Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bevor wir aufhören, uns im Kreis zu drehen, weil du "Fakten anders liest", will ich trotzdem noch versuchen, deine Aussagen und Taten in Einklang zu bringen. Weil es für mich immer noch eine Diskrepanz zwischen gesagtem und getanem gibt. Danach machen wir aber wirklich mal 'ne Pause.

    - Da kann ich tatsächlich wissenschaftlich nicht viel gegen sagen.

    - Das habe ich ja nie bestritten und hier spreche ich ebenfalls für eine Impfung.

    - Auch das habe ich nie bestritten

    Das heißt, du stellst nicht in Frage, dass eine Impfung die Ausbreitung des Virus effektiv bremst, nicht nur dadurch, dass die meisten Geimpften eine geringere Virenlast haben (und sich diese bei Geimpften auch nochmals schneller reduziert), sondern auch dadurch, dass die Viren bei Geimpften - ob mit oder ohne Impfdurchbruch - weniger infektiös sind. Sprich, dass du eine viel geringere Gefahr bist für jene Alten und Kranken, um die du dich ja angeblich sorgst. Selbst wenn wir den Schutz vor Erkrankung und schweren Verläufen gänzlich ignorieren, weil du der Meinung bist, dass für dich selbst keinerlei Gefahr ausgeht, so müsstest du doch trotzdem vor dem Hintergrund an einer Impfung interessiert sein, dass die Inzidenz als solche stark heruntergeht und du Risikogruppen somit effektiv mit schützt. Denn darum geht es dir laut eigenen Angaben. Du schränkst deine eigene Freiheit komplett ein, um das Virus nicht zu verbreiten, erkennst die Impfung aber nicht als effektives Mittel an, um genau dieses Ziel zu erreichen. Hier ist es natürlich kein entweder oder; du kannst auf deine Freiheiten noch immer verzichten und dich testen lassen, dabei von den Vorzügen einer Impfung profitieren. So schützt du deine Mitmenschen auch beim Nachgehen von lebenswichtigen Dingen, für die du das Haus verlassen musst. Denn stell dir mal vor, du infizierst dich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und hast einen asymptomatischen Verlauf (weil jung und gesund, dein Narrativ); der Schnelltest (den du wahrscheinlich nicht jeden Tag machst) scheitert auch an der Erkennung, da er bei Menschen mit asymptomatischem Verlauf eine Genauigkeit von gerade mal 58% hat. Wäre eine Impfung in diesem Fall nicht ein zusätzliches Gut, welches man in Erwägung ziehen sollte? Denn wie gesagt implizierst du ja selbst, dass du auf deine komplette Freiheit in erster Linie deshalb verzichtest, um das Virus nicht weiter auszubreiten, ja erhebst dich moralisch sogar über andere user, stilisierst dich quasi zu einem Märtyrer hoch, der sich für die Gesellschaft aufopfert, während sich andere ja "nur" impfen lassen. Erkennst aber gleichzeitig scheinbar an, dass eine Impfung wohl doch effektiv ist, das Virus in seiner Ausbreitung zu bremsen - das von dir angestrebte Ziel. Deshalb auch die Diskrepanz.


    Der Grund, warum das alles nicht der Fall ist, kann hier wohl nur sein, dass für dich etwas konkretes gegen die Impfung spricht. Ein Nachteil, den die Vorteile deiner Meinung nach nicht aufwiegen können. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was dies für Bedenken sind. Ich nehme an, sie kommen von deinem Arzt, der dir laut eigenen Angaben aus "Gründen" von der Impfung abgeraten hat. An deiner eigenen Gesundheit liegt es wohl nicht, weil du dies an keiner Stelle suggeriert hast, sondern die Probleme im Bezug auf die Impfung immer "von Außen" kamen. Aber welcher Nachteil kann "Ausbreitung bremsen" und "Gesundheitssystem entlasten" überwiegen? Dass die Politik doof ist und falsche Versprechen gibt? Ist ja nichts neues; war vor Corona so und wird auch in Zukunft ganz unabhängig von Corona der Fall sein. Und wenn du Instrumente wie Tests und Hygienemaßnahmen, die ebenfalls von der Politik eingeführt wurden, nicht nur akzeptierst sondern befürwortest, kann selbige Politik ja schwer der Grund sein, dass du ausgerechnet bei der Impfung die komplette Aufgabe deiner Freiheit bevorzugst. Lockdown ja, Hygienemaßnahmen ja, Tests findest du klasse (alles aufwändiger als einmal halbjährlich impfen), aber eine Impfung nur über meine Leiche. Fast so, als würdest du sagen wollen, dass die Impfung an sich gesundheitlich bedenklich ist, etwas, was dir auch dein Arzt durch die Blume heraus gesagt hat. Andernfalls müsstest du ja sagen, selbst wenn die Impfung nur "ok" ist, "ok" ist besser als gar nichts, es sei denn, es gibt einen Nachteil der nicht "ok" ist und eine nachweislich viel geringere Ausbreitung (du sagtest "kann ich tatsächlich wissenschaftlich nicht viel gegen sagen" und "hier spreche ich ebenfalls für eine Impfung") überwiegt.


    Denn der Vorteil einer durchimpften Gesellschaft ist ja gleich ein doppelter: Nicht nur verbreiten die einen Geimpften weniger Viren und auch solche, die weniger infektiös sind, die anderen Geimpften, die einen ohnehin guten Schutz vor Erkrankung und schweren Verläufen haben, haben es wiederum mit einer geringeren Zahl an Viren zutun, die zudem aufgrund des Überträgers abgeschwächt sind (besonders attraktiv für jene alte und sehr kranke Menschen, um die du dich sorgst, die einen geringeren und kürzeren Schutz haben). Bedenke, dass die Inzidenz bei Geimpften trotz der Tatsache viel geringer ist als bei Nichtgeimpften, dass Geimpfte auch mit den nicht abgeschwächten und der mengenmäßig höheren Anzahl an Viren zutun haben, die von Nichtgeimpften übertragen werden. Wie niedrig die Inzidenz bei besagten Geimpften wohl wäre, wenn sie nur noch die abgeschwächten Viren anderer Geimpfter abbekommen würden, mit denen ihr eigener Impfschutz umso leichter und schneller fertig wird?


    Man kann es nur so sagen, wenn jeder geimpft wäre, der sich impfen lassen kann, inklusive Booster-Impfung, dann hätten wir diese Pandemie schon verdammt gut im Griff, und das ganz ohne Notwendigkeit, seine komplette Freiheit aufzugeben und das Haus nur noch für lebensnotwendige Dinge zu verlassen.

  • Da ist eine Impfung aber eher das letztere Mittel weil es in das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingreift und auch keine sofortige Maßnahme mit Wirkung ist. Der Gesetzgeber muss zuerst mildere Maßnahmen wählen. Und das wäre beispielsweise ein Lockdown für alle.

    Findest du nicht, dass der Lockdown für alle in weit mehr Grundrechte für alle eingreift und sie aussetzt, als eine Impfung? Ich wäre eher für einen Lockdown für Ungeimpfte. Immerhin belegen die vor allem die Intensivstationen und wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, dann gilt es umso mehr sie vor den "dummen" Ungeimpften und dem Virus zu schützen.


    Ich bin übrigens auch gegen eine Impfpflicht für alle. Leute können gerne schwurbelige Gründe gegen die Impfung und gern auch das Recht auf Krankheit haben. Nur sollten die Leute, die sich bewusst gegen den Schutz der Impfung entscheiden bei Bedarf als erstes von der Intensivstation wegtriagiert werden.

    Eigene Wahl, eigenes Risiko...

  • Da ist eine Impfung aber eher das letztere Mittel weil es in das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingreift und auch keine sofortige Maßnahme mit Wirkung ist. Der Gesetzgeber muss zuerst mildere Maßnahmen wählen. Und das wäre beispielsweise ein Lockdown für alle.

    Findest du nicht, dass der Lockdown für alle in weit mehr Grundrechte für alle eingreift und sie aussetzt, als eine Impfung? Ich wäre eher für einen Lockdown für Ungeimpfte. Immerhin belegen die vor allem die Intensivstationen und wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, dann gilt es umso mehr sie vor den "dummen" Ungeimpften und dem Virus zu schützen.


    Ich bin übrigens auch gegen eine Impfpflicht für alle. Leute können gerne schwurbelige Gründe gegen die Impfung und gern auch das Recht auf Krankheit haben. Nur sollten die Leute, die sich bewusst gegen den Schutz der Impfung entscheiden bei Bedarf als erstes von der Intensivstation wegtriagiert werden.

    Eigene Wahl, eigenes Risiko...

    Ja, genau 😂 lockdown für ungeimpfte weil die alles Verstopfen und das IS Bett, welches meinen Namen trägt, belegen 😂😂


    Aber für Geimpfte weiterhin Ausnahmen machen und Freiheiten gewähre.

    Dabei können die genauso infektiös und als Erreger Herd dienen.


    Junge, das ist in meinen Augen so asozial 😂😂😂😂 "Wer die Impfung verweigert, darf kein IS Bett bekommen" Dude, du denkst auch du bist was besonderes, wie ? XD

    2 Mal editiert, zuletzt von xLyfa () aus folgendem Grund: "Beleidigung" eigene Meinung hinzugefügt, man sollte schon wissen was Beleidigungen und was Meinungen sind :)

  • Dann zeig mir doch mal die ITS die mit absolut gesunden ungeimpften Menschen befüllt sind und die nicht A) Behindert B) Alt C) Fett D) Anderweitig erkrankt sind.

    Hörst du dir selbst zu? Ist die Pandemie für dich wirklich erst problematisch, wenn die Intensivstationen ausschließlich mit sportlichen Mittzwanzigern ohne sonstige Erkrankungen voll sind? Das soll das Argument sein, dass Ungeimpfte unproblematisch wären?

    Aber du forderst hier ohnehin Unmögliches. Zunächst mal unterliegen Patientendaten einem Datenschutz, der weitaus wichtiger wiegt, als nur die plumpe Information über den Impfstatus, den du schon nicht gewillt bist einfach so rauszugeben. Bestenfalls wirst du Informationen über das Alter bekommen, hier stellt man fest: Geimpfte fast ausschließlich Menschen 60+, was gar nicht so überraschend ist, weil diese als erstes mit Impfen dran waren und bei manchem womöglich der Impfschutz gerade runtergeht. Das ist bekannt, das ist ein Problem, deshalb spricht man zurzeit soviel von Boostershots. Bei den Ungeimpften sind Menschen zwischen 19 und 59 die bei weitem häufigste Gruppe, die im Krankenhaus und auf der Intensivstation landet. Geimpfte können also offensichtlich auch A, C und D sein, ohne Gefahr zu laufen durch eine Coronaerkrankung direkt auf der ITS zu landen.

    Vor allem Punkt D ist zum einen herrlich unspezifisch, da "anderweitig erkrankt" wirklich alles und nichts sein kann, zum anderen auch etwas, was ein junger Menschen nicht zwangsläufig wissen kann. Menschen unter 30 werden ohne ernstzunehmende Probleme von Ärzten üblicherweise nicht gründlichst durchgecheckt, um alle möglichen Erkrankungen auszuschließen.

    Inzwischen kennen die Pflegekräfte zu genüge Ungeimpfte, die der festen Überzeugung waren, sie wären ja fit und gesund und Corona könnte ihnen ja nix anhaben. Hat Corona nicht interessiert.

    Junge bist du asozial

    Es geht übrigens nicht um die Frage "Bekommen Ungeimpfte überhaupt ein Intensivbett?", sondern ganz klar um Triage: Es sind keine Betten mehr frei und jemand muss nach wie auch immer gearteten Kriterien entscheiden, wessen Überlebenschancen verringert werden, weil der nächste Coronapatient auf die ITS müsste. Oder ein schwerer Autounfall. Oder irgendwer, der warum auch immer zur Behandlung auf die ITS muss. Denn selbst wenn ich die pauschale Entscheidung nach Impfstatus nicht für sinnvoll hielte, wäre die Einbeziehung des Impfstatus' in die Entscheidung sicher alles andere als asozial.

  • QueFueMejor


    Genau das ist eben falsch.

    Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf medizinische Versorgung, da hat der Impfstatus nichts zu sagen.


    Du gehst ja auch nicht in einen OP und sagst "Keine Blutkonserven von xyz-minderheiten"


    Egal ob wir es jetzt dumm oder sonst wie finden, wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lässt.

    So hat auch diese Person die selben Anrechte auf ITS wie jemand von einem Autounfall.

  • Hörst du dir selbst zu? Ist die Pandemie für dich wirklich erst problematisch, wenn die Intensivstationen ausschließlich mit sportlichen Mittzwanzigern ohne sonstige Erkrankungen voll sind? Das soll das Argument sein, dass Ungeimpfte unproblematisch wären?

    Natürlich ist das ein Argument. Wenn unter 60-jährige ungeimpft völlig gesund sind und nicht im Krankenhaus landen ist das überhaupt kein Problem.

    Aber du forderst hier ohnehin Unmögliches. Zunächst mal unterliegen Patientendaten einem Datenschutz, der weitaus wichtiger wiegt, als nur die plumpe Information über den Impfstatus, den du schon nicht gewillt bist einfach so rauszugeben. Bestenfalls wirst du Informationen über das Alter bekommen, hier stellt man fest: Geimpfte fast ausschließlich Menschen 60+, was gar nicht so überraschend ist, weil diese als erstes mit Impfen dran waren und bei manchem womöglich der Impfschutz gerade runtergeht. Das ist bekannt, das ist ein Problem, deshalb spricht man zurzeit soviel von Boostershots.

    Der Datenschutz wird doch eh schon mit Füßen getreten und mit den heute beschlossenen Maßnahmen noch mehr. Wenn du in ein KH eingeliefert wirst wissen die eh alles über dich. Zur Aufklärung einer Pandemie wären mehr Daten deutlich hilfreicher, denn dann könnte man auch noch genauer eingreifen.

    Bei den Ungeimpften sind Menschen zwischen 19 und 59 die bei weitem häufigste Gruppe, die im Krankenhaus und auf der Intensivstation landet. Geimpfte können also offensichtlich auch A, C und D sein, ohne Gefahr zu laufen durch eine Coronaerkrankung direkt auf der ITS zu landen.

    Korrekt und die sollen sich bitte auch impfen lassen. Ich beurteile niemanden. Aber wenn jemand fett ist, Raucher, krank usw. dann sollte einem schon die Idee kommen, dass man gefährdeter für Corona ist. Was vielleicht auch mal sinnvoll wäre, wäre ein verpflichtender Termin beim Hausarzt für ein Aufklärungsgespräch. Ich wette die meisten Ungeimpften haben das nicht einmal gemacht.

    Vor allem Punkt D ist zum einen herrlich unspezifisch, da "anderweitig erkrankt" wirklich alles und nichts sein kann, zum anderen auch etwas, was ein junger Menschen nicht zwangsläufig wissen kann. Menschen unter 30 werden ohne ernstzunehmende Probleme von Ärzten üblicherweise nicht gründlichst durchgecheckt, um alle möglichen Erkrankungen auszuschließen.

    Wer nichts weiß ist zwangsläufig gesund. Wer nichts von seiner Erkrankung weiß wird irgendwann zwangsläufig trotzdem ärztliche Hilfe benötigen. Diese Art von Menschen halte ich aber für eine absolute Minderheit auf der ITS. Außerdem kann es sogar Glück im Unglück sein, dass dann vielleicht die unerkannte Krankheit entdeckt wird. Aber gut das wird zu spekulativ.

    Inzwischen kennen die Pflegekräfte zu genüge Ungeimpfte, die der festen Überzeugung waren, sie wären ja fit und gesund und Corona könnte ihnen ja nix anhaben. Hat Corona nicht interessiert.

    Wie gesagt mir ist bisher nichts dergleichen bekannt. Das was ich bisher gehört habe war ausnahmslos, dass die Ungeimpften auf der ITS alt, fett, Raucher, krank, behindert oder sogar alles zusammen waren. Mir wurde gesagt, dass dies seit Pandemiebeginn die Regel ist. Die ungeimpften gesunden Leute könnte man an einer Hand abzählen. Und wie gesagt, da habe ich bisher auch in Videos nichts anderes gesehen. Daher wären mehr Daten dazu einfach wichtig um zu zeigen, dass junge ungeimpfte Menschen sich auch impfen lassen sollten, wenn sie denn in so großer Zahl dort vertreten sind. Das könnte man mit dem Infektionsschutzgesetz sicher auch regeln, dass hier mehr Daten verfügbar gemacht werden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ab nächste Woche gilt dann ja 3G am Arbeitsplatz. Das wird glaube ich zu großen Problemen in vielerlei Hinsicht führen. Wenn jeden Tag alle Menschen in Testzentren müssen wird es da ja ziemlich rappelvoll bei den wenigen Anlaufstellen und bei der aktuellen Inzidenz weiß ich nicht ob das ne gute Idee ist. Hinzu kommt, dass bei einer Hospitalisierungs-Tendenz von 6 sich auch Geimpfte testen lassen müssen die ja schon in manchen Bundesländern erreicht ist. Da ja täglich Tests benötigt werden frage ich mich schon wie der Schichtarbeiter um 6 Uhr an einen Corona-Test kommt der Heim-Mitarbeiter am Sonntag oder wenn man wechselnde Schichten hat? Oder wie das bei großen Betrieben gehandhabt wird wo dann hunderte Mitarbeiter ins Lager wollen. Ich stell mir das irgendwie überhaupt nicht praktikabel vor und glaube an große logistische Probleme und viele Mitarbeiter die plötzlich dann nicht arbeiten können weil sie keinen Test auftreiben können. Oder vielleicht können sich das manche gar nicht leisten 4x die Woche einen Test selbst zu bezahlen. Außerdem frage ich mich was das für ein Schutz sein soll? Da Geimpft und Genesen weiter nicht getestet werden müssen können diese die Ungeimpften doch weiter auf der Arbeit anstecken oder sich untereinander anstecken. Gefühlt sind alle Maßnahmen nur dafür da die Leute zum impfen zu zwingen und ihnen große Probleme zu bereiten was in der aktuellen Situation aber gar nichts nutzt. Noch problematischer stell ich mir das ohne Auto vor, wenn man kein Testzentrum in der Nähe hat. Da wird einem ja quasi die Lebensgrundlage entzogen wenn man nicht einmal die Möglichkeit zu einem Test hat. Selbst wenn sich jetzt noch jemand zum impfen entscheidet muss er mindestens 2 Monate so leben. Ich bin mir nicht sicher ob 3G nicht zumindest von den Gerichten im Nahverkehr einkassiert wird. Jedenfalls wird das meiner Meinung nach ein großer Reinfall. Mit viel Pech steigt die Inzidenz noch krasser durch mehr positive Tests als sie es ohnehin schon tut. Hinzu könnten jetzt einige auf die Idee kommen eine Corona-Party zu feiern um mal schnell als Genesen zu gelten. Um diese Welle zu brechen braucht es zwingend, ob wir wollen oder nicht einen Lockdown für alle ansonsten wird das nichts. Und die wird es mit dem neuen Beschluss nicht mehr geben können. Weihnachten kann man schon jetzt vergessen, wenn nicht plötzlich Corona keine Lust mehr hat. Die Hospitalisierungs-Tendenz 9 werden wir bis dahin locker erreichen mit einer Inzidenz von 1000.

