Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi. :)


    Ich bin eigentlich im Urlaub, also sollte alles tutti sein, aber naja, lest selbst:


    Heute war ein phänomenaler Tag. Von der versprochenen Abkühlung der gelegentlichen Regenschauer am gestrigen Abend war in unserem Schlafzimmer wenig zu spüren. Entsprechend häufig bin ich aufgewacht und fühlte mich mäßig erholt, sobald der Wecker um 7:30 Uhr die Nachtruhe offiziell beendete. Heute wollten wir in den Zoo, aber davor mussten noch ein paar "Amtsgänge" erledigt werden. Ich hatte einen Termin in der Autowerkstatt, den ich extra für den Urlaub ausgemacht hatte, weil wir mal wieder in Österreich zugegen sind und meine Mutter bei besagter Werkstatt in der Vergangenheit immer recht günstig davongekommen ist. 8 Uhr liefere ich das Auto ab und es geht direkt weiter. Auto kann "gegen Mittag" abgeholt werden. Frühstück fassen und ab zur Bank, weil ich noch ein uraltes Konto endlich kündigen wollte.


    Dort angekommen merke ich schnell, dass die Filiale (hoffentlich) urlaubsbedingt unterbesetzt ist. Ein einziger Sachbearbeiter ist für alle kontorelevanten Anträge zuständig. Die Dame vor mir, eine Kundin, macht auch einen eher problematischen Eindruck, weshalb ich da 20 Minuten ausharre, bis ihr Anliegen dann zurückgestellt wird und sie unbefriedigt heimgehen durfte, um weitere Unterlagen zu beschaffen. Endlich geht's los, denke ich mir, aber da meldet sich bereits lautstark ein aufgebrachter Rentner zu Wort, der hier seit 15 Minuten auf seinen vereinbarten Termin wartet. Folglich werde ich vertröstet und muss 30 Minuten warten. Da ich aber gebracht wurde und jetzt niemanden nochmal eine gute halbe Stunde im kochenden Auto warten lassen will, mache ich mir einen Termin für 12:30 Uhr aus, also eine Zeit, wo ich wieder über mein Auto verfügen kann.


    Den restlichen Vormittag verbringt man in brütender Hitze. Die Werkstatt meldet sich natürlich keine Minute früher, also krieg ich Punkt 12 den Anruf, dass ich das Auto abholen kann. Mutter fährt ihren Wagen vor, ich schließe die Tür ab - zumindest wäre das der Plan gewesen. Denn der Schlüssel passt nicht ins Schloss. Meine Mutter dachte, dass ich ihren Schlüssel zum Abschließen nehmen würde und ließ ihn an der Innenseite stecken. Ich hab aber meinen eigenen Schlüssel und brauchte ihren Schlüssel dafür nicht, habe ergo auch nicht drauf geachtet, dass der im Schloss stecken könnte. Mega.


    Auf dem Weg zur Werkstatt bin ich bereits am googeln, was man noch machen könnte, bevor man den Schlüsseldienst ruft. Bei der Sorte Schloss geht wohl nicht viel außer dem alten Kreditkartentrick. Einen Versuch ist es wert, aber erstmal das Auto aus der Wekstatt holen. Und naja: Von den günstigen Preisen hab ich jetzt nichts bemerkt, weil 'ne gewöhnliche jährliche Durchsicht 350 € gekostet hat. Mittlerweile ist außerdem schon Mittag, es stehen noch Termine an und im Zoo ist man noch lange nicht. Stau auf der Straße nach Hause, also auch noch irgendeinen lästigen Unweg fahren, wo dann auf der einspurigen Straße Kinder mit Fahrrädern vor einem fahren, weil die gewittert haben, dass man's eilig hat. Bin dann natürlich ausgestiegen, hab sie verprügelt und überfahren. Mit deutlicher Verspätung kommt man vor der verschlossenen Haustüre an.


    Und natürlich funktioniert das mit dem Kreditkartentrick so überhaupt nicht. Wir hebeln uns da einen ab, basteln 'ne Viertelstunde dran rum, aber natürlich kriegt man das nicht hin. Zum Banktermin bin ich zu diesem Zeitpunkt natürlich auch schon zu spät. Herrlich. Schlüsseldienst muss also gerufen werden. Mutter kümmert sich, Freundin und ich fahren zur Bank.


    Nachdem man dort mit deutlicher Verspätung angekommen ist, lief dann zumindest die Kontoschließung reibungslos. Rein und raus in 3 Minuten. So hielt es scheinbar auch der Schlüsseldienst, der sich für 3 Minuten Arbeitszeit und 2x10 Minuten Fahrt satte 170 € bezahlen ließ. Wundervoll.


    Aber von solchen Kleinigkeiten soll man sich ja nicht aufhalten lassen. Wir fahren zur Stadtgrenze, um dort unser Auto zu parken und mit dem ÖPNV weiterzufahren. Wir stecken gerade 3 U-Bahn-Stationen tief in unserem Abenteuer, als dann die Hiobsbotschaft ertönt: Schienenersatzverkehr. Der Atem stockt mir nicht bloß ob der enormen Hitze.


    Im überfüllten Bus geht es dann weiter. Jede Sekunde ist die reinste Tortur. Ob es 5 Minuten oder 5 Stunden waren - ich kann es nicht sagen. Mittlerweile spüre ich gar nichts mehr. Die restliche Fahrt ist egal, denn irgendwann kommt man ja doch am Ziel an. Aus dem erhofften Zeitfenster von 6 Stunden Tiergarten sind 3 Stunden übrig. Weitere 52 € Eintritt später kann endlich das Abenteuer losgehen.


    Erinnert ihr euch, als ich sagte "ich spüre gar nichts mehr"? Schöne wäre es, wenn das so geblieben wäre. Wir stecken gerade einmal eine Stunde tief in unserem Besuch, als ich ein Stechen im Rücken vernehme. Und es findet den Besuch hier so toll, dass es auch für den restlichen Nachmittag nicht von meiner Seite weichen will. Bei jeder Gelegenheit setze ich mich also hin, trinke einen Schluck und hole tief Luft, da der Schmerz gerade auf einer Höhe sitzt, um bei jedem Stich das Atmen zu erschweren. Mein Glück, dass ich in meinem Leben nichts Außergewöhnliches vollbracht habe, also bleibt mir zumindest der Club 27 erspart.


    Trotz Schmerzen war der Besuch im Zoo schön. Die Rückfahrt war natürlich trotzdem eine Katastrophe, weil ein nerviges Balg im Bus seine lautesten Schreie demonstrieren musste und die Eltern das natürlich auch noch befeuert haben. Bin dann natürlich ausgestiegen, hab sie verprügelt und überfahren.


    ...und jetzt bin ich endlich wieder in der Wohnung. Morgen erwarten mich 14 Stunden Autofahrt, denn der Urlaub ist vorbei. Na dann, gute Nacht.

  • Hey Frank,


    na, wie isses da oben? Ich hoffe doch so schön wies immer beschrieben wird. Trotzdem muss ich dich fragen was dir eigentlich einfällt uns, aber vor allem Mama, so plötzlich alleine zu lassen? Junge Junge, du machst echt keine halben Sachen.


    Ich weiß, wir hatten nie das beste Verhältnis und du hast dir echt schon einige Sachen geleistet wofür jeder andere dich zum Teufel gejagt hätte.... aber trotzdem warst du mehr Vater für mich, als mein leiblicher Vater es je hätte sein können. Scheiß mal drauf was war, bin dir einfach nur dankbar.


    • Danke dass du, egal wie anstrengend ich auch war, immer zu mir und Mama gehalten hast.
    • Danke dass du Mama auf Händen getragen hast.
    • Danke dass du aus mir einen Hobbykoch & Handwerker gemacht hast.
    • Danke dass du, wenn auch auf deine eigene Art und Weise, immer versucht hast mich auf den richtigen Weg zu bringen.


    Danke dass du die letzten 14 Jahre ein Teil unseres Lebens warst.


    Es ist unfair, einfach unfair. Warum du? Warum so plötzlich? Warum hat es diesmal nicht gereicht um wieder aufzustehen? Du bist doch sonst so zäh? Ich war fest davon überzeugt, bis zum letzten Tag war ich davon überzeugt dass dus schaffst. Man, es ist einfach so surreal.


    Mach dir aber bitte keine Sorgen, ich kümmere mich um Mama. Ich regle des hier unten und du passt von oben auf uns auf, ok?


    Ich vermisse dich, ruhe in Frieden.

  • Hach ja, herrlich.

    In einer Region wo Hausärzte aufgrund des Ärztemangels keine Patienten mehr aufnehmen, stehe ich nun ohne einen da und komme nicht an meine Medikamente die ich täglich nehmen muss.

    Alles nur, weil dieser idiotische Penner der bisher mein Hausarzt war auf den Schlips getreten fühlt, weil ich ihn nach einer verweigerten Härtefall Überweisung mit dem Anwalt gedroht habe.

    Dazu sei zu sagen, diese Überweisung brauchte ich um zeitnahe bei einem Facharzt dranzukommen, nachdem mein ach so toller Ex Hausarzt 2 mal dieselbe Fehldiagnosen gestellt hat.

    Na mal sehen ob ich einen neuen finde. Das nervt mich gerade tierisch.

  • niemand Tut mir leid, dass du dich damit rumärgern musst. Möglicherweise kann dir ja die 116117 helfen? Das ist ein Angebot für gesetzlich Versicherte, über das man sowohl Haus- und Fachärzte, als auch Psychotherapeuten finden kann. Meiner Erfahrung nach geht die Terminbuchung darüber etwas schneller, ich habe allerdings keine Erfahrung wie es in Regionen mit Ärztemangel ausschaut. Die Rufnummer ist kostenlos, alternativ kann das meiste aber auch ohne Telefonat über die Webseite erledigt werden.

  • Ich muss mir was von der Seele schreiben.


    Die letztens Wochen waren echt super und es ging eigentlich ziemlich bergauf. Ich habe nach langem auch letzten Freitag für den Führerschein angemeldet und diese Woche Montag bereits anfangen können. Hatte gestern auch meine erste Fahrstunde und die lief echt super, dafür, dass ich noch nie ein Auto bedient habe, auch die Theorie verstehe ich und bin super motiviert das zu lernen.


    Heute hatten wir eine Ärztin in der Fahrschule, die das Gutachten macht für die Behörden, was man für den Führerschein braucht. Durch meine Medikamente, die ich regelmäßig nehme, muss ich nun bis September warten, bis ich endlich mit meinem Begleiter, vielleicht fahren darf..


    Das hat mich einfach so sehr getroffen. Ich war so motiviert und gut drauf, hab mich auch schon gefreut ab nächster Woche nach der Theoretischen Einweisung meines Begleiters dann mit dem L Taferl und die Urlaubsstrecke auch abwechselnd zu fahren. Meine Begleitung hat jetzt in den Sommerferien auch mehr Freizeit, da keine Feuerwehr oder Pfadfinder Aktivitäten/Übungen und so anfallen, was dann ab September leider die Flexibilität neben der Arbeit nimmt. Ich wollte auch schon Mitte August den Theoretischen Teil abschließen, wo jetzt nicht mal sicher is, ob ich das überhaupt darf ohne das Attest vom Arzt.


    Es is so frustrierend, dass ich da grad einfach nichts ändern kann und sich das verzögert oder im schlimmsten Fall gar nicht möglich ist..

  • Ich möchte meine Sorgen mit irgendwem teilen weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Ist vielleicht keine gute Idee aber was solls. Ich habe ja eh nichts mehr zu verlieren. Ich bin Autist (für jene die das noch nicht wussten) und hatte nie eine Beziehung mit irgendeinem Menschen. Dieses Jahr aber hatte ich jemanden online kennen gelernt und seit April hatten wir ständig telefoniert und jeden Tag geschrieben. Leider nur bis heute. Er hat Schluss gemacht und jetzt fühle ich mich grauenhaft. Mir geht es gerade so schlecht dass ich kaum Atmen kann、den jeder weiterer Atemzug tut so unendlich weh. Der Grund für das Trennen war auch richtig banal und ich kann es nicht nachvollziehen. Gerade das macht es mir im Moment so unerträglich.


    Folgendes ist passiert: Jeden Tag hatte ich ihm und er mir "Guten Morgen Schatz/Liebling/mein Engel etc" geschrieben nur diesmal schrieb ich ein reines "Guten Morgen" ohne irgendetwas hinten dran. Kurz darauf telefonierten wir und er fragte mich weshalb diesmal nur ein trockenes "Guten Morgen" von mir kam. Ich fand das süß und habe nach dem Telefonat "Guten Morgen Schatz 😝😚" geschrieben. Darauf hin meinte er dass das sarkastisch sei und ich mich über ihn lustig machen würde. Ich habe das natürlich verneint und ihm versucht zu erklären dass ich als Autist keinen Sarkasmus verstehe und habe ihm sogar einen Link von der Autistenhilfe geschickt der bestätigt dass Autisten oft Probleme mit Sarkasmus haben. Er hat mir aber nicht geglaubt und obwohl ich mich sofort entschuldigt habe hat er mich verlassen wegen eines bedeutungslosen Fehlers den ich auf Grund meiner Behinderung gemacht hatte! Gerade dass meine Behinderung der Grund dafür war tut mir besonders weh. Er wusste von Anfang an dass ich eine Behinderung habe und lässt mich nach Monaten für etwas so lächerliches einfach fallen. Und dann gab er auch noch mir die Schuld weil ich "alles kaputt gemacht" hätte. In den Monaten in denen wir Kontakt hatten haben wir Nächte durch telefoniert、ich habe ihn immer unterstützt und als es ihm finaziell einmal schlechter ging freiwillig Geld geschickt. Zwar wollte er das nicht und ich werfe ihm das auch nicht vor weil ich ihm das freiwillig anbot aber irgendwie macht es das eben noch schwerer zu ertragen für mich weil ich wirklich bereit war alles für ihn zu tun. Einmal sagte er mir da ich ihn immer unterstützte und aufbaute würde er versuchen dies sofern er kann das auch für mich zu tun. Und jetzt ist es nur noch ein leeres Versprechen geworden das mich zu tiefst verletzt. Wieso lässt man sich auch überhaupt mit einem Behinderten ein wenn man damit nicht umgehen kann? Wieso sagt man nicht ehrlich von Anfang an dass man damit nichts anfangen kann statt Monate lang mir Hoffnungen zu machen für nichts? Er wusste ja auch dass das das erste Mal gewesen war dass ich mich jemals einem Menschen geöffnet hatte. Aber trotzdem wurde ich wie Müll einfach weggeworfen.


    Ich hatte es im Leben immer schon sehr sehr schwer da ich auch eine Trauma und Depressionsdiagnose habe、nicht arbeitsfähig bin、den Führerschein nicht machen darf (wegen meiner Behinderung)、immer alleine sein werde aber auch gleichzeitig immer von meinen Eltern abhängig sein werde、sehr sehr viele Dinge nicht kann (zB Schuhe binden、Uhrzeiten ablesen etc) usw aber die Situation jetzt oben drauf ist mir einfach zu viel. Ich frage mich womit ich das verdient habe.

  • Ich sage es ja nicht gerne, aber an dem "Guten Morgen, Schatz" hat das bestimmt nicht gelegen und auch allgemein bei dir solltest du den Fehler nicht suchen. Das mit dem Geld kommt mir hingegen schon ein bisschen suspekt vor, selbst wenn das Angebot von dir kam...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich sage es ja nicht gerne, aber an dem "Guten Morgen, Schatz" hat das bestimmt nicht gelegen und auch allgemein bei dir solltest du den Fehler nicht suchen. Das mit dem Geld kommt mir hingegen schon ein bisschen suspekt vor, selbst wenn das Angebot von dir kam...

    Ich kann Menschen nicht lesen. Jedenfalls hat er behauptet dass die Smileys、also das angäbliche "sich lustig machen" der Grund gewesen sei. Ob das nun stimmt oder nicht kann ich leider nicht wissen.

  • Ich kann Menschen nicht lesen. Jedenfalls hat er behauptet dass die Smileys、also das angäbliche "sich lustig machen" der Grund

    Habt ihr denn sonst Smileys benutzt?

    Bei mir wären die jedenfalls eher harmlos/nett/entschuldigend rübergekommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kann Menschen nicht lesen. Jedenfalls hat er behauptet dass die Smileys、also das angäbliche "sich lustig machen" der Grund

    Habt ihr denn sonst Smileys benutzt?

    Bei mir wären die jedenfalls eher harmlos/nett/entschuldigend rübergekommen.

    Ja、ganz viele. Aber diese 2 haben heute ein falsches Signal gegeben glaube ich. Ich habe mich ja nicht lustig gemacht aber wenn er mir das nicht glaubt kann ich nichts tun.

  • Folgendes ist passiert: Jeden Tag hatte ich ihm und er mir "Guten Morgen Schatz/Liebling/mein Engel etc" geschrieben nur diesmal schrieb ich ein reines "Guten Morgen" ohne irgendetwas hinten dran. Kurz darauf telefonierten wir und er fragte mich weshalb diesmal nur ein trockenes "Guten Morgen" von mir kam. Ich fand das süß und habe nach dem Telefonat "Guten Morgen Schatz 😝😚" geschrieben

    Also wenns wirklich nur daran gelegen haben sollte, dann sei besser froh. Das wäre ohnehin nichts langfristiges geworden, wenn jemand wegen so einer Lapalie direkt Schluss macht.

    Ich denke aber ebenfalls nicht, dass es daran lag, sondern er irgendwas von dir wollte, wie etwa Geld und danach einfach irgendeinen banalen Grund gesucht hat, um dich loszuwerden, oder dir einfach nicht richtig sagen konnte, dass er dich doch nicht mag.

    Hattet ihr in den letzten Wochen immer noch viel Kontakt, oder wurde das weniger?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Mein erster Impuls ist auch zu sagen, dass das nur ein vorgeschobener Grund war um Schluss zu machen. Andererseits musste ich selbst auch schon erleben wie absolute Nichtigkeiten zu Streits aufgeblasen wurden.


    Trifft ersteres zu, dann hättest du sowieso nichts ändern können, ist es jedoch zweiteres, dann ist es auf lange Sicht für dich besser, dass Schluss ist, weil es stark auf die Psyche geht, wenn man jedes Wort und jede Handlung abwägen muss, nur damit es nicht zu einem Streit kommt und es sich trotzdem nicht vermeiden lässt, dass Konflikte wegen Nichtigkeiten aufkommen. Ich spreche da leider aus trauriger Erfahrung.

  • Niemanden würde es interessieren, ob du Smileys benutzt oder nicht. Sowas regelt man in Beziehungen dann in einem Gespräch. Dann stellt man fest das es sich um eine eher unglückliche Kommunikation handelt und gut is dann auch. Würden Beziehungen wirklich so funktionieren, dann hätte niemand wirklich welche, weil kein Mensch so perfekt ist, das alles was er sagt nicht mal irgendwann falsch ankommt.


    Anders sieht das aus, wenn sich auf der einen Seite Unzufriedenheit über einen längeren Zeitraum aufgebaut hat und das nur das letzte Fünkchen ist. Da reichen auch Banalitäten bei manchen. Da ihr euch aber nicht so lange kennt kann hier wohl jemand eher nicht mit der Situation umgehen.

  • Also mir kommt es so vor dass ihr beide irgendwie sehr sensibel seit und er etwas überempfindlich war, während du in deiner Story richtig panisch klangst.

    Gut kann ich auch verstehen.


    Ich würde sagen, dass ihr beide noch ordentlich Erfahrung in der Beziehungswelt braucht. In dem Sinn, dass ihr nicht so schnell aus der Ruhe kommt und etwas Selbstvertrauen aufbaut.


    Es kann ja wie gesagt ein Vorwand sein.

    Aber es ist gut denkbar, dass er einfach sehr unsicher ist. Wie heißt es so tragisch, "Wer sich nicht selbst lieben kann, kann auch keinen anderen Lieben". Das stimmt deshalb, weil wenn man kein Selbstvertrauen hat, man auch nicht glauben kann, dass andere mehr von einem halten als man selbst. Andere müssen dann andere Motive verfolgen, oder sie versuchen nur nett zu sein.


    Komm ein bisschen runter und sprich mit ihm in ein paar Tagen, wenn ers nicht selbst macht.

    Ich weiß dass dich das warten vermutlich verrückt macht, aber es ist besser abzukühlen.


    Du hast auch rL Kontakte zu ihm?

  • Ich möchte meine Sorgen mit irgendwem teilen weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Ist vielleicht keine gute Idee aber was solls. Ich habe ja eh nichts mehr zu verlieren. Ich bin Autist (für jene die das noch nicht wussten) und hatte nie eine Beziehung mit irgendeinem Menschen. Dieses Jahr aber hatte ich jemanden online kennen gelernt und seit April hatten wir ständig telefoniert und jeden Tag geschrieben. Leider nur bis heute. Er hat Schluss gemacht und jetzt fühle ich mich grauenhaft. Mir geht es gerade so schlecht dass ich kaum Atmen kann、den jeder weiterer Atemzug tut so unendlich weh. Der Grund für das Trennen war auch richtig banal und ich kann es nicht nachvollziehen. Gerade das macht es mir im Moment so unerträglich.


    Das klingt danach als hätte er andere Probleme mit dir und wusste er nicht wie es ausdrücken sollte, weil er feige war, und es bestimmt nicht an dem einzigen, recht bedeutungslosen Satz von dir lag. Und wenn es das war, sollte er sich normal mit dir ausreden.


    Ich kann mich btw erinnern, dass du schon einmal hier hinein geschrieben hast einem anderen Mann einen teuren Laptop geschenkt zu haben (oder du wolltest), oder jemand anderen auf einer Datingwebsite und dann noch auf Instagram öfters hintereinander angeschrieben hast, obwohl er nicht antwortete oä.

    Nicht böse gemeint, aber das klingt so, als wärst du dann sehr anhänglich, oder ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, sobald dir jemand Aufmerksamkeit gibt und du versuchst ihn dann an dich zu binden, indem du ihm Geld schickst, versuchst mit Zuneigung zu überhäufen, dauernd schreibst und so. Also zumindest wirkt es von deinen Posts so. Das würde mich tbh auch verschrecken, wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, dass der Person sonst alles wegbricht, wenn ich schlussmache, und ich würde mich auch beengt fühlen.

    Es ist halt nur feige, dass er ein Problem, das er mit dir hatte oder gehabt hätte, nicht wie ein erwachsener Mensch besprechen kann.


    Verstehe aber sehr, dass es wehtut, wenn aufgrunddessen wie du nunmal funktionierst, Leute weniger mit dir zu tun haben wollen, oder sich sehr an einer Sache stören, die für dich natürlich ist.

    Ich hab einen eigentlich guten Freund, aber dem bin ich manchmal zu viel, weil wenn ich über meine Obsessions und Hyperfixations rede (oder irgendein grad spannendes Thema), dann halt sehr viel drüber rede und er hält es aus, wenn es nur eine Person ist, aber nicht, wenn es mehrere sind.

    You know what, ich versteh ihn in gewisser Hinsicht. Haben dann besprochen, dass er's sagt wenn es ihm zu viel ist, anstatt es in sich reinzufressen. Meistens ist es dann "Brudi können wir wieder mal alle für 15 Minuten... etwas gusch sein"-like, was ich auf diese Weise sehr befürworte. xD



    Wieso lässt man sich auch überhaupt mit einem Behinderten ein wenn man damit nicht umgehen kann? Wieso sagt man nicht ehrlich von Anfang an dass man damit nichts anfangen kann statt Monate lang mir Hoffnungen zu machen für nichts? Er wusste ja auch dass das das erste Mal gewesen war dass ich mich jemals einem Menschen geöffnet hatte. Aber trotzdem wurde ich wie Müll einfach weggeworfen.

    Man muss zu seiner Verteidigung sagen, dass sich Menschen oft mehr vornehmen, als am Ende bei rumkommt, zumal sowohl von Autismus wie auch ADHS sehr viele, unterschiedliche Ausprägungen existieren. Selbst als neurodivergente Person kann ich mit manchen anderen nicht umgehen, und manche Leute wissen es nicht von Anfang an, womit sie umgehen können.

    Die Frage ist dann nur, ob man das dann auch normal kommunizieren kann.


    Meine Expartnerin hat auch gedacht, dass sie kein Problem mit meiner Asexualität und Aromantik hätte. Hatte sie aber. Könnte ich ihr ewig einen Vorwurf drum machen, aber was bringt es einem. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert, dann ist das schade, aber man ist auch eine Erfahrung reicher.




    Ich muss auch sagen, was dir einige Male gesagt wurde, nämlich dass es vielleicht gut wäre dir ein Hobby oä zu suchen, bei dem du dich regelmäßiger mit Leuten triffst, und die Fähigkeit Menschen lesen zu können und allgemein soziale Fähigkeiten sind eine Lern- und Übungssache, die sich mit der Zeit ergeben, sobald du öfters unter Leuten bist und aktiv Menschen beobachtest.

    Das ist natürlich auch für jeden anders, aber du scheinst ja allgemein immer nur online nach Sozialkontakten zu suchen.


    Sonst... also als AuDHD-Person kann ich sagen, dass ich Mitmenschen, also allgemein, teilweise besser lesen als viele neurotypische Personen es können, (vor allem, wenn ich im Nachhinein analysiere, was passiert ist), weil Verhaltensmuster nunmal auch nur komplexe Muster sind, und es macht mir teilweise auch Spaß diese zu "entcoden".

    Was dafür anstrengend sind, sind diese Leute, die andauernd alles "andeuten", weil sie keine Eier(stöcke) haben eine Sache, die sie stört, auf eine normal Weise anzusprechen. Dann stehst du mit einer 50-50-Chance da, ob die Person grad was andeuten wollte oder nicht.


    Vielleicht würde es dir auch besser damit gehen, wenn du mit einer anderen autistischen / neurodivergenten Person zusammenkommst und dir als Freundeskreis suchst. Kann dir sagen, dass ich so einige neurodivergente Personen im Freundeskreis habe und meine Expartner*innen sind es auch (you just know, when you know), weil es sich eben natürlich so ergeben hat... und weil ich halt in Hobbies und Studien war / bin, wo es wahrscheinlicher ist solche zu finden. Klischee oder nicht, es stimmt halt. xD Man erkennt halt aneinander unterbewusst, und dann bewusst, wenn man drüber nachdenkt.



    ... Schuhe binden, Uhrzeiten ablesen...

    Same Bro, same. ^^'

    Es dauert immer ein bisschen länger mit Analoguhren, ist irgendwie witzig tbh. Ich hatte immer schon etwas Beef mit denen und so ziemlich alle autistischen Menschen, die ich kenne.

    Meine Schuhschleifen sind auch immer recht sloppy und gehen manchmal schnell auf, weil ich halt Dyspraxie habe, aber diese Dinge sind halt Kleinigkeiten im Alltag, wegen denen du dich nicht so fertigmachen solltest.

    Führerschein darf ich aufgrund meiner Dyspraxie auch nicht machen, aber tbh... es interessiert die meisten nicht so richtig? Aber gut, wohn auch städtisch, aber ich denke du überbewertest auch die Wichtigkeit von solchen kleinen Alltagsangelegenheiten wie Analoguhren, Schuhschleifen, etc ...




    --------------------------------------------------------


    In eigener Angelegenheit: Ja, ich muss zugeben, dass ich Recht damit hatte, ich arbeite wirklich nicht gerne.

    Zumindest, wenn ich nicht wirklich interessiert an der Sache bin, weil... AuDHD macht es schwierig sich auf eine Sache zu fixieren, die ich nicht wirklich interessant finde. Trick mich dann selbst aus und rede mir ein, dass es das ist, aber mein Hirn glaubt mir nicht immer lol.

    Manchmal ist es auch echt weird mein Bankkonto anzuschauen, weil ich mir denke "meine Arbeit von 20-25 Stunden sind das Wert...?" ^^' nicht, dass ich mich beschwere oder so.

    Also ich mag den Arbeitsplatz, aber Backoffice-Zeugs ist halt sehr fad.


    Also ja, bin ja sonst momentan auf ein IT-Kolleg und mit biomedizinischer Informatik begonnen. Ich hoffe, ich finde dann einen Job darin, sodass ich nicht ewig im Backoffice-Zeugs steckenbleibe. Es ist jedenfalls auch nett bei der Arbeit oder im Homeoffice entweder auch lernen zu können oder anderes, aber ich will das niemals für 40 Stunden machen. :(


    Und ich fühl mich dafür fast schlecht dafür mich da zu langweilen, weil die Leute dort halt toll sind. ^^'

    Aber naja, das zeigt mir halt unverblümt was ich für eine Art von Mensch bin. Ich finde dieses moderne kapitalistische 9-5-Leben und diese Stabilität, aka ewig gleichbleibende Arbeit und co, sehr langweilig, wenn dich diese Arbeit nichtmal wirklich interessiert.

    Ich finde es auch nichts für mich, wenn man in einer Beziehung zb. dann nicht nur der Partnerin gegenüber verpflichtet ist, sondern dann auch ständig der Familie des anderen gegenüber; also sie ist so ein extremer Familienmensch. xD


    Naja, also zumindest nächste Woche Spontanwochenend-Trip mit einem Freund und Expartnerin. 🥳

  • Übungssache, die sich mit der Zeit ergeben, sobald du öfters unter Leuten bist und aktiv Menschen beobachtest.

    Das ist natürlich auch für jeden anders, aber du scheinst ja allgemein immer nur online nach Sozialkontakten zu suchen


    Vielleicht würde es dir auch besser damit gehen, wenn du mit einer anderen autistischen / neurodivergenten Person zusammenkommst und dir als Freundeskreis suchst

    Da kann ich Bastet nur zustimmen. Ich bin auch gerade in einer Gruppe die sich monatlich zum Essen trifft.

    Ich kann dir jederzeit die Anschrift raussuchen und dann könntest du schauen, ob es so eine Autistengruppe in deiner Region gibt.

    Kommunikation ist ein Skill der entwickelt werden muss und manchmal ists einfach gut regelmäßig unter Leuten zu sein, auch wenn nicht sofort ein erkennbarer Vorteil dabei raus springt.


