Vote der Woche (09.06.-16.06.2013) - Die ideale Pokémon-Teamgröße...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 6 Pokémons reichen, auch wenn ich gerne mehr Plätze frei hätte, aber irgendwo hört es eben auf. Ich fände es eh besser, wenn die VMs so in der Form abgeschafft würden. Es wäre viel besser, wenn man einfach, wenn man die VM hat es einsetzen kann, ohne dass die Attacke ein Pokémon kennen muss, man sie aber ihm freiwillig beibringen kann. Dann wäre das Problem mit den Plätzen gar nicht so stark. Aber ansonsten wäre es nicht sinnvoll weniger Plätze zu haben, genau wegen dem Problem mit den VMs. Jeder kann eigentlich selber entscheiden, je mehr Plätze es gibt, ob er sie vollständig nutzt, oder eben nicht.

  • 6 pokemon sind schon seit der ersten generation standart und das sollte auch so bleiben
    außerdem kenn ich keinen der nicht auch schon mal eine edition mit nur ein oder 2 pokemon durchgespielt hat und die anderen 4 pokemon als vm pokemon benutzt hat
    man hat schon genug flexibilität bei 6 pokemon

  • Ich kann mich zwar oft genug einfach nicht entscheiden, welche tollen Pokemon ich alle in mein Team packe (6 sind da oft zu wenig XD), aber trotzdem finde ich, dass es so bleiben sollte, wie es momentan ist. Aus traditionellen Gründen und weil es prinzipiell schon okay ist.
    Man kann ja trotzdem einen Only Run oder ähnliches machen, wenn man es so will, da hindert einen ja auch keiner daran. Sechs Pokemon gleichzeitig und vor allem gleichmäßig zu trainieren ist zudem gar nicht so leicht. Das mache ich oft auch erst nach der Hauptgeschichte.

  • 6 Pokeon so wie es schon immer war... Seit der ersten Genertation ist schon ziemlich viel Zeit vergangen und es hat sich auch einiges geändert, abre das ist etwas das so bleiben sollte.
    Mehr Plätze würde ich nciht gut finden, da man sich bei 6 plätzen sehr gut überlegen muss welche Pokemon man nimmt und welche nicht
    Klar habe ich mehr als 6 Pokemon die ich gerne mitnehmen würde, aber das maximum von 6 ist gut, da man sich eben entscheiden muss :D

  • Ich wäre für 7-8, weil man VM Sklaven braucht die Platz wegnehmen xD
    Ich könnte mir gar nicht vorstellen mit weniger als 6 Pokemon umherzureisen, außer am Anfang xD
    Aber 6 sind schon Pflicht :D
    Ich versuche mein Team immer mit einigen Typen abzudecken und da man ja meistens auch VMs braucht wäre 7-8 gar nicht so schlecht

  • 6 Monster!
    Ich weiss nicht warum aber aus
    irgendeinem grund sind 6 pokis
    im team perfekt!
    Wie schon ehrwähnt, wird es ab über
    6 unübersichtlich!
    (Wenn ich mich recht errinere waren es bei
    Pokemonranger doch maximal 7 oder?

    Gotta go Fast
    Gotta go Faster Faster Fasterfasterfaster!
    Moving at the speed of sound
    I'm the quickest hedgehog around
    .....SONIC X

  • Ich tendiere auch zu den 6 Pokemon, einfach weil ich es so seit der ersten Generation gewohnt bin.
    Da ich wirklich alle Pokemon gleichzeitig trainieren will, packe ich es einigermaßen mit 6 pokemon, kann halt sein, dass der ein oder andere 2 bis 4 Level plus oder minus hat. Wenn man es genau angeht, kann man sogar 12 Typen in einem Team haben, sprich wenn man 6 Dualtypen im Team hat. 8 oder mehr wäre mir persönlich zu viele und die Kämpfe würden auch zu lange dauern.

  • Ich finde, dass es bei maximal 6 Pokémon im Team bleiben sollte. Allein schon der Tradition seit der 1. Generation wegen.
    Es gab bei mir noch nie so einen Moment, bei dem ich lieber mehr Pokémon dabei haben wollte, da ich oft genug ein tolles Team von 6 Pokémon zusammenbekommen habe. Obwohl der Grund, alle Evoli-Entwicklungen mitzunehmen sicherlich schon ein gutes Team letztendlich ergeben würde. ^^
    Wer weniger Pokémon ins Team nehmen will, kann das ja ohne weiteres tun. Das ist ja gar kein Problem, derjenige wird ja nicht gezwungen, 6 Pokémon mitzunehmen.

  • Ich finde auch, dass die Anzahl bei 6 Pokémon bleiben sollte. Klar, es ist schon blöd, wenn man ein Pokémon unnötig mitnehmen muss, weil diese nur die VM kann, aber daran hat man sich ja gewöhnt. Ich würde einfach folgendes vorschlagen. Man gibt jedem Pokémon VM Slots. Diese existieren neben den gewohnten 4 Slots für Attacken. So spart man es sich, die vorherigen Plätze für VM zu verschwenden. Wenn ich beispielsweise Surfer auf dem VM Slot beibringe, sollte es nur diese außerhalb eines Kampfes einsetzen können. Will man Surfer auch im Kampf nutzen, bringt man es auf den 4 üblichen Attackenslots.


    Man muss halt auch dabei bedenken, wie lange die Kämpfe dauern würden, wenn mehr Pokémon im Team sind. Sie dauern jetzt schon lange, da wäre es nicht so ratsam, noch mehr kämpfen zu lassen.

  • Ich finde 6 Pkm eigentlich genug, hab aber trotzdem für 8 Pkm gewählt, da man immer einige VM-Pkm dabei haben muss, was mich unheimlich nervt.
    Bei einem richtigen Team hat mein Wasserpkm beispielsweise weder Taucher, Kaskade oder Surfer, sondern Siedewasser. Fliegen benutze ich im Kampf sowieso nicht, und das wars auch schon mit den "wichtigen" VMs. Zertrümmerer wird immer, wenns mans braucht beigebracht, nur um es nach der Höhle wieder vergessen zu lassen. Dasselbe gilt für Zerschneider, Blitz und Co. Es nervt unglaublich, gute Slots für sowas herzugeben.


    Dann lieber mit 3 oder 4 richtigen Pkm herumlaufen und den Rest für VMs aller Art abstempeln, sodass man für jede Situation gewappnet ist.
    Mir ist das Gerücht, dass es weniger VMs geben soll, bekannt, aber darauf würde ich nicht vertrauen und "nur" 5 wären immer noch zuviel, als dass man das gut mit unterbringen könnte.


    Mit 8 Pkm hätte man das Problem nicht und kann ruhig 2 Pkm für die VMs opfern.

  • Sollte die maximale Teamgröße angehoben werden, so ist der Schwierigkeitsgrad dahin. Mit sechs Pokémon war es ja, mehr oder weniger, schon recht anspruchsvoll. Ein sehr ausgeglichenes Team zu bilden, VMs gut zu verteilen und die Wichtigsten stets dabei zu haben, erforderte ja schon reichlich Geduld und Anspruch. Auch wenn ich meistens meine Teams so bilde, dass meine Pokémon kaum Schwachpunkte haben, verfluche ich natürlich hin und wieder mal die Teamgröße von sechs Pokémon. Es gibt so tolle Pokémon, aber wofür kaufe ich mir meistens direkt beide Editionen? Eine ist immer meine "Hauptedition", die andere lasse ich mir offen, um dort einige Male neu zu beginnen, mit wechselnden Teams natürlich. :)
    Wünschenswert wären ein bis zwei "Off"-Teamplätze für VM-Sklaven, die nicht an Kämpfen teilnehmen können und so auch keine Erfahrungspunkte sammeln.

  • 1 oder 2 weitere Pkm lassen den Anspruch sofort auf 0 sinken? Denke ich nicht. Ich kann nach jedem Kampf zum Pkm-Center laufen, nicht zu vergessen, dass ich mir in jedem Shop Tränke kaufen kann. Mit genügend Cash hat man schnell mehr Top-Beleber und Top-Genesungen, als man je brauchen kann. Selbst dann kann man noch vor jedem Kampf speichern und sich genau darauf vorbereiten. Das wäre mit einem oder sogar 2 weiteren Pkm genauso, und dieser Unterschied wäre nicht derart gravierend.


    Das mit den Off-Teamplätzen scheint mir ein guter Ansatz, hatte ja auch was ähnliches geschrieben ^^

  • 6 Pokemon reichen vollkommen.
    Wobei ich die Story immer mit meinem Starter durchspiele. (abgesehen von VM-Pokemon natürlich, die werden aber auch nicht in Kämpfen eingesetzt). Ich hasse es einfach während der Story mich um 3 oder 4 Pokemon zu kümmern. Und nach den ersten Kämpfen oder den ersten ein, zwei Orden, ist der Starter dann auch so stark, dass es keine Probleme gibt. Vor der Liga hat man dann noch ein Legendäres und dann geht die auch gut.
    Für richtige Kampfteams reichen aber 6 aus, imo. Es funktioniert ja jetzt auch, warum also was ändern.

  • Ich schließe mich hier mal der Mehrheit an und sage ebenfalls: 6 Pokemon - wie es eben seit jeher der Fall ist - sind ausreichend :)
    Klar ist es manchmal sehr nervig einen (oder gar zwei) Teamplatz für nen VM-Sklaven freizuhalten, grade wenn man so wie ich gerne ein volles & typtechnisch ausbalanciertes Team, welches bis auf Surfer und Fliegen ohne VMs auskommen muss haben möchte :)
    & ich als altes Evoli-Fangirl hab schon lange den Wunsch, mal mit einem kompletten Evoli-Team durch die Lande zu streifen (auch wenn das durch den mangelnden Flugtyp echt langwierig wäre xD),
    aber schon alleine der Gewohnheit halber sind 6 Pokis voll i.O. :)
    Zudem ist ein 6-köpfiges Team noch übersichtlich, wobei es doch eine große Typenvielfalt ermöglicht; bei 8 oder gar mehr Pokemon würde man finde ich leicht den Überblick verlieren und ich persönlich hätte keine Lust mir 8 Pokemon hochzutrainieren im Laufe der Story xD (obwohl das dann ja wieder kein Muss wäre)


    Ich finde, die Anzahl passt und dank der immer unwichtiger werdenden VMs (bitte oh Herr lass sie in X&Y noch unwichtiger geworden sein xD) ist der VM-Sklave eh nicht mehr so essentiell wie früher :)

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Eigentich hat mein Team fünf Pokémon, aber einfach deswegen, weil der 6. Plazz pft für einen HM-Slave oder ein via EP-Teiler trainiertes Pokémon drauf geht.


    Meine Dream Teams bestehen aber immer aus genau sechs Pokémon, einfach weil das die klassische Zahl ist, die ein Trainer so dabei haben kann. Und es ist schwer genug, sich auf nur sechs zu beschränken, wenn es nun mal so viele coole Pokémon gibt! XD;; Weniger dürften es echt nicht sein.


    Als Spiel-Herausforderung fänd ich es aber interessant, sich ein geringeres Limit zu setzen. Nachdem der Hürden-Modus was den Schwierigkeitsgrad angeht ja doch eher ne Enttäuschung war.


    -Sean

  • VM sklaven habe ich immer in den boxen, und hole sie nur raus wenn´s nötig ist (in der 5. fast nie, weil fliegen einem team pokemon beibringe) mein kampfteam vareiert zwischen 4 und 6 mitgliedern, nach ende der stry immer 6, dann lege ich sogar ersatzteams an, damit´s nicht langweilig wird. vor ende der story eher vier. Ach ja, haltet mich für ein monster, aber mein starter landet schon nach der 2. arena auf dem pc, und kommt da auch nicht mehr weg. ausnahme ist die erste generation. glukak und bisaflor sind einfach zu awesome

  • Finde ich jetzt nicht ultimativ böse, jedoch frag ich mich, warum so ein Pkm aufgeben? Nicht aufgrund der emotionalen Bindung, sondern eher, weil es sonst kaum Feuerpkm gibt, die richtig gut werden, wie z.b. Lohgock. Ein anderer Grund wäre sonst noch die Typkombination wie bei Impoleon oder anderen Startern.

  • 6 Pokémon reichen für die Story locker aus. VMs werden immer schön auf die Team-Mitglieder verteilt, da es während der Story zu verkraften ist, wenn meine Pokémon 1 VM-Attacke beherrschen. Stärke, Fliegen, Kaskade und vor allem Surfer sind im Kampf noch zu gebrauchen, Zerschneider kommt hingegen meistens nur am Anfang des Spiels vor, wo mein festes Team sowieso noch nicht aus 6 besteht und daher Platz für einen kurzzeitigen Sklaven bietet. Einzig Blitz + Auflockern (wo ich dann manchmal sage: Augen zu und durch x) ), Zertrümmerer (wobei ich selbst daraus einen Nutzen ziehen kann xD), Whirlpool (wird aber eher weniger gebraucht) sind die nervigen VMs.
    Ich fülle lieber mein Team mit Pokémon, die ich gerne habe, als mit irgendwelchen Sklaven.


    Zur Not kann man ja auch mit einem kleinen Team, bestehend aus 3 Pokémon spielen. 1 Pokémon ist mir irgendwie zu langweilig, weil man mit dem sowieso durchrennt. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich immer Surfer und Fliegen dabei haben muss. :whistling:

  • Also 6 Pokemon sind genau richtig.
    Als ich in der Weissen Edition meines Cousins neu angefangen habe, habe ich als Starter Floink genommen. Zwar nimm ich lieber Admurai doch Flambirex ist flexibler. Rabigator und Branawarz hab ich schon lange geplant in Team zu nehmen. Tentantel war ein spontan griff da es mir als Gegner immer Ärger gemacht hat. Erst nach dem Endkampf Kampf mit N habe ich mich entschieden Zekrom ins Team zu nehmen, vorher wurde der Platz von Zebritz belegt, doch Zekrom find ich besser. Ich hatte am Anfang auch ein Terribark im Team aber ich hab es nach dem 2 Orden aus dem Team geschmissen, mit wurde es zu doof es zu Trainieren. Ein Symvolara wollte ich schon lange mal Trainieren doch ich hab es aus Faulheit nicht gemacht und da dachte ich mir das kamst du machen. Symvolara kam erst Spät ins Team etwa erst beim 7 Orden.


    Und so besteht mein Team aus
    Flambirex - Rabigator - Branawarz - Tentantel - Zekrom - Symvolara

  • Mehr als 8 Pokemon wäre schon geil, vorallen wären die Kämpfe länger und intensiver^^
    Außerdem wäre man in der Lagen mehr seiner Lieblingspokemon dabei zu haben und sich auch auf mehr Situationen vorzubereiten.
    Wer nun meint 8 Pokemon wäre doof, der sollte dann auch bedenken, dass der Gegner ebenfalls 8 Pokemon hätte...
    Ich stell mir des grade bei dem Champ vor *___*


    Also ich bin da positiv dafür xD
    Quantität erhöht die Perspektiven :D