Vote der Woche #522 (01.08.2021 - 08.08.2021) - Wie seid ihr zu Bisafans gekommen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war noch ein sehr kleiner knirpsiger unschuldiger Bube als ich das erste mal auf Bisafans gestoßen bin. Damals begann mein Interesse für Pokemon, und weil ich so neugierig und wissbegierig bin, habe ich dazu natürlich viel recherchiert und stieß durch die Suche auf Bisafans und war absolut begeistert von der Seite, weil es da so viele interessante Informationen gab, aber verständlich und sehr anschaulich verpackt.

    2011 habe ich mich dann auch hier registriert, war allerdings kaum aktiv.

    2015 wurde ich dann wieder aktiv und das ist hauptsächlich sogar Rusalka zu verdanken, da er damals im Pokemon Anime und Manga Bereich, die Episodentopics zu dem XY(&Z) Anime erstellt hat und natürlich den Zusammenfassungen der Folgen von irgendeiner sehr kompetenten tollen Person (wer damals genau Zuständig war weiß ich leider nicht, aber solltest du werte Person das lesen und dich angesprochen fühlen, danke für deine ganzen Mühen) erstellt wurden, und natürlich den User_innen Dartiri und Rettan die damals sehr aktiv waren, was mich dazu inspiriert hat aktiv zu werden, da ich auch damals schon den Anime toll war.

    Dann stieß ich noch auf andere tolle Bereiche wie den Bisachat wo ich auch viele nette und kompetente User_innen erlebte und dann wurde mich das Board (trotz zweifacher Löschung) auch nicht mehr los.

  • Eine gute Frage. Ich bin 2012 auf Bisafans gestoßen, weil ich im Internet nach Pokémon Inhalten gesucht habe. Damals war die 5. Generation aktuell und ich kann mich erinnern, dass ich einiges nachschauen wollte. Bei meiner Recherche bin ich dann auf Bisafans gestoßen (Pokewiki kam später). Ab dann habe ich regelmäßig, aber zunächst als stiller Leser, auf der Seite reingeschaut. Damals habe ich auch sehr gerne die Komplettlösungen verwendet (großes Danke an die Ersteller an dieser Stelle einmal).


    Im Jahr 2015 habe ich mich dann dazu entschieden, meinen aktuellen Account zu erstellen. Zunächst war ich kaum aktiv, aber ab 2016 stieg meine Aktivität stark an, was am Tauschbasar Bereich des BBs liegt. Heute bin ich, vor allem beruflich bedingt, weniger aktiv als vor einem Jahr, aber immer noch da und werde es auch noch hoffentlich Jahre bleiben, solange Bisafans da ist :)

  • Bei mir war es wohl im Grunde wie bei vielen anderen, soll heißen, ich habe nach Informationen zu den Pokémon-Spielen gesucht. Konkret erinnere ich mich daran - ich bin nicht sicher, ob es das erste Mal ist, dass ich auf Bisafans gestoßen bin, aber es ist mir am deutlichsten in Erinnerung -, dass ich nach einer Komplettlösung für die Spiele der vierten Generation gesucht habe, weil ich da meine Perl-Edition gespielt habe und kurz vor dem Showdown an der Speersäule stand, nur aber nicht dorthin gekommen bin, weil ich den Weg durch den Kraterberg irgendwie nicht gefunden habe. Irgendwann war ich dann einfach so frustriert, dass ich es nachgucken wollte und bin dann auch schnell darauf gestoßen. Danach habe ich immer wieder die Hauptseite frequentiert und mich da auch ein bisschen durch die Infos zu den Spielen geklickt, um zu gucken, ob es noch irgendwas gibt, was ich nicht kenne. Davon ab habe ich dann noch nach Movesets gesucht und mich ein bisschen in Fanfictions eingelesen, womit ich dann auch - erst einmal ohne Account - in das Forum kam. Konkret ist mir aus diesen Frühzeiten übrigens noch dieses Thema in Erinnerung geblieben, das ich immer wieder für einen Lacher gut fand - ebenso wie das Zitatetopic, das ich damals auch oft durchstöbert habe.

  • Ich wurde über das Suchen nach Pokémon-Inhalten auf Bisafans aufmerksam! Wenn ich mich recht daran erinnern kann, dann war's etwas zu Pokémon X bzw. Pokémon Y, und zwar, wo ich bestimmte Steine finde, um die Mega-Entwicklungen auszuführen, finden kann! Dadurch konnte ich die unterschiedlichen Stein finden, und konnte das ein oder andere Pokémon in mein Team aufnehmen! Und auch noch heute bin ich seeehr dankbar für die vielen Guides, die auf Bisafans veröffentlicht werden, weil ich meist nicht viel Zeit investieren kann, um bestimmte Items, Pokémon usw. zu suchen.

  • Wie ich auf Bisafans gestoßen bin, weiß ich wirklich nicht. Generell habe ich schon immer Pokéwiki verwendet, wenn ich nach einer konkreten Information gesucht habe, das als Enzyklopädie nun mal auch eine ganz andere Ausrichtung hat als Bisafans. Außerdem war ich immer schon gerne auf Wikipedia unterwegs und habe mir zufällige Artikel anzeigen lassen, so dass mir der Aufbau vertraut war. Bis heute nutze ich die Hauptseite kaum und bin nie so richtig mit ihr warmgeworden, bis auf den Tauschbasarbereich mit den Blacklists und dem Eventdex.


    Darüber kam es wohl auch irgendwie, dass ich mich vor fast sechs Jahren im Forum angemeldet habe, aber an den genauen Vorgang kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich hatte eine gebrauchte Heartgold-Edition gekauft, für die ich extra mit Zug und Bus in ein kleines Dorf gefahren bin. Der Grund war, dass Heartgold auf Ebay ziemlich teuer gehandelt wurde, aber diese private Anzeige auf irgend einer kleinen Internetseite, die ich vermutlich über die Suchmaschine gefunden habe, wollte nur 15 € dafür. Mit den Fahrtkosten zusammen war es vermutlich gar keine so große Geldersparnis, aber ich erinnere mich gut an den Tag und besitze sogar noch den Zettel, auf den ich mir die Adresse der Familie aufgeschrieben hatte. "Mi, 11 Uhr" steht darauf, der Zettel klebt jetzt vorne in der Schachtel auf der Spielanleitung. Leider war der Spielstand darauf ziemlich zercheatet, mit allen Items x 999, gleich zwei Arceus und diversen Level 100-Shinys. Als ich wieder zu Hause war, habe ich nach Informationen gesucht, ob das Modul davon Schaden davonträgt und welche von den Pokémon möglicherweise noch legal sind. Im Zuge dessen muss ich irgendwie auf das BisaBoard gestoßen sein und habe mich kurzerhand hier angemeldet, wo mir im Editionen- und im Checking-Bereich auch gleich weitergeholfen wurde, von Arrior, Mark Forsterrier, Malin und einigen mittlerweile gelöschten Usern, die ich leider nicht identifizieren kann. Mehr habe ich damals hier aber auch nicht gemacht, darum habe ich keine Erinnerungen daran, wie das Forum damals aussah oder was es sonst noch alles gab.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich bin auch über die Suche nach Pokemon-Inhalten auf Bisafans gekommen. Genauer gesagt zu Sonne / Mond Zeiten, als Letarking aus irgendeinem Grund zu meinem Lieblingspokemon wurde. So faszinierend wie ich das Pokemon fand, wollte ich natürlich selbst eins haben, allerdings mit maximalen Stats. Also meldete ich mich im Bisaboard an, um mir von Sascha90 ein sachtes Bummelz züchten zu lassen, das ich großzog. Ich wollte es mit den Attacken Fluch, Steigerungshieb, Tagesdieb und Fassade im Doppelkampf spielen und dabei seine Fähigkeit mit einem Echnatoll loswerden. Bis sich herausgestellt hat, dass das eines der bescheuertsten Movesets ist auf die man kommen kann (ich habe keinen einzigen Kampf gewonnen).

  • Als ich Kind war, hatte man nicht so viel Kontakt mit dem Internet (okay, jetzt klinge ich alt). Aber obwohl meine Familie einen Rechner hatte, war es als Kind irgendwie ein ungewohnter Gedanke die Eltern zu fragen, ob man an den PC darf, um nach Infos zu den Pokémon-Spielen zu suchen (zumal ich gar nicht richtig wusste was Google ist x) ). Deswegen habe ich meine Infos ganz altmodisch aus den Spielemagazinen gezogen.

    Im GAME MASTER-Heft war damals ein Walkthrough durch die Spiele Schwarz/Weiß in Zusammenarbeit mit Bisafans (?). Jedenfalls war bei den Screenshots links unten immer "Bisafans.de" angegeben. Als ich dann irgendwann begann auf die Idee zu kommen, dass man mal das Internet nach Infos zu den Spielen durchforsten könnte, da fielen mir gleich wieder die Screenshots mit Bisafans.de ein. Prompt gab ich das in der Google-Suchleiste ein und landete auf der vertrauten Hauptseite.

    Nach einiger Zeit bemerkte ich dann den Reiter "Bisaboard" auf der Hauptseite und sehr viele Suchergebnisse über SuchBisa brachten mich auch immer wieder aufs Board. Als es dann wegen meinem LivingDex-Projekt notwendig wurde zu tauschen, habe ich ich mich hier 2013 angemeldet und bin relativ schnell in den TB-Bereich reingeschneit auf der Suche nach der letzten Handvoll fehlender Mons (:

  • Hier gelandet bin ich auf der suche nach Pokemon zum vervollständigen meines Pokedex Schwert/Schild was ja zeitgleich auch mein einstieg in die Welt der Pokemon war.

    Dann habe ich angefangen auch die anderen Generationen zu Spielen, wobei ich immer wieder in die Lösungen geschaut habe (wenn ich mal etwas spezielles gesucht habe oder andere Tipp's gebraucht habe).

    Nachdem ich dann meie liebe zum Sammeln von Ballpokemon entdeckt habe hat sich hier noch eine schöne Plattform zum tauschen ergeben.

  • Bei mir war es wohl der Umweg über Google. Ich suchte seinerzeit doch relativ viele Infos über die Hauptspiele und Spin-Offs und suchte mir dann jeweils zum Thema passend die entsprechende Seite. Während Pokewiki wegen deren Links recht zugänglich für kleine Infos war, fehlte mir aber irgendwo die Tiefe an Infos. Und entsprechend verschlug es mich dann relativ schnell auf Bisafans, wo ich eben umfangreichere Guides fand und dann aus Interesse auch ähnliche Infothemen las. Und nachdem ich dann mehrmals Infos so fand wie ich sie haben wollte, war das irgendwann einfach zur ersten Anlaufstelle geworden.

  • Ich wurde damals auf BB aufmerksam, indem ich auf der Suche nach Pokémon-Infos war. Wenn ich Infos oder Fragen zum Gameplay hatte (wo es welche Items gibt, ect..) waren meine ersten Anlaufstellen Pokéwiki oder Pokéfans. Flüchtig habe ich hin und wieder Bisafans in den Suchergebnissen gesehen, aber das war's auch schon. Als ich nicht die Antwort gefunden habe, die ich gebraucht hatte, habe ich etwas weiter im Internet gesucht. Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand genau die selbe Frage wie ich hatte und diese im BB-Forum gepostet hat.. Also kam ich quasi über einen kleinen Umweg hier hin.

  • Ich müsste irgendwann im Laufe der 3. oder 4. Generation auf Bisafans gestoßen sein als ich Infos gesucht habe. Irgendwann hatte ich auch mal einen Account, aber ich weiß den Nutzernamen nicht mehr und auf die alte Mail-Adresse hab ich keinen Zugriff mehr, deshalb hab ich mich Anfang des Jahres im Pokémon Hype einfach nochmal neu angemeldet. Ich war hier bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr im Forum aktiv, aber auf der Hauptseite habe ich mich immer mal wieder umgesehen, weil ich die Spiele über alle Generation (außer Gen. 7) gespielt habe.

  • Bei der Suche nach Dingen zu Pokemon bin ich über Google hier gelandet.

    Hier habe ich dann alles gefunden was ich brauchte - einfach für alle Bereiche betreffend Pokemon etwas.

    Ich fand auch immer die Komplettlösungen sehr aufschlussreich.

    Danach bin ich hier im Forum gelandet, weil jede Frage zu den einzelnen Editionen beantwortet wird.

    Dann hab ich mich auch noch in den Tauschbasar verirrt x)

    Inzwischen finde ich so viele Bereiche interessant und man lernt immer wieder tolle Leute mit den selben Interessen kennen. :)

  • Vermutlich hab ich Pokemon-Content gesucht.

    Ich gehöre zum ganz alten Eisen, ich war seit 2002/03 aktiv.

    Ich habe so einiges miterlebt wie die verzweifelten Versuche eines Hackers, der aus irgendeinen erbärmlichen Grund versuchte das Forum zu zerstören. Leider war das Forum wie ein Zombie, es stand immer wieder auf.

    Auch die Geburt des taktischen Kämpfens hab ich miterlebt, also wie es einzog in der deutschen Spielergemeinschaft.

    Ich fühl mich steinalt.

    Einer, der noch aus dieser Zeit stammt ist Impergator.

  • Zuerst fiel es mir nicht mehr ein, aber ein Tag später wusste ich wieder wie ich überhaupt auf Bisafans gestoßen bin.

    Der Bisadex.

    Ab Gen 6 habe ich auf Wesen und EVs, sowie Zuchtattacken geachtet. Dafür brauchte ich aber eine Datenbank und der Bisafans-Pokédex hatte alles was ich mir wünschen konnte. Als Gen 7 kam war ich dann auch an Shinys und am Komplettieren des Pokédex interessiert, brauchte Hilfe bei Tauschentwicklungen & editionsexlusiven Mons, habe mich angemeldet und bin wegen den vielen Events und mysteriösen Pokémon im Tauschbasar geblieben. Die zuverlässigen News bezgl. neuer Events, Turnieren und ihre Belohnungen waren ein klasse Extra.

    Inzwischen nutze ich das Forum auch um Meinungen Dritter einzuholen, oder meine eigene kund zu geben. Zur Zeit sogar hauptsächlich weil die Spiele auf dem Schlauch stehen.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Tatsächlich habe ich die Frage Anfang des Jahres quasi schon beantwortet:

    Ich habe Bisafans bei einer Freundin gefunden. Aber sehr umständlich. Ich habe etwas gegooglet, dann auf einen anderen Suchvorschlag geklickt und dann irgendwo Bisafans gefunden. Und als ich dann mir "Bisafan" gemerkt hatte, kam ich auf bisafan.de, was eben so gar nicht wie die schicke Seite aussah, die ich gesucht hatte ...

    Mein erster Kontakt mit dem BisaBoard ist dieser hier - der 11. Fanfiction-Wettbewerb der Saison 2010; genauer gesagt der Text "Ice Cream Syndrom", den ich jetzt seit über zehn Jahren nicht mehr gelesen habe, aber so sehr liebe. Ich denke, es war entsprechend sowas wie Schicksal, dass ich letztlich im FF-Bereich endete.

    Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was genau wir gesucht hatten. Aber wir haben das gegooglet, dann nach ganz unten gescrollt, auf einen alternativen Suchvorschlag geklickt und dann war Bisafans der fünfte Vorschlag oder so etwas. Es war so unglaublich kompliziert, aber die ersten Male war das für mich halt wirklich die einzige Möglichkeit, mit Sicherheit auf diese Seite zu kommen.

    Es könnte aber sein, dass ich vorher schon einen Kontakt zu Bisafans hatte, ohne es mitbekommen zu haben. Und zwar auf ähnlichem Weg wie Thrawn. Ich hab den Eingang zu den Speersäulen nicht gefunden. Meine Mutter hatte mir damals eine Komplettlösung ausgedruckt und ich kann mir gut vorstellen, dass die auch von Bisafans kam.

  • Ich habe damals durch das Spiel "Mystery Dungeon Erkundungsteam Rot" nach Wunderpost-Codes gesucht. Durch Google bin ich dann zu einer Liste gelangt, die auf Bisafans zu sehen war. Da mir damals diese Seite schon sehr gefallen hat, da die Infos sehr strukturiert und gur verfasst waren, habe ich dort weiterhin bei Bedarf nach Infos zu Pokemoninhalten nachgesehen. Irgendwann entdeckte ich das Forum, wo ich mich dann anmeldete. Es war schon das neue Bisaboard, nicht das damalige Animeforum. Seit Juli 2008 bin ich hier angemeldet, zwischendurch gab es mal Pausen durch private Dinge, aber so ganz weg konnte ich dennoch nicht wirklich von hier. ^^


    Generell kann ich sagen, dass sich das Bisaboard oder auch die Hauptseite Bisafans sehr gut entwickelt haben.

  • Vermutlich wars auch bei mir die Suche nach Pokémon-Inhalten.

    Woran ich mich hauptsächlich erinnern kann ist, dass ich die Seite wegen den Regi-Rätseln aus Rubin/Saphier aufgesucht habe. Wir hatten es zwar in unserer Freundesgruppe recht gut hinbekommen, auch mit Hilfe des Beipackzettels in den Spielen, die Braille-Schrift zu entziffern, aber an irgendeiner Stelle sind wir doch gescheitert. Ging noch um eine Kammer oder so.

    Aber generell war es damals unsere go to Seite, wenn es zu Infos rund um die Spiele ging. Allerdings hat sich das im Laufe der Zeit bei mir geändert und ich greife lieber auf andere Seiten / Plattformen zurück.

  • Wie der Großteil hier bin ich auch eher mit der Suche nach Pokémon-Inhalten ins BisaBoard gelangt. Die Seite wurde mir immer wieder vorgeschlagen. Bis zur regulären Anmeldung hat es dann aber noch ein Weilchen gedauert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • War bei mir definitiv auch die Suche nach Pokémon-Inhalten, die mich auf das Forum aufmerksam gemacht hat. Bei den meisten Google-Suchen wird man sowieso früher oder später auf Threads aus dem BisaBoard oder eben Bisafans-Guides weitergeleitet, die halt oftmals noch andere Informationen als Pokéwiki oder ähnliche Seiten beinhalteten. Habe mir damals auch nahezu täglich die News auf der Hauptseite angeschaut, in der Hoffnung, neue Informationen zu entdecken.

    Habe die Seite später etwas aus den Augen verloren, dann aber bei meiner Registrierung 2014 jemanden gesucht, der mir meine Pokémon für den Dex auf Y tauschentwickelt. Dachte mir "Ah das Bisaboard gibt's ja noch" und bin dann wegen der restlichen Inhalte im Forum geblieben, wie man sieht.

  • Es gab damals ein ganz anderes Board, auf nichts spezialisiert, sondern nur Anime und Manga.

    Das Board damals ging pleite, glaube ich zumindest, oder es war tod, weiß ich nicht mehr genau.

    Jedenfalls gabs damals ein User, der dort Moderator gewesen ist und hierher wechselte.

    Irgendwann, nachdem niemand mehr ICQ nutze und die Technik sich verbesserte, haben wir uns aus den Augen verloren und irgendwann hab ich mitbekommen, dass er hier online ist.


    Anfangs war ich nicht so begeistert oder angetan, mich hier zu registrieren, aber so habe ich zum Board gefunden, und, wenn ich mich nicht verzählt habe, bin ich in wenigen Tagen mittlerweile sechs Jahre hier angemeldet.

    Meine Güte, die Zeit läuft vielleicht...