    Ich habs bereits angeschnitten und Bastet hat sich jetzt noch an ein paar andere Szenarien erinnert, die mich darin nur bestärken.

    Das hier.

    Ich kann mich btw erinnern, dass du schon einmal hier hinein geschrieben hast einem anderen Mann einen teuren Laptop geschenkt zu haben (oder du wolltest), oder jemand anderen auf einer Datingwebsite und dann noch auf Instagram öfters hintereinander angeschrieben hast, obwohl er nicht antwortete oä.

    Das ist denke ich einfach zu viel.

    Ich verstehe dass du anderen etwas gutes tun willst und vielleicht, nur vielleicht, auch etwas für andere tun willst, damit du der Gesellschaft etwas zurückgeben kannst.

    Aber das wird den Leuten doch recht schnell zu persönlich und dann fühlen sie sich vermutlich eher unwohl.

    Und ich würde auch ehrlich gesagt mit niemandem was zutun haben wollen, der sich von jemand halb fremden einen PC spendieren ließe. Nicht dass du irgendwann an jemand gerätst der dich ausnutzt.


    Ich glaube mal, dass du garnicht mal so alt bist, oder doch? Progress kommt jetzt nicht automatisch, ich für meinen Teil hätte mir gewünscht früher damit angefangen zu haben, aber wenn man sich umsieht und an sich arbeitet kann man schon deutlich weiter kommen als man es zuerst für möglich gehalten hat.

    Hab mich neuerdings etwas mit Zug und Navi beschäftigt und auch wenn noch viel fehlt, bin ich schon ein ganzes Stück mobiler.

  • Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜


    Das tut mir leid für dich. /: Es ist ja wirklich noch sehr frisch. Von meiner persönlich Seite aus kann ich sagen, dass es auch ohne Behinderung sehr schwierig sein kann, eine andere passende Socke für's Leben zu finden (ich suche auch noch ✌️). Deshalb sind die Pseudoratschläge weiter unten vielleicht nur mit allerhöchster Vorsicht zu genießen... ^^'


    Ich denke auch, dass da schon länger etwas im Argen lag, über das einfach nicht geredet wurde. Meinst du, es könnte daran gelegen haben, dass die Person sich vielleicht gerne mehr Nähe zu dir gewünscht hätte oder andere Vorstellungen von einer Beziehung hatte?


    Meiner Erfahrung nach können gesprochene und geschriebene Sätze auf Menschen sehr unterschiedliche Wirkungen haben. Sensible Menschen (zu welchen ich mich zu einem gewissen Grad selbst zähle) interpretieren gerne mal negative Emotionen in Texte, die ohne Smileys, Emojis oder wohlwollende Wörter aufwarten. Weniger sensible Menschen verstehen diese Grundannahme oftmals nicht. Das birgt natürlich Konfliktpotenzial. Die Klärung der Verhältnisse über das Telefon ist da gefühlt etwas besser als der Chat, weil der Austausch direkter ist. Ein Face2Face-Gespräch wäre natürlich noch besser, weil Gefühle mit Hilfe der Körpersprache oftmals viel besser bzw. einfacher vermittelt werden können.


    Das Risiko, dass du Kraft, Zeit und Geld in eine Beziehung investierst und es keinen Gegenwert dafür gibt, besteht immer. Deshalb denke ich, dass du diese Faktoren nach Möglichkeit zukünftig so handhaben solltest, dass sie dich bei einer potentiellen Trennung nicht belasten, sprich, du betrachtest die Beziehung als etwas fragiles mit realen Konsequenzen. Das ist mit der rosaroten Brille natürlich gar nicht so einfach. Sich einer potentiellen Trennung im Klaren zu sein, hat aber durchaus Vorteile. Manchmal hilft es dabei, die Beziehung als nicht-selbstverständlich wahrzunehmen und kontinuierlich daran arbeiten zu wollen. Das verschafft einer Beziehung dann auch eine gewisse Wertigkeit.


    Ich hoffe, du findest dein Glück bei einer anderen Person, die immer rechtzeitig, offen und ehrlich mit dir kommuniziert, wenn ihr etwas aufstößt. Das ist sehr wichtig. Wenn dir eine Person nach einem Missverständnis nicht die Chance einräumt, etwas an der Situation zu ändern oder dir bei ernstgemeinten Aussagen keinen Glauben schenkt, ist sie nicht die richtige für dich und deine Zeit nicht wert.

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

    Einmal editiert, zuletzt von marty ()