Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • nikothemaster dann gönn dir die Editionen.

    Das ist das Kritikforum, hier lässt sich niemand von deinen "Argumenten" bequatschen, die Spiele doch zu holen, der vorher schon gegen den Kauf war.

    Und man konnte immer alle Pokemon in einer Edition besitzen, fangen sowieso nicht, aber das wurde dir auch schon das letzte Mal erklärt, als du genau die gleichen Dinge wie heute geschrieben hast.

    Es werden niemals alle Pokemon in einer Edi fangbar sein, aber wenigstens konnte man vor Swosh noch seine alten Pokemon auf die neuen Spiele holen.

  • Wattmacks

    Im Punkt der Story würde ich dir zustimmen, allerdings ist das auch kein Ausschlusskriterium dafür, dass die Zerrwelt absolut nicht vorkommen wird.


    In den Remakes wurden gerne Verbesserungen genutzt, welche durchaus in den Sondereditionen erst eingeführt wurden. Schau dir HG/SS an, in welchen die komplette Story um Suicune übernommen wurde. In Gold und Silber war Suicune ein wanderndes Pokémon, in den Remakes wurde dies aber von Kristall übernommen.


    In Rubin und Saphir dagegen bekam man nach dem Vervollständigen des Hoenndexes keinen weiteren Starter geschenkt, ORAS hat dies aus Smaragd übernommen.

  • In den Remakes wurden gerne Verbesserungen genutzt, welche durchaus in den Sondereditionen erst eingeführt wurden. Schau dir HG/SS an, in welchen die komplette Story um Suicune übernommen wurde. In Gold und Silber war Suicune ein wanderndes Pokémon, in den Remakes wurde dies aber von Kristall übernommen.

    Gut, in dem Punkt wirst du wohl Recht haben, hab die 2, Generation nämlich nie gespielt, daher kann ich dazu nix sagen^^ Also storytechnisch würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Zerrwelt relevant ist. Eventuell wird es vielleicht eine Art "Nebenstory", ähnlich wie die Delta-Episode in ORAS, oder eben auch die LeBelle-Stories um die Ultrabestien in SoMo. Kann schon sein, dass die Zerrwelt irgendwie implementiert wird, aber ich würde ich tatsächlich eher bezweifeln. In der Hauptstory rechne ich damit nämlich überhaupt nicht, un eine Nebenstory würde ich auch mittlerweile eher ausschließen. Ich traue GameFreak nämlich mittlerweile nicht mehr wirklich zu, dass sie in der nähsten Zeit ihre Spiele ordentlich ausarbeiten und auch mit Postgame usw. füllen.

  • Nein, weil grundsätzlich immer die Story der beiden normalen Editionen eingebaut wurde. Sprich: In ORAS hat man die Story von Rubin & Saphir remaked, nicht die von Smaragd.

    Das stimmt nur zum Teil. Die Hauptstory von OR/AS entspricht der von R/S, das ist richtig. Das Postgame, die Delta-Episode, hingegen war praktisch ein Nachreich der Smaragd-Story. Man kämpft in der Raumstation von Moosbach City gegen das böse Team, trifft am Himmelsturm Wassili und kämpft sogar gegen sein Smaragd-Champ-Team(!) und letztlich muss man wie in Smaragd Rayquaza beschwören, damit dieses die Welt vor der drohenden Auslöschung bewahrt.

    Man hat dies mit mehr Story zur Mega-Entwicklung, einem neuen Charakter, Amalia, und mit weiteren Plot-Elementen versehen, aber im Großen und Ganzen ist die Delta-Episode als Anlehnung an Pokémon Smaragd geschrieben. Das wird mehr als deutlich.


    Sollte man ein D/P-Remake herausbringen, kann ich mir ein ähnliches Vorgehen vorstellen: Zyrus versucht weiterhin im Postgame im Rahmen einer separaten Episode das Dimensionstrio einzufangen, wir enden dann alle in der Zerrwelt und müssen uns dann gegen Giratina behaupten.


    Aber vielleicht bleibt selbst für diesen Platin-Zusatz heutzutage keine Zeit mehr übrig...

  • Ich war auch ein bisschen in den social Media unterwegs und muss ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig den Eindruck gewinne, dass man systematisch versucht, die Kritiker zum Schweigen zu bringen, um ja kein noch negativeres (was ja die Ironie dran ist) Bild zu erzeugen.


    Ich habe auf YT auch diverse Statements von zT größeren dt/internationalen Pokétubern angeschaut und am schlimmsten fand ich in diesem Zusammenhang Lenny, der ja wirklich die Frechheit besitzt, sich hinzustellen und offen zu sagen (sinngemäß): "Wenn euch die Farben oder das mit dem Nationaldex nicht passt, dann haltet doch bitte den Rand und schätzt mal wert, was da auf die Beine gestellt wurde".

    Es gibt selten Momente, in denen ich mich über sowas aufrege, aber wo kommen wir bitte dahin, wenn man seiner unangenehme Meinung nicht mehr kundtun soll, weil ja so ein für ihn subjektiv 'tolles' Spiel entstanden ist? :wacko:


    Anstatt sich mit den Kritikern als EINE Community zusammen zu schließen (davon würde mMn jeder profitieren), sorgen solche Leute nur dafür, dass die Community in 2 Lager gedrängt wird.


    Die Grafik oder Animationen sind das beste Beispiel: Mich stört es persönlich nicht so sehr, aber selbstverständlich würde ich mich mit den Kritikern zusammenschließen. Auch ich profitiere am Ende von einer ansprechenderen Grafik.


    Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen, der von einigen Usern im Forum durch das konstante Absprechen der Kritik/Meinung nur das widerspiegelt, was gerade auch auf Twitter und Co. (LEIDER) auch passiert.


    Ich selbst war lange unentschieden, was ich machen soll, hab aber beschlossen, die Spiele nicht neu zu kaufen. Je nach dem, wie sich der Content entwickelt, werde ich (wenn überhaupt) eine gebrauchte Version holen. Denn GF werde ich so definitiv NICHT unterstützen.

  • Also für mich war dieses Statement wie ne Ohrfeige. Jede andere Spieleschmiede könnte sich sowas nicht erlauben und würde es auch nicht um Fans zu vergraulen. GF ist damit für mich gestorben. Sie versuchen mit minimal Aufwand den größten Profit zu erzeugen. Nicht mal ansatzweise versuchen sie auf ihre Fans zu zugehen. Ich gehöre auch nicht mehr zu ihrer Zielgruppe, diese neue diese haben bringt ihnen wohl mehr Profit ein.

    Wenn man wenigstens sehen würde in was die Arbeitszeit geflossen ist dann wäre es ja ok und zum Teil hinnehmbar aber so kann das ganze für mich nicht mehr stehen. Tja egal wird Zeit abzuschießen. Ich werde die D/P Remakes holen wenn sie kommen, wegen Nostalgie und dann ist pokemon erledigt für mich

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Außerdem ist ein großer Unterschied zwischen "Man kann nicht alle Pokémon in einem Spiel fangen" (was aktuell der Fall ist) und "Man kann nicht alle Pokémon in einem Spiel besitzen" (was aktuell bei SwoSh der Fall sein wird)

    Genau das ist das Hauptproblem.

    Dass man nicht alle Pokémon in einem Spiel fangen kann, ist ja auch in Ordnung und ich denke da gäbe es überhaupt keine Beschwerden. Dann sollten auch nur die Pokémon fangbar sein, die zur Region passen, das ist auch in Ordnung.

    Aber dass man (nach der Story) nicht alle besitzen kann, geht mMn gar nicht und ergibt auch keinen Sinn. Um das mal an einem vielleicht etwas komischem Beispiel zu erläutern: Dürften Pokémon-Trainer, die aus einer anderen Region in die Galar-Region reisen, mit Pokémon, die nicht im Galar-Dex sind, nicht einreisen?:ugly:

  • Also anstatt der kurzweiligen Delta-Episode hätte ich viel lieber die Kampfzone gehabt. Die Kampfzone kann einen hunderte Stunden beschäftigen, die Delta-Episode nicht. Aber das war natürlich deutlich einfacher als die komplette Kampfzone einzufügen.. Genauso wird es mit dem D/P-Remake sein.


    GF enttäuscht für mich eigentlich schon die komplette 3DS-Generation über. Hauptsache alles mit dem geringsten Aufwand erstellen, die Spiele werden doch eh gekauft. Diese Unternehmen ist zu unfähig, um für Pokémon zu sorgen.

  • GF enttäuscht für mich eigentlich schon die komplette 3DS-Generation über. Hauptsache alles mit dem geringsten Aufwand erstellen, die Spiele werden doch eh gekauft. Diese Unternehmen ist zu unfähig, um für Pokémon zu sorgen.

    Ja, da muss ich dir leider zustimmen. Die 3DS-Spiele konnten mich nicht wirklich fesseln. In älteren Spielen gab es immer bestimmte Dinge, mit denen man sich intensiv beschäftigen konnte, wie z.B. die Kampfzone in Smaragd. In den 3DS-Spielen gab es das irgendwie nicht. Okay, es gab den Kampfbaum in der siebten Generation, der auch ganz nett war, aber ansonsten bestand das "Postgame" beispielsweise aus dem Sammeln von schillernden Pokémon. Auch in Let's GO war ja irgendwie das Sammeln von schillernden Pokémon - zumindest für mich und viele Streamer - eine Hauptbeschäftigung, weil es sonst keine wirklichen Inhalte gab. ^^

  • GF enttäuscht für mich eigentlich schon die komplette 3DS-Generation über. Hauptsache alles mit dem geringsten Aufwand erstellen, die Spiele werden doch eh gekauft. Diese Unternehmen ist zu unfähig, um für Pokémon zu sorgen.

    Ja, da muss ich dir leider zustimmen. Die 3DS-Spiele konnten mich nicht wirklich fesseln. In älteren Spielen gab es immer bestimmte Dinge, mit denen man sich intensiv beschäftigen konnte, wie z.B. die Kampfzone in Smaragd. In den 3DS-Spielen gab es das irgendwie nicht. Okay, es gab den Kampfbaum in der siebten Generation, der auch ganz nett war, aber ansonsten bestand das "Postgame" beispielsweise aus dem Sammeln von schillernden Pokémon. Auch in Let's GO war ja irgendwie das Sammeln von schillernden Pokémon - zumindest für mich und viele Streamer - eine Hauptbeschäftigung, weil es sonst keine wirklichen Inhalte gab. ^^

    Ich gebe zu die 6. Gen hat mich total gehypt. Habe allerdings ne längere Pause seit Anfang Gen 5 gehabt. Deswegen war es damals wieder cool pokemon zu spielen (vorallem.da mein ältester Sohn auch pokemon zocken wollte, das war nochmal sehr besonders).


    Gen 7 war ich abartig gehypt und wurde extrem enttäuscht. Und gen 8 ist für mich leider zu viel des guten das lasse ich mir leider nicht mehr gefallen.

  • Anstatt sich mit den Kritikern als EINE Community zusammen zu schließen (davon würde mMn jeder profitieren), sorgen solche Leute nur dafür, dass die Community in 2 Lager gedrängt wird.

    Aber wieso denn? Wenn mir die Sache persönlich wurst ist, sehe ich keinen Grund mich der Meinung anderer anzuschließen.


    Momentan will ich einfach ein paar Pokemon sehen und wissen, was mich in der Region erwartet.

    Das ist für mich der Kern neuer Pokemonspiele, aber ich sehe wie die Diskussion um den Nationaldex andere Videos und Posts, die sich mit möglichen Pokemon etc beschäftigen, so ein wenig überschattet.


    Und ja klar, man könnte nun sagen, man kann sich auch für Themen einsetzen, die einen selbst nicht betreffen, aber das sehe ich eher, wenn es um etwas Lebensverändertes geht zB Rechte anderer Menschen, aber bei Games, Animes und co. will ich natürlich (eher) für mich sprechen.


    Daher wünsch ich mir einerseits für die enttäuschten Fans, dass der Nationaldex eingebaut wird (ist halt nicht schön, wenn man enttäuscht wird) und andererseits, damit man sich wieder normal auf ein neues Pokemonspiel freuen kann und ich nichts mehr davon hören muss. 😅

  • Was ich eigentlich am schlimmsten finde, ist ja die Sache mit Pokemon Home UND das nicht alle Pokemon mehr in einem Spiel sein werden. Es ist jetzt an sich auch egal, ob Home wie Bank eigenständig ist und 5€ im Jahr kostet, oder ob es zum Nintendo Online-Abo gehört und im Jahr 20€ kostet. Sollte das letzte der Fall sein, ist es ja noch "okay" für viele, da es ja einige gibt, die eh Online zocken. ABER, es gibt auch viele die das eigentlich nicht wollen und auch nicht brauchen und ich stelle mir jetzt folgendes vor.


    2020 kommt Home, um die Pokemon, sagen wir mal 300, auf Swosh zu übertragen, manche werden es sicherlich tun, um einen "kleinen" Teil von ihren Pokemon nutzen zu können, muss man also Home bezahlen. Aber eben nicht nur einmal. 2021 kommt dann "eventuell" ein Remake. Egal ob von D/P/P oder Let's GO Johto, aber mal angenommen, auch dahin kann man "nur" 200 Pokemon übertragen. Dann muss man also noch ein weiteres Jahr für Home bezahlen.

    Und selbst wenn 2022 dann Gen.8 kommt, dann können da dann die restlichen Pokemon übertragen werden, aber man MUSS ein drittes mal für Home bezahlen.


    Aber das Schlimmste ist ja, man hat dann auf DREI verschiedenen Edis. seine ganzen Pokemon verteilt. Klar, man konnte sie nutzen, aber verteilt ist auch irgendwie blöd. Und mal angenommen...sagen wir mal Tauboss, ist ja ein beliebtes Kanto-Pokemon, geht zwar auf Swosh und das Remake, aber nicht auf Gen.8...ähm ja, das sorgt dann auch langsam für Verwirrung, denke ich.


    Und wenn irgendwann der Nachfolger der Switch kommt, ich sehe es schon kommen, dann kann man NUR die Pokemon tauschen, die auf Gen.8 sind und die dann zu Gen.9 und die anderen gehen nicht mehr, oder so.


    Die Sache ist ja die: Viele Pokemon, ja. Aber man hätte jetzt auf dieses Switch Spiel und eventuell noch auf das nächste ALLE packen sollen, aber beim nächsten sagen sollen: "Das wird voraussichtlich" das letzte Pokemon Spiel sein, bei dem ihr alle Pokemon bekommen könnt, oder so. Das wäre ja in Ordnung. Aber haben sie während US/UM angekündigt wurden, was dazu gesagt? Nein. Haben sie was dazu gesagt, als die Let's GO Games angekündigt wurden? Nein! Aber JETZT, kurz vor den neuen Spielen auf einmal schon...und das ist denke ich das, was viele auch ärgert. Zumal es ja immer noch keinen wirklichen Grund zu geben scheint, abgesehen von "Faulheit" und eventuellen Zeitdruck, den GF aber damals auch nicht dran gehindert hat, Pokemon G/S zwei Jahre später zu veröffentlichen und ebenso auch Pokemon R/S und D/P zu verschieben. Zwar ist nicht bekannt, um wie viel die letzen beiden Gens. verschoben wurden.


    Allerdings tauchte Kecleon schon in Folge 207 auf und das war noch Staffel 4 bzw. Staffel 2 von Johto. Und auch Isso tauchte schon in Folge 257 auf, was zwar schon Staffel 3 von Johto war, aber dennoch recht früh. (Immerhin geht die Staffel bis Folge 276.) Das sind 19 Folgen, also 19 Wochen. (Und im fünften Film haben wir ja neben Latias/Latios auch schon Wailmer gesehen, auch eines der ersten bekannten Hoenn Pokemon. Und der Film erschien in Japan am 13. Juli 2002 und die Spiele am 21. November 2002.)


    Und noch krasser war es damals bei DP.

    Im dritten Film von Hoenn, der in Japan am 16.06.2005 anlief, hatten wir ja schon Lucario, Pantimimi und Mobai. D/P erschienen aber erst am 28. September 2006 in Japan. Demnach, so würde ich vermuten, waren die Spiele vielelicht sogar für Anfang 2006 geplant gewesen.


    Und ja, man könnte jetzt zwar sagen: "Das bedeutet doch nichts!" Aber wenn ich an Togepi, Marill und Snubull denke, dann denke ich schon, das dies auch etwas aussagt. Aber da es heute nicht mehr so viele Spin-offs usw. von Pokemon gibt, können sie sich auch nicht mehr so viel Zeit für eine neue Pokemon Gen. lassen, die sie aber wohl brauchten.



