Pokémon-Folgen verboten - Wie findet ihr das?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde, dass die Regisseure von Pokémon eben solche Folgen hätten vermeiden sollen. Ob sexistische, rasisstische oder eben brutale Szenen vorkommen. Immerhin ist Pokémon eine Kinderserie. Man sollte sich denken können, dass sowas gar verboten wird, auszustrahlen. Meiner Meinung nach ist es schon richtig, dass diese Folgen verboten wurden. Dass mit dem Erdbeben ist aber vielleicht...übertrieben? Naja, beim Lied "die perfekte Welle" wäre es zu verstehen, warum es verboten wird, aber bei so einer Attacke, die nur sekundenlanges und nicht schadendes Erdbeben auslöst? Nun ja. Eben, die Regisseure sollten solche Szenen vermeiden, falls sie wollen, dass ihre Animes weiter ausgestrahlt werden dürfen.

  • Zitat

    Ich finde, dass die Regisseure von Pokémon eben solche Folgen hätten vermeiden sollen. Ob sexistische, rasisstische oder eben brutale Szenen vorkommen. Immerhin ist Pokémon eine Kinderserie. Man sollte sich denken können, dass sowas gar verboten wird, auszustrahlen. Meiner Meinung nach ist es schon richtig, dass diese Folgen verboten wurden. Dass mit dem Erdbeben ist aber vielleicht...übertrieben? Naja, beim Lied "die perfekte Welle" wäre es zu verstehen, warum es verboten wird, aber bei so einer Attacke, die nur sekundenlanges und nicht schadendes Erdbeben auslöst? Nun ja. Eben, die Regisseure sollten solche Szenen vermeiden, falls sie wollen, dass ihre Animes weiter ausgestrahlt werden dürfen.


    Ich schließe mich der Meinung von Honey Bee an. Die Regisseure von Pokemon sollten solche Szenen einfach nicht mit reinnehmen, wenn das sowas hervorruft. Ich verstehe auch, warum man diese Folgen nicht gezeigt hat, ich meine, dass ist für ein kleines Kind schon ziemlich hart, wenn James mit einer Pistole auf den Hauptcharakter Ash zielt. Hätte ich vermutlich auch losgeheult^^ Und wenn sie diese Szenen womöglich noch bearbeitet hätten, wäre vermutlich so ein Blödsinn wie bei Naruto herausgekommen! Da muss Naruto ja nur sagen "Ich bring dich um!", und schon kriegen die Amerikaner Angst, dass ihre Kinder demnächst sich gegenseitig an die Kehle springen. Das fand ich echt ein wenig übertrieben. Die japanischen Folgen sind ja auch nicht schlimm, hab sie dann auch mal geguckt.


    Naja, aber verstehen kann ich`s ja. Obwohl ich diese Folge mit James gern gesehen hätte^^


    Lg, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Ich finde es auch gut, dass die folgen nicht gezeigt worden sind, was wäre passiert, wenn sie hier in deutschland nachmittags laufen würden?
    Antwort: Die kinder würden versuchen das nachzuspielen, egal, ob mit spielzeug oder mit ihren händen, es könnte auf jeden fall zu verletzungen führen.
    das mit den 800 kindern ist schon hart, daher darf man pokemon nie unterschätzen, was diese Serie auf die Psyche auswirkt!


    Ich verstehe zwar nicht, warum chronicles nicht gesendet wird, aber damit müssen wir leben.

  • Allgemein finde ich das die Episoden nicht ausgestrahlt werden/wurden nicht so toll und teilweise sogar verwirrend. Bei der Folge "Holiday at Acopaulo" kann ich es ja noch verstehen vor allem weil ich selbst ein paar Ausschnitte gesehen habe. Aber ansonsten versteh ich es weil man a) die Szene raus schneiden kann und b) Pokito das sowieso zensiert hätte, da Pokémon angeblich eine Kinderserie ist. Dafür das die "Electic Soldier Porygon" schwere Krankheiten, Verletzungen ect. ausgelöst hat, dafür können die Produzenten eigentlich nichts, da jeder Mensch anders darauf reagiert. Allerdings darf man das auch nicht unterschätzen, deswegen die eigentlich so was erst recht vermeiden sollten.
    ~Akiza

  • Episode 18 Holiday at Acopaulo
    Hmm... die Folge wird größtenteils von (Klein-)Kindern gesehen, deshalb kann ich das irgendwie größtenteils verstehen. Aber man hätte die Szene (zumindest hier in Deutschland) wegschnibbeln können, halt à la RTL II.


    Episode 35 The Legand of Dratini
    Hier gilt das selbe, was ich fast überall geschrieben habe: Diese Szenen hatten eigentlich nichts mit der (richtigen) "Story" zu tun, deshalb hätte man die Folge auch einfach verkürzen können. Schade, dass man deswegen nicht den Fang seiner Tauros-Horde sah.
    (Na gut, ich hab die Folge gesehen!)


    Episode 38 Electic Soldier Porygon
    Na ja, ich hab mir die Folge mal angesehen und musste feststellen, dass die Szene zwar ziemlich aggressiv war, aber (zumindest mir) keine Anfälle verursacht hat. TV-Tokyo hätte die Szene einfach wegschnibbeln können, siehe RTL II. Aber na ja, im Endeffekt kann ich 's doch verstehen.


    Episode 252 The Ice Cave
    Uhh, ich kann auch sagen, Takeshi sieht aus wie Barack Obama und deshalb werden alle Folgen, wo der auftaucht, nicht ausgestrahlt. Fühl' mich von so 'ner arroganten Person ziemlich verar... hinters Licht geführt.


    Episode 377 Shaking Island Battle !
    Kann ich sehr gut verstehen! Ich würde auch im Irak keine (Zeichentrick-)Serie ausstrahlen, die über den Krieg handelt. Kann man schon verstehen, aber man hätte wenigstens die Folge an andere Länder weiterleiten können, aber ich denke mal, da ging 's ums Prinzip.

  • Also ich finde das mit der Episode 18 schon bissle übertrieben und auch die 377 hätten sie ja ein halbes Jahr nach dem Erdbeben ausstrahlen können oder so...
    Aber des mit der Epillepsie is schon echt extrem, eigentlich hätte man aber alle die Szenen rausschneiden können (sofern sie nicht richtig was mit der Handlung zu tun haben). Und auch die Produzeten hätten so was wie die Szene mit James und der Knarre gar nicht in die Serie reinnehmen müssen, weil grade Pokemon ja eher für die kleinerern Kinder ist...

  • ich finde das alles ziemlich übertrieben (außer das mit der porygon folge), die kinder kommen doch auch sonst mit gewaltbeinhaltenden serien in kontakt, falsche brüste sind kein verbrechen und die erdbeben folge hätte man wenigstens beim nächsten mal wenn sie dran wäre zeigen können...

    Wie denn, wenn sie bei der Erstausstrahlung nicht gezeigt wird?
    Wenn etwas bei der Erstausstrahlung schief geht oder nicht gezeigt werden darf, ist es weg, für immer!
    Als Beispiel erwähne ich hier mal DBZ und die Schnitte in der Erstausstrahlung, auch wenns nicht zum Thema passt, ein gutes Beispiel ist es:
    Wir haben Schnitte der 1. Ausstrahlung (also der Premiere im deutschen Fernsehen) gehabt, nicht nur wegen der fraz. Fassung, sondern RTL2 hat auch selbst geschnitten später!
    Somit haben wir gelitten, was spätere Wiederholungen betrifft, denn durch die vielen RTL2-Schnitte der Erstausstrahlung (fing vor allem in der Cell-Saga an), gab es keine Uncut-Folgen mehr, dank RTL2!
    Genauso ist es auch mit den Pokemon-Folgen!
    Die Dratini-Folge oder die Beach-Folge (die mit den Brüsten) sehen wir nie wieder, dank Verbot in der Erstausstrahlung!
    Es sei denn, man kauft sie nochmal nach, aber kein Sender (so blöd ist RTL2 auch nicht) kauft sich nochmal ne Folge die nicht gesendet wurde, auch wenn sie es dürften!
    Da gibt man lieber heutzutage Geld aus, für passendere Folgen oder Wiederholungen!
    Es sei denn, man will die unbedingt haben, fürn Special, wie es Tele5 letztes Jahr an Silvester mit One Piece gemacht hat!

