Aktion 01/2024: Jahresrückblick 2023 und Draw it Again Challenge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jahresrückblick 2023

    Herzlich willkommen in der ersten Aktion des Jahres 2024!


    Ich wünsche euch allen einen guten Start in das neue Jahr und hoffe, dass es sehr erfolgreich für uns alle sein wird! Zu Beginn des neuen Jahres werfen wir, wie jedes Jahr, erstmal einen Blick zurück und schauen uns das vergangene künstlerische Jahr an. Am Ende des Beitrags ist eine Vorlange angehängt, die ihr mit euren Lieblingswerken und Highlights des vergangenen Jahres füllen und mit uns teilen könnt. Schreibt gerne auch etwas zu eurem letzten Jahr, wie habt ihr euch künstlerisch weiterentwickelt, worauf möchtet ihr dieses Jahr den Fokus setzen? Nachfolgend habt ihr ein paar Anregungen, über was ihr schreiben könnt, ihr könnt aber auch gern weitere Punkte anführen.


    • Welches Werk ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr? Mit welchem Werk geht ihr besonders kritisch um? Warum?
    • Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas neuem versucht? Wie lief es?
    • Was möchtet ihr dieses Jahr mal ausprobieren? Was sind eure Pläne für 2024?
    • Was hat im vergangenen Jahr nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt? Gab es etwas, das auch besser als vorgestellt geklappt hat? Wie seid ihr mit Problemen umgegangen?


    Ihr könnt gerne auch auf die Jahresrückblicke anderer User eingehen und miteinander diskutieren!


    Viel Spaß beim Erstellen eures Jahresrückblicks und viel Erfolg für alle Projekte, die ihr in diesem Jahr angehen wollt! :)



    Draw it Again!

    Der zweite Teil der Januaraktion besteht wie immer aus der Draw it Again Challenge. Habt ihr ein Bild, das ihr vor einiger Zeit gemalt habt aber gerne erneut angehen wollt, um Fortschritte besser vergleichen zu können? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen! Schnappt euch eure Werkzeuge und ran an die Bilder! Angehängt an den Beitrag habt ihr auch eine Vorlage für die Draw it Again Challenge, mit der ihr beide Bilder für einen Vergleich gegenüberstellen könnt. Teilt eure Bilder gerne mit uns hier im Thema!


    Viel Spaß beim Malen!




    • Für die Teilnahme an der Aktion könnt ihr eine Flug-Medaille beantragen. Als Teilnahme gilt ein fertiges Werk, zwei WIPs oder drei Skizzen. (In diesem Fall gilt ein Jahresrückblick als fertiges Werk)
    • Für das Kommentieren von mindestens drei in diesem Thema vorgestellten Monaten (aus einem oder verschiedenen Jahresrückblicken) oder Werken (Draw it Again Challenge) könnt ihr ebenfalls eine Aktionsmedaille beantragen (Kombination aus beidem möglich)! Wenn ihr selbst also nichts vorstellen wollt oder könnt, ist es trotzdem möglich, eine Aktionsmedaille zu erhalten.
    • Die Aktionsmedaille gibt es nur einmalig.
    • Die Aktion wird bis zum 04. Februar laufen und wird zeitnah von der nächsten Aktion abgelöst.



    Schablonen


  • »Welches Werk ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr? Mit welchem Werk geht ihr besonders kritisch um? Warum?«

    Mein mit Abstand liebstes Werk ist das aufsteigende Washakwil, das im Februar für das Pokédex-Projekt entstanden ist. Es fiel mir in dem Moment so leicht es zu zeichnen, fast als würde es sich von selbst zeichnen. Ich möchte deswegen auch wieder öfter in diesem Sketch-Stil zeichnen, weil es nicht nur einfacher für mich ist, sondern auch mehr "Fehler" erlaubt. Aus einem ähnlichen Grund mag ich ziemlich viele Werke meiner Inktober Challenge.


    »Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas neuem versucht? Wie lief es?«

    Ich denke, das ist mehr als eindeutig. Der Inktober hat mich sowieso einiges gelehrt, aber allen voran ist wahrscheinlich die Summer Drawing Challenge Aktion, die mich erst so richtig motiviert hat neues auszuprobieren


    »Was möchtet ihr dieses Jahr mal ausprobieren? Was sind eure Pläne für 2024? Was hat im vergangenen Jahr nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt?«

    Wie im Plaudertopic bereits erwähnt, möchte ich dieses Jahr viel regelmäßiger zeichnen und nehme mir jetzt auch vor, ein bisschen mehr außerhalb von Pokémon zu machen. Ich habe ja sehr viel mehr Interessen und auch Lust Artworks zu verschiedenen Franchises oder sogar zu OCs anzufertigen.


    »Gab es etwas, das auch besser als vorgestellt geklappt hat? Wie seid ihr mit Problemen umgegangen?«

    Ich habe regelmäßig Art-Blocks, bei denen ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich kann nur ganz kurze Zeit am Stück konzentriert zeichnen und bin oft frustriert, wenn etwas in meinem Kopf besser aussieht als auf dem Bildschirm.


    Alles in allem bin ich trotzdem sehr glücklich über meine Werke 2023 und finde auch, dass ich mich in diesem Jahr verbessert habe - vor allem im Umgang mit verschiedenen Pinseln und Techniken. Für 2024 nehme ich mir vor auch wieder ein bisschen traditionell zu zeichnen, weil ich das bis vor ein paar Jahren eigentlich ausschließlich so gemacht habe. Außerdem überlege ich schon, was ich für die Draw It Again Challenge machen möchte, damit ich mir meinen Skill Improvement selbst beweisen kann.

  • (zwar eine Schablone, die ich bereits davor schockverliebt im Visier hatte und auch weil ich nicht jeden Monat was beizutragen hätte, aber eingefärbt in Bisa-Farbe! Btw. Folgt alle supotco auf Twitter/X! supotco ist cool und kann dazu auch noch ganz toll zeichnen! :eeeek: Da:

    https://twitter.com/sami_0523)




    Welches Werk ist euch besonders gut gelungen?

    Alle! Sieht man doch, pöh.

    Haha. Nein, aber tatsächlich finde ich es überraschend schwer, mich für eines konkret zu entscheiden. (Wer bist du und was hast du mit Rui gemacht? :eeeek:) Mein Kwaks-Gijinka (2. Reihe - ganz links) ist am Ende so viel besser geworden, als ich zunächst gedacht hätte und hat mir viel Freude bereitet! Desuhiko (gleich daneben) war auch ein Bild, mit dem ich sehr zufrieden war, insbesondere dafür, dass ich eine begrenzte, vorgegebene Farbpalette benutzt habe. Und dann natürlich die Kwaks-Entwicklungsreihe mit Fuentente und Bailonda. Das war das richtig 'große' Bild, an dem ich über 12 Stunden gesessen bin. Ich war danach so kaputt und von extremen Kopfschmerzen geplagt, als es fertig war, haha... Aber ich bin irgendwo stolz, dass ich es gemacht habe. Ich hatte das Gefühl, etwas Wichtiges und Großes zu erreichen. (Nicht nur, weil es von der Größe her XXL ist!) Das war das auch das allererste Mal, dass ich dermaßen lange an einem Bild gesessen bin, seit ich damals vor knapp 10 Jahren komplett aufgehört habe zu zeichnen. Ich habe erst hier im Bisaboard Ende 2022 wieder ein wenig zögerlich und unsicher begonnen. Wie man sehen kann, zeichne ich immer ausschließlich für Aktionen hier oder bestimmte Anlässe. (minus das eine Bild, das ich als Mutprobe vor über einem Jahr in der allgemeinen Galerie versteckt habe und das zweite hier, das ich zuvor nie veröffentlicht habe) Ich habe eine eigene Galerie überlegt, aber das ist immer noch etwas, was ein bisschen sehr heftig wäre. :eeeek: Und mit... Sorgen verbunden. Jedenfalls! Zurück zum Bild!

    Ehrlich gesagt hätte ich nie im Leben gedacht, dass ich es nochmal schaffe, mich zu sowas zu überwinden. Kwaks hat mich dieses Jahr sehr begleitet, hehe. Nebenbei, nicht sichtbar, aber beim Sammeln dachte ich vorhin zu diesem Bild "Hä? Warum zum Teufel habe ich die Farbe im Hintergrund geteilt?" :verwirrt: Dann fiel mir wieder ein, dass es die beiden KaPu-DLC Farben sind. Ich vergesse meine eigene Eater Eggs.



    Mit welchem Werk geht ihr besonders kritisch um? Warum?

    Uff, na ich könnte es mir leicht machen und das Erste sagen, da es mein erster halbgarer CSPaint Versuch war und nicht mal wirklich fertig ist. Oder die Pokémon-Bilder, zum Teil. Man sieht wohl sehr, das Pokémon zeichnen nicht unbedingt zu meinen Stärken zählt. Da habe ich vor dem Kwaks-Zeitalter einfach keine Erfahrung. Tiere ebenfalls nicht.

    Aber: wenn ich ganz ehrlich bin gibt es da ein Bild, das mich eindeutig am allermeisten unter diesen hier stört und mit dem ich mit Abstand am Unzufriedensten bin und war: Nämlich Duvalie. (2. Reihe - drittes von rechts) Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingscharakteren und ich habe sie entstellt und verhaut. Das ist bei Animebildern absolut unter dem Anspruch, den ich an mich selbst habe. Ich dachte auch die ganze Zeit beim Zeichnen: "Nein, nein und nochmals nein!" Das war kein Spaß. Ganz ehrlich, hätte ich es damals nicht für die Summer Drawing Challenges gebraucht... Das ist so ein klassischer Fall. Früher habe ich einige so ähnliche Bilder erstellt und dann als sie fertig waren keine 10 Sekunden später auf Löschen gedrückt, weil ich mir das nicht mal ansehen konnte und wollte.



    Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas neuem versucht? Wie lief es?

    Äh. Das von den Summer Drawing Challenges? Das Zeug, war nicht besonders gut, und ich bin nicht gut darin, Neues auszuprobieren. Da gehe ich immer mit einem ähehe lalalala schnell drüber, weil ich weiß, dass ich es nicht kann und nur versagen werde... Auch wenn ich gerne lernen würde. Abseits davon habe ich aber mit CSPaint gekämpft und ein wenig erste Texturen dort verwendet bei dem Wichtelbild für Vix. (was für ein Graus in CSP! :totumfall: Verstehe ich genauso wenig wie die Maske!) Entwickelte Pokémon war etwas, wo ich lange Bammel vor gehabt habe, da ich mich mit den kleineren schon nicht so leicht tue. Ich dachte, die werden erst recht ein Desaster. Aber tatsächlich haben die sogar eher weniger Probleme gemacht als mehr. Gut, vielleicht lag es daran, dass Lucario und Bailonda beide eine eher menschenähnliche Form haben... :unsure:

    Ernsthaft, derzeit versuche ich aber eher zeichentechnisch wieder mein Niveau von damals vor 10 Jahren zu erreichen. Langsam kommen wir inzwischen tatsächlich wieder hin.



    Was möchtet ihr dieses Jahr mal ausprobieren? Was sind eure Pläne für 2024?

    Vielleicht öfter mal grundlos zeichnen. An Aktionen hier teilnehmen, wenn spaßig und in meiner Komfortzone. Haha, derzeit habe ich einen ziemlichen Trails-Hype und möchte vielleicht Fanarts dazu machen. Aber bei über 50 allein spielbaren Charakteren... zu viele Möglichkeiten! Sicher wird mich auch Unicorn Overlord hypen. Und natürlich: es wird auch 2024 wieder neue Kwaks Fanarts von mir geben, keine Frage!! :love: Ansonsten: Ich werde spontan entscheiden.



    Was hat im vergangenen Jahr nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt? Gab es etwas, das auch besser als vorgestellt geklappt hat?

    Hm, abgesehen von bereits erwähnten Dingen: Ich wollte es mir abgewöhnen, mich zu sehr in random kleine Details reinzusteigern. Ich arbeite zum Teil sehr lange an irgendeiner unsinnigen Kleinigkeit im Bild, bei der kein Mensch den Unterschied nachher überhaupt sieht oder wo ich nachher sowieso nicht weiß, ob vorher oder welche Alternative besser ist und lasse dafür häufig viel größere, offensichtlichere Patzer und Ungenauigkeiten einfach liegen. Entweder weil ich von Ersterem schon müde bin oder weil ich es als unlösbar abstemple. Das Abgewöhnen hat null geklappt.

    Gut geklappt... Also vor dem Geburtstagsgrußbildern für marty und Duscario/Mahinapea hatte ich Bammel. Die beiden haben nur wenige Tage nacheinander Geburtstag und ich hab mir da im Vorfeld Sorgen gemacht, dass - dadurch dass ich eingerostet bin und meine zeichnerische Qualität so stark auf und ab variiert, ohne dass ich es kontrollieren kann - eines der beiden Bilder signifikant und offensichtlich besser wird als das andere. Und dass ich damit dann eines der Geburtstagskinder dadurch enttäuschen könnte. :crying: Das ist zum Glück nicht passiert! Ich finde, die beiden sind da echt sehr gut vergleichbar, was das angeht.



    Ein Jahr, in dem ich 12 Bilder hinbekommen habe... ich kann es kaum glauben.





    Und zu Draw-It-Again!


    Es ist jetzt kein 'offizieller' Beitrag, weil ich nichts extra angefertigt habe. Aber zur Motivation vergleiche ich am liebsten derzeit mein erstes Kwaks-Fanart überhaupt aus 2022 mit dem Kwaks-Entwicklungsbild, das ich schon erwähnt hatte aus dem Rückblick. Ich mache Fortschritte. Irgendwie. Bestimmt.

    Für meinen richtigen Beitrag... evtl. Duvalie, weil es mich einfach ärgert. Evtl. stresst es mich aber. Ansonsten hätte ich ein interessantes Bild von früher gefunden. Nur, uff, ich bin mir da offen gesagt nicht sicher, ob ich das derzeit schlagen könnte... :verysad: Und wenn ich gegen mein eigenes, zehn Jahre altes Bild versage... also mehr Demotivation geht nicht mehr. :crying:

    Jedenfalls gibt es hier mal Kwaks! Kwaks



    (btw, sorry, keine Plan wie groß oder klein die Bilder jetzt gepostet werden! :biggrin: Das ist hier immer eine Wundertüte. Ich schau dann nachher auf dem PC nach.)


  • 2023, here we go!


    Im August hab ich anscheinend kein Bild fertig bekommen, obwohl ich einige WIPs hatte. Darum hab ich einfach den September auf August und September aufgeteilt, weil dank der Challenge hier im Bereich wohl die diversesten Bilder des Jahres zustande kamen. Im Oktober hab ich aber legit an nichts gearbeitet, weil ich Anfang des Monats eine OP hatte und mir die Zeit gelassen habe, um einfach zu heilen, darum ist das Feld auch leer.

    Aber ja, man sieht, dass der Großteil der Bilder in eine von zwei Kategorien fällt - Dinos oder Twitch-Emotes. April, Mai und Dezember sind übrigens auch animiert, aber das war auf dem Ding hier nicht so wirklich gut darzustellen.


    Twitch-Commissions für Freund*innen mach ich seit 2021, dieses Jahr durfte ich für gleich drei Personen mehrere Emotes auf einmal als Überraschung für Jubiläen machen. Schon allein bis Februar war ich damit produktiver als im gesamten letzten Jahr, und da war ich noch längst nicht fertig - ich feier das sehr und hoffe, nächstes Jahr schaffe ich ähnlich viel. Mit einem sehr guten Freund habe ich ohnehin noch Pläne am Laufen und eine Handvoll anderer toller Menschen warten auch noch darauf, dass ich ihnen etwas machen kann, es wird also eher an meiner Arbeitsmoral liegen als an der Auftragsmenge, wenn das nicht klappen sollte.


    Und dann ist da natürlich noch der Brontosaurus im Raum - ich hab im Februar mit meinem Dino-Tarot angefangen. Aufgrund verschiedenster Umstände hab ich über das Jahr "nur" neun Illustrationen fertig gekriegt, dafür bin ich mit allen außer einer davon (die Iguanodons, falls ihr in meiner Galerie nachschauen wollt) unglaublich zufrieden, wobei mein Favorit immer noch Spinosaurus aus dem März ist. Ich hab auch schon einen kleinen Spreadshop, wo man sich Dinge mit meinen Designs drucken lassen kann. Ich habe sehr viel über Anatomie und Verwandtschaftsverhältnisse verschiedenster Tiergruppen gelernt und habe das Gefühl, daraus auch sehr viel in dieses Projekt, aber auch in zukünftige Projekte mitnehmen zu können. Und daraus entstand in mir auch der Traum, irgendwann einmal professionell Illustrationen zu paläontologischen Funden anzufertigen. Das ist noch Zukunftsmusik, aber es wäre einfach so unfassbar cool. Aber bleiben wir noch bei der unmittelbaren Zukunft, dem Dino-Tarot. Mein Wunsch ist es, zwei Bilder pro Monat fertig zu kriegen, mein realistischeres Ziel ist bei mindestens einem Bild pro Monat. Dieses Projekt wird mich auf jeden Fall noch ein paar Jahre begleiten, immerhin sind es insgesamt 78 Illustrationen. Das Ziel ist am Ende natürlich, dass ich es irgendwo veröffentlichen und irgendwann physisch in Händen halten kann.


    Also ja, insgesamt war dieses Jahr sehr positiv für meine Kunst. Ich habe sehr viel angefangen, ausprobiert und geschafft. Neben den beiden bereits erwähnten Dingen möchte ich auch nochmal diese Sommeraktion hier im BisaBoard hervorheben, wo ich schön aus meiner Komfortzone gelockt wurde. Da kamen einige tolle Dinge zustande, aber besonders hervorheben will ich Jazzosaurus (den Dino im September-Slot), der inzwischen einfach mein Maskottchen, eins meiner Lieblingsemotes und mein Avatar auf Discord ist.


    So, jetzt kommt 2024. Wir freuen uns. Schauen wir mal, was wird.


    • Welches Werk ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr? Mit welchem Werk geht ihr besonders kritisch um? Warum?

    Wahrscheinlich SERIOUS BATES (Dezember) oder BIG SHOW (Oktober), ersteres sehe ich als diese Art Synthese aus all den kleinen Dingen, die mir im Laufe des Jahres besser gelungen sind als auch schon und meine Detailverliebtheit, die manchmal ein zweischneidiges Schwert ist, hat sich auch gelohnt. Und bei zweiterem habe ich diesen Poster-Vibe ganz gut eingefangen + Farben, Pose, Hintergrund und Shading greifen so toll ineinander und ich hatte tatsächlich kein einziges Mal Zweifel oder Motivationslöcher beim Zeichnen. Ich schätze, das ist mein stolzestes Werk des Jahres, obwohl es nicht einmal das aufwändigste war.
    Eine honorable Mention bekommt der Januar, wo ich diese Araki-Style nicht schlecht eingefangen hatte und der mich auch im Nachhinein ein wenig geprägt hatte. Überhaupt will ich mehr Stands zeichnen.
    Besonders kritisch stehe ich vielleicht IRON HANS aus dem November gegenüber, einfach weil es ärgerlich simpel ist, ich aber Zeitdruck hatte wegen der Adventskalender-Deadline und überhaupt Prüfungen. Und natürlich das Bild vom Juni, mehr dazu im letzten Abschnitt.

    • Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas neuem versucht? Wie lief es?

    Whoa, ein unangenehmes Thema - weil, ehrlich gesagt - nein. Und es nagt an mir, ich habe das Gefühl, im Moment künstlerisch stagniert zu sein, traue mich aber auch nicht, etwas komplett neues auszuprobieren oder anzufangen weil ich bislang nichts hingekriegt habe, was mir besser gefällt als Zeugs in meinem herkömmlichen, verfeinerten Stil. Mein künstlerisches letztes Jahr lief nach dem immer gleichen Muster ab, viel zu aufwändige Skizze in Strichstärke 4 Rot, Outlines akribisch darübermachen, Farbe, Outlines einfärben, Shading, Hintergrund und sich dann fragen, wohin die Zeit gegangen ist. Ich habe plastisches Shaden und Wasserfarbentools ausprobiert, aber ich war damit so ungeübt, dass ich dann doch wieder zurück in meine Komfortzone gekrochen bin, weil ich es nicht ertragen hatte, dass mir ein fertiges Bild nicht gefallen könnte 😥

    Eine Sache, in der ich mich aber verbessert habe und die mir inzwischen auch tatsächlich Freude bereitet ist das Kreieren von Hintergründen. Der Trend des Summaries Januar-Dezember liegt unter anderem in der wachsenden Komplexität und schlichtweg der Coolness der Hintergründe, inzwischen kann ich auch meine Backgrounds ansehen und dieselben Dopaminschübe erleben wie wenn ich ein gelungenes Motiv davor ansehe und ich mag das sehr.

    • Was möchtet ihr dieses Jahr mal ausprobieren? Was sind eure Pläne für 2024?

    Sobald ich den Mut dafür aufgebracht habe, möchte ich mich an einem lineless Stil versuchen, ich glaube, wenn ich den halbwegs im Griff habe, erfährt mein künstlerisches Repertoire einen Zuwachs um mindestens das Doppelte oder so. Auch spiele ich mit dem Gedanken, mein Programm zu wechseln; FireAlpaca ist etwas eigensinnig mit dem Importieren von Pinseln, das hat mich zwar in diesen einen spezifischen Stil gedrängt und ich schätze das, aber inzwischen empfinde ich es auch als etwas einengend - insbesondere, wenn ich sehe, wie vielseitig die Leute hier sind.

    Des Weiteren möchte ich mich in Sachen Perspektiven verbessern beziehungsweise diese natürlicher und ohne die ständigen Stützräder der Referenzen hinkriegen. Konkrete Pläne drehen sich vornehmlich weiterhin um OCs und coole Posen, die Vogue ist nicht genug.

    • Was hat im vergangenen Jahr nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt? Gab es etwas, das auch besser als vorgestellt geklappt hat? Wie seid ihr mit Problemen umgegangen?

    Oh, der dunkle Klecks auf meiner blütenweißen Künstlerweste, mein Monument der Schmach, meine darkest Hour - der Juni. Ich war in der Prüfungsphase, wollte trotzdem an dieser einen PnP-Kollaboaktion teilnehmen und hatte mich bereiterklärt, die Kunstkomponente zum Charakterbuilding beizusteuern. Wegen sowas mache ich keine Commissions 🤦‍♂️ Handwerklich habe ich nicht viel daran auszusetzen, aber dieser cutesy stuff liegt mir so gar nicht und ich habe beim Einfangen des Vibes auf ganzer Linie versagt. Um ehrlich zu sein habe ich das Bild nur deshalb in die Summary genommen, weil das Feld ansonsten leer geblieben wäre.

    Was hingegen meine Erwartungen übertroffen hat war der Dezember, ich hatte die Skizze dafür irgendwie seit September oder so auf dem Computer rumliegen gehabt und erst letzten Monat wieder die Motivation dafür gefunden - es hat sich gelohnt. Überhaupt gelangen mir im Dezember einige Banger, genauso Ende Sommer/anfangs Herbst.

    Mein Umgang mit Problemen ist wahrscheinlich entsetzlich primitiv, ich setze einfach mit dem Kopf durch die Wand Striche und ctrl+z' sie solange, bis sie mir gefallen. Ein guter Vorsatz für 2024 wäre daher vermutlich das Reduzieren von gegebenen Fucks auf alles und eine Annäherung an die Fähigkeit, 5 gerade sein zu lassen. Dann bringe ich in guten Wochen vielleicht auch mehr als ein Bild unter die Leute.


    Draw it again kommt nicht 😥 Ich habe ständig so viele geplante Bilder im Kopf, dass ich meine Zeit und Energie lieber auf das Schaffen von etwas Neuem fokussiere. Abschließend möchte ich aber unbedingt noch erwähnen, dass ich all die Kunstwerke hier so sehr fühle, dieser Bereich und seine User motivieren und inspirieren mich immer wieder aufs Neue. Auf ein beflügeltes neues Jahr!


  • (Hier ist mein Jahresrückblick.)

    Genau so viele Lücken wie im letzten Jahr.

    Gibt immer wieder Monate wo ich mehrere Bilder male und dann muss ich wählen und welche wo es einfach nichts gibt.

    Großteil dieser Bilder waren für das PDP.


    Und hier noch die Fragen, aus keinem bestimmten Grund beantwortet auf Folien:

  • Anscheinend habe ich im Januar und März nicht die Stifte gezückt, evtl. gab es Skizzen, aber es wurde wohl nichts fertig gestellt. August bis Oktober standen ganz im Licht der Summer Drawing Challenge, daher sind die drei Bilder hier symbolisch für die eigentlich elf entstandenen. Die Aktion war anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht.


    • Welches Werk ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr?

    Das Hisui Tornupto hat zwar einen sehr einfachen Hintergrund, es gefällt mir aber sehr gut, da so das Leuchten von seinem Feuer betont wird. Auch bei den Werken der Summer Challenge waren schöne Sachen dabei, darunter besonders das Feliospa (normal und als Mosaik).

    • Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas neuem versucht? Wie lief es?

    Neues nicht direkt, aber durch die Challenge konnte ich verschiedenes wieder versuchen, mit Outlines, ohne Outlines, Stilleben nur mit Bleistift.

    • Was möchtet ihr dieses Jahr mal ausprobieren? Was sind eure Pläne für 2024?

    Ich glaube, ich hatte mir im letzten Jahr vorgenommen, mehr Menschen zu versuchen. Da ich augenscheinlich mehr Pokemon gezeichnet habe, hat das nicht so ganz funktioniert. Aber Menschen sind auch deutlich schwerer. Vielleicht kann man das für 2024 nochmal aufnehmen.


    Aber eigentlich habe ich ein größeres Projekt im Sinn, das derzeit in Planung ist. Da spielt der Entwurf vom Dezember eine Rolle. Genau genommen ist es ein Fanfiction-Projekt in Kombination mit Zeichnungen und evtl. Fotos. Mir spuken zu einer Serie und nachfolgenden Büchern eine ganze Reihe Ideen im Kopf herum. Es sollen kurze Momentaufnahmen sein, größenteils in sich abgeschlossene Geschichten, zum Teil lose miteinander verbunden. Inzwischen sind es über 30 Ideen.


    Was hat das nun mit Zeichnungen zu tun? Ich plane zu jeder Story eine Art Teaserbild zu erstellen, entweder gezeichnet oder ggf. in wenigen Fällen als Foto. Dazu sollen zu einigen Geschichten noch andere Bilder entstehen, wenn besondere Gegenstände oder Tiere vorkommen. Evtl. auch was mit Menschen, aber das muss ich erst üben. Mal mit Bleistift, mal mit Farbstifen, mal vielleicht nur Skizzen. Der Dezember ist ein erstes Konzept für ein Exemplar einer Spezies, die in einer Story eine Hauptrolle und in zwei eine Nebenrolle spielen wird.



    Maskottchen:

    Eigentlich wollte ich alle drei Farbeagle-Bilder für die Maskottchen-Medaille im letzten Jahr erstellen. Die Zeit hat dann nur für ein erstes Werk gereicht. Daher sollen die anderen beiden noch folgen ;)

  • Ich ... bin unzufrieden und frustriert. Irgendwie habe ich mir das neue Bild besser/schöner vorgestellt aber irgendwie habe ich das Gefühl, mich eher verschlechtert als verbessert zu haben. Die Farben und die Stimmung gefallen mir bei der 2024 Version schon besser, aber der Rest ... ich weiß nicht.



    Jedenfalls wollte ich damit nur ein Lebenszeichen von mir zeigen, damit es nicht aussieht, als würde ich mir hier keine Mühe geben. D:

  • moxie

    Ich kann mir vorstellen, dass du das anders im Kopf hattest. Aber das heißt ja nicht, es könnte nicht noch werden. Die Pose find ich im neuen Bild wesentlich dynamischer, die Farben sind einfach anders. Was vermutlich grade noch fehlt, damit das Gesamtbild mehr definiert wirkt, sind Kontraste und Outlines. Derzeit verlaufen die Farben in einem schönen Verlauf, dabei geht aber das Motiv etwas unter.


    Während beim alten Bild es etwas willkürlich positioniert und der Flügel unnötig abgeschnitten wirkt, ist die Szene im neuen Bild eben wirklich natürlicher und auch von den Proportionen scheints besser zu passen. Aber nichtsdestotrotz ist es ein WIP, deshalb lass dich bitte nicht entmutigen - und wenn du nach ein bisschen weiterprobieren feststellst, dass es nicht das geworden ist, was du wolltest, dann kannst du es ja auch liegen lassen. Vielleicht findest du in einiger Zeit dann heraus, was dich heute daran so gestört hat. :)

  • Hi zusammen :3


    Vielen Dank an alle, die bisher bei der Aktion gepostet haben! Man sieht direkt, dass im letzten Jahr eine große Anzahl toller Bilder entstanden ist, weiter so! ^_^

    Eine kleine Erinnerung, dass die Aktion noch bis Ende dieser Woche geht. Wenn ihr euren Jahresrückblick noch mit uns teilen oder andere Rückblicke kommentieren möchtet, macht das gerne noch! Und auch, wenn ihr euch an der Draw it Again Challenge versuchen wollt ist noch mehr als genug Zeit, also ran an die Stifte! :)


    Bis bald!


  • und beschlossen habe, dass ich jeden Monat zumindest ein Werk vollenden möchte. Egal wie klein, egal wie banal, aber ich möchte Ende 2024 endlich auch einmal einen Jahresrückblick erstellen können, bei dem nicht die Hälfte der Monate leer ist.

    Genau das. Nur habe ich das schon letztes Jahr beschlossen. (Wobei Moxies Jahresrückblick ja jetzt doch nicht leer ist. Aber ich bin eh überwältigt von dem ganzen Talent hier im Board.) Und dann habe ich jedem Monat einen Pokémontypen zugeordnet und ein kleines Bild dazu gemalt - ohne Bleistift. Sicherlich nicht die sinnvollste Vorgehensweise ... nein, ganz bestimmt nicht, aber ich mag die Ergebnisse ^-^

    • Welches Werk ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr?
      Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf die hier gezeigten Pokémon, dabei bin ich sehr zufrieden mit Snomnom, besonders den Eisstacheln, auch wenn ich die eine Linie ein klein wenig zu stark finde, obwohl (wie ich neulich bemerkte) das bei der Karte, die ich abgemalt habe, nicht anders ist. Zygarde ist erstaunlich gut geworden (wobei ich noch nicht so viel Zeit hatte, das auf mich wirken zu lassen), Yuyu in den Kontrasten sieht auch ziemlich gut aus. Wommel, Mitodos, Legios. Ich mag so ziemlich alle meiner Pokémon. Aber am allerliebsten mag ich Wiesor, spezifisch wie sein Schwanz in dieser Lineless-Art geworden ist. Ich hab keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe, aber ich bin sehr stolz darauf. (Und dann war es das, was am schwierigsten einzuscannen war ...)
    • Mit welchem Werk geht ihr besonders kritisch um? Warum?
      Ich hab lange gebraucht, Hoothoots Fuß halbwegs sinnvoll hinzubekommen, ich hab bei Schallquap die Schattierung farbtechnisch nicht richtig hingekriegt, sodass es ein bisschen wie ein Bartschatten aussieht, was mich wahnsinnig macht. Für Suelord hatte ich einfach komplett nicht die richtigen Farben, auch wenn ich, solange ich es nicht mit einem echten Suelord vergleiche, doch sehr zufrieden bin. Ähnliches für die Shuppet, deren Köpfe etwas zu breit sind. Am wenigsten aber gefällt mir Loturzel. Ich hab die Vorlage, die ich nutzen (also abmalen) wollte nicht gefunden und deshalb versucht, etwas eigenes zu basteln, was in einem perspektivisch wie auch sonstwie nicht sehr sinnvollen Ergebnis endete.
    • Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas neuem versucht? Wie lief es?
      Ich habe bisher hauptsächlich Bleistiftzeichnungen angefertigt, mit nur vereinzelten farbig gestalteten Werken. Deshalb sollte für dieses Projekt jetzt einfach ausschließlich Farbe verwendet werden. Das macht das Anfangen noch etwas gruseliger als mit dem Bleistift, aber ich bin mit den Ergebnissen doch zufrieden. Und es hat mir eine Idee zu lineless Artworks gezeigt.
    • Was möchtet ihr dieses Jahr mal ausprobieren? Was sind eure Pläne für 2024?
      Sinnvollerweise sollte ich a) Bleistift und Farbe zusammenbringen, vielleicht wirklich Skizzen anfertigen und dann ausmalen, was ich selten mache, und b) mehr daran arbeiten mit Referenzen zu zeichnen statt Bilder eins-zu-eins abzumalen. Ersteres habe ich schon ab und zu gemacht und zweiteres ist seit Jahren der Plan. Und ich glaube, ich gehe einfach sehr langsam voran, weil ich nicht die Motivation und Ausdauer habe, aktiv zu üben. Aber ich möchte glauben, dass ich mit jedem Bild zumindest ein bisschen über Perspektiven und Proportionen lerne, auch wenn ich bei Experimenten immer erst hinterher kapiere, warum das so schrecklich falsch aussieht. Also es ist mehr ein Langzeitziel als ein Projekt für dieses Jahr. Aber vielleicht male ich ja wieder jeden Monat ein Pokémon.
    • Was hat im vergangenen Jahr nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt? Gab es etwas, das auch besser als vorgestellt geklappt hat? Wie seid ihr mit Problemen umgegangen?
      Was hat nicht geklappt? Das Projekt, über das ich gerade die ganze Zeit gesprochen habe. Denn der Jahresrückblick ist eine Lüge. Zumindest wenn man darin sehen will, welches Pokémon in welchem Monat entstanden ist. Über meine Inktober-Werke habe ich es irgendwie verpasst, Shuppet im Oktober noch zu malen. Es ist erst am ersten November entstanden. Als Ausgleich sind dafür gleich zwei entstanden. Und es war mein Pokémon für Oktober. Und es ist ja nicht so, als hätte ich in dem Monat gar nicht gezeichnet.
      Viel mehr kann ich zu diesem Punkt aber gar nicht sagen, weil ich nicht so professionell an die Sache rangehe. Ich suche mir ein hübsches Bild, das ich abmalen will und setze mich da ein oder zwei Stunden dran. Und dann beende ich das Projekt auch schon wieder. Und ich bewundere (manchmal beneide) die Leute, die da wirklich mehr schaffen. Aber ich weiß nicht, ob ich das Durchhaltevermögen dafür hätte. Und so zum Spaß funktioniert es ja auch so. (Und frustriert manchmal auch genug^^)



    Ich wusste relativ früh, dass ich das Loturzel im Januar neu machen wollte, nachdem ich (in New Pokémon Snap) das Foto gemacht hatte, dessen Aussehen ich erreichen wollte. Ich habe es ungefähr im selben Stil wie die anderen gemacht - nur Farbe, keine Skizze, schnelle Nummer. Ich hatte wirklich das Gefühl, ich war sehr schnell, aber es ist mMn ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine sinnvolle Vorlage habe oder nicht. Was ich außerdem versucht habe, ist, lineless zu bleiben, und ich finde es dabei gar nicht schlecht gelungen. Nur das Blatt hat vorne einen etwas zu starken Knick, was wieder mein Problem mit dem Gefühl für Perspektiven unterstreicht. Und meine Hand wollte den ursprünglich noch stärker machen ...

    Sollte ich übrigens tatsächlich genug für einen Post im kommenden Jahr zusammenkriegen, könnt ihr euch schon einmal darauf einstellen, das Loturzel wiederzusehen; denn es ist das einzige, was ich bisher dieses Jahr gemalt oder gezeichnet habe.





  • Eigentlich bin ich nur hier, um auf Shiralyas Jahresrückblick zu reagieren, aber wenn ich schon im Topic bin und etwas schreibe, kann ich auch meinen eigenen Jahresrückblick zeigen.


    Was... weniger einfach war als gedacht, da ich mir fast nie notiere, wann ich etwas gezeichnet habe und viele Dateien wieder vom Desktop gelöscht habe, nachdem ich sie in meiner Galerie hochgeladen hatte... Aber mit etwas Suchen bin ich letztendlich auf 10/12 Monate gekommen, was eine ganz gute Quote für jemanden wie mich ist, wenn man eher selten, bzw. nur bei bestimmten Gelegenheiten, zeichnet. (Auch wenn manche wirklich nur Lückenfüller sind, weil nichts anderes im betreffenden Monat zustande kam wie z. B. die April-Pokémon.) Fast alle Bilder sind anhand irgendwelcher Aktionen oder Situationen entstanden. (Jahr des Hasen, Mafia, Aprilscherz-Aktion, Bisawatch, Typenkeilerei, Pokedex, Draw-it-Challenge, Bisafans-Kalender, Wichtelaktion usw.) Lediglich Flamara war just for fun. Bei Fluffeluff und Purmel war es letztlich geraten, wann die entstanden sind, aber in etwa der Zeitraum sollte passen. Insgesamt sind 2023 irgendwas zwischen 20-30 Bilder zusammengekommen (die meisten natürlich durch die Draw-it-Challenge im Spetember), was mich selbst überrascht.



    • Welches Werk ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr?
      Nicht wirklich mein Lieblingsbild aus dem Jahr 2023, aber dennoch eines, auf dass ich ein kleines bisschen stolz bin: Mein Wablu im Sonnenuntergang. Obwohl es alles andere als extrem detailliert und komplex ist, denke ich, dass der Sonnenuntergang gut gelungen ist und sich Wablu gut in das Bild einfügt.
    • Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an etwas neuem versucht? Wie lief es?
      Ich habe vor allem sämtliche Werkzeuge von Paint versucht und auch mehr probiert, Schattierungen darzustellen. Durch die Draw-it-Challenge habe ich auch zwei Fotos abgezeichnet, mit deren Ergebnis ich relativ zufrieden bin.
    • Was möchtet ihr dieses Jahr mal ausprobieren? Was sind eure Pläne für 2024?
      Auch wenn ich beim Jahresrückblick 2023 doch mehr Monate füllen konnte als gedacht und geplant, möchte ich dieses Jahr gezielt wenigstens ein Bild pro Monat zeichnen. (Ausgelöst durch moxies Kommentar im Plauderthema.) Da ich letztes Jahr viel digital gezeichnet habe, könnte ich dieses Jahr wieder etwas aufs Traditionelle zurückgehen. Aber wirklich professionell wird es so oder so nicht. :saint:
  • moxie

    Ich kann mir vorstellen, dass du das anders im Kopf hattest. Aber das heißt ja nicht, es könnte nicht noch werden. Die Pose find ich im neuen Bild wesentlich dynamischer, die Farben sind einfach anders. Was vermutlich grade noch fehlt, damit das Gesamtbild mehr definiert wirkt, sind Kontraste und Outlines. Derzeit verlaufen die Farben in einem schönen Verlauf, dabei geht aber das Motiv etwas unter.


    Während beim alten Bild es etwas willkürlich positioniert und der Flügel unnötig abgeschnitten wirkt, ist die Szene im neuen Bild eben wirklich natürlicher und auch von den Proportionen scheints besser zu passen. Aber nichtsdestotrotz ist es ein WIP, deshalb lass dich bitte nicht entmutigen - und wenn du nach ein bisschen weiterprobieren feststellst, dass es nicht das geworden ist, was du wolltest, dann kannst du es ja auch liegen lassen. Vielleicht findest du in einiger Zeit dann heraus, was dich heute daran so gestört hat. :)

    Danke Lisa, das ist das was ich gebraucht habe. Ich habe einfach mal angefangen ein paar Outlines und Kontraste dazuzumalen und auch wenn die Komposition noch nicht so kontrastreich ist, wie ich sie am Ende haben möchte, geht es mit den Outlines schon in die richtige Richtung. Ich bin zumindest jetzt motivierter weiterzumachen. :D

  • Last minute auch noch mein Jahresrückblick :3



    2023 hatte ich immer noch recht viele Lücken (Krankheit, Abschlussarbeit und dann Motivationstief gegen Ende des Jahres), dafür habe ich aber in den restlichen Monaten extrem viel gemacht, womit ich auch sehr zufrieden bin.


