Unheilsursachenforschung - Feedbackrunde der Königlichen Unheilsspiele

• Hallo. Ich hab mich in erster Linie für die Fanwork-Wettbewerbe bei den KuS angemeldet. Ich liebe es, mich mit anderen auf einer freundschaftlich/rivalisierenden Ebene zu messen und in so einem gigantischen Rahmen nochmal umso mehr. Daneben habe ich bei allen offenen Aktionen mitgemacht (bei allen außer PnP sogar die Maximalpunktzahl rausgeholt), bei den Chatquizzen und bei Smash und Mayo Kart; entsprechend wird sich mein Feedback auf diese Dinge fokussieren.

(Ich schreibe hier im Übrigen schon drei, vier Tage dran, also wenn meine Ausdrucksweise auf einmal mitten im Absatz stark schwankt... deswegen, ja.)

• Die Fragen aus dem Startpost sind gut gewählt. Nach dem Beantworten dieser hab ich eigentlich nicht mehr das Gefühl, dass ich noch viel hinzufügen müsste. Ich wollte aber auf jeden Fall nochmal Danke sagen. Nicht an die Baojians, die bekommen noch eine eigene Liebeserklärung irgendwann. Ich möchte mich bei euch als Leitung bedanken, denn ohne euch hätte es diese Spiele logischerweise nie gegeben. Es gab viele Höhen und Tiefen, aber insgesamt kann ich mit Gewissheit sagen, dass mir die Spiele unglaublich viel Freude geschenkt haben. Ich habe extrem viel meiner Freizeit hierfür geopfert, aber ich hab's gerne getan und vermisse jetzt schon die schöne Zeit, die ich mit meinem Clan und den ganzen Disziplinen haben durfte (auch wenn ich froh bin, dass es bald vorbei ist - die Energie ist weg). Ich bin nun um zahlreiche Erfahrungen reicher und konnte auch viele neue Freundschaften schließen. Sämtliche Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte, wurden bei weitem übertroffen.

Vielen lieben Dank dafür, dass ihr euch das Organisieren und Leiten einer solchen Großaktion angetan habt. Das bedeutet mir unglaublich viel. Bei Aktionen dieser Größe kann man es unmöglich allen recht machen und es kann auch nicht alles glattlaufen. Daher kann ich nur sagen: Ich bin äußerst zufrieden und ziehe den Hut vor eurer Leistung. Ich hätte das nicht gekonnt.

• Tut mir leid für diesen nicht ganz so das Thema treffenden, inoffiziellen(!) Beitrag von mir hier, aber ich möchte das noch unbedingt loswerden, bevor ich es vergesse, und mir ist kein besserer Ort dafür eingefallen:

Ich fände es schön, wenn ein paar von euch sich dazu entscheiden würden, ihre Outcomes aus den Königlichen Unheilsspielen in die Unterforen zu tragen. Damit meine ich zum einem Fanwork, das in den jeweiligen Bereichen in einem eigenen Thema gepostet werden könnte, aber es gibt zum anderen sicherlich noch mehr wie Guides aus den Clanunterforen, die vielleicht in Absprache mit der entsprechenden Moderation veröffentlicht werden könnten, oder vielleicht sogar ein Turnierbericht oder eine Vorstellung des eigenen Teams aus dem VGC-Turnier? Vielleicht bietet sich jetzt, wo so viele aktiv in irgendeinem Mini- oder Videospiel sind, auch ein Chatabend dazu an und ihr meldet euch deshalb bei den betroffenen Moderationsmitgliedern dafür (vielleicht auch zu einem Minispiel, das Interesse erfahren hat, es aber nicht in die Auswahl geschafft hat)? Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Moderation, egal in welchem Bereich, offen für Vorschläge.

Es wäre meiner Meinung nach einfach verschwendetes Potenzial, das Momentum nach so einer Aktion nicht auszunutzen, um hieraus nochmal nachhaltig irgendwas an schönen Forenbeiträgen/-erlebnissen zu schaffen ^-^

• Fairys Feedback für die Königlichen Unheilsspiele

Ich hatte acht Seiten voll Feedback geschrieben, aber das war mir dann alles nicht gut genug. Ich habe alles auf zwei Seiten zusammengefasst, was mir wichtig ist.

1 - Die Entwicklung des Internets

Wenn man im Internet ist, hat man viele verschiedene Möglichkeiten, um sich mit anderen Menschen auszutauschen. Das Bisaboard ist eine davon, viele Social-Media-Kanäle sind andere. Ich war auch auf mehreren Social-Media-Kanälen aktiv, aber bin es heutzutage nicht mehr. Der einzige Ort im Internet, zu dem ich immer wieder zurückkehre, ist das Bisaboard.

2 - Das Bisaboard als kostbarer Rückzugsort

Das Bisaboard hat für mich viele Vorteile gegenüber anderen Optionen im Internet. Man kann es eigentlich mit einer Burg vergleichen. Während viele Social-Media-Kanäle immer mehr von Spam-Bots und KIs und Trollen für ihre eigenen Zwecke unterwandert, oder von den Betreibenden aus Profit-Gründen heruntergewirtschaftet werden, hat das Bisaboad, gerade da es nicht wirklich aufs Geld verdienen ausgelegt ist, den Vorteil, dass es wesentlich größeren Fokus auf das Wohl seiner User*innen legen kann.
    Genau wie eine Burg existiert das Board für Internetverhältnisse auch schon sehr lange. Es gibt hier noch aktive User*innen, die ich während meines ersten Accounts 2011 kennengelernt habe. Diese Menschen und die Erinnerungen an alles machen diesen Ort so kostbar für mich. Immer wenn ich meinen Account gelöscht habe, hatte das seine Gründe (die auch für diesen Post irrelevant sind), aber einer war auch das Wissen, dass das Board noch da sein wird, wenn ich wieder bereit für eine Rückkehr bin. (an dieser Stelle möchte ich auch allen aktiven und ehemaligen Foren-Mitarbeiter*innen für eure Arbeit danken – Ihr seid die Ritter*innen, die das Board unentgeltlich und unter Aufopferung eurer eigenen Freizeit beschützt (habt) vor Problemen von innen und außen)

3 - Die Königlichen Unheilsspiele als Überlebensgarant für das Bisaboard

Wovon das Forum letzten Endes überlebt sind tatsächlich die Menschen und die Erinnerungen die wir mit den Menschen verbinden. Das Forum ist das Medium, über das wir uns kennenlernen. Aber im Forum kann man sich auch sehr in den eigenen Bereichen einrichten und dann nur noch dort bleiben. Ein Großereignis wie die Unheilsspiele oder der Häuserkampf 2021 schaffen es, die Menschen aus den verschiedensten Bereichen zu mobilisieren und durchzumischen. So entsteht Interaktion, die anderweitig nie zustande gekommen wäre. Freundschaften, die sonst nie entstanden wären.
    Und von diesen neu gewonnenen Beziehungen wird das Bisaboard auch die nächsten Jahre wieder sehr gestärkt werden. Wir alle haben mit neuen Menschen interagiert. Wir alle haben neue Bereiche kennengelernt, und werden so auch vielleicht zu neuen Gesichtern in Bereichen die etwas Neuerung brauchen. Aber während neue Kontakte schon etwas kostbares sind, werden sie doch erst durch eine eigene Geschichte gefestigt.

4 - „Ich gebe niemandem weniger als acht Punkte!“

Ich finde, Großaktionen sind wie Tournament-Arcs in Animes. Es werden schnell viele neue Leute vorgestellt, mit manchen freundet man sich an, gegen andere muss man kämpfen, aber sie alle haben ihre eigene Vorgeschichte. Und ihren eigenen Grund, warum sie bei der Aktion teilnehmen. Es klingt abgedroschen, aber am Ende sind wir alle die Hauptfiguren unserer eigenen Geschichte. Und ich finde es wichtig, dass wir alle die Selbstwirksamkeit und Gelegenheit bekommen, unsere eigenen Geschichten zu erzählen. Das Internet, das Bisaboard sind für mich Gleichmacher. Wir alle starten mit unseren Accounts hier, und wir alle bekommen die Möglichkeit, von uns selbst zu erzählen. Unsere Geschichten zu erzählen. Und für mich seid ihr alle Held*innen.
    Ihr alle erlebt während der Unheilsspiele eure Abenteuer. Eure persönlichen Siege, eure Rivalitäten, das ganze Spektrum menschlicher Emotionen ist mir während der KUS begegnet.
    Ich habe zum Beispiel jede Person bewundert, die den Mut hatte, eine Fanwork-Abgabe einzureichen. Egal welchen Grund eine Person dafür hatte, es war ihr Grund, es war ihre Geschichte. Und wenn man etwas abgibt, macht man sich natürlich verletzlich. Es kann ja auch negative Kritik kommen. Das erfordert in meinen Augen Mut. Ich wollte immer, dass sich alle Leute für ihre Abgaben wertgeschätzt fühlen. Und ich wollte, dass es spannend bleibt. Eine gute Geschichte braucht doch Spannung. Daher war meine Denkweise, wenn die Punkteunterschiede nicht so groß sind (also von 8 bis 10), habe ich mit halben Punkten zwar trotzdem 5 verschiedene Abstufungen zu Auswahl. Aber wer in Führung liegt und wer nicht, kann sich trotzdem leicht ändern.
    Ich weiß am Ende nicht, wie gut mir das am Ende gelungen ist. Haben sich die meisten Leute über das Lob gefreut oder war es zu seicht? Wurde der Wettbewerb spannender, wenn die Punkte nicht zu weit auseinander lagen oder war mein Vote einfach irrelevant? Ich hoffe, ich habe eure Geschichten dadurch angenehmer gestaltet.

5 - Das Spam-Topic als Mikrokosmos

Alles, was ich am Internet, am Bisaboard, an den Unheilsspielen liebe, findet sich in komprimierter Form im Spam-Topic wieder. Während viele Leute in ihren Clan-Discords neue Kontakte knüpfen konnten, konnte man im Spam-Topic auch den anderen 60 Leuten aus dem Wettbewerb begegnen (und Leute die nicht teilnahmen konnten auch posten).
    Es haben sich viele neue Kontakte und auch Geschichten ergeben, die zum Teil zu Memes, zum Teil zu Insiderwitzen wurden, was wiederum unser aller Leben bereichert und auch das Forum stärkt.
    Meine persönliche Lieblingsgeschichte aus den gesamten Unheilsspielen hat sich am 14. November abgespielt, dem Tag des Paradox-Pachirisu.
    Dieses Takeover des Spam-Topics durch den Baojian-Clan hatte alles, was ich am Internet liebe: Leute haben sich zusammengefunden mit dem Ziel, etwas inklusives und unterhaltsames auf die Beine zu stellen. Die Hintergrundgeschichte war süß, das Pokémon-Design war lustig und so ist einfach eine einzigartige Erfahrung entstanden. Ich fand es auch lieb, dass explizit alle User*innen die wollten ebenfalls ein Pachirisu-Design als Avatar bekommen konnten. Ich habe jede Minute des Pachirisu-Arcs geliebt. :bigheart:
    Generell finde ich, dass das Spam-Topic einen großen Wert hat. Hier gibt es nur minimale Anforderungen, die die Menschen beim posten erfüllen müssen. Alle können, wenn sie wollen, mitmachen (und zumindest ich versuche auch alle, die das wollen, immer einzubinden). Anders als im Chat (den ich aus ähnlichen Gründen auch liebe), gibt es hier aber kein FOMO, da man immer alle Postings seit dem letzten Besuch nachlesen kann, und die nächste seltsame Episode ist da drin sowieso nur einen Post entfernt. Es ist eine perfekte ergänzende Alternative zum Chat, um zwanglos neue Leute im Bisaboard kennenzulernen. Auf jeden Fall habe ich es so genutzt.

6 - Fazit

Das Bisaboard braucht Großereignisse wie die Königlichen Unheilsspiele.

Nur Sie können die Community dauerhaft am Leben erhalten.
    Und ich brauche und liebe euch alle.

Zum Schluss möchte ich noch einen besonderen Dank an alle Personen aussprechen, von deren Beteiligung ich erfahren habe. Ihr seid die Allerbesten, und alle Freundschaften die ich in den letzten drei Monaten geknüpft habe, verdanke ich euch. Danke für alles. Raplebs :bigheart: John Snom :bigheart: Evoluna :bigheart: PLUSQUAMPERFEKTION :bigheart: Floofi :bigheart: Neochu :bigheart: Wattmacks :bigheart: