Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit wann gilt in NRW in der Bahn FFP2 Pflicht? Davon höre ich gerade zum ersten Mal. Vielleicht ist der Grund, warum Leute noch vermehrt OP-Masken tragen, dass man bei diesem Dschungel an unterschiedlichen Maßnahmen einfach nicht mehr durchsteigt. Zumindest ich weiß bisher von keiner FFP2 Pflicht in NRW im öffentlichen Nahverkehr.

  • Weißt du was mich in dem Zusammenhang dezent aufregt? In NRW zumindest, gilt eigentlich komplette FFP2 oder höherer Standard an Maskenpflicht in Bus- und Bahn und keine Sau interessiert sich dafür.

    Ist das so? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Pflicht für eine FFP2 Maske im Sommer aufgehoben wurde und man nur eine medizinische Maske tragen muss.

    Es wird wirklich gar nicht darauf geachtet und wenn man mal eine Ausnahme machen würde, wenn jemand seine Maske vergessen hat okay, aber mindestens die Hälfte aller Leute, die ich jeden Tag im Bus sehe (und ich muss jeden Tag ne Stunde hin und ne Stunde zurück), tragen nur medizinische Masken, oder gar Stoffmasken. Like what.

    Ich war diese Woche beim Arzt und da saßen tatsächlich ein Ehepaar sogar ohne Maske. Wie ich mitbekommen habe waren sie wohl geimpft. Wahrscheinlich hielten sie eine Maske für nicht mehr notwendig. Jedenfalls fand ich das auch nicht gut mit denen in einem Raum zu sitzen aber ich bin was das angeht tolerant und mische mich nicht in die Angelegenheiten anderer Leute ein und das Personal dort hat sie ja auch nicht weggeschickt. Ich dachte mir einfach nur "man wie gut das du eine FFP2 Maske trägst". Man muss halt eigenverantwortlich sich schützen. Ich kann halt auch verstehen, dass irgendwelche Busfahrer, Arzthelfer oder Kontrolleure kein Bock haben auf Auseinandersetzungen. Die Arbeit wird halt nur auf den kleinen Mann abgewälzt und viele halten manche Maßnahmen halt auch nur für reine Schikane.

    Ich komme mir da fast schon dumm vor, mit meiner FFP2 Maske, alle anderen Leute müssten eigentlich mindestens 150 Euro täglich Strafe dafür zahlen. Aber nicht mal Kontrolleur*innen, oder die neuen G3 Kontrolleur*innen machen irgendwas lol

    Deswegen ja ich bin eigentlich auch dafür, Menschen an die FFP2 oder höher zu gewöhnen, aber wenn die Kontrolle weiterhin so verläuft wird das eh nichts.

    Wie gesagt, denk einfach daran, dass du dich mit FFP2 selbst schützt und nicht nur andere. Die Kontrolleure haben halt auch kein Bock darauf und irgendwelche Menschen aus dem Bus zu schmeißen oder ihnen ein Bußgeld zu verpassen nur weil sie die falsche Maske tragen ist auch abenteuerlich. Ich würde hier mit Verwarnungen arbeiten und einer Broschüre die auf das Tragen von FFP2 Masken hinweist. Wer es dann nicht versteht, tja selbst schuld. Nicht der Test und die Impfung sind das was uns effektiv schützt sondern die Masken. Würde jeder FFP2 tragen (auch privat) glaube ich wäre das Infektionsgeschehen viel milder und das sollte meiner Meinung nach auch das Ziel unserer Regierung sein Menschen daran zu gewöhnen. Die Masken werden wir so schnell garantiert nicht los.

    Dschungel an unterschiedlichen Maßnahmen

    Das ist eh das größte Problem vor allem wenn man viel in Deutschland unterwegs ist. Jedes Bundesland hat komplett unterschiedliche Regeln und dann wird alle paar Tage noch etwas geändert. Ist schon schwer genug überhaupt im eigenen Bundesland durchzusteigen.

    Seit wann gilt in NRW in der Bahn FFP2 Pflicht?

    Die galt in NRW bis Mai danach brauchte man nur noch eine medizinische Maske. Ich frage mich eh warum man in dieser Welle nicht wieder FFP2 zur Pflicht gemacht hat.

  • Weil man, zumindest ergeht es mir so, fast keine Luft mehr bekommt.

    Ich hab definitiv kein Asthma, und meine Lunge arbeitet perfekt, dennoch hab ich das Gefühl keine Luft mehr zu haben, dafür reichen schon zwei Minuten.

