Weihnachtstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir zu Hause haben wir einen künstlichen Weihnachtsbaum, der schon über 20 Jahre alt ist, aber immer noch wunderbar hält. Ich und meine Eltern finden es so traurig, dass extra für Weihnachten Tannenbäume abgeholzt werden, nur um nach dem Fest verrottet zu werden. Das ist nach unseren (und auch meinen Augen) rausgeschmissenes Geld und es schadet die Natur, die sich in dieser Jahreszeit in sich zurückzieht, um neue Kraft für den nächsten Frühling zu sammeln.


    Ein künstlicher Weihnachtsbaum hingegen kann immer wieder auf- und abgebaut werden und es kostet weniger als jedes Jahr einen echten Tannenbaum zu kaufen. Wir haben es schön bunt, mit Lichterkette und Weihnachtsschmuck; allerdings hasse ich es die Lichterkette aufzutragen, weil ich oft nicht dahinter komme, wie ich und meine Schwester es am Baum befestigen sollen und langsam geben einige Lichtkerzen den Geist auf. Für mich müssen immer bunte Kugeln, Tannenzapfen und Girlanden dabei sein, aber nicht zu viel, damit man noch was vom Baum sehen kann. ^^


    Übrigens spüre ich von Weihnachtsatmosphäre mit jedem Jahr immer weniger, weil ich mich ständig hinterfrage, was die eigentliche Rolle hinter das Weihnachtsfest ist. Vielleicht habe ich mich zu sehr verschlossen und müsste in mich gehen...


    Na ja, ich bin gespannt wie Weihnachten dieses Jahres sein wird. Jedenfalls wie das Essen und die Stimmung wird (meine Familie ernährt sich seit März am meisten vegetarisch bis vegan).

  • @Gucky
    Wo ist die Option "Habe keinen Weihnachtsbaum"?


    Ich habe nun seit vier Jahren in Folge keinen Weihnachtsbaum in meiner Wohnung. Weder einen künstlichen, noch einen echten. Und auch sonst fehlt jeglicher Weihnachtsschmuck, der die besinnliche Zeit des Jahres ankündigt. Ich komme einfach nicht mehr in die Stimmung zu Schmücken und bin vom Trubel darum schon ein wenig angenervt.
    Meine ganze Dekoration habe ich längst vor zwei Jahren an meine Mutter abgedrückt und die freut sich darüber. Ich selbst muss das irgendwo nicht mehr haben, ganz besonders keinen Tannenbaum, der nadelt und am Ende entsorgt werden möchte (nein, nicht im naheliegenden Wald).

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wo ist die Option "Habe keinen Weihnachtsbaum"?

    Deswegen steht ja in der Frage, wie er aussieht oder aussehen sollte. Ob man selbst einen hat ist da eher zweitrangig. Ich sehe mir auch gerne einen schönen Weihnachtsbaum an und sagte ja schon, dass es bei mir keinen geben wird.
    Zumindest steht aber ordnungsgemäß ein Adventskranz auf dem Tisch und die Kerzen werden zu gegebener Zeit angezündet und ansonsten ist hier und da etwas geschmückt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dann wäre eine Option "Unsichtbar/Nicht vorhanden" doch möglich. ;)
    Ich brauch auch nicht wirklich einen Weihnachtsbaum und am besten gefällt mir tatsächlich kein Baum. Ich würde selbst keinen kaufen und ihn entsprechend auch nicht schmücken.
    Allerdings hab ich mich dran gewöhnt, dass Weihnachten gefeiert wird und störe mich längst nicht mehr daran, dass überall irgendwas blinkt und glitzert.

  • Der perfekte Baum ist für mich echt, schön dicht und nicht zu pieksig. Außerdem hat er vorzugsweise weiße und goldene Kugeln, rote sind auch noch okay.
    Wir haben dieses, genau wie letztes Jahr, aber einen künstlichen Baum. Denn ein echter macht total viel Dreck, wenn er seine Nadeln verliert und man hat das Problem der Entsorgung. Bei einem künstlichen Baum fällt das weg. Für mich war aber etwas anderes viel ausschlaggebender, nämlich, dass ein Baum dafür abgeholzt wird, damit Menschen ihn ein paar Tage schmücken und dann wegwerfen. Ich weiß nicht wirklich wie lange so ein doch relativ kleiner Baum braucht, um so groß zu werden. Wenn ich mir aber diese gigantischen Teile in der Fußgängerzone anschaue... die brauchen doch sicher viele Jahre um so hoch zu wachsen. Mich stört der Gedanke einfach, dass sie dann für so einen Zweck einfach abgeholzt werden.

  • Früher haben meine Eltern imme einen Baum, der auf dem eigenen Grundstück stand, gefällt. Irgendwann kam dann ein künstlicher, weil uns zum einem die Bäume ausgingen, zum anderen aber auch weil es auch recht anstrengend war. (Selber fällen und ins Haus bringen und sie waren schon recht groß.) Also gab es dann einen künstlichen.


    Einen künstlichen haben mein Mann und ich auch, den haben wir bis jetzt aber nur einmal aufgestellt weil...naja, zum einen haben wir nicht gerade viel Platz in der Wohnung und zum anderen spielt meine Katze zu gerne mit den Kugeln. Da ging auch schonmal eine kaputt. (Und wer meint, ich könnte die ja höher hängen...das bringt nichts! Die kommt überall dran^^")
    Nun ja, künstliche finde ich auch besser, weil ich es auch sinnlos und blöd finde, wenn man einen Baum für ein paar Tage fällt. Seit Jahren habe ich eh keinen Bock mehr auf Schmücken und Beleuchtung. (Aus dem Fenster schaut.) Es könnte einfach Herbst sein, mir fehlt der Schnee, das ist die wichtigste Deko für mich.


    Und groß feiern tun wir das eigentlich nicht. Schönes Essen, gemeinsame Zeit verbringen und hoffen, das mal etwas sinnvolles im TV läuft.

  • Bei mir zu Hause haben wir einen künstlichen Weihnachtsbaum, der schon über 20 Jahre alt ist, aber immer noch wunderbar hält. Ich und meine Eltern finden es so traurig, dass extra für Weihnachten Tannenbäume abgeholzt werden, nur um nach dem Fest verrottet zu werden. Das ist nach unseren (und auch meinen Augen) rausgeschmissenes Geld und es schadet die Natur, die sich in dieser Jahreszeit in sich zurückzieht, um neue Kraft für den nächsten Frühling zu sammeln.

    This.^^


    Ich kenne es gar nicht anders. Wir hatten immer einen künstlichen Weihnachtsbaum.


    Im unteren Bereich hängen übrigens immer Plastikkugeln, wegen der Gefahr, dass unsere Hunde die Kugeln umschmeißen könnten, z.B. durch das Schwanzwedeln. Meine Mama will immer rote Kugeln dranhängen, aber ich wollte schon immer mal einen Weihnachtsbaum mit blauen Kugeln schmücken, wobei bunt natürlich am schönsten wäre. Die Lichterkette sollte bunt sein, aber die, die wir haben, sind einfarbig, dafür aber dicker und sehen aus wie Kerzen.

  • Wir haben zu Hause jedes Jahr einen kleinen echten Baum, der bei uns im Wohnzimmer auf ein Podest gestellt wird, auf dem auch die Krippe steht.
    Er ist mit dunkelroten und goldenen Kugeln und "Fake"-Kerzen geschmückt (Meine Eltern hielten es bei mir und meinen zwei jüngeren Brüdern für sicherer... warum bloß... :D). Außerdem hängen wir Kinder immer noch einen selbst-gebastelten Stern an die Spitze, ein paar selbst gebastelt Stroh- und Holzfiguren und das wars dann.


    Frohes Fