Unheilsursachenforschung - Feedbackrunde der Königlichen Unheilsspiele

  • Header by Evoluna


    Die Königlichen Unheilsspiele 2024

    Feedbackrunde der Königlichen Unheilsspiele



    »Am heutigen Tag der Königlichen Unheilsspiele schickt die Königsfamilie die gesamte Bevölkerung des Landes zu den Hauptquartieren der Clans. Dort sind Truhen aufgestellt worden, die zur Aufbewahrung von Briefen an die regierenden Persönlichkeiten dienen. In den Briefen könne man Anregungen und Beschwerden vortragen, so ist es zumindest im Vorfeld versprochen worden. Doch ist der Plan ohne die gierigen Gierspenst geschmiedet worden, die nun die Truhen widerrechtlich besetzen und lieber mit Münzen statt Papier die Truhen füllen. Immerhin werden so die Briefe und Steuern auf einen Streich eingetrieben, was ein Schachzug! Aber was für ein glückliches goldenes Männchen surft da herum?«



    Willkommen zur Feedbackrunde der Königlichen Unheilsspiele!

    Ende letzten Jahres startete die Planung dieses forenübergreifenden Wettstreits, der von einer Gruppe aus Moderations- und (Nicht-)Moderationsmitglieder vorbereitet und durchgeführt wurde. Ungefähr ein Jahr später liegen nun zwölf Wochen voller Aktionen, Turniere und Wettbewerbe hinter uns. In diesem Thema sollen die Königlichen Unheilsspiele evaluiert werden. Was hat euch gefallen, was hat euch nicht gefallen? Ziel ist dabei, die Gestaltung kommender Großaktionen dieser Art positiv zu beeinflussen. Wir können zwar nicht die Vergangenheit ungeschehen machen, aber die Zukunft verändern!



    Ablauf und Regeln

    • Die Feedbackrunde hat erstmal keine Deadline. Wir werden zwei Wochen vor Schließung des Themas darauf hinweisen.
    • Es wird von unserer Seite sowohl ein gemeinsames Fazit als auch individuelles Feedback geben. Wir haben als Leitungsmitglieder natürlich genauso wie ihr unterschiedliche Einstellungen entwickelt und Erfahrungen gemacht. Es kann also sein, dass sich auch Leitungsmitglieder zu Wort melden.
    • Alle Forenmitglieder dürfen Feedback geben; Ideen, Lob und Kritik sind willkommen! Wir möchten natürlich besonders Teilnehmende dazu aufrufen, diese Option zu nutzen. Außenstehende können jedoch gern auch ihre Perspektive einbringen.
    • Bitte haltet euch bei euren Beiträgen in diesem Thema an Nutzungsbestimmungen und Verhaltenskodex. Seid direkt und ehrlich, aber bleibt dabei bitte kooperativ und konstruktiv. Hinter jedem Nutzernamen steckt ein Mensch und wir sind eine Community.
    • Es ist keine gemeinsame Antwort am Ende der Evaluation von der Leitung geplant. Wir würden das am liebsten so gestalten, dass wir miteinander ins Gespräch kommen.



    Unser Fazit zu den Königlichen Unheilsspielen



    Unsere Fragen an Euch


    Ihr könnt euer Feedback frei gestalten. Vielleicht möchtet ihr ein paar Worte an die Community richten? Vielleicht wollt ihr der gegenwärtigen oder zukünftigen Leitung etwas auf dem Weg mitgeben? Dabei sollt ihr nicht allein gelassen werden, wenn ihr noch nicht wisst, über was ihr alles eure Meinung loswerden könntet. Deshalb haben wir einen Fragenkatalog vorbereitet, den ihr als Inspiration nutzen könnt:




    Danksagungen und Ende


    Wir möchten uns zum Schluss noch bei folgenden Personen ausdrücklich bedanken, die uns im Hintergrund sehr geholfen haben, ohne dass es vielleicht für euch sichtbar gewesen ist:

    • Akatsuki und Flocon haben uns in "Krisenzeiten" beraten und emotionale Unterstützung gegeben :3
    • Chatmoderation und globale Moderation haben uns Chaträume vorbereitet, sodass wir pünktlich mit allem versorgt waren :3
    • Evo Lee hat aktiv Hilfe angeboten und liebevoll einige der Medaillen verteilt, die ihr so beantragt habt :3
    • Und Rusalka hat uns gleich mehrfach unterstützt: Er hat uns nicht nur die gesamte interne und externe Unterforenstruktur hier eingerichtet, sondern war auch über die gesamte Zeit Ansprechpartner bei Problemen für uns. Darüber hinaus hat er uns bei der Planung des VGC Turniers beratend zur Seite gestanden und auch mit John Snom zusammen an den Fragen zum dritten Chatquiz gearbeitet. Nochmal einen besonderen Dank an dich!

    Ob nochmal eine solche Aktion stattfindet, können wir euch natürlich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mitteilen. Wir können jedoch berichten, dass versucht worden ist, Feedback aus der Evaluation des Häuserkampfes bei der Planung der Königlichen Unheilsspiele zu berücksichtigen. Daher können wir euch nur ermutigen, Feedback zu hinterlassen, egal ob es positiv, negativ oder neutral, kurz oder lang, fokussiert auf bestimmte Aspekte oder umfassend ausfällt. Nutzt die Gelegenheit und gestaltet mit!

  • Huhu!

    Ich habe diesen Beitrag tatsächlich schon vor einiger Zeit geschrieben, da ich konstant im Austausch mit anderen gewesen bin und natürlich auch KuS seit Tag eins beobachte. Einige meiner Punkte sind eine persönliche EInschätzung mancher Dinge in KuS, während andere Punkte mehr dafür dienen, sie einfach gesagt zu haben, weil sie mir bereits relativ lange auf der Seele brennen. Oder anders gesagt: Teils besteht mein Beitrag aus Feedback/ Selbstevaluation, teils aus weiterführenden Gedanken und einem Fazit. Aber fangen wir doch einfach mal von vorn an.

    Was habe ich als Leiter im KuS denn gemacht?

    Als neutrale Leitung war ich grundlegend erst einmal halbwegs überall involviert. Ursprünglich (also zu Beginn der Unheilsspiele) waren die jeweiligen Aufgabenbereiche noch ganz anders aufgeteilt, aber mit dem Wegfallen von Personen, haben sich natürlich auch die Aufgabenbereiche verändert bzw. das Zeitmanagement eben jener. Letztendlich waren meine zwei Hauptaufgabenbereiche die Fanwork-Kategorien und das Beaufsichtigen der Clanserver. Konkreter ausgedrückt:

    • Das Posten/Vorbereiten der Informationstopic/Votetopics der Fanwork-Kategorien und das Beantworten/Koordinieren von Fragen
    • Das Beaufsichtigen der Clanserver (Ja, ich habe immer mitgelesen auf den Servern)
    • Das Betreuen der offenen Aktion "PnP"
    • Das generelle "Ereichbarsein" für alle Teilnehmer von KuS bei Fragen und Problemen (auf Clanservern, aber vor allem auch außerhalb)
    • Das Besprechen von Fragen und Feedback mit den anderen Leitern (teilweise auch in Gebieten, wo ich nicht die meiste Ahnung von habe)

    Alles, was mit dem Punktesystem/ Balancing, den Tunieren oder den Chatquizzen zu tun hatte, war also tatsächlich etwas, womit ich wenig bis nichts zu tun hatte. Hier und da habe ich geholfen, auf Fragen oder Feedback diesbezüglich zu reagieren, aber das war es tatsächlich auch. Ich denke, das hat vor allem auch damit zu tun, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Tabellen oder dergleichen habe und vor allem das Punktesystem auch ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist, lol.


    Natürlich sind wir am Ende des Tages trotzdem ein Team gewesen und haben die Entscheidungen zusammen getroffen, die während KuS so anstanden. Wir waren zwar nicht immer einer Meinung oder haben jeder von allem eine Ahnung gehabt und haben deswegen auch unterschiedlich die Dinge wahrgenommen, aber grundlegend haben wir uns dennoch so gut es ging bei allem unterstützt. Aber vielleicht erklärt das, warum ich beispielsweise nicht immer auf alle Fragen antworten konnte - einfach weil ich zB nicht wirklich viel damit im Einzelfall zu tun hatte (Stichwort Punktesystem).


    Was hat denn gut funktioniert mit Floofi?

    Bei all dem Chaos, was KuS so war, denke ich trotzdem, dass einige Sachen gut gelaufen sind. Oder zumindest habe ich das so wahrgenommen:

    • Ich bin recht froh dass die Votetopics in FW meistens recht zügig gekommen sind (sofern ich in der Lage dazu war. Ich glaube, meine Grippe hat da einmal bei Fanart und eine ungeplante Abwesenheit bei einer anderen FW-Kategorie einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber grundlegend waren sie recht zügig da). Ich erwähne das deshalb, weil die Votetopics gut und gerne 3 bis 4 Stunden Arbeit waren und ich im Nachhinein meist auch noch Änderungen vorgenommen habe, wenn man mich darum gebeten hat und ich nicht nur einmal Angst hatte, dass der gesamte Startpost dann flöten geht. Ist er auch einmal. Hat nur niemand gemerkt, lmao.
    • Meine Erreichbarkeit war denke ich auch durchaus was Positives. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wirklich so viele Leute sich vor allem auch privat an mich wenden, wenn sie etwas auf dem Herzen hatten. Ich denke, das hat insgesamt auch die meiste Zeit in KuS für mich eingenommen. Aber: Ich habe das gerne gemacht, auch wenn man davon so gut wie nichts mitbekommen hat.

    Und was hat nicht so gut funktioniert mit Floofi?

    Im Laufe von KuS sind mir so einige Dinge passiert, die nicht unbedingt eine Glanzleistung waren. Vieles habt ihr mir auch schon gesagt, worüber ich sehr dankbar bin. Denn: So kann ich aus den Fehlern lernen.

    • Das chronische Falschschreiben von Abgabentiteln in FW oder das Trollen mancher BB-Codes in den Abgaben. Sicherlich ist das kein Weltuntergang gewesen, da ich es meist auch direkt geändert habe, wenn ihr mir das gesagt habt, aber ärgerlich ist es dennoch. Tut mir Leid!
    • Das willkürlich und random erscheinende Einhalten von Regeln in den FW-Kategorien. Ich hatte es schon mal in einem Feedbackbeitrag von mir angesprochen, aber ich mache es hier nochmal: Das Einhalten der Regeln bei den Abgaben ist im Laufe des KuS ziemlich verzerrt worden von mir. Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich den Teilnehmer*Innen entgegen kommen möchte, da ich in früheren FW-Runden gemerkt habe, dass das zu strenge Regelbefolgen hemmend ist (sei es im Sinne der Kreativität oder wegen was anderem). Also wollte ich das in späteren Runden ein wenig auflockern und nicht mehr ganz so sein, wenn Leute vorab fragen, ob sie etwas machen können und habe deswegen gesagt, dass am Ende quasi eh die Votenden darüber entscheiden, was zum Thema gehört und was nicht. Ja ... insgesamt mag das zwar aus gutem Willen entstanden sein, aber die vielen Probleme, die dadurch entstanden sind, tun mir natürlich Leid. Mittlerweile würde ich das anders angehen, aber zumindest habe ich daraus lernen können.
    • Das ich gefühlt in den ungeeignestesten Momenten abwesend war, lol. Nicht wirklich etwas, worauf ich viel Einfluss hatte, aber dennoch wurmt mich das massiv. Mein irl Besuch/Nicht da sein am Anfang von KuS (Stichwort Dinglu-Clan und Kommunikation) und dann meine Grippe, die mich komplett ausgeschaltet hat für knapp eine ganze Woche.
    • Das lange Warten auf Voteergebnisse in den FW-Kategorien. Da ich selbst nicht wirklich eine Ahnung vom Punktesystem (ganz zu schweigen von der Auswertung) hatte, musste ich immer darauf warten und hoffen, dass jemand anderes (Neo) im Leitungsteam die Punktetabelle für mich macht. Das war nicht nur Stress für Neo, es war auch absolute Hilflosigkeit für mich, da ich nichts machen konnte. Ich denke, das wäre nur halb so schlimm gewesen, wenn wir keinen Personen-Zeit-Mangel gehabt hätten, dennoch ist das etwas, was "meh" war.


    Die positiven und negativen Aspekte habe ich mal nur auf mich bezogen. Im Startpost findet ihr ja darüber hinaus auch noch eine sehr ausführliche Liste an Feedbackpunkten, die generell KuS betreffen. Diese Punkte wollte ich dennoch einmal gesondert ansprechen, da sie mich direkt betroffen haben. Aber es gilt natürlich: Wenn es da noch mehr gibt, weist mich gern darauf hin! Ich stehe gern für direkten Austausch zur Verfügung, wenn man das möchte.



    Kommen wir nun zu ein paar Worten, die mir recht lange bereits im Kopf umher geistern, die ich aber nicht wirklich ausformuliert habe bislang. Aber wenn nicht jetzt, wann dann?


    Mein persönliches Fazit

    Die goldene Frage: Würde ich eine Großaktion nochmal leiten? Antwort: Nein.

    Aber nicht aus den Gründen, die ihr vielleicht denkt. Ja, es war stressig. Ja, es war teilweise ein undankbarer Job. Ja, es hat unglaublich viel Zeit gefressen. Dennoch hatte ich auch unglaublich schöne Momente. Ich hab mit Leuten zu tun gehabt, mit denen ich schon lange nicht mehr geschrieben habe. Habe neue Leute kennengelernt, die ich sehr lieb gewonnen habe. Und es gibt auch einfach Momente und Situationen, an die ich mich gern zurückerinnere. Dennoch bin ich glaube nicht dafür gemacht, eine Großaktion zu leiten. Ich wäre vermutlich deutlich besser aufgehoben in einem Clan/Haus. Einfach weil der Radius ein kleinerer ist. Denn das ist es am Ende auch, was mich davon abhält, eine solche Aktion nochmal zu leiten: Die Reichweite und die Zeit, die das mit sich bringt. Es war zwar schön, im Austausch mit allen Teilnehmern sein zu können und außerhalb der "Rivalität" zu stehen (denn ich bin echt keine sonderlich kompetitive Person, lol), aber am Ende des Tages ist meine soziale Batterie mittlerweile fast leer. Wie gesagt: Es war schön mit so vielen Leuten zu tun zu haben, aber für einen eher schüchternen und zurückgezogenen Menschen wie mich doch auch eine Herausforderung. Denkt man vlt. nicht, wenn man mich so erlebt im Forum, aber tatsächlich bin ich meist so in meinen Bubbles und bleib da auch mit den Leuten, die ich so kenne, haha. x3

    Ich sage also nicht "nein" zu der Frage, weil mich das Chaos oder die Kritik abschreckt. Ganz im Gegenteil: Ich würde es super gern besser machen das nächste Mal. Ich lerne gern dazu.


    Ich habe das Gefühl, das ich noch wesentlich mehr sagen wollte. Aber vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass es am Ende ein Mix aus Evaluation und eigenen Gedanken geworden ist. Vielleicht habe ich was vergessen zu erwähnen, vielleicht habe ich aber auch alles gesagt, was ich wollte. Who know's. Ich habe absichtlich ohne Highlights gearbeitet btw., falls sich wer wundern sollte.


    Aber ja, das war es an der Stelle von mir. Ich husche jetzt mal wieder in den Hintergrund und arbeite weiter am Siegerehrungstopic. Danke, für's Lesen bis hierin! ♥

  • Salut,

    ich spare euch Rants oder Romane und fasse mich kompakter, sodass das Feedback auch vixer ausgewertet werden kann!


    + war überraschend packend und spassig das Ganze

    + top Clan, haben uns gegenseitig motiviert

    + Leitung war gut erreichbar

    + Leitung war für Feedback empfänglich und setzte es teils aktiv noch in diesen KUS um

    + ich konnte viele neue Sachen lernen/probieren

    + das Durchhaltevermögen eines Skorpions, das vor allem jene 5 in der Leitung, die bis zum Schluss durchhielten, an den Tag gelegt haben

    + clanübergreifende Wholesomeness (z.B. beim Little Nightmare Pachi)

    + danke für die Unterhaltung in den letzten Monaten

    + ich kenne jetzt ein paar Leute, vor denen ich davor bisschen Angst hatte, etwas besser

    + die Turniere bockten grösstenteils

    + selbst wenn der Tonfall rauer wurde, hat sich die Leitung selber nie in diesem vergriffen

    + Finale in den Turnieren waren durchs Zuschauen epischer

    + die vielen kleinen Details, z.B. Wappen, Namen, Zwischenstände, Geschenk-Topic

    + NERTS


    - ich hab nicht immer die nötige Empathie gegenüber der Leitung entgegengebracht und diese zusätzlich gestresst

    - Mario Kart bockt leider mit weniger als 4 Spielern nicht so wirklich

    - Masse statt Klasse ftw -> Mitmachzwang und nimmt Leidenschaft aus einer Kategorie

    - Punkteverteilung (z.B. Mini-Spiele und Chatquiz too much, aber auch wegen Masse statt Klasse begünstigt)

    - toxisches Verhalten wurde zu lange geduldet, bzw. war nicht immer nach aussen ersichtlich, ob es Konsequenzen hatte oder doch geduldet wird

    - in Fanwork blutet einem das Herz 1: hab da selber irgendwann zu sehr (emotional) reingetunnelt, was empfundene Unfairness/Atmosphäre anging

    - in Fanwork blutet einem das Herz 2: war Kombi von destruktivem Klima, fehlender Wertschätzung am kreativen Schaffen, Desinteresse an Nicht-Profis, niederschmetternder Umgang mit Werken

    - ausfallen von Leitungspersonen, die man wahrscheinlich zeitnah hätte ersetzen/nachfüllen müssen (ich hab von aussen gut reden...)

    - offene Aktionen waren teils repetitiv -> ein Beitrag als Minimum hätte imo gereicht, statt z.B. 5mal dasselbe

    - Quizduell


    Neutrale Anmerkungen:

    - In NERTs eventuell immer den am tiefsten geseedeten Spieler hosten lassen

    - evt. längerer Zeitraum, sodass weniger auf einmal los ist? Aber gut, ich rede hier auch aus einer "überall dabei"-Position

    - denke, teils noch etwas mehr Kommunikation hätte ich gut gefunden

    - privates Voting funktioniert imo schon deswegen besser in Fanwork, damit man nicht Schein-Votes für den eigenen Clan machen muss

    - Tetris


    Fazit: KUS wären für mich wahrscheinlich ein top Erlebnis gewesen, wenn ich von Anfang an alles zu Fanwork sowie auch den Fanwork-Diskussion-Kanal auf dem Clan-Server gemutet hätte. Das Gross-Event an sich, die ganzen Ideen und Turniere fetzten. So bleibt aber deswegen ein leicht bitterer Nachgeschmack, woraus ich aber für die Zukunft meine Lehre gezogen habe und mich früher von unnötiger Negativität in meiner Freizeit fernhalte.

    Angemeldet habe ich mich ursprünglich aus Freude an Turnieren und weil ich hoffte, andere zu finden, die wie ich mit meinen Freunden gemeinsam Spass am kreativen Schaffen, ermuntern, Tipps geben und so haben.

    Geblieben bin ich dann wegen den Turnieren und meinem Clan, weil diese die KUS für mich aufgerundet und motiviert haben.

    Der Teamgeist und das Klima in Baojian war wirklich etwas, das die KUS stark für mich gecarriet hat.

  • Oh, es gibt Fragen, an denen man sich so bisschen orientieren kann? Hell Yeah! Dann versuch ich vielleicht doch mal so bisschen was dazu zu schreiben weil sonst hätt ich das wohl gar nicht gemacht.

    Ich glaub das wird am Ende trotzdem eh nutzlos für die, die sich diesen Beitrag echt geben, aber will trotzdem einfach mal bisschen was dazu schreiben.


    Zitat

    Teaser: Habt ihr den Teaser verfolgt? Hat der Teaser Spannung erzeugen können?

    Es gab nen Teaser? Das ging an mir komplett vorbei. Hab mich an dieser Aktion hier aber am Ende auch eh sehr Spontan angemeldet.


    Zitat

    Anmeldung: War die Anmeldung leicht zugänglich für euch? Wie fandet ihr den Fragebogen?

    Leicht zugänglich? Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich mein, man musste einfach nur ins Anmeldetopic posten, einfacher gehts glaub ich kaum.

    Den Fragebogen fand ich in Ordnung. Ich hatte zumindest nix wirklich dran auszusetzen und die Fragen hatten wohl sicher auch ihren Sinn.


    Zitat

    Clanzuweisung: Erscheint euch die Art, die Teilnehmenden nach ihren Angaben aus dem Fragebogen zu Clans zuzuweisen, sinnvoll?

    Würd ich jetzt einfach mal mit ja beantworten. Auch weil mir sonst nichts einfallen würde, wie man sowas sonst hätte angehen können.

    Für diese macht mans halt mal so und für die nächste lässt man sich ja evtl. was neues einfallen für Abwechslung oder so.


    Zitat

    Balancing: Waren die Teams euren Erfahrungen nach gut ausbalanciert?

    Kann ich nich beurteilen. Bin jetz zwar schon Vier Jahre in diesem Forum aber ich kann hier trotzdem die ganzen Menschen hier null einschätzen bezüglich ihrer Fähigkeiten.


    Zitat

    Gastabgaben: Habt ihr das Thema für Gastabgaben genutzt?

    Ja.

    Fand ich ganz nett, dass es das gab weils dann auch die Möglichkeit gegeben hat dass man dann, nach der Auswertung/Schließung der Votes logischerweise, seine anderen möglichen Abgaben mal herzeigen konnte und noch ein bisschen was dazu erzählen konnte wie man die ganze Geschichte angegangen ist.


    Zitat

    Medaillen: Wie steht ihr zu den zusätzlichen Möglichkeiten, Medaillen während der Aktion erhalten zu können?

    Die Medaillen existieren. Will damit sagen, dass mir die tatsächlich nicht wichtig sind. Deshalb hab ich auch nicht eine einzige beantragt. Ist aber auch allgemein so meine Einstellung zu denen, also nicht speziell auf KuS bezogen.


    Zitat

    Pokémon-Wish-Foundation: Habt ihr das Thema für Spenden und Wünsche genutzt? Wie findet ihr die Idee dahinter?

    Ne hab ich nicht. Mir is auch irgendwie komplett entgangen als mein Clan nen Wunsch äußern durfte. Hätt da tatsächlich dann gedacht, dass da der Rest vom Clan mit involviert hätte sein können oder so? Also dass man dann gemeinsam sich absprechen kann was man sich wünschen würde als Clan.

    Hab da dann ein mal rein geguckt und gesehen, "Oh, Yuyu hat sich auch schon was gewünscht?", hab mich dann erst gefragt, ob ich da Clanintern was verpasst hätte. Vielleicht hab ich das auch, ich bin mir selber irgendwie etwas unsicher.

    Ich hätt aber selber auch eh nichts beisteuern können.


    An sich aber ganz nette Idee. c:


    Zitat

    Punktesystem: Habt ihr Lob/Kritik zum Punktesystem? Wie sollte eurer Meinung nach das Punktesystem gestaltet werden?

    Erschien mir irgendwie etwas komplex? Aber ich kann mich mit sowas auch eh nich auseinandersetzen weil ich zu doof dafür bin.

    Hab die Updates aber manchmal tatsächlich nicht verstanden. Ich glaub nen Hinweis, dass die Gesamtpunktzahl immer im Startbeitrag Editiert wird wäre hilfreich gewesen weil ich bin da erst sehr spät drauf gekommen auch mal da hin zu schauen. :ugly:

    Wie gesagt, ich bin dumm.


    Zitat

    Votingsystem: Wie habt ihr das Votingsystem wahrgenommen? Wie kann man es verbessern?

    Wüsste nicht, was man an "Vergib jeder Abgabe Punkte von 1/10" noch verbessern könnte. Erscheint mir schon sinnvoll so. ^^

    Kommentar zu bepunkten hat für mich aber manchmal den Anschein ergeben, dass die Leute dabei dann nicht so wirklich 100 % dahinter waren und manche Kommentare dann so "erzwungen" gewirkt haben weil "gibt ja Punkte dafür". Also ich seh schon warum sich dafür entschieden wurde aber irgendwie is da nich immer so wirklich was bei rum gekommen? Hat auf mich zumindest teils den Anschein erweckt.


    Und bin der Meinung, Votes von nicht-Teilnehmern zuzulassen war wohl nicht die richtige Entscheidung. Wobei das Anfangs noch kein Problem war aber beim Foto Vote is dann irgendwann nichts gutes bei rum gekommen. Wobei da wenigstens gehandelt wurde.


    Heh... Aber trotzdem Respekt an die, die sich die Zeit dafür genommen haben so Viele Abgaben zu bepunkten, holy shit. Ich hab nach KuH Voten schon nimmer die Nerven dazu gehabt. Und auf diesen "Vote" bin ich auch nich wirklich stolz.


    Zitat

    Votingtipps: Habt ihr euch in dem Thema die Tipps für das Voting durchgelesen? Fandet ihr die Tipps hilfreich?

    Ne. Hab mich einfach dazu dann entschlossen lieber gar nicht zu Voten. Auch wegen den Diskussionen, die hin und wieder mal im Plaudertopic aufgeflammt sind.


    Zitat

    Zeitplan: Wie habt ihr den zeitlichen Rahmen der Aktion empfunden? Würdet ihr euch mehr/weniger Zeit wünschen?

    Ich hätt dem ganzen definitiv mehr Zeit gegeben einfach schon deshalb, damit nicht so viele Votes sich überschneiden weils einfach so ne riesen Menge an Abgaben war.


    --


    Zitat

    Anzahl der Disziplinen: Wie steht ihr zur Anzahl der Disziplinen? Waren es vielleicht zu wenige/viele?

    Das war schon ganz in Ordnung so. Wüsste nicht, was man noch hinzufügen könnte. Und entfernt hätt ich jetzt auch nichts davon. Da war dann halt so ziemlich für jeden was dabei.


    Zitat

    Vielfalt der Disziplinen: Wie steht ihr zur Auswahl der Disziplinen? Hättet ihr euch bestimmte Disziplinen (nicht) gewünscht?

    Da hab ich auch keine große Meinung zu. Sie waren halt da und ich hab da mitgemacht, wo ich tatsächlich auch Lust drauf hatte es auszuprobieren.

    Es hat für mich zumindest nen Abwechslungsreichen Eindruck gemacht.


    Zitat

    Chatquiz: Wie fandet ihr die drei Chatquizze? (Pokémon Editionen und Spin-Offs, Off-Topic, Pokémon Anime und Manga)

    Pokemon Editionen und Spin-Offs: war ganz in Ordnung.

    Off-Topic: Ich fand die Fragenauswahl teils etwas fragwürdig. Speziell die Fragen unter "Allgemeinwissen". Die hatten halt doch etwas zu oft eher nichts mit Allgemeinwissen zu zun und waren da doch etwas zu spezifisch. Spontan fallen mir da die Musikfragen ein. und beim Anime Teil konnte ich zu 99 % nur raten weil ich ja keine Anime/Manga konsumiere. Aber das is dann einfach mein Problem. :ugly:

    Pokemon Anime und Manga: Ich war bei dem Quiz nich dabei. Bei dem wärs aber auch drauf hinausgelaufen, dass ich da mindestens 90 % nur hätte raten können. Das is aber auch wieder ein Problem von mir und nicht den KuS bzw. den Leuten die sich das ganze Ausgedacht und Organisiert haben.


    Zitat

    Minispiele: Wie fandet ihr die Minispiele? (tetr.io, NERTS, Quizduell)

    ter.io: Hab ich nicht mitgespielt weil ich an sich kein Tetris Fan bin und schon gar nich erst competitive.

    NERTS: Da hab ich wieder spontan mich dafür entschieden mal was auszuprobieren mit dem ich vorhin nix am Hut hatte. Ging die meisten Zeit ganz gut. NERTS ist aber echt sehr Chaotisch, da verlier ich echt schnell den Überblick, is aber eben die Eigenart von dem Spiel, i guess.

    Quizduell: War erst am überlegen mitzumachen. Als ich erfahren hab, dass die App voll mit Werbung is hab ich das ganze sehr schnell wieder verworfen. :ugly:

    Da könnt ihr aber nix für. Andere kommen mit Werbung eher zurecht als andere. Und ich bin der Typ Mensch der Werbung einfach abgrundtief hasst. c:


    Zitat

    Offene Aktionen: Wie fandet ihr die offenen Aktionen? (Tauschbasar, Pen and Paper, RPG, Mafia)

    RPG und Mafia hab ich nicht mitgemacht weil das so gar nich mein Ding ist.

    Tauschbasar und Pen and Paper waren ganz witzig.


    Zitat

    Turniere: Wie fandet ihr die Turniere? (Mario Kart 8, Pokémon KaPu VGC, Random Battles, Super Smash Bros. Ultimate, TCG Starterdecks)

    VGC/Random Battles macht in nem Pokemonforum schon Sinn? Nur Mario Kart und Smash ist dann halt son Ding dass man dafür die Spiele ja erst besitzen muss um mitzumachen. Wobei wenn man eh generell Interesse an diesen Spielen hat dann sollte das eh kein Ding sein.

    Die Einstiegshürde bei TCG fand ich sehr niedrig weil da nur Starterdecks zugelassen waren, das fand ich gut. Hab mich da ja auch sogar angemeldet ohne davor überhaupt nur dran gedacht zu haben, dass ich mich ernsthat dafür anmelden würde. Das war nich geplant und eher ganz spontan.



    Zitat

    Wettbewerbe: Wie fandet ihr die Wettbewerbe? (Kunst und Handwerk, GFX, Fanart, Mapping, Fanfiction, Fotografie, Spriting)

    Ich hab nur Fotografie mitgemacht, weil das halt einfach voll mein Ding ist.

    Den Rest hab ich mir nich zugetraut weil ich talentfrei bin und ich an mich selbst immer viel zu unrealistische Erwartungen stelle.

    Fanart? Ich will schon länger eigentlich mal Zeichnen lernen oder besser in Blender werden.

    Spriting schien mir auch interessant.

    GFX sah auch ganz interessant aus.

    Mapping hingegen hätte ich so oder so nicht gemacht, da hab ich zu wenig Interesse drin.

    Fanfiction? Ich kann nich schreiben. Also Geschichten. Wobei allgemein bin ich jemand, der nich viel von sich gibt oder kreativ schreiben kann. Das war deshalb für mich auch schon von Anfang an raus.

    KuH? Ich bastel erst sein nem Jahr ganz gerne Plastikmodelle von Revell. Aber die passen 1. eher weniger zum Thema und 2. Hätt ich dafür ne Deadline von nem Jahr oder so gebraucht. :ugly:

    Ich bau an meinem aktuellen Modell seit Februar/März und es ist noch weiiit weg davon fertig zu sein.


    Ansonsten was ich zu Foto sagen würde: Ich fand die Themenvorgabe am Anfang echt schwierig. Aber da kann man, egal was man da genommen hätte, wohl auch eh keinen zu 100 % glücklich machen.

    Aber am Ende hats mir doch echt Spaß gemacht.


    --


    Zitat

    (Nicht-)Teilnahme: Warum habt ihr (nicht) teilgenommen? Was hat/hätte euch zur Teilnahme bewegt?

    Das war sehr spontan. Ursprünglich nicht vor gehabt mitzumachen. Hauptsächlich einfach deshalb, weil ich hier nicht wirklich jemanden kenne und ich anfangs dachte, dass ich am Ende wohl eh nichts beitragen würde/könnte. Tu mich schwer in Gruppen fremder Menschen reinzufinden, zumindest brauch ich da normalerweise viel Zeit für.


    Zitat

    Klima: Wie habt ihr den Umgang miteinander wahrgenommen?

    Sehr gemischt. Nicht speziell Clanbezogen sondern insgesamt.


    Zitat

    Kommunikation: Fandet ihr den Discordserver und/oder das Unterforum hilfreich?

    War sehr nützlich. Wobei durch den Discord Server das Unterforum irgendwie sehr unterging hatt ich das gefühl. Speziell die Leute, die kein Discord haben und sich das auch nich zulegen wollten hab ich dann immer das Gefühl gehabt, dass die so ausgeschlossen werden weil halt doch viel auf dem Server passiert ist. :<


    Zitat

    Lore: Habt ihr die "Lore" in den Themen unter Header und Titel gelesen? War die Lore für euch unterhaltsam?

    Ich gebs zu: nein, hab die nicht gelesen. Tut mir leid dafür. Ihr habt euch sehr Mühe dafür gegeben, da bin ich mir sicher. :c

    Bin doch (leider zu oft) lesefaul. Aber hey, ich hab mir den Startbeitrag hier und sogar den von Floofi ganz durchgelesen.


    Zitat

    Plauderthema: Fandet ihr das Plauderthema nützlich?

    Ich war da eh kaum drinne, das hätt genau so gut nich existieren können und das hätt keinen Unterschied für mich gemacht. Aber ich seh schon, dass es für einige andere nen Ort war um miteinander Clanübergreifend zu plaudern. Da bin ich einfach nich die Art Mensch, bin immer eher alleine unterwegs.


    Zitat

    Umgang mit Feedback: Habt ihr das Gefühl, euer Feedback wurde wahrgenommen und wertgeschätzt?

    Ich hab über den ganzen Zeitraum diesbezüglich ja eh fast nichts von mich gegeben. Kann mich nur mal an die Sache mitm Off-Topic Chatquiz erinnern.

    Zumindest gabs da mal Disskussionen drum. Es wurd zumindest wahrgenommen.


    Ich glaub man sieht bisschen, dass ich vieles einfach eh so hinnehm wies is.



    Und ansonsten:


    Zitat

    Und das Feedback, was uns während der Spiele erreicht hat, war von ein paar wenigen Personen nicht wertschätzend formuliert.

    Was ich da einfach echt unnötig fand.

    Wenn man schlechtes Feedback geben will kann man ja gern machen aber aufn Ton achten könnte man ja vielleicht trotzdem.

    Ich fands zumindest schon bisschen schade was man da manchmal gesehen hat. :c

    Normal sach ich nix dazu weil ich Konflikten ja lieber ausm weg geh...

  • Hallo na


    Ich will nicht irgendwelche Reden darüber schwingen was mich alles unzufrieden gemacht hat. Ihr als Leitung wisst leider am besten wann ich zu affektiert gehandelt habe ohne was dahinter. Jedoch wisst ihr auch dass viel aus anfänglicher Frustration entstanden ist: Sei es eben der "fehlende Nachschub", den wir bekommen haben an Teilnehmern oder eben das Punktesystem.


    Dennoch möchte ich relativ eindeutig sagen: Nach dem Punkteupdate war ich mit der Bepunktung einigermaßen zufrieden. Mein einziger Kritikpunkt war da eigentlich nurnoch, dass Chatquizzes... existierten und dass man in Viererrunden Nerts zu wenig Punkte für einen Sieg bekam (mir hätte statt 100/75/50/25 eher 125/85/55/25 gefallen). Sonst war ich zufrieden, soweit. Viel der Frustration kam schlichtweg, weil enorm viele Punkte durch offene Aktionen und deren Mitmachmomentum kamen und ich mir bspw mit meinem ziemlichen Aufwand im Vergleich, den ich in VGC geleistet habe (Zur Erinnerung: Mein erster Sieg war genausoviel wert wie genau ein Post) nicht zu vergleichen war. Mit dem Punkteupdate fiel wirklich viel davon weg. Dafür ein großes Danke. Es gab natürlich auch danach noch einzelne Dinge die ich zu kritisieren habe; jedoch habe ich durch den essentiellen Wegfall von Wattmacks dafür mehr Verständnis gehabt, als das ich da groß nachharken wollte.


    Ein paar Nitpicks habe ich noch, aber dazu jetzt in dem Beitrag.


    Irgendwas mit Wunschpersonen

    Ich kann verstehen, dass man dieser Änderung ggü. nicht kompletter Fan war. Ich war in der Umsetzung tatsächlich aber auch nicht ganz Fan: Ich hatte mir schon explizit gewünscht, dass sich 2 Personen gegenseitig angeben müssen, um für die Regel auch berücksichtigt zu werden. Dass dies nicht auf Gegenseitigkeit beruhen muss und man so auch mehrere Ketten (Bsp blueberry/Jiang/Myraplaura) über mehrere Personen bilden kann, hielt ich doch für "too much". 2 Personen schien mit da doch schon das perfekte Pensum zu sein, ohne dass man Leute mit zu großer vorheriger Gruppenbildung abschreckt. Auch hat noch zusätzlich frustriert, dass ich dadurch nicht im gleichen Team wie Erzfeind TimWolla war, obwohl auch das wohl "möglich" gewesen wär. Sagt das aber nicht zu laut. Entsprechend würde ich mir auch wünschen, dass es mir ZWEI PERSONEN auch wirklich bei der nächsten Iteration so beibehalten wird. Und da kann man das Duo Magnus&Effi dann auch gerne von mir aus nerfen :ugly:


    Irgendwas mit Punkten und Steuern

    Hallo Freunde! Baojian hat sehr viele Punkte geholt indem sie einfach dumm viele Abgaben teils getätigt haben, bspw in Fanfiction (15/42) oder Spriting (13/39). Viele Disziplinen wie KuH und Foto haben wir dadurch im Gesamtpunktestand gewonnen. Ich selber fand das tatsächlich nicht ganz so geil. Das ganze habe ich tatsächlich direkt am ersten Tag auch geschildert, als erste Bedenken wegen dem Steuersystem aufkamen, auch als Kritik gepostet. Ich habe wenig Lust, das nochmal aufzurollen, daher hier im Spoiler juhu. Will vorm Spoiler nochmal erwähnen, dass ich das generelle Anheben der %-Hürde zum Versteuern (25% -> 27,5%) sehr gut fand, denn bspw in Randombattles hatten wir die Steuergrenze schon recht früh erreicht, weswegen sich zukünftige Kämpfe eher unbelohnend angefühlt haben.


    Ich möchte hierzu sagen, dass angesprochener airwaves das inzwischen ein wenig anders sieht und das möchte ich hier auch nicht absprechen. Jedoch würd ich mir aus der Sicht von Dinglu einfach, sorry, ein wenig verarscht vorkommen wenn mein Haus 12 Foto-Abgaben hat und Baojian dir dann einfach mit 19 Stück ins Ghetto kracht. Ich denke, dass es da schon einen Mittelweg gibt und auch wenn ich die "andere Seite" sehe, würde es mich freuen, wenn man beim nächsten Mal versucht, ein bisschen in die Mitte zu kommen.


    Turniere

    Machen wa't kurz Freunde: Bei Randbats hab ich mich sehr über Double Elim gefreut. Jedoch war gefühlt Randbats das einzige Turnier, wo ich nix rumzuheulen habe. Das liegt perse auch nicht an der Leitung, sondern an generellen Gegebenheiten.

    Fangen wir schnell an: Gerade bei VGC ist im Häuserkampf-Format viel Übung erforderlich. Open Teamsheets war hier sehr gut, jedoch hat man doch ein Stück weit zu schnell die Gefahr, dass die erspielte Übung evtl auch einfach durchs Matchup zunichte gemacht wird. Hier wäre übliches Swiss mit anschließender Single Elim Top8/Top12 schöner.

    TCG kenn ich mich nicht so aus, jedoch ist das Format leider ein wenig zu Glücksbasiert und ist daher für die "eigentlichen" TCG-Spieler eher suboptimal. Die Alternative ist leider zum schnuppern recht kostspielig, also hab ich da keinen Vorschlag der greifbar ist.

    Smash hätte straightup nicht gespielt werden dürfen, sorry. Das Spiel ist im BisaBoard lange nicht mehr populär genug dafür und auch im Turnier hatte man praktisch zu wenige wirklich gute Spieler (und ich hab mich halt wirklich mies gefühlt, gegen Goomy zu spielen). Zum nächsten Häuserkampf ist vllt ein neues Smash raus, das könnte man dann spielen - ist das nicht der Fall würd ichs aber lassen.

    MK8 hat für mich in den Turnierbäumen ein wenig so gewirkt, als wär man wegen dem Baojian-Überschuss nicht Herr geworden, was ich checke. Aber 3er-Matches macht halt keinen Spaß :( Mit Mario Kart hat man auch eine Chance verpasst auf etwas was ich allgemein vermisst habe: Den Team-Aspekt in einem Teamwettkampf. Man hätte genau hier doch prima auch 2v2s mit Double Elim verbinden können! Dann wär der Baojian-Überschuss auch nicht so ins Gewicht gefallen. Sonst halt genau aus dem Grund bitte nächstes Mal auch hier lieber Swiss. Und Seeding. Wenn ich nächstes Mal wieder gegen Gott Enel R1 muss schrei ich. Als Disziplin selber machts aber schon Sinn, wenn man bedenkt, wie gut sich das Spiel verkauft hat.


    Kleine Ausschweifung weil ich das eh angesprochen hab: Team-Aspekt in einem Teamwettkampf hat mir so krass gefehlt, dass ich in Nerts genau das mal einfach getan habe weils... bei nem 2v2 einfach selbstverständlich für mich war. Das war nichtmal böswillig gemeint, aber sowas fehlt mir einfach wirklich. Das Ausbleiben von Codenames hats nicht besser gemacht wo WIR BEIM NÄCHSTEN THEMA WÄREN :)


    Minispiele

    Bitte einen Weg finden, Die Minispiele vor Teamzuweisung zu bestimmen. Das wars eigentlich schon. Das "bitten von Teammates" verzerrt doch zu krass die Aussagekraft und das sag ich in einem Team, was davon profitiert hat.


    Fanwork

    Hätte ich eigentlich wegen gewisser Geschehnisse sehr viel zu zu sagen, aber das betrifft ja euch als Leitung nicht und das hat die Non-Mention hier dann doch mal bitte langsam verstanden. Entsprechend leake ich einen Entwurf, den ich woanders gepostet habe, der sich aber explizit auf Teamwettkämpfe bezieht.

    Achtung: Vielleicht wird sich das Votingsystem ja generell ändern. Das, was ich da aber beschrieben habe, sind nur 2 Excel-Spalten mehr die ich in kürzester Zeit in jedes Auswertungstool(...mit Excel) eingepflegt kriege. Gerne helfe ich bei Zahlenkram auch nächstes Mal. Wenns sich nicht ändert, wirklich einpflegen. Bedingungslos.


    Ansonsten, kleinerer Nitpick: Mir wurden in Fanwork doch ein Tick zuviele Punkte vergeben, da jede Abgabe schlicht +500 auf die insgesamt Verteilten Punkte geballert hat. Bei Smash hattest du bspw 370 Punkte durchschnittlich pro Teilnehmer - dadurch dass du auch einfach mehr Fanwork-Disziplinen als Turniere hast ist das als Person mit zwei linken Händen einfach nicht sooo geil.


    Chatquiz

    Hallo i bims der radikale Magnus und ich sags ganz direkt: Abschaffen :D Ja, das sind Fun Events fürs Team aber Relikte aus einer anderen Zeit. Chatquizze gibts nicht mehr. Klar sind die als Teambonding Event schön, jedoch denke ich auch dass man solche Teambonding Events in anderer Form gut gestalten könnte. Vor allem in einer Form, wo die Entry Barrier für eine gute Platzierung nicht bei "oh, wir schaffen es bestmöglich einen Termin zu finden, wo alle gleichzeitig Zeit haben". Dass diese Entry Barrier dann generell nicht unter die Versteuerung fällt aus welchen Gründen auch immer macht das ganze umso frustrierender.


    So, das sind die größeren Punkte. In den Spoilern beantworte ich recht knapp die Fragen, die ihr sonst so gestellt habt.


    Ansonsten möchte ich mich Vix anschließen, ich habe am Anfang eigentlich in ein anderes Team gewollt und ich könnte am Ende nicht froher sein, in dem Team gelandet zu sein, wo ich tatsächlich landete. Nicht, weil die anderen Teams "schlechter" waren, sondern weils halt zu mir passte. Sorry für den Zahlenspam.


    Vielleicht kommt noch was, aber das editiere ich dann und weise euch privat nochmal hin. Gute Nacht und danke für alles(an die Leitung, speziell).

  • Leitungsorganisation

    Wenn ich lese, dass die letzte Runde Quizduell sich zeitlich verzögert, weil Neo (geplant) abwesend ist und sonst offenbar niemand Zugriff auf die Standings hat, dann fasst das eigentlich ganz gut zusammen was alles falsch gelaufen ist. Es ist mir absolut unverständlich, wie man als Leitungsteam, auch wenn es kleiner ist als geplant, kein öffentliches Sheet mit allen Turnieren und Standings haben kann.


    Wenn ich die bisherigen Statements der Leitung richtig interpretiere, hat Neo sämtliche Standings, sämtliches Matchmaking, die meisten Auswertungen und auch sonst alles was irgendwie mit der Leitung von Turnieren zusammenhängt und über das Überwachen der DLs herausgeht quasi komplett alleine gemacht. Und ja, das ist wahnsinnig zeitintensiv, und ich meine das jetzt wirklich nicht als Angriff, aber: Warum?


    Schon klar, Wattmacks fällt weg und das wär genau sein Ding gewesen, also muss irgendjemand die Lücke füllen. Aber wenn das absolut nicht Floofis Ding ist und fast alle Clanleiter sowieso schon zeitlich am Limit sind, dann muss man sich halt anderweitig Hilfe suchen. Ich bin sicher, es hätte genug Leute aus den Clans gegeben, die da mit Vergnügen ihre Unterstützung angeboten hätten. Zumindest bei uns im Clan wurden die Fanworkergebnisse ja einfach selbst berechnet, wenn es mal wieder zu lange gedauert hat, und ich bin sicher dass das in den anderen Clans ähnlich gewesen ist.


    Natürlich ist das dann keine neutrale Auswertung, die einfach so ohne Kontrolle hingenommen werden kann. Aber ich glaube nicht dass es ein Problem gewesen wäre, zeitnah eine Auswertung aus 3/4 Clans zu bekommen, und wenn die alle übereinstimmen dann wirds wohl auch stimmen. Und wenn nicht, dann hat man vermutlich trotzdem einen relativ guten Überblick und kann schneller erkennen, wo die Abweichungen entstanden sind und was letztendlich das richtige Ergebnis ist. Aber dafür hätte man dann halt auch einfach mal fragen müssen.

    Kommunikation und Transparenz

    Und das ist ja nie geschehen. Wenn ich gegen die Leitung geschossen habe, dann eigentlich immer weil absolut keine Kommunikation von euch kam, und ihr euch letztendlich selber das Leben schwer gemacht habt.


    - Warum sind die Standings von NERTS/Tetris/Quizduell nicht öffentlich? In jedem Swissturnier, auch in denen die von Hand und ohne Turniersoftware geleitet werden, ist es absolut üblich dass entweder hinter dem Spielernamen der aktuelle Record steht oder die Pairings in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, die den jeweiligen Record als Überschrift haben. Das kann kein Mehraufwand sein, denn diese Informationen muss Neo ja sowieso gehabt haben um das Turnier leiten zu können, und es sorgt dafür dass Fehler direkt auffallen, und nicht erst wenn jemand sich die Mühe macht alle Standings per Hand nachzutragen um dann festzustellen dass es 3 5-0 Spieler aus zwei verschiedenen Clans gibt und irgendwie keiner davon gegeneinander spielt.


    - Warum ist die Methode, mit denen in NERTS gematcht wurde, nicht öffentlich? Das habe ich ja schon im Feedback-Topic angesprochen, aber Dinglus Punkte sprechen da auch eigentlich für sich. Was man deutlicher sehen würde, wenn...


    - Man Punkteupdates nicht miteinander mischen würde. Warum muss ich ich die NERTS-Punkte von Hand nachzählen, wenn ich das NERTS-Ergebnis wissen will? Ihr müsst doch sowieso ein NERTS-Ergebnis haben, um die Punkte richtig zu besteuern. Warum wird das nicht öffentlich gepostet?


    - Warum werden Aktivitätsentscheidungen nicht öffentlich bekannt gegeben? Warum müssen sich Leute in meinem Clan fragen, ob sie denn nun den Aktivitätssieg erhalten haben? Können sie am Standing ja nicht sehen, ist ja nicht öffentlich.


    - Warum wird nach Abschluss der laufenden Runde geändert, wer weiterkommt, ohne das vorher vernünftig mit allen Teilnehmern zu kommunizieren?


    Wenn man noch weitergehen will, könnte man auch noch die gesamte Fanwork-Votingtabelle posten (Die gibts doch, oder?) oder wie genau die Turnierbrackets manipuliert wurden, um Clanbegnungen zu vermeiden. Stattdessen war die meiste Zeit über Funkstille. Und dann fehlt mir letztendlich auch einfach das Verständnis dafür, wenn man eine Woche nach Votingende eine komplett falsche Punktetabelle veröffentlicht, bei der jeder der das Voting halbwegs verfolgt hat sofort sieht dass sie falsch ist. Sowas wäre vermeidbar, wenn man sich hätte helfen lassen.


    Es ist offensichtlich, dass jemand mit Erfahrung in der Leitung von Großaktionen gefehlt hat. Ich glaube auch nicht dass Wattmacks diese Person gewesen wäre, auch wenn seine Aktivität vieles natürlich wesentlich leichter gemacht hätte. Das ist prinzipiell auch nicht so wahnsinnig schlimm, es ist in 2024 ohnehin schwierig jemanden zu finden der Erfahrung mit solchen Aktionen hat und trotzdem Bock hat nochmal eine zu leiten. Aber dann sollte man wenigstens einsehen, dass nicht-neutrale Unterstützung leider notwendig ist, anstatt auf einer One-Man-Show zu beharren.


    Vielleicht mache ich später nochmal einen Post der noch auf konkretere Dinge eingeht (weg mit offenen Aktionen ahhhh), aber falls nicht möchte ich an dieser Stelle schonmal Raplebs loben, der immer offen für Feedback war und immer versucht hat Ruhe in unseren Clan zu bringen, wenn die Stimmung mal aufgeheizt war. Schade, dass du gerade in der zweiten Hälfte kaum noch Zeit hattest. Außerdem John Snom , der vermutlich in den letzten 3 Monaten selten eine ausreichende Menge Schlaf bekommen hat und die Dinge trotzdem oft vorangetrieben hat.

  • Beitrag von Russische Atomrakete ()

    Dieser Beitrag wurde von Rusalka aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Mit dem Wegfall von Macks war mir eigentlich gleich zu Beginn klar, dass der Kahn wohl kaum die Spur wird halten können. Und wie schon erwähnt wäre das genau sein Ding gewesen (ich glaube auch, dass die Leitung sich von Beginn an darauf verlassen hat, dass er den Hauptteil der Arbeit übernehmen würde). Gerade was Auswertungen, Statistiken und Zeitpläne betrifft... Ich weiß nicht was da wie hinter den Kulissen gelaufen ist (ist mir auch nicht wichtig), aber vielleicht hätte man da mal den A... in der Hose haben müssen und sagen nein, ohne ihn machen wir das nicht!
    Egal, ich war eh nur dabei um mitzumachen und die entsprechende Medaille zu bekommen. Wollte eigentlich Schach und Vier Gewinnt (oder Fünf Gewinnt oder Wieveil auch immer Gewinnt) spielen und vielleicht mal irgendwo voten oder so. Minispiele waren dann gänzlich andere, Tetris war ganz gut geeignet auch wenn ichs in der Form absolut nicht mag, zumindest konnte da jeder mitmachen. Quizduell hat sich im Nahhinein als meine persönliche Entdeckung herausgestellt, geeigneter kann ein Spiel für eine solche Veranstaltung nicht sein, kein pünktliches Erscheinen, einfach paar Fragen abarbeiten, das kann jeder (weiß auch nicht , wie man mit dem bisschen Webung überfordert sein kann, durch Beenden des Spiels und Neustart konnte man sie notfalls auch überspringen). Nerts konnte ich nicht spielen, finde ich nach wie vor ungeeignet, wenn man erst Steam installieren muss, aber da das mit vier Leuten gespielt wurde, wär ich eh raus gewesen, hab schon Mühe, mich mit einem zu verabreden.
    Dass ich an zwei von drei Chatquizzen teilnehmen konnte, war schlicht Zufall. Absichtlich hätte ich mir dafür keinen Termin freigehalten. Ablauf war gut, Fragen (zumindest beim Allgemeinwissen bzw. OT) einfach schlecht, sehr sehr schlecht. Fragt da einfach in Zukunft jemenden, der sich damit auskennt (hatte ich ja schon angemerkt).
    Der ganze FW-Kram... joa, also Foto hatte ich null Plan, FF konnte ich mit dem Thema nix anfangen (und ehrlich auch keine Lust, momentan was zu schreiben) und was das Voten betraf, war mir das schlicht zu viel. Glückwunsch und danke an die Leute, die da sogar noch begründen konnten, hätte ich niemals nicht geschafft. Von daher kam da von mir nix.
    Was die offenen Wettbewerbe betraf, war die Idee gut, hab auch ein oder zweimal mitgemacht, aber wenns dann für manche in eine Pflichtaufgabe ausartet, soviel wie möglich abzugeben, erkenne ich den Sinn dahinter nicht. Hat mich dann schnell gelangweilt und hab ich auch nicht weiter verfolgt.
    Das reicht dann auch erstmal. Sollte mir noch was einfallen, würde es in einem neuen Post erscheinen, keiner liest Editierungen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Erstmal großes Danke an die Leitung für die Organisation. Ich kann mir vorstellen, dass das für euch eine sehr stressige Zeit gewesen sein muss.

    - ausfallen von Leitungspersonen, die man wahrscheinlich zeitnah hätte ersetzen/nachfüllen müssen (ich hab von aussen gut reden...)

    Bitte holt euch beim nächsten Mal mehr Unterstützung und plant vllt 2 neutrale Personen ein, die einspringen können, wenn wer nicht mehr kann, oder die euch einfach ein bisschen unterstützen bei allem. Man hat am Ende doch deutlich gemerkt, dass ihr mit der Leitung aufgrund der Ausfälle sehr überfordert wart.

    - offene Aktionen waren teils repetitiv -> ein Beitrag als Minimum hätte imo gereicht, statt z.B. 5mal dasselbe

    +1

    TB und PnP machten ab dem 3. Post echt keinen Spaß mehr. Vielleicht einfach auf 2 Posts pro Person beschränken? Und wer Spaß daran hat und kreative Sachen schreiben möchte, kann das halt machen, ohne Punkte dafür zu bekommen. Es war einfach so ein pain in the ass die 5 Beiträge geschrieben zu bekommen (während gleichzeitig auch andere FW-Kategorien oder Votings liefen) für die Punkte und man hat ja gesehen, was für Abgaben am Ende der TB-Aktion zustande gekommen sind

    Smash hätte straightup nicht gespielt werden dürfen, sorry. Das Spiel ist im BisaBoard lange nicht mehr populär genug dafür und auch im Turnier hatte man praktisch zu wenige wirklich gute Spieler (und ich hab mich halt wirklich mies gefühlt, gegen Goomy zu spielen). Zum nächsten Häuserkampf ist vllt ein neues Smash raus, das könnte man dann spielen - ist das nicht der Fall würd ichs aber lassen.

    Ich sehe das nicht so. Wir haben neulich noch beim Smash-Abend im Chat gemerkt, dass wir mehrere Leute hier haben, die gut Smash spielen und ich fand das Turnier auch echt spannend. In den ersten Runden hat man vllt noch einen einfachen Gegner, aber ist halt in allen Disziplinen so, dass es auch Leute gibt, die das richtig gut können und welche, die nur für Teilnahmepunkte mitmachen. Mir hat Smash jedenfalls echt viel Spaß gemacht. War schon ein Highlight für mich während der KUS.

    Wenn es nächstes Mal aber kein neues Smash geben sollte, kann man auf jeden Fall einmal gucken, ob noch genug Leute Interesse an Smash Ultimate haben.


    Lore:

    Hab ich tbh kaum gelesen, sondern immer direkt auf Ergebnisse, Matchups etc. geguckt.


    Fanwork:

    Bitte lasst keine Abgaben gelten, die eigt. nicht erlaubt sein sollen (wie das Döner-Monetigo). Anpassung des Voting-Systems begrüße ich auch sehr. Da habt ihr ja auch schon tolle Vorschläge von anderen Usern bekommen. Ich würde auch darüber nachdenken, Nicht-Teilnehmer nicht voten zu lassen, weil der Anteil jener bisher immer niedrig gewesen ist und es diesmal auch zu Taktikvotes von Nicht-Teilnehmern gekommen ist. Die Aufgabenstellungen fand ich toll.


    Chatquizze:

    Ich würde mich über mehr Off-Topic-Fragen freuen, aber halt auch nur, weil ich mit Pokémon-Editionen und PAM nichts anfangen kann. Von mir aus können die Chatquizze aber auch komplett weg, wenn die Mehrheit dafür ist.

    Die Allgemeinwissen-Fragen waren aber auch echt überhaupt nicht meins und ich fand's schade, dass bei der geringen Anzahl gleich 2 Fragen zu Musik kamen. Die Anime-Fragen haben mich auch nicht so begeistert. Da hätte ich gerne ein paar Fragen aus trendigen Anime und Manga wie Blue Lock, Jujutsu Kaisen, Demon Slayer oder sowas wie Spy X Family, was im Forum ziemlich beliebt ist, gesehen. Bei den Videospielen waren's irgendwie nur Nintendo-Fragen, was ich schade fand.


    Minispiele:

    Da wollte ich nicht mitmachen. Bei Quizduell hab ich darüber nachgedacht, daran teilzunehmen, aber als ich dann gelesen habe, dass es viele Ads drauf gibt, hab ich es gelassen.


    Dinglu-Clan und Balancing:

    Wir haben halt mit einem sehr großen Handicap teilgenommen, was (nicht nur für mich) die ganzen 3 Monate lang eine frustrierende Erfahrung gewesen ist. Es ist frustrierend, wenn sich mehrere Leute im Clan Mühe geben, es aber nicht mal ansatzweise ausreicht, weil die Aufteilung aufgrund bestimmter Zwischenfälle, für die man überhaupt nichts kann, nicht mehr balanciert gewesen ist und zuerst haben wir uns über neue Mitglieder gefreut, aber letztendlich bekamen wir 2 neue User zugeteilt, die nichts zu den KuS beigetragen und überhaupt nicht mit dem Clan interagiert haben, während andere Clans Leute bekommen haben, die sehr viel punkten konnten und wenn man noch die Leute dazu rechnet, die ohnehin kaum was abgegeben haben oder auch den Clan verlassen haben, ist es kein Wunder, dass wir punktetechnisch immer unten gewesen sind. Besonders bei FA (6/34 Abgaben) und Spriting (8/40) sah es dann sehr mau bei uns im Clan aus.

    Ich würde daher einen Bann aus der nächsten großen Aktion vorschlagen, was Leute betrifft, die wirklich kaum mit dem eigenen Clan interagiert haben und nur für Fragebogen und Clan-Zuteilung teilgenommen haben.

    PLUSQUAMPERFEKTION

    Ich kann mir vorstellen, dass es auch für dich schwer gewesen ist, den Dinglu-Clan zu leiten und dass das auch eine sehr stressige Zeit für dich gewesen ist. Ich fand es aber schade, dass du zu sehr kritischen Zeitpunkten nicht erreichbar gewesen bist. Wenn du gerade gestresst bist und Abstand brauchst, kommuniziere das bitte auch so in unserem Clan und verschwinde nicht einfach für ein paar Tage ohne im Server ein Wort zu sagen, weil das die Situation nur schlimmer gemacht hat :c sonst hast du eigentlich immer versucht Ideen für Abgaben zu kommentieren und auch Tipps zu geben und du hast auch bei vielen Disziplinen mitgemacht, was ich ganz toll finde.



    Ich finde es sonst echt schade, wie toxisch der Umgang unter Clan-Mitgliedern miteinander so gewesen ist, vor allem was einzelne fragwürdige Votes und Kommentare betrifft. Das hat mir während der KUS leider konstant die Stimmung verdorben.

    So insgesamt muss ich daher auch sagen, dass ich eher mit sehr gemischten Gefühlen aus dem Event rauskomme. Am Anfang hab ich mich noch sehr darauf gefreut, aber es war halt oft eher keine so tolle Erfahrung, muss ich zugeben. Dennoch hat es mir aber auch viel Spaß gemacht, Teil davon zu sein und ich konnte auch definitiv neue Sachen ausprobieren und einige User besser kennenlernen. Shoutout auch an alle Dinglus, die bis zum Ende dabei waren und für nette Unterhaltungen auf dem Server gesorgt haben.

  • Insgesamt fand ich die Großaktion eine sehr gute Idee und auch eine tolle Erfahrung. Ich habe mal in Bereiche wie GFX und Spriting hereingeschaut. Und im Baojian-Clan haben wir viel gechattet und uns gegenseitig unterstützt. Es ist natürlich schade, das die Stimmung nicht in allen Clans so positiv gewesen ist.


    Teaser: Habt ihr den Teaser verfolgt? Hat der Teaser Spannung erzeugen können? - Ja, der ist mir aufgefallen. Neugierig gemacht hat er auf jeden Fall.

    Anmeldung: War die Anmeldung leicht zugänglich für euch? Wie fandet ihr den Fragebogen? - Ja, das war schon eine ganz gute Idee.

    Clanzuweisung: Erscheint euch die Art, die Teilnehmenden nach ihren Angaben aus dem Fragebogen zu Clans zuzuweisen, sinnvoll? - Das war auch gut umgesetzt. Wie sind eigentlich Frage 4 und 5 in die Bewertung eingeflossen?

    Balancing: Waren die Teams euren Erfahrungen nach gut ausbalanciert? - Darauf habe ich nicht so sehr geachtet.

    Gastabgaben: Habt ihr das Thema für Gastabgaben genutzt? - Ja, das fand ich eine sehr gute Idee, um ungenutzte Ideen zu posten.

    Medaillen: Wie steht ihr zu den zusätzlichen Möglichkeiten, Medaillen während der Aktion erhalten zu können? - Auch eine sehr gute Idee. Immerhin kann man ja bei jeder Aktion Medaillen bekommen.

    Pokémon-Wish-Foundation: Habt ihr das Thema für Spenden und Wünsche genutzt? Wie findet ihr die Idee dahinter? - Erst habe ich es nicht so richtig verstanden, und dann ist es leider etwas an mir vorbeigegangen.

    Punktesystem: Habt ihr Lob/Kritik zum Punktesystem? Wie sollte eurer Meinung nach das Punktesystem gestaltet werden? - Das habe ich mir nicht so genau angeschaut. Mir hat es gereicht mitzumachen.

    Votingsystem: Wie habt ihr das Votingsystem wahrgenommen? Wie kann man es verbessern? - Hier dasselbe.

    Votingtipps: Habt ihr euch in dem Thema die Tipps für das Voting durchgelesen? Fandet ihr die Tipps hilfreich? - Nein, vielleicht hätte mir das aber beim voten geholfen, wenn ich es getan hätte.

    Zeitplan: Wie habt ihr den zeitlichen Rahmen der Aktion empfunden? Würdet ihr euch mehr/weniger Zeit wünschen? - Ich fand die Länge schon ganz gut. Man konnte gut Abgaben erstellen in der Zeit.

    Anzahl der Disziplinen: Wie steht ihr zur Anzahl der Disziplinen? Waren es vielleicht zu wenige/viele? - Ich fand die Menge sehr gut. - So konnte man mal in unterschiedliche Bereiche hineinschauen.

    Vielfalt der Disziplinen: Wie steht ihr zur Auswahl der Disziplinen? Hättet ihr euch bestimmte Disziplinen (nicht) gewünscht? - Auswahl dasselbe wie bei Anzahl.

    Chatquiz: Wie fandet ihr die drei Chatquizze? (Pokémon Editionen und Spin-Offs, Off-Topic, Pokémon Anime und Manga) - Sie waren schon ganz ok, aber schwierig, für alle einen geeigneten Termin zu bekommen.

    Minispiele: Wie fandet ihr die Minispiele? (tetr.io, NERTS, Quizduell) - Ich habe nur an tetr.io teilgenommen. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und fand es schade, das ich nicht aussteigen konnte.

    Offene Aktionen: Wie fandet ihr die offenen Aktionen? (Tauschbasar, Pen and Paper, RPG, Mafia) - Die waren schon ganz gut gemacht. Vielleicht hätten ein bis 2 bepunktete Beiträge ausgereicht.

    Turniere: Wie fandet ihr die Turniere? (Mario Kart 8, Pokémon KaPu VGC, Random Battles, Super Smash Bros. Ultimate, TCG Starterdecks) - Ich habe nur an random Battles teilgenommen. Gerade der Modus war sehr gut für Leute, die nicht oft an Turnieren teilnehmen.

    Wettbewerbe: Wie fandet ihr die Wettbewerbe? (Kunst und Handwerk, GFX, Fanart, Mapping, Fanfiction, Fotografie, Spriting) - Es gab viele gute und kreative Abgaben. Im Clan haben wir auch viel geübt. Ich konnte einigen Mapping zeigen. das war auch cool.

    Klima: Wie habt ihr den Umgang miteinander wahrgenommen? - Im Clan selber war die Stimmung super. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und viel gechattet. Allerdings hatte ich sehr wenig Kontakt zu anderen Clans.

    Kommunikation: Fandet ihr den Discordserver und/oder das Unterforum hilfreich? - Ja, ich denke, ohne wäre die gute Stimmung nicht in der Form entstanden.

    Lore: Habt ihr die "Lore" in den Themen unter Header und Titel gelesen? War die Lore für euch unterhaltsam? - Ja, ich fand es schon cool, wie das ganze in eine Lore eingebunden war.

    Plauderthema: Fandet ihr das Plauderthema nützlich? - Es war eine gute Möglichkeit, in Kontakt mit anderen Clans zu kommen.

  • Moin, mein Feedback. Be Prepared.


    Also kurz un knapp, 1x und nie wieder. (Und das ganze Bisaboard steht auf und brüllt juhu, den Vollhorst will eh niemand) Spaß hats solala gemacht, Team war nice und großteils mega lustig (nicht alle tbh aber die meisten bzw eigentlich jeder auf seine Art). Paar Sachen haben mich Clanintern binschen genervt, aber dafür kann keiner was und eine vernünftige Beziehung hat Höhen und Tiefen. Und ich find Baojian allinall trozdem sehr stabil. Die Offenen Aktionen waren wirklich repetetiv und Lanwgeilig. Bzw. so gezwungen. Das kann man bestimmt in Zukunft anders lösen. Das Wattmacks weg gefallen ist, kann auch keiner was für, hatte sicher seine Gründe. Geht mich auch nichts an. Das jeder Hans-Wurst wie ich als großeses Negativ-Beispiel überall was abgegeben darf, ich weiß nicht ich weiß nicht. Über 50+ Sachen voten teilweise ist stressig und macht einfach keinen Spaß. Wenn man aber irgendwie son "Teamzwang" hat (was bei uns nicht so war, bitte nicht falsch verstehen!) alles zu voten, da vergeht einem auch der letzte Funken-Spaß. Was will ich zu Foto 4984054 schreiben, wenn es den 4984053 total ähnlich sieht? Allgemein das Voting. Da muss man vieles verbessern, aber da fragts mal lieber die Mathegods wie Jadama. Fänd es wesentlich angenehmer, wenn 1-2 Leute pro Clan/Haus/Club/weiß der Teufel, was abgibt, dafür gibts vielleicht mehre Clans/Häuser/Clubs/Weiß der Teufel. Der Rest könnte/kann im Gastabgaben Topic ja was abgeben und dafür nen Obolus an Punkten bekommen. Das man teilweise 10+ Tage auf ne Auswertung warten muss, fällt dann vielleicht auch weg.


    Bitte keine Chatquiz Dinger mehr. Da fühlt man sich wie im Mittelalter, no hate für eure Mühe aber, weiß nicht Diggah das muss nicht.


    Und wieso Mario Kart und SSB? Es ist doch immernoch ein BISA Board und kein NINTENDO Board. Ich weiß das bei uns zb jemand ein Cartridge zugeschickt bekommen hat, um mitspielen zu können. Das sind so Spiele, das hat doch kaum einer. Warum nicht z.B. noch OU/UBER/LC oder sonst was statt dessen, wo sicher mehr mitmachen würden. Ich z.B. hätte Game technisch gerne noch wo mitgemacht, aber hell no. Diese Spiele besitze ich einfach nicht, dachte der Fokus liegt auf Pokemon. Besonders wenns über Showdown geht. Das kann wirklich jeder


    Ansonsten ja trozdem THX an die Admin-Dudes ich hätte die Nerven nicht


  • Und wieso Mario Kart und SSB? Es ist doch immernoch ein BISA Board und kein NINTENDO Board. (...) Das sind so Spiele, das hat doch kaum einer.

    Mario Kart 8 Deluxe hat sich auf der Switch knapp 65 Millionen mal verkauft und hat damit eine Attachment Rate von knapp unter 50% und zudem mehr Teilnehmer als die Disziplin der dazugehörigen Disziplin der Switch-Spiele der Pokémon-Reihe gehabt. Diese Rate spiegelt sich auch in der Teilnehmerzahl wieder und in wirklich unglaublich vielen vorherigen Aktionen des BisaBoards. Smash lass ich diskutieren, aber in Mario Kart liegst du straightup falsch.




  • Ein riesiges Dankeschön an das Leitungsteam für die letzten drei Monate. Ihr wurdet über die Zeit ja weniger in der Leitung, das hat man auch besonders zu Beginn, aber auch zwischendrin gemerkt, dass da ein paar helfende Hände fehlen.

    Dass ihr dennoch durchgezogen habt, finde ich schon stark und dafür habt ihr echt meinen Respekt. :o

    Ich fand es gut, dass auch zunehmend die Clanchefs ein paar Turnierposts oder sonst einen Rundenpost übernehmen konnten, um die neutrale Leitung dann zu entlasten.

    Ich glaube aber auch, dass ihr doch kurzfristige Hilfe von extern hättet dazuholen können oder sollen, um euch zu entlasten. Und ja das ist leicht gesagt, die Hilfe muss auch erstmal gefunden werden und das auch wollen.


    Ich denke, dass man hier für die Zukunft sicherlich mitnehmen kann, dass man mehr Personen in die Planung und Leitung involvieren muss als jetzt 6 bzw. 7 Menschen, wenn man die Größenordnung beibehalten will. Dass das nicht einfach ist, kann ich mir vorstellen, da das alles hier auf die Freizeit geht und auch das Leitungsteam als solches miteinander harmonieren muss. Natürlich müssen auch erstmal so viele Leute gefunden werden, ist nochmal die andere Sache. Aber anders kann man dann wohl auch nicht gut ausfälle in der Leitung kompensieren.


    Dennoch: Vielen Dank für eure Mühen und Arbeit, die ihr hier reingesteckt habt, besonders diejenigen von euch, die die Spiele in den letzten Wochen am Laufen gehalten haben. :grin:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ursprünglich einen späteren Beitrag geplant, aber da meine Kernbotschaften nun schon von mehreren Leuten angesprochen wurden, ziehe ich das vor. Der Text ist kein offizieller Leitungsbeitrag, sondern enthält nur meine persönliche Meinung. Ich will dabei Community und Forenmoderation ansprechen, die vermutlich kommende Aktionen dieser Art mitverantwortet. Vorweg: Es gibt ja diese Theorie, dass wir Verluste doppelt gewichten wie Gewinne, und man liest also die Kritik, man ist bei den Konflikten dabei und man nimmt die Probleme wahr … Da kann es passieren, dass das Positive untergeht, obwohl es in der Mehrheit ist. Und wenn ich mal alles im Nachhinein betrachte, dann würde ich sagen, dass immer noch der überwiegende Teil der Aktion unproblematisch war, und das liegt vor allem an den vielen Personen, die das hier durchgängig mit einer gesunden Portion Motivation, Respekt, Ruhe und Spaß angegangen sind. Danke euch dafür!


    Mein Gedanke ist nun in erster Linie, auf Verbesserungssuche zu gehen, und mein Punkte lassen sich vielleicht so zusammenfassen: Ich würde mir wünschen, dass solche Aktionen in Zukunft agil mit mehr Offenheit für Anpassungen, Fehler und Feedback sowie mit der notwendigen Gelassenheit und Puffer aufgezogen werden könnten. Ich formuliere das hier auch nochmal aus, aber das ist schon mal die Kurzfassung.


    1: AGILER MANAGEN

    Solche Aktionen werden im BisaBoard immer noch nach Wasserfall-Methode über Monate hinweg in einer ausgewählten Gruppe elfenbeinturmig geplant. In der Realität sind für solche Projekte mittlerweile andere, agile Methoden etabliert: Agile Methoden sind i.d.R. dann sinnvoll, wenn man ein Projekt in Teile zerlegen kann, die Wünsche der Betroffenen unklar sind oder sich verändern, Austausch zwischen Projektleitung und Betroffenen möglich ist, etc. Worauf ich hinaus möchte: Das trifft alles auf sowas wie Häuserkampf und Königliche Unheilsspiele zu: Es könnte mal ganz neue, positive Ergebnisse bringen, wenn man sich schon früher als zum Start der Aktion Feedback zu Ablauf, Disziplinen, Punktesystem, Teamaufteilung, Turnierformaten, Votingsystem, etc. einholen würde (also Zerlegung, Wünsche einholen, Austausch). Ja, dann wäre die Überraschung weg, fairer Punkt. Aber: Die aktuelle Community bekommt dadurch mehr das, was sie wirklich will und nicht das, was angenommen wird, was sie will, und es entsteht mehr ein Miteinander zwischen Leitung und Teilnehmenden – darauf kann dann Zusammenarbeit während der Aktion aufbauen. Ich sehe da echt liegen gelassenes Potenzial, nicht nur für, sondern auch mit der Community an der Planung und Durchführung einer solchen Aktion zu arbeiten! ^-^


    2: OFFENHEIT FÜR ANPASSUNGEN, FEHLER UND FEEDBACK

    Bei solchen Aktionen treten Fehler und Probleme auf, an die man vorab nicht denken und die man nicht vollständig vermeiden kann. Ich würde mir wünschen, dass man Fehler und Probleme nicht als notwendiges Übel, sondern als Chance sieht. Mir fehlt auch ab und an noch bei Feedback der Gedanke, dass wir alle zusammen kooperativ an einer gelungenen Aktion arbeiten wollen und niemand ein Interesse hat, dass die Aktion scheitert. Wenn man das bedenkt, könnte man mit einem konstruktiveren Mindset an Fehler, Probleme und Feedback herangehen. Man tut mit Feedback bestenfalls was für die Person(en), an die das Feedback gerichtet ist oder sogar was für alle Beteiligten. Und je wertschätzender das Feedback formuliert wird, desto wahrscheinlicher ist es vielleicht, dass sich das Gegenüber auf die Sache konzentrieren und darauf einlassen kann. Feedback von und für die Community halte ich bei einer Aktion für und mit der Community für notwendig. Man kann es vielleicht mit Anpassungen und Entscheidung am Ende nicht allen recht machen, aber man kann gemeinsam nach Win-Win-Situationen oder akzeptierten Kompromissen suchen, indem man ins Gespräch in der Community geht. Man nutzt dabei die volle Expertise und Kreativität, die sich in der Masse so befindet – und in der Leitung niemals so gegeben sein kann. Das ist meiner Meinung nach ein Lösungsansatz, der viel zu selten genutzt wird, aber großartige Ideen hervorbringen kann :3


    3: GELASSENHEIT HABEN

    Wir sind in einem Online-Forum. Ich finde es bemerkenswert, dass so viele sich hier noch so sehr engagieren, aber ich finde es auch bedenklich, zu was dieses „sich involviert fühlen“ manchmal an Gedanken und Verhalten führen kann. Wir machen das hier nicht professionell, sondern in unserer Freizeit und die Welt da draußen ist belastend und komplex genug. Ich hab mich irgendwann gefragt, wann denn eigentlich die Aktion beginnt, weil über manche Themen so ausführlich und emotional diskutiert wurde, die für mich gar nicht so relevant waren, weil ich „einfach mal machen“ wollte (das passt im Übrigen eigentlich so gar nicht zu mir, weil ich i.d.R. verkopft bin und alles zerdenke …). Nur eins von ein paar Beispielen: Wir benötigen und finden meiner Meinung nach kein optimiertes/perfektioniertes Punkte- und Votingsystem, über das hier schon seit mehr als einer Dekade(!) im BisaBoard diskutiert wird und das einfach, korrekt, sicher und verständlich zugleich ist, also das Owei legende Wollyferkuli. Ich würde mir da mehr Abstand und Gelassenheit wünschen und mehr „Mut zur Lücke“ bei allem, was nicht Kern/Spaß an der Aktion ist.


    4: PUFFER BEREITSTELLEN

    Wenn eine Aktion dieser Größenordnung geplant wird, die quasi unplanbar ist und über mehrere Monate läuft, dann würde ich empfehlen, Puffer mitzudenken. Drei Personen in der neutralen Leitung sind meiner Erfahrung nach eindeutig zu wenig. Das könnten ruhig fünf Personen sein, um Ausfälle auszugleichen, die in einer Spanne von mehreren Monaten mehr als wahrscheinlich sind, wie wir OFFENKUNDIG festgestellt haben. Außerdem fehlte es zu manchen Disziplinen innerhalb der Leitung an einer darin kompetenten Person (oder die am wenigsten in einer der Disziplinen inkompetente Person aka Ich sucht sich Hilfe und versteht die Hilfe falsch und es fehlt eine Umfrage … Sorry dafür ;_;).

    Auch zwölf Wochen ohne Pause sind meiner Erfahrung nach für die Größenordnung der Aktion zu wenig. Da könnte man noch zwei Wochen Puffer einplanen oder man muss sich Gedanken machen, wo man kürzen kann/will. Wenn man Zeit am Ende nicht braucht, kann man sie für Pausen verwenden, damit man in den Gruppen mehr bootcampen und connecten kann, was aus Zeitmangel nicht zu kurz kommen sollte, weil ums Ausprobieren, gemeinsam was machen, sich helfen, sich kennenlernen geht es doch eigentlich! ^-^


    ---


    Für mich selbst ziehe ich das Fazit, dass ich noch nicht sicher bin, ob ich bei so einer Aktion nochmal mitleiten sollte. Zum einen schaffe ich es gefühlt nicht mehr mitzuhalten, also so viel Zeit wie andere neben Arbeit, Ehrenamt/Politik und Studium hier zu investieren (im Übrigen hat eine neue Stelle, die ich mittendrin angeboten und angenommen habe, meine persönliche Planung komplett gekillt). Zum anderen fühle ich die Kompetitivität, vor allem beim Fanwork, nicht mehr, was im krassen Gegensatz zu dem Spaß steht, den ich an den Turnierrunden hatte (Grüße an die Baochirisus und insbesondere Jiang; wir hatten ja unseren Running Gag, was unsere unzähligen Begegnungen angeht :3). Vielleicht wäre ich in einer quantitativ besser aufgestellten neutralen Leitung als Ergänzung oder als Clanmitglied besser aufgehoben oder ich mache nicht mit und behalte mehr Freiheit darüber, wo ich hier wirklich noch aktiv sein will.


    Und in diesem Sinne: Danke fürs Lesen und nochmal vielen Dank an alle, die hier zur Aktion beigetragen haben und Respekt für die Zeit, die ihr hier hineininvestiert habt. Auch ein großes Dankeschön an die anderen sechs Leitungsmitglieder! Ich hoffe, ihr bleibt dem BisaBoard noch lange als Forenmitglieder, Komiteemitglieder oder in Blau erhalten :)


    … und tut mir leid für die Länge an alle ):

  • Hallu, zu den ganzen Sachen kann ich nicht viel sagen, weil ich diese Vote-Systeme eh nicht durchblicke und da kompetentere Leute was zu sagen. Ich wollte auf jeden Fall sagen: Danke für die Organisation und Leitung! Weiß wie anstrengend das allgemein sein kann, aber in dem Fall sowieso extrem und dann auch noch komplett unterbesetzt. Glaube die Kritikpunkte habt ihr auch über die Dauer der Aktion oft genug gehört. Insofern riesigen Respekt an euch!


    Medaillen: Wie steht ihr zu den zusätzlichen Möglichkeiten, Medaillen während der Aktion erhalten zu können?

    Einer meiner liebsten Punkte. Selbst wenn man nicht gewinnt, kann man sich dann über Medaillen freuen, insbesondere zu Bereichen, die sonst schwer für einen zu erreichen sind, insofern absoluter Pluspunkt, auch, dass man Extramedaillen außerhalb des normalen Alltags beantragen konnte, super!

    Zeitplan: Wie habt ihr den zeitlichen Rahmen der Aktion empfunden? Würdet ihr euch mehr/weniger Zeit wünschen?

    Fand ihn cool auf jeden Fall und immer gab es was zu tun, was ich mochte.^^

    Wettbewerbe: Wie fandet ihr die Wettbewerbe? (Kunst und Handwerk, GFX, Fanart, Mapping, Fanfiction, Fotografie, Spriting)

    Super, Spriting ist mir das Niveau zu hoch, da mache ich zukünftig nicht mehr mit, weil es ohne Shading einfach nur Pain als Laie ist, aber das lag eh nicht an euch, insofern einfach mein Fazit. Bis auf Spriting haben mir die Wettbewerbe (KuH hab ich geskippt) Spaß bereitet und positiv überrascht, auch wenn FF wild war, aber gut

    Plauderthema: Fandet ihr das Plauderthema nützlich?

    Ich habe es irgendwann gemutet, aber es war wahnsinnig aktiv und perfekt, dass Clans untereinander interagieren, auch außerhalb des Wettbewerbs, insofern supi

    Lore: Habt ihr die "Lore" in den Themen unter Header und Titel gelesen? War die Lore für euch unterhaltsam?

    Ich finde jede Extramühe beeindruckend, auch wenn ich nicht immer alles lese, undankbar, ich weiß, tut mir tatsächlich sehr leid. Ich bin trotzdem immer beeindruckend von der Mühe und finde das total süße, danke für die Mühe. <3

    Klima: Wie habt ihr den Umgang miteinander wahrgenommen?

    Naja, es war wild. Ich liebe meinen Clan und habe einige Leute positiv wahrgenommen oder positiver als zuvor auch. Drei Leute finde ich seit dem Wettbewerb unausstehlich und habe auch gelernt, wie Leute zu toxic Menschen mutieren in solchen Settings bzw. halt auch einfach schon immer Unsympathen waren. Aber wie ich es mitbekommen habe, haben einige Leute so ihre Probleme mit bestimmten Clans/Leuten gehabt. Das finde ich von eurer Seite schwer zu regulieren und insofern not your fault. Tut mir eher leid, was ihr alles auf den Servern lesen musstet sicherlich. Aber ansonsten habe ich auch tolle Leute in meinem Clan kennengelernt und ich bin unglaublich happy drüber, deswegen danke allein dafür!

    (Nicht-)Teilnahme: Warum habt ihr (nicht) teilgenommen? Was hat/hätte euch zur Teilnahme bewegt?

    Ich mag solche Events und fand es cool, insofern bereue ich meine Teilnahme nicht, bin froh drüber. Natürlich war nicht alles perfekt, bei weitem nicht, aber vieles war chillig auch und wenn man bestimmte Sachen mutet oder ignoriert, dann geht es auch besser. Insofern habe ich bei dem hohen Nintendo-Fokus nicht mitgemacht, das alles nicht meins, aber naja. Dafür dann immerhin TCG probiert, war cool. Bei den meisten Sachen habe ich gern teilgenommen, auch die Aufteilung der Aufgaben bei Mafia war klasse, alles dabei. Bei RPG war ich bisschen genervt, dass man forciert ist mit anderen zusammen was zu machen, einfach weil das schon nicht meins war vom Theme, dann noch jemanden mich da anzutun, war sad gefühlt. Aber das eine Kleinigkeit. Ich habe gern teilgenommen und vieles probiert, was cool war auf jeden Fall, danke!


    Mein Fazit ist also positiv, vielen Dank für die Mühe und ganz viel Liebe an meinen Clan, waren echt coole Leute dabei, auch auf dem Server alles, danke für die Zeit und die Leitung. ♥

    • Teaser: Habt ihr den Teaser verfolgt? Hat der Teaser Spannung erzeugen können?

    Ich habe den Teaser verfolgt, ich gehörte ja auch zu den Wenigen, die gleich losgerätselt haben. Ich fands toll.

    • Anmeldung: War die Anmeldung leicht zugänglich für euch? Wie fandet ihr den Fragebogen?

    Ja. Man hatte gleich zu Beginn einen Überblick, was einen ungefähr erwartet. Bisschen was dabei worauf ich bock hatte, bisschen was dabei was ich ausprobieren wollte und natürlich bisschen was, wo ich wusste "dat wird nix". Der Fragebogen (denke ich, hatte ja kein Einblick) war bestimmt eine tolle Unterstützung, um die Leute aufzuteilen. Bisschen doof finde ich, dass Wünsche (habe ich irgendwo über mir gelesen) da wohl sehr stark mit eingeflossen sind. Aber kanns auch irgendwie verstehen, dann wären wahrscheinlich viele nicht dabei gewesen. Meiner Meinung nach zerstört das aber das balancing. Da könnte man sich nochmal überlegen dran zu schrauben. Eventuell keine Wünsche zulassen, aber vielleicht die Möglichkeit sich "als Pärchen" anzumelden, falls man sozial nicht so aufgestellt ist, 3 Monate mit Leuten zu verbringen, die man sonst nicht so gut kennt. Ich meine man kann ja hintenrum ja trotzdem mit seinem Bestie schreiben und sich austauschen und gegenseitig helfen. Alá Romeo und Julia <3 . Nun gut ich bin da anders. Ist eher ein Punkt für die Community und nicht für die Leitung

    • Clanzuweisung: Erscheint euch die Art, die Teilnehmenden nach ihren Angaben aus dem Fragebogen zu Clans zuzuweisen, sinnvoll?

    Ja wie oben beschrieben. Wenn der Hauptgrund für die Zuteilung die Interessen und eventuell in dem Bereich auch die Fähigkeiten sind, dann ja. Aber das ist meckern auf hohen Niveau. Bin zufrieden mit meiner Satelitenschüssel.

    • Balancing: Waren die Teams euren Erfahrungen nach gut ausbalanciert?

    NEIN! Aber ich glaube das lag nicht unbedingt an Eurer Zuteilung. Es ist so viel passiert in der Zeit. Das wir einfach Pech gehabt haben. Blöd gelaufen. Ich muss auch ehrlich zugeben irgendwann habe ich gemerkt, ob ich jetzt Vollgas gebe (und ja am Anfang war ich noch motiviert alles mal zu versuchen) oder nicht, da kräht kein Hahn danach. Da ist dann die Luft raus, bei mir. Ist vielleicht bisschen arschig, ich muss auch nicht immer gewinnen, aber ich muss merken, dass noch was möglich ist oder dass wenn ich Zeit in etwas investiere, dass sich das bemerkbar macht. Leider war dem nicht so, daher war ich im letzten Monat eigentlich komplett raus. Sorry dafür.

    • Gastabgaben: Habt ihr das Thema für Gastabgaben genutzt?

    Sorry habe mitbekommen, dass es das gab, aber habs mir nicht mal angeguckt :ugly:

    • Medaillen: Wie steht ihr zu den zusätzlichen Möglichkeiten, Medaillen während der Aktion erhalten zu können?

    Habe nicht einmal eine beantragt :assi: ...naja pech gehabt

    Ihr habts erklärt, meine Elche haben es mir erklärt, aber ich checke es nicht. Ich bin mir sicher, dass das toll ist, ich vertraue Euch da, oder dem klugen Kopf der das erfunden hat :thumbsup:

    • Punktesystem: Habt ihr Lob/Kritik zum Punktesystem? Wie sollte eurer Meinung nach das Punktesystem gestaltet werden?

    Puh. Ihr habt Euch definitiv Gedanken gemacht und habt es dann ja sogar zwischenzeitlich angepasst. Aber Ihr müsst echt schauen, da zu differenzieren. Ich hätte immer geschaut, was macht mehr Arbeit. Ich finde auch als Leitung darf man auch mal einschreiten und Abgaben Minuspunkte geben, wenn sie nicht wirklich dem Sinn entsprechen.

    • Votingsystem: Wie habt ihr das Votingsystem wahrgenommen? Wie kann man es verbessern?

    Ich würde mir ne Jury wünschen, die ebenfalls blind die Abgaben bewertet. Einfach ne Gruppe, die mit zur Leitung gehört, die sowieso alles unterstützt, aber hauptsächlich dafür zuständig ist, das Bewerten der Werke. Fairer geht es nicht. Die Teilnehmer können trotzdem bewerten, kriegen vielleicht 5 Punkte fürs Bewerten und 5 Punkte fürs Kommentieren als Obolus, aber das wars, deren Bewertung spielt keine Rolle.

    • Votingtipps: Habt ihr euch in dem Thema die Tipps für das Voting durchgelesen? Fandet ihr die Tipps hilfreich?

    Ja mir hat es geholfen. Brauche ich aber dann nicht mehr wenn Ihr einfach ne Jury nehmt :woot:

    • Zeitplan: Wie habt ihr den zeitlichen Rahmen der Aktion empfunden? Würdet ihr euch mehr/weniger Zeit wünschen?

    Von der Länge her völlig in Ordnung. Aber seid flexibel. Irgendwo hatte ich gelesen, "ne das können wir nicht machen, weil Tag X ist Ende", wo ich mir denke, ja verstehe ich, aber 3 Tage länger killt jetzt keinen. Und wenn ihr merkt ey fuck, wegen VGC Achtelfinale verspäten wir uns um 2 Wochen, dann versucht es doch woanders wieder reinzuholen, ich finde man muss nicht für jede Runde gleich viel Zeit einplanen. Und wenn Paarungen schon feststehen, ruhig mal pushen, "ey Martin und Marcel, wir sind zwar noch in Runde 1, aber ihr steht schon fest für Runde 2 macht doch schon mal." Haben einige von sich aus schon gemacht, aber könnte man ja machen. Vorausgesetzt man ist mehr Leute. Ich glaube ne größere Leitung von Anfang an, hätte einiges leichter gemacht.

    • Anzahl der Disziplinen: Wie steht ihr zur Anzahl der Disziplinen? Waren es vielleicht zu wenige/viele?

    Fand ich gut. Ich konnte an vielen nicht teilnehmen, weil ich keinen PC besitze, aber ich war zufrieden.

    • Vielfalt der Disziplinen: Wie steht ihr zur Auswahl der Disziplinen? Hättet ihr euch bestimmte Disziplinen (nicht) gewünscht?

    Auch da supi. Irgendwo hatte ich gelesen, Showdown hätte gereicht, in meinem Fall wäre ich dann raus gewesen. Wahrscheinlich dann sogar komplett aus den KUS.

    • Chatquiz: Wie fandet ihr die drei Chatquizze? (Pokémon Editionen und Spin-Offs, Off-Topic, Pokémon Anime und Manga)

    Boa bitte nie wieder. Super umständlich am Handy, aber irgendwie machbar und dann fühle ich mich kacke, wenn ich einmal nicht kann. Vielleicht kann man das irgendwie anders machen, habe jetzt aber auch keine Idee wie

    • Minispiele: Wie fandet ihr die Minispiele? (tetr.io, NERTS, Quizduell)

    Mit QD konnte ich ja wenigstens an einer Sache teilnehmen. Hat auch bock gemacht. Die App macht auch mega spaß. Meine Freundin kocht und ich sitze daneben und wir quizzen zusammen, also danke für ein neues Hobby in meiner Beziehung :thumbsup: :heart:

    • Offene Aktionen: Wie fandet ihr die offenen Aktionen? (Tauschbasar, Pen and Paper, RPG, Mafia)

    Habe nur am ersten teilgenommen, beim Rest war die Luft raus bzw. für mich nicht so einfach reinzufinden.

    • Turniere: Wie fandet ihr die Turniere? (Mario Kart 8, Pokémon KaPu VGC, Random Battles, Super Smash Bros. Ultimate, TCG Starterdecks)

    VGC fand ich doof, dass da gleich so viel Kritik geregnet ist, hätte mir von der Community gewünscht einfach mitzumachen. Fands auch mega kindisch, dieses "entweder so wie ich das will, oder ich bin raus" :blerg: Gut das ich keine Leitung bin, meine Antwort wäre klar gewesen. Aber gut ihr seid drauf eingegangen.

    MK8 ich finde das spiel lebt von großen Teilnehmerzahlen an den einzelnen Rennen. Ich wäre das anders angegangen. Ich hätte Termine festgelegt. bzw. könnte man die auch mit Umfragen festlegen und dann darf jeder Clan an dem Tag 2 Fahrer an den Start setzen. Wer am Montag gefahren ist, darf nicht nochmal in der KW starten. Die Clans klären intern wer, wann startet. Da haben wir Taktik und Kommunikation. Je nach Platzierung gibt es Punkte für das Clankonto, rausfliegen tut niemand. Natürlich ist die Gefahr, das man am Montag komplett leer ausgeht, aber am Dienstag kann es mit anderen Fahrern schon wieder ganz anders aussehen. Die Anzahl der Rennen innerhalb einer Woche, macht man an den Teilnehmern des Clans fest, der am wenigsten Rennfahrer hat. Just an idea.

    RB (no PC) keine Ahnung konnte ich nicht teilnehmen. War bestimmt lustig.

    SSB (habe ich nicht) keine Ahnung konnte ich nicht teilnehmen. War bestimmt lustig.

    TCG ja war interessant. Habe es ne Zeitlang auch weitergespielt. Vielleicht nächstes Mal Pocket? Da kann man auch die Leute eigene Decks machen lassen, ist dann genauso viel Luck wie bei TCG Leihdecks zu nehmen, nur eventuell bisschen mehr Variation.

    • Wettbewerbe: Wie fandet ihr die Wettbewerbe? (Kunst und Handwerk, GFX, Fanart, Mapping, Fanfiction, Fotografie, Spriting)

    Ich habe ja nur bei Kus mitgemacht. Als ich gemerkt habe, dass, da bin ich ganz ehrlich, von vorne bis hinten betrogen wird, + die Ausfälle die wir bei DInglu hatten, hatte ich kein Bock mehr. Das sind alles Sachen, die ich ausprobiert hätte, aber ganz sicher nicht mein Steckenpferd sind. Sowas raubt einem die Lust sich irgendwo einzufuchsen.

    • (Nicht-)Teilnahme: Warum habt ihr (nicht) teilgenommen? Was hat/hätte euch zur Teilnahme bewegt?

    Ich wollte (neue) Leute näher kennenlernen und eigentlich bin ich total gerne kompetitiv. Ich spiele mein lebenlang Fußball ich liebe dieses Teamgefühl.

    • Klima: Wie habt ihr den Umgang miteinander wahrgenommen?

    Innerhalb DInglu´s, also Dinnerhalbglu war alles supi. Habe mich zwischenzeitlich rausgenommen aber immer mitgelesen, I am watching you :woot:

    Man hat sich Tipps geholt für alle Disziplinen, sich gratuliert, Mut zugesprochen, und smallgetalkt, wat will man mehr? :bigheart:

    • Kommunikation: Fandet ihr den Discordserver und/oder das Unterforum hilfreich?

    Ehm unterforum habe ich dann irgendwann garnicht mehr genutzt. Dafür war der Discord Server viiiiel zu praktisch

    • Lore: Habt ihr die "Lore" in den Themen unter Header und Titel gelesen? War die Lore für euch unterhaltsam?

    Ich fand das super. Am Anfang war ich auch noch voll drin. Ich würde es schade finden, wenn das rausfliegt. Da steckt so viel Arbeit und Fantasie drin. Ich finde sowas lebt davon.

    Puh ja ich gönne es den Leuten, die es so massivst genutzt haben.

    • Umgang mit Feedback: Habt ihr das Gefühl, euer Feedback wurde wahrgenommen und wertgeschätzt?

    Ihr habt das super gemacht. Lasst Euch nichts erzählen.



    Zum Abschluss einfach nur DANKE an alle Dinglu´s, an alle Gegner mit denen ich bisschen mehr als nur den Termin ausgetauscht habe, an burst für´s in die Gucci-Back stecken bei MK8, PLUSQUAMPERFEKTION für seine Rolle in den Spielen, an Wattmacks für alles vorher und vor allem an das übriggebliebene Leitungsteam.

  • + ich kenne jetzt ein paar Leute, vor denen ich davor bisschen Angst hatte, etwas besser

    [...]

    - in Fanwork blutet einem das Herz 1: hab da selber irgendwann zu sehr (emotional) reingetunnelt, was empfundene Unfairness/Atmosphäre anging

    - in Fanwork blutet einem das Herz 2: war Kombi von destruktivem Klima, fehlender Wertschätzung am kreativen Schaffen, Desinteresse an Nicht-Profis, niederschmetternder Umgang mit Werken

    - Tetris

    Jo, du bist da auch echt ein Beispiel für, Vix. Ich meine aufgrund anderer Posts hätten wir vielleicht auch so Kontakt gehabt, aber wäre es die gleiche Aufmerksamkeit gewesen? Ich denke nicht. Dabei waren wir nicht einmal in den gleichen Teams.

    Rest fühle ich ansonsten. Aber dazu eventuell am Rande weiter unten mehr.


    Auch an einige andere Personen Shoutouts: ELIM_inator - Wir hatten durch die Wichtelaktion solch eine jahrelange Verbindung aber nie wirkliche Berührungspunkte. Ich bin so froh, dass die KuS das geändert haben und wir einander nochmal ganz anders kennengelernt haben. Fairy - Bleib wie du bist und im Forum aktiv sonst Lyncht dich das Mafiateam und ich mit!!!! ~_~'

    Daneben: Noch immer sorry weil ich keine Zeit mehr für RPG hatte. Ich glaube leider hat da unsere Zeit maximal mismatcht. Die Punkte hättest du aber mehr als verdient. Und dass du dennoch noch lieb zu mir bist ist ... Omg '_'

    Jadama - du wunderbarer idiot. Stimme mit dir absolut nicht in allem überein, aber diese Reibungspunkte haben halt auch dazu geführt, dass wir überhaupt erst so viel privat geschrieben haben und das macht mich am Ende dann doch glücklich.

    PLUSQUAMPERFEKTION - Warst du derjenige, der mich überhaupt erst eingeladen hatte, mitzumachen? Ich habe echt kein Plan aber bin sehr glücklich darüber. Trotz aller möglicher Einschränkungen war es wholesome wieder Teil der Community zu sein. Und ich wäre safe weder bei Fuchsfeder noch in Dortmund gewesen und dass das sich am Ende gefügt hatte ist so ein wunderbarer Zufall.

    Suelord-Señorita  wushl  Max & Tiramisu - Ohne Yuyu hätte ich nie Kontakt mit euch gehabt oder zumindest nicht näher. Das macht mich sehr glücklich. Gerade bei dir, Max, hatte ich vor Dortmund auch null Vorstellungen und ich bin sehr froh, dass die strenge ehemalige Kategorisierung des Forums aufgelockert wurde und wir so ein buntes Team waren. An Sweetie und Tiramisu zudem danke für die super Arbeit als Vorstände, an Raplebs für die ruhige und besonnene Clanleitung!

    Außerdem danke an Jadama und Jiang für einige der weniger ernst gemeinten Abgaben. Ich fands eigentlich ganz witzig und hat auch niemandem weh getan.


    Da am Handy, erstmal Monoquote mit Hervorhebung.

    GROSSE UND FETTE SHOUTOUTS AN DIE LEITUNG. Floofi v.a. war bei uns auf dem Server so präsent und immer da und geduldig. Eins der Highlights für mich. Auch Neochu hat extrem viel investiert und ihr habt euch dafür eh ne zusätzliche Ehrung verdient. Am Ende war da so viel, was ihr ausbaden musstet wie etwa kleinerer Leitung. Auch an die Clanleiter und ganzen Akteure im Hintergrund ein großes Dankeschön, habt ihr gut gemacht o/

  • It's me, hi, I'm the problem, it's me.

    Würde ich sagen. Wenn ich das Main Character Syndrom hätte. Thank god bin ich in Slytherin Yuyu gelandet und "durfte" dort die Rolle des Bösewichts einnehmen. Bzw. wurde sie mir an den Leib geschrieben.


    Wie das Endergebnis dieser Spiele aussieht, zeigt sich erst, aber bisher sehe ich in diesem Thema hier (leider) mehr schlechte Gewinner und nur vereinzelt gute Verlierer (nach derzeitigem Stand). Insgesamt hat sich das Event für uns auch oft mehr frustrierend angefühlt als bereichernd, was aber nicht heißt, dass es nicht letzteres auch war. Wenn wir jetzt wieder am Anfang stehen würden, würde ich wieder mitmachen wollen. Vielleicht nicht alles genauso machen, aber nachher weiß man es ja immer besser. Vielleicht würde ich schon früher meinen Mund aufmachen und Missstände ansprechen, bevor sie mich zu sehr frustrieren und emotional belasten. Aber gerade nach Wattmacks Wegfall aus dem Organisationsteam wollte ich auch die verbleibenden Leiter:innen nicht mit Kritik überfordern und ihnen zusätzliche Motivation rauben.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass die BBO früher durchaus auch von einem relativ kleinen Organisationsteam gemanagt wurde. Daher kann man da keinen Vorwurf machen, dass sich die Zeiten geändert haben und man den Aufwand - und vor allem die Anforderungen der Teilnehmer:innen - da unterschätzt hat. Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht so eng sehen müsste, ein ungefährer Zeitplan ist natürlich super und Ersatz falls jemand ausfällt, aber man merkt es immer wieder, dass alle schnell beim Kritisieren sind und selbst aber auch nicht bereit, die geforderte Leistung zu erbringen (hier spricht die gebrochene Lehrerseele aus mir, die ja nur halbtags arbeitet und viel Urlaub hat).


    Es wundert mich nicht, dass solche Events im BisaBoard nur alle 2-4 Jahre stattfinden. Einerseits ist der Vorbereitungsaufwand groß - wobei man hier mit einem guten, funktionierenden Konzept auch Zeit sparen kann. Dass man allerdings nicht alle 4 Jahre einfach den selben Spaß spielen kann, liegt daran, dass sich die Zeiten, die Anforderungen und Wünsche der Teilnehmer:innen ändern. Bestes Beispiel hierfür ist die Kritik um Smash und Mario Kart. Ja, es gibt dafür die Player Base im Forum. Aber früher hatten wir auch andere Spiele wie LoL und Hearthstone, und wenn man bei Nintendo bleiben will, warum kein Animal Crossing? Auch da gäbe es kompetitive Möglichkeiten wie ein Angelturnier oder einen Stadtgestaltungwettbewerb. Und wenn man jetzt fragt, warum - dann weiß man auch, warum sich andere die Frage bei MK oder Smash stellen.


    Ich finde da den Ansatz von Raplebs sehr gut, die Community und ihre Wünsche im Vorfeld stärker mit einzubeziehen. Und zwar wirklich VORHER. In der Schule bei pädagogischen Konferenzen werden für sowas Arbeitsgruppen bzw. Fachgruppen gebildet. Man könnte also zumindest die Komitees, besser aber noch die Communitys in den verschiedenen Bereichen mit der Konzipierung ihrer Disziplin(en) beauftragen, was auch dabei helfen würde, dass Regeln und andere Selbstverständlichkeiten aus den Bereichen mitbedacht werden. Bei bei VGC und Minispielen hat zu Problemen geführt, dass erst nach Clanzuteilung abgestimmt wurde. Auch die Tatsache, dass viele der Spiele ein RNG-Moment haben, spießt sich mit dem kompetitiven Charakter und lässt sich nur teilweise durch Können ausgleichen, wobei wir bei dem Punkt sind, der hier die größten Probleme überhaupt verursacht hat: die Vergleichbarkeit.


    Ich habe das Gefühl, dass man hier teilweise den Bezug zur Realität vollkommen verloren hat. Wenn sich jemand über Jahre und Jahrzehnte mit seinem Hobby beschäftigt, eventuell sogar beruflich (sprich professionell) - wie soll man das jemals vergleichen? Wie soll das nicht demotivieren, gegen solche Werke oder Spieler:innen antreten zu müssen? Nicht nur mir ist vermeintlich zu harte Kritik in den FW-Votes vorgeworfen worden, sondern es gab so viel Verärgerung über Votes von allen Seiten. Bis hin zu dem Punkt, wo man schlicht nicht mehr in der Lage war, sachliche Kritik von einem persönlichen Affront zu unterscheiden. Dabei wurde vollkommen aus den Augen verloren, dass hier zig Persönlichkeiten zusammenkommen, die eben nicht alle die gleichen Ansichten teilen, die gleichen Werte, die gleichen Vorstellungen davon, wie ein solches Event auszusehen hat. Und da hat jeder Clan seine eigenen Ansichten entwickelt, was hier Ziel und Zweck der Aktion ist.


    Dass zwischendurch Regeln und Punktesysteme geändert wurden, um ein Vollfiasko zu verhindern, ist einerseits begrüßenswert, hat aber andererseits natürlich auch zu Frust geführt. Aber dazu wurde schon viel gesagt, auch reflektiert, und eingesehen. Von meiner Seite war hier der Wurm drin, der mir die Freude genommen hat. Ich war persönlich betroffen von Einschränkungen, während andere munter die Regeln ausreizen konnten. Das hat clanintern und übergreifend zu den Spannungen geführt, die hier bisweilen als toxisch beschrieben werden, und dem möchte ich zustimmen, aber aus anderen Gründen. In meinen Augen ist der Clan ein Ort, wo man die Möglichkeit hat, sich über genau diese Dinge auszutauschen. Denn man sich damit nicht wohlfühlt, muss man daran nicht teilhaben, dazu war niemand gezwungen. Aber dass ein vermeintlicher safe space aus persönlichen Gründen zum Allgemeingut gemacht wird, indem regelmäßig Inhalte an andere Clans geleaked werden, ist unsportlich. Es wäre auch in der Verantwortung der anderen Clans, dieses Verhalten zu missbilligen, nicht zuletzt als Schutz davor, selbst nicht davon betroffen zu werden. Was ist Moral, juhu.


    Shoutout an der Stelle an die aktiven Yuyus, die trotz aller Widrigkeiten unseren Server belebt haben und mit denen ich die vergangenen Wochen diese Berg- und Talfahrten erleben durfte. 🧡 Insbesondere Tiramisu  ELIM_inator  Silence  Tzuwe05 für bonding experiences 🔥


    Aber das ist nicht #narimes_raunzerei hier, daher möchte ich den rant abschließen (fabulös, wie raunzen und rant obv verwandt sind Raplebs  Thrawn 🥰) und mit einem Lösungsvorschlag um die Ecke kommen. Einer, der nicht das bestehende Problem in kleinere Probleme aufdröselt und verkompliziert, indem Votingssysteme oder Matchmakings noch undurchschaubarer gemacht werden. Sondern zur Wurzel des Problems: die Kompetitivität. Wir werden nie auf einen Nenner kommen, was fair ist. Das Leben ist nicht fair. Einer ist gegen Haselnüsse allergisch, ein anderer nicht. Wir werden es nie allen recht machen, wir können es nur gerechter machen. Und dazu gehört, Ungleiches nicht gleich zu behandeln. Dass dieser Idealismus in der Realität eine Utopie bleibt, sollte niemanden dazu verleiten, an bestehenden Strukturen festzuhalten. In der echten Welt haben wir kaum Möglichkeiten, die Dinge nach unseren Vorstellungen zu gestalten, aber das Leben da draußen ist hart genug, wir müssen nicht hier nach den gleichen Prinzipien leben und agieren.


    In erster Linie sollte man versuchen, das Othering zwischen den Clans zu minimieren. Das Level an Kompetivität sollte niemanden dazu verleiten, sich besser oder schlechter als andere zu fühlen, gerade weil es am Ende um nichts außer Punkte bei einem Event in einem Onlineforum geht. Man kann den Wettbewerbsaspekt grundsätzlich hinterfragen, wie wir es in der Vergangenheit bei Fanwork-Themenwochen schon gemacht haben und wie es auch im Fanart-Bereich meines Erachtens gerade auch ganz gut funktioniert, indem man bei Aktionen mehr mit- statt gegeneinander arbeitet. Dass solche Aktionen auch ohne Kompetivität funktionieren, sieht man auch an den Aprilscherz-Aktionen, wo am Ende kein Gewinner gekürt wird. Und dieser Aspekt war es auch, der mir zu Beginn am meisten Freude gemacht hat: das gemeinsame Schaffen. Neues ausprobieren, Herausforderungen annehmen. Ideen austauschen, tüfteln, Feedbackschleifen und am Ende das Produkt, das die eigene Handschrift trägt. Wobei auch hier die Kompetivität im Weg stand, indem man den eigenen Clan nicht erkennen sollte, um auch taktische Votings zu vermeiden.


    So könnte man beispielsweise einen Stempelpass / eine Bucket List erstellen, wo man die einzelnen Disziplinen abhaken kann und je nach Anzahl der absolvierten Kategorien gibt es entsprechende Medaillen. Für Votes kann man auch Stempel sammeln. Statt eines Punktesystems könnte man wieder zum Stimmensystem zurückkehren, aber weniger um eine Reihung der Abgaben vorzunehmen, sondern um besonders gelungene Abgaben zu belohnen. In den Turnieren könnte man Swiss spielen und auch wieder einen Punkt pro Sieg sammeln.


    Statt gegeneinander zu spielen, spielen die Teilnehmer:innen gemeinsam gegen die Leitung und je nachdem wie viele Punkte gemeinsam gesammelt werden, gibts neue Lore, neue Herausforderungen oder konkrete Gewinne. Letztendlich kann man sich von einem Sieg nach Punkten genauso viel kaufen wie von einer Teilnahme ohne Punkte, da zählt der olympische Gedanke: dabei sein und Spaß haben ist alles.


  • Ich gehe einmal einige der Fragen durch.


    Anmeldung: War die Anmeldung leicht zugänglich für euch? Wie fandet ihr den Fragebogen?

    Die Anmeldung war gut zugänglich. Beim Fragebogen waren einige Antwortmöglichkeiten etwas zu vage. Besonders beim Zeitaufwand und der Frage zum Wesen wusste ich nicht richtig was ich antworten soll.


    Clanzuweisung: Erscheint euch die Art, die Teilnehmenden nach ihren Angaben aus dem Fragebogen zu Clans zuzuweisen, sinnvoll?

    Ich habe gar nicht verstanden wie die Zuweisung funktionierte aber ich bin froh über den Clan dem ich zugeteilt wurde.


    Medaillen: Wie steht ihr zu den zusätzlichen Möglichkeiten, Medaillen während der Aktion erhalten zu können?

    Finde die Idee gut als Anreiz aktiv zu sein.


    Votingsystem: Wie habt ihr das Votingsystem wahrgenommen? Wie kann man es verbessern?

    Meiner Meinung nach sollten Votekommentare die einfach nur beleidigend sind nicht gewertet werden. Ich finde es absurd dass Leute sich über andere lustig machen und noch mit Punkten dafür belohnt werden. Alternativ finde ich den Vorschlag mit der Jury auch gut.


    Votingtipps: Habt ihr euch in dem Thema die Tipps für das Voting durchgelesen? Fandet ihr die Tipps hilfreich?

    Die Tipps waren hilfreich.


    Zeitplan: Wie habt ihr den zeitlichen Rahmen der Aktion empfunden? Würdet ihr euch mehr/weniger Zeit wünschen?

    Eher weniger Zeit und dafür weniger Aktionen. Im letzten Monat war meine Motivation weg.


    Vielfalt der Disziplinen: Wie steht ihr zur Auswahl der Disziplinen? Hättet ihr euch bestimmte Disziplinen (nicht) gewünscht?

    Die offenen Aktionen und die Minispiele hätte ich weggelassen.


    Chatquiz: Wie fandet ihr die drei Chatquizze? (Pokémon Editionen und Spin-Offs, Off-Topic, Pokémon Anime und Manga)

    Beim zweiten war ich nicht da. Die anderen fand ich spaßig. Es war mir aber zu Mangalastig.


    Turniere: Wie fandet ihr die Turniere? (Mario Kart 8, Pokémon KaPu VGC, Random Battles, Super Smash Bros. Ultimate, TCG Starterdecks)

    Mario Kart zu dritt oder viert hat mir keinen Spaß gemacht. Ich finde das hätte man gut in Teams spielen können. Der Teamaspekt hat mir allgemein gefehlt. Die Turniere fand ich als Einsteiger auch recht frustrierend weil alle viel mehr Erfahrung hatten. Da bin ich dann als Neuer halt gleich in der ersten Runde rausgeflogen und ab der zweiten Runde war es dann ein Wettkampf zwischen denselben Leuten die schon seit 10 Jahren aktiv sind.

    Ein Ligaformat hätte ich besser gefunden. Es könnten Lostöpfe nach Erfahrung der Teilnehmer gebildet werden und abwechselnd Partien gezogen. Dann hat jeder Teilnehmer die gleiche Anzahl Spiele und spielt mal gegen erfahrene und mal gehen neue. Schwächere Spieler bekommen dann mehr Chancen und stärkere Spieler haben keinen Nachteil wegen erhöhtem Zeitaufwand wenn sie weit kommen. Außerdem ist die Zeitplanung einfacher weil alle Partien schon feststehen. Es muss also nicht gewartet werden bis Ergebnisse aus anderen Matches feststehen. So hätte ich es gemacht.


    Wettbewerbe: Wie fandet ihr die Wettbewerbe? (Kunst und Handwerk, GFX, Fanart, Mapping, Fanfiction, Fotografie, Spriting)

    Die Themen der Wettbewerbe haben gut zum Setting gepasst und die Abgaben haben mir gefallen. Die Kommentare in den Votes waren aber oft unter der Gürtellinie. Immer wenn ich in einem Wettbewerb in die Votes geschaut habe war ich froh dass ich nicht mitgemacht habe. Einige User hier nutzen diese Votes als Vorwand ihren Frust abzulassen und genießen es, sich über andere lustig zu machen. Wenn sie dann dafür hinterfragt werden kommt als Rechtfertigung: "Diese jungen Leute heutzutage sind so empfindlich und können nicht mit Kritik umgehen". Beleidigungen sind keine Kritik. Es ist auch nicht witzig oder "edgy", sondern einfach schlechtes Benehmen.


    (Nicht-)Teilnahme: Warum habt ihr (nicht) teilgenommen? Was hat/hätte euch zur Teilnahme bewegt?

    Ich habe teilgenommen um mit anderen Usern in Kontakt zu kommen. Die Aktionen und Rankings waren mir nicht so wichtig. Ich bin zwar sehr wettbewerbsorientiert aber das bezieht sich eher auf sportliche Wettkämpfe und meine Karriere. Gaming und Spiele sind für mich eher etwas wo ich mich entspannen will.


    Klima: Wie habt ihr den Umgang miteinander wahrgenommen?

    Ich bin erst seit ein paar Monaten hier im Forum, daher kann ich schwer beurteilen inwieweit der Umgang in dieser Aktion sich von dem alltäglichen Forengeschehen unterscheidet. Ich hoffe dass das Klima während den Spielen nicht den Alltag hier widerspiegelt denn das war mir einfach die meiste Zeit unangenehm. Ständig haben sich Leute gezankt. Es waren auch oft so total triviale Streitursachen und dann ist es komplett ausgeartet weil jeder auf seinem Punkt besteht.


    Kommunikation: Fandet ihr den Discordserver und/oder das Unterforum hilfreich?

    Den Server fand ich sehr hilfreich, auch um schnell was nachzufragen.


    Plauderthema: Fandet ihr das Plauderthema nützlich?

    Ich selber habe das kaum genutzt weil die Nachrichten oft sehr schnell hintereinander kamen und viele Gespräche auf so Insiderwitzen beruhten.


    Umgang mit Feedback: Habt ihr das Gefühl, euer Feedback wurde wahrgenommen und wertgeschätzt?

    Ich hatte nur einmal ein Anliegen wegen einer Abgabe, wo mir gesagt wurde, dass sich darum gekümmert wird. Das ist dann aber nicht passiert. Warum weiß ich nicht. Von daher nein.





    Soviel zu den Fragen. Ich habe nicht alle beantwortet weil ich nicht zu allen was wusste.


    Da ich erst seit Spätsommer hier im Forum bin habe ich keine Erfahrungen von vorigen Forenspielen. Als Neuling hätte ich mir im Rückblick gewünscht dass klarer auf den Wettbewerbscharakter in dieser Aktion hingewiesen wird. Beim Lesen der Anmeldungsposts war mein Eindruck dass es bei den Spielen um Spaß geht. Am Ende war es aber deutlich ernster und verbissener. Was man ja auch machen kann, aber dann finde ich, sollte das auch so kommuniziert werden. Auch der Zeitaufwand der von den Teilnehmern erwartet wurde, hat mich überrascht. Ich hatte bei der Anmeldung bei der Frage zum Zeitinvestment gesagt ich hätte "eine kleine Menge Zeit" und mich darauf eingestellt. Vielleicht kann man bei der nächsten Anmeldung einen ungefähren wöchentlichen Zeitrahmen als Orientierung nennen der je nach Aktivität erforderlich ist. Ich denke dann könnten sich alle Teilnehmer besser vorbereiten und koordinieren.


    Ich möchte mich einmal bei der Leitung bedanken für die Organisation und den Einsatz. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Chefs von meinem Clan. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank auch an alle Clanmitglieder für die angenehmen Gespräche und dass ihr auf mich aufgepasst habt.


    Insgesamt gab es über den Aktionszeitraum auch spaßige Momente. Die unangenehmen haben allerdings deutlich überwogen. Rückblickend war es ein Fehler, mich anzumelden.

  • Ok, hier kann man also Feedback geben, war etwas verwirrt weil es ja noch ein Feedback Thema gibt.^^°

    ÄHM, hab mir jetzt einige Posts hier angesehen und kann bei manchen nur zustimmen. Also mal meine Gedanken.


    Zu aller Erst...

    ....möchte ich aber den ganzen Verantwortlichen danken. Als ich von der Aktion erfahren habe, dachte ich schon HUH! Lange Laufzeit, viele Dinge, könnte zu Chaos führen.^^ Und erst Recht als Wattmacks wegfiel. ^^° Dennoch habt ihr alle echt euer Bestes gegeben, nicht aufgegeben und das maximale rausgeholt um die Aktion zum Abschluss zu bringen, vielen Dank dafür und seid ruhig auch mal Stolz auf euch. Andere hätten es nicht besser gemacht, wenn sie überhaupt die Verantwortung für solch einen langen Zeitraum übernommen hätten.



    Aber ...

    ....das ist auch schon mein Hauptkritikpunkt. Die länge der AKTION und der damit verbundene Aufwand hätte ich so nicht gebraucht. Dann lieber kleinere komprimierte Aktionen in einem Monat statt über drei Monate mit abflauender Motivation in allen Clans. Ich mochte meinen Clan, kannte einige aus dem Forum und war motiviert in den Fanwork Aktionen teilzunehmen um mal bisschen was neues auszuprobieren. Unsere Vorabstimmung, wer sich in was sieht und wo man teilnehmen möchte und kann, hat ganz gut geklappt. Dadurch konnte man ganz gut abschätzen wo die Competitiven Player sind und wo die Kreativen. Klar gab es auch welche die alles mitgemacht haben, aber es war nie ein crasser Clan Zwang da. Dadurch fand ich es immer recht harmonisch bei uns. Die ein oder andere Diskussion gab es zwar auch, aber für mich nichts dramatisches.



    Kommunikation?...

    Was die Kommunikation während der ganzen Aktion angeht, wusste ich manchmal nicht was wo eigentlich passiert. Ich glaube ich weiß immer noch nicht was der Gewinner Clan eigentlich zu Gewinnen hat? XD. Aber darum ging es mir gar nicht. Hab das jetzt alles nie so ernst genommen und wären wir jetzt letzter gewesen wäre es auch in Ordnung gewesen. Ich hatte Bock mal wieder kreativ zu werden, von daher war alles andere nur Bonus. Diese Ernsthaftigkeit, Berechnungen und Strategie Gedanken habe ich in den Votes eher von den anderen Clans gespürt. Gerade ab der zweiten Votingphase, wo ich aus Selbstschutz vor manchen Kommentaren lieber die Themen deabonniert habe, um nicht zu salty in den Tag zu starten. Kann ich nur empfehlen bei solcher Art von Subjektiver Bewertung. Hilft sehr nur die Finalauswertung zu sehen.


    Innerhalb des Clans war die Kommunikation ok. War nicht auf Discord unterwegs, weil ich mir dachte, ich bin doch schon in einem Forum um mich auszutauschen, wozu muss ich nochmal in ein anderes Forum unterwegs sein, um mich über eine Aktion in einem Forum austauschen? XD



    Was noch...?

    Mehr Annonymität, anderes Punkteystem, mehr Transparenz, einen genaueren Punkte Update Plan und genauere Regeln und Vorgaben an die sich alle zu halten haben, hätte ich fairer empfunden. Weil man gerade bei den Fanwork Aktionen jetzt wieder gemerkt hat, das man Anfänger und Profis nicht in einen freien Wettkampf schicken sollte. Das führt immer zu Verwirrung, Demotivierung und am Ende zu unfairen Votes.