Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mit Gott ist eine schwierige Frage. Ich persönlich glaube an ihn, bin aber nicht streng gläubig. Ich bin römisch-katholisch.
    Man kann eine ewigkeit darüber diskuttieren, ob es Gott gibt oder nicht, aber man wird nie beweisen können, dass es ihn nicht gibt (weil man von nichts beweisen kann, dass es etwas nicht gibt). Falls Gott sich irgendwann einmal den Menschen zeigen sollte, wäre aber bewiesen, dass es ihn gibt. Wenn das passieren sollte, werde ich es nicht mehr erleben oder halt, wenn ich gestorben bin.
    Ein Grund, warum ich an Gott glaube ist, dass man nach dem Tod zu ihm in den Himmel kommt. Ich kann mir nicht verstellen, dass nach dem Tod einfach nichts kommt. Ich halte es jedoch auch für möglich, dass man als jemand anderes wiedergeboren wird und keine Erinnerungen mehr an sein früheres Leben hat.
    Ein zweiter Grund ist die Vergebung der Sünden. Wenn du etwas schlimmes getan hast und es wirklich bereust, wird dir im Christentum vergeben. Es wär doch blöd, wenn du immer mit all deinen Sünden belastet wärst, oder?
    Auserdem ist es wissentschaftlich bewiesen, dass Leute, die an Gott glauben, glücklicher sind :P


    MfG Lucario4life

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Also das mit dem Urknall bringt mich immer durcheinander.


    Vor dem ganzen universum muss was gewesen sein.
    Der Urknall.
    Aber damit der entstand/enstehen konnte muss davor auch noch was gewesen sein! Wie es genannt wird: Materie und Antimatierie.
    Ja, aber damit die entstehen konnte / entsteht muss davor doch auch noch was gewesen sein?!
    Was war da? Und davor? Und davor? ...

  • Bevor man sich über solche Dinge, wie was vor dem Urknall (welcher nur eine Theorie ist, oder hat ihn jemand gesehen?) oder das Ende des Universums sowie die Lösung der Theodizee (Wie kann ein allmächtiger, allwissender und allgütiger Gott Qualen zulassen?) gedanken macht, sollte man erst einmal sicher reifer und weiser als mitte 30 sein...bzw. Beantwortest du diese Frage mit "nein"? (Ja das ist ein Paradoxon, und genau das will ich verdeutlichen).
    Meiner Meinung nach ist es egal, ob jemand an einen Gott, Allah etc glaubt, oder an gar nichts, ob er Buddhist ist, atheist ist oder Hindu. Auch andere kleinere Politheistische Religionen wie z.B. die nordische Mythologie (Thor, Odin, Heimdall, Freya etc.). Alle Glauben und Religionen dienen dazu den Gläubigen zu stärken ihn zu unterstützen und zu sichern. Egal ob beim Satanismus (ok das ist etwas sehr krass...) oder beim Christentum, soll der Gläubige/die Glaubensgemeinschaft gestärkt werden. Nur immer auf unterschiedliche Wege: Als die sicherheit richtig zu liegen (allwissend etc.) und in einer Gemeinschaft oder als selbstentscheidend und individuell. Ob man sich selbst, seinem Gott unterwirft oder sich mit ihm/ihnen identifiziert ist meiner Meinung nach einfach individuelle Entscheidungsfreiheit. So kann jeder seinen Glauben und seine Religion so wählen, dass es für ihn "funktioniert". Rivalität oder Gewalt ist zwar immer noch in anderen Ländern Problem, aber solche extremisten haben das Prinzip nicht verstanden.

  • Ich glaube nicht an Gott und bin auch nicht so sehr dem christlichen Glauben angetan. Ich halte generell nichts von Religionen, indenen ein oder mehrere Götter verehrt werden. Gott ist einfach nur eine dumme Erfindung, die es halt garnicht gibt. Das Universum entstand durch den Urknall und nicht weil Gott sagte "Es werde Licht!". In die Kirche gehe ich auch nicht und getauft? Pah! Ich bin nicht getauft und das ist auch gut so. Wieso sollte ich mich zu einer Gemeinde herab begeben, die ein imaginäres Wesen und dessen Sekretär (*hust*Jesus*hust*) verehrt? Genau, dafür gibt es einfach keinen Grund, da Gott, meiner Meinung nach, einfach nicht exisitiert.


    Welcher Gott lässt schon die vielen Nöte auf dieser Welt zu? Die Hungersnot in vielen Entwicklungsländern, Terroranschläge wie 911, all das geht Gott (falls er nun wirklich existieren sollte) wohl am Ar*ch vorbei... Ein echter Gott würde mit seinen "mystischen Kräften" schon längst eingreifen und alles zum besseren wenden. Aber nein, der tolle Gott lässt einfach alles zu. Tag zu Tag sterben 1000 von Menschen in Afrika qualvoll an Hunger etc. Wie würde das wohl ein streng gläubiger Christ rechtfertigen? hm? Da würde auch ein Pfarrer überlegen müssen, bis ihm eine (passende) Lüge einfällt um das ganze schön zu reden.


    Und die Bibel? Das ist einfach nur ein riesiges Märchenbuch, das die Menschen auffordert, sich der Dummheit zu bekehren - sprich: Der Kirche beitreten und Kirchensteuer bezahlen, damit man in der "Gemeinde" (die übrigens zweigeteilt ist. Also kann man wirklich von einer wahren Gemeine sprechen </ironie>) aufgenommen ist. Ich nehme zwar am Religionsunterricht teil, aber auch dort stelle ich dem Lehrer einige Fragen, die ihn in Verlegenheit bringen. Also: Es gibt keinen Gott, ergo glaube ich nicht an ihn.

  • Gott gibts meiner meinung nach nicht und die bibel ist huptsächlich erstunken und erlogen.
    Da hat wohl jemand mal ein märchen buch gefunden und gedacht die Geschichten darin stimmen.
    Und nach der meinung gläubischer sind die menschen dazu gemacht worden die erde zu bsiedeln und die tiere wurden als futter für uns gemacht.
    Und die Bibel wiederspricht sich in vielen sachen mit der Forschung z.b. nach der bibel enstand der mensch als es nich keine bäume und gräser gab nur zu blöd das es den menschen erst seit 10.000 Jahren gibt aber die Dinosaurier vor 50.000.000Jahren schon lebten.
    Und menschen die glauben das wir von Adam und Efa abstammen sind einfach nur zu bemittleiden weil es eindeutige beweise gibt das wir vom affen abstammen und eigentlich auch nur Tiere sind.
    Ich find es auch blöd wie sich manche leute damit verrückt machen was Gott gefällt oder nicht.
    Ich bin der festenüberzeugung das es Gott nicht gibt irgendwann wird keiner mehr an Gott denken und die Bibel wird im deutsch unterricht bei dem Thema Märchen behandelt


    Aber das guta daran das manche an Gott glauben ist das wenn es manchen richtig schlecht geht und sie daran glauben das Gott sie unterstüzt geht es ihnen besser auch wenn es nicht so ist

  • Ich weiß nicht was ich von Gott halten soll. Ich bete Abends eigentlich nie. Gibt es den Beweise das es Gott gibt? Keine , oder? Also, an Jesus glaube ich schon, weil es ihn wenigstens gegeben hat. Aber auch zu ihn bete ich nicht... Eig. halte ich nichts von den religions Unterricht oder von religionen, wo zu heiligen Göttern gebetet wird. Es gibt keine Beweise , das es sie gibt. Also, wieso die ganze Mühe mit Kirche bauen für Gott?
    Das mit Adam und Eva find ich auch total dumm.... Wir sollen von ihnen abstammen, ja lol, aber wir sind eig. Tiere -.- Und wie kann eine Frau mit nur einer Rippe entstehen??? Und Wenn Kein Abel getötet hat ( oder anders rumm^^) mit wem hat er denn dann Kinder gemacht? Mit Eva?? oO
    Naja.... man kann nichts sagen



    LG !3Lacki

  • Ich glaube an Gott und auch daran das man nach dem Tot in den Himmel kommt. Doch es gibt imemr diese Menschen die nicht an Gott glauben, weil sie beid er Mathe Arbeit beten und dann ne 5 bekommen. Die verstehen nicht das Gott keine Wunschfee ist wo man mal kurz bitten muss und dann alles erfüllt bekommt. Und man soltle auch mal ein Dankes Gebet beten und nicht imemr nur Bittensgebete

  • Nein!
    Definitiv nicht Gott das gibt es bei mir nicht...
    auch wenn ich kirchlich getauft bin,ich bekenne mich zu den Menschen die sagen:
    Nein ich glaube nicht an Gott!
    Warum?
    Es ist gar nicht bewiesen das es Gott gibt und wenn ich bette dann bette ich zu Glacia.
    Velleicht erscheint es manchen von euch merkwürdig was ich jetzt sage:
    Ungefähr jedes Wochenende wenn ich im Bett liege...halte ich Rituale ab.
    Das mache ich seit beginn der Sommerferien...da sind meine Hasen gestorben...mehr will ich gar nicht sagen.
    Ich sitze im Bett und bette(NEIN nicht zu Gott sondern zu Glaziola)irgendwie denke ich ich könnte ein letztes mal mit meinen Hasen reden.
    Und ich höhre Stimmen...nein ich muss nicht zum Psychater das sind Stimmen meiner Fantasie aber wer weiß velleicht auch Stimmen meiner Hasen.
    Jedenfalls hilft mir das über das Schiksal hinwegzublicken...

  • hihi ich misch mich auch mal ein x3 hab ehrlich gesagt die hälfte nicht gelesen, lol.


    Es ist gar nicht bewiesen das es Gott gibt und wenn ich bette dann bette ich zu Glacia.


    es geht nicht um beweise von gott. man glaubt auch nur an ihn, ob es ihn wirklich gibt ist was anderes ^^ ich mein, wenn du zu "glacia" betest, ist sie/er/es? ja was gottähnliches, weil man zu gott ja auch betet. lol.


    Gibt es den Beweise das es Gott gibt? Keine , oder? Also, an Jesus glaube ich schon, weil es ihn wenigstens gegeben hat.


    Öhm, Jesus ist laut Bibel Gottes Sohn. Wenn es Gott nicht gibt, wie kann dann Jesus existiert haben?xD ob es ihn wirklich gegeben hat, weiß man des überhaupt? ich mein, sein halbes leben ist einfach zusammengereimt worden, wieso sollte seine existenz nich genauso sein?

  • Ritschi-Battle8: Ähm, wohl zu lange in der Sonne gelegen, hm? Oder warum sonst kopierst du Beiträge von anderen? Keine eigene Meinung oder wie? ^^
    Schaut euch mal den ersten Beitrag auf Seite 6 an:


    Ist so ziemlich exakt das gleiche (sogar samt Rechtschreibfehlern...) ^^


    @über mir: Ich glaube ~!3LackRose~ meinte nur, dass es zwar Jesus gegeben hat aber nicht, dass er auch Gottes Sohn ist. Ich denke auch dass es ihn gab, immerhin wurden schon genügend historische Nachforschungen über ihn angestellt. Ich denke aber, dass das "Sohn Gottes" immer etwas überbewertet wird, nach christlichem Glauben sind nämlich alle Menschen Kinder Gottes.


    @~!3LackRose~: Ich denke auch Leute, die mit der Bibel weniger vertraut sind, sollten verstehen können, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Die Bibel enthält zum Großteil nur Vergleiche/Symbole, weniger wirkliche Begebenheiten.

  • und nur mal zur info... dass jesus der sohn gottes ist, wurde erst 300 jahre nach seinem tod beschlossen. also in der zeit, als das christentum längst eine populistische massenreligion war und wohl wieder mal eine neue attraktion brauchte.


    übrigens, die sache mit den hasen halte ich ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben... dir ist hoffentlich bewusst, dass (im gegensatz zu gott) glaziola ERWIESENERMAßEN erfunden ist, und zwar zu 99% zum zwecke des komerzes. mal abgesehen davon, dass du hier im forum anscheinend einen identischen zwillingsbruder hast ;)
    und beten wird "deine" hasen auch nicht wieder lebendig machen, egal zu wem.
    wenn es etwas wie transzendenz gäbe/gibt, glaube ich übrigens, dass etwas so wichtiges allen zugänglich wäre, dass also alle oder die meisten lebewesen solche erfahrungen hätten. denn es gibt so viele tote wesen, also potentielle "geister", dass es verdammt unwahrscheinlich wäre, dass nur ein winziger bruchteil von ihnen kontakt aufnimmt.

  • Ist ne sehr gute Frage, und keiner weiß, ob er recht hat, aber ich geb jetzt einfach mal hier meinen Senf ab ;D


    Ich persönlich glaube nicht an Gott. Wenn man sich mal anschaut, was aus der Welt geworden ist, fragt man sich dann nicht, warum Gott nicht eingegriffen hat, warum er den Menschen nicht einfach eine Lehre erteilt hat, damit sie aus ihren Fehlern lernen? Falls es einen Gott geben sollte, hat dieser nicht sehr gut für die Menschheit gesorgt, wenn er sie so verderben lassen hat (Sorry, mein ich nicht persönlich :P )


    Außerdem: Wenn Gott allmächtig wäre, müsste er ja rein theoretisch einen Gegenstand erschaffen können, der zu schwer für ihn ist, sodass er ihn nicht tragen kann, was wiederrum zur - ich nenn es mal - Antiallmächtigkeit führt ;D


    Have a nice day :D

  • Zitat

    Wenn man sich mal anschaut, was aus der Welt geworden ist


    Natürlich. Der Mensch hat die Verantwortung dieses Planeten, er hat die grösste Inteligenz und bevölkert den ganzen Planeten und er verschmutzt ziemlich viel , darum muss er mit den Konsequenzen leben. Also hat Gott rein gar nichts damit zu tun, was wir denken, machen oder machen werden. Und falls es wirklich ein Lebewesen gibt das alles sieht ( :assi: ) dann hat dieses Lebewesen seit 2000 Jahren Winterschlaf. Ich wüsste auch nicht mit was uns Gott bestrafen würde, wir bestrafen uns ja schon fast selber. Aber mir kann man sagen was man will, ich glaube einfach nicht an Gott.


    MFG

  • Obwohl ist offiziel Christ bin, glaube ich nicht an Gott. Ich will ja sowieso den Glauben wechseln, wenn ich alt genug bin.


    Naja, warum sollte man an ein überdimensionales Wesen glauben, das nie bewiesen wurde oder wird? Ich meine, ich brauche doch keinen imaginären Freund im Himmel... und ich verstehe nicht die Leute, die als Argument für Gott "Er kann aber auch nicht wiederlegt werden." verwenden. Wenn ich euch sagen würde, es gibt ein fliegendes Bisaknosp, das uns mit Hilfe von Klobürsten erschaffen hatte und immer rot trägt außer Mittwochs, das Kekse als Augen hat und das Spaß daran hat vor Wände zu laufen - würdet ihr mir glauben, nur weil es nicht wiederlegt werden kann?
    Ich jedenfalls nicht.


    Jeder Gott jeder Religion ist Unfug. Gott wurde nur aus dem Grund erfunden, dass die Menschen die Realität, dass es kein Leben nach dem Tod gibt und mit dem Tod alles zu ende ist, nicht akzeptieren können.
    Und das ganze wird auch noch von über der Hälfte der Welt unterstützt! Das sieht man ja mal wieder, wie weit es mit der Menschheit ist


    Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen damit überzeugen, dass es keinen Gott gibt.


    Cookie

  • Nicht noch auf Spam eingehen, meldet ihn lieber. ;)


    Ach und zum Thema Existenz Gottes beweisen, dann tu es doch mal, Ich, und noch sicher viele andere, sind schon ganz Ohr. Nicht nur mit Parteiparolen kommen, die scheinbar vom Wahlplakat der bibeltreuen Christen abgeschrieben wurden.


    Saint
    Das ging an dich, begründe deine Aussagen und erleuchte uns doch mal mit deinem göttlichen Beispielen, ansonsten sind deine Beiträge eher Spam.


    Viele andere und auch ich, haben bereits zig Argumente gebracht, warum es einfach keinen Gott geben kann, jetzt bist du dran.


    Manaphy
    Man braucht nur ein paar Dumme, die einem alles abkaufen. Fertig ist die Religion. ^^

  • Saint, es gibt TAUSENDE Argumente gegen eine Gottesexistenz, würdest du dir einmal die ganzenn Posts von Allen durchlesen, würdest du auf jeden Fall fündig werden. Meine Meinung ist ja auch klar :rolleyes:
    Nenn uns doch einmal Argumente für die Existenz eines solchen Wesens. Und bitte begründe deine Argumente auch. Nun?

  • Eure gemeinten argumente sind anschuldigungen gegenüber Gott und keine argumente für eine nichtexixstenz!Ich warte auf ein antastbares argument!

    So kann man es natürlich auch auslegen. :rolleyes:


    Meine Erklärung für die Nichtexistenz Gottes ist da viel simpler: Ich glaube nicht an ihn, und darum gibt es ihn auch nicht.


    Erläuterung zum allgemeinen Verständniss:Ich würde das gerne mit einem kleinem Beispiel belegen. Euch erzählt euer Freund, dass das Bonbon in seiner Hand sauer schmeckt. Ihr glaubt ihm natürlich(Warum auch nicht?), und von da an hat dieses Bonbon für euch einen sauren Geschmack, und wenn euch jemand fragen würde, welchen Geschmack das Bonbon hat, würdet ihr mit Sauer antworten. Selbst wenn ihr in dieses hineinbeißt, schmeckt es im ersten Moment sauer. Erst wenn euch euer Freund auslacht und zugibt, dass es doch scharf schmeckt, werdet ihr langsam bemerken, dass er Recht hat und es wird plötzlich richtig scharf.



    Für alle die an Gott glauben, exestiert dieser auch. Er hat die Menschen erschaffen, und man findet auch genug angebliche Beweise.
    Alle, die diese Theorie nicht vertreten, werden natürlich genug angebliche Gegenargumente finden.


    Man kann auch zu "Gott" beten, er wird einem auch "zuhören". Das gleiche kann ich aber auch mit meiner Wand machen. Wenn ich dann am nächsten Tag in die Schule gehe und mir etwas gutes geschieht, kann ich es damit erklären, dass ich zu meinem "Gott"(die Wand) gebetet habe. Das schlechte schiebe ich einfach auf die "Decke"(der Teufel), und ihr könntet keine Gegenargumente gegen die Behauptung "Die Wand ist ein Gott" finden.


    Soweit erstmal meine Meinung.


    MfG ~Quester~

  • Ihr Glaubt nicht an Gott?! Ketzerei! ;) Nein, wir sind doch nicht im Mittelalter, da darf man an Gott zweifeln oder gar nicht an einen Glauben glauben. Wie gesagt Es ist ein GLAUBEN kein Wissen. Gott ist vielleicht nicht wie in der Bibel beschrieben der Herr unser Hirte aber er ist doch die Materie an sich; die Natur ist unser Gott. Alle Bestandteile, alles Sein ist nicht einfach da, sondern alles ist miteinander verbunden. Der mensch, klar er ist verantwortlich für sich selbst zuständig aber ist trotzdem nur ein Produkt der Natur. Wenn der Mensch der Natur Schaden zufügt, fügt er seinem Erschaffer Schaden zu (Green Peace vor;). Ich bin auch kein Mensch der Tugend weder Glaube ich nicht an Gott. Aber meine Meinung sieht so aus: Die Natur ist unser Herr und mit Umweltverschmutzung schaden wir ihm nur und Basta. Ist dieses Argument Antastbar? Die Wissenschaft meint die Evolution hat uns dem gemacht, was wir heute sind, die Relgion meint der Herr hat uns zu dem gemacht, was wir sind, ich meine der Herr, die Natur hat uns zu dem gemacht was wir sind.


    Man ist doch nicht mehr ganz dicht, wenn mann Pokemon als Gott hat! Pokemon ist ein Hobby doch kein Glaube. Pokemon ist etwas, volkommen von einem genialem Menschen, hergestelltes. Wenn ein Typ Teekannen sammelt, dann wäre er trotzdem verrückt wenn er wegen Spielen wo man als Kanne irgendwo rummläuft an eine heilige Blaugestreifte anbetet.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Brix* ()

  • Der wird schon rangenommen, keine Angst. Der wird ausgehebelt wie alle anderen Gläubigen. :sarcastic:

    Na gut,ist das für dich selbstverständlich für dich das es uns gibt?

    Ja ist es, wieso sollte es denn nicht so sein? Ich bin das Kind meiner Mutter, die wiederrum von ihrer Mutter und immer so weiter. Da ist nichts mit Gott, der hat uns nicht aus Matsch erschaffen. Das ist nur was für Leute, die nicht wahrhaben wollen, dass der Affe unser nächster Verwandter ist und wir auch von kleineren Affen abstammen.
    Ich stelle mir diese Frage nicht, wieso ich lebe, warum sollte ich denn? Das ist was für Leute, die zuviel Zeit haben und die hab ich nicht.


    Also hat Gott jedes einzelne Wesen erschaffen? Das kann gar nicht gehen, denn soweit denken und berechnen kann niemand und wer hat Gott erschaffen?


    Muss ich hier eigentlich alles noch mal hochkauen? Lese einfach den gesamten Thread.

  • Es gibt viele Argumnte die Beweisen warum es Gott gibt aber da es hier ya nicht um eine Diskussion
    ob es Gott gibt oder nicht vom dem ich aber überzeugt bin das es ihn gibt sondern ob man an ihn glaubt oder
    oder nicht und ich Glaube an ihn und wer nicht an ihn glaubt seine sache nicht meine.
    PS: Releigions Unterricht ist sicher keine Geirnwäsche denn Religions Unterricht ist in allen schulen freiwillig