Euer erster Eindruck von Pokémon X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    Ich habe letzten Donnerstag mit Pokemon X angefangen.

    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Positiv:
    - die neue Grafik
    - die neuen Sachen die man machen kann (Super Training ect)
    - möglichkeit seinen Charakter zu individualisieren
    - man kann Geld verdienen
    - sehr viele Pokemon in einem Spiel
    - Fokus nicht nur auf den neuen Pokemon, sondern auf allen


    Negativ:
    - Steuerung manchmal etwas nervig, Charaktere teilweise schwer ansprechbar
    - Spiel viel zu leicht.
    - Welt sieht auf den ersten Blick sehr groß aus, ist aber sehr klein
    - Mega Entwicklung irgendwie sinnlos

    Was haltet ihr von der Grafik?

    Die Grafik ist so, wie ich sie mir schon seit Jahren gewünscht habe. Hier kann man eigentlich nicht viel besser machen.
    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Teilweise ist es schwer jemanden anzusprechen oder durch eine Tür zu gehen. Ansonsten ist die Steuerung gut.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Nein mit der Story bin ich nicht zufrieden bzw ich weiß nicht mal ob es wirklich eine gibt. Ich bin jetzt ‘‘erst‘‘ beim 7 Orden und Story mäßig war da irgendwie noch nicht viel los, außer das übliche ‘‘ich geh jetzt los und werde Pokemon Meister.‘‘ Team Flare stiftet zwar mal hier und da Unruhe (z.B. Kraftwerk oder Pokeballfabrik) aber bis jetzt kam da nichts wirklich Tolles.


    Die Spieldauer ist absolut nicht ausreichend. Das Spiel ist einfach viel zu leicht. Bis jetzt wurde ich noch kein Mal auch nur ansatzweise besiegt. Die Pokemon der Arenaleiter, Team Flare und der anderen Trainer sind einfach ein Witz. Vielleicht sollten die sich beim Gamefreak mal überlegen, ob sie nicht vielleicht mehrere Schwierigkeitsmodi einfügen wollen. Die Leute, die es einfach mögen, können dann auf einfach spielen und die anderen können es sich schwerer machen.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Hab ich eigentlich schon alles oben geschrieben. Ist ein ‘‘ganz nettes‘‘ Spiel, aber hatte mir irgendwie mehr erhofft. Aber naja, diesmal lag der Fokus halt auf Grafik und Zusatzdingen, vielleicht wird das nächste Spiel dann besser =D

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    habs am Samstag mit der Post bekommen. Dank Amazon Prime^^
    Achja die Edition ist Y^^


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Negativ:
    Das die Arena leiter meist des Selben lvl haben und keine Herrausforderung darstellen.
    Klar soll es noch einfach sein für neu einsteiger oder Veterane wie mich (letztes war Pkm Perl).
    Aber ich hätte mich an eine Schwierigkeitsfariante gefreut wo man einstellen kann ob schwer oder leicht.
    Somit hätte der 8 Arenaleiter Pkms mit lvl 8x haben können.
    Das lvln muss ja auch ein Sinn haben.
    Posetiv:
    Ich fand die neue Grafik genial und freu mich das endlich, dass Nintendo den Sprung in 3D gemacht hat und nicht in ihre alte Pixel dinga
    NACHTRAG ZU NEGATIV:
    Was mir gerade auffällt ist, dass nur Pikachu ein ordenlichen Ruf hat und die anderen einen MDI Ruf.


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Find es mal toll das endlich das neue Pkm den Sprung gewagt hat und eine art neu Anfang macht.
    Rest könnt ihr oben lesen^^


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Find meist das Rad und die Skater etwas zu schnell.
    Aber sonst passt es.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Naja die Story ist ja auch nichts neues.
    Ist wie bei den Mario Spiele.
    Bowser entführt Peach und Mario rettet.
    Mal ein anderes Ende wär mal genial gewesen^^
    Dauer paast auch.
    Da man meist noch die PKM noch fangen muss und Trainieren soll.^^


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Find es ein gutes und Solides Game was auch fpr die alten Hasen wie mich nichts Überfordert.

  • Hallo liebe Bisaboard Community, Onkel Giovanni1989 mal wieder hier^^.


    Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    Ich habe mit der Edtion Y am 12.10 angefangen.



    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv aufgefallen sind mir die Umgebungen und die Liebe die in der 3D Grafik steckt. Es fängt ja bereits mit dem Intro an und geht dann weiter mit dem Auswahlbildschirm. Desweiteren fiel mir auf, wie wunderbar geschmeidig der Übergang des Intros war. Ebenso schön designed waren die Cutscenes.
    Weniger gefallen, obwohl es positiv ist ist der EP-Teiler. Ich finde, dass er zu stark abhängig macht. 50% von der EP des besiegten Pokemon für das gesamte Team? 10% hättens doch auch getan^^.



    Was haltet ihr von der Grafik?
    Ein Wort: "ATEMBERAUBEND!"



    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Die Tatsache, dass ich nicht mehr gezwungen bin eine beknackte Quest zu erledigen, damit ich rennen kann. Wunderbar. Ebenso die Tatsache, dass man in Stadt 1 bereits Rollschuhe bekommt. Sehr innovativ und neu. Ich bin ehrlich. Ich benutz die öffter, wie das Rad. Das muss ich erst auspacken. Rollschuhe an, SChiebe-Pad benutzen und dann Renn-Modus aktivieren. Perfekt :)


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Die Story ist meiner Meinung nach mit das Beste überhaupt. Die Tatsache, dass Yveltal als der Gott des Todes dargestellt wird, allerdings eher Negativ zu betrachten. Die Spieler sind zwar jung, aber ich finde nicht, dass Krieg und Tod in ein solches Spiel gehören sollten. Dennoch, fand ich die Geschichte sehr interessant. Es wird viel auf die Legendären Pokemon eingegangen und welchen Sinn und Zweck sie überhaupt erfüllt haben^^. Spieldauer "23 Stundne und 33 Minuten" bis zum Durchspielen sind verkraftbar. Ich glaube in S2 hab ich länger gebraucht.
    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Was ich noch bemäkel muss, ist die Tatsache, dass sie dieses mal "Kaum" neue Pokemon eingebaut hatten. Hervorzuheben ist jedoch die Tatsache, dass sie dafür immerhin die Mega-Entwicklungen gebracht haben, was fehlende Pokemon wieder ausgleicht.
    Fazit von mir, aus meiner Ansicht:
    1. EP-Teiler ist zu OP. 10% reichen.
    2. Mehr neue Pokemon und neue Typ-Kombie
    3. Pokemon sind wild auf einem "an Trainer angepasste Level zu späterem Verlauf"
    4. Schöne Story, aber für ein Kinderspiel etwas zu Tiefsinnig
    5. DAS ENDING - HAMMER!!!
    Das es ein geiles Ending gab, wurde mir klar, als man eine Parade geschmissen hat hier und dann doch noch mal zum Kampf herausgefordert wurde. Der große Typ mit die lange Hoar^^ (Name entfallen) war mit 3 Pokemon level 60 ausgestattet. Ich fand das einfach ein geniales Ende. BOMBASTISCH. Allerdings hätte er stärker sein könn. 5-6 Pokemon und alle Grenze zu 70, dass man halt noch mal richtig gefordert wird. Schade, Marmelade^^
    6. und eigentlich der Hauptgrund: Ich fand die Arena-Leiter, Top-Vier und auch den Champ zu schwach. Der Einzige, der mir n bissl aufn Sack ging, war Nacriss (Top Vier - Wasser). Alle anderen Gegner hab ich im wahrsten Sinne des Wortes überrannt. Meine Teamaufstellung war:
    Quautsu: 70
    Glurak: 68
    Yveltal: 64
    Pandagro: 68
    Monargoras: 68
    Vivillon: 67
    7. Vivillon is n endgeiles Käfer-Pokemon. Im High-Level Bereich, rockt das ohne mit der Wimper zu zucken Drachen-Pokemon in den Boden und noch viel weiter runter XD.
    Aber so an sich, ein geiles Game und die neue Generation Pokemon ist bombastisch :)

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    Also mit X hab ich am Sonntag angefangen. Meine allererste Edition war Geld, also bin ich mit eine der Personen der ersten Stunde ^^


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv ist mir vor allem die Grafik aufgefallen. Ich finde die richtig toll.
    Die neuen Pokemon sind alle okay, auch wenn es leider etwas wenige sind, das finde ich nicht so gut.
    Auch fand ich die Szenen von den Trainern(also Kampf) sehr schön, auch die verschiedenen Emotionen waren gut dargestellt(nachdem man zB das Legi trifft). Was ich manchmal etwas nervig fand war der Abstand zwischen den Orden. So hab ich vom Ersten zum Zweiten ewigkeiten gebraucht während der Abstand zwischen anderen deutlich kürzer war.


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Die Grafik finde ich supi. Man erkennt alles sehr gut und es ist schön designed. Einige Pokis sehen jetzt nur etwas blasser aus, zumindest kommt es mir so vor und nja die die ich schon vorher hässlich fand, sind jetzt noch hässlicher ^^


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Die Steuerung finde ich recht intuitiv, aber sie unterscheidet sich ja auch nicht wirklich von den älteren Spielen. Ich finde die Möglickeit, dass man mehrere Items registrieren kann gut gelößt.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Ich bin mit der Story ganz zufrieden. DIe Hintergrundgeschichte fand ich wirklich schön und gut durchdacht, am Ende tat mir der Riese irgendwie leid. Naja die Beweggründe von Team Flare waren wenigstens mal etwas anders, aber viel Story hatten sie ja leider nicht.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Also insgesamt finde ich X/Y doch sehr gelungen. Es macht mir wie jedes Pokemonspiel Spaß, die Anzahl der Legis reicht mir, eventuell ein zusätzliches Duo wäre noch nicht schlecht gewesen, aber mehr nicht. Die Gesamtanzahl an Pokis ist für meinen Geschmack etwas wenig, dafür sind die die vorhanden sind wirklich gut durchdacht(und kein Müllberg).
    Also X/Y ist auf jeden Fall zu empfehlen, vorrausgesetzt man hat nichts gegen Pokemon, oder die neue Grafik. ^^

  • 1. Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    Pokemon Rot, als es erschienen ist in Deutschland.
    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv:
    - Für Pokemon ein toller Grafiksprung. Die Cellshading Grafik trifft den Stiel von Pokemon perfekt und lässt die Welt auch glaubwürdiger aussehen. Meiner Meinung nach sogar besser als diverse Gamecube ableger.
    - Glurak kann endlich ein Drache sein. :D
    - Einige neue Pokemon finde ich wirklich toll (Pam-Pam<3)
    - Neue Vererbungsmechanismen
    - Tolle vereinfachte und verbesserte Onlinefunktionen
    - Characterindividualisierung
    - Pokemon Ami (Auch wenn ich es nicht nutze aber meine Freundin hatte ihren Spaß ihre Lieblingspokemon zu streicheln. :D)
    - Gezieltes Training von Pokemon über Minispiele anstatt dröge EVs zu farmen


    Negativ:
    - Zu wenig zu tun für nicht competitive spieler.
    - Kurze Spielzeit
    - Zu wenige Pokemon
    - Megaentwicklungen Maaßlos OP (Megaglurak hat alles zerfetzt...)
    - Kalos ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu klein.



    Was haltet ihr von der Grafik?
    Siehe Positives
    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Wie immer schnell und einfach. Lediglich einige Winkel in Illumia City treiben durch die unerwarteten Kamerawechsel in den Wahnsinn!


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Im positiven überrascht aber nicht all zu tiefgründiges...
    Ob die eine Stelle eine Matrixreferenz sein soll,

    weiss ich nicht.
    Aber an sich finde ich es gut, dass nicht die Profitgier im Vordergrund steht oder die Welt zu beherrschen...
    Diesmal wurde ein tatsächliches Problem unserer Welt angeschnitten. Kann, wie Giovanni1989 sagte, für Kinder zu hoch sein aber ich habe , im gegensatz zu allen anderen Teams, den Bösen Chef nachvollziehen können (Nicht, dass ich es gut fand, was er versucht hat, um das Problem zu lösen).
    Die Spielzeit ist allerdings zu kurz, was aber auch an das quasi nicht vorhanden sein von Team Flare und den kurzen Routen liegen mag...
    Kalos ist warscheinlich nicht viel größer als Kanto alleine, wenn nicht kleiner.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Am anfang fand ich es immer übertrieben, wie viele Pokemon es gab. "Was schon über 400, die spinnen".
    Wenn man allerdings den Pokedex voll hat, denkt man sich, "Wäre schon toll mehr zu entdecken und Pokemon zu schnappen".
    An sich ein tolles spiel was aber leider an Mangel von Langzeitmotivation einige Abstrich hinnehmen muss...

  • 1. Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    Pokemon Rot.


    2. Was ist euch positiv/negativ aufgefallen?
    +Super Grafik
    +Neuer Typ Fee
    +Anzahl der Pokemon vor Erhalt des Nationalen Dexes.
    +Neue Entwicklungsmöglichkeiten
    +Musik
    +Onlinefunktionen
    +Pokemonami
    +Veränderungen im Duellturm/Kampfhaus
    +Anspielungen auf alte Spiele, insbesondere auf Rot/Blau und Schwarz/Weiß


    - Auswahl der alten Feenpokemon: Pokemon wie Arceus und Marill sind plötzlich Feen, obwohl sie nix mit ihnen gemeinsam haben. Anderen Pokemon wie Liebiskus, denen Fee parktisch auf die Stirn geschrieben steht, bekommen diesen Typen nicht.
    - Durch EP-Teiler extrem leichter Schwierigkeitsgrad.
    - Trainerklassen... zwar sind neue dazugekommen, aber die "Klassiker" wie Käfersammler fehlen, Teenager und Gören wurden weitesgehend durch Trainerhoffnungen ersetzt. Dort hätte ich mir etwas mehr Variabilität gewünscht.
    - Illumina City: Viel zu groß (Stratos City ist ja ein Nix dagegen) und entsprechende Ladezeiten.



    Wie findet ihr die Grafik?
    Gut.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Nintendo hat mit der Steuerung nichts falsch gemacht, aber sie ist nix besonderes. Lediglich die Rollschuhe hätte man optional machen sollen.


    Seid ihr mit der Story zufrieden?
    Im Gegensatz zu den anderen Pokemonspielen ist die Story diesmal recht düster, da ja z.B. auch von Tod und Krieg gesprochen wird, was ganz schön im Kontrast zur sonst so heilen Pokemonwelt steht. Die Länge war in Ordnung.


    Allgemeines Fazit/ Sonstiges
    Das Sonstige packe ich mal lieber in einen Spoiler. Es geht darum, dass das Spiel quasi wie ein Best of Pokemon ist.


    Generell muss ich aber sagen, dass das Spiel an sich extrem gut ist :)

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Am 12.10. mit X.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv:
    - verbesserte Steuerung
    - Inliner
    - individuelle Gestaltung des Charakters
    - sehr schöne Region (halt an Frankreich orientiert :) )
    - PokeMonAmi


    Negativ:
    - Team Flare ist total bescheuert...
    - zu einfach


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Gibt nichts dran auszusetzen, ist super!


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Ich bin damit zufrieden :)


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Ja, die Story ist gut und auch mit Abstand die längste. Hätte aber auch kein Problem damit, wenns noch länger dauern würde :D


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Ich kann eigentlich nur noch sagen, dass es wirklich ein tolles Spiel und es jeden Cent wert ist :)

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Ich habe mein Abenteuer am 11.10.2013 mit Y angefangen. Mediamarkt scheint wohl nichts von der Einhaltung von Verkaufsstarts, von der Fairness ganz zu schweigen. jeder scheint in dieser Welt sich selbst der nächste zu sein. Aber sie sind nicht die einzigen, in einigen Ländern wurden die Spiele gleich nach Anlieferung, also eine Woche vorher schon zum verkauf angeboten und konnte diese auch aus Deutschland heraus erwerben. Ein dickes Minus für und an Nintendo von mir, eine Zeitschaltung wann das Spiel gespielt werden kann wäre angebracht gewesen.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Posetiv
    - Die neue Grafik. Sie ist essenziell als Berechtigung für den Sprung auf den 3DS gewesen und sie haben grade bei Illumina City alles aus den Ressourcen raus geholt die die Konsole hatte. Es soll beim Speichern in der Stadt sogar Speicherfehler geben, genaueres weiß ich nicht, nur das dies in den Häusern nicht der Fall ist


    - Die Gestaltung der Region hat bei mir gepunktet. Sie gibt Frankreich wunderbar wieder ohne nur eine Kopie zu sein. Wir haben wichtige Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm oder den Spiegelsaal von Versailles. Der lange weg von den ersten zum zweiten Orden war so wie ich mir das gesamte Spiel vorgestellt habe, leider sind die Routen, Höhlen und Wege der restlichen Region etwas Kürzer im Vergleich ausgefallen.


    - Größtenteils freie Gestaltung des Charakters. Endlich kann ich mich mit der Figur identifizieren, auch wenn ich als Männlicher Spieler keinen Pferdeschwanz tragen kann, von Hartschnitten wie Sidecut ganz zu schweigen. Auch ist die Auswahl noch zu gering, wir haben dort Punks im Spiel aber keine Nietenarmbänder? Nicht das ich diese tragen würde, aber man hätte mindestens eine Punkige Frisur sich schneiden lassen können, einfach aus Spaß an der Freude.


    - Der Typ Fee. Endlich ist die vorherrschaft der Drachen gebrochen. Doch auch mit der vollen resitenz kommen die feen gegen die große variabilität der Movesets der Drachen nicht an. Ein immernoch ausgeglichenes Kräftemessen.


    - Supertraining. Endlich kann ich genau sehen ob das Training mit meinen Pokemon auch fruchtet. Man hatte schon in SW2 die Möglichkeit die Werte verbessern zu können, ganze 32 Punkte am einen Stück. Da nimmt Nintendo etwas von der Geschwindigkeit raus und packt Genauigkeit mit Minigames in das Training. Gut gemacht.


    - Pokemon Ami. Eine Hübsche Spielerei wodurch Pokemon mehr Erfahrungspunkte bekommen, öfter Kritisch treffen und Treffer sie nicht immer KO machen. Und das für nur 30 Minuten Streicheleinheiten pro Tag. Einfach nur unbezahlbar.


    - Pokemon auf Route 2. Ich habe mich sehr gefreut alte Freunde wie Raupi, Hornliu und Taubsi wiederzutreffen, auch über das Pikachu hab ich mich gefreut, es ist auch fester Bestandteil meines Teams.


    - Die Story. Sie war am Anfang durch Team Flare selber etwas Konfus aber spätestens nach dem zweiten Gespräch mit Fordelis hat sie mich zum nachdenken gebracht. Er will also die Schönheit waren indem er allen das ewige Leben schenkt und dafür sorgt das keine weitere Generationen entstehen? Hat da Gamefrak anscheinend auf die "genwunner" reagiert die sagen das die erste Generation die beste ist und sie keine neuen Pokemon mehr machen sollten? Wenn dem so ist, dann ist dies ein kluger Schachzug, vor allem nachdem man uns Starter der ersten Generation geschenkt hatte.
    Der Rest war gut, wir haben mit dem großen Krieg, welcher schon in sw und sw2 angedeutet wurde noch tiefer in die düstere Seite der Geschichte der Pokemon blicken dürfen und Theoretikern wie mir neuen Boden für meine Thesen geboten.
    Das ende war ebenfalls gut wobei ich fast sogar "nur" gut sagen muss. Es ist verständlich den Champ und Retter der Region zu feiern, aber das das Pokemon seinen Freund vergibt war abzusehen und das ende wirft zu viele fragen auf. Was geschieht jetzt mit den beiden?


    Negativ
    - Die Steuerung der Inlineskater. Ich hätte gerne selber entschieden ob ich sie benutze wenn ich das Schiebepad bewege, so musste ich auf schmalen Pfaden immer das Steuerkreuz benutzen und war in der Diagonalen wieder eingeschränkt nachdem ich mich an diese Freiheit gewöhnt hatte.


    - Die Musik. Einige Musikstücke sind gut, aber in den Entschiedenen Momenten war sie nicht gut genug. Die Arena kämpfe haben mich nicht mitgerissen weil sie zu ruhig waren, und die Top 4 wirken ohne irritierend wilder euphorischer Musik wie 4 weitere Arenaleiter.


    - Die Mütze. Ich bin kein Mützen träger und hätte diese gerne abgesetzt. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Vor allem gibt es die Figur ja ohne Mütze. Warum Gamefreak?


    - Keine Freie Kamerasteuerung. Ich hätte mich gefreut wenn ich mit der L oder R und dem Schiebepad mich hätte umsehen können. Man hätte die 3D Welt viel intensiver wahrgenommen.


    -Keine Uhr und Akkuleistungsanzeige. Ich weiß im Spiel nicht wie Spät es ist und verliere mich deshalb öfter darin und merke erst später das statt 15 minuten eine halbe Stunde geworden ist. Das ich den Akku nicht immer in einen zug leerspielen will sondern mir für die Hin und Rückfahrt aufteilen möchte ist nun auch nicht mehr möglich da ich den genauen stand während des Spielens nicht mehr kenne.



    Was haltet ihr von der Grafik?


    Ich halte sie für sehr positiv wie man oben lesen kann, es wäre redundant dies hier nochmal zu wiederholen.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Zum Glück gar nicht, eine Steuerung die selber entscheidet wohin man soll wäre in Pokemon etwas seltsam.
    Wenn her Innovativ gemeint ist finde ich sie nicht innovativ. Es gibt spiele mit weitaus besserer Steuerung, auch, wie schon oben angemerkt, sind die Inlineskater hinderlich. Gäbe es nicht das diagonale gehen wie in dem Spielen davor.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Ja und nein. Wiedereinmal habe ich einer Frage vorgegriffen, oben steht meine Meinung über die Story. nein weil ich jemand bin der sagt, je länger und ausführlicher desto besser, natürlich ohne die Spannung außer acht zu lassen.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Bis jetzt noch nicht, ich nehme mir aber heraus dies Später nachzuholen.

  • So dann werde ich auch mal meine Erfahrungen teilen :)


    Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)


    Ich habe Freitag 11.10. angefangen, hatten bei uns im Saturn die Editionen schon Freitag draußen. Finde das sehr Schade das sich nicht daran gehalten wurde die Editionen erst ab den 12ten zu verkaufen. Hab gelsen das einige noch früher angefangen haben.
    Aber ich wollte dann auch nicht mehr warten, also hab ich sie dann gleich mitgenommen ;)
    Habe mit beiden gleichzeitig angefangen. Hab AY gespielt und auf X mit dem 2DS halt poki's gefangen und halt Starter ertauscht. Die X Edi ist momentan mein kleiner Abfalleimer zum ertauschen der Pokemon :D Werde sie aber auch nochmal richtig anfangen zu spielen um halt die zu Poki's zu bekommen die man auf Y nicht finden kann und halt auch die Megasteine, falls ich endlich dahinter komme wann ich das Update für den Megaring bekomme :D


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Was mir richtig gut gefällt ist, das Lapras einen eigenen Sprite hat, wenn man mit Lapras Surfer benutzt. Soooooooo Süß <3
    Und ich finde den Soundtrack von der Pokemon-Liga einfach so genial :D Gänsehaut gehabt als ich zum erstenmal hin bin :D


    Was haltet ihr von der Grafik?


    Ich finde die Grafik einfach Klasse, wobei ich sagen muss das ich das 3D am Ds kaum noch benutze. Mann bewegt sich einfach zu viel beim Spielen (ich zumindest, ein lebhaftes Kerlchen :D ) und naja dann verschwimmt es. Aber wenn man halt ruhig ist, ist es natürlich überwältigend.
    Hab nicht wirklich viel erwartet, da es immerhin Pokemon ist, bin trotzdem positiv Angetan ;).


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    Steuerung gefällt mir, am Anfang noch bissel holperich mit den Rollerblades unterwegs gewesen, aber mittlweile schnell dran gewöhnt. Finde das Reiten schön, nur hab ich mich am Anfang mit Rihorn bissel schwer getan, wenn man blöd absteigt muss man wieder rauf und sich drehen, war bissel umständlich, aber ok.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Finde die Story klasse! Hab nichts dran auszusetzen. Auch die Rivalen sind alles Klasse, finde nur Schade das man nicht öfter gegen sie Antritt. Ansonsten eine tolle Story.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Was mir persönlich aufgefallen ist, scheint das Spiel villt ein paar schöne Sidequests zu haben (die ich noch nicht gelöst habe)
    z.B.
    Hexenlady's in Illuminia. Kann aber auch sein das ich da zu viel reininterpretiere und die einfach nur dumm faseln :D aber wäre schön, wenn sich dahinter doch was verbirgt :D


    Oder, das mit dem Kleidungsshoppen in Illuminia, ich komme immer noch nicht rein, und komme einfach nicht dahinter warum, da einige schon dort einkaufen können. -.-


    naja das wars von mir


    lg Kohle :D

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']ich habe einmal 3D-Effekt ausprobiert und werde es nicht wieder tun. Ich hatte da echt den Anschein, als wäre GameFreak, was das angeht, echte Amatuere. ich habe da Augenschmerzen bekommen. Zumindest bei mir ist das derbe verschwommen und pixelig.


    Das nehme ich zurück. Der 3D-Effekt ist doch okay. Es gab nur Probleme mit dem 3DS meines Freundes. ich habe auch seiner X ein Bisschen gezockt, bis ich meine Y am 15.10. erhalten habe (Hallo, ihr Blödmänner von Amazon).
    Das kommt halt davon, wenn man mit seinen Gerätschaften nicht sorgsam umgeht. Trotzdem ist die Grafik leider nur mittelmäßig. Die Story beginnt nicht gut. Am Anfang war nichts los. Vom ersten bis zum zweiten orden hats wirklich ziemlich gestreckt, Team Flare ist auch einfach reingeplatzt in die Story. Da kam erstmal nichts von deren Seite, aber später hat man ja mehr erfahren und bisher ist es auch gar nicht schlecht. Ich bei einer Nuzlocke beim sechsten orden.

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    X, vorigen Mittwoch ^^
    8ter oder so XD


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    + sehr liebevolle und detailreiche Grafik, konnte erst gar nicht genug bekommen ^^
    + Klamotten, super Feature, fühl mich etwas wie bei den Sims und das ist TOLL. Ich könnte und ich verbringe auch, glaub ich, Stunden damit XD Allerdings kann man das erste, wirkliche Outfit erst nach dem 2. Orden kaufen.
    + die meisten neuen Pokemon sehen toll aus
    + gute Einbindung alter Pokemon
    + nicht wieder zigtausend hässliche, unnötige Legis. Die drei Legis, die es gibt, sind wichtig und toll.
    + die beiden Protagonisten sind sehr hübsch gestaltet
    + größerer, zeitlicher Abstand zwischen 1. & 2. Orden; nicht in jeder Stadt eine Arena, mehr Städte und Dörfer zum Besuch
    + sehr toll designte Städte und kreative Orte zB. Lumina, Spiegelhöhle, das Moor, der gruselige Wald oder Romantia ^^
    + Pokeami, voll süß <3
    + die Story mit Floette
    + die kleinen, süßen Details wie kA... das Sitzen auf der Bank lol oder das Arbeiten im Restaurant oder das Foto machen usw. xD
    + die Geisterlady! XDD


    +/- Megaentwicklungen. Zwieschneidiges Schwert, weil manche vollkommen hässlich in meinen Augen sind wie Mega-Stolloss, Mega-Turtok, Mega-Knackrack. Vollkommen Over The Top und auf die Spitze getrieben. Andere, wie man vll. an meinem momentanen Ava sieht, sind einfach nur awww! XD Dazu zähle ich etwa Mega Glurak in Schwarz, Mega-Flunkifer, Mega-Banette, etc...
    +/- "Rivalen". Ich mag Kalem/Selena, das ist aber auch die einzige Person, die ich ernstnehmen kann. Sannah ist auch okay, aber die anderen... srsly? x.x
    +/- Die Story. Toll, sie wollen alle anderen Menschen vernichten, aber mir war da zu wenig von Flare, ich hätte sie mir öfter present gewünscht.
    +/- Fee. Manche mag ich wie Florges oder dass Guardevoir und Flunkifer auch Fee bekommen haben. Bei Pixi macht es auch mehr als Sinn. Aber SRSLY!? Azumarill? Dedenne? Und Pantimos? :patsch: Wer versteht das System noch?


    - Sehr wenig zu tun nach der Liga
    - Sehr wenig Charaktertiefe - und dafür zu viel Moralkeule <.<
    - Dafür, dass Frankreich/Paris als Stadt der Liebe und Mode gilt, hätte ich mir 1. eine kleine Lovestory gewünscht und 2. vll. einen kleinen Modewettbewerb lol und Klamotten zum Selbstentwerfen vielleicht. ^^"


    @Leute, die das SPiel zu leicht finden
    Schaltet den EP-Teiler doch einfach aus 8|


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Die erste Zeit, also den ersten Tag, habe ich eigentlich kaum etwas gemacht. Ich bin rumgefahren und habe die Grafik genossen und das Design der Pokemon. Die alten Pokemon hat man ja irgendwie neu kennengelernt, auch durch Pokeami. So schön hat man sie noch nie gesehen <3
    Ich genieße die Grafik natürlich immer noch :D


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Ich würde lieber den normalen Gang auf das Pad legen und die Roller Skates auf's Steuerkreuz, aber bitte. Ich hab mich an sie gewöhnt ^^


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Spieldauer war absolut ausreichend ^^ also ich hatte circa dann... kA sicher 48 Stunden. ^^
    Mit der Story... die war im Ansatz schon sehr gut, aber irgendwie etwas "dünn", finde ich. Es haben auch Sympathisanten gefehlt, so richtige Sympathieträger eben, Charaktere, an die man sich immer zurückerinnern wird. Ich glaube nicht, dass mir die Story in Einzelheiten besonders lange im Gedächtnis sein wird.
    Flare hätte auch wirklich öfter auftreten können.

  • @Batet:
    Wenn man als Junge spielt macht dieses aufgeweckte Mädchen mi dem man befreudet ist, mir ist der name entfallen( sahnnah oder?), Kommentare die man sehr wohl romantisch interpretieren kann. Wie zum Beispiel das sie nie ein Feuerwerk mit einem Jungen betrachtet hat. Später wird sie anmerken noch eine schöne gemeinsame erinnerung mit dir zu haben und auch verfolgt sie dich bis in die Tiefen des Team Flare Hauptquatier. Also so ganz ohne ist das nicht.^^

  • Zur Story sage ich aber, dass sie noch nie so spannend war wie jetzt. Außer in Platin war kaum Spannung drin. Als ich nach dem siebten Orden zum Bistro Flordelis ging, habe ich mich erschrocken, als ich den Servierer vorne angesprochen habe und der plötzlich kämpfte. Woher hätte man den ahnen sollen, dass sie als Rüpel getarnt sind. ich wusste ja nicht mal, dass Flordelis böse ist und zu Team Flare gehört. Als dann diese ultimative Waffe erwähnt wurde, war ich schon gespannt und als ich das Dinge gesehen hatte, war ich so aufgeregt. Nach dem zweiten Kampf gegen Flordelis hat die Story richtig gefesselt. Dieser lenge Gang zu Yveltal, was da noch alles passiert ist, das Ende der Story ist einfach genial. Bisher war nur Platin etwas spannend. Pokemon X&Y toppt das ganze richtig.


    Kann mir mal einer verraten, was das hier soll?:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/Sugimori_713.png]
    Erst dachte ich ja, das sei ein Fehler und die obere Hälfte fehlt, aber als das Pokemon dann so bestätigt wurde, habe ich echt die Wut bekommen. ich weiß ja nicht was GameFreak da gemacht hat, aber sie waren auf jeden Fall total weggetreten. das Ding ist potthässlich und eine Beleidigung gegenüber anderer Pokemon. Man kann nicht mal das Gesicht erkennen. Die Vorentwicklung ist ja noch okay, aber das hier? Nee, also das ist das hässlichste Pokemon bosher. ich dachte ja anfangs, Igastarnish wäre das hässlichste, aber Arktilas treibt es nochmal auf die Spitze. Von 69 Pokemon sind 54 gut und 15 schlecht. Zu den schlechten Pokemon muss ich einen Kommentar rauslassen.



    Zitat

    größerer, zeitlicher Abstand zwischen 1. & 2. Orden; nicht in jeder Stadt eine Arena, mehr Städte und Dörfer zum Besuch


    Gerade das finde ich eigentlich nicht so gut. Am Anfang geht alles recht schnell. Bis zur ersten Arena liegt wenig Zeit. Der zeitliche Abstand zwischen der ersten und zweiten Arena vervielfacht sich dann plötzlich. Und dann geht alles wieder recht schnell. Das hätte GameFreak etwas besser regeln müssen. Mit der Länge der Story bin ich aber zufrieden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich etwa 70 Stunden nach der Liga zusammen habe, weil ich eine Nuzlocke gemacht habe und dementsprechend verdammt viel trainiert habe.

    Ich streame auf Twitch und spiele eine Pokémon X Randomizer Nuzlocke sowie weitere Spiele wie z.B. Mario Kart 8 Deluxe!

    Folgt mir, um keine Streams zu verpassen!

    Mein Twitch-Account: https://www.twitch.tv/wattmacks


    Wattmacks-Avatar made by RoyalNonsense :heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Wattmacks () aus folgendem Grund: Zitat vergessen lol. Fällt mir jetzt erst auf, dass da Verwirrung auftreten könnte

  • Also ich melde mich auch zu Wort :)


    Positiv:
    + GRAFIK!!!!!! extrem tolle kampfgrafik
    +3D Modelle!!!
    +bei wichtigen kämpfen keine "Kreise" unter den pkmn
    +geile Attacken Animationen (zB:drachenstos, freier Fall )
    +GTS!
    +gute Auswahl alter PKMN
    +ankleiden
    +sehr schöne Landschaften
    +gute und grose TM Auswahl


    - VIEL ZU LEICHTE TOP4
    - Keine remaches (bin ich der einzige den das stört?)
    Man könnte alle auf 75-85 machen.... Und jeder ein Mega (Drache: knackrack, stahl : stolloss, Feuer: Glurak, Wasser: garados). Und auf 6 Pokémon aufstocken
    -frei wählbare Reihenfolge der Top 4
    -ep Teiler viel zu einfach und nicht nur auf eines anwendbar, mein aquana war bei der top4 beim ersten Durchgang 86, da macht es mäßig spas wenn alle mit einem Surfer weg sind...
    - nach der Top 4 Auser safari und kampfschloss NICHTS zu tun.... Nicht mal neue wilde Pokémon
    -arenaleiter teilweise zu leicht
    - top4 setzt zu schlechte Attacken ein... Skelabra bei Schwarz weis war in der Top 4 1000mal schwerer, es setzte taktisch gute Attacken ein... Und nicht nur dauernd Attacken wie Heuler bis es tot ist...
    -schlechte top4 Pokémon Auswahl... Drachen top4 zB statt; brutalanda(Dragoran), tendra, knackrack(libelldra) und uhafnir
    Oder die stahl top4.... Ein Panzaeron statt dem Schlüssel...


    Alles in allem top Spiel Macht Fun! :)... Aber die top4 is echt ein Griff ins Klo :((

  • Ich habe direkt am 12. mit Y angefangen und mir diese Woche nachträglich noch X gekauft.


    Positiv finde ich vor allem die Grafik, den sehr gelungenen Mix aus neuen und alten Pokemon und die umfangreiche Karte, die auch mehrere Zwischenstationen hat und nicht einfach nur Städte mit den 8 Orden. Frankreich erkenne ich in dieser Karte zwar nicht, aber ich mag sie trotzdem :D
    Besonders toll fand ich auch, dass sich Flordelis erst spät als der Bösewicht entpuppt und auch nicht sofort klar ist, was Team Flare eigentlich vor hat.
    Die Animationen im Kampf sind super, ich liebe die Musik und die Arenen sind toll gestaltet, auch wenn ich bei der Psycho-Arena irgendwann kurz vorm Rappel stand mit dem blöden Labyrinth :D
    Die Individualität des Charakters gefällt mir auch sehr gut.


    Eher negativ finde ich aber die seltsamen Teams von den Flare-Mitgliedern. Maximal zwei Pokemon, beide nicht sonderlich schwer platt zu machen und dann auch quasi alle dasselbe... Das fand ich auf Dauer ziemlich öde. Da war ich von S/W(2) besseres gewohnt, dort hatte man zumindest an den Bosskämpfen mehr zu knabbern. Die Vorstandsmitglieder von Team Flare waren ja aber auch eher n schlechter Witz, das fand ich sehr schade.


    Zu mehr kann ich noch nix sagen, weil ich in X erst einen Orden habe und in Y auch erst 7. Aber bisher: Wundervolle Spiele, machen mir seit langem trotz der Negativpunkte mal wieder richtig Spaß.

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Ich will auch, ich will auch o/


    Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)


    Ich spiele Y und habe am 11.10. begonnen, ein dreifaches Hurra an Amazon an dieser Stelle! =D


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    + die Grafik, vor allem bei den Attacken
    + Kleidungswechsel!
    + die Musik ♥
    + der neue Typ Fee und die weiteren Änderungen an der Typentabelle
    + die Landschaft, bzw. Kalos als Region an sich
    + mehr Story da als erwartet, haha, auch wenn die ganz sicher nicht an S/W rankommt, aber das ist auch schwer
    + Mega Entwicklungen; als die angekündigt wurden, fand ich die doof, aber doch, sie haben was
    + man kann auf Bänken sitzen. Wisst ihr, wie lange ich darauf gewartet habe?!
    + die neuen Pokémon, auch wenn es so wenige sind
    + PokéMonAmi! Gottchen, ich liebe das. Das ist so knuffig und die Minispiele machen so Spaß *-*
    + die Story um Azett
    + "Relaxo reißt die Augen auf! ... So gut es eben geht..." Verdient eine Extrabenennung xD


    ~ Story mit EP-Teiler sehr einfach, aber gut, den kann man ja abschalten
    ~ bin ich die einzige, die permanent das Gefühl hat, der Professor sei böse? ô.o
    ~ die Szene mit Sannah beim Feuerwerk, die war süß und alles, aber kam doch irgendwie komisch, vor allem, wenn man als Mädchen spielt (obwohl Shoujo-Ai Fan =D)


    - nur 69 neue Pokémon
    - davon nur 3 Legis. Ich will nicht wieder unglaublich viele haben, aber so 5-7 hätten doch sein können? Nur das Trio finde ich ein bisschen sehr wenig, hoffe, da kommt noch was
    - "Pika! Pikachu!" >.<
    - nach der Liga wenig los
    - keine vernünftigen Rivalen, ich kann niemanden ernst nehmen, der die ganze Story über sein Team nicht vollkriegt


    Was haltet ihr von der Grafik?


    Wie oben genannt, finde ich sie schön. Ein bisschen mehr 3D hätte sein können, aber ich spiele eh meist ohne, da ist mir das egal. Und vor allem einige Attackenanimationen sind wunderbar gelungen, ich freu mich schon darauf, mein Reshiram zu übertragen und Kreuzflamme in Y-Optik zu sehen *-*


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    Am Anfang hat es mich sehr genervt, dass ich mit dem Schiebepad nur mit Rollerskates fahren kann, aber mittlerweile will ich gar nicht mehr ohne und fahre auch wo immer nur geht mit Rollerskates. Ich meine... Man ist schneller, im hohen Gras und in Gebäuden schalten die Dinger sich eh aus und man fühlt sich total dynamisch. xD Und bei allem anderen kann ich auch nicht meckern, vor allem, dass man das Menü noch mal zusätzlich unten am Touchscreen hat, und das Kampfmenü hat sich ja nicht groß verändert.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Es war mehr Story da als gedacht x) Der Ansatz war auf jeden Fall gut, da Team Flare doch vom Ziel her sehr bedrohlich wirkte und die Story um Azett fand ich sehr niedlich und traurig. Auf S/W-Niveau war es nicht, klar, aber es gab doch schöne Momente, vor allem bei Azetts Geschichte, ich hätte nur gehofft, dass Team Flare und Azett mehr vorkommen, nicht erst gegen Ende. Mehr Einbindung ins Spiel wäre schön gewesen, wie bei Team Plasma damals, da hat sich die Story ja auch durchgezogen. Aber wie gesagt, der Ansatz sieht gut aus und ich hatte auch Spaß bei der Story o/


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Während ich von S2/W2 doch eher enttäuscht war (es hat mich erst gegen Ende so richtig gepackt, anfangs war es ein wenig langweilig, auch wenn ich die Spiele gern hab, nach S/W hab ich einfach mehr erwartet, vor allem, da es Fortsetzungen waren), hat mich X/Y wieder vollends überzeugt. Klar, die angesprochenen Negativpunkte gibt es, aber sie stören nicht so sehr und nehmen nicht den Spielspaß. Vor allem storytechnisch hat X/Y meine Erwartungen übertroffen, und vielleicht kriegen wir ja eine Zusatzedi, die das Ganze NOCH besser macht.

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    ich hab mit y begonnen 3tage vorm weltweiten erscheinungsdatum


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    positv:
    dass die kämpfe animiert sind
    die details bei den pokemon zb bei ponita die flammenmähne
    dass es einfacher ist mit leuten aus der ganzen Welt zu spielen
    supertraining
    pokemonami


    negativ:
    die Steuerung war anfangs gewöhnungsbedürftig vor allem dass das schiebepad nur mit den rollerskates funktioniert
    die top4 bleibt immer auf den selben lvl
    wenig neue pokemon


    Was haltet ihr von der Grafik?
    die grafik find ich echt sehr gut gelungen


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    hab ich schon etwas beim neg geschrieben


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    die story war ganz ok sag ich jetzt mal und hätte etwas länger dauern können


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    im großen und ganzen ist es eine sehr gute neue generation von pokemon und ich bin echt am überlegen mir die andere edition auch zu kaufen

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Hab am 11.10. mit Y angefangen


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    + Kampfanimationen
    + 3D Modelle der Pokemon
    + Man kann seinen Character anpassen :D
    + allgemein die Grafik ist super
    + Sehr viele verschiedene Pokemon


    - Team Flare ist mMn ziemlich lahm...
    - vergleichsweise wenige neue Pokemon
    - mMn recht wenige Rivalenkämpfe
    - Trainer haben meist nur 1-3 Pokemon
    - kaum neue Legendäre


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Die Grafik ist der Hammer! Als ich die Trailer gesehen hab war ich davon schon begeistert, aber in der Grafik zu spielen ist noch besser!
    Dass 3D nicht immer aktiv ist macht mir nix, von der 3D-Funktion tun mir die Augen weh.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Ich finde die Rollerskates toll ^^ Wegen denen benutze ich das Fahrrad kaum noch :D DIe Rollerskates sind schnell und die Steuerung mit dem Schiebepad ist klasse.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Team Flare finde ich etwas lahm, und schwach. Persönlich fand ich Team Rocket, Team Aqua/Magma und Team Plasma besser. Aber egal. Ich fands auch schade dass man doch recht wenig mit dem Rivalen kämpfen musste. In anderen Spielen hat der einen öfter zum Kappf herausgefordert.
    Was ich auch schade finde ist dass die meisten Trainer kaum Pokemon haben.
    Allgemein fand ich die Story aber ganz gut, auch diese Idee mit diesem riesigen Mann und seinem Pokemon war interessant.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Ich will wieder Weiß spielen :D Vor allem der Story wegen.
    Nee ich finde das Spiel insgesamt ganz gut gelungen. Nur hat es mich auch gestört dass es kaum neue Legendäre gibt diesmal. Auch recht wenig neue Pokemon, aber das wahrscheinlich auch wegen den Mega-Formen, wo ich einige doch recht sinnfre finde (Mega-Flunkifer, Mega-Kangama und Mega-Rexblisar z.B.)

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Am 17.10. mit Pokemon Y


    Was ist euch positiv aufgefallen?
    - Gute Grafik, auch wenn ich das bisherige 2D besser finde
    - Kleidung verleiht jedem Charakter etwas individuelles
    - Animierte Kämpfe die schon fast auf dem Niveau von Battle Revolution für die Wii sind
    - PokeMonAmi und Supertraining sind nützliche Ergänzungen

    Was ist euch negativ aufgefallen?

    - Extrem wenig neue Pokemon (sogar weniger als bei Gold/Silber)
    - Großer Teil der Pokemon wirkt in meinen Augen lieblos und hässlich (Für mich die schlechteste Pokemon-Generation bis jetzt)
    - Unsichtbare Wände und Steigungen die eigentlich kein Problem darstellen würden als Levelbegrenzung, anstatt der bisherigen Bäume und Zäune
    - Dinge wurden überarbeitet, die eigentlich gar keine Überarbeitung benötigt hätten (z.B. EP-Teiler)
    - Mega-Evolutionen als sinnloses und unpassendes neues Feature


    Was haltet ihr von der Grafik?
    3D ist schön umgesetzt und sieht gut aus, ich würde mir jedoch eine Rückkehr zum bisherigen 2D wünschen. An der Grafik während der Kämpfe gibt es nichts auszusetzen


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Wer die vorigen Teile gespielt hat sollte keine Probleme haben


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Zur Länge kann ich nichts sagen, da ich erst beim dritten Orden bin. Die Story wirkt aber v.A. am Anfang extrem überstürzt und langweilig. Zu viele "Rivalen" bzw. Freunde, von denen ich die beiden männlichen sehr nervig und unnötig finde. Team Flare wirkt unnötig und nur eingefügt, um der Tradition treu zu bleiben. Anstatt von legendären Pokemon scheint die Story mehr von den Mega-Evolutionen zu handeln, von denen ich bisher zum Glück noch keine benutzen musste. Das nervt mich vor allem deshalb, weil ich diese Mega-Evolutionen von Anfang an einfach dämlich fand und gehofft hatte, sie wenigstens weitgehend ignorieren zu können.


    Allgemeines Fazit.
    Bisher habe ich bei Pokemon immer blind zugegriffen, aus dem einfachen Grund weil ich noch von keiner Edition enttäuscht wurde. Die nächste werde ich mir aber nach Y definitiv vor dem Kauf genauer anschauen. Auch wenn ich das Spiel noch nicht annähernd durch habe ist es für mich schon jetzt die schlechteste Edition bis jetzt, allein schon aufgrund der neuen Pokemon. Die Story kann noch so überzeugend sein, der Fokus liegt für mich nunmal auf den Pokemon. Doch in dieser Edition scheint GameFreak mehr Wert auf die 3D-Perspektive und die Mega-Evolutionen gelegt zu haben als auf die Pokemon, was ich persönlich sehr schade finde.

  • Nachdem ich jez die Hauptstory mal durch hab wirds Zeit mal was zum Spiel zu sage:


    Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Am Dienstag 15. Oktober hab ich die beiden erhalten. Gleichmal mit X begonnen. Y ist zurzeit nur bis zur ersten Möglichkeit Flemmli abzuholen.
    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv:
    Grafik
    Vielzahl von Pokemon
    Story (beste von allen mMn)
    Viele Rivalen
    Wundertausch
    Negativ:
    Erste 3 Orden brauchen länger als restliche 5 plus Liga.
    Steuerung nervt manchmal. Am meisten in Illumnia, das ohne schwenkbare Kamera viel besser wäre.
    Viel zu leicht!!! Durch Starter, Kanto-Starter und eventuell Event-Flemmli kann man alles abdecken (ich hatte zwar Froxy, Glumanda und Flemmli, aber Pflanze war durch Chevrumm und Vorentwicklung abgedeckt. Auf der viel zu einfach Siegesstraße wird man zwischendurch sogar auf Wunsch geheilt. Die Liga selbst war auch ein schlechter Witz. Bin wie immer beim ersten Durchlauf mit einem 70er-Schnitt hingekommen und war enttäuscht. Stahl war mit Pandrago (72) weg, wobei ich bei Durengard einen Hypertrank verwenden musste. Feuer und Wasser waren beide mit Chevrumm (75) mit Surfer und Laubklinge abgedeckt. Drache fand ich am schwersten, hat sich Lohgock (80) aber gut mit Quajutsu (65) durchgekämpft. Dann Champ war allein mit Lohgock weg.
    Was haltet ihr von der Grafik?
    Find ich gut. Fast auf (ehemaligem) Heimkonsolen-Niveau.
    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Bis auf das Kameraschwenken in Illumnia fand ich alles ok.
    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Mit der Story selbst bin ich sehr zufrieden. Spieldauer .. naja. Ich war nach 4 Orden erfreut, weil ich schon recht lange gespielt hatte, aber danach gings mMn viel zu schnell. V.a. weil die Region größer scheint als sie tatsächlich ist. Nebenquest in der Detektei find ich gut und für einen Nebenquest ausreichend, außerdem könnte er auch weiter fortgesetzt werden wenn die Entwickler denn wollen
    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Mein Fazit: Bestes Pokemonspiel seit langem und vom Gesamtpaket auch mMn bestes überhaupt. Auf Wunsch ist man gut mit anderen Spielern vernetzt, ist aber nicht Pflicht. Story oder Nebenquests wären ausbaufähig gewesen, aber ich bin zufrieden. Wenn man lang genug sucht findet man natürlich Sachen zum meckern, aber es wurde ein gutes Spiel abgeliefert.