Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist halt einfach traurig, wie sehr wir beim Nahverkehr hinterher hängen. Ein zuverlässiges Nahverkehrkonzept würde auch zu Zeiten Coronas funktionieren. Aber jetzt haben wir nur noch ein erweiteres Sonntagsangebot. Wobei erweitert nett gemeint ist. Dabei fuhren die Bahn sonst auch nach 20:30, auch am Sonntag.


    https://www.spiegel.de/wissens…5d-4ca9-b8b2-644ba9318715


    Schau euch das an. Wie sich das Wasser verändert, wenn die Massentouristen in Venedig ausbleiben. Der Mensch macht mehr kaputt als man sich denkt.

  • Eine Tröpfcheninfektion-Risiko kann ich mit Mundschutz und Filter aber reduzieren, warum nicht als Gesunder Mensch tragen wenn ich weiß das ich eingepfercht werde?

    Weil wir nicht genug Mundschütze haben und weil aktuell so viele Leute welche gekauft haben, gibt es nicht genug für Mediziner und Menschen, die es wirklich, wirklich brauchen. Ich habe bspw. auch keinen mehr bekommen, obwohl ich aktuell Verdachtsfall bin und als jemand, der es vielleicht hat, wäre es viel sinnvoller, wenn ich es trage, als jemand, der nur Angst vor der Infektion hat.

  • Dir ist bewusst, dass man den normalen Mundschutz ohne Filter trägt, wenn man selbst krank ist? Nicht um nicht krank zu werden?

    Eine Tröpfcheninfektion-Risiko kann ich mit Mundschutz und Filter aber reduzieren, warum nicht als Gesunder Mensch tragen wenn ich weiß das ich eingepfercht werde?

    Es gibt Tabellen im Internet, die dir zeigen, dass das Corona-Virus kleiner ist als die Poren vieler Masken.

    Und hier weiß ich jetzt echt nicht, wieso man sich nun auf Edex einschießt. Wenn er sagt, dass es unlogisch ist die Züge seltener fahren zu lassen und dann die Leute aufeinanderkleben, hat er nicht Unrecht.

  • Eine Tröpfcheninfektion-Risiko kann ich mit Mundschutz und Filter aber reduzieren, warum nicht als Gesunder Mensch tragen wenn ich weiß das ich eingepfercht werde?

    Weil wir nicht genug Mundschütze haben und weil aktuell so viele Leute welche gekauft haben, gibt es nicht genug für Mediziner und Menschen, die es wirklich, wirklich brauchen. Ich habe bspw. auch keinen mehr bekommen, obwohl ich aktuell Verdachtsfall bin und als jemand, der es vielleicht hat, wäre es viel sinnvoller, wenn ich es trage, als jemand, der nur Angst vor der Infektion hat.

    Jetzt mal doof gefragt. Ich hab im Keller für Feinstaubarbeiten noch Filtermasken aus dem Baumarkt. Effektiv oder nicht?

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Und hier weiß ich jetzt echt nicht, wieso man sich nun auf Edex einschießt.


    Weil es in den Meldungen des NVV recht klar wird warum das passiert, wie ich selbst eben schon erwähnte. Du kannst keine 10 Busse mit 5 Fahrern betreiben.

    Bei uns fahren die auch so wie immer und zumindest gestern kamen die in 5-6 Minutenintervallen. Was genau ist bei euch anders? Haben sich etwa so viele Fahrer angesteckt?


    Edit: gut, heute werden die Intervalle umgestellt, finde die aber immer noch in Ordnung so.

  • Bei uns ist Absperrband vorne also der vordere Dritte Teil gesperrt damit der Busfahrer sich nicht ansteckt und weiterhin Transport für die darauf angewiesen sind zu gewährleisten. Daraus resultiert doch das hinten voller wird. Man kann nur mehr Busse schicken um die Mengen zu verteilen.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Bei uns fahren die auch so wie immer und zumindest gestern kamen die in 5-6 Minutenintervallen. Was genau ist bei euch anders? Haben sich etwa so viele Fahrer angesteckt?


    Es fällt zumindest in eigentlich allen Meldungen das Wort "Personalengpass", also gehe ich davon aus und dann ist es auch wieder nicht zu ändern. Zudem, daher habe ich mich auf Edex "eingeschossen", verstehe ich gerade da die Situation eben wirklich nicht mehr, weil er angeblich doch nun gefahren werden kann und das wäre sowieso die Ideallösung momentan. Er macht einfach wegen ziemlichen Kleinigkeiten ein recht großes Fass auf.

  • Dr. Fahrenheit

    Mundschutz und regelmäßig Hände desinfizieren wäre schon gut um nicht potentiell andere zu gefährden.

    Dummerweise gibt es einfach nichts in die Richtung, weil ein paar Idioten das Palettenweise aufgekauft haben.

    Ich habe im den gerade gefragt. Die bekommen mo di Mi Seife und Desinfektionsmittel. Es ist trotzdem in allen Läden immer leer.

  • Ich weiß nicht, ob es dem Umstand, dass ich heute stundenlang komplett alleine im Büro saß, davon zwei Stunden nur Dokumente gescannt habe, geschuldet ist, aber ich hatte wirklich Mühe nicht einfach in jedem Laden laut loszulachen und bin wirklich dämlich grinsend durch die Regale. Einfach weil mir dauernd der Gedanke kam, dass ich mich wie in einem Videospiel mit Daily Quests vorkomme:


    "Finde den Laden mit dem Sonnenblumenöl."

    "Finde den Laden mit der Milch."

    "Finde den Laden mit der Handseife."

    "Finde den Laden mit dem Mehl."


    Nach dem heutigen Abenteuer habe ich mich aber dann erinnert, dass eine Nachbarin ihren einzigen Sohn in München hat und sie geht locker schon auf die 90 zu und habe ihr gesagt, sie soll uns ihre Einkäufszettel geben. Ihr Sohn hat sie zwar eingedeckt fürs erste, aber wer weiß, wie lang das noch geht und er kann auch nicht dauernd hochkommen aus München. Es ist ja nicht mal EIN Einkauf, den sie machen müsste. Für viele "Grundnahrungsmittel" muss man teilweise die ganze Stadt abgrasen. Das wäre selbst ohne Ansteckungsgefahr für bestimmte Personengruppen kaum machbar.

  • Also bei uns in der Schweiz wurde gestern gerade beschlossen, dass man alles schliessen lässt, ausser Lebensmittelläden. In Firmen, die nicht öffentlich sind, passiert eigentlich nicht viel. Jedenfalls nicht in dieser, in der ich arbeite.


    Man hat die Handtücher verschwinden lassen und muss fortan mit Papier die Hände trocknen :grin:

    Konferenzen wurden auf ein Minimun heruntergeschraubt. Und externe Leute nur noch im Notfall zugelassen.

    Tatsächlich sind aber täglich Externe bei uns im Haus, weil die ihre Arbeit zu Ende bringen sollen. Weil das wichtigste ist und bleibt GELD :yeah:

    Kurzarbeit wäre auch zugelassen. Mittlerweile muss man die Kurzarbeit auch nicht mehr grossartig begründen, sondern es reicht einfach nur "Corona" anzugeben und schon wirds bewilligt. Das wurde so beschlossen, damit es für Firmen nicht "zu umständlich" ist Kurzarbeit anzumelden.

    Das interessiert aber die meisten Firmen auch nicht, weil das wichtigste ist und bleibt Profit! Nicht Gesundheit :upsidedown:


    Kurz gesagt: Bei uns ist alles wie gewohnt. Mir bleibt nichts anderes übrig, als einfach mich selbst zu schützen. Ich knutsche mit niemandem herum und wasche mir öfters die Hände. Aber des öfteren kommt halt doch jemand zu dir an den Tisch und muss dir irgendwas am Computer zeigen... ach es ist einfach dumm :wacko::ugly: keine Ahnung was ich dazu sagen soll.

    Man kann es ja auch so sagen wie ein (mir nicht bekannter) Wissenschaftler:



    Jaaa, macht diesen Menschen fertig!!! :ugly:


    Und wie sieht so eine Beleidigung aus, wenn man sich vor Corona in Schutz nehmen möchte?



    Joa, so tickt momentan unsere Schweiz. Irgendwas zwischen "Diese Krankheit müssen wir ernst nehmen!" und "Diese Krankheit muss man nicht so ernst nehmen!". Versteht ihr :grin:?


    Quelle: Sollte jemand mehr über diesen Fall lesen wollen.

  • Dr. Fahrenheit

    Mundschutz und regelmäßig Hände desinfizieren wäre schon gut um nicht potentiell andere zu gefährden.

    Dummerweise gibt es einfach nichts in die Richtung, weil ein paar Idioten das Palettenweise aufgekauft haben.

    Ich habe im den gerade gefragt. Die bekommen mo di Mi Seife und Desinfektionsmittel. Es ist trotzdem in allen Läden immer leer.

    Geht halt darum wer gut vorbereitet ist und wer nicht. War ja ziemlich offensichtlich schon im Dezember, dass der Cornavirus früher oder später zu einem kommen würde. Nichtsdestotrotz finde ich es ganz schön dreist Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern zu stehlen und beispielsweise in den Behältern mit Wasser auszutauschen. Außerdem finde ich die ganze Einstellung hier in Deutschland ziemlich komisch, zu Hause in Rumänien läuft fast jeder mit Atemschutzmasken rum (Meist FSP 3) und hält so viel Abstand wie möglich von anderen Menschen, genauso haben die Unis/Schulen usw. schon bei den ersten Fällen reagiert. Muss aber wohl am Gedankengut der Deutschen liegen wegzuschauen und nichts wirklich zu unternehmen, kann man hier ja ziemlich gut, passiert in diesem Land ja öfters in der Geschichte. Meiner Meinung nach ist es dann aber falsch, dass Menschen, die beispielsweise vorbereitet sind in irgendeiner Form von anderen dann belächelt werden. Für mich ist das purer Neid. Zusätzlich finde ich es sehr grenzwertig wie die Zustände in manchen Kliniken (in RLP) jetzt schon ist obwohl die Krise jetzt erst angefangen hat, wenn ich höre, dass mein Vater, der eigentlich Anästhesist in dann in einem ganz anderem Fachbereich eingesetzt wird und dann auch noch sein eigens Desinfektionsmittel mitbringen muss, finde ich ist das nur ein Armutszeugnis für Deutschland. Nichtsdestoweniger sehr viele Kliniken suchen händeringend nach Ehrenamtlichen Helfern(Kann jetzt nur für den Raum Köln/Nord RLP sprechen), die im Krankenhaus beispielsweise den Pflegern zur Hand gehen möchten, wer also nichts zu tun hat und helfen möchte meldet euch bei eurem lokalen Krankenhaus!

  • Hey Leute,


    gibt es eigentlich schon infos seitens der DeutschenPost/DHL?

    Werden die weitermachen, oder ist eine reduzierung für die geplant?

  • BlueFirefly


    Bei der letzten Paketzustellung war es so gewesen, das der Zusteller selbst die Zustellungsbestätigung unterschrieben hat bzw. das muss man wohl aktuell nicht mehr machen, das ist das was ich aus eigener Erfahrung berichten kann.


    Sonst habe ich noch nichts relevantes mitbekommen.

  • Das mit dem Klopapier versteh ich sowieso nicht.


    Ich meine wie lange will jemand nicht mehr das Haus verlassen, der sich 50 Rollen Klo-Papier kauft? Oder soll ich anders fragen: Wie verbraucht man eine Rolle Klo-Papier am Tag?

    Also ich meine damit nicht Familien mit 5 Kinder! Aber da draussen wirds wohl auch Haushalte mit 1-2 Personen geben, die wohl genauso eine Rolle am Tag benötigen :unsure:? Schon irgendwie kr.... komisch.


    Desinfektionsmittel brauche ich nicht. Ich war seit 3 Jahren nicht mehr krank und das nur mit Hände waschen und nicht das Gesicht zu befummeln. Wenn ich mit den Händen esse (z.B. Chips) dann logischerweise auch vorher die Hände waschen. Also solange mir niemand direkt ins Gesicht hustet und Abstand haltet wird das schon gut gehen, wie die letzten 3 Jahren... oder? :grin:


    Oooh und die Fussball EM wurde verschoben :crying: ... ich weiss ich weiss...(für manche eine Banalität) ich finds aber trotzdem schade, da ich mich sehr darauf gefreut habe, seit man die Mannschaften bzw. Teams kennt. Und jetzt nochmals ein Jahr warten... :sad::meh:

  • Oder soll ich anders fragen: Wie verbraucht man eine Rolle Klo-Papier am Tag?

    Reizdarm Bro, Reizdarm und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, bei mir läuft die Scheiße (wortwörtlich xD) anders.
    Deshalb benötige ich etwas mehr Klopapier, als andere und deshalb ist Klopapier auch für mich sehr wichtig. xD

    Warum jedoch Menschen, die "gesund" sind sich so viel zulegen, verstehe ich auch nicht, also wenn ich mir meinen Bruder angucke, der hat an einer Klopapierrolle mehrere Tage, warum man sich dann (also nicht mein Bruder) wenn man genau so drauf ist, 10 Packungen kauft, ist eine gute Frage.

  • Sorry vorab.



    Solangsam kotzt mich diese Thematik an.

    Plötzlich kommen aus allen Dreckslöchern selbsternannte "Corona-Experten" gekrochen, die ja angeblich den totalen Durchblick haben und reißen ihr Maul auf, verteilen Facebook-Posts, was man jetzt am besten machen sollte, gehen dann aber mit ihrer kompletten Familie in einen Discounter ihrer Wahl mit 5 Einkaufswägen und kaufen ein komplettes Regal von Klopapier, oder Pizza, oder Konserven oder weiß der Kuckuck was, leer, wovon sie nach der "Krise" die Hälfte sowieso wegschmeißen werden.

    Leute, die sich vor Corona nach dem Klogang nicht mal die Hände gewaschen haben, klauen Desinfektionsmittel.


    Am Freitag, dem 13.03. waren es in Deutschland noch ~3k erkrankte (NICHT GESTORBENE) und heute ca. 5k, und suddenly bereiten sich alle auf die Apokalypse now vor.

    Ich schäme mich echt, in einem Land zu wohnen, wo solch ein Misstrauen und Egoismus herrscht, dass selbst Adolf Hitler stolz drauf wäre.(Als wär man selbst die absolute Überrasse, die unbedingt überleben muss, nicht irgendwas mit Juden oder Rassismus)


    Anstatt dass man sich mal am Riemen reißt und einfach mal ne Runde zuhause chillt und jedem Menschen so gut es geht aus dem Weg geht, sei es jemand aus der Risiko-Gruppe oder jemand der potentiell Infiziert ist, gehen Leute munter ihre absolut unnötigen, lächerlichen und assozialen Hamsterkäufe durchführen und teilen per WhatsApp irgendeine Scheiße untereinander und schüren unnötigerweise Panik.


    Meine Fresse. Der nächste den ich irgendwo nen Hamsterkauf machen sehe, dem trete ich mit meinen Arbeitsschuhen von Engelbert-Strauß mit absolutem Überhass in die Fresse. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber das musste mal raus.

    Ich halte mich weiterhin an das, was ich schon am 28.02. im News-Thread geschrieben habe, und lebe immer noch, habe mich bisher nicht mit Corona angesteckt und halte auch locker 3-4 Wochen mit meinen 3 Rollen Klopapier, die ich noch besitze, in Quarantäne durch.


    Edit: Da mich 1-2 leute angeschrieben haben, dass ich im Saarland ja gut Reden habe: Die ersten Ausbrüche im Saarland waren im Kreis St. Ingbert. Ich war über 2 Monate, seit Mitte Januar im Kreis St. Ingbert bei einem Kunden unserer Firma unterwegs. Und zwar bei einem großen Unternehmen mit Standorten in China, unter anderem Wuhan. In besagtem Unternehmen gibt es mittlerweile einige Fälle von Corona und ich hatte sogar Kontakt mit einem Mitarbeiter dort, der sich nun als Infizierter in Quarantäne befindet und natürlich wurde ich auch informiert und (negativ) getestet. Upsi.