Vote der Woche #625 (23.07.2023 - 30.07.2023) - Spielt ihr Pokémon UNITE?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spielt ihr Pokémon UNITE? 62

    1. Ja, regelmäßig (8) 13%
    2. Ja, aber selten (4) 6%
    3. Ich spiele nicht mehr (14) 23%
    4. Ich habe es noch nicht gespielt, werde es aber vermutlich nachholen (1) 2%
    5. Ich spiele es nicht (35) 56%

    Pokémon UNITE feiert seinen zweiten Geburtstag, denn am 21. Juli 2021 ist es weltweit für die Nintendo Switch erschienen. Nun seid ihr gefragt: Spielt ihr Pokémon UNITE regelmäßig oder hat es euch nie interessiert? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich kenne es nicht mal, von daher nicht gespielt und kein Interesse.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Nein, spiele ich nicht, hab bisher auch noch kein Interesse dazu gezeigt.

    Das gilt aber auch generell für mobile Games, spiele da lieber auf der Konsole, das ist ausreichend.

  • Mir hat irgendwie eine intensive Moba-Erfahrung mit LoL gereicht tatsächlich, danach habe ich mal Heroes of the Storm einmal und ein paar Runden CS:Go und Rocket League mit Freunden gespielt, aber das war auch nichts für mich, deswegen bin ich auch seit geraumer Zeit immer sofort abgeneigt, wenn es Multiplayerspiele sind. Ich spiel lieber für mich, Storygames, chillige Aufbauspiele, Visual Novels und was es alles zuentdecken gibt. Eher würde ich mir noch E-Sport ansehen als dann eben auch beispielsweise Unite zu spielen. Irgendwie wollte ich auch nicht so recht mit Pokémon rumkloppen da, idk. War einfach nie so ganz das Interesse da leider, aber immerhin gibt es Feelinara im Spiel, das rechne ich ihnen gleich sehr positiv an! :D

  • Ich habe das Spiel in der Vergangenheit immer mal wieder in Phasen gespielt. Also mal mehr, mal weniger, mal ne Zeit lang gar nicht und dann bekomme ich wieder Interesse daran, es wieder mal zu starten. Das liegt dann an interessanten Events, die ich durch Zufall mitbekomme oder ich stolper am Handy über das App-Icon und starte es einfach mal wieder. Das Spiel macht mir schon echt Spaß, anders als andere Spiele dieses Genres, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe. Mal sehen, vielleicht schau ich die Tage mal weider rein o/

  • Also ich habe seit der Ankündigung sehnsüchtig auf das Spiel gewartet. Ich habe vor weltweiten Release extra einen japanischen Nintendo Switch Account erstellt um für 1 Wochenende die exklusiv japanische Beta zu spielen und wurde nicht enttäuscht. Dann zum weltweiten Switch Release natürlich richtig reingebuttert in das Spiel zusammen mit meiner Frau. (die war btw auch seit beta dabei) Seitdem spielen wir jeden Tag machen die Daily Missions und haben tatsächlich seit Release nicht einen einzigen Tag ausgelassen und jede Mission erfüllt somit auch fast jedes Achievement in dem Spiel. Battle Pass jede Saison geholt ansonsten keine Skins oder so geholt. Viel zu teuer, selbst den Battle Pass haben wir pur mit Payback Punkten und Google Umfragen finanziert 😂

    Nach dem 1 Jahres Release finden wir beide hat das Spiel leider immer weiter Nachgelassen. Das Matchmaking im Ranked ist absoluter Mis... und das hat sich seit Release bis jetzt nicht spürbar gebessert eher sogar verschlechtert. Die Events waren zu Anfang Interessant und kreativ umgesetzt. Mittlerweile immer das selbe copy und paste jede Woche. Motivation lässt also oftmals zu Wünschen übrig, aber die 0 Tage Auslass müssen weiter geführt werden.🫡

    Jetzt die Tage hab ich Urlaub und der neue Modus hat uns viel Freude gemacht. Der ist aber nur ca. 10 Tage verfügbar also ist bald wieder alles beim altem.


    Fazit: Ich mag das Spielprinzip und da Pokemon quasi mein Leben von erster Stunde ist kann sich das Spiel eigentlich nur wegen der Pokemon IP halten. Das Spiel bekommt nicht genug Liebe von den Developern was echt schade ist. Aber ich hoffe das es sich dann doch irgendwann mal ändert.

  • So, beim Vote habe ich mich für "Ich spiele es nicht" entschieden. Zwar habe ich mir Unite mal heruntergeladen und auch ein paar Mal angespielt, aber leider ist das Game überhaupt gar nichts für mich. Ist nichtsdestotrotz natürlich schön, wenn andere ihren Spaß damit gefunden haben.

  • Ich spiele nicht mehr.


    Hatte es mal ausprobiert, weil ich es für unterwegs ganz spannend fand, aber so recht überzeugen konnte mich das Spielprinzip leider dann doch nicht. Es war mir dann doch zu weit von Pokémon entfernt und zu sehr Pay2Win mit all den Extras, Boni und was-weiß-ichs die es natürlich nur kostenpflichtig gab. Und der Akkuverbrauch war auch eindeutig zu hoch.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Ich würde mich schon als erfahrenen Spieler in Unite abstempeln.

    Man ist nicht gezwungen Geld auszugeben, wenn man es nicht möchte (Ich finanziere es alles durch Spielfortschritt, besonders auf Item-Verstärker oder Stärkungsmedallien).

    Insofern spiele ich es oft, besonders die im Rang. Das einzige was mich ziemlich aufregt sind die Mitspieler die das Spielprinzip nicht verstehen, so das das eigene Team immer verliert. Ein Stimmungskiller ist das Spiel auf jeden Fall :wink:

  • Pokemon Masters war mein erstes, einziges und letztes Abenteur in Sachen Pokemon abseits vom Handheld.

    War ne schöne Zeit, fraß aber iwan so absurd viel Zeit, dass ich es aufgegeben hab. Spielen tu ich abseits von gelegentlichem Sammelkarten Online und alle Nas lang ein DS Spiel nichts mehr in Richtung Pokemon

  • MOBAs sind nicht mein Genre. Und nachdem mir Pokemon Masters in den 3 Tagen, die ich es gespielt habe, 40x abgestürzt war, war mein Bedarf an Pokemon Apps erstmal gedeckt.


    Bei Pokemons junger Zielgruppe finde ich ein Spiel, dass so viele Ingame-Käufe hat, auch nach wie vor schwierig. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie es in den anderen Apps ist. Die meisten davon nie gespielt.

  • Seit Ende Februar spiele ich Pokémon Unite wieder regelmäßig mit bisher wenigen Tagen, an denen ich die täglichen Missionen nicht erledige. Zu Release habe ich es noch sehr intensiv gespielt, bis ich nach einigen Wochen aber doch das Interesse verloren habe und es doch recht lange liegengelassen habe. Das Event zum Pokémon Day mit Zacian hat mich aber motiviert, mich erneut mit den Mechaniken auseinanderzusetzen und mit den vielen neuen Pokémon in der Zwischenzeit ist auch wesentlich mehr Abwechslung ins Spiel gekommen.


    Einstufen würde ich mich persönlich als durchschnittlich. Ich weiß in aller Regel, wie ich meine Pokémon oder die Klasse zu spielen habe, aber das geht selten darüber hinaus. Am meisten freut mich aber, dass ich innerhalb der letzten Wochen wieder einige Leute für das Spiel begeistern konnte und seitdem einige gute Partien zustande kamen. Im Team macht es direkt noch mehr Spaß als allein!


    Darling  Sweet Reptain  Isamu_17  Walde Falls ihr kompetente Leute oder ein Team sucht, könnt ihr abends gerne mal im Chat vorbeischauen. Oft sind Raplebs, Cay oder ich anwesend und für eine Partie Pokémon Unite meistens auch immer zu haben.

    Das gilt aber auch generell für mobile Games, spiele da lieber auf der Konsole, das ist ausreichend.

    Das Spiel ist grundsätzlich auch für die Switch erhältlich. Wenn dir also eine herkömmliche Steuerung per Controller besser gefällt, wäre das vielleicht eine Idee. Sofern du natürlich gerne Multiplayer spielst.

  • Ich habe vor kurzem wieder angefangen Unite regelmäßiger zu spielen. Obwohl öfter mal ein Hauch von Frust aufkommt weil die Belohnungen so mickrig ausfallen und man gefühlt ewig spielen muss (Stichwort "Grinden") um Lizenzen zu bekommen (um verschiedene Pokemon zu spielen) oder diese unsagbar teuren Items zu verbessern (keine Item-Verbesserung bedeutet spielerischer Nachteil), spricht mich das Spielprinzip einfach an: ein MOBA, nicht zu kompetitiv & nicht zu kompliziert in einem Pokemon-Gewand.


