Schnell durchzocken oder doch eher langsam?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich zocke das Spiel einfach immer komplett durch und mache nebenbei auch immer die Sachen, die nicht unbedingt nötig für das Weiterspielen sind. Soll heißen, ich erkunde jede Höhle/Route/Stadt vollständig und suche nicht einfach den schnellsten Weg, der dadurch führt. Wie lange das Durchspielen dauert, hängt dann natürlich davon ab, wie viel man im Spiel nebenbei machen kann. Von der Real-Life-Zeit aus betrachtet wird die Zeit fürs Durchspielen natürlich davon bestimmt, was ich alles um die Ohren habe.

  • Bei mir ist es unterschiedlich, beim ersten Mal wenn ich ein Spiel in der Hand hab dauert es normal so gegen eine Woche bis ich durch bin, wenn ich eine zweite Edition durchspiele dauert es dafür meist etwas länger. Es kam allerdings auch schon vor dass ich ein Spiel an einem Tag durchgezockt hab (Ferien mit meinem ersten Pokémonspiel Rubin *-*). Seit S2/W2 sind mir allerdings auch die Pokémon an sich wichtig, da sitze ich schon mal gut und gerne allein drei Stunden in einer Route weil ein Pokémon partout nicht auftauchen will. Daher ist es wie gesagt immer unterschiedlich, es kommt aktuell darauf an wie die Pokémon mit spielen.

  • Bei mir ist das unterschiedlich.Jetzt bei X/Y habe ich Y sehr schnell duchgespielt(aber langsamer als mein Bruder :huh: ).Vobei ich bei X immer tausend Jahre brauche um eine Route zu machen(will alle Pokis fangen),weil ein Pokemon nicht auftauchen will :arghs:.Rubin hab ich in fünf Tagen duchgezockt(aber ohne Pokedex und so). Fazit : Es ist unterschiedlich

  • So bei mir ist es so, dass ich das game so schnell wie möglich durchzocken will.
    Aber wieder rum will ich auch alles erkunden, wie zum Beispiel welche Pokemon man in einer route begegnet oder einfach alle menschen in häuser und routen ansprechen. Ganz am anfang wenn ein neues pokemon spiel rauskommt da spiele ich viel und eher langsam, aber kenne ich das spiel schon und ich will von vorne anfangen dann zocke ich schnell durch.

  • Bei mir kommts drauf an welches Spiel.
    Also beim ersten Lauf sprich meistens gleich beim release spiel ichs eigentlich immer recht schnell durch. Das liegt aber nicht iwi daran das mich die Storys nich interessiern aber ich spiel einfach schnell. Die Storys kann ich trotzdem gut geniessen. By the way lieblingsstory S/W 1,2.
    Beim zweiten lauf lass ich mir meistens mehr Zeit da ichs kenne und ich auch mehr Pokemon sehn und fangen will und auch alles nebensächliche erledigen und finden will. Da ich mir seit der 4 gen. Immer 2 Spiele hole is das auch einfacher und ich kann die pkmn aus dem erstn lauf chillig rüberziehn.
    Ich zähl auch gern meine persönlichen Rekorde. Wie z.B wie viele Tage brauch ich, wie viele Orden hol ich mir in einem Tag usw.
    Nur so by the way nochma Schnellster Lauf 2 Tage (Kristall,Heartgold(damit is gemeint bis liga durch)) und Orden in einem Tag 10. Das war in Heartgold.
    Den in Kristall hatte ich auch 2 tage aber für 8 Orden+Liga.SuicuneHo-Oh

  • Kommt auf die Situation an.
    Wenn es ein Spiel ist welches ich noch nie gespielt habe oder es eine neue Generation ist, dann lasse ich mir viel Zeit um nicht ganz so lange bis zu nächsten Geneation waten zu müssen. Oder aber auch einfach weil ich das Spiel in seiner vollen Länge genißen und alls in Ruhe erkunden will.Wenn ich das Spiel schon ein oder mehrmahls durchgespielt habe, dann geht es schneller Vorran. Ein Grund ist natürlich, dass ich bereits weiß wie die Story verläuft und den Weg somit meist schon auswendig weiß. Im Fall von Pokemon Weiß 2, wollte ich das Spiel einfach nur schnellst möuc durchspielen um es einfach einmal durchgespielt zu haben und etwas mitreden kann.

  • Ich zocke die Spiele immer sehr "langsam" durch, einfach weil ich die Spiele genießen und in die jeweilige Region eintauchen will. Hole mir meistens jedes versteckte Item das ich finden kann und ziehe erst weiter, wenn ich alles erkundigt und alle Personen angesprochen habe.
    Anders ist es, wenn ich ein SPiel durchzocke, um z.B. ein weiteres Event abholen zu können, da gehts dann natürlich so schnell wie möglich.

  • Wenn ich ein Spiel neu habe spiele ich es recht ausführlich. Allerdings kann ich mich dann schwer wieder von losreißen, wodurch das spiel dann doch nicht so lang dauert wie erwartet, weil ich einfach nicht den perfekten Punkt für eine Pause finde :D
    Ich denk mir dann immer:" Den Arenaleiter machste ein ander mal!", aber im Endeffekt mache ich ihn dann noch und Spiele danach immernoch weiter :D

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • Die Pokémon-Spiele suchte ich eigentlich immer in wenigen Tagen durch, die Story ist eh nie so fulminant und auch die Strecken sind so linear, dass ich (jedenfalls beim Storydurchlauf) nicht sonderlich viel zu erkunden brauche, um weiterzukommen. Abgesehen davon, dass die Spiele im Verhältnis zu anderen RPGs sowieso um einiges einfacher sind und man auch schneller leveln kann.
    XY bspw hatte ich 2 Tage nach dem Release durch, ORAS plane ich auch innerhalb weniger Tage durchzuspielen um dann vor allem mit züchten, Kampfzone (wehe wenns die nicht gibt), Shinys und weiterem dann durchzustarten.


    Ausführlich geht dann notfalls auch später noch, da man in nahezu alle Gebiete ja auch später noch rein kommt und dann such ich sie noch nach Items, Legis oder was auch immer ab.


    Bei anderen RPGs lass ich mir aber meist Zeit, weil die Spiele selbst dann auch viel umfangreicher sind und einfach viel mehr Zeit benötigen. Bei Pokémon seh ich das aber weniger.

  • Ab Schwarz hatte ich mir vorgenommen, alle Trainer bis zur Pokémonliga zu bekämpfen und alle Items einzusammeln (d.h. auch die Höhlen vollständig zu erkunden). Dennoch schaff ich die Spiele (Schwarz, Schwarz 2, Y) in jeweils 5 Tagen und innerhalb von 24 Stunden durch.
    Ich hoffe, dass ich bei Omegarubin länger brauchen werden, ich hätte gerne mehr Freude an der Story.

  • Ich glaube, dass ich eine neue Pokemonedition durchsuchte. Ich habe immer den Drang die Geschichte zu erfahren und den Storyverlauf in meinem Kopf einzuspeichern.
    Wenn mir die Geschichte der Edition besonders gut gefallen hat, dann lösche ich vlt den Spielstand nochmal und spiele nochmal durch. Habe ich bis jz einmal in Pokemon X gemacht, weil ich das Ende mit Azett so rührend fand.

  • Ich zocke immer langsam durch. Es werden alle möglichen Pokemon auf dem Weg gefangen, die Story mitverfolgt, alle Trainer besiegt und schön jede Ecke erkundet :D
    Da dauert es natürlich viel länger aber es macht mir so einfach spaß :)

  • Ich gehe da alles ganz langsam an. Ich mag es nicht wenn ein Spiel zu schnell vorbei ist, lieber genieße ich das Abenteuer und gehe alles Schritt für Schritt an. Ich muss doch nichts überstürzen, so macht es mir einfach am meisten Spaß. Genau das ist der Grund warum mir Editionen wie HG/SS oder S/W 2 so zusagen, weil es dort noch so viel zu erleben und zu entdecken gibt. In HG/SS (bzw. GSK) gibt es zwei Regionen und man kann neben den Johto-Orden auch die Kanto-Orden erhalten. So lernt man auch noch eine andere Region kennen, wenn man noch nie in Kanto gespielt hat. Daneben gibt es noch so viel zu entdecken und legendäre Pokemon zu fangen. Bei SW 2 gibt es neben der Story noch so viele andere Extras, wie etwa das PWT oder die Einkaufspassage bei denen man ebenso aufsteigen kann. Der Spielspaß bleibt auf jeden Fall lange erhalten und genau das ist es, was mir zusagt.


    Ich lasse mir mit dem Spiel einfach gerne Zeit und lasse alles gelassen auf mich zukommen. Es kommt dann ja auch wieder das RL dazwischen, wo man nicht immer den DS neben sich haben kann oder man hat im Moment einfach keine Lust zum Spielen, weil man im Moment lieber ein Buch lesen möchte.

  • Ich mache irgendwie Beides.
    Wenn ich eine Edition neu beginne, dann spreche ich mit allen und versuche auch das meiste zu erkunden und freizuschalten. Dinge wie Wettbewerbe, Itemsuche, Pokedex Sammelei usw. mache ich dann aber meist in aller Ruhe nach der Story. Sonst halte ich mich viel zu lange an manchen Dingen auf und komme trotzdem nicht voran. :D

  • Als erstes fange ich mit der Teamplanung an. Dazu muss ich mich aber erst einmal für einen der drei Starter entscheiden. Habe ich dies getan, überlege ich mir die nächsten drei Pokemon die ins Team kommen könnten und auch passen würden. Zwei weitere Pokemon fange ich dann unterwegs wenn ich ein cooles finde oder ich plötzlich eines unbedingt im Team haben möchte.


    Ansonsten laufe ich meistens mit Schutz/Superschutz rum. Falls der aus geht und ich auf ein Pokemon treffe, welches ich nicht habe, fange ich dieses. Nach der Liga wird dann der Pokedex gemütlich mit einem Trugschlag-Pokemon vervollständigt und weitere Sachen ins Visier genommen. Momentan bin ich ja dabei den Nationalen Pokedex zu vervollständigen. Habe mittlerweile über 600 Pokemon.

  • Ich spiele Pokemon wie folgt:


    Früher
    Man bekommt vom Professor ein Starter-Pokemon, natürlich wählt man das coolste oder hübscheste Pokemon aus. Basiswerte, EVs, DVs, Wesen... was ist das?^^ So ging es auch im ganzen Spielverlauf weiter, man sucht sich sein Team so aus, dass man einfach seine Lieblingspokis trainiert und kämpft gegen alles was da kommt. Nach dem Sieg über die Top-4 wird der Pokedex vervollständigt. "Was?! 251 Pokemon?! Puh ok, ich schaff das schon."


    Heute
    Man (ich jedenfalls^^) verbringt Unmengen an Zeit damit, sich das perfekte Pokemon mit den perfekten DVs zu züchten. Die persönlichen Vorlieben gehen verloren (meistens) und übrig bleibt ein Haufen von Strategie, Genmanipulation und Wahnsinn :D Pokedex vervollständigen? 721-schlagmichtod... Nein danke.



    Alles in allem kann man sagen, ich spiele Pokemon eher so, dass ich Pokemon aussuche, die mir optisch gefallen und trotzdem relativ stark sind, sprich: ich versuche einen Spagat zwischen Sympathie und Potenzial :) In den neueren Generationen (ab 4) vernachlässige ich den Pokedex sehr und trainiere mein "Dreamteam".

  • Früher
    Man bekommt vom Professor ein Starter-Pokemon, natürlich wählt man das coolste oder hübscheste Pokemon aus. Basiswerte, EVs, DVs, Wesen... was ist das?^^

    Das mache ich heute immer noch so ^_^"


    Also ich versuche schon beim spielen der Hauptstory alle Pokemon zu fangen. Laufe auch stundenlang durch ein Gebiet, bis ich alle habe.


    Ich möchte so viele Pokemon im Dex haben wie möglich, bevor ich zu den Top 4 gehe. Mein Team besteht meißt aus Pokemon die mir gefallen. Für die Top 4 trainiere ich dann die Pokemon, die mir einen Vorteil bringen, wobei die danach dann abgelegt werden.


    Nach der Hauptstory nehme ich 1-2 starke Pokemon in mein Team und die restlichen 4 Plätze gehen dann an Pokemon die ich aufleveln/entwickeln will, um den Dex voll zu kriegen.


    Mit Züchten hab ich nicht so viel am Hut und betriebe das nur, um Pokemon zum Tauschen zu züchten. Das auch wieder nur, zwecks Sammlung vervollständigen.


    Shiny und DV Geschichten interessieren mich nicht sooooo sehr, da ich nicht gegen andere Spieler kämpfe.


    Also kurz gesagt, steht bei mir eher der Sammelaspekt im Vordergrund.

  • Die Weise wie ich ein Pokémonspiel spiele hat sich, dadurch das ich älter wurde, ziemlich gewandelt.
    Früher habe ich mir immer ein Wasserpokémon als Starter ausgesucht, weil mein allererstes Pokémon ein Wasserpokémon war (Hydropi ♥). Und dann war es natürlich die oberste Priorität die Pokémon Liga zu meistern, weswegen ich mich gar nicht lange mit Items suchen, Pokémon fangen und sonstigen Tand ablenkt habe. Die Story eines jedens Spiels habe ich förmlich aufgesogen und genoßen, denn für mich war das Spiel die Story. Ich war immer so glücklich nachdem ich einen neuen Orden errungen hatte und ich hüpfte ganz glücklich in meinem Zimmer rum als ich den Champ der jeweiligen Region besiegt hatte.
    Vor drei Jahren wollte ich dann als allererstes eine vollständige Sammlung anlegen. Das war noch zu Zeiten der 5.Generation. Das Sammeln hat mich dazu bebracht mich mehr mit dem Spiel und der Spielmechanik zu befassen und mein Umgang wurde immer nüchterner. Ich habe so viele hunderte Stunden im Nachstorymodus verbracht, dass ich es inzwischen hasse im Storymodus zu sein. Desegen rushe ich die Pokémonspiele inzwischen ziemlich herzlos durch und bin auch gar nicht mehr in der Lage die Story zu genießen. Persönlich gefällt mir mein persönlicher Wandel in dieser Hinsicht nicht, da ich es vermisse die Story der Pokémonspiele zu genießen und mir die kindliche Begeisterung ein wenig abhanden gekommen ist.
    Den Schillerpin zu erlangen ist für mich was Selbstverständliches, da ich auf jedes Spiel eine komplette Pokémonsammlung übertragen kann und nur noch die neu eingeführten Pokémon fangen muss. Errrungenschaften, die ich früher vergötterte sind mir kaum noch was wert. Dafür befasse ich mich jetzt mehr mit dem Tauschen und Strategie. Da ich die Story durchrenne beschäftige ich mich im Nachstorymodus. Ich laufe meist nochmal die Region ab, um alle wichtigen Items und TMs zu sammeln. Seit der 6.Gen. hebe ich mir alle legendären Pokémon fürs Resetten auf und züchte und trainiere auch noch einige CP-Readys. Trotzdem kann ich mich noch für gewisse Teile des Spiels begeistern, weswegen ich in ORAS regelmäßig auf Fahnenjagd gehe oder alle Beeren sammel. Das Spiel nutze ich eigentlich zum Großteil für meinen Basar und das Tauschen...

  • Errrungenschaften, die ich früher vergötterte sind mir kaum noch was wert. Dafür befasse ich mich jetzt mehr mit dem Tauschen und Strategie.

    Das ist bei mir auch ähnlich und auch mir gefällt diese persönliche Wandlung an mir selber nicht. Was ich jedoch witzig finde: Seit Pokemon Gold ist es bei mir oberste Priorität im Game ein Larvitar zu bekommen, egal wie, es ist mir das wichtigste :D