Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Evtl haben wir auch einen ersten Blick auf die neue Form von Arkani. Die Person unten ist ein Animator/Illustrator die wohl mit TPC arbeitet. Kann aber auch nur FanArt sein

    Wie der Künstler mittlerweile bestätigt hat, handelt es sich dabei um Fanart. Allerdings hat er auch nie angegeben, dass es sich um etwas Offizielles handelt, was normalerweise dazu gesagt wird.

  • Die Marketing Strategie der Pokemon Company lässt aber nicht viel Produktionszeit zu. Das sollte man eigentlich kennen.

    Ich weiß, ist ja auch das, was mich ankotzt.

    Weil die Welt mit mehr Zeit, egal obs um eine "richtige" Open World oder um "Monster Hunter Maps" handelt viel detaillierter wäre. Um mal den Vergleich zu ziehen, Breath of the Wild auch mindestens 6 Jahre in Entwicklung. Oder lass es auch nur fünf gewesen sein. Und wenn man sieht wie detailreich und gefüllt die Welt ist und man die Trailer hier von Pokemon sieht.. das sind einfach so viele Welten Unterschied dazwischen, dass es echt wehtut. Leider tuts sehr, sehr weh..

  • Was mich an Pokemon etwas stört ist, es gibt kaum richtige Ökologie.

    In Monster Hunter ists einfach die Monster als Tiere darzustellen, aber was kann man bei Driflon groß darstellen?

    Raupy kann vielleicht noch nen Baum raufklettern und es gibt Beeren, aber sonnst?

  • Die Marketing Strategie der Pokemon Company lässt aber nicht viel Produktionszeit zu. Das sollte man eigentlich kennen.

    Ich weiß, ist ja auch das, was mich ankotzt.

    Weil die Welt mit mehr Zeit, egal obs um eine "richtige" Open World oder um "Monster Hunter Maps" handelt viel detaillierter wäre. Um mal den Vergleich zu ziehen, Breath of the Wild auch mindestens 6 Jahre in Entwicklung. Oder lass es auch nur fünf gewesen sein. Und wenn man sieht wie detailreich und gefüllt die Welt ist und man die Trailer hier von Pokemon sieht.. das sind einfach so viele Welten Unterschied dazwischen, dass es echt wehtut. Leider tuts sehr, sehr weh..

    Man kann Zelda und Pokémon leider nicht miteinander vergleichen finde ich.


    Außerdem wissen wir nicht, Wie lange an legends gearbeitet wurde. Ich finde, dass was ich sehe genügt mir zumindest um

    Spaß zu haben.

    Wenigstens hören sie dieses Mal auf User Feedback und haben gewisse Kritik Punkte angepasst.

    Ob man die Welt leer findet oder nicht ist „Geschmacksache“ - ich finde sie teilst zb am Strand auch sehr leer aber den Rest fand ich okay so.

  • Also, ich freue mich momentan schon etwas mehr auf Legenden Arceus. BD/SP waren die langweiligsten Editionen überhaupt. Das liegt einfach daran, dass der Kurs zu stark auf originalgetreu stand. Beide Spiele hab ich seit Wochen nicht mehr angerührt. Umso mehr freue ich mich auf das neue Konzept von Legenden Arceus. Denn das Spiel scheint das zu bieten, wonach sich mein Pokémon Herz sehnt. Frische und ungewohnte Neuerungen.

  • Ich glaube in Bezug auf Technik und Grafik wird das Spiel nicht das, was man erwarten könnte und schon mal gar nicht, was die Käufer sich wünschen.

    Aber wie wir alle wissen, werden genug Menschen die Spiele ohne großartiges Hinterfragen und Skepsis kaufen, so dass die Verantwortlichen sich in ihrem System bestätigt fühlen.


    Das neue Voltobal gefällt mir sehr.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Aber wie wir alle wissen, werden genug Menschen die Spiele ohne großartiges Hinterfragen und Skepsis kaufen, so dass die Verantwortlichen sich in ihrem System bestätigt fühlen.

    Ich kaufe mir die Spiele, da ich Spaß damit haben möchte und mir selbst eine Meinung über die Ingame Grafik usw. bilden zu können. Trailer geben nunmal nicht immer alles wieder.

  • Ich nicht. Im Grund ist es aber auch völlig egal, ob ich es mir kaufe. Weil wegen es genug Leite kaufen werden. Jeder wie er will. Da hole ich mir lieber Horizon Forbidden West. Zero Dawn hat mir im Gegensatz zu den letzten Pkmn Editionen nämlich extrem gut gefallen. Ich gehe in ein Restaurant, wo es mir zweimal nicht geschmeckt hat ja auch nicht noch ein drittes Mal.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Ich glaube die allermeisten Menschen, die das kaufen werden, wissen, dass es kein BOTW sein wird... aber viele möchten einfach dennoch sehen, was das Spiel so zu bieten hat. Sinnoh einmal komplett neu erleben mit neuen Formen und einer neuen Spielmechanik.


    Aber ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn Game Freak in Zukunft noch größere und besser entwickelte Spiele rausbringen. Es wäre ein Traum, wenn wir ein Pokémon-Spiel hätten, dass sich wie BOTW spielen lässt und wo man in einer Open World mehrere Schreine besuchen kann, in denen man beispielsweise bestimmte Rätseln lösen muss, um zu einem bestimmten Item oder Pokémon zu gelangen.


    Ich spiele auch überhaupt nicht mehr Pokémon wie früher und habe auch neue Spiele für mich gefunden. Eine Spielreihe kriegt auch sehr bald ihr erstes Open World Spiel und ich weiß auch, dass das viel besser sein wird, als Legenden: Arceus, aber ich gebe den Machern von Legenden: Arceus trotzdem eine Chance und lasse mich mal überraschen. So wirklich können wir den ganzen Umfang des Spiels eben noch nicht beurteilen.


    Wie der Künstler mittlerweile bestätigt hat, handelt es sich dabei um Fanart. Allerdings hat er auch nie angegeben, dass es sich um etwas Offizielles handelt, was normalerweise dazu gesagt wird.

    Das ist übrigens schade, denn das Design von Arkani wirkt sehr überzeugend und gefällt mir sehr, haha. Bin mal gespannt darauf, wie es im Spiel dann wirklich aussehen wird.

  • Ich werde mit dem Kauf definitiv warten, und hab meine Bestellung vorerst storniert.

    Ich bin von schwert / Schild und lp sd extrem enttäuscht gewesen. Auch pokemon snap war nicht das, was ich mir erhofft hatte.


    Ich warte die ersten Kritiken und Rezensionen ab. Lieber voller Überzeugung kaufen als wieder enttäuscht zu werden...

  • Ich werde mit dem Kauf definitiv warten, und hab meine Bestellung vorerst storniert.

    Ich bin von schwert / Schild und lp sd extrem enttäuscht gewesen. Auch pokemon snap war nicht das, was ich mir erhofft hatte.


    Ich warte die ersten Kritiken und Rezensionen ab. Lieber voller Überzeugung kaufen als wieder enttäuscht zu werden...

    Denke kommende Woche oder die darauf sollten wir Reviews zum Spiel bekommen

  • Also, ich freue mich momentan schon etwas mehr auf Legenden Arceus. BD/SP waren die langweiligsten Editionen überhaupt. Das liegt einfach daran, dass der Kurs zu stark auf originalgetreu stand. Beide Spiele hab ich seit Wochen nicht mehr angerührt. Umso mehr freue ich mich auf das neue Konzept von Legenden Arceus. Denn das Spiel scheint das zu bieten, wonach sich mein Pokémon Herz sehnt. Frische und ungewohnte Neuerungen.

    Ganz genau so sehe ich das auch! Die Spiele waren zu sehr am Original orientiert... Ein paar mal hatte ich sogar schon gedacht, dass ich besser hätte Platin nochmal spielen können statt die Remakes ^^'


    Wenn man ORAS als Remake daneben hält, ist das kein Vergleich! Da wurde alles richtig gemacht.

    -> Die Spiele wurden mit der zu der Zeit aktuellen Engine neu aufgesetzt. Man hatte die Mega-Entwicklungen (sogar mit komplett Neuen!) als spielerische Neuerung hinzugefügt, die Delta-Episode, mit Latias/Latios fliegen etc. was das Spielererlebnis zwar etwas verändert hat, aber trotzdem hatte man das Gefühl der Nostalgie einfangen können.

    Es war als wenn man Rubin und Saphir genommen hätte und es nicht nur Grafisch, sondern auch spielerisch etwas aufpoliert & aufgerundet hat.


    Bei BD/SP hatte ich das Gefühl, dass das einzig Neue an den Spielen was herausgestochen hat die Grafik war. Und das war jetzt nicht unbedingt das beste am Spiel... ^^'

  • Der einzige Grund warum ich mich auf Legend Arceus freue ist, dass ich mich dann über das Game lustig machen kann^^. Ich rechne schon jetzt mit Glitches die das ganze Spiel zerstören/innerhalb von 5 Minuten man durchgespielt hat und andere lustige Sachen^^. Ich werde mein Geld in kein Pokemon Game mehr stecken solange das Wort Qualität ein Fremdwort bleiben wird. Seit Sonne/Mond ist die Qualität wirklich minderwertig. Dazwischen gab es sogar richtig harte Fails wie Ultra Sonne/Ultra Mond, D/P Remakes oder auch Schwert/Schild. Pokemon wird auch nie das Level von Zelda BotW erreichen allein schon wegen der Zielgruppe. Pokemon ist inzwischen halt für Kinder und Casuals die keinen Wert auf gute Spiele legen und geringe Ansprüche haben. Und da diese Spieler die Spiele immer wieder kaufen und der Großteil der Käufer ausmachen wird sich eben auch nichts ändern. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass außerhalb dieser Fanbase die Spiele sehr schlecht ankommen werden und auch die Ratings sehr schwach ausfallen werden. Das Spiel ist ja nicht einmal ein wirkliches Open World Game in dem Sinne. In meinen Augen hat Game Freak auf der Switch nun lange genug herumgetestet, um ein vernünftiges Game auf den Markt zu bringen.

  • Ich rechne schon jetzt mit Glitches die das ganze Spiel zerstören/innerhalb von 5 Minuten man durchgespielt hat und andere lustige Sachen^^.

    Diese Befürchtung habe ich leider auch. Ich bete zu Arceus, dass er uns vor einem Bugfest bewahren wird.

    Dazwischen gab es sogar richtig harte Fails wie Ultra Sonne/Ultra Mond, D/P Remakes oder auch Schwert/Schild.

    Ich habe die Bugs bei Ultrasonne/Ultramond und Schwert/Schild gar nicht so schlimm in Erinnerung. In meiner Erinnerung waren die Bugs dort wesentlich harmloser und in kleinerer Anzahl vorhanden, als in BD/SP. Bei den Remakes haben die Bugs das Gameplay stärker beeinflusst.

    Pokemon ist inzwischen halt für Kinder und Casuals die keinen Wert auf gute Spiele legen und geringe Ansprüche haben.

    Die Pokémon Editionen hatten zwischendurch immer kleine Hoffnungsschimmer, wo man den Eindruck hatte, sie würden auch ältere Leute bzw. erfahrene Spieler stärker einbeziehen. Schwarz/Weiß waren von der Story ziemlich erwachsen und hatten ältere Protagonisten. Schwarz und Weiß 2 und ORAS boten eine Menge neuer Features. Leider ist man danach immer einen Schritt in Richtung kinderfreundlich gegangen und hat Features entfernt, die Story nicht mehr so tiefsinnig gemacht und die Protagonisten wieder verjüngt.

    Und da diese Spieler die Spiele immer wieder kaufen und der Großteil der Käufer ausmachen wird sich eben auch nichts ändern.

    Ja, solange die Verkaufszahlen stimmen, werden die Pokémon Spiele sich nie großartig weiterentwickeln. Die Fans haben sich an den mangelhaften Zustand der Spiele gewöhnt, ist auch kein Wunder, wenn man jahrelang die Spiele mit so wenig Qualität wie möglich entwickelt. Ich habe in keiner Community gesehen, wo es bei jedem anstehenden Spiel hieß, dass die Erwartungen bitte so niedrig wie möglich gehalten werden sollen. Das zeigt ja, wie wenig man erwarten darf und welches Potenzial Jahr für Jahr liegen gelassen wird und spieltechnische Entscheidungen seitens der Entwickler getroffen werden, die vielen Spielern nicht gefallen. Solange die Spiele weiter fleißig gekauft werden, wird es leider so bleiben.

    In meinen Augen hat Game Freak auf der Switch nun lange genug herumgetestet, um ein vernünftiges Game auf den Markt zu bringen.

    Das Argument habe ich eh nie gelten lassen. Ist nur eine schlechte Entschuldigung von einigen gewesen, weil die Lets Go Spiele und Schwert/Schild bei vielen Fans schlecht ankamen und die von mir oben genannte Punkte natürlich.


    Ich hoffe, dass Legenden Arceus nicht enttäuscht.

  • Ich habe die Bugs bei Ultrasonne/Ultramond und Schwert/Schild gar nicht so schlimm in Erinnerung. In meiner Erinnerung waren die Bugs dort wesentlich harmloser und in kleinerer Anzahl vorhanden, als in BD/SP. Dort konnten die Bugs das Gameplay stärker beeinflussen.

    Bei Ersterem hat man einfach alle Bugs aus Sonne/Mond übernommen ohne sie zu fixen beispielsweise den falschen Ruf des ersten Herrscher-Pokemon. Hinzu kommt, dass man die Textboxen so schlecht abgeändert hat, dass manche Aussagen gar keinen Sinn mehr ergeben haben beispielsweise Samantha oder auch die Gesichtsausdrücke überhaupt nicht zum Gesagten passten. In Schwert/Schild war und ist es immernoch sehr krass vor allem bezüglich Raids und Cheats aus Wundertausch. In Arceus bin ich mir sehr sicher wird man glitchen können wie ein Weltmeister. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Game Freak eine "Open World" mit solch technischen Mängeln lückenlos erstellt hat^^. Das ist noch einmal eine ganz andere Herausforderung als die bisherigen Spiele und man hat ja auch viel mehr Movement als in den bisherigen Spielen. Da kann man dann bestimmt sowas machen wie eine Ausweichrolle durch eine Wand bzw. an NPCs im Weg vorbeiglitchen oder irgendwo durchglitchen, wenn man ein Ball in eine Wand wirft^^. Das wird bestimmt alles irgendwie gehen^^.

  • Kann mich an gar keine Bugs in Sonne & Mond erinnern. Also ja, Ultrasonne & Ultramond haben quasi alle Schwächen von Sonne & Mond übernommen und teils verschlimmert, auch paar Textboxen wurden 1:1 ungefixt übernommen, obwohl da irgendwelche Übersetzungs- und Grammatikfehler drin sind, lol. Aber an Bugs erinnere ich mich nicht. Das kam dann erst mit Schwert & Schild.


    Aber ja, leider vermute ich auch bei Legends Arceus ein absolutes Lagfest und tonnenweise Bugs. Das Spiel macht halt nicht den Eindruck, als würde es fertig ausgearbeitet auf den Markt kommen. Da finde ich auch das Argument, dass man ja eh kein Pokémon Breath of the Wild erwarten sollte, ziemlich bescheuert. Also klar, dass Pokémon an Breath of the Wild nicht rankommt, ist ja eh klar. Aber dass Legends: Arceus kommt ja nicht nur an Breath of the Wild nicht ran, sondern an kein anderes Switch-Spiel. Es sieht halt nach wie vor aus wie die Alpha-Version von einem Wii-Spiel. Es wirkt so, als hätte man das Spiel schon vor 15 Jahren für die Wii raushauen wollen, hat es dann aber nicht getan, und packt es dann einfach unverändert auf die Switch.


    Dem Spiel fehlt definitiv mindestens ein ganzes Jahr Entwicklungszeit. Und ich glaube, das wird man dann auch merken, wenn man das Spiel spielt. Man soll sich natürlich immer noch seinen eigenen Eindruck machen und dem Spiel ne Chance geben, bevor man das noch vor Release schlechtreden, aber sind wir ehrlich: Nen guten Eindruck macht das Spiel nicht. So ganz objektiv betrachtet. Und es kommt in 25 Tagen raus. Das sind gerade einmal 3,5 Wochen. Die physischen Versionen sind vermutlich bereits an den Handel ausgeliefert bzw. es wird wohl in dieser Woche passieren. Viel Buxfixing vor Release brauchen wir da nicht mehr erwarten, allerhöchstens wieder durch nen 3 GB großen Day1-Patch.


    btw ich frag mich, wann wir denn endlich mal nen Trailer sehen, der zeigt, was dieses Spiel eigentlich sein soll. Es wurde vor fast nem jahr angekündigt und es gab seitdem keinen Trailer, der mal wirklich viel Gameplay gezeigt hat, sodass man sich ein Bild von dem Spiel machen konnte. Das meiste, was es bisher an Infos gab, war so nichtssagend einfach. Also keine Ahnung, ich mag die Idee hinter dem Spiel und das Konzept spricht mich schon an, aber puuuh... es KÖNNTE gut werden, es kann aber halt auch voll in die Hose gehen, und aktuell befürchte ich leider letztes.

  • btw ich frag mich, wann wir denn endlich mal nen Trailer sehen, der zeigt, was dieses Spiel eigentlich sein soll. Es wurde vor fast nem jahr angekündigt und es gab seitdem keinen Trailer, der mal wirklich viel Gameplay gezeigt hat, sodass man sich ein Bild von dem Spiel machen konnte. Das meiste, was es bisher an Infos gab, war so nichtssagend einfach. Also keine Ahnung, ich mag die Idee hinter dem Spiel und das Konzept spricht mich schon an, aber puuuh... es KÖNNTE gut werden, es kann aber halt auch voll in die Hose gehen, und aktuell befürchte ich leider letztes.

    Das ist zum aktuellen Zeitpunkt leider auch mein Problem mit dem Spiel.


    Grundsätzlich wissen wir mehr durch Leaker, was uns in dem Spiel erwarten könnte, als von GameFreak oder TPC, sodass die Vorstellung der Spiele-Inhalte für mich auch noch darüber entscheiden wird, ob ich das Spiel überhaupt kaufen werde (nachdem die Arceus-Figur hier wohl auch kein Vorbestellerbonus zu sein scheint, habe ich die Version bereits stornier).


    Bin nicht wirklich auf Twitter unterwegs, sodass ich nicht beurteilen kann, ob die Aussage wirklich zutrifft, aber laut einem, meiner Freunde, sollen wohl schon Hastags für manche Sachen für Legends existieren, welche wohl andeuten, dass wir in den kommenden Tagen einen solchen Überblick bekommen könnten. Durch frühere Werbestrategien bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass sowas noch kommen wird vor Release, aber so langsam wird das ja auch höchste Zeit.

    Dem Spiel fehlt definitiv mindestens ein ganzes Jahr Entwicklungszeit. Und ich glaube, das wird man dann auch merken, wenn man das Spiel spielt. Man soll sich natürlich immer noch seinen eigenen Eindruck machen und dem Spiel ne Chance geben, bevor man das noch vor Release schlechtreden, ...

    Ich bin mir da persönlich nicht sicher, ob ein Jahr zusätzliche Entwicklungszeit da irgendetwas dran ändern wird.


    Möchte die Enttäuschung der Fans nicht kleinreden, glaube aber, wir sind an dem Punkt angekommen, wo GameFreak einfach an seine Grenze gekommen ist und sich nicht mehr so viel ändern wird, falls man keine Umstellungen bei den Mitarbeitern und der Einstellung/Herangehensweise vornimmt. Die Hoffnungen und Erwartungen der Fans steigen mit jedem gutem Spiel anderer Marken, während Pokémon im aktuellen Zustand meiner Meinung nach eine potentielle Sackgasse erreicht hat, sodass die Erwartung der Fans und das endgültige Spiel eigentlich immer weiter auseinander driften.


    Ich persönlich habe auch bei dem Remake von Diamant/Perl gemerkt, dass ich zu Beginn total enttäuscht war und mich erst darauf einlassen musste, über die Graphik hinweg zu sehen, um dann doch meinen Spaß daran zu finden. Aber das lag wohl eher daran, dass ich bei den Originalspielen sehr viel Spaß hatte und es im Grunde ja fast dasselbe Spiel ist.

    ... aber sind wir ehrlich: Nen guten Eindruck macht das Spiel nicht. So ganz objektiv betrachtet.

    Objektivität ist so eine Sache. Man denkt manchmal, etwas objektiv zu sehen und dann ist es das leider trotzdem nicht, schließlich sieht man hier ja auch, dass es User gibt, welche die Graphik nicht so schlecht finden. Ist dann halt doch eher eine subjektive Meinung, ohne dir da zu Nahe treten zu wollen.


    Aber ja, insgesamt empfinde ich den Eindruck auch ungenügend, schließlich haben wir ja nur die wenigen Videos, sodass man sich eigentlich nur darüber eine Meinung bilden kann.

    Der einzige Grund warum ich mich auf Legend Arceus freue ist, dass ich mich dann über das Game lustig machen kann^^.

    Als Moderator empfinde ich diese Aussage bereits als Herausforderung für die kommenden Wochen. Ich hoffe, dass wir das in irgendeiner Form gut hinbekommen werden, sodass es nicht wieder so schlimm werden wird, wie bei anderen Spielen. Schließlich soll das Forum ja für alle Pokémonfans angenehm bleiben.

  • Wen diese Dinge stimmen sollten, freue ich umso mehr auf dieses Spiel. Endlich mal mehr zu tuen als in den vorigen Spielen und anscheinend auch schwerer.

  • Ich melde hier (ungewohnterweise) auch mal.


    Ehrlich gesagt habe ich schon früh Abstand davon genommen mir Legenden zu holen. Ich sehe nicht so richtig was das Ziel des Spiels ist. Also ja den Pokedex füllen... Ne also keine Ahnung. Die Open-World ist ja glaube ich keine richtige Open World? Es gibt Herrscher-Pokémon und man soll Forschungen machen, aber wohin das führt...

    Gefühlt weiß ich aus 2 4-Minuten Zelda Trailern mehr über das neue Zelda ohne aktuelles Releasedatum als über ein Spiel das in nicht mal 4 Wochen da ist.


    Jedenfalls werde ich mir diesmal Reviews und Videos vorher durchlesen. Nach der, für mich, Pleite von Schwert und Schild hatte ich mit SDLP gar nicht erst geholt und auch hier bin ich vorsichtig. Was die Spiele angeht, scheint die Pokémon-Company bzw Game Freak irgendwie nicht so richtig auf einen für mich zufriedenstellende Zweig zu kommen.


    Von den Leaks habe ich nicht so richtig was mitbekommen? Falls mir wer ne kurze Übersicht per PN oder auf der Pinnwand zukommen lassen will würde ich mich freuen.


    Andere Spiele haben da bei mir aktuell einfach höhere Priorität.