    Gegenwärtig dümple ich mit meinem Viscogon in der Elite Klasse 4 rum. Obwohl ich in der letzten Saison die 1. Elite-Klasse (relativ leicht) erreicht hatte, fühlt sich diese Saison etwas schwerer an. Die Gründe sind mehr oder weniger offensichtlich *AufMewtuSchau*


    Mal sehen wie lange ich dranbleiben werde. Ein großer Fan von den Machern des Spiels (TiMi Studios) bin ich jedoch nicht. Der durchschnittliche Spieler wird hier (ironischerweise) für das regelmäßige Spielen bestraft: in der Woche darf man nur eine gewisse Anzahl an den achso wichtigen Münzen (etwa 2000 Münzen) sammeln, danach gibt es einen künstlich implementierten Einschnitt und man bekommt quasi keine Belohnungen mehr. Wenn man dann eine längere Pause einlegt (2-3 Wochen) und zurückkehrt bekommt man ein nicht unbeträchtliches "Willkommen-Zurück" Geschenk, was ich sehr lustig finde.

    Achja, eine Pokemon-Lizenz kostet zwischen 6000-14.000 Münzen was die ganze Sache arg unausgewogen gestaltet.


    Für mich wiegt der Spaß am Spiel diesen (doch massiven) Nachteil auf, jedenfalls gegenwärtig.

    Prinzipiell ist das Spiel jedoch sehr "grind-lastig". Der einzige Wermutstropfen für Anfänger: man bekommt anfänglich sehr viel geschenkt, u.a. auch Pokemon-Lizenzen.


    Nach dem Überfliegen meines Beitrags habe ich bemerkt, dass das alles sehr viel kritischer klingt als ich es ursprünglich beabsichtigt hatte. Die Spielmechanik sowie die liebevolle Grafik ist auf der Switch sehr gelungen, auch die Steuerung kann sich sehen lassen.

    Problematisch sind halt die Gacha-esquen Aspekte, die im besten Fall überflüssig anmuten und im schlimmsten Fall gefährlich für das jüngere Publikum sein könnten (Stichwort mit Geld Sachen erkaufen & die Energy Rewards/Aeos Juwelen etc.)

  • Ich habe Pokémon Unite zu Release gelegentlich auf meinem Handy gespielt, habe aber recht schnell gemerkt, dass man dieses Spiel intensiv spielen muss, damit man überhaupt mit den anderen Spielern mithalten kann. Als Gelegenheitsspieler hat man überhaupt keine Chance ein Team zu besiegen, welches intensiv spielt oder ggf auch viel Geld in das Spiel investiert. Ich spiele das Spiel deswegen schon lange nicht mehr, da ich nicht darin investieren möchte und als Gelegenheitsspieler ziemlich im Nachteil ist.

  • Ich spiele kein Pokémon Unite und habe aber auch kein Interesse daran, es irgendwann zu spielen.

    Damals als es in Trailern angekündigt und das Spielprinzip gezeigt worden ist, hat es mich eigentlich schon nicht überzeugt, weil ich für die Art Spiel nicht so gemacht bin und damit auch nicht zurecht komme.

    Zumal ich auch nicht so gerne online spiele, weil die Internetverbindung nicht immer so gut ist, aber auch eigentlich auch schon recht zufrieden bin, wenn ich so einfach was spiele.

    Die Option, Unite fürs Handy runterzuladen, hat mich auch nicht so viel mehr angesprochen, wobei ich da dann auch dachte, dass es vielleicht sehr viel vom Akku ziehen könnte. Zumindest hatte ich bei Go damals das Gefühl, es würde sehr viel Akku ziehen, weshalb ich das auch schnell deinstalliert hatte. Bei Unite habe ich es dann nicht einmal ausprobieren wollen, da mich das Spiel einfach auch im Ganzen nicht so animiert hat, es mal zu spielen.


    Bin da mehr den normalen Editionen und coolen Spin-Offs aus DS-Zeiten verbunden, hehe.

    Aber da ist Unite nichtmal das einzige Spiel, was ich nicht angefasst habe. Eine kurze Exkursion Pokémon Go, bis mich das mit dem Akku gestört hat und ich auch nicht so viele Stops hier in meiner Nähe hatte, haben da gereicht. Masters EX habe ich ebenso wie Masters nie ausprobiert, weil es mich nicht so angesprochen hat, aber auch da wieder bisschen die Unite Problematik ebenfalls. (Aber finde die Artworks aus Masters echt cool!)