  • Findest du nicht, dass der Lockdown für alle in weit mehr Grundrechte für alle eingreift und sie aussetzt, als eine Impfung? Ich wäre eher für einen Lockdown für Ungeimpfte. Immerhin belegen die vor allem die Intensivstationen und wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, dann gilt es umso mehr sie vor den "dummen" Ungeimpften und dem Virus zu schützen.

    Oder wie in Österreich einfach wieder einen Lockdown für alle, dann hat zumindest jeder gleichviel Zeit, sich Gedanken über seine Grundrechte zu machen. :sekt: Hätten wir vielleicht auch schon, wenn wir eine Regierung hätten...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also mir ist für das Argument des Lockdowns ein ungeimpfter aber frisch getesteter Bürger lieber als ein 5 Monate Geimpfter aber noch nie getesteter. Frage mich auch inzwischen ernsthaft wie man da eine Unterscheidung rechtlich begründen kann. 2G ohne Plus halte ich jedenfalls daher für nur symbolisch bzw. erzieherisch für eine Impfung.

  • Hier ein Interview mit Silvia Habekost, welche als Krankenpflegerin in Berlin arbeitet, mit ntv. Sie schildert in dem Interview ihre Meinung und ihr erlebtes in genau jenem Beruf, über den andere so gerne urteilen:

    "Da entsteht auch eine Trotzhaltung bei Pflegern"
    Silvia Habekost arbeitet als Krankenpflegerin in Berlin. Für Impfverweigerer hat sie null Verständnis. Doch ihrer Meinung nach sind nicht ungeimpfte…
    www.n-tv.de

  • Egal ob wir es jetzt dumm oder sonst wie finden, wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lässt.

    So hat auch diese Person die selben Anrechte auf ITS wie jemand von einem Autounfall.

    Ja haben sie, nur ging es bei mir um den Fall der Triage, also wenn die Intensivstation voll ist und weitere Patienten eingeliefert werden. Dann muss entschieden werden, welche Person medizinische Hilfe bekommen kann und welche nicht, je nach dem wie groß die Überlebenschance der Personen ist. Denn weitere Intensivplätze herzaubern kann logischerweise niemand, also ist dann das Grundrecht auf medizinische Versorgung ausgesetzt, weil schlicht kein Platz da ist. Und dann in diesem Fall finde ich, dass bewusst ungeimpfte Personen (die sich das selbst ausgesucht haben, nicht auf medizinischer Grundlage) eher ihren Platz auf der Intensivstation räumen müssen, als geimpfte Patienten, die immerhin versucht haben sich durch die Impfung vor einem schlimmen Verlauf zu schützen.

  • Bei uns bekommen Salzburg und Oberösterreich einen erneuten Lockdown und ich wette Wien folgt auch bald.

    RIP in einem Cafe schreiben und sich dort mit jemanden treffen können. RIP Geburtstagsfeier einer Freundin Ende November, RIP everything. :')


    Wieder einmal müssen sich Leute, die sich an Maßnahmen halten und sich impfen lassen, von den Dummen einschränken lassen. Ich hab's so satt. :rolleyes:


    EDIT: NICE! Allgemeine Impfpflicht ab 1. Februar. Ich hoffe, sie knicken nicht wieder davor ein.

  • Bei uns bekommen Salzburg und Oberösterreich einen erneuten Lockdown und ich wette Wien folgt auch bald.

    RIP in einem Cafe schreiben und sich dort mit jemanden treffen können. RIP Geburtstagsfeier einer Freundin Ende November, RIP everything. :')


    Wieder einmal müssen sich Leute, die sich an Maßnahmen halten und sich impfen lassen, von den Dummen einschränken lassen. Ich hab's so satt.

    Mein Mitleid hält sich bei der österreichischen Regierung wirklich in Grenzen. Ich habe selten solch eine unfähige und verbrecherische Sippschaft gesehen. Auf die würde ich überhaupt nicht mehr hören. Der Lockdown in Österreich war längst überfällig und zeigt ganz deutlich was unsere beschlossenen Maßnahmen in Deutschland bringen werden. Nämlich nichts. Wir laufen auch schnurstracks auf die Inzidenz von 1000 zu und können nicht einmal mehr einen Lockdown beschließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die epidemische Notlage doch wieder ausgerufen wird. Deine Aussage ist im Übrigen erneut ziemlich diskriminierend und stellt dich null besser dar als ein Schwurbler.

    EDIT: NICE! Allgemeine Impfpflicht ab 1. Februar. Ich hoffe, sie knicken nicht wieder davor ein.

    Wird ziemlich sicher einkassiert. Davon mal ab finde ich es auch gut. So muss die Regierung haften falls etwas schief geht und sollte die Pandemie nicht beendet werden kann man Schadensersatzansprüche wegen Körperverletzung gegen die Regierung stellen. Außerdem werden wir dann endlich sehen wie effektiv die Impfung wirklich ist und ob das eine nachhaltige Besserung bringt oder man einfach viel zu optimistisch ist. Nach der Impfung bleibt nicht mehr viel um die Pandemie einzudämmen.

  • Bei uns bekommen Salzburg und Oberösterreich einen erneuten Lockdown und ich wette Wien folgt auch bald.

    RIP in einem Cafe schreiben und sich dort mit jemanden treffen können. RIP Geburtstagsfeier einer Freundin Ende November, RIP everything. :')


    Wieder einmal müssen sich Leute, die sich an Maßnahmen halten und sich impfen lassen, von den Dummen einschränken lassen. Ich hab's so satt.

    Mein Mitleid hält sich bei der österreichischen Regierung wirklich in Grenzen. Ich habe selten solch eine unfähige und verbrecherische Sippschaft gesehen. Auf die würde ich überhaupt nicht mehr hören.


    Ich meine, ich kann nichtmal widersprechen, aber was meinst du mit "auf die würde ich nicht mehr hören"? Ich mach ohnehin das, was ich für vernünftig halte.


    Was ich aber wirklich loben muss ist es endlich eine allgemeine Impfpflicht zu erlassen, die hoffentlich auch fix bleibt. Dann zeigen sie wenigstens einmal Rückgrat und setzen eine sinnvolle Maßnahme.

  • Ich meine, ich kann nichtmal widersprechen, aber was meinst du mit "auf die würde ich nicht mehr hören"? Ich mach ohnehin das, was ich für vernünftig halte.

    Ganz einfach. Ich würde nicht einmal mehr Nachrichten mir zu denen anhören. Mir wäre es komplett egal was die da labern. Denen würde ich keinen Meter mehr über den Weg trauen. Da wäre ich sogar bei einer Demo dabei und würde den geschlossenen Rücktritt der Regierung fordern.

    Was ich aber wirklich loben muss ist es endlich eine allgemeine Impfpflicht zu erlassen, die hoffentlich auch fix bleibt. Dann zeigen sie wenigstens einmal Rückgrat und setzen eine sinnvolle Maßnahme.

    Bleibt die nicht selbst wenn sie es von sich aus nicht zurückziehen. Da wird massenhaft geklagt werden und das wird Erfolg haben weil die Impfung nicht nachweislich dazu führen wird die Pandemie zu beenden. Um eine Impfpflicht durchzusetzen muss man handfeste Beweise für ein Ende der Pandemie haben. Ansonsten kann wie gesagt jeder einzelne der zur Impfung verpflichtet wurde Klage auf Schadensersatz wegen Körperverletzung gegen den Staat stellen, wenn die Pandemie durch die Impfungen nicht endet, da er in die körperliche Unversehrtheit eingegriffen hat. Das geht selbst dann, wenn eine neue Mutation auftauchen würde und hätte hohe Aussichten auf Erfolg. Das würde richtig teuer werden.