    Ich trage Mitte nur noch eine Op-Maske.

  • Weißt du was mich in dem Zusammenhang dezent aufregt? In NRW zumindest, gilt eigentlich komplette FFP2 oder höherer Standard an Maskenpflicht in Bus- und Bahn und keine Sau interessiert sich dafür. Es wird wirklich gar nicht darauf geachtet und wenn man mal eine Ausnahme machen würde, wenn jemand seine Maske vergessen hat okay, aber mindestens die Hälfte aller Leute, die ich jeden Tag im Bus sehe (und ich muss jeden Tag ne Stunde hin und ne Stunde zurück), tragen nur medizinische Masken, oder gar Stoffmasken. Like what.

    Ich komme mir da fast schon dumm vor, mit meiner FFP2 Maske, alle anderen Leute müssten eigentlich mindestens 150 Euro täglich Strafe dafür zahlen. Aber nicht mal Kontrolleur*innen, oder die neuen G3 Kontrolleur*innen machen irgendwas lol

    Deswegen ja ich bin eigentlich auch dafür, Menschen an die FFP2 oder höher zu gewöhnen, aber wenn die Kontrolle weiterhin so verläuft wird das eh nichts.

    Ich hab auch nicht von einer FFP2-Makenpflicht in Bus und Bahn in NRW gehört. Also gibt es zwei Möglichkeiten, warum das keine Sau interessiert:

    1. Aktuell gilt diese FFP2-Maskenpflicht nicht

    2. Sie gilt, aber die Mehrheit scheint davon absolut nichts mitbekommen zu haben

    Ich tippe aber eher auf Wahrscheinlichkeit Nr. 1


    Wovon ich weiß ist, dass eine 3G-Pflicht in Bus und Bahn herrscht + das obligatorische Tragen einer medizinischen Maske (einschließlich OP-Masken) ;)

  • Also bei uns ist die FFP2 Maskenpflicht seit .... Montag glaube ich in kraft und wird von den Busfahrern auch durchgesetzt. Finde zu NRW aber nur Regeln die sagen Medizinische Maske. Also OP oder FFP2.

  • Sirius

    Innerhalb weniger Tage haben sich die Omikron-Fälle in NRW verdreifacht. In der Datenbank des Landeszentrums für Gesundheit werden heute insgesamt 607 Fälle mit Hinweisen auf Omikron geführt. Damit hat sich der Wert im Vergleich zu Montag (203 Fälle) verdreifacht. Am Mittwoch vergangener Woche waren es lediglich 23 in NRW.


    Das wird keine Monate mehr dauern. In 4 Wochen ist Delta Vergangenheit.

  • Also ich weiß nicht wie es in NRW ist aber in Bayern ist FFP2 2 auf jedenfall seit Wochen wieder Pflicht.


    Ansonsten wäre ich auch gerne in diesen Läden unterwegs wo man nur kurz aneinander vorbei geht. Wirklich. Ich arbeite in einem Einkaufszentrum und da ist nix mit man geht schnell vorbei. Gedränge wo man hinschaut und das teils länger als wenige Minuten. Wo das weniger ansteckend sein soll als in Restaurants wo du zum Teil bis zu 2 Tische zum nächsten Gast hattest, ist nur schwer vorstellbar. Ich weiß dass die Zahlen es so hergeben aber so wie ich es jeden Tag erlebe (vor allem im Weihnachtsgeschäft) ist es wirklich nur schwer nachvollziehbar.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • In NRW zumindest, gilt eigentlich komplette FFP2 oder höherer Standard an Maskenpflicht in Bus- und Bahn und keine Sau interessiert sich dafür.

    Da ich in Münster lebe und das auch noch nicht mitbekommen hatte, war ich dezent überrascht und hab mal kurz recherchiert. Laut der Stadt Münster (die ja auch in NRW liegt) gilt beim ÖPNV: "Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske besteht in Fahrzeugen des öffentlichen Personennah- und -fernverkehrs, Taxis und anderen geschlossenen Fahrzeuge der professionellen Beförderung." (Quelle). Ich schätze daher, dass du da was verwechselt haben musst. (Wobei es natürlich ansich sinnvoll ist ne FFP2-Maske in Öffis zu tragen, einfach um auch sich selbst und nicht nur andere zu schützen)

  • Wenn hier schon Dschungel an Maßnahmen erwähnt wird und man nicht mehr durchblickt... Wisst ihr was der Witz des Jahres ist? Mein Dad ist geimpft, mittlerweile geboostert. Aber er hat die 2 Wochen noch nicht durch. Nun wollte er (da er bei der der DHL arbeitet) wo rein, wegen dem, dass er was zustellen musste und in manchen Läden wird ja der Pass mitm QR-Code eingescannt. Nun zählt er als nicht vollständig geimpft weil sein Booster (warum heißt das auch noch Booster? Was daran so besonders? Man kanns auch einfach Auffrischung nennen, srsly, lol) noch keine 14 Tage her ist. Ja, ohne den Booster hätte er als vollständig geimpft gezählt, und nach den 14 Tagen nach der Drittimpfung auch, aber hat man die dritte und es ist noch keine 14 Tage her, ist man angeblich nicht vollständig geimpft, weil das blöde System das nicht anders annimmt. Was denn das für eine Logik? Mittlerweile blicke ich überhaupt nicht mehr durch mit dem ganzen und um ehrlich zu sein informiere ich mich auch kaum noch, weil ichs halt echt nicht mehr hören und sehen kann (das Meiste erfahre ich halt echt nur noch von meinen Arbeitskollegen) und viele Maßnahmen mMn nur noch widersprüchlich sind. Also ich könnte nur noch die Hände über den Kopf schlagen. Muss auch ehrlich sagen, dass mich das Thema generell schon sehr depressiv stimmt, schätze aber dass ich nicht die einzige damit bin. Vermisse einfach nur noch den alltäglichen, normalen, üblichen Alltag, ohne dass man wissen muss, wo gerade was zählt... gehe auch fast nirgends mehr hin.

  • Weil man, zumindest ergeht es mir so, fast keine Luft mehr bekommt.

    Ich hab definitiv kein Asthma, und meine Lunge arbeitet perfekt, dennoch hab ich das Gefühl keine Luft mehr zu haben, dafür reichen schon zwei Minuten.

    Ich trage Mitte nur noch eine Op-Maske.

    Come on, ich hab Asthma und halt's zumindest eine Stunde oder zwei durch. Dann können's andere auch ...

  • Auf der einen Seite beschwert man sich über zu viel Bürokratie, auf der anderen Seite kann man nicht genug davon haben. Ja, wenn ein Test 24 Stunden gültig ist, dann sollten auch 24,5 Stunden kein Problem sein. Aber das kann man dann ewig weiter spinnen und Grenzen weiter über- und unterbieten. Gerade weil das ganze auch so schon genug bürokratischer Aufwand ist, müssen wir uns da auf einfach durchführbare Dinge einigen. Wenn man schon den Mehraufwand hat, Impfpässe zu scannen und sie mit dem Ausweis abzugleichen, sowie Tests zu kontrollieren, möchte man nicht noch die Diskussion führen, wie hoch die Fehlertoleranz sein darf.


    Heißt jetzt nicht, dass man vieles nicht hätte besser machen können und besser machen kann, aber ist halt wie gesagt auch 'ne komplexe Situation, in der es ohne Pragmatismus nicht funktioniert.

  • In NRW zumindest, gilt eigentlich komplette FFP2 oder höherer Standard an Maskenpflicht in Bus- und Bahn und keine Sau interessiert sich dafür.

    Da ich in Münster lebe und das auch noch nicht mitbekommen hatte, war ich dezent überrascht und hab mal kurz recherchiert. Laut der Stadt Münster (die ja auch in NRW liegt) gilt beim ÖPNV: "Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske besteht in Fahrzeugen des öffentlichen Personennah- und -fernverkehrs, Taxis und anderen geschlossenen Fahrzeuge der professionellen Beförderung." (Quelle). Ich schätze daher, dass du da was verwechselt haben musst. (Wobei es natürlich ansich sinnvoll ist ne FFP2-Maske in Öffis zu tragen, einfach um auch sich selbst und nicht nur andere zu schützen)

    Äußerst weird. In meinen Bussen hängen noch überall diese Plakate mit keine OP Masken tragen und der Erklärung was für Masken man tragen darf, die Ansage sagt auch nur medizinische Masken, seit Monaten.

    Kann natürlich sein, dass sich nie jemand drum gekümmert hat das mal zu ändern, aber dann ist es umso schwächer ^^"

    Irgendwie kriegt in dieser Pandemie niemand mehr irgendwas hin, hab ich das Gefühl.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • die Ansage sagt auch nur medizinische Masken, seit Monaten.