  • mir gefällt aufjedenfall sehr vieles.


    keine megas

    keine z kristalle

    die region an sich.


    bis auf grafik und animation bin ich volkommen zufrieden.


    eine überschaubare anzahl an pokemon.


    ich bin sehr zufrieden.

  • Das ist auch wirklich schön, das es dir gefällt und ich respektiere deine Meinung sehr, aber denkst du nicht vielleicht das diese Deine Meinung eher in den Thread gehört was dir an Schwert und Schild gefällt?



    Damit auch ich hier nicht Off Topic bin: Mir gefällt an den neuen Spielen die Tatsache nicht das es Dyna Raids gibt. Auch wenn es schön ist mit 4 Freunden gleichzeitig zu spielen, mag ich dieses Einbinden von GO Elementen so überhaupt nicht.

  • Das ist auch wirklich schön, das es dir gefällt und ich respektiere deine Meinung sehr, aber denkst du nicht vielleicht das diese Deine Meinung eher in den Thread gehört was dir an Schwert und Schild gefällt?


    hab mich verlesen tut mir leid. ich dachte mna schreiben was einem gefällt bzw. was einem nicht gefällt hat quais die auswahl! danke für die info


    Damit auch ich hier nicht Off Topic bin: Mir gefällt an den neuen Spielen die Tatsache nicht das es Dyna Raids gibt. Auch wenn es schön ist mit 4 Freunden gleichzeitig zu spielen, mag ich dieses Einbinden von GO Elementen so überhaupt nicht.

  • Damit auch ich hier nicht Off Topic bin: Mir gefällt an den neuen Spielen die Tatsache nicht das es Dyna Raids gibt. Auch wenn es schön ist mit 4 Freunden gleichzeitig zu spielen, mag ich dieses Einbinden von GO Elementen so überhaupt nicht.

    Ja, das geht mir sehr ähnlich. Vor allem weil diese Dyna-Raid spots dann auch noch überall auf der gesamten Welt verteilt zu sein scheinen und als rote Laser in den Himmel allesamt ragen... also das sieht echt nicht sonderlich schön aus.

    Da hätten sie lieber den Multiplayer anders integrieren sollen - hätte man sicherlich besser lösen können; mag diese Übernahme von GO Elementen auch gar nicht - für mich gehört GO einfach nicht in die Hauptspiele, ich fands bei Lets Go schon doof, dass da irgendwie die Übertragung ne Rolle gespielt hat und man sogar Meltan dadurch bekommt... aber da kann man wenigstens sagen, ja ok die Spiele hießen halt Lets Go. Aber GF sollte GO aus den Hauptspielen komplett lassen

  • Damit auch ich hier nicht Off Topic bin: Mir gefällt an den neuen Spielen die Tatsache nicht das es Dyna Raids gibt. Auch wenn es schön ist mit 4 Freunden gleichzeitig zu spielen, mag ich dieses Einbinden von GO Elementen so überhaupt nicht.

    Ja, das geht mir sehr ähnlich. Vor allem weil diese Dyna-Raid spots dann auch noch überall auf der gesamten Welt verteilt zu sein scheinen und als rote Laser in den Himmel allesamt ragen... also das sieht echt nicht sonderlich schön aus.

    Da hätten sie lieber den Multiplayer anders integrieren sollen - hätte man sicherlich besser lösen können; mag diese Übernahme von GO Elementen auch gar nicht - für mich gehört GO einfach nicht in die Hauptspiele, ich fands bei Lets Go schon doof, dass da irgendwie die Übertragung ne Rolle gespielt hat und man sogar Meltan dadurch bekommt... aber da kann man wenigstens sagen, ja ok die Spiele hießen halt Lets Go. Aber GF sollte GO aus den Hauptspielen komplett lassen

    So ergeht mir das auch, einen anderen Multiplayer machen, einen der vllt. etwas an sich hat das Wettbewerbs ähnlich ist? Wie damals in Hoenn nur diesmal gegen Freunde. Mit Showkampf und Bewertung? Meine Karriere endete bei Let´s Go auch mit aus dem Grund das es mir zu GO war und schon wieder Kanto. ICh kann verstehen das Kanto Nr. 1 war und bleibt. Aber einmal ist es genug.

    Aber mein Comeback in die Trainerwelt steht ebenso fest.