  • ich habe mir makl die episoden angeguckt und finde es besonders bei der rossana und der porygon episode übertrieben. bei der rossana episode is es einfach nur schwachsinnig und hohl, sich bei pokemon über so etwas gedanken zu machen und die porygon episode war ja mal sowas von gar nicht schlimm! haben die japaner ein anderes kreislauf system oder was?


    naja und sonst übertreiben die das doch gerade bei so einem anime wie pokemon viel zu sehr.
    aber die james mit t..... folge war so hohl! :assi:
    ich hab ne zeitlang keine bikinis mehr angezogen! :assi::assi::assi:

  • die porygon episode war ja mal sowas von gar nicht schlimm! haben die japaner ein anderes kreislauf system oder was?

    Muss man alles 1000 Mal wiederholen? Es kam nur bei Kleinkindern zu epileptischen Anfällen welche schon Epilepise hatten. Die Reize welche durch den schnellen Farbenwechseln der grellen Farben ausgelöst wurden, führten erst zur Reaktion.
    Bei nicht Epileptikern, hatte die Folge überhaupt keinen Einfluss. oO

  • Muss man alles 1000 Mal wiederholen? Es kam nur bei Kleinkindern zu epileptischen Anfällen welche schon Epilepise hatten. Die Reize welche durch den schnellen Farbenwechseln der grellen Farben ausgelöst wurden, führten erst zur Reaktion.
    Bei nicht Epileptikern, hatte die Folge überhaupt keinen Einfluss. oO


    sry ich wusste nicht, das es nur bei kleinkinders so war.
    aber ich finde statts die folge auf der ganzen welt zu verbieten, hätte man wenigstens versuchen sollen, diese szenen mit dem schnellen rot-blau farbwechsel, der ja jetzt so schlimm war, entweder raususchneiden oder zu retuchieren...

  • Zitat von Kurai

    aber ich finde statts die folge auf der ganzen welt zu verbieten, hätte man wenigstens versuchen sollen, diese szenen mit dem schnellen rot-blau farbwechsel, der ja jetzt so schlimm war, entweder raususchneiden oder zu retuchieren...


    -Nein, die Folge wäre zwar dann völlig harmlos, aber dennoch. Die Erinnerung dass wegen dieser Folge Hunderte Kranker Kinder ins Krankenhaus mussten warf ein schlechtes Licht auf den Anime, auf die Folge und auf Porygon.
    Deswegen zeigt man die Folge nie wieder, in ihr ist die Erinnerung. Selbst wenn die Folge für nicht Epileptiker ungefährlich ist (ich habe sie natürlich gesehen^^) und man die Szene "entschärfen" kann, bleibt der schwarze Fleck. Es wurde ja bei South Park, Drwan Together usw. parodiert, Teils starb Kenny aus SP an einen Epileptischen Anfall und Ling Ling sagte dass seine Mission es ist Epileptische Anfälle zu verbreiten (Pikachu hat in der Folge die TR Raketen abgeschossen wodurch es zu den Farbspektrum kam)
    Es ist gut dass die Folge nicht mehr raus geholt wird und dass sie es nicht zu uns schaffte...


    Ah ja, zu Anfang jeder DP Folge in Japan kommt eine Warnung, welche heißt: Sitze nicht zu nah am Fernsehe während du den Anime guckst" lol
    Und noch was btw., solche Epileptischen Anfälle bei Epileptikern sind keine Seltenheit, nur haben zu dem Zeitpunkt extrem viele Kinder den Anime verfolgt (Heute ja auch) so dass es viele Epileptiker unter ihnen gab, so dass diese Zahl mit zwei Nullen kam...


  • -Nein, die Folge wäre zwar dann völlig harmlos, aber dennoch. Die Erinnerung dass wegen dieser Folge Hunderte Kranker Kinder ins Krankenhaus mussten warf ein schlechtes Licht auf den Anime, auf die Folge und auf Porygon.
    Deswegen zeigt man die Folge nie wieder, in ihr ist die Erinnerung. Selbst wenn die Folge für nicht Epileptiker ungefährlich ist (ich habe sie natürlich gesehen^^) und man die Szene "entschärfen" kann, bleibt der schwarze Fleck. Es wurde ja bei South Park, Drwan Together usw. parodiert, Teils starb Kenny aus SP an einen Epileptischen Anfall und Ling Ling sagte dass seine Mission es ist Epileptische Anfälle zu verbreiten (Pikachu hat in der Folge die TR Raketen abgeschossen wodurch es zu den Farbspektrum kam)
    Es ist gut dass die Folge nicht mehr raus geholt wird und dass sie es nicht zu uns schaffte...


    Ah ja, zu Anfang jeder DP Folge in Japan kommt eine Warnung, welche heißt: Sitze nicht zu nah am Fernsehe während du den Anime guckst" lol
    Und noch was btw., solche Epileptischen Anfälle bei Epileptikern sind keine Seltenheit, nur haben zu dem Zeitpunkt extrem viele Kinder den Anime verfolgt (Heute ja auch) so dass es viele Epileptiker unter ihnen gab, so dass diese Zahl mit zwei Nullen kam...


    oh...dann ist es natürlich klar, das sie verboten wurde. ich denke auch das diese kinder die folge (wenn sie damals nochmal bearbeitet gezeigt werden würde) nicht mehr aus angst gucken würden. und in der usa und hier in europa würde man es erst garnicht soweit kommen lassen, aus angst, das selbe dann wohl auch hier passiert.

  • Nun es lässt sich ja ungeheuer viel über diese verbotenen Folgen streiten. Um nicht zu sehr diesen Thread zu kritisieren an verbotenen Folgen kann man ja nichts ändern. Ich persönlich finde , die einzig sinnvolle verbotene Folge war die mit dem rot-blau wechsel sonst aber auch nichts. Ich verstehe, dass diese Folgen gefährlich war, obwohl man einwenden kann, dassauch beim Nintendo DS diese Warnung mit dem epileptischen Anfall kommt, dann muss man den ja auch verbieten, tut man aber nicht , da keine Fälle von Epilepsie auf einmal wie bei der verbotenen Folge verurtsacht wurden. Ich habe mir diese ach so gefährliche Folge zweimal angeguckt und bin so nah wie mögich an den PC gegangen um was zu merken. Es passierte aber nichts.OK der Verbot dieser Folge lässt sich noch akzeptieren, aber was man nicht mehr akzeptieren kann, ist das eine Folge der ersten Staffel verboten wurde , weil James Brüste bekam, durch was weiß ich. Aber wenn man diese Folge verbietet muss man der Logik halber auch die Folgen verbieten, wo James sich als Frau verkleidet oder Jessi als Mann. Eine Folge wurde verboten, weil Ash miteinem Gewehr bedroht wurde. Diese Folge wurde übrigens nur in den USA und Europa verboten. Ash kam in die Safari Zone und wurde vom Wärter mit einer Waffe bedroht , hier fing er auch seine 40 Tauros. Da diese Folge verboten wurde, wissen viele nicht wo Ash seine Tauros her hat. Eine andere Folge wurde in Japan verboten, weil ein paar Tage bevor diese Folge aussgestrahlt wurde ein schweres Erdbeben Japan heimgesucht hatte und man aus Respekt diese nicht zeigte. Jedoch später wurde sie dann trotzdem gezeigt. Nun aber zur Beantwortung der Frage: Folgen zu verbieten finde ich ja schon mal negativ vor allem , wenn es welche von Pokemon sind, denn in Pokemonm passiert eh kaum was grausames oder sowas. Ich bin nur zur Verbietung von Folgen wenn sie irgendwelche krankhaften Reaktionen wie diese Epilepsie verursachen sonst nicht. Zudem finde ich hat Deutschland ein zu strenges Jugendschutzgesetz, wenn man mal bedenkt dass z.B. bei One Pice jede noch so annähernde Beleidigigung weggeschnitten wird. Als würden die Kinder und Jugendlichen von heutzutage nicht Beleidigungen lernen können oder sonstige unsittliche Sachen. RTL2 gibt auf die Frage zu der extremen Zensierung vón Animes in Deutschland folgenden Grund: Wir müssen die Sachen zensieren , denn unser Kinderprogramm richtet sich an die Kinder und wir wollen deren Eltern nicht verärgern. Diese Aussage erklärt dementsprechend die miesen Einschaltquoten.

  • Episode 18 Holiday at Acopaulo


    Kann ich garnicht verstehen.. Ich finde diese Folge eigentlich total lustig, obwohl der Bikini schon ein wenig knapp ausgefallen ist. Die Macher hätten ja wenigstens ETWAS nachdenken können. Ist jawohl klar, dass diese Szene nicht in einer Kidnerserie ausgestrahlt wird.. [ Man hätte die Szene aber rausschneiden können <.<']



    Episode 35 The Legand of Dratini


    Diese Folge fand ich schon ein wenig heftig :I Erstmal weil Ash fast ertrinkt, dann weil da mal ebend mit einer Pistole rumgespielt wird. Da hätten sie ruhig auch etwas nachdenken können, das man sowas nicht ausstrahlt. Wenn man die Szenen weggeschnitten hätte, wär die Folge ja ein bisschen kurz gewesen ^^



    Episode 38 Electic Soldier Porygon


    Jaaa.. Was soll man hierzu sagen? Ich hab mir die Folge ebenfals angesehen und fande die Szene schon etwas stark o.o Man hätte sie trotzedm rausschneiden können, wär sogar besser gewesen. Aber ich kann es trotzdem wohl verstehen , die armen Kinder :(



    Episode 252 The Ice Cave


    Lol. Das ist eigentlich das einzigste was ich hierzu sagen kann. Nur weil ein Pokémon ein schwarzes Gesicht hat, ist das doch nicht gleich razistisch [schweres Wort xD] . Ich find's idiotisch das sie sich über sowas gedanken machen...






    Episode 377 Shaking Island Battle !
    Öhm jaa.. Das das etwas schockierend ist, kann ich jawohl verstehen. Aber die Folge gleich zu verbannen find' ich schon heftig :I Mit dem Lied , Die perfekte Welle' fand ich es auschon sichtlich übertrieben.. Die haben damals bei einem Kidnergeburtstag rumgeschrien :, Das dürft ihr garnicht hören, das verboten!' - Naja. Da könnte man ja eigentlich alle Folgen verbannen wo Erdbeben drinvorkommt...

  • alsoooo:


    Episode 18 Holiday at Acopaulo
    das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen... Ich habe sie mir im Internet angesehen und muss sagen: Die paar Sekunden hätten sie, wenn sie es wirklich so schlimm finden, ja rausschneiden. Ich hingegen musste bei der Folge lachen.


    Episode 35 The Legand of Dratini
    Bei der wars schon ein bischen verständlich. Ich meine das mit der Pistole und so. Ich habe als ich klein war (5 oder so) auch viel nachgemacht was in Pokemon passiert ist. Aber das sollte doch logisch sein dass man keine Pistole in eine Serie für Kinder einbaut und Kinder kommen auch so irgenwann mit Gewalt in den Medien in Berührung.


    Episode 38 Electic Soldier Porygon
    Ja... Also ich finde das ist wirklich richtig so gewesen. Mit Epilepsie ist nicht zu Spaßen. Ein Junge aus meiner Klasse hatte vor 3 Tagen in der Informatikstunde eine Anfall. So dass er schon nicht mehr atmete. Das ist die Folge mit der ich wirklich einverstanden bin, dass sie gebannt wurde. Ich habe mir die "gefährliche Stelle" nach langem Überlegen auch versucht anzusehen, aber mir wurde wirklich nach 2 sek. irgendwie schwindlig und sogar ein bischen schlecht. Richtig so!


    Episode 252 The Ice Cave
    Das ist doch ein Witz, oder?! Nur weil Rossana ein schwarzes Gesicht hat... Heutzutage machen die Leute wirklich aus alles Rassismus. :thumbdown:


    Episode 377 Shaking Island Battle
    Aha... Die Folge hätten sie auch etwas später auch wieder zeigen können, oder nicht? Wenn sie sie gleich ausgestrahlt hätten, wäre es wirklich etwas taktlos gewesen, aber naja. Kann man nix machn

  • Im groben kann ich nicht verstehen warum soviele Folgen verbannt wurden. Ausgenommen von #38 Dennou Senshi Porygon, sind die anderen gebannten Folgen garnicht schlimm oder "gefährlich". Nunja, durch das anschauen dieser Folge haben 685 japanische Kinder einen epileptischen Anfall bekommen und mussten demnach ins Krankenhaus eingeliefert werden. Für mich - ein Grund zur Verbannung. Die Episode habe ich mir auch auf YouTube reingezogen (Wer das auch machen will - hier Teil 1 & 2). Ohne das rot-blau flackernde Licht (das hier) wäre die Folge ganz schön gewesen, mal was anderes, da die Helden sich nicht immer in in so einer "Umgebung" befinden. Naja, mir hat das Licht aber nichts angetan <: Bei den anderen gebannten Folgen kann ich nicht soviel sagen, außer das es echt dumm ist, diese zu verbannen. Episode #35 Miniryu no Densetsu (The Legend of Dratini) hab' ich natürlich auch gesehen, diese war nur aufgrund der Waffen verboten. Nur weil der Safari Zonen Mann 'ne Waffe auf Satoshi gezielt hat? Ne, dass finde ich nicht schlimm. Die Folge ist eine meiner Favoriten des Animes (z.B wie sich Dratini entwickelte und als Dragonir Satoshi das Leben gerettet hat). Die Folge mit Welsar wurde nicht ausgestrahlt weil es zu diesem Zeitpunkt Japan von Erdbeben heimgesucht worden ist, für mich teils verständlich das sie diese Episode nicht ausgestrahlt haben. Warum Folge #250 Koori no Doukutsu nicht gesendet wurde bleibt mir ein Rätsel. Nur wegen Rossana? Für mich ist es lächerlich.

  • Nun, ich kanns auch nicht wirklich verstehen.


    Die Strand-Folge und die Porygon-Folge hätte man schneiden können, die Welsar-Folge später senden können. Die Rossana-Folge wurde nur gebannt weil irgendeine amerikanische Tusse sich beschwert hatte, das finde ich echt scheiße von den Machern, dass die da auch noch drauf eingegangen sind
    Und bei der Dratini-Folge kann ichs noch verstehen, im Gegensatz zu anden Pokemon-Folgen ist diese schon eher "hart". Aber in der folge fängt Ash halt seine Tauros, deshab ist es eigentlich schade.

  • Ich finde das i-wie blöd.Wenn sie die nicht seden dürfen dann sollen sie das erst gar nicht erst machen!Den war wahrscheinlich klar das sie das nicht senden durften.


    Ich find es doof das die solche Pokemon Folgen machen!(nicht persönlich nehmen Pokemon Macher/Erfinder)


    Anderseits find ich auch gut das die sowas nicht ausstrahlen weil das mit der Knarre.Kleine Kinder gucken sowas ja.

  • Bei der Folge mit Pyrogon habe ich vollstes Verständnis. In meiner Klasse hatte einer mal ein epileptischen anfall und wenn ich mir vorstelle das das bei 800 kindern passiert ist bin ich mit den Macher vollkommen einer Meinung. Was die Restlichen verboten episoden angeht bin ich mir eigentlich nicht sicher. Bei der Dratini folge kann ich die Reaktion gut verstehen. Pistolen haben in einer Kinderserie halt nichts zu suchen.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in