    "Medizinische Masken" schließt auch OP-Masken mit ein. Man darf halt nur keine Stoff-Masken mehr tragen.

    Wenn da Plakate hängen, die besagen, man dürfe keine OP-Masken tragen, wäre das äußerst merkwürdig.

    Bei mir in Düsseldorf ist das aber jedenfalls nicht so. Man muss halt nur geimpft, genesen oder getestet sein, wenn man die Öffis benutzt, aber wie genau man das überhaupt kontrollieren mag, sei mal dahingestellt.

  • Bei mir in Düsseldorf ist das aber jedenfalls nicht so. Man muss halt nur geimpft, genesen oder getestet sein, wenn man die Öffis benutzt, aber wie genau man das überhaupt kontrollieren mag, sei mal dahingestellt.

    Wurde schon zweimal kontrolliert, einmal erst gestern. Wird so kontrolliert wie bei Fahrausweisen, also halt stichprobenartig. Sehe den Sinn dahinter nicht wirklich muss ich zugeben. Fand schon immer die Kontrolle nach Fahrausweisen in Deutschland schlecht, aber wozu dieses Gesetz verhängen, wenns nicht mal regelmäßig genug kontrolliert wird? Wird mehr als genug Leute geben, die halt ohne Nachweis fahren, genauso wies schon immer Menschen gab, die ohne Fahrkarte fahren.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Bei mir in Düsseldorf ist das aber jedenfalls nicht so. Man muss halt nur geimpft, genesen oder getestet sein, wenn man die Öffis benutzt, aber wie genau man das überhaupt kontrollieren mag, sei mal dahingestellt.

    Wurde schon zweimal kontrolliert, einmal erst gestern. Wird so kontrolliert wie bei Fahrausweisen, also halt stichprobenartig. Sehe den Sinn dahinter nicht wirklich muss ich zugeben. Fand schon immer die Kontrolle nach Fahrausweisen in Deutschland schlecht, aber wozu dieses Gesetz verhängen, wenns nicht mal regelmäßig genug kontrolliert wird? Wird mehr als genug Leute geben, die halt ohne Nachweis fahren, genauso wies schon immer Menschen gab, die ohne Fahrkarte fahren.

    Das Ding ist halt…prinzipiell stimme ich euch zu, die Kontrollen sind lächerlich. Aber eine zusätzliche Kontrolle des Impf- oder Genesenenstatus war und ist einfach keine Aufgabe eines normalen Fahrscheinkontrolleurs. Manche Verkehrsgesellschaften haben auch klipp und klar gesagt sie schicken ihre Kontrolleure da Nicht raus ohne zusätzliche Unterstützung der örtlichen Behörden und davon haben wir eh schon viel zu wenig. Und ganz ehrlich? Ich kann’s voll verstehen wenn man sieht wie manche angegangen oder behandelt werden weil sie diesen Status abfragen (müssen).

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yara

    Ich habe den Eindruck, dass jedes Bundesland und deren kommunale Behördne seine eigene Suppe kocht in Punkto Regeln und Umsetzung.

    Das ist der Eindruck, den ich habe, Hinzu kommt noch, dass die Beamten auch noch interne Regeln und Richtlinien vorgesetzt bekommen a la Budgetbegrenzung und Erfolgsquote. Und unter Umstände machen ihre Arbeit wischiwaschi oder wahlweise ist manchsoein Beamter ein Querdenker.

    Wir wissen ja, wenn viele Köche an der Suppe werkeln, dann wird das nichts gutes daraus.

  • Als hier gilt 3g Im öffentlichen Nahverkehr. Bisher wurde ich 5x kontrolliert. 1x haben sie die leute ohne Kontrolle gar nicht zur ubahn gehen lassen.


    Ffp2 gilt hier übt seit glaub ich fast 2 Monaten wieder xx. Und zumindest ich, hab bisher echt nur ne Hand voll Leute gesehen, die sich nicht dran halten


    In den Läden werde ich, zu meiner Verwunderung, echt penibel kontrollieret. Auch gestern im Kino wurde streng kontrolliert, ob man wirklich alles dabei hat.

  • In den Läden ist es auch viel leichter umzusetzen und viel übersichtlicher als in den öffentlichen. Vor allem zu Stoßzeiten kommt man ja selbst als Fahrgast nur schwer durch das Getümmel.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »