Ist der Quellcodemodus wirklich so gut geeignet als Standardmodus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebes Bisaboard-Team, oder wer auch immer Lust hat, diesen Text zu lesen.
    Ich habe dieses Thema hier erstellt, weil ich etwas gelesen habe, das mich persönlich stört, nämlich dies hier:

    Um immer häufiger auftretende Fehler im Editor zu vermeiden und die User näher an den Quellcodemodus heranzuführen, hat sich die Moderation dazu entschieden, den Quellcodemodus beim Schreiben eines Beitrages auf den Standardmodus zu stellen. Des Weiteren wurde ein Guide erstellt, der in kleinen Schritten erklärt, wie Quellcodes funktionieren und wie man sie am besten aufbaut. Diese Änderung bedeutet übrigens keinesfalls, dass der Editormodus wegfällt; dieser wird natürlich auch weiterhin im Forum erhalten bleiben.

    Ich will jetzt nicht wie ein verheulter Nostalgiker klingen, normalerweise schätze ich Veränderungen, vor allem wenn sie zu positiven Entwicklungen führen.
    ABER: Dieser Wechsel, dass der Editor nicht mehr der Standard-Modus ist, stört mich persönlich einfach total.


    Wieso? Weil ich, seit ich im BB angemeldet bin, fast ausschließlich den Editor benutze. Solange ich keine Tabmenus zusammenbastle oder Texte reinkopiere, benötige ich den Quellcode überhaupt nicht. Ich habe schon sehr viele Posts (eigentlich sogar den absoluten Großteil) erstellt, ohne auch nur einen einzigen Gedanken an den Quellcode zu verbrauchen. Ich weiß leider nicht, wie der Rest des Bisaboards dazu steht, aber deshalb erstelle ich dieses Thema ja :) .


    Auf jeden Fall würde ich sagen, dass die meisten Menschen Gewohnheitstiere sind. Und ein sehr großer und wichtiger Teil der User ist schon seit Jahren hier angemeldet und hat sich wohl total an den Editor als Standardmodus gewöhnt. Deshalb werden es wohl recht viele User als unnötige und unangenehme Umstellung empfinden, wenn sie ständig erst mal vom Quellcode zum Editor umschalten müssen. Mir ist schon klar, man könnte argumentieren, dass das Umschalten auch nur "ein kleiner Klick" ist, aber ich frage mich, ob die positiven Effekte, die man sich durch diese Veränderung erhofft hat, überhaupt so eine folgenschwere Veränderung nötig machen?


    Ich habe noch nie mitbekommen, dass sich irgendwer jemals darüber beschwert hätte, dass er/sie immer nur im Quellcode arbeitet und den Editor als Last oder ähnliches empfindet. Aber falls es User gibt, die so empfinden, dann sind ihre Meinungen hier auch sehr gerne willkommen :) !
    Ich will ja wissen, wie der Rest des Bisaboards das so sieht, denn wenn wirklich alle den Quellcode besser finden, dann werde ich mich wohl einfach damit abfinden müssen, am Anfang jedes Posts erst in den Editor springen zu müssen. (das ist btw gar nicht so leicht, wenn man wie ich keine Maus benutzt sondern diese kleine Touch-Fläche eines Laptops)


    Ich verstehe sowieso nicht genau, was mit diesen "immer häufiger auftretenden Fehlern im Editor" gemeint sein soll, um ehrlich zu sein. Wenn der Editor kaputt ist, dann sollte man ihn einfach reparieren, um den Usern ein so angenehmen Aufenthalt wie möglich zu ermöglichen, anstatt ihnen irgendwelche Veränderungen aufzuzwingen, denke ich. Aber ich will mich jetzt nicht zu lange hier auslassen.


    Abschließend möchte ich nur noch einen kleinen Vorschlag machen, weiß aber nicht ob der überhaupt umsetzungsfähig ist: Wie wäre es, wenn man jedem User die Möglichkeit gibt, selbst einstellen zu können, ob er/sie den Editor oder den Quellcodemodus als Standardmodus haben will? Ich fände es gut, wenn man den Usern die Möglichkeit geben würde, individuell selbst über so etwas zu entscheiden :thumbup: !

  • Hallo,


    danke für dein Feedback zur neuen Änderung. Ich greife mal kurz die zwei Hauptargumente auf.


    Solange ich keine Tabmenus zusammenbastle oder Texte reinkopiere, benötige ich den Quellcode überhaupt nicht. Ich habe schon sehr viele Posts (eigentlich sogar den absoluten Großteil) erstellt, ohne auch nur einen einzigen Gedanken an den Quellcode zu verbrauchen.

    Das musst du jetzt ja noch immer nicht. Im Quellcode-Modus schreibst du genauso wie im Editor und es macht keinerlei Unterschied. Nur wenn du tatsächlich dann einen Code benutzt, ist die Optik verschieden, da der Editor die Änderung direkt anzeigt, während der Quellcode-Modus den Befehl vorgibt.


    Ich verstehe sowieso nicht genau, was mit diesen "immer häufiger auftretenden Fehlern im Editor" gemeint sein soll, um ehrlich zu sein. Wenn der Editor kaputt ist, dann sollte man ihn einfach reparieren, um den Usern ein so angenehmen Aufenthalt wie möglich zu ermöglichen, anstatt ihnen irgendwelche Veränderungen aufzuzwingen, denke ich.

    Das hätten wir natürlich gemacht, wenn möglich. Jedoch wird seit einigen Forensoftware-Updates der Editor außer Acht gelassen und ist dementsprechend eine veraltete Version ohne guten Ersatz.


    Insgesamt soll die Umstellung dazu führen, dass bevorzugt der Quellcode-Modus benutzt wird. Wie du so schön sagst "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" und wir wollen die User daran gewöhnen einen weniger fehlerbelasteten Modus zu nutzen.


    Dein Vorschlag die Funktion aber nicht immer auf Quellcode zurückspringen zulassen, ist natürlich ein Punkt den man überdenken kann. Weitere Äußerungen dazu sind auch erwünscht von anderen Usern.



    .: Atropaia :.

  • Auf jeden Fall würde ich sagen, dass die meisten Menschen Gewohnheitstiere sind. Und ein sehr großer und wichtiger Teil der User ist schon seit Jahren hier angemeldet und hat sich wohl total an den Editor als Standardmodus gewöhnt.


    Also erstmal - alle Leute die 'seit vielen Jahren' hier angemeldet sind können sich gar nicht an den Editor gewöhnt haben weil es den im alten Forum noch gar nicht gab. ^^


    Die meisten von denen, die schon länger dabei sind, steigen außerdem irgendwann von selbst auf den Quellcode-Modus um. So ist es beispielsweise so dass die Team-Mitglieder, die ja alle schon recht lange im Forum sind, fast ausschließlich diesen nutzen. Der Editor ist vor allem für Anfänger gedacht die bisher noch keine Internet-Erfahrung haben und sich nicht sofort bei den ersten Beiträgen mit BBCode auseinander setzen möchten.

  • Hey c:
    Nun ich möchte folgendes einwerfen: Bei mir persönlich ist es so, dass ich immer im Quellcodemodus geschrieben bzw. Posts verfasst habe. Daher ist mir diese Umstellung auch gar nicht weiter aufgefallen.Wie du selbst schon sagtest, Emerald, sind wir Gewohnheits-Tiere. Ich habe mich beispielsweise daran gewöhnt - und ich denke, dass ich auch nicht die einzige bin. Klar, es wird auch die geben, die deiner Meinung sind. Aber hey, macht es wirklich so einen riesen Unterschied? Abgesehen davon, ist es doch eigentlich nur ein Unterschied in de Hinsicht, dass man die Cods nicht sieht und sofort das Resultat betrachten kann. Aber dafür gibt es ja schließlich auch die "Vorschau", oder sehe ich das falsch? Zudem finde ich, dass Impergator bezüglich des Editors und der Neuankömmlinge im BB richtig liegt. Es dient größtenteils nur der Vereinfachung. Was ich zugegeben gut finde.
    Nun, ich denke das mein Stadpunkt geklärt sei dürfte - eine wirkliche "Änderung" war es nicht. Und ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht weiter schlimm. Wenn man weiterhin im Editor schreiben will , kann man das ja machen - der eine, kleine Klick! :'D


    ~Rabenwächterin.

  • Man will mit der Neuerung wahrscheinlich vermeiden, dass user mit dem Benutzen der Editiorfunktion beim Beiträgeschreiben Fehler machen. Es ist schliesslich schon oft vorgekommen, dass user mit der Editorfunktion irgendwelche die Dinge falschgemacht haben, dann nicht weiter wussten und dann erfahren haben, dass die Quellcodefunktion viel übersichtlicher und einfacher zugebrauchen ist.
    Ich persönlich habe schon immer die Quellcodefunktion benutzt und finde die Neuerung gut. ^^ Trotzdem kann man die Editiorfunktion benutzen, schliesslich wurde die nicht abgeschafft. Man will nur nicht, dass user Fehler machen und deswegen will man lieber, dass die user die Quellcodefunktion benutzen. Du kannst dich ja auch auf die Quellcodefunktion umgewöhnen. Das sollte wohl auch nicht alzu schwer sein ;D

  • Ich benutzte schon immer den Quellcode-Modus und diesen hab ich auch irgendwann mal als persönlichen Standart eingestellt. Somit müsste es nun auch möglichsein, den Editor wieder als persönlichen Standart zu aktivieren, wenn man ihn den unbedingt nötig hat.
    Spontan würde ich mal sagen, dass man es über die Option Einstellungen->"Darstellung von BBCodes aktivieren" permanent festlegen kann, wärend man einen neuen Post erstellt, jedoch müsstest du es selber in den nächsten Posts ausprobieren, da man als normaler User ohne den Auftrag eines Moderators oder Admins nun mal keine Test-Posts verfassen darf, die als alleinigen Sinn den Test von etwas haben.


    Falls dies schon damit gemeint wurde, dass man es mit einem Klick umstellen kann, okay; ich habe darunter verstanden, das man diesen Klick jedes mal beim Erstellen eines Posts anwenden muss.


    btw. wäre Quellcode um einiges nostalgischer als der Editor, da es früher, in den Anfängen des Webs, noch keinen Editor gab.

  • Ich muss sagen, dass ich deiner Meinung bin, Emerald. Mich persönlich stört es total, das immer umstellen zu müssen, neben der Schriftart-und der Größe und der Farbe. Ich versteh den Quellcode Modus sowieso nicht. Und es geht viel dabei kaputt, wenn ich versuche, in diesem Modus zu schreiben. Da können die anderen noch so oft sagen, dass es einfach ist. Für mich ist es das nicht.

    Wenn man weiterhin im Editor schreiben will , kann man das ja machen - der eine, kleine Klick! :'D


    Dieser eine Klick? Das ist für ein Gewohnheitstier für mich die Welt, weil ich wie oben schon gesagt, extrem viel umstellen muss. Und ich halte diese Änderung einfach für unnötig. Alles andere hast du ja schon gesagt in deinem Startpost, Emerald. Und ich kann dir nur zustimmen. Ich möchte, dass diese Umänderung abgeschafft wird! Ich arbeite fast immer nur im Editor. Es ist schon eine "krasse" Tatsache, dass (wie ich das verstanden habe) erwähnt wird, dass der Editor überhaupt noch da ist!

    Diese Änderung bedeutet übrigens keinesfalls, dass der Editormodus wegfällt; dieser wird natürlich auch weiterhin im Forum erhalten bleiben.


    Das wäre auch wirklich ganz schön "dumm", meiner Meinung nach. Vorallendingen, weil ich mich kaum durch diesen "Quellcode-Dschungel" kämpfen kann. Und "dieser eine Klick" erschwert das drauflos schreiben total. Von dem Laptop mal ganz zu schweigen. Ich hoffe, dass das bald geändert wird.


    Herzliche Grüße, Ran

  • Ich stimm dir Vollkommen zu !!


    Ich braue den Quellcode-Modus auch nur und außschließlich nur für das Tab-menu, halt wegen diesen Kästchen ( jetzt nicht das, halt das in Eckig. ^^
    Meiner Meinung nach könnte man den Quellcode-Modus abschaffen, aber auch nur dann !! wenn man diese Klammern verwenden kann ( )
    Es wäre einfacher so das Tab-menü aufzubauen, sofern man es benötigt.
    Da ich auch immer erst auf Tab gehe und dann mir irgendwie diese Klammern zusammenlege.
    Was aber auch sehr viel Zeit beansprucht zb. bei Fanfictions wo ja fast jeder User das Tab-Menü für die Charaktere etc. benutzt.


    @
    Ran Mori001


    Zitat

    Das wäre auch wirklich ganz schön "dumm", meiner Meinung nach. Vorallendingen, weil ich mich kaum durch diesen "Quellcode-Dschungel" kämpfen kann. Und "dieser eine Klick" erschwert das drauflos schreiben total. Von dem Laptop mal ganz zu schweigen. Ich hoffe, dass das bald geändert wird.


    Ich fände es auch gut wenn es geändert wird, der Quellcode muss ja nicht abgeschafft werden, nur das man direkt auf dem Editor landet und nicht noch diesen einen "KLICK" machen muss.


    Wie unschwer zu erkennen ist bin ich ja auch erst seid dem 19. März diesen Jahres dabei, aber nichts desto trotz ist mir das auch deutlich aufgefallen.
    Wenn ich mal schnell einen Beitrag verfassen wollte stellte sich der Quellcode ein, was auf dauer die Nerven strapaziert.

  • TimWolla hier:


    Wie wäre es, wenn man jedem User die Möglichkeit gibt, selbst einstellen zu können, ob er/sie den Editor oder den Quellcodemodus als Standardmodus haben will?


    Das ist genau das wie es vorher war, womit wir uns das ganze auch sparen können.

    Ich fände es auch gut wenn es geändert wird, der Quellcode muss ja nicht abgeschafft werden, nur das man direkt auf dem Editor landet und nicht noch diesen einen "KLICK" machen muss.


    Damit wäre auch der Sinn des ganzen verfehlt, die Benutzer an den Quellcode-Modus heranzuführen.
    __________________
    Lasst euch doch einfach mal auf den Quellcode-Modus ein. Wenn ihr den ein paar Tage lang bewusst benutzt wird euch der vermutlich nicht mehr so schwer fallen. Ich selbst tippe alle meine Beiträge - die keine Zitate enthalten - in der Schnellantwort.

  • Wenn ich mal schnell einen Beitrag verfassen wollte stellte sich der Quellcode ein, was auf dauer die Nerven strapaziert.

    Nocheinmal: Wenn man kurz einen Beitrag verfassen will, macht es keinerlei Unterschied in welchem Modus man schreibt, weil sie exakt gleich funktionieren.


    Ansonsten muss ich sagen, dass mit dem Quellcode-Modus sehr selten Fehler passieren, während User mit dem Editor sehr oft viele Fehler einbauen. Darunter auch User, die in diesem Topic geschrieben haben und sich seltsamerweise gerade über den Quellcode-Modus beschweren.
    Es gibt im Übrigen, wenn man sich noch unsicher fühlt, einen wunderbar erklärten Guide. Ansonsten ist es natürlich auch eine kleine Sache der Übung und Gewohnheit, also lasst euch doch erstmal Zeit, bevor man sich über sowas aufregt ^^
    Sollte es echte Nachteile geben, werden sich diese erst mit der Zeit zeigen (genauso wie es beim Editor war) und dann besteht immer die Möglichkeiten weitere Änderungen vorzunehmen.

  • Da hast du zwar recht, aber ich gehe meistens von der Schnellantwort direkt zum Editor über, hätte ich erwähnen müssen ^^.
    Aber es ist einfach, nun wie soll ich sagen etwas sehr kaotisch im Quellcode wo ich glaube viele gerne und auch lieber zum Editor wechseln.
    Natürlich lernt man schneller sich zurecht zu finden mit den BBCodes und wie das alles heißt, wenn man den Quellcde benutzt.
    Aber er ist mir einfach ein Dolch im Auge und stört mich eher als das ich es besser versteh.
    Außerdem benötige ich ihn auch nur für das Tab-menu, was aber auch sehr selten vorkommt. ^^
    Nun ja das muss nicht heißen das ich ihn hasse aber benötigen tu ich ihn in der Regel nicht.

  • Wenn man einen Beitrag, der im Editor geschrieben wurde, im Quellcode-Modus bearbeitet, dann ist es klar, dass es chaotisch aussieht, weil sich im Editor sehr schnell sehr viele sinnlose Befehle hineinschleichen, ohne dass man es mitbekommt, was übrigens auch gerne dafür sorgt, dass Listen, Tabmenüs, Spoiler und Zitate nicht mehr (anständig) funktionieren und Beiträge, die eigentlich relativ kurz sind, an der Zeichenbegrenzung kratzen. Aber bitte was ist daran "chaotisch" statt direkt der Schriftart+Farbe, die man ausgewählt hat, zu sehen, ein paar Klammern am Anfang und Ende des Textes (und eventuell Mal mittendrin wegen nem Link) zu haben?

  • Ich bin auch der Meinung, dass es sinnvoller ist den Quellcodemodus als Standard einzustellen. Im Quellcode sind die Beiträge auch viel übersichtlicher als direkt im Editor. Ich denke, dass es vor allem auch keinen großen Unterschied macht, ob wir nun auf den Quellcodemodus oder auf den Editor zurückgreifen-wie du es ja schon selbst erwähnt hast ist das Ganze "reine Gewohnheitssache"-daher würden sich die neueren User mit der Zeit auch an den Quellcode gewöhnen. Ich schreibe, seitdem ich hier registriert bin, nur im Quellcode. Warum? Weil, wie es schon oft erwähnt wurde, im Editor einige ungewollte Fehler auftreten können. Zumindest hatte ich mit dem Quellcodemodus nie ein Problem und die Atmosphäre zum Schreiben ist auch viel schöner =3
    Es schreiben auch viel mehr User im Quellcode als im Editor. Daher war/ist es für mich keine große oder in die Irre führende Änderung.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Pro Quellcode, ganz klar ;3


    Es wurde hier schon mehrfach genannt: Im QM wird man einfach schneller auf Codefehler aufmerksdm, weil man die Tags eben sehen und damit besser kontrollieren kann. Ddmit können auch Fehler im Code schneller entdeckt und seltener begangen werden - in sofern finde ich die Änderung sehr posiiv, das Team will damit doch nur helfen, Fehler und Verzweiflung, diese in einem langen Text zu finden, vermeiden.


    Ich gehöre zwar nicht zum Moderationsteam, aber einen der beiden Modi abzuschaffen macht keinen Sinn. Wie msn an dieser Diskussion sehen kann, muss es offenbar immer eine Alternative geben. Nicht jeder kommt eben mit jedem Modus zurecht, das ist eben so und imo auch nicht tragisch.


    Ehrlich gesagt ksnn ich die Aufregung aber nicht nachvollziehen - als es noch snders herum war, hat mich persönlich die automatische Schaltung auf den Editor eher genervt, weil ich eben mit dem QM arbeite, alsdo habe ich das umgestellt.
    Was ist daran - wie auch bereits erwähnt wurde - so schlimm, einfach Editor als Standard zu bestimmen, wenn ihr damit besser zurecht kommt?
    So groß sollte das Problem da imo eig. nicht sein =)



    Lg


    ~ Clio


    EDIT: Ok, thx, Gucky, das wusste ich nicht. Da wäre dann aber wirklich drüber nachzudenken ...

  • Ich fand den Wechsel von Editor zum Qellcode anfangs etwas gewöhnungbedürftig, aber inzwischen gewöhne ich mich daran und hat tatsächlich viele Vorteile. Die Texte wirken nicht mehr ganz so sperrig beim Schreiben und vor allem auch ordentlicher. Zwar ist der geschreibene Text kleiner als im Editor, aber man kann besser Absätze wählen und diese einfacher miteinander vergleichen. Sonst hätte ich immer runterscrollen müssen. Daher kann man das so lassen.


    Zudem kann jeder, der lieber mit dem Editor arbeitet, diesen eben ganz kurz manuell umstellen. So viel Arbeit ist das schließlich nicht. Und wie Clio schon sagte, wäre es albern, den QM abzuschaffen, da ich hierbei an sowas wie fähigen Wettbewerb denke. Ein Modus ist zu wenig, daher ist der zweite wie geschaffen.


    Ich hab aber nur das Gefühl, dass, egal wir klein mein Text ist, dieser nach Versenden meines Forumsbericht manchmal so unnatürlich in die Länge gezogen wird. Keine Ahnung, warum das so ist, oder wie ich es beheben kann. (<--- Sorry, ist leider ein bisschen Off-Topic...)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Besonders bei den Fanarts, Fanstories und anderen Bereichen, in denen man sich eigene geschmückte Themen für was auch immer erstellen kann, ist es deutlich vorteilhafter, die Quellcodes zu benutzen, denn gerade als etwas unerfahrenerer User macht man dann oftmals ein Chaos aus seinem Beitrag. Und das weil man eben beim Editor nur die umgewandelten Codes, nicht aber die Quellcodes an sich sieht. (Sowas wie den Spoiler-Code mal ausgenommen) Im Grunde ist es sogar gerade mit dem Editor umständlicher. Nicht nur, weil sich leichter überschüssige Codes einschummeln, sondern auch, weil man dann einiges an Problemen hat, wenn etwas schief gelaufen ist und man an den Codes etwas ändern muss - und spätestens dann kommt man um den Quellcode-Modus sowieso nicht mehr drumherum.
    Ich muss zugeben, vorher habe ich die Quellcodes deutlich seltener benutzt, was jetzt nicht mehr der Fall ist, doch das liegt wohl eher größtenteils daran, dass ich nie die Lust hatte, mal kurz umzuschalten. x'D
    Jedenfalls finde ich es so, wie es jetzt ist, ganz schön und schließlich ist der Editor ja nicht ganz weg, nur einen Klick entfernt. ;P

  • Was ist daran - wie auch bereits erwähnt wurde - so schlimm, einfach Editor als Standard zu bestimmen, wenn ihr damit besser zurecht kommt?
    So groß sollte das Problem da imo eig. nicht sein =)


    Das war ja der Hauptgrund des Themas, man kann den Editor jetzt nicht mehr zum permanenten Standard bestimmen.


    Deswegen ja auch:


    Dein Vorschlag die Funktion aber nicht immer auf Quellcode zurückspringen zulassen, ist natürlich ein Punkt den man überdenken kann. Weitere Äußerungen dazu sind auch erwünscht von anderen Usern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Weitere Äußerungen dazu sind auch erwünscht von anderen Usern.

    Gut, dann geb' ich auch 'mal meinen Senf ab,


    der minimale Mausklick von Editior zu Quellcode ist für die Meisten wirklich so interessant, wie der Staub unter ihrem Bett, ABER bei der Umstellung solltet ihr vor allem einmal an die neuen User denken. Ich hatte bei meiner Anmeldung noch schwerwiegende Probleme, sogar im Editor Modus; von Aktionen, wie das Verlinken von Topics oder Seiten, das Einfügen von Bildern und Videos, etc. hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung. Nach einer Zeit wusste ich zu den Themen jedoch halbwegs gut bescheid, schön und gut. Dann kam - ironischerweise - dieser kleine, unbeabsichtigte und unbewusste Klick auf den Quellcode: Ab diesem Zeitpunkt habe ich überhaupt Nichts mehr verstanden, der QC Modus war ab dort eingerastet. Es klingt zwar komisch, aber die eigentliche Aufgabe des Quellcodes, das verhindern von kaputten Links oder falschen Befehlen, wirkt bei Neulingen, die vom Internet noch keine Ahnung haben, exakt entgegengesetzt und, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, Anfänger sind nicht gerade dafür bekannt, sich Topics, wie die Regeln oder Hilfe durchzulesen.

  • Anfangs habe ich auch immer nur den Editor-Modus benutzt, als dann aber Opera Probleme damit hatte, musste ich auf den Quellcode-Modus umsteigen.
    Aber: Ich habe schnell die Vorteile des Quellcode-Modus kennengelernt und komme damit besser zurecht als mit dem Editor-Modus. Es braucht natürlich eine gewisse Zeit, um sich daran zu gewöhnen, aber ich kann jedem empfehlen, den Quellcode-Modus zu nutzen und finde die Entscheidung, den Quellcode-Modus als Standard einzustellen, gut.
    Sollten User, besonders die neueren, Probleme haben, gibt es noch den schönen Guide von Aka, ansonsten ein Klick, was wirklich nicht lange dauert, und man ist wieder im Editor-Modus

  • Gut, dann geb' ich auch 'mal meinen Senf ab,


    der minimale Mausklick von Editior zu Quellcode ist für die Meisten wirklich so interessant, wie der Staub unter ihrem Bett, ABER bei der Umstellung solltet ihr vor allem einmal an die neuen User denken. Ich hatte bei meiner Anmeldung noch schwerwiegende Probleme, sogar im Editor Modus; von Aktionen, wie das Verlinken von Topics oder Seiten, das Einfügen von Bildern und Videos, etc. hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung. Nach einer Zeit wusste ich zu den Themen jedoch halbwegs gut bescheid, schön und gut. Dann kam - ironischerweise - dieser kleine, unbeabsichtigte und unbewusste Klick auf den Quellcode: Ab diesem Zeitpunkt habe ich überhaupt Nichts mehr verstanden, der QC Modus war ab dort eingerastet. Es klingt zwar komisch, aber die eigentliche Aufgabe des Quellcodes, das verhindern von kaputten Links oder falschen Befehlen, wirkt bei Neulingen, die vom Internet noch keine Ahnung haben, exakt entgegengesetzt und, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, Anfänger sind nicht gerade dafür bekannt, sich Topics, wie die Regeln oder Hilfe durchzulesen.

    Früher gab es gar keine Wahl zwischen Editor oder Quellcode. Da gab es nur letzteres. Trotzdem kamen die Leute damit klar. Wenn man eben null Willen zur Weiterbildung mitbringt, dann is man im Internet eh falsch, weil es ständig etwas gibt, was man nicht auf anhieb versteht und sich dann etwas damit außeinander setzen muss. Gilt auch nicht nur für 's Internet.


    Ansonsten, mir wurscht, ich hab schon im WBB2 meg ultrageile Tauschbasare geschrieben und das ohne Editor. WYSIWYG funktioniert einfach nicht, da kein Entwickler der Welt im vorraus alle möglichen abstrusen Gedankengänge der Benutzer durchspielen kann.