  • Portugal hat eine Impfquote von fast 90%. Die Inzidenz ist dementsprechend fast 3 mal niedriger als in Deutschland und auch die Anzahl schwerer Verläufe deutlich geringer. [1] [2]


    Und auch aus Portugal selbst hört man, dass dort die Lage sehr entspannt ist. Eine relativ geringe Inzidenz, Krankenhäuser und Intensivstationen haben eine geringe Auslastung und das Leben wird in vollen Restaurants und Bars genossen. [3] Obgleich die Bevölkerung auch da Vorsicht walten lässt, sich z.B. an Hygienemaßnahmen hält und die Inzidenz im Auge behält.


    Aus Israel hört man ja auch, dass sie sich ziemlich gut aus der 4. Welle geboostert haben, obwohl die Impfquote dort im Vergleich zu Portugal eher gering ist. Und natürlich gibt es auch andere Faktoren, die das Infektionsgeschehen beeinflussen und von Land zu Land unterschiedlich sind, aber grundsätzlich sprechen die Daten eine ziemlich deutliche Sprache: eine möglichst hohe Impfquote + Booster-Impfung lenken die Pandemie ziemlich gut.


    Side-Info: Die Quote Nichtgeimpfter Personen ab 12 ist in den deutschsprachigen Ländern am höchsten. [4] hier im übrigen auch zu sehen, dass so gut wie alle im Alter 12 und aufwärts in Portugal geimpft sind, also weit mehr als zum Beispiel in den Niederlanden und Dänemark, die hier mit Impfquoten von 80-85% für 12+ Jährige erwähnt wurden, um einen Beweis gegen die Wirksamkeit von Impfungen zu erbringen.

  • Egal ob wir es jetzt dumm oder sonst wie finden, wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lässt.

    So hat auch diese Person die selben Anrechte auf ITS wie jemand von einem Autounfall.

    Ja haben sie, nur ging es bei mir um den Fall der Triage, also wenn die Intensivstation voll ist und weitere Patienten eingeliefert werden. Dann muss entschieden werden, welche Person medizinische Hilfe bekommen kann und welche nicht, je nach dem wie groß die Überlebenschance der Personen ist. Denn weitere Intensivplätze herzaubern kann logischerweise niemand, also ist dann das Grundrecht auf medizinische Versorgung ausgesetzt, weil schlicht kein Platz da ist. Und dann in diesem Fall finde ich, dass bewusst ungeimpfte Personen (die sich das selbst ausgesucht haben, nicht auf medizinischer Grundlage) eher ihren Platz auf der Intensivstation räumen müssen, als geimpfte Patienten, die immerhin versucht haben sich durch die Impfung vor einem schlimmen Verlauf zu schützen.

    Das kann nicht dein Ernst sein...

    Ums anders auszudrücken, für dich sind Menschenleben nicht gleichwertig.

    Läuft bei dir, ich meine geht es noch Verachtender ?

    Nur weil jemand sich nicht impfen lässt, bedeutet das nicht, dass er Absichtlich krank werden oder gar absichtlich das Gesundheitssystem überlasten möchte!

    Aber nach deiner Meinung sollten ungeimpfte Menschen einfach verrecken, ja ? Weil die haben sich das ja ausgesucht!

    Wenn du jetzt drei ITS Betten hast, belegt mit einem ungeimpften, einem Geimpften und einem mit einem Schädelhirntrauma, alle in einem gleichmäßigen Zustand, kritisch und egal wen man "Ausschaltet" wäre Tod, da würdest du ernsthaft den Ungeimpften vorziehen ? Wie ist das Ethisch, Moralisch vertretbar?

    Erkläre es mir bitte (:

  • Zitat von xLyfa

    Nur weil jemand sich nicht impfen lässt, bedeutet das nicht, dass er Absichtlich krank werden oder gar absichtlich das Gesundheitssystem überlasten möchte!

    Ne das bestimmt nicht, aber er oder sie nimmt in Kauf, einen schweren Verlauf zu kassieren obwohl eine Impfung dies mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindern kann. Wegen verschiedenen Gründen: Man will keine Langzeitfolgen (die es nicht gibt), man ist doch kerngesund, man hat ein super Immunsystem und braucht keine, usw. usw.


    Ich glaube auch dass keiner Absichtlich das Gesundheitssystem überlasten möchte, man nutzt gleichzeitig aber auch nicht alle naheliegenden Optionen, um dies zu verhindern.


    Und wenn das Gesundheitssystem am Ende ist, dann ist eine Triage irgendwann nicht mehr zu vermeiden. Was soll denn ein Arzt deiner Meinung nach dann tun? Erstmal Schere, Stein, Papier spielen oder die Augen schließen und einfach blind bei irgendeinem den Stecker ziehen? Also ich sags dir wies ist, ich will nicht in der Haut von so einem Arzt stehen, der so etwas zu entscheiden hat wenn es nicht zu vermeiden ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • xLyfa

    Diese Entscheidungen mussten schon von Krankenhäusern während der Pandemie beschlossen werden.

    Wo man dann eben zum Beispiel auch alte Menschen eher sterben lassen hat, als junge, weil schlicht der Platz auf den Intensivstation nicht vorhanden war.

    Und ja in solchen Situationen wird es auch der Fall sein müssen. Wobei ich geimpft oder nicht eher nur als einen Faktor bezeichnen würde. Gibt da natürlich viele Dinge die zusammenfließen. Obs ethisch oder moralisch vertretbar ist? Ne ist schon klar, aber nicht alle Entscheidungen im Leben können immer moralisch sein. Irgendwie muss man bei sowas eine Entscheidung treffen, obs nun schön ist oder nicht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Avatar von Bisa-Bube

  • Ich glaube auch dass keiner Absichtlich das Gesundheitssystem überlasten möchte, man nutzt gleichzeitig aber auch nicht alle naheliegenden Optionen, um dies zu verhindern

    Sag das nicht... vor einem oberösterreichischen Krankenhaus haben kürzlich Impfgegner*innen absichtlich eine Zufahrt für Rettungswägen blockiert.


    Es wird sicher auch solche geben und das zu genüge. Ich schließe nichts mehr an Möglichkeiten aus, was menschliche Dummheit betrifft. ^^'


    xLyfa

    Diese Entscheidungen mussten schon von Krankenhäusern während der Pandemie beschlossen werden.

    Wo man dann eben zum Beispiel auch alte Menschen eher sterben lassen hat, als junge, weil schlicht der Platz auf den Intensivstation nicht vorhanden war.

    Und ja in solchen Situationen wird es auch der Fall sein müssen. Wobei ich geimpft oder nicht eher nur als einen Faktor bezeichnen würde. Gibt da natürlich viele Dinge die zusammenfließen. Obs ethisch oder moralisch vertretbar ist? Ne ist schon klar, aber nicht alle Entscheidungen im Leben können immer moralisch sein. Irgendwie muss man bei sowas eine Entscheidung treffen, obs nun schön ist oder nicht.

    This.

    Wenn es wirklich mal zu einer Triage kommen sollte, dann muss man miteinbeziehen, dass Impfverweiger*innen (ohne tatsächlich medizinischen Gründen) auch alles andere als moralisch gehandelt haben, und man diese hinten anstellen sollte.


    Btw. vielleicht sollten Ungeimpfte auch jetzt schon eine gehörige Strafzahlung erhalten, wenn sie wieder aus dem Spital entlassen werden können, eben weil sie wissentlich das Gesundheitssystem eines ganzen Landes gefährden.

  • Meines Wissens nach geht es bei solchen Entscheidungen darum, wie wahrscheinlich das Überleben der Person ist, oder? Ich habe mich jetzt nicht informiert, weiß ich nur vom Hörensagen bzw. von diversen Artikeln zu der Situation in Italien, als das letztes Jahr leider sehr oft nötig war …


    Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass der Impfstatus mit als Faktor einfließt, wenn er verhilft vorherzusagen, ob eine Person Corona besser übersteht bzw. Langzeitfolgen weniger riskant sind. Wird, wie PLUSQUAMPERFEKTION schon sagt, wohl nur mit einfließen zu zahlreichen anderen Faktoren. Alleinstehend oder als ein Hauptfaktor wäre das irrsinnig und nicht das, was ich von unserem Gesundheitssystem erwarte. Zumal man ja tatsächlich für das Individuum nicht weiß, was zu der Situation geführt hat (egal ob geimpft oder ungeimpft). Dennoch muss man als freiwillig Ungeimpfter eben auch das Risiko reflektieren, dass man in einer solchen Situation landen könnte und dadurch den kürzeren zieht, weil man im direkten Vergleich schlechter geschützt ist.