Hallo. Ich hab mich in erster Linie für die Fanwork-Wettbewerbe bei den KuS angemeldet. Ich liebe es, mich mit anderen auf einer freundschaftlich/rivalisierenden Ebene zu messen und in so einem gigantischen Rahmen nochmal umso mehr. Daneben habe ich bei allen offenen Aktionen mitgemacht (bei allen außer PnP sogar die Maximalpunktzahl rausgeholt), bei den Chatquizzen und bei Smash und Mayo Kart; entsprechend wird sich mein Feedback auf diese Dinge fokussieren.
(Ich schreibe hier im Übrigen schon drei, vier Tage dran, also wenn meine Ausdrucksweise auf einmal mitten im Absatz stark schwankt... deswegen, ja.)
Aber fangen wir vorher mit einer früheren Baustelle an: Der Fragebogen. Ich war kein sehr großer Fan des Fragebogens and here's why.
Zunächst einmal: Der ganze Fluff da drin mit dem Krawalloro war schon sehr charmant, das mochte ich. (Da ich es nachher bestimmt vergessen werde: Ich mochte auch generell diesen Flavor Text bei den ganzen Aktionen. Ich hab das zwar nur bei denen gelesen, wo ich auch mitgemacht habe, aber es hat die Aktion so ein bisschen thematisch zusammengehalten, das fand ich sehr schön.)
Kommen wir zu den Fragen an sich, denn die fand ich... schlecht formuliert. Sorry. Die Antworten darauf, was man in puncto Fanwork so macht, waren ja folgende:
a: Ich mag mit Worten Welten kreieren.
b: Ich halte das, was ich sehe, gern in Farben und Formen fest.
c: Ich bin den sogenannten digitalen Künsten zugeneigt.
d: Ich bin gern handwerklich tätig.
e: Kunst ist nicht von meinem Interesse.
Nun gab es sieben Fanwork-Kategorien, aber hier nur vier Antworten (und nö), das find ich schonmal schwierig. Und außer bei a und d wusste ich halt auch nicht, was die anderen beiden beinhalten sollen. Da soll schließlich Fanart, Spriting, Mapping, Foto und GFX drin sein. Nun zähle ich Spriting, Mapping und GFX zu den digitalen Künsten - wobei die auch schon so massiv unterschiedliche Kategorien sind, dass die Zusammenfassung in meinen Augen keinen Sinn ergibt -, dann bleiben wir bei b mit... Foto und Fanart? Die haben auch nicht wirklich was gemeinsam, aber Fanart ist halt auch mehr als nur digital. Mir wäre es an dem Punkt wirklich lieber gewesen, wenn man zu jeder der sieben Kategorien hätte einschätzen sollen, ob man teilnehmen möchte und wie gut man darin ist. Vielleicht einfach abfragen, ob man sich bei Teilnahmeinteresse als Anfänger, Fortgeschritten oder Profi einschätzt. Dann kann man das auch bei der Teamaufteilung im Balancing besser berücksichtigen. Bei den anderen Fragen war das ja schließlich auch so, dass die einzelnen Kategorien abgefragt waren und nicht so ein vermischter Haufen von allem und nichts.
Die Chatquiz-Antworten waren im Übrigen auch... seltsam?
a: Pokémon-Universum
b: andere Universen
c: die langweilige Realität
d: in nichts dergleichen
Das klang halt so, als gäbe es ein Pokémon-, Anime/Manga/Unterhaltungsmedien- und OffTopic-Chatquiz. Ich war sehr verwirrt zu lernen, dass das nicht der Fall war. Ich weiß nicht, ob das vielleicht in der Planung anders gedacht war und im späteren Verlauf einfach durchgerutscht ist, das ist das Einzige, wie ich das für mich selbst erklären konnte.
Noch zwei letzte Punkte zu den Fragebögen: Als dann später erlaubt wurde, sich zu einer anderen Person in den Clan zu wünschen, wurde das irgendwie nirgends öffentlich so richtig festgehalten und anscheinend auch nicht im Fragebogen abgefragt (weiß ich nur aus zweiter Hand, ich hab mich ja früher angemeldet). Wenn es die Option schon gibt, ist sie als letzter Punkt im Fragebogen einfach am besten aufgehoben, damit man nicht schon länger alles verfolgt haben muss, um überhaupt zu wissen, dass es die Option gibt.
Und: Dass die Fragebögen für die ganzen Abgaben verwendet werden sollten, fand ich auch für mich als Teilnehmer sehr praktisch, weil so alles aufgeräumt an einem Ort war und man immer wusste, wo man nochmal nachschauen muss, wenn man noch was ändern wollte oder so. Hätte man vielleicht auch direkter kommunizieren können, aber lief damit zumindest von meiner Seite dann sehr glatt.
Ich rolle das Ding ab jetzt einfach mal von hinten auf, beginnend mit dem, was bei mir die niedrigste Prio hatte: Die Chatquizze. Ich fand den Ablauf von diesen super flüssig, die Fragen waren überwiegend ausgewogen (dazu haben andere schon genug gesagt, das muss ich nicht nochmal aufrollen), insbesondere das Quiz zu Pokémon Anime und Manga will ich da positiv hervorheben, weil ich finde, dass die Fragen so gewählt waren, dass man auch, wenn man nur "früher" mal mit den Themen Kontakt hatte, noch einige Punkte holen konnte. Auch dass sich nicht nur auf die hierzulande bekanntesten Pokémon-Manga gestürzt wurde, fand ich hier sehr schön.
Smash. Das war für mich von Anfang an nur so ein "nebenher"-Ding. Fand den Ablauf mit der Tabelle sehr schön, man konnte schon vorgreifen, wenn es gerade reingepasst hat und der nächste Gegner sein Match auch schon abgeschlossen hatte, und durch die Double Elims (höhö) hatte man nochmal einen Puffer, wenn man früh gegen einen überstarken Gegner antreten musste. Ich hatte in dem Turnier zwei Siege und zwei Niederlagen, das war für mich also in einem zeitlich überschaubaren Rahmen, vielleicht haben andere, die länger dabei waren, da aber eine andere Perspektive drauf.
Mario Kart. Hier hätte ich mir wirklich ein Swiss oder wenigstens Double Elims gewünscht. Ich hatte nur zwei Matches, wobei ich bei beiden gesundheitlich angeschlagen war und das zweite mega ausgeglichen war - bis zum letzten Rennen war noch offen, dass ich doch noch hätte weiterkommen können. Es war dann durchaus etwas enttäuschend, unter diesen Umständen so früh ausgeschieden zu sein, zumal einer meiner Gegner in dem Match am Ende im Finale dabei war. Was ich aber gut finde, ist, dass hier wirklich sehr drauf geachtet wurde, dass claninterne Matches nur vorgekommen sind, wenn es anders nicht mehr ging. Einerseits hätte ich mir noch gewünscht, die Gruppen wären größer gewesen, weil es mit 3 Leuten schon ein bisschen langweilig werden kann, wenn eine Person besonders gut oder besonders schlecht im Vergleich ist, andererseits wäre dann die Terminfindung nochmal so viel problematischer als eh schon. Also keine Ahnung, wie man das gut lösen könnte.
Kleine Abschweifung zu etwas, wo ich nicht teilgenommen habe: Pokémon-Turniere. Ich hatte da zunächst einfach kein Interesse dran, TCG interessiert mich nicht und die aktuellen Games hab ich nicht, hab mir aber an einem Punkt gedacht, dass ich mich doch noch gern anmelden würde, wenn es ein "normales" Turnier (also keine RandBats) auf Showdown gäbe, weil ich vor 10 Jahren ein bisschen nebenbei dort VGC gespielt habe und eigentlich ganz lustig fand. Deshalb so als Anregung: Neben VGC auf Konsole und RandBats vielleicht noch ein OU oder sowas auf Showdown anbieten. Also, falls das in der zeitlichen Planung untergebracht werden kann.
Offene Aktionen. Da war für meinen Geschmack von unterhaltsam bis langweilig alles dabei, lol. Gehen wir es doch eins nach dem anderen durch.
Tauschbasar. Die Aktion war in meinen Augen perfekt für den Einstieg. Sie war super zugänglich, jeder konnte einfach mehr oder weniger kreativ shitposten, und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, die ganzen anderen Posts zu lesen. Ich glaube, ich hab 12 Seiten komplett durchgelesen, weil es einfach so abwechslungsreich und unterhaltsam war. Gegen Ende kam dann sehr viel weniger kreativer "Spam", weswegen ich verstehe, dass ihr da gegengewirkt habt mit den weiteren Aktionen, aber mein Fazit ist hierzu trotzdem positiv.
Pen and Paper. Das war die einzige der Aktionen, wo ich nicht die volle Punktzahl geholt habe. Ich fand es bei dieser Aktion super repetitiv, die Posts zu erstellen, weil man eigentlich immer nach dem Schema x vorgehen musste "Das ist xy und er hat a und er hat b und er hat c und er hat d und er hat e". Dadurch fand ich es weder mitzumachen noch zu lesen sehr spaßig. Ein paar coole Posts sind ja durchaus dabei rausgekommen, ich erinnere mich zB an einige Yuyu-interne "Quests", für die wir uns dann ein Team zusammengestellt haben. Insgesamt geb ich dieser Aktion für das, was sie letztendlich war, aber leider das Prädikat "mühsam und eintönig".
RPG. Ich habe Gefühle zu dieser Aktion. Einerseits sehr cool, dass sie dazu eingeladen hat, mit anderen zusammenzuarbeiten und gemeinsam etwas zu erstellen. Ein richtiges Mini-RPG eben. Die drei, an denen ich beteiligt war, haben auch sehr Spaß gemacht, also das finde ich schonmal positiv. Andererseits war aber halt das Problem, dass man für seine Punkte an anderen Leuten hängt. Andere Leute, denen vielleicht spontan was dazwischenkommt, die keinen Bock mehr haben, etc pp. Da ist es dann schade, wenn man schon ein Stück erarbeitet hat, aber dann wegen der anderen Person keine Punkte dafür bekommen kann. (Das ist mir im Übrigen nicht passiert, aber ich wollte es trotzdem anbringen.) Mein weiteres Problem an der Aktion waren die Prompts, die vorgegeben waren, die mich eigentlich allesamt nicht angesprochen haben. Ich fand die am Ende tbh nur deswegen spaßig, weil ich/das Team mir/uns lustige Twists überlegt haben, um diese Umgebungen aufzupeppen. Ich hätte mir da gewünscht, etwas mehr Varianz in die Vorschläge zu bringen, vielleicht ein, zwei ohne Pokémonbezug einzubinden, oder es den Leuten freizustellen, selbst das Szenario festzulegen, wenn ihnen die Vorschläge nicht zusagen. Ein weiterer ungünstiger Umstand war in meinen Augen noch die zeitliche Überlappung mit dem Fanfiction-Vote. Ich hab keines der anderen RPGs gelesen, weil ich die Zeit lieber in FF stecken wollte, was im Nachhinein doch sehr schade ist. Da wäre es beim nächsten Mal gut, das in der zeitlichen Planung zu berücksichtigen - ich hätte einfach diese Aktion mit PnP getauscht. Insgesamt ist mein Fazit aber eher positiv, weil ich am Ende doch sehr viel Spaß an der Aktion hatte - insbesondere an meinem ersten der drei RPGs, das über mehrere Tage lief und wo wir auch gemeinsam geplant hatten, worauf wir damit hinauswollen. Das hat Spaß gemacht.
Mafia. Bei dieser Aktion dachte ich zunächst, dass ich einfach nichts hinkriegen werde, weil mir Mafia eigentlich so gar nicht liegt. Die einzelnen Aufgaben waren aber am Ende so ausgeglichen, dass man auch als Anfänger gut etwas abgeben konnte, und mit der Hilfe meines Teams konnte ich dann sogar die Profi-Aufgabe gut bewältigen. Von daher würde ich den Schwierigkeitsgrad als durchaus angemessen bewerten. Ich bin etwas zwiegespalten darüber, dass man mit einer einzigen Profi-Abgabe die volle Punktzahl einsacken konnte, aber andererseits war das halt auch eine ordentliche Arbeit, also eigentlich auch angemessen, vor allem, weil man durch die anderen einzelnen Aufgaben in Kombination ja auch zu diesem Ergebnis kommen konnte. Zusätzlich war ich Fan davon, dass man mit der Team-Aufgabe Bonuspunkte abgrasen konnte, wenn man mit anderen Clans kooperiert hat. Insgesamt ist mein Fazit zu dieser Aktion also auch positiv, weil es zumindest mich mal dazu gebracht hat, mich mit Mafia näher auseinanderzusetzen und mir Synergien zwischen den einzelnen Rollen zu überlegen.
