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Die Königlichen Unheilsspiele 2024
Feedbackrunde der Königlichen Unheilsspiele
»Am heutigen Tag der Königlichen Unheilsspiele schickt die Königsfamilie die gesamte Bevölkerung des Landes zu den Hauptquartieren der Clans. Dort sind Truhen aufgestellt worden, die zur Aufbewahrung von Briefen an die regierenden Persönlichkeiten dienen. In den Briefen könne man Anregungen und Beschwerden vortragen, so ist es zumindest im Vorfeld versprochen worden. Doch ist der Plan ohne die gierigen Gierspenst geschmiedet worden, die nun die Truhen widerrechtlich besetzen und lieber mit Münzen statt Papier die Truhen füllen. Immerhin werden so die Briefe und Steuern auf einen Streich eingetrieben, was ein Schachzug! Aber was für ein glückliches goldenes Männchen surft da herum?«
Willkommen zur Feedbackrunde der Königlichen Unheilsspiele!
Ende letzten Jahres startete die Planung dieses forenübergreifenden Wettstreits, der von einer Gruppe aus Moderations- und (Nicht-)Moderationsmitglieder vorbereitet und durchgeführt wurde. Ungefähr ein Jahr später liegen nun zwölf Wochen voller Aktionen, Turniere und Wettbewerbe hinter uns. In diesem Thema sollen die Königlichen Unheilsspiele evaluiert werden. Was hat euch gefallen, was hat euch nicht gefallen? Ziel ist dabei, die Gestaltung kommender Großaktionen dieser Art positiv zu beeinflussen. Wir können zwar nicht die Vergangenheit ungeschehen machen, aber die Zukunft verändern!
- Die Feedbackrunde hat erstmal keine Deadline. Wir werden zwei Wochen vor Schließung des Themas darauf hinweisen.
- Es wird von unserer Seite sowohl ein gemeinsames Fazit als auch individuelles Feedback geben. Wir haben als Leitungsmitglieder natürlich genauso wie ihr unterschiedliche Einstellungen entwickelt und Erfahrungen gemacht. Es kann also sein, dass sich auch Leitungsmitglieder zu Wort melden.
- Alle Forenmitglieder dürfen Feedback geben; Ideen, Lob und Kritik sind willkommen! Wir möchten natürlich besonders Teilnehmende dazu aufrufen, diese Option zu nutzen. Außenstehende können jedoch gern auch ihre Perspektive einbringen.
- Bitte haltet euch bei euren Beiträgen in diesem Thema an Nutzungsbestimmungen und Verhaltenskodex. Seid direkt und ehrlich, aber bleibt dabei bitte kooperativ und konstruktiv. Hinter jedem Nutzernamen steckt ein Mensch und wir sind eine Community.
- Es ist keine gemeinsame Antwort am Ende der Evaluation von der Leitung geplant. Wir würden das am liebsten so gestalten, dass wir miteinander ins Gespräch kommen.
Mit über 100 Teilnehmenden sind die Königlichen Unheilsspiele zu einer der größten forenübergreifenden Aktionen des BisaBoards geworden. Trotz dieser Anzahl haben wir es alle zusammen geschafft, ohne einen einzigen Abbruch sämtliche Disziplinen zu einem vernünftigen Ende zu führen. Mit den Disziplinen konnten nicht alle, aber eine Vielzahl von Unterforen abgedeckt werden. Uns hat es gefreut, wie viele von euch bis zum Abschluss aktiv waren, sei es in den Disziplinen oder auf Discord bzw. in den Unterforen. Von allen Seiten, sei es von der Leitung oder den Teilnehmenden, wurde eine enorme Menge an Energie, Liebe und Zeit in diese Spiele gesteckt. Das ist ziemlich bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass manche Online-Foren aufgrund sozialer Netzwerke schon lange für tot erklärt haben. Nichtsdestotrotz ist natürlich nicht alles nach Plan gelaufen und das ist uns bewusst.
Ein entscheidender Grund dafür ist, dass wir mit sieben Leitungsmitgliedern gestartet und mit vier bis fünf Leitungsmitgliedern geendet sind. Zur Information: Während die neutrale Leitung bestimmte Aufgaben allein durchführt (Fanworkvotings vorbereiten, Punktetabelle aktualisieren, Themen posten), unterstützt die vierköpfige Clanleitung bei Auswertung, Deadlining, Medaillenvergabe, Themenerstellung, Aktualisierung und Übergang der Runden in den Turnieren, Durchführung der Chatquizze, etc. Neben dem Wegfall von Wattmacks hat auch Ende September Evoluna uns mitgeteilt, dass sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Leitung abseits von Clan und Magazin beitragen kann. Darüber hinaus hatten auch wir fünf Übrigen ein paar geplante und ungeplante Abwesenheiten - beruflich, gesundheitlich oder privat bedingt. So waren wir eigentlich immer so maximal vier bis fünf aktive Personen in der Leitung. Eine vollständige Umschreibung der Situation findet ihr auch nochmal in diesem Beitrag von John Snom. Diese Umstände haben es uns irgendwann unmöglich gemacht, noch weiterhin deadlinekonform die Spiele zu organisieren, wie ihr bemerkt habt. Auch auf Feedback konnten wir teilweise nicht angemessen zeitnah reagieren.
Daneben mussten wir uns während der Spiele mit einigen Konflikten auseinandersetzen, bei deren Lösung wir nicht immer offen kommuniziert haben oder kommunizieren konnten. Das tut uns sehr leid, dass wir hier Fehler gemacht haben, die zu Unmut geführt haben. Diese Konflikte haben uns immer wieder Zeit gekostet, die ohnehin knapp war. Unser Schwerpunkt sollte eigentlich auf dem Organisieren der Spiele liegen. Und das Feedback, was uns während der Spiele erreicht hat, war von ein paar wenigen Personen nicht wertschätzend formuliert. Das hat uns zusätzlich mental belastet und zusammen mit den Konflikten dazu geführt, dass ein paar von uns einem Ausstieg sehr nahe waren, um sich selbst zu schützen.
Insgesamt ziehen wir daher ein gemischtes Fazit. Einige von uns werden wohl nun eine Pause einlegen, um sich zu erholen und sich anderem zu widmen. Dass wir uns abends nicht mehr bis zu mehreren Stunden mit den Königlichen Unheilsspielen beschäftigen, wird für uns alle, damit meinen wir euch wie auch uns, vermutlich den Alltag wieder ändern. Zum Schluss möchten wir uns aber bei euch für die beeindruckende Beteiligung und alle warmen Worte während der Königlichen Unheilsspiele bedanken, egal ob an uns oder an den Clan oder an alle gerichtet. In ein paar Jahren wird es leider vergessen sein, wer hier was gemacht hat, aber die Kontakte, die man geknüpft hat, bleiben vielleicht erhalten und das ist doch das Wichtigste an dem Spektakel ^-^
Wir möchten noch ein paar konkretere Punkte aufführen, die wir während der Spiele gesammelt haben und hier festhalten möchten (keine Garantie auf Vollständigkeit; geht gerne noch auf die Punkte genauer ein, wenn ihr möchtet :3):
- Chatquiz: Die Fragen sollten bei jedem Chatquiz ausgewogen und nummeriert sein.
- Clanzuweisung: Die Anzahl an Personen in einem Clan könnte auch bei Neuanmeldungen während der Aktion stärker berücksichtigt werden, da sie bei den Chatquizzen und offenen Aktionen eine größere Rolle spielt. Es wurde stattdessen zuerst aufs Balancing und im Anschluss darauf geachtet.
- Leitungsrollen: Nicht nur die neutrale Leitung, sondern auch die Clanleitungen könnten berechtigt sein, erstellte Themen zu posten. Zunächst galt die Regel, dass nur die neutrale Leitung Themen postet; das haben wir während der Aktion aber ohnehin aus zeitlichen Gründen aufweichen müssen.
- Medaillen: Es könnte eine Pflicht eingeführt werden, dass man uns highlightet
- Minispiele: Über die Auswahl der Minispiele sollte vor der Clanzuweisung abgestimmt werden, sodass die Aufstellung des Clans nicht die Auswahl beeinflusst und die Minispiele besser in den Fragebogen integriert werden können.
- Offene Aktionen: Die offenen Aktionen haben sich teilweise geähnelt und konnten daher repetitiv wirken.
- Punktesystem: Über die Bepunktung von Minispielen, die in Gruppen ausgespielt werden, offenen Aktionen und Votes könnte nochmal nachgedacht werden; Gleiches gilt für die einmalige Bepunktung von Gastabgaben.
- Turniere: Über Turnierformate sollte im Vorfeld umfassend abgestimmt werden, Turnierverläufe sollten anfangs transparent gemacht werden. Es sollte sich mindestens eine Person in der Leitung befinden, die Expertise vorweisen kann (das gilt insbesondere für Pokémon TCG und Pokémon VGC). Außerdem könnte das SWISS-Format womöglich geeigneter sein, um für alle Teilnehmenden mehr Matches zu garantieren.
- Votingsystem: Das Votingsystem funktioniert für Wettbewerbe mit Gruppen so nicht, da Votes je nach durchschnittlich vergebener Punktzahl das Ergebnis zu stark zugunsten einer Gruppe beeinflussen können, und das muss nicht einmal beabsichtigt sein.
Ihr könnt euer Feedback frei gestalten. Vielleicht möchtet ihr ein paar Worte an die Community richten? Vielleicht wollt ihr der gegenwärtigen oder zukünftigen Leitung etwas auf dem Weg mitgeben? Dabei sollt ihr nicht allein gelassen werden, wenn ihr noch nicht wisst, über was ihr alles eure Meinung loswerden könntet. Deshalb haben wir einen Fragenkatalog vorbereitet, den ihr als Inspiration nutzen könnt:
- Teaser: Habt ihr den Teaser verfolgt? Hat der Teaser Spannung erzeugen können?
- Anmeldung: War die Anmeldung leicht zugänglich für euch? Wie fandet ihr den Fragebogen?
- Clanzuweisung: Erscheint euch die Art, die Teilnehmenden nach ihren Angaben aus dem Fragebogen zu Clans zuzuweisen, sinnvoll?
- Balancing: Waren die Teams euren Erfahrungen nach gut ausbalanciert?
- Gastabgaben: Habt ihr das Thema für Gastabgaben genutzt?
- Medaillen: Wie steht ihr zu den zusätzlichen Möglichkeiten, Medaillen während der Aktion erhalten zu können?
- Pokémon-Wish-Foundation: Habt ihr das Thema für Spenden und Wünsche genutzt? Wie findet ihr die Idee dahinter?
- Punktesystem: Habt ihr Lob/Kritik zum Punktesystem? Wie sollte eurer Meinung nach das Punktesystem gestaltet werden?
- Votingsystem: Wie habt ihr das Votingsystem wahrgenommen? Wie kann man es verbessern?
- Votingtipps: Habt ihr euch in dem Thema die Tipps für das Voting durchgelesen? Fandet ihr die Tipps hilfreich?
- Zeitplan: Wie habt ihr den zeitlichen Rahmen der Aktion empfunden? Würdet ihr euch mehr/weniger Zeit wünschen?
- Anzahl der Disziplinen: Wie steht ihr zur Anzahl der Disziplinen? Waren es vielleicht zu wenige/viele?
- Vielfalt der Disziplinen: Wie steht ihr zur Auswahl der Disziplinen? Hättet ihr euch bestimmte Disziplinen (nicht) gewünscht?
- Chatquiz: Wie fandet ihr die drei Chatquizze? (Pokémon Editionen und Spin-Offs, Off-Topic, Pokémon Anime und Manga)
- Minispiele: Wie fandet ihr die Minispiele? (tetr.io, NERTS, Quizduell)
- Offene Aktionen: Wie fandet ihr die offenen Aktionen? (Tauschbasar, Pen and Paper, RPG, Mafia)
- Turniere: Wie fandet ihr die Turniere? (Mario Kart 8, Pokémon KaPu VGC, Random Battles, Super Smash Bros. Ultimate, TCG Starterdecks)
- Wettbewerbe: Wie fandet ihr die Wettbewerbe? (Kunst und Handwerk, GFX, Fanart, Mapping, Fanfiction, Fotografie, Spriting)
- (Nicht-)Teilnahme: Warum habt ihr (nicht) teilgenommen? Was hat/hätte euch zur Teilnahme bewegt?
- Klima: Wie habt ihr den Umgang miteinander wahrgenommen?
- Kommunikation: Fandet ihr den Discordserver und/oder das Unterforum hilfreich?
- Lore: Habt ihr die "Lore" in den Themen unter Header und Titel gelesen? War die Lore für euch unterhaltsam?
- Plauderthema: Fandet ihr das Plauderthema nützlich?
- Umgang mit Feedback: Habt ihr das Gefühl, euer Feedback wurde wahrgenommen und wertgeschätzt?
Wir möchten uns zum Schluss noch bei folgenden Personen ausdrücklich bedanken, die uns im Hintergrund sehr geholfen haben, ohne dass es vielleicht für euch sichtbar gewesen ist:
- Akatsuki und Flocon haben uns in "Krisenzeiten" beraten und emotionale Unterstützung gegeben :3
- Chatmoderation und globale Moderation haben uns Chaträume vorbereitet, sodass wir pünktlich mit allem versorgt waren :3
- Evo Lee hat aktiv Hilfe angeboten und liebevoll einige der Medaillen verteilt, die ihr so beantragt habt :3
- Und Rusalka hat uns gleich mehrfach unterstützt: Er hat uns nicht nur die gesamte interne und externe Unterforenstruktur hier eingerichtet, sondern war auch über die gesamte Zeit Ansprechpartner bei Problemen für uns. Darüber hinaus hat er uns bei der Planung des VGC Turniers beratend zur Seite gestanden und auch mit John Snom zusammen an den Fragen zum dritten Chatquiz gearbeitet. Nochmal einen besonderen Dank an dich!
Ob nochmal eine solche Aktion stattfindet, können wir euch natürlich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mitteilen. Wir können jedoch berichten, dass versucht worden ist, Feedback aus der Evaluation des Häuserkampfes bei der Planung der Königlichen Unheilsspiele zu berücksichtigen. Daher können wir euch nur ermutigen, Feedback zu hinterlassen, egal ob es positiv, negativ oder neutral, kurz oder lang, fokussiert auf bestimmte Aspekte oder umfassend ausfällt. Nutzt die Gelegenheit und gestaltet mit!