Funrunde #6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zu Funrunde #6!

    Wir spielen eine Runde semi-closed und in den folgenden Spoilern sind die möglichen Rollen angegeben.


    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Beachtet, dass ihr den Lynch in gängigem Format abzugeben habt. In Nacht 1 wird anonymisiert und es gilt allgemein ein Kommunikationsverbot für alle außer der Mafia, den Masons & den Cultisten.


    Leitung der Runde und Beantworten von Fragen erfolgt bei dieser Runde durch Herkules und Mark Forsterrier.

    In den Nachtphasen wird das Thema geschlossen. Nachtaktionen können noch bis 20:45 abgegeben werden.


    Außerdem entschuldigen wir uns für die verspätete Eröffnung. Sofern es bis heute Abend mit allen Aktionen klappen sollte, wird heute gegen 21 Uhr wie ursprünglich geplant direkt die Tagphase beginnen. Bei einem Ausbleiben diverser Aktionen oder Öffnen der Rollen-PN, so wird in einem gesonderten Beitrag eine Verlängerung der ersten Nachtphase auf morgen angekündigt werden.


    Es beginnt Nacht 1, Rollen versende ich in den folgenden Minuten.

  • Alle Rollen sind versendet. Es bleiben also rund 7h für die Aktionsplanung. Ansonsten:

    Sofern es bis heute Abend mit allen Aktionen klappen sollte, wird heute gegen 21 Uhr wie ursprünglich geplant direkt die Tagphase beginnen. Bei einem Ausbleiben diverser Aktionen oder Öffnen der Rollen-PN, so wird in einem gesonderten Beitrag eine Verlängerung der ersten Nachtphase auf morgen angekündigt werden.

  • Herkules

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Damit beginnt Tag 1 der Funrunde! Herk und ich hoffen, dass ihr alle* viel Spaß und Freude haben werdet. Denkt daran, dass Tag 1 morgen um 21 Uhr endet. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie den Startpost oder schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Eltern haften für ihre Kinder.


    * dieses Angebot gilt nicht für Tropius  Webu Johnson, Kryppuk  Suppe oder Menschen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Schleswig-Holstein

  • Ein Vig würde doch nicht N1 schießen, oder? Das wäre viel zu absurd. Andererseits ist es eine Funrunde und vielleicht wollte jemand einfach Fun? :unsure:


    Erstmal gut, das scheinbar ein Maf erwischt worden ist. Ich hoffe kein Vig und niemand mit Gun hat random geschossen. Wobei das auch bedeutet, das es einen Killer geben kann. Und zum Maf: Kann zwar gut sein, aber Tailor ist hier auch möglich. Ansonsten erstmal die Frage, ob jemand eine Puppe oder eine Sonde erhalten hat, damit wir vielleicht zwei Third-Rollen schonmal ausschließen können, oder auch nicht, je nachdem.


    Ich habe weder Puppe noch Sonde.

  • Ach der Satz mit dem Sternchen heißt die sind tot? Dachte jetzt wird hier rumgealbert oder so :unsure:

    Ansonsten erstmal die Frage, ob jemand eine Puppe oder eine Sonde erhalten hat, damit wir vielleicht third-Rollen schonmal ausschließen können, oder auch nicht, je nachdem.

    Habe weder das eine noch das andere erhalten.


    Aber mal schauen was die anderen noch sagen oder vielleicht berichten. Denke das wird eh Chaos mit so vielen möglichkeiten was wir alles an Rollen haben können :biggrin:

  • Sonde finde ich gute Idee, bei Puppe überlege gerade. Wäre es nicht möglich zu behaupten eine Puppe zu haben damit man für ne Weile geschützt wäre, da man ja ungern jmd lynchen oder kill will solang creepy girl noch am leben ist?

    Ich bin mir nicht sicher ob das Sinn macht. Daran habe ich aber auch noch nicht gedacht. Wenn man jetzt etwa von Killer und Creepy Girl ausgeht und es ist ein statt creepy Girl ein Fool im Setup könnte das auch nach hinten losgehen. Wobei ein Fool eh schwer zu erkennen ist (eigentlich gar nicht wirklich).

  • Okay, interessant. Ein Killer könnte übel werden, da wäre mir ein lucky shot vom Vig eigentlich lieber. Aber das spielt ja erstmal keine Rolle.


    niemand mit Gun hat random geschossen

    Guns können doch nur tagsüber genutzt werden, oder?


    Puppe oder Sonde hab ich auch nicht.


    Ich denke, wir können darüber diskutieren, was außer Puppen und Sonden noch geclaimt werden sollte. Falls es Guns gibt, würde ich die heute nicht claimen lassen. Johny könnte eine Gun nicht mehr bestätigen, wenn er sie verteilt hat, und damit wüssten wir nicht, ob die Gun fake ist, also von einem Fabricator stammt. Demnach wäre es sehr riskant, eine Gun zu nutzen. Die Mafia wüsste aber, ob die Gun echt ist und könnte dann den Besitzer töten oder, falls es einen Thief gibt, die Gun sogar stehlen.

    Wenn es eine Granny gibt, könnte diese auch claimen. Die Hälfte aller möglichen Dorfrollen macht Besuche, da wäre die Gefahr ziemlich hoch, dass diese an einer Granny sterben. Zwar nehmen wir uns mit einem Granny-Claim auch die Chance, dass ein Maf sie besucht und stirbt, aber darauf könnten wir sowieso nicht zählen. Es wäre allerdings sehr ärgerlich, eine wichtige PR mit potentiellen Reports dadurch zu verlieren. Natürlich könnte auch die Mafia versuchen, Granny zu claimen, um sich vor Untersuchungen durch Dorf-PRs zu schützen, weshalb ein Granny-Claim nicht automatisch vertrauenswürdig ist, aber ich wäre trotzdem dafür.

    Bei einer Virgin wäre es grundsätzlich besser, sie eher früher als später zu lynchen, aber momentan können wir bei einem Virgin-Claim nicht ausschließen, dass er vom Fool kommt. Also macht es wohl weniger Sinn, eine Virgin heute claimen zu lassen.

    Hypocop finde ich in dieser Runde nicht wirklich sinnvoll mit 4 verschiedenen Coprollen, von denen 2 keine brauchbaren Reports haben. Die Mafia kann zwar nicht viel daraus entnehmen, aber mit einem oder zwei gleichen Reports könnten wir auch beim Tod des Cops nichts anfangen, wenn wir nichts über seine Sanity wüssten. Ich denke, ein Cop sollte besser öffentlich claimen, wenn er 2-3 gegensätzliche Reports gesammelt hat, vor allem wenn er bis dahin schon Infos über seine Sanity hat (z.B. einer der Reports ist tot).


    Andere Meinungen dazu?

  • Denke nicht dass jmd schon in Runde 1 seinen Plosivsamen benutzt hat. Fragt sich dann nur ist SuppE/Juan durch Granny oder Killer/Vigilante gestorben. Könnte aber auch sein dass ein Bodyguard Glück hatte und den Richtigen besucht hat. Cops jtz schon zu claimen wäre wohl nur sinnvoll wenn wir auch Police Officer hätten. Die könnten ihre reports abgleichen falls sie das gleiche Ziel hatten.

  • Ansonsten erstmal die Frage, ob jemand eine Puppe oder eine Sonde erhalten hat, damit wir vielleicht zwei Third-Rollen schonmal ausschließen können, oder auch nicht, je nachdem.


    Ich habe weder Puppe noch Sonde.

    Hat sich das in der letzten Standardrunde als Standard etabliert oder wieso kam das jetzt so schnell ohne Meinungen abzuwarten?


    Keins von beiden. Ich hoffe ich darf die Runde mal lurken.

  • Ich hab auch nix erhalten.


    Also sind zwei in der Nacht gestorben?


    Ich möchte euch mitteilen, dass in der Nacht ein Belebersamen auf mir war und verbraucht wurde. Demnach müssten es also wahrscheinlich drei Kills pro Nacht sein. Das heißt wohl oder übel, dass wir nicht so viel Zeit haben, um überhaupt eine Chance auf einen Sieg zu haben...


    Gibt es vielleicht Reports?

  • Nachtara Soft-Claim an die Mafia?


    Wenn das aber stimmen sollte, gibt es entweder Lucario und Mewtu oder irgendwie irgendwas mit Traunmagil. Kann ja z. B. auch sein, dass es Drifzepeli gab und Traunmagil es verkleidet hat oder so.


    Ansonsten habe ich auch keine Puppe oder Sonde. Wüsste nicht, was dagegen spricht, das zu claimen (Wegen dem, was Terra gesagt hat).

  • Ein Vig würde doch nicht N1 schießen, oder? Das wäre viel zu absurd. Andererseits ist es eine Funrunde und vielleicht wollte jemand einfach Fun? :unsure:


    Erstmal gut, das scheinbar ein Maf erwischt worden ist. Ich hoffe kein Vig und niemand mit Gun hat random geschossen. Wobei das auch bedeutet, das es einen Killer geben kann. Und zum Maf: Kann zwar gut sein, aber Tailor ist hier auch möglich. Ansonsten erstmal die Frage, ob jemand eine Puppe oder eine Sonde erhalten hat, damit wir vielleicht zwei Third-Rollen schonmal ausschließen können, oder auch nicht, je nachdem.


    Ich habe weder Puppe noch Sonde.

    gebe Terra recht. finde es wirklich fahrlässig gleich früh eine 3rd auszuschließen, oder gleich zwei, falls denn wirklich nichts gefunden wurde (hab btw auch keins von beidem). Gibt denke ich genug Szenarien und strategien bei denen wir erst am zweiten oder dritten Tag drüberstolpern könnten.


    generell: in der ersten Nacht auch einen Toten der Maf zu sehen ist wirklich erleichternd. Gerade Kryppuk kann unfassbar lästig sein und unsere Gut/Böse Reports gewinnen damit auf jeden Fall an Wichtigkeit. Mein paranoides Ich redet mir leider auch schon wieder ein, dass es vlt nicht so positiv ist, wie es scheint. Sofern ich die Mechanik nicht ganz missvertehe, kann die Mafia mit einem Tailor am Nightkill dessen Rolle verschleiern. Wenn das ein paar mal passiert, ohne dass wir das berücksichtigen, könnten wir von einem komplett falschen Setup ausgehen, und im übelsten Fall einen Town-Claim sogar als Maf-claim auffassen. Würde das Kryppuk erklären, das, wenn der Tailor im Spiel ist, demnach dann noch am Leben sein muss. Wenn das stimmt was Sirius sagt, muss ich eigentlich schon davon ausgehen, dass eine Granny da ist und evtl sogar Johny da reingelaufen ist bei seinem Besuch. Ganz fies kanns auch werden wenn Johny Self-Tailor war und als Killanführer in die Granny läuft, oder von etwas anderem getötet wurde und wir nun von einem toten Gunsmith ausgehen (allerdings muss es der echte dann wissen und früher oder später wissen wirs dann auch alle) Weiter im Text, wenn Guns rumliegen, sie am ersten Tag abzufeuern ist natürlich eher fahrlässig, allerdings gabs das in vergangenen Runden auch schon mal, so wie auch das Verteilen von Guns oder die grundsätzliche Mechanik des Halbsehenden Auges. Was ich damit sagen will ist, dass man es schon auch mal probieren kann, einfach weils Spaß macht, und wenn dabei ein Maf draufgeht dann liebes Scharfschütze, klopf dir auf die Schulter xD


    Ganz zum Schluss noch was zu Sirius. Selbst wenn alle Rollen da sind, die so viele kills in einer Nacht ermöglichen, kommt es mir etwas unwahrscheinlich vor, dass alle Sterne richtig stehen und Sirius tatsächlich einen Samen hatte und besucht wurde. Ist jetzt noch kein FoS, aber neben zwei Kills noch einen dritten auf sich selbst anzudeuten, kann und soll dann wahrscheinlich dazu führen, dass man selbst als Maf nicht mehr in Frage kommt, oder das ist allgemein ein Versuch sich scummy zu machen, um hier eventuell als Fool gelyncht zu werden.


    Details zum Setup kann ich logischerweise nicht wirklich geben, bloß die Erinnerung daran, dass es eigentlich keine rolle geben sollte die überhaupt keinen Sinn macht. Das was ich zu den Ergebnissen der Nacht gesagt hab sind natürlich alles Vermutungen und für mich mögliche Szenarien. Ich will dass wir nix übersehen und zumindest alle Möglichkeiten irgendwo im Kopf gespeichert haben, damits am Ende kein großes "ahaa" gibt.


    Punkto lynchen, wie üblich, eher nicht einfach so, außer das Dorf trifft als Gruppe die entscheidung, dass ein Lynch genug Readingmaterial gibt, um darauf etwas aufzubauen.

    Zum claimen, aufgrund möglichem Fool und der Tatsache dass das korrekte Platzieren von Sonden, Puppen und Brandbomben damit auch deutlich leichter wird, würde ich das nicht allzu früh im Spiel ansetzen, außer Granny, die sollte sich wirklich gut überlegen ob in einem Semi-closed eine wichtige, verlorene PR nicht etwas zu schwer wiegen könnte, da bin ich also noch auf die Meinung vom Rest hier gespannt.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • HYPE ^-^


    Also ich hatte mir im Vorhinein schon ein paar Gedanken zu manchen Sachen gemacht, weil es ist ja doch auch zu Teilen random, was hier für Rollen drin sind. Manches wurde ja uch schon angesprochen, so dass ich dazu jetzt nur meine Meinung dalassen kann.


    Sonde finde ich gute Idee, bei Puppe überlege gerade. Wäre es nicht möglich zu behaupten eine Puppe zu haben damit man für ne Weile geschützt wäre, da man ja ungern jmd lynchen oder kill will solang creepy girl noch am leben ist?

    Sonden sind imo auch eine gute Idee und befürworte ich.

    Ja deine Vermutung ist durchaus valide. Wäre bei Puppe auch vorsichtiger tbh, aber irgendwie haben nun auch schon einige geclaimt, keine erhalten zu haben. Letztlich schließt man aber durch den Claim des Erhaltens/nicht Erhaltens nicht unbedingt die Rolle aus. In meiner bisher einzigen Funrunde wurden, soweit ich mich erinnern kann, Puppen verteilt, wobei die Rolle das N1 vergessen hatte und so war das....fun später. x)


    Wenn es eine Granny gibt, könnte diese auch claimen. Die Hälfte aller möglichen Dorfrollen macht Besuche, da wäre die Gefahr ziemlich hoch, dass diese an einer Granny sterben. Zwar nehmen wir uns mit einem Granny-Claim auch die Chance, dass ein Maf sie besucht und stirbt, aber darauf könnten wir sowieso nicht zählen. Es wäre allerdings sehr ärgerlich, eine wichtige PR mit potentiellen Reports dadurch zu verlieren. Natürlich könnte auch die Mafia versuchen, Granny zu claimen, um sich vor Untersuchungen durch Dorf-PRs zu schützen, weshalb ein Granny-Claim nicht automatisch vertrauenswürdig ist, aber ich wäre trotzdem dafür

    Sollte es ne Granny im Setup geben, haste schon gesagt, wäre ein Claim gut für sie Town-PRs, wobei es uns dann auch wieder Nachteile gegenüber den anderen besuchenden Nicht-Townrollen bringt.

    Dass der Claim auch nicht vertrauenswürdig sein kann, klar. Vor allem wenns keine echte Granny im Setup geben sollte, haben wir nen Claim, der dann fake ist und nicht irgendwie gecountert würde, was auch nicht gerade toll ist.

    Wir können im Falle einer Granny nicht auf den für uns günstigen Fall hoffen, dass ein Maf oder eine Third, die besucht, stirbt. Wie ich die Rollenbeschreibung von Grannd verstehe, stirbt ja jeder Spieler, der Granny nachts besucht. Micht nur Town-PRs, auch Mafs und dann auch Thirds.

    Aber finde tbh, man kann such nicht direkt den ungünstigsten Fall höher stellen. Die PRs entscheiden Anhand Readings, wohin sie ihren Besuch setzen und da kann Granny genauso gut ausgelassen werden, wenn du verstehst, wie ich das meine.

    Hypocop finde ich in dieser Runde nicht wirklich sinnvoll mit 4 verschiedenen Coprollen, von denen 2 keine brauchbaren Reports haben. Die Mafia kann zwar nicht viel daraus entnehmen, aber mit einem oder zwei gleichen Reports könnten wir auch beim Tod des Cops nichts anfangen, wenn wir nichts über seine Sanity wüssten. Ich denke, ein Cop sollte besser öffentlich claimen, wenn er 2-3 gegensätzliche Reports gesammelt hat, vor allem wenn er bis dahin schon Infos über seine Sanity hat (z.B. einer der Reports ist tot).


    Andere Meinungen dazu

    Das hab ich mir auch gedacht. Hypo macht null Sinn, man weiß nix über die Anzahl der Cops im Setup und über deren Nutzbarkeit. Ich glaub meine bisher erlebte Funrunde hatte nen paranoide Cop nur drin und dass der dann nix bringt, ja... x)

    Deswegen empfinde ich auch Cop als eine Rolle, die man hier mit viel Vorsicht genießen sollte und sollte es von den Cops welche geben, dann sollten die ihre Reports selbst erstmal prüfen und müssen imo auch readen. Auch wenn wir Hypo machen würden, bringen uns Reports halt null, weil Sanity halt die große Frage ist und an sich finde ich auch, dass die unnötige Gefahr besteht, dass dadurch Cops auch herausgefiltert und gekillt werden könnten.

    Aber Evoluna, du hast das H-Wort gesagt... :^) (Joke xD)

    Ich denke, wir können darüber diskutieren, was außer Puppen und Sonden noch geclaimt werden sollte.

    Du hast in deinem Beitrag jetzt selbst nicht grpßartig drüber gesprochen, oder?

    Wie findest du es, dass man direkt Puppen-Claims vorgeschlagen und umgesetzt hat?

    Ansonsten habe ich auch keine Puppe oder Sonde. Wüsste nicht, was dagegen spricht, das zu claimen (Wegen dem, was Terra gesagt hat).

    denke mal das, was Roxas so geschrieben hat, spricht am ehesten dagegen, aber vllt erklärt dir das der angekündigte Lurker Terra auch, was er meinte. (Terra ich warn dich zu lurken lel, ich Highlight dich sonst permanent)

    gebe Terra recht. finde es wirklich fahrlässig gleich früh eine 3rd auszuschließen, oder gleich zwei, falls denn wirklich nichts gefunden wurde (hab btw auch keins von beidem). Gibt denke ich genug Szenarien und strategien bei denen wir erst am zweiten oder dritten Tag drüberstolpern könnten.

    Ja...wie gesagt zu Roxas Einwurf: vergessen, strategisch etc. (Klar Rundenleitung hat ja entsprechendes wegen der NAs angekündigt, aber dennoch so normal könnte vergessen ja auch drin sein)


    Da nun schon viele über den Besitz von Sonden und Puppen berichtet haben und es für mich dadurch auch keinen Unterschied mehr macht, ob wirs claimen oder nicht (in Bezug auf Puppen): habe keine Sonde und keine Puppe erhalten.

  • Und zum Maf: Kann zwar gut sein, aber Tailor ist hier auch möglich.

    Ich habe ich erst gedacht, das die Mafia wegen dem Killer jemanden als Maf verkleidet, um es so aussehen zu lassen als hätte der Killer einen Maf erwischt. Aber die Mafia konnte ja noch nichts vom Killer gewusst haben. Möglich ist ein Tailor natürlich trotzdem.


    Wobei ich mir hierbei gerade nicht sicher bin:

    Dieser Mitspieler wird als eine andere im Setup vorhandene Rolle verkleidet

    Ist eine Rolle gemeint die vorkommen kann, oder eine Rolle die auch tatsächlich vorkommt?

    Guns können doch nur tagsüber genutzt werden, oder?

    Ja, das habe ich übersehen.

    Hat sich das in der letzten Standardrunde als Standard etabliert oder wieso kam das jetzt so schnell ohne Meinungen abzuwarten?

    Ich habe zu wenig darüber nachgedacht. Eigentlich wollte ich nur schonmal ein paar Rollen ausschließen, aber ganz so einfach ist es ja nicht. Es kann ja auch mal eine Nacht nichts verteilt werden. Außerdem fällt mir bis jetzt kein Grund fürs Nicht-claimen ein. Aber hätte natürlich sein können, das es welche gegeben hätte.

    Was ich damit sagen will ist, dass man es schon auch mal probieren kann, einfach weils Spaß macht, und wenn dabei ein Maf draufgeht dann liebes Scharfschütze, klopf dir auf die Schulter xD

    Ich halte das eher für fahrlässig, da man genauso gut auch Dorf-PRs erwischen kann.