Kommen wir nun also zum Fanwork. Ich hoffe, ich verfalle nicht allzu sehr in irgendwelche Rambles (Anmerkung von Zukunfts-Elim: AHAHAHAHAHAHA), aber seht es mir nach, wenn ich es doch tue. Fanwork ist für mich einfach super emotional aufgeladen, haha. Ich werde bei jeder Kategorie in erster Linie das Thema bewerten und noch weitere Dinge anmerken, wenn sie mir denn einfallen.
Zunächst aber zwei positive Dinge: Ich finde es gut, dass wirklich jeder etwas abgeben darf. Ich weiß noch damals bei der BBO, wo jedes Team nur eine Abgabe pro Wettbewerb einreichen durfte, da wurde es teilweise leider innerhalb der Clans schon unangenehm kompetitiv, wessen Abgabe nun denn überhaupt abgegeben werden soll. Hier war es im Gegenzug super entspannt und kooperativ, weil jeder im Team etwas davon hat, wenn es möglichst viele möglichst hochqualitative Abgaben gibt. Würde mir jedoch wünschen, dass auch im Clan Collabs erlaubt werden. Bei Spriting war das ja gewissermaßen erlaubt mit den Designs, aber ich würde das gern mehr öffnen, auch wenn es im Umkehrschluss dann bedeuten würde, dass man zwei oder mehr Personen mit einer Abgabe "bindet" - aber das wäre dann halt kalkuliertes Risiko des Clans.
Das Votesystem finde ich als Voter auch sehr angenehm. Jede Abgabe individuell von 1 bis 10 bepunkten zu können, gibt eine angenehme Freiheit in der Punktegestaltung, bei der man nicht zwingend Äpfel mit Birnen vergleichen muss, um zu seinem Ergebnis zu kommen. (Zu Äpfeln und Birnen später mehr.) Wie man das so gestalten kann, dass es bei einem Teamwettbewerb kein solches Ungleichgewicht gibt, weiß ich aber selbst nicht. Ich hab in meinem Votesystem gern weniger als mehr Restriktionen, und auch wenn die 5,5er-Regel für mich nirgends ein Problem war, verstehe ich es durchaus, dass manche Personen gerade bei Foto mit seiner schieren Menge an mid Abgaben gerne weniger gegeben hätten und sich diese Quote dadurch verzerrend angefühlt hat. Schätze, die 5,5er-Regel war das Beste, was sich auf die Schnelle da machen ließ, vielleicht findet man bis zum nächsten Wettbewerb dieser Art eine Lösung durch jemanden, der in Sachen Votesystem innovativer denkt als ich. Andererseits ist es vielleicht auch gar kein so großes Problem und man sollte Durchschaubarkeit und Nachvollziehbarkeit für den durchschnittlichen User höher bewerten als ein perfekt ausgeklügeltes Votesystem.
Ich will mich hierbei noch an Silence' Vorschlag einer von den Clans gestellten Jury anhängen, den ich durchaus unterstützen würde. Gerade bei so Großaktionen kommen immer wieder Voter an, die sich mit der Materie nicht so auskennen, und da fände ich es persönlich gut, eine gewisse "Qualitätskontrolle" in den Votes zu haben, auch um eventueller Manipulation hoffentlich etwas entgegenzuwirken. Würde bei den Jurys dann aber noch strengere Regeln aufstellen, in welchem Rahmen die Punkte vergeben werden dürfen, da es sehr wenige Personen mit sehr starkem Einfluss auf das Endergebnis sein werden. Eventuell 6,5 +/- 0,1 Punkte oder so. Das ist zwar sehr restriktiv, aber wenn rauskäme, dass ein Jurymitglied besonders niedrig bepunktet hat, will ich nicht die Feuerwehr sein, die den Brand wieder löschen musss
Zum zeitlichen Ablauf des Ganzen: Ich fand die Abgabezeiten auch ziemlich angenehm. Durch die zeitliche Überlappung hatte man auch, wenn man in einer Kategorie nicht so das Interesse hatte, nicht so viel Leerlauf, bis die nächste gestartet hat. Gleichzeitig waren drei Wochen Abgabezeit massig Zeit, um sich in einer Kategorie so richtig auszutoben. Die Votetopics kamen auch recht zeitnah, meistens ja noch am nächsten Tag. Bei den Massen an Abgaben meiner Meinung nach mehr als akzeptabel. Die einzige Ausnahme da war Fanart, wo Kaios krank war und nicht konnte. Da hätte ich es nur schöner gefunden, wenn man das nicht erst hätte erfragen müssen, sondern einfach im Topic angekündigt worden wäre: Hey, aus persönlichen/gesundheitlichen Gründen ist mit einer Verzögerung von ein paar Tagen zu rechnen. Die Pünktlichkeit der Auswertung... ist da ein anderes Thema. Das schnellste war glaube ich GFX mit vier Tagen - das finde ich auch vollkommen im Rahmen, wenn man die Ergebnisse nochmal gegenchecken will, bevor man ein fehlerhaftes Ergebnis rausgibt. Meistens kam die Auswertung mehr so nach einer Woche. Bei Spriting sind morgen die zwei Wochen voll. (Elim von übermorgen: LOL) Das ist zu viel. Bei einem Wettbewerb mit so vielen beweglichen Teilen ist der Hype nach einer Woche schon zum nächsten Thema übergegangen, da interessiert das Ergebnis blöd gesagt nur noch diejenigen, die selber mitgemacht haben. Bei Fanart wie auch Fanfiction war meine Reaktion auf die Auswertung halt literally so "ach ja, wusste ich schon, aber danke".
Aber kommen wir nun doch zu den einzelnen Kategorien.
KuH. Ich mochte das Thema nicht. Also wirklich so gar nicht. Und das nichtmal, weil es mir keinen Spaß gemacht hätte. Mein größtes Problem an dem Thema ist das, dass dieser Recycling-Aspekt so zentral in der Aufgabenstellung stand, dass basically das Material vorgegeben war. Das ist, als hättet ihr bei Fanart ein Thema wie "in Kohle gezeichnet" genommen. Man musste schauen, was man gerade so an Materialien da hatte, weil wirklich zukaufen bei dem Thema auch schwierig war. Und es hat im Grunde alles ausgeschlossen, was es sonst so an populären Medien in KuH gibt: all die Fimo-Statuen, farbenfrohen Gebäcke, Textilkram, die Dinge eben, die KuH sonst schon allein wegen Zugänglichkeit und geringer Einstiegshürde dominieren. Dazu kommt halt der Punkt, dass man als votende Person schlicht nicht überprüfen konnte, ob Dinge tatsächlich recycelt wurden oder ob es nur so in die Beschreibung geschrieben wurde, obwohl extra dafür eingekauft/ganz normales gerade daheim rumliegendes Bastelmaterial verwendet wurde, was es in meinen Augen nochmal unnötig erschwert hat. Es kamen trotzdem grandiose Ergebnisse dabei raus, die auch extrem weit gefächert waren von dem, was sie letztendlich dargestellt haben. Dennoch komme ich nicht umhin mich zu fragen, was hätte sein können, hätte man konventionellere Medien zugelassen und die Möglichkeit des Recycling explizit nur zu einer Möglichkeit unter vielen ernannt. Das Thema bekommt von mir 5/10 Punkte; mangelnde Zugänglichkeit, (mehr oder minder) vorgegebene Materialien, sowie dass man sich einfach darauf verlassen musste, dass die Leute schon tatsächlich recyceln, bringen Abzug.
GFX. Ich mochte nicht an dem Thema, dass es zwar keinen expliziten Pokémonbezug hatte, aber einen durch die Aufgabenstellung doch sehr stark in diese Richtung bzw in die Richtung ähnlicher Franchises geschoben hat. Dadurch wurden die Abgaben bis auf einige Ausnahmen inhaltlich und auch visuell zu einem gewissen Punkt recht ähnlich. Zentral ein Charakter, der irgendwie ernst bis angestrengt schaut, dann irgendwas, was aus dem Charakter rauskommt. Toll. Das ist jetzt natürlich etwas übertrieben ausgedrückt, aber das ist leider so das, was bei mir von dem Wettbewerb hängengeblieben ist. Wirklich konstruktive Vorschläge machen kann ich hier aber leider auch nicht, weil ich mich mit GFX nicht so auskenne. Hab es aus vergangenen Großaktionen aber zumindest abwechslungsreicher in Erinnerung. Was ich auch noch etwas ungünstig fand, dass im Ankündigungstopic nur von "Attacken" die Rede war und ein Beispiel mit einem Pokémon angegeben war, ohne direkt im Startpost zu spezifizieren, dass Pokémonbezug keine Pflicht ist. Das wäre meiner Meinung nach besser gleich mit dazugeschrieben worden, um es nicht noch mehr so in eine Richtung zu drängen. Das Thema kriegt von mir eine 6/10; immerhin zugänglicher als KuH, dafür aber auch deutlich einseitiger.
Fanart. Das Thema fand ich ganz gut, aber es hat mich jetzt nicht umgehauen. Man konnte es an und für sich ja recht frei interpretieren und einige haben das auch getan, aber es hat eben leider auch viele Abgaben mit einem sehr ähnlichen Vibe - düster, gruselig, etc - angezogen. Das ist so etwas, was sich für mich an dem Punkt dann leider schon durchgezogen hatte: Themen, die für einen kleineren Wettbewerb vollkommen fine wären, aber in so einer Großaktion alles sehr in eine Richtung gedrängt haben, wo so viel mehr möglich gewesen wäre. Hier war es für mich nochmal umso mehr schade, weil Horror Art (worauf es wie gesagt bei sehr vielen Abgaben wenigstens teilweise hinauslief) so ein ganz eigenes Ding ist, wofür man erstmal ein Gespür braucht, was schon ziemlich fortgeschritten ist, um das richtig krass umsetzen zu können. Ich geb dem Thema großzügige 8/10 Punkte, weil ich persönlich gruseliges Zeug sehr gerne mag und es terminlich mit Halloween gut gepasst hat und außerdem extra erwähnt wurde, dass auch positive Besessenheit/Heimsuchung dargestellt werden darf, was das Thema etwas geöffnet hat.
Mapping. An diesem Thema hab ich eigentlich nichts auszusetzen. Es ist schön offen, kann auf viele Arten interpretiert werden, und eignet sich sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene und Profis sehr gut. Es konnte auch in unterschiedlichen Größenordnungen gut umgesetzt werden, was ich bei Mapping auch sehr wichtig finde für die Zugänglichkeit. Kriegt ne 10/10, gutes Thema.
Fanfiction. Das Thema mag ich und gleichzeitig auch nicht. Let me explain. An und für sich find ich das Thema richtig nice. Man kann sehr viel sehr unterschiedliches rausholen, was auch passiert ist; einzig bei den Pokémon-Abgaben gab es meiner Erinnerung nach Dopplungen der verarbeiteten Mythen. Allerdings bietet es sich einfach mehr für erzählende Werke an, wodurch Lyrik, die oft introspektiv ist und keine äußere Handlung hat, direkt einen Nachteil hat. Das ist uncool. Ich sehe hier zwei Lösungen: Die Gattungen aufteilen oder ein Thema suchen, das sich für beides ähnlich gut eignet. Persönlich wäre ich da auch durchaus für Ersteres sehr zu haben, denn beim Voten ist es einfach teils sehr schwierig, Lyrik gegen Epik zu vergleichen, weil beide Gattungen derart unterschiedliche Anforderungen haben. Ich würde einfach mutmaßen, dass selbst das beste Haiku der Welt gegen eine relativ gute, lang ausgearbeitete Erzählung in der Regel keine Chance haben dürfte; wäre es ein reiner Lyrikwettbewerb, sähe das vielleicht anders aus.
Dann war da noch die Wortgrenze. Ich sage, die Wortgrenze ist daran schuld, dass es so wenige Votes gab. Auch hier sehe ich zwei Lösungen: Die Wortgrenze geringer setzen und damit riskieren, dass die Qualität der Abgaben etwas leidet, weil eine gut ausgearbeitete Erzählung schon in 1000 Wörtern recht schwierig ist, oder aber vielleicht die Möglichkeit, das Ganze als Hörbuch zur Verfügung zu stellen. Bei uns im Clan gab es einen Leseabend, wo wir ungefähr die Hälfte der Abgaben gemeinsam gelesen haben, wenn man es den Usern ermöglicht, vielleicht gegen ein paar Bonuspunkte die Abgaben vorzulesen und aufzunehmen und das dann allen zur Verfügung zu stellen, sehe ich da durchaus Potenzial.
Alles in allem hat es mir hier an zu vielen Ecken etwas gehakt, weswegen ich trotz eines Themas, das ich eigentlich sehr cool fand, nur 6,5/10 Punkten vergeben kann.
Foto. There is no Fotowettbewerb in Ba Sing Se.
Okay, persönliche Erfahrungen beiseite, dazu später mehr. Auch hier mochte ich das Thema eigentlich echt gerne. Man musste sich ein bisschen was überlegen und konnte nicht einfach jedes random Foto einsenden (würde man meinen), wodurch einige sehr diverse Abgaben und einige Fotos von Merch- und Kartensammlungen zusammenkamen. Und... no front gegen die Leute, die sowas eingereicht haben, aber mich haben die inhaltlichen Dopplungen sehr gelangweilt, wofür aber halt weder die einzelnen Personen noch das Thema was kann. Foto hat einfach per se die niedrigste Abgabehürde und das hat man gemerkt, aber ich weiß nicht, ob man effektiv wirklich etwas dagegen tun kann, weil es nun einmal unabhängig vom Thema sehr einfach ist, eine Abgabe einzureichen. Keine Ahnung. Foto hat mich sehr unzufrieden gestimmt. Gebe trotzdem ne 9/10, weil nices Thema, vielleicht weiß jemand mit Ahnung von der Materie eher, mit welcher Art von Vorgabe/Thema man die Abgabenflut umschiffen könnte.
Und last but not least: Spriting. Eine meiner Lieblingskategorien. Und dann kommt ihr mit DEM Thema um die Ecke? Ganz ehrlich, das ist mein least favorite Thema, und das mit Abstand. Erstmal: Erzwungenen Pokémonbezug find ich auf unangenehme Art und Weise einschränkend, nervig und potenziel repetitiv. Aber dass speziell auf Pokémon aus den aktuellen Spielen Bezug genommen wurde, fand ich noch nerviger. Es gibt hier inzwischen nunmal viele Leute, die seit Generationen kein Pokémonspiel gespielt haben, was es für diese schwieriger macht, teilzunehmen. Noch dazu haben diese Paradox-Pokémon eine sehr eigene Designphilosophie, die man erstmal verstehen muss und mit der man sich erstmal auseinandersetzen muss, wenn man mit ihnen im Spiel noch nie in Berührung gekommen ist, weil man zB das Spiel nicht besitzt. Das alles hat mir zunächst sehr die Freude an der Kategorie gedämpft, was nur dadurch gerettet wurde, dass ich meine eigene Idee für die Abgabe dann sehr geil fand und mich davon leiten lassen konnte. Ich fand das Thema also zusammengefasst einfach viel zu wenig zugänglich und erzwungenen Pokémonbezug mag ich nicht, weil er die Diversität der Abgaben stark einschränkt. Wenn man den Pokémonbezug zwingend will, hätte man auch ein Thema wie Regionalformen, konvergente Evolutions-Formen (haben die einen eigenen Namen? Ich hab doch keine Ahnung lol. Meine Schligda und Tentagra und so.), oder schlicht Pokémon aus fernen Zeiten nehmen können, um sich von diesen strengen Designvorgaben zu lösen. Dazu kommt dann noch das Problem, dass ein Hybrid o.ä., eben so die "klassischen" Spriting-Kategorien, gegen riesige Pixelarts absolut aufgeschmissen sind. Vielleicht würde da eine kleinere Maximalgröße helfen, vielleicht ist es einfach das Schicksal dieser Wettbewerbe. Ich glaube, das ist einfach auch wieder dem geschuldet, dass die Unterdisziplinen hier so unterschiedliche Anforderungen haben, dass immer eine schlechter dastehen wird; sehe hier anders als bei FF aber weder die Notwendigkeit noch die Sinnhaftigkeit, das aufzusplitten. So wie es war, geb ich dem Thema eine 3/10, hätte schlimmer sein können, war enttäuschend.
Nachtrag: Ich verstehe nicht, warum die größeren Pixelarts nicht in Vollgröße eingebunden wurden. Bei GFX wurde das ja gemacht, wo ich es zwar nett, aber nicht wirklich notwendig fand. Bei Spriting hätte ich es absolut notwendig gefunden. Zum Einen ist die Maximalgröße 500×500 Pixel, das heißt, die Spoiler werden auch nicht erheblich riesiger. (Konkret: die Vorschaubilder haben 300×300 Pixel. Das ist zwar immerhin eine Verringerung von bis zu 40%, aber halt trotzdem immer noch nur 200 Pixel.) Zum Anderen will man bei Pixelart idealerweise die genauen Pixel betrachten können, und da diese Hürde einzubauen, dass man erst draufklicken muss, fand ich unnötig. Zumal man, wenn man es vergrößert, da auch nicht einfach "durchzappen" kann, weil in der Slideshow nur die Grafiken vorkommen, die eben die Lupe benötigen.
Zum Abschluss des Fanwork-Abschnitts will ich noch speziell was zum Klima während der Wettbewerbe und Votes sagen. Das war nämlich zeitweise sehr geil und zeitweise sehr beschissen. Sehr geil fand ich zB die generelle Stimmung während dem Spriting-Vote, nicht zuletzt wegen Jadama, der den Hype sehr aktiv angeheizt hat, was einfach ansteckend war. Ich hatte sehr sehr viel Spaß in der Zeit. Sehr beschissen fand ich hingegen den Umgang mit den... nennen wir's "kontroversen" Abgaben. Die halbierte Pfandflasche, das Piepi, "ich" und... nunja, ich. Clanintern hab ich da einige Reaktionen mitbekommen, die ich sehr uncool fand, weil teils sehr über gewisse Abgaben hergezogen wurde, wobei ich das noch nicht so schlimm finde, wenn es "nur" im Clan-Discord passiert, weil man da (theoretisch) dem ersten Unmut Luft machen kann, ohne dass die jeweiligen Personen zwingend davon erfahren, sodass man im Vote dann diese ersten negativen Assoziationen schon losgeworden ist und hoffentlich sachlicher kommentieren kann. Ich selbst nehm mich davon nicht aus, ich hab über die Fliegenfalle intern sehr rumgerantet, weil sie mich auf die nervigstmögliche Art getiltet hat. Ich hab dann aber trotzdem versucht, mein Missfallen der Abgabe an der Abgabe selbst zu begründen und hoffe, das ist mir generell bei den schlechter bewerteten Abgaben so gelungen. Ich hab die meisten Votes zu Abgaben anderer Leute nicht gelesen, weil schlicht zu viel Arbeit, aber in manchen Fällen waren die Punkte einfach nicht nachvollziehbar bis beleidigend (Komme bis heute nicht drauf klar, dass die niedrigste Punktzahl eines Voters für meine Fanart-Abgabe 2/10 Punkte waren und damit 3 Punkte schlechter als alle anderen, inklusive einem Piepi-Outline und mehreren Buntstift-Bildern, wo die Stifte nichtmal ganz gedeckt haben. I'm sorry, aber wie wenig kann man technisches Niveau in seine Bewertung einfließen lassen, wenn so etwas dabei rumkommt? Und das ist jetzt nur das Beispiel, das ich am krassesten fand, weil mich selbst betreffend.) oder aber die "Begründungen" waren einfach Murks (Einer der Kommentare zu meiner KuH-Abgabe (die Müllblumen in der halbierten Getränkedosen) war "Ich mag keine Energy-Drinks", danke für dieses hilfreiche Feedback.) und ich weiß nicht, ob sowas wirklich sein muss. Bei den Kategorien, wo ich zu einigen Abgaben nichts zu sagen hatte, hab ich das einfach nicht gemacht, das ist durchaus möglich. So weit es mein Wissensstand erlaubt hat, habe ich versucht, die Technik zusätzlich zu persönlichem Gefallen zu bewerten, aber dafür müsste man sich halt mal mit der Materie etwas auseinandersetzen und das nicht nur für die Votepunkte machen, I guess. Diese wirklich fragwürdigen Votes und Kommentare waren im Übrigen klar in der Minderheit - die meisten haben sich merklich Mühe gegeben, auch Personen, die sonst im Fanwork nicht anzutreffen sind, und das will ich einfach auch mal positiv hervorheben. Aber es ist wie so oft, dass einem das Negative einfach besser im Gedächtnis bleibt und dadurch das ganze Empfinden nach unten zieht, und vielleicht sollten wir uns einfach alle öfter daran erinnern, dass die anderen Personen in diesem Wettbewerb auch Menschen sind, die Zeit und Energie - egal wie viel oder wenig - in ihre Abgaben gesteckt haben und sollten das auch unabhängig vom Skilllevel einfach mal wertschätzen. Aber gut.
Was mich hingegen wirklich schockiert hat, war der Umgang mit meiner Foto-Abgabe. Das Ganze hat eine Dynamik angenommen, auf die ich nicht vorbereitet war und die mich sehr mitgenommen hat. Was bei mir aus der Mehrzahl der Votes hängengeblieben ist, war "Deinetwegen wollen Leute hier nicht mehr voten" und "Du wolltest mit dieser Abgabe Punkte farmen, weil man einem Foto einer Person keine schlechte Punktzahl geben möchte" (kam übrigens immer von Leuten, die mir 3 oder weniger Punkte gegeben haben, also anscheinend gehts ja doch), und diese Kommentare haben sich halt nicht mehr angefühlt wie Kritik am Werk, sondern wie Kritik am Ersteller. Und ich will das hier nur mal festhalten: Irgendwelche 1/10, weil Leute mit dem Foto nicht gevibet haben, weil sie es für Themaverfehlung oder Regelbruch hielten, weil sie es zu schief fanden, auf die war ich mehr oder weniger vorbereitet, die haben mir nicht wehgetan. Vorwürfe, ich würde Leute vom Voten abhalten, und Vorwürfe, ich würde damit unfair spielen wollen, hingegen schon. Weil wie gesagt, das hat sich persönlich angefühlt. Ich habe auch teils den Eindruck bekommen, dass sich irgendwo - im BisaChat, in den Clandiscords, was weiß ich - auf ebendiese Narrativen zu meiner Abgabe geeinigt wurde und dann nur noch diese Narrative bewertet wurde, nicht mehr die Abgabe. Das Schlimmste war für mich aber ohnehin der Beitrag, der nur aus einem 1/10-Vote für mich und einer Wall of Text, die meinen ganzen Bildschirm eingenommen hat, bestand, und sonst noch keinen Inhalt hatte. Ich hab mich selten so bloßgestellt und ausgesondert gefühlt. Ich bin inzwischen darüber hinweg, aber zu dem Zeitpunkt ging es mir damit psychisch absolut nicht mehr gut. Das war so ein Moment, wo ich wirklich kurz davor war, den Unheilsspielen und dem BisaBoard den Rücken zu kehren, weil es mich zu sehr belastet hat. Worauf ich mit diesem Ramble hinauswill: Fuck, war die Stimmung teilweise giftig, und dieser Wettbewerb steht für mich exemplarisch dafür, weil gefühlt halt auch keiner mehr darüber nachgedacht hat, was er da gerade in seinen Vote schreibt, weil ich eh schon der Staatsfeind Nr. 1 war und es daher eh egal zu sein schien. (Spoiler: Für mindestens 1 Person war es das nicht.)
An dieser Stelle aber auch ein kleiner Lichtblick: Ich bin mit dieser Situation an die Leitung herangetreten - bzw habe es im Clan-Discord angesprochen und Raplebs ist dann für mich an die Leitung herangetreten - und fand deren weiteren Umgang mit der Sache sehr vorbildlich. Es wäre einfach gewesen, meine Abgabe nachträglich zu disqualifizieren oder mir einen Rückzug nahezulegen oder einfach nichts zu tun und mir zu sagen, ich solle mich nicht so anstellen, stattdessen wurde ein öffentlicher Beitrag gepostet, in dem um einen neutraleren Umgang mit der Abgabe gebeten wurde. Wie viel das letztendlich weitere Votekommentare beeinflusst hat, kann ich nicht sagen, aber die Leitung im Zweifel hinter mir zu wissen, hat gut getan.
Eines, was mich etwas gestört hat, waren die unglaublich vielen angepinnten Themen. Klar, einige waren absolut notwendig. Andere hätte man vielleicht zusammenfassen können. Ich sehe hier vor allem den Fanwork-Ablauf und die Fanwork-Votingtipps als etwas, was ich kombiniert hätte, sowie auch Info (das Topic, das literally die Aktion zum Titel hat) und Zeitplan. Teamübersicht und Punktetafel hätte man vielleicht auch zusammenfassen können, wenn auch nicht so gut wie die anderen genannten. Ich fand 10 angepinnte Themen einfach too much, die haben für mich halt die halbe Themenübersicht eingenommen und man musste dauernd an diesem Balken, in dem sich eh kaum was tut, vorbeiscrollen. Nervig.
Fragen 1
Teaser: Habt ihr den Teaser verfolgt? Hat der Teaser Spannung erzeugen können?
Ich hab den beiläufig dank Plusquamperfektions Blog mitbekommen, wo er ihn sehr... unauffällig platziert hat. Hatte exakt keine Ahnung, was da abgeht, hat mich ein bisschen an vergangene Aprilscherze erinnert, fand ich ganz lustig. Ich hab den tatsächlich auch mehrere Tage verfolgt, bis es mir bis zum letzten Post darin dann zu lang ging und es mich inzwischen gelangweilt hat. Ich hab manchmal eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, lol.
Clanzuweisung: Erscheint euch die Art, die Teilnehmenden nach ihren Angaben aus dem Fragebogen zu Clans zuzuweisen, sinnvoll?
Balancing: Waren die Teams euren Erfahrungen nach gut ausbalanciert?
Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien die Clans tatsächlich zusammengestellt wurden. Also welchen Einfluss gerade die letzten beiden Fragen im Fragebogen darauf hatten. Hab nämlich das Gefühl, dass die nicht ganz unerheblich waren, auch wenn sie erstmal banal wirkten, weil wir im Clan zB in Fanwork-Dingen oft sehr ähnliche Ansichten hatten, die andere Clans offensichtlich nicht geteilt haben. Wir waren einfach so die Artsy Elite vom Geschmack her, hatte ich das Gefühl, lol. Wenn das tatsächlich mit reingespielt hat und nicht nur die Kategorien, find ich das sehr cool gelöst, wenn es Zufall war, habt ihr einfach gut gewürfelt. Im Übrigen ist es natürlich vollkommen sinnvoll, die Leute so zusammenzustellen, dass alles abgedeckt ist, ich denke, das ist auch so weit gut gelungen.
Dass manche Teams gerade im Fanwork so überdurchschnittlich stark waren, war aber halt schon ungünstig. Wenn es einzelne Personen gibt, die ganze Kategorien dominieren - bei uns zB TosTos und Enel, die die Turniere quasi im Alleingang übernommen haben - kann man da meiner Ansicht nach weniger gegenwirken, weil es halt eine Person ist, die in mehreren Dingen sehr gut ist, und man die Leute halt irgendwie aufteilen muss. Wenn wir jetzt aber zwei TosTos' oder zwei Enels bekommen hätten, hätte es sich durchaus unfair angefühlt, weil wir die Topplatzierungen für andere Clans quasi "blockiert" hätten. Genauso hat sich die Baojian'sche Fanart-Elite für mich angefühlt.
Gastabgaben: Habt ihr das Thema für Gastabgaben genutzt?
Ja, und nicht nur ein Mal. Ich mag Gastabgabentopics, sei es nun für Ideen, Konzepte, WIPs oder gleich ganz ausgearbeitete Werke. Ist einfach super spannend, auch ein bisschen das zu sehen, was im Fanwork hinter den Kulissen so passiert, und ist in einem eigenen Topic besser aufgehoben als zB im Plaudertopic.
Medaillen: Wie steht ihr zu den zusätzlichen Möglichkeiten, Medaillen während der Aktion erhalten zu können?
Ich war Fan. Ich bin eigentlich nicht so der Medaillensammler, aber dass man hier auch mal welche bekommen konnte, zu denen man sonst eher weniger Zugriff hat (Unlicht, Elektro, Stahl, um ein paar wenige in meinem Fall zu nennen, über die ich mich sehr gefreut habe), hat mir durchaus Lust gegeben, auch extra dafür nochmal bei Aktionen teilzunehmen. Die Sondermedaillen fand ich da eine sehr süße Cherry on top.
Pokémon-Wish-Foundation: Habt ihr das Thema für Spenden und Wünsche genutzt? Wie findet ihr die Idee dahinter?
Bin ich ganz ehrlich, ich hab erst angefangen, das wirklich zu verstehen, als ich den ersten Wunsch erfüllt habe, lol. Mir war das alles etwas zu verkopft. Die Idee ist super süß, aber es hat auch erst so extrem spät angefangen. Außerdem fehlt mir eine klare Übersicht im Startpost, welcher Clan gerade noch wie viele Punkte übrig hat und wie viele zum nächsten Wunsch fehlen.
Punktesystem: Habt ihr Lob/Kritik zum Punktesystem? Wie sollte eurer Meinung nach das Punktesystem gestaltet werden?
Ehrlich gesagt waren mir die Gesamtpunkte eher egal. Ich schließe mich an der Stelle aber den Ausführungen von Jadama an, dass man massenhafte Teilnahmen eher besteuern sollte als ausgezeichnetes Abschneiden. Es war halt schon sehr früh klar, dass Baojian allein durch deren Aktivität die Spiele dominieren würde, denke das hat auch einige demotiviert. Kann deswegen auch nichts zu etwaigen Balancing-Fragen sagen. Ich würde mich aber auch den öfters genannten Anmerkungen anschließen, dass offene Aktionen zu viele Punkte einbringen; ich hätte jetzt im Nachgang wahrscheinlich die ersten beiden Aktionen auf 2-3 bepunktete Posts gedeckelt und die letzten beiden so gelassen, das wäre meiner Ansicht nach vom Aufwand her dann auch gerechtfertigt. Und dann abwechselnd eine Aktion mit maximal 60/90 und eine mit maximal 150 Punkten laufen lassen, um es da auch abwechslungsreich zu halten.
Zeitplan: Wie habt ihr den zeitlichen Rahmen der Aktion empfunden? Würdet ihr euch mehr/weniger Zeit wünschen?
Ich fand den eigentlich echt gut so. Zwischendrin wurde es kurz stressig, als alles so aktiv am Laufen war, aber es hat mich jetzt nie überfordert, im Gegenteil, ich mochte den Umtrieb.
Fragen 2
Ich glaube, dazu hab ich in den ersten beiden Spoilern schon das Wichtigste gesagt.
Fragen 3
(Nicht-)Teilnahme: Warum habt ihr (nicht) teilgenommen? Was hat/hätte euch zur Teilnahme bewegt?
Einerseits siehe oben, andererseits hat mich tbh auch die Teilnahme von Ulti selbst zu einer Teilnahme bewegt, weil ich so im Falle eines Fiaskos wenigstens gewusst hätte, wer meine Lästerschwester der Saison wird, lmao. Ein bisschen morbide Nostalgie für die BBO hat auch noch mit reingespielt. Ich fürchte, das ist die nicht-hilfreichste Antwort von mir in diesem Fragebogen, I'm sorry.
Klima: Wie habt ihr den Umgang miteinander wahrgenommen?
Überwiegend gut. Es hat sich immer wieder mal hochgeschaukelt, aber das ist zu erwarten, wenn so viele Menschen über einen so langen Zeitraum so viel miteinander zu tun haben. Es war jetzt in der Regel auch nicht auf einem Level, dass es mich wirklich groß belastet hätte, weil angespannte Situationen oft schnell wieder aufgelöst wurden. Alles in allem hab ich einige coole Menschen neu kennengelernt, mit denen ich vorher nur am Rande zu tun hatte, hab mich bei anderen sehr gefreut, wieder mehr mit ihnen zu tun zu haben, was nach meiner mehrjährigen Abwesenheit aus dem BB immer noch so ein Problem von mir ist, dass ich mir schwer damit tue, und für einige weitere habe ich einen neuen Respekt entwickelt, weil ich ihren Einsatz für die Aktion so beeindruckend fand. Ein paar Personen haben mich auch endlos abgefuckt, aber über die werd ich nach dieser Aktion wahrscheinlich erst beim Revival in drei Jahren wieder nachdenken, lol.
Kommunikation: Fandet ihr den Discordserver und/oder das Unterforum hilfreich?
Der Clan-Discord war extrem hilfreich. Werde dazu mehr im claninternen Feedback schreiben, weil es auch in erster Linie meinen Clan und nicht die "Allgemeinheit" interessieren dürfte, aber ich mochte den Umgang und Ideenaustausch dort sehr gerne und auch der Off-Topic-Plausch war super. Das Unterforum ging da leider etwas unter, auch wenn ich das ganz hilfreich fand, um zB bei Foto das Team darüber abstimmen zu lassen, welche meiner Abgaben ich einreichen soll (was dann doch nicht so hilfreich war, weil fast Unentschieden, aber die Option zu haben war dennoch sehr nice). Auch unsere BisaChat-Abende fand ich sehr spaßig, um auch mit denen in Kontakt zu kommen, die kein Discord haben.
Plauderthema: Fandet ihr das Plauderthema nützlich?
Nützlich? Weiß ich jetzt nicht so. Unterhaltsam? Definitiv. Es war eine gute Möglichkeit, auch mal außerhalb des Chats mit den anderen Clans in Kontakt zu kommen, gemeinsam zu hypen und sich einfach über alles mögliche auszutauschen. War Fan, hab glaub auch so gut wie alles davon durchgelesen. Ja. 130 Seiten oder wie viel auch immer das jetzt sind.
Umgang mit Feedback: Habt ihr das Gefühl, euer Feedback wurde wahrgenommen und wertgeschätzt?
Ich meine ja. Ich hab ja weiter oben schon die Foto-Situation angeschnitten, wo ich den Umgang der Leitung sehr löblich fand, und auch sonst wurden bei größeren Feedbacksachen immer Lösungen gesucht, die irgendwie aktuell praktikabel möglichst umsetzbar waren. Entsprechend hab ich den Umgang da immer sehr wertschätzend wahrgenommen und ich hatte den Eindruck, dass Dinge durchgedacht wurden, auch wenn sie am Ende vielleicht doch nicht so umgesetzt wurden, wie sich das gewünscht wurde.
Abschließend will ich nur noch sagen, was hier auch schon zur Genüge gesagt wurde: Man hat euch eure Überforderung sehr angemerkt. An mehreren Stellen kamen Aktionen durch unerwartete Abwesenheiten einfach zum Erliegen, was Wattmacks eventuell noch hätte abfangen können. Das ist äußerst schade, und ihr könnt da ja auch nur bedingt was dafür. Vielleicht wäre für die nächste Aktion ein neutrales Team mit 4 Personen (oder wenigstens einer Person im Hintergrund, die nicht so involviert ist, aber im Falle von Ausfällen einspringen kann) besser geeignet. Eine andere Idee wäre, dass die Teams von je einem Duo geleitet werden, die beide auch in der Planung mit tätig sind und im Zweifel aushelfen können. Dadurch wäre das Leitungsteam im aktuellen Beispiel statt 7 aus 11 Personen zusammengesetzt gewesen und selbst, wenn anteilig ähnlich viele ausgefallen wären, wären zahlenmäßig immer noch mehr Leute da gewesen. Das Problem wäre halt, Freiwillige dafür zu finden, was aber möglicherweise auch einfacher wäre, wenn die Arbeit pro Person geringer ausgefallen wäre.
Insgesamt muss ich aber einfach nochmal ein Lob aussprechen an die Leute, die diese Aktion ermöglicht und durchgezogen haben. Ich habe ja keine wirkliche Vorstellung davon, wie viel da hinter den Kulissen ablief, um das zu bekommen, was es letztendlich wurde, ich kann mir nur vorstellen, dass es viel war. In dem Sinne ein Danke an Kaios und Neochu für euren Einsatz, diesen Flickenteppich hier irgendwie zusammenzuhalten, an Wattmacks für die Arbeit, die du vor deinem Abgang hier reingesteckt hast, an Raplebs, Plusquamperfektion, Johny und Evoluna für die Teamleitung mit allem, was dazugehört, und auch an alle hinter den Kulissen, von denen man hier vorne nichts mitbekommen hat. Ich bin sehr froh, mich hier angemeldet zu haben und will euch einfach nochmal dafür danken, dass ihr das ermöglicht habt. Ihr habt krasse Arbeit geleistet, auch wenn vieles aus verschiedenen Gründen nicht ganz perfekt lief, und das kann ich gar nicht genug anerkennen.