    Das Jahr fing mit einem Bild an, das ich mit in die Gruppe meiner besten Bilder bislang aufnehmen würde, das Dressella. Malen ohne Outlines wird mich sicherlich noch länger als einer meiner Schwachpunkte begleiten, weil ich im Hinblick auf korrekte Schattierungen und das Zusammenspiel der Farben mit Licht und Dunkelheit noch echt viel lernen muss. Fühle mich auch immer so, als würde ich die Hälfte von dem, was ich gelernt habe, nach der Fertigstellung eines Bildes wieder vergessen.. well. Aber bei Dressella finde ich die Punkte, die mir sonst immer so schwer fallen (nach einer Ewigkeit bis zur Fertigstellung des Bildes) echt gut gelöst. Habe es seit Frühling nicht mehr raus gekramt aber jetzt muss ich es doch wieder bewundern. :)) Vielleicht wird das Bild in einigen Jahren ein Kandidat für die Draw it Again Challenge, jetzt ist es definitiv noch viel zu früh dafür.


    Mai, Juni und Juli wurde von kleineren Bildern und vor allem den Avataren zur Mario Mafia geprägt, von denen ich eine sehr kleine Auswahl in die Übersicht eingefügt habe, alles wäre schlichtweg zu viel :D. Bei den Avataren kamen die verschiedensten Charaktere zusammen und ich musste auch einige menschliche Charaktere malen, was mir auch nicht wirklich liegt, aber doch recht gut gelungen ist. Im August und September folgten sehr viele kleine Bildchen für die Summer Challenges. Diese Challenges waren sehr gut, um auch mal neue Dinge zu testen und dabei zu bleiben, regelmäßig Stifte in die Hand zu nehmen und zumindest eine Kleinigkeit zu malen.


    Das Ende des Jahres.. joa. Im Oktober stand ein kurzer Auslandsaufenthalt an, der mich im Vorfeld etwas gestresst hat, ich habe aber auf alle Postkarten, die ich von da verschickt habe ein kleines Bildchen gemalt, deswegen stimmt das leere Oktober-Feld nicht so ganz. :) November und Dezember war bei mir so ein bisschen die Luft raus und ich fand es sehr schwierig, mich zum Malen aufzuraffen. Hatte auch große Probleme damit, mir Motive zu überlegen, obwohl ich eine lange Liste an "ToDos" habe. Ich hoffe, dass ich das in diesem Jahr wieder ändern kann und es wieder vorwärts geht.



    Was ich in diesem Jahr wieder gerne machen würde ist ein sehr gutes größeres/anspruchsvolleres Bild. So wie das Dressella im letzten Jahr und das Sonnflora/Sonnkern Bild im Jahr davor. Diese Bilder in den Rückblicken zeigen mir, was ich alles schaffen kann, wenn ich bisschen mehr Aufwand rein stecke und bin tbh auch super stolz darauf, dass ich inzwischen so weit gekommen bin.

    Würde auch gerne mehr mit meinen neuen Programmen arbeiten und die darin vorhandenen Funktionen mehr einsetzen. Hab auf meiner ToDo-Liste einige Punkte, die ich da ausprobieren könnte. ^-^


    Bin super gespannt, was das neue Jahr an Inspirationen und Bildern bringt, hier im Bereich bei euch allen und natürlich auch für mich persönlich, freue mich total darauf :)

  • Ich hab zwar keinen Jahresrückblick, da ich letztes Jahr einfach kaum gezeichnet geschweige denn Zeichnungen beendet habe und sich der Aufwand daher nicht lohnen würde. Ich wollte mich aber dennoch an einem Draw It Again probieren, da ich das immer total spannend finde. Ist jetzt auf den letzten Drücker und ich hätte es auch fast nicht gemacht, aber moxie's Skizze und das sehr nahe Ende der Aktion waren dann doch nochmal ein guter Motivationsboost.


    Ich hab' vorhin also mal durch meine Fanart Galerie geschaut und dann doch etwas gefunden, was ich neu zeichnen wollte:



    Es ist ein Acrylbild, dass ich mal vor Ewigkeiten (laut meiner Galerie 2017) angefangen hatte. Es ist ein Projekt, dass ich irgendwann aufgegeben habe, zum einen, weil ich Acryl als Medium gewählt hatte und ich einfach nicht wirklich gut klarkam (tue ich immer noch nicht) und ich allgemein Schwierigkeiten mit Anatomie hatte und zum anderen, weil ich sowas ehrlich nicht in meinem Zimmer hängen haben wollte und die Leinwand dann doch lieber für etwas anderes verwendet habe...

    Als ich jetzt nochmal drüber geschaut habe, fand ich, dass es ein gutes Bild wäre um zu sehen, ob ich mich verbessert habe und ich finde, das habe ich mir bewiesen. Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit Anatomie, weiß jetzt aber wie ich damit umgehen kann und nehme mir (wenn die Kraft dafür da ist) die Zeit daran zu feilen bis es passt. Auch jetzt muss ich noch einiges anpassen, aber ich weiß, dass ich es schaffen kann^^
    Das Redraw ist jetzt erstmal nur 'ne Skizze, weil ich auf die schnelle nicht mehr geschafft habe, aber ich hoffe, es dann auch irgendwann zu beenden.


    Bei den Fragen, möchte ich jetzt nur auf diese hier eingehen, weil ich die anderen gerade nicht wirklich beantworten kann:


    Was möchtet ihr dieses Jahr mal ausprobieren? Was sind eure Pläne für 2024?

    Erstmal nur mehr zu zeichnen. Mir sind natürlich einige Dinge aufgefallen, an denen ich arbeiten möchte, wie etwa an meinen Anatomie- und Farbtheorie-Kenntnissen aber vor allem ist mir erstmal wichtig mehr zu zeichnen. Denn wie ich mich bereits moxie in der Iced Coffee Bar angeschlossen hatte, möchte ich auch endlich mal (wieder) einen (annährend) vollständigen Jahresrückblick haben. Ich hoffe daher vor allem, dass wir uns alle vielleicht ein bisschen gegenseitig zum mehr zeichnen motivieren können, damit wir unsere Ziele erreichen können :)