Vote der Woche #534 (24.10.2021 - 31.10.2021) - Euer Gesamteindruck von Bisafans ist …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Euer Gesamteindruck von Bisafans ist … 51

    1. Sehr Gut (18) 35%
    2. Gut (29) 57%
    3. Mittelmäßig (3) 6%
    4. Ausreichend (1) 2%
    5. Schlecht (0) 0%

    Der Vote der Woche wird sich noch für kurze Zeit mit dem 20-jährigen Bisafans-Jubiläum auseinandersetzen und Fragen rund um Bisafans, das BisaBoard und Pokémon stellen. Daher ist unsere Frage nun, wie euer Gesamteindruck von Bisafans ist. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern aus!


    Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet. Sofern ihr einen begründeten Beitrag zum Thema verfasst, könnt ihr während der Bisafans-Jubiläumswochen außerdem eine spezielle Pikachu-Medaille mit bisagrünem Ballon beantragen. Mehr dazu könnt ihr im zugehörigen Medaillenthema erfahren.

  • Ich habe für "gut" abgestimmt, optisch ist dieses Seite sehr kinderfreundlich gestaltet, die News werden in meinen Augen passend eingegliedert und entsprechend gestaltet. Das wichtigste bzw. aktuellste wird auf der linken Seite gesondert präsentiert. Hier und dort gibt es paar Punkte, die in meinen Augen verbessert werden könnte, aber diese sind minimal und kaum erwähnenswert.

  • Ich merke bei der Frage, das mir ein Urteil echt schwer fällt. Zum einen interessiert mich zu Pokémon nur ein Bruchteil überhaupt, da ich ja nicht aktiv spiele (außer GO). Zum anderen bekomme ich sehr nahe und ungefiltert mit, welche Ideen und Gedanken hinter den einzelnen Teilen auf Bisafans dahinterstecken, da ich mit Akatsuki befreundet bin und das automatisch miterlebe. Dementsprechend gibt es vielleicht auch Dinge, die ich weniger praktisch finde, aber wo ich einfach weiß, dass da entweder ein spezieller Gedanke für eine bestimmte Zielgruppe steckt (z. B. wenn etwas vorteilhafter für mobile Nutzer:innen ist) oder nicht unbedingt so umsetzbar, wie man es sich ideal vorstellt. Ich weiß einfach, dass da nach wie vor sehr viel Zeit investiert wird und Feedback ziemlich oft durchgekaut.


    Gehe ich mal von meinen Interessen aus, so habe ich durch die News zu GO für mich eine übersichtliche Informations-Quelle, die ich so auch im Internet als einzige nutze. Wenn Events anstehen, dann schaue ich hier rein, weil ich weiß, wo ich danach suchen muss in unseren News. Ist mir auch oft lieber, als die offizielle Seite. Wenn ich auch was zu einem Pokémon speziell in GO wissen will, suche ich auch direkt Bisafans.de auf, weil ich auch da weiß, dass bei jedem Dex-Eintrag oben der Button zu den jeweiligen Infos in GO existiert. Ansonsten ist der Bilderdex nach wie vor eins meiner Lieblings-Features auf Bisafans und ich nutze den für alles mögliche. Was ich auch sehr gern mag, ist die relativ neue Funktion, dass man auch die Animefolgen angezeigt bekommt, wo das Pokémon vorkommt. Mag es auch, dass die Sammeltkarten direkt aufgezählt sind, wenn ich auch nach wie vor das Klicken nicht so gerne habe :s Vor allem, wenn dann die Karte gar nicht existiert. Ich bin richtig Klick-Allergisch, wenn ich nicht weiß, was ich zu sehe bekomme lol


    Gestimmt habe ich jetzt aber mal für "Sehr gut", da ich immer was zu Meckern hätte, weil man sich wohl immer etwas besser/anders vorstellen kann, aber für meine Bedürfnisse und von dem, was ich weiß, ist die Seite für mich informativ und hat einen eigenen Charme und Wiedererkennungswert.


    .: Cassandra :.

  • Weil ich auf der Hauptseite von Bisafans nur selten unterwegs bin und im Forum auch eher nur in Randbereichen - genauer gesagt im RPG-Bereich und ab und zu auch in den Fanfiction-, Pen&Paper- und Anime und Manga-Berichen und gelegentlich auch in anderen Nicht-Pokemon-Bereichen - kann ich mir nur einen Eindruck von einem kleinen Bereich von Bisafans bilden.


    Die Teile, die ich von dem Forum kenne, gefallen mir recht gut, auch wenn es sicher hier und da noch Dinge gibt, die man noch verbessern könnte. Allerdings fehlt mir in diesem Zusammenhang der passende Blick um genau zu sagen, wo man was genau verbessern kann. Eine Sache, die mich vor Allem bei dem Pen&Paper-Bereich, aber auch in geringerem Maße bei dem RPG-Bereich stört, ist die geringe Aktivität von Seiten der Nutzer. Bei dem Pen&Paper-Bereich liegt das vor Allem daran, dass der Großteil der Nutzer abgewandert sind als die Organisation des damaligen Discord-Servers entschieden hat, dass die nichts mehr mit dem BisaBoard zu tun haben wollen. Und bei dem RPG-Bereich hat die Aktivität in den letzten Jahren einfach nach und nach nachgelassen - aber vielleicht gelingt es uns ja auch, neue Mitspieler für den Bereich zu finden und so die Aktivität wieder zu steigern.


    Was ich bei meinen gelegentlichen Abstechern zur Hauptseite gesehen habe, sieht eigentlich ganz in Ordnung aus, auch wenn ich jetzt nicht beurteilen kann, wie das für jemanden aussieht, der dort deutlich häufiger unterwegs ist als ich.


    Im Gesamteindruck habe ich einfach einmal für „Gut“ abgestimmt - wobei ich dafür die Inaktivität des Pan&Paper-Bereiches ignoriert und die Hauptseite mit Wohlwollen betrachtet habe.

  • Bin eigentlich komplett zufrieden mit Bisafans. Wenn ich mich darüber informieren will, was sich gerade in der Pokémon-Welt tut, kann ich immer auf die Hauptseite gehen und finde da die aktuell relevanten Themen schön und übersichtlich dargestellt und werde dann gleich zu den Details weitergeleitet. Ich finde das insbesondere immer hilfreich, wenn gerade Events laufen und ich nachgucken will, ob ich nicht gerade etwas verpasse. Außerdem nutze ich sehr gerne die thematisch gegliederten Informationsseiten zu den Spielen, wenn ich etwas nachschauen oder auch hier einfach überprüfen will, ob ich etwas Bestimmtes übersehen habe - gerade wenn ich halt erst einmal blind in neue Editionen reingegangen bin und dann längere Zeit nichts Neues mehr finde, sind die Informationsseiten hier immer hilfreich, um noch kleine Sidequests o.ä. zu entdecken. Davon ab finde ich natürlich auch immer über den Bisafans-Pokédex auch immer schnell konkrete Informationen zu bestimmten Pokémon, wenn mir zum Beispiel gerade eine alternative Fähigkeit nicht mehr einfällt oder ich erlernbare Attacken nachprüfen will.

    Bin also wie gesagt insgesamt sehr zufrieden und habe dann auch entsprechend mit "Sehr gut" abgestimmt.

  • Hatten wir so ne ähnliche Frage nicht schonmal? Bin jedenfalls zufrieden mit Bisafans, muss aber gleichzeitig auch sagen, dass ich es gar nicht so oft nutze. BIsher aber kam ich immer gut zurecht, wenn ich sie mal genutzt habe. Bin ansonsten recht leicht zufrieden zu stellen. Gibt mit Sicherheit Dinge, die mich stören oder die man durchaus verbessern kann, aber da müsste ich jetzt nach suchen, lol. Ansonsten bin ich halt zum Großteil eben im Forum unterwegs und auch das gefällt mir, trotz einiger Dinge, die mir nicht ganz so gefallen, auch ganz gut. Insgesamt also habe ich einen positiven Eindruck von Bisafans und vom BisaBoard. Habe also daher mal mit "Gut" abgestimmt.

  • Ich bin mit der Bisafans gut zufrieden. News werden übersichtlich Auch ist es gut, dass auf der Hauptseite an der linken Seite mit verlinkten Bildern auf die neusten Hauptspiele verwisen wird. So kann man direkt dort hinspringen. Was ich auch gut finde, dass dort auch die aktuellen Eventverteilungen in den Hauptspielen zu finden sind.

    Aber ich gebe auch zu, dass ich die Hauptseite nicht so oft nutze. Die meisten News lese ich hier im Bisaboard.

  • Mein Eindruck von der Hauptseite ist auch sehr gut. Ich schaue hauptsächlich auf der Hauptseite nach, wenn ich nach Informationen zu Pokémon Go suche, weil ich diese ganzen anderen Seiten oder Infobilder, die überall im Internet kursieren, nicht wirklich mag. Aber ich besuche auch oft den Pokédex oder auch ab und an die Sammelkartenseiten. Sehr cool finde ich auch die bebilderten Buttons oben auf der Bisafans-Startseite, mit denen man direkt zu den neuesten Spielen oder zu aktuellen Ereignissen (links in der Leiste) kommen kann. So findet man diese Dinge mit sehr wenigen Klicks und kann direkt nachlesen, was man gesucht hat. ^__^

  • Mir gefällt die Hauptseite von Bisafans sehr gut, sobald man sie 1-2 besucht hat, muss man nicht lange überlegen um die Themen zu finden, die man braucht. Wie in einem anderen Vote schon erwähnt nutze ich gerne die Dexes, bin aber auch mit den anderen Dingen sehr zu frieden. Habe schon die alte Startseite gemocht, finde die "neue" Seite ebenso schick.


    Durch das Bisaboard und die darin eingebundenen News bin ich aber deutlich weniger auf der Hauptseite von Bisafans, da ich meist direkt ins Forum möchte.

  • Bisafans.


    Ich weiß nicht, wie befangen ich tatsächlich bin.


    Generell möchte ich folgende Dinge hervorheben:


    Die Fanartworks im Pokédex

    Ich finde es großartig, dass man hier Leuten die Möglichkeit gibt, Einfluss zu nehmen um so die Seiten noch lebendiger zu gestalten. Dazu fand ich die Zeichenkurse auch super.


    Die Komplettlösungen

    Damals beim ersten Platin Run hatte ich durchaus Probleme mit dem Kraterberg. Aber Mithilfe der Komplettlösung kam ich sehr schnell weiter. Den Weg kann ich bis heute auswendig. Zudem sind die Komplettlösungen ziemlich gut gemacht.


    Das Bisaboard

    Tolle Community mit viel Kreativität. Nur weil es ein Pokémon Forum ist, muss es sich nicht ausschließlich darum handeln. Ich verbringe hier gerne meine Zeit, egal ob Chatten oder Fotowettbewerbe.


    Leider gibt es auch einen traurigen Teil, denn wenn ich damals Probleme bzw Fragen hatte, hat man damals ins Forum gepostet und dort wurde einem geholfen. Heute googled man schnell und gerade mit dem Englischen findet man schnell antworten im Netz.

    Zudem war der Andrang damals gefühlt größer.


    Nichtsdestotrotz gibt es natürlich weiter genügend Aktivitäten im Forum und ich würde nicht von einem dahin vegetieren sprechen.

  • Joa, früher hab ich die Seite mal gebraucht, um nach der einen oder anderen Lösungshilfe zu suchen oder um wegen Verteilungen/Pokemondays auf dem Laufenden zu bleiben. Ist heute nicht mehr nötig, von daher bin ich dort kaum mal. Das letzte Mal wars wohl zu den seeligen Zeiten von Shuffle.

    Ansonsten ists mir etwas zu überladen/bunt, aber das ist wohl der Zielgruppe geschuldet und von daher sicherlich ok.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe für gut gestimmt, da ich die Seite von Bisafans schon sehr übersichtlich finde, man findet ja schon auf der linken Seite das meiste und das finde ich gut so. Da sollte auch jede Altersgruppe gut durchblicken, wenn man mal was nachsehen will, auch was die Lösungen zu den Games betrifft. Aber ich selber bin nicht sooft auf Bisafans selber, von den News her, sehe ich eher hier zuerst die ganzen Sachen.

    Das Forum selber finde ich natürlich auch gut und übersichtlich gestaltet (auch wenn ich mir hier noch das ein oder andere neutralere Design wünschen würde, nicht nur schwarz und ganz helle, "Alola Heat" ist z. B. schon mal ganz gut, aber da wäre es auch schön wenn es noch den Wasser- und Pflanzentypen dazu geben würde).

  • Ich muss mich ebenfalls der "gut"-Fraktion anschließen.. auch wenn es aus der Umfrage nicht ganz zu entnehmen ist ob es nur um Bisafans geht, oder auch ums Bisaboard ^^"


    Die Hauptseite mach vieles richtig, nicht falsch verstehen .. ich habe die Seite früher sehr gerne aufgesucht als ich die Spiele noch gespielt habe. Mittlerweile spiele ich die Main-Games kaum noch, und das was ich brauche habe mir über sie Jahre schon angeeignet .. wenns jetzt nicht grade sowas ist wie Level-Up-Moves .. da komm ich gerne zum nachlesen :)


    Ich bin ja dafür bekannt mich überwiegend im TCG rumzutreiben .. und auch wenn ich da (zumindest für meine vergangene Amtszeit husthust) an mene eigene Nase fassen muss, in dem Bereich ist Bisafans .. gelinde gesagt ausbaufähig ^^"

    Es ist zwar ein sehr gutes Grundlayout vorhanden (das imo besser ist als all die Seiten die ich für deep search aufsuche), allerdings fehlt es einfach an Informationen..

    So viel Ehrlichkeit muss sein - auch wenn es Teil meiner Aufgabe wäre mich darum zu kümmern.. Es steht auf der Liste .. dort allerdings weit hinten, wegen anderen dingen die ich im TCG-Bereich höhere Prioritäten haben..


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  • Würde mich unterm Strich auch bei einer guten Bewertung einreihen. Ich denke, dass es immer noch Luft nach oben gibt (was aber mMn generell in den meisten Fällen so ist). Die Bisafans Seite, auch wenn ich dort momentan nicht so oft bin, finde ich übersichtlich gestaltet und durch den Schnellzugriff auf der linken Seite findet an idR auch schnell was man sucht.

    Den Pokedex nutze ich immer mal wieder wenn ich Informationen zu (Zucht-) Attaken oÄ brauche. Alled in allem good Job.

  • Also ich bin ja noch nicht so lange auf Bisafans unterwegs, aber der Gesamteindruck ist super. (Gut gewählt)


    Das Bisaboard an sich ist dabei natürlich der Ort wo ich mich am meisten aufhalte, speziell im Tauschbereich, aber auch die super Nachschlagewerke aller Art, z.B. die Pokémon berichte in denen ich häufiger die Zuchteltern der jeweiligen Zuchtattacken nachschlage oder auch der Eventdex sind sehr gut.


    Optisch finde ich alles gut aufgebaut und übersichtlich, auch wenn man sich als ganz neuer Nutzer erst mal reinfuchsen muss wo man eigentlich hin will und wo die Fragen überhaupt hingehören die man hat.


    Aber das ist wohl auch unvermeidlich bei der Komplexität des ganzen hier.


    Ein mehr ins Auge springender Anlaufpunkt für die ganz neuen Nutzer wäre vielleicht nicht schlecht, aber das ist nur ein kleiner Punkt.

  • Ich habe für gut gestimmt.

    Ich finde das Bisaboard ist wirklich sehr gut aufgebaut. Am Anfang muss man bestimmt ein bisschen schauen wo was ist aber man findet sich schnell zurecht (finde ich zumindest).


    Aber auch allgemein Bisafans ist gut aufgebaut. Wenn ich mal was nicht weiß muss ich kurz suchen und schon finde ich immer fast alles :grin:


    Vielleicht noch eine kleine Seite für die neuen wo man was findet und so (weiß gerade nicht ob es das schon gibt) aber ansonsten ist das Bisaboard und auch Bisafans echt gut .

  • Insgesamt ist Bisafans in meinen Augen eine gute Anlaufstelle für Pokémon-Informationen. Spielinhalte werden anschaulich und ausführlich vermittelt und sowohl der Bilderdex als auch der GO-Dex bieten angenehme Übersichten. Luft nach oben besteht natürlich, wenn ich vor allem an Bereiche wie Strategie denke, aber hieran kann in Zukunft natürlich noch gearbeitet werden.

  • Rusalka

    Hat das Label Vote der Woche hinzugefügt.