Hinweise zur Downtime am 10.06.2014 und 19.06.2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisafans,


    wie ihr vermutlich festgestellt habt, war das BisaBoard in den vergangenen Stunden nicht erreichbar. Grund dafür ist ein Ausfall einer der Festplatten auf dem Server. Nach Feststellung des Problems haben wir uns entschlossen, das BisaBoard aus Sicherheitsgründen für den Zeitraum der Fehlerbehebung abzuschalten. Die Festplatte musste vom Anbieter des Servers ausgetauscht werden und anschließend synchronisiert und neu bespielt werden, was einige Zeit in Anspruch genommen hat.


    Es ist nun alles wieder verfügbar und es sind auch keine Daten verloren gegangen, mit Ausnahme der Beiträge die ab dem Zeitpunkt der Abschaltung (ca. 16:15 Uhr) abgeschickt wurden.


    Wir bitten um Entschuldigung für die Downtime, die leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt stattfand. Betroffen war unter anderem der Nintendo-Live-Stream der E3, über den ihr natürlich jetzt auch noch gerne diskutieren könnt. Über die Auswirkungen und Maßnahmen bei anderen Aktionen (z. B. BisaBoard-Mafia) werdet ihr in den jeweiligen Bereichem vom zuständigen Komitee informiert.


    An dieser Stelle geht auch ein besonderer Dank an unseren technischen Administrator TimWolla, der das Problem so zeitig bemerkt und die notwendigen Schritte eingeleitet hat.


    Aktuell laufen wir noch einige letzte Wartungsarbeiten durch, weshalb die Ladezeiten etwas länger sind als üblich. Dies wird sich im Laufe der Nacht wieder legen. Wir würden euch bitten während dieser Zeit etwas Geduld zu zeigen und nicht ständig zu reloaden.


    Sollte es noch Fragen bezüglich der Auswirkungen dieser Störung geben, könnt ihr euch an die Administration oder die Moderation der betroffenen Bereiche wenden.


    Ansonsten noch weiterhin viel Spaß im BisaBoard!

  • Möchte mich erstmal recht herzlich beim gesamten BisaBoard-Team bedanken dafür das sie das Problem so schnell behoben haben :D
    Ich kann mir vorstellen das so ein Problem in anderen Foren (deren Namen ich nicht sagen werde) 1-2 Tage gebraucht hätte.
    Und von mir auch ein großes Danke an TimWolla dafür das er das Problem so schnell bearbeitet hat :3 #Hero


    Habe nie daran gezweifelt das ihr das schafft.
    Ich hatte ja zuerst gedacht das die Hitze dafür verantwortlich gewesen ist ;)


    Whatever, schön das jetzt alles wieder funktioniert^^
    Und mit den Ladezeiten kann ich leben :D :sekt:

  • Ich dachte da so "Schei*e? Hab ich was angestellt? Oder ist bei mir ne Hardware kaputt? Schei*e nein, was hab ich gemacht?" und bin total panisch gedacht was ich gemacht hab^^


    aber schön und echt heldenhaft das ihr das binnen ca 3-4 stunden geschafft habt. :pika:

  • aber schön und echt heldenhaft das ihr das binnen ca 3-4 stunden geschafft habt.


    Schön wäre es gewesen, wenn es nur so lang gedauert hätte. Das wirklich "heldenhafte" an der Situation ist eher, dass Tim über acht(!) Stunden nicht die Geduld verloren hat, daran zu arbeiten, das Forum zurück zu holen.

  • Das genaue Problem wurde zwar nicht genannt, aber ich nehme mal an es ist euch eure HDD ausgefallen, ich an eurer Stelle würde da ein Raid System empfehlen, am besten RAID 10 dann ist es beinahe unmöglich das wegen einer HDD der Server down geht (außer es werden euch 3/4 der Platten gleichzeitig kaputt gehen).


    Naja, auf jeden Fall GJ, es ist echt Nice das ihr das so schnell gefixed habt und das alles wieder geht, denn wie schon gesagt wurde dauert das ganze bei anderen Websites meistens 1-2 Tage bis die nach einem Serverproblem wieder laufen^^


    lg
    Mike


    PS: Mir dämmert gerade das heute eigentlich jeder Server ein RAID benutzt und der Tipp wohl recht sinnlos war... Naja es ist spät, Zeit fürs Bett


    My friend, do you fly away now? To a world that abhors you and I?


    All that awaits you is a somber morrow, no matter where the winds may blow...
    Freundescode: 1092-0943-4933

  • Darf ich fragen wie das geschehen könnte? Eine Festplatte verabschiedet sich nicht von selbst! Eventuell war sie fehlerhaft, wer weiß?


    Das gute daran ist doch daran, das Forum läuft wieder und das nächste Ausfaüü kommt bestimmr - Teufel an der Wand mal-
    Ich bin mir sicher, das schafft ihr auch!


    Von Technik hab ich null Ahnung, daher forgive me

  • PS: Mir dämmert gerade das heute eigentlich jeder Server ein RAID benutzt und der Tipp wohl recht sinnlos war... Naja es ist spät, Zeit fürs Bett


    Nutzen wir auch, und prinzipiell hätten wir den Betrieb auch fortführen können, was aber aus mehreren Gründen (die ich jetzt hier nicht im Detail ausführen möchte) sehr riskant wäre.


    Darf ich fragen wie das geschehen könnte? Eine Festplatte verabschiedet sich nicht von selbst! Eventuell war sie fehlerhaft, wer weiß?


    Festplatten nutzen sich mit der Zeit ab, d. h. werden dann immer anfälliger für Defekte bis irgendwann wirklich einer auftritt. Unser Server ist seit etwa drei Jahren fast durchgängig in Betrieb.

  • Besten dank an Tim für seine Arbeit! Jetzt weiss ich auch warum er mir keine Antwort geben konnte. :P
    Aber solche Defekte können passieren, jedoch bin ich euch sehr dankbar, dass ihr so schnell gehandelt habt!
    Tim ich hoffe du kriegst bald deinen neuen Server, womit das System sicher einiges flüssiger laufen wird!

  • Schön wäre es gewesen, wenn es nur so lang gedauert hätte. Das wirklich "heldenhafte" an der Situation ist eher, dass Tim über acht(!) Stunden nicht die Geduld verloren hat, daran zu arbeiten, das Forum zurück zu holen.


    Ja, auf jeden Fall! Respekt dafür und Dankeschön auch von mir, dass das Problem doch nicht noch länger angehalten hat! Persönlich bin ich davon ausgegangen, dass der Umstieg stattfindet, war aber dann ja doch nicht so. ^_^ Dankeschön Tim!


    #Greetings #SawyerEnde

  • Vielen Dank dafür.;) Ich habe schon damit gerechnet irgendwas an Daten zu verlieren, aber es ist ja wirklich alles da.


    Nochmals großes Dankeschön für eure Mühen.

  • Schade das die doofe Festplatte keine Lust mehr hatte, aber das kann vorkommen und gehört halt bei Technik dazu :)
    Super fand ich, dass man bei Bisafans den Hinweis darauf gefunden hat und schnell wusste, zumindest ich, warum die Seite nicht will ;)


    Vielen Dank an das Team und vor Allem an Tim, für die eiserne Nervenstärke und das große Bemühen :)


    Das BB ist einfach klasse und es hat mir gefehlt :blush::)

  • Ich war erstmal verwirrt, aber als dann Harware-fehler kam hab ich mir schon irgendwie denken können, dass was mit dem Server nicht stimmt.
    Danke für die schnelle Behebung. Ich war zwar gestern ein bisschen genervt, weil ein paar Tausche nicht zustande kamen aber, dass das BB wieder läuft ist wichtiger.

  • Hallo :')
    Habe mir schon etwas in die Richtung gedacht (neben der Vermutung das BB gehackt wurde).
    Ist natürlich schade um die Beiträge, die verloren gegangen sind, aber hey.
    Das neu schreiben ist doch kein Weltuntergang.
    Solange alles wieder tut ist es doch gut!


    Acaria~

  • [font=Century gothic]Erstmal danke schön an das Technik-Team, ganz besonders Tim Wolla, für die schnelle Behebung des Problems. :)
    War gestern etwas irritiert als da Stand dass es einen Hardware-Fehler gäbe und war dann auch schon besorgt als es auf keinem Gerät ging...

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Das ist natürlich klasse, dass das Forum wieder da ist und läuft und sich schnell drum gekümmert wurde!


    Ich hab nur verzweifelt nach irgendeiner Meldung gesucht, da ich echt dachte, es liegt irgendwie an mir und meinen Einstellungen.