Fragen zum Forum und dessen Funktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es eine Einstellung, dass auf dem eigenen Profil bei normalen Beiträgen die Lesezeichen nicht angezeigt werden? Müsste es ja eigentlich, aber ich finde sie gerade beim besten Willen nicht.


    (Warum sind die Lesezeichen eigentlich so prominent zu sehen?)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir die Lesezeichen-Funktion nicht. Wenn ich ein neues Lesezeichen hinzufüge (oben in der Leiste auf Lesezeich klicken, dann auf das kleine + und dort den Link des Threads herein kopieren), erscheint es nicht in meiner Lesezeichen-Liste (wenn ich oben in der Leiste auf "Lesezeichen" klicke). Ist das ein bekanntes Problem oder nutze ich die Funktion falsch?

    Ich wusste doch, dass da irgendwo noch eine Frage zu Lesezeichen war :D Sorry, wurdest übersehen.

    Also grundsätzlich müsste es auftauchen, aber nicht, wenn du oben auf das Lesezeichen-Symbol klickst und das kleine Fenster erscheint, weil dort nur die Lesezeichen aufgelistet sind, die andere User mit dir geteilt haben. Klickst du dann aber auf "Alle anzeigen", wirst du auf dein Profil zu den Lesezeichen weitergeleitet und dort findest du es ganz oben in der Liste.


    Gibt es eine Einstellung, dass auf dem eigenen Profil bei normalen Beiträgen die Lesezeichen nicht angezeigt werden? Müsste es ja eigentlich, aber ich finde sie gerade beim besten Willen nicht.


    (Warum sind die Lesezeichen eigentlich so prominent zu sehen?)

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du kannst Lesezeichen als "privat" speichern, dann wird die außer dir keiner sehen. Aber der Tab im Profil und die Anzeige im Miniprofil gehören zum "Forengerüst" und die kann man nicht verstecken.

    Das sind ganz normale Funktionen, die für alle einsehbar sind. Du kannst nur du Inhalt vor anderen Usern verstecken. Ansonsten ist die Platzierung auch Standard und gerade dadurch, dass die Lesezeichen eine junge Funktion sind, bewusst so gesetzt, dass sie sich etabliert (wobei es diesbezüglich noch eine Evaluation geben wird, wie die User das nutzen).

  • Cassandra Keine Sorge, du hast mich richtig verstanden. Den "Neue Funktion"-Thread hatte ich auch gefunden, dachte aber, die Möglichkeit, die Lesezeichen

    auf Wunsch auf dem Profil anzeigen zu lassen

    bedeutet, dass man sie auch komplett ausblenden kann. Das war wohl meine Wunschinterpretation, danke für die Aufklärung.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich wusste doch, dass da irgendwo noch eine Frage zu Lesezeichen war :D Sorry, wurdest übersehen.

    Also grundsätzlich müsste es auftauchen, aber nicht, wenn du oben auf das Lesezeichen-Symbol klickst und das kleine Fenster erscheint, weil dort nur die Lesezeichen aufgelistet sind, die andere User mit dir geteilt haben. Klickst du dann aber auf "Alle anzeigen", wirst du auf dein Profil zu den Lesezeichen weitergeleitet und dort findest du es ganz oben in der Liste.

    Danke für die Info. In dem Fall erscheint mir die Funktion allerdings etwas umständlich. Der große Vorteil eines Lesezeichens ist, dass man schnell darauf zugreifen kann. Optimal wäre meiner Meinung nach, wenn meine eigenen Lesezeichen direkt in der aufpoppenden Lesezeichen Liste aufgelistet werden. Die geteilten Lesezeichen sollten dann erst unter "alle anzeigen" oder vielleicht "auch geteilte anzeigen" aufgelistet werden. Die Priorität von eigenen und geteilten Lesezeichen sollte also umgekehrt werden.


    Mag sein, dass ich mich irre, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand häufiger auf die mit ihm geteilten Lesezeichen zugreifen möchte als auf die eigenen. Das ist zumindest meine Meinung und wäre ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite.

  • Kann man Bilder in seinem Profil anzeigen lassen ohne sie vorher in der Galerie oder sonst wo im Bisaboard hochgeladen zu haben?

    Bzw. kann man Bilder sonst auch "privat" hochladen und die dann im Profil anzeigen lassen?

    Schon komisch wenn die letztendlich eh öffentlich zu sehen sind, aber ich will das so! :<

  • Kann man Bilder in seinem Profil anzeigen lassen ohne sie vorher in der Galerie oder sonst wo im Bisaboard hochgeladen zu haben?

    Bzw. kann man Bilder sonst auch "privat" hochladen und die dann im Profil anzeigen lassen?

    Schon komisch wenn die letztendlich eh öffentlich zu sehen sind, aber ich will das so! :<

    Fragen zum Forum und dessen Funktionen FF

    Ja, du musst sie in die eigene Galerie hochladen, kann auch privat sein.

  • naiK. Ich nehme an du beziehst dich auf die mobile Ansicht des Boards?

    Öffne den entsprechenden Thread und wische vom linken Bildschirmrand aus nach rechts, sodass das Menü aufklappt.

    Wähle Optionen und dann Abonnement verwalten

    Hey :) wenn ich von links nach rechts wische kommt die Seite auf der ich vorher war und kein Menü :( vielen Dank schonmal


    Edit ich habe es raus einfach aufs Thema gehen oben links das Menü anklicken und dann kann man unten Option Abonnement verwalten

  • Wenn ich mein Profil updaten möchte, aber kein Datum bei "abwesend bis" eintrage, speichert der das nicht. Der Workarround ist, da ein Datum einzutragen und es in einem zweiten Vorgang zu entfernen. Das ist aber irgendwie blöd so.

    Ja, das ist bekannt und auch schon bei Woltlab gemeldet. Aktuell können wir da leider selber nichts daran ändern. Aber soweit ich mich erinnere, war der Umweg nur beim allerersten Mal nötig. Danach müsste es ohne gehen?

  • Hey, gibt es irgendeine Möglichkeit mal auf Seite 1 eines Threads zu landen und nicht immer auf irgendeiner Seite fast am Ende und dann auch noch irgendwo mitten drauf?


    Grade in der Basar-Abteilung ist das mega nervig, wenn man dann erst hoch scrollen und dann auf Seite 1 gehen muss... Generell frag ich mich, was dieses 'irgendwo mitten rein springen' soll. Selbst bei Threads, die ich nie gelesen habe, passiert das. Es kann also nicht der erste ungelesene Beitrag sein.

    Und selbst wenn er das ist: jedes vernünftige Forum hat das nur als Zusatzfunktion (normales klicken: Startpost - den richtigen button klicken: älteste ungelesener Beitrag). Gibt's wenigstens nen Knopf für Startpost???

  • Hey, gibt es irgendeine Möglichkeit mal auf Seite 1 eines Threads zu landen und nicht immer auf irgendeiner Seite fast am Ende und dann auch noch irgendwo mitten drauf?

    Wenn du einfach nur auf den Titel des Topics klickst, solltest du doch eigentlich auf Seite 1 starten, oder irre ich mich da? Das Dashboard und deine Benachichtigungen sind ja eher dafür da, die Aktuelle Entwicklung sofort mitzuverfolgen.. Aber wenn du ein Forum, und dann den Entsprechenden Thread wählst, startest du auch am Anfang.. Ist zumindest bei mir so.

  • Hey, gibt es irgendeine Möglichkeit mal auf Seite 1 eines Threads zu landen und nicht immer auf irgendeiner Seite fast am Ende und dann auch noch irgendwo mitten drauf?

    Wenn du einfach nur auf den Titel des Topics klickst, solltest du doch eigentlich auf Seite 1 starten, oder irre ich mich da? Das Dashboard und deine Benachichtigungen sind ja eher dafür da, die Aktuelle Entwicklung sofort mitzuverfolgen.. Aber wenn du ein Forum, und dann den Entsprechenden Thread wählst, startest du auch am Anfang.. Ist zumindest bei mir so.

    Also bei mir klappt das fast nie... Ständig lande ich irgendwo in dem Thread, wenn ich auf den Titel klicke.


    Und ja, ich meine ganz normal im Forum. Bei den Benachrichtigungen will ist das ok und richtig und das Dashboard ist in meinen Augen eh Nutzlos.

  • Warum ist es im Profil eigentlich nicht möglich, Bindestriche im Switch-Freundescode einzufügen?

    Sicher dass es nicht geht? Siehe mein Profil, da sind sie drin.

    Habe es sowohl mit SW als auch ohne getestet.


    Hey, gibt es irgendeine Möglichkeit mal auf Seite 1 eines Threads zu landen und nicht immer auf irgendeiner Seite fast am Ende und dann auch noch irgendwo mitten drauf?

    Wenn du einfach nur auf den Titel des Topics klickst, solltest du doch eigentlich auf Seite 1 starten, oder irre ich mich da? Das Dashboard und deine Benachichtigungen sind ja eher dafür da, die Aktuelle Entwicklung sofort mitzuverfolgen.. Aber wenn du ein Forum, und dann den Entsprechenden Thread wählst, startest du auch am Anfang.. Ist zumindest bei mir so.

    Also bei mir klappt das fast nie... Ständig lande ich irgendwo in dem Thread, wenn ich auf den Titel klicke.


    Und ja, ich meine ganz normal im Forum. Bei den Benachrichtigungen will ist das ok und richtig und das Dashboard ist in meinen Augen eh Nutzlos.

    Ich denke hier ist die Forensoftware selsbt das Problem.

    Ein ungelesener Thread leitet immer auf firstNew weiter, sprich der erst eungelesene Beitrag. Grundsätzlich komfortabel.

    Bei einem gelesenen aber landet man eignetlich beim Startpost, habe ich eben auch nochmal probiert.

    Wenn man auf den Avatar rechts vond er zuletzt geposteten PErson geht, landet man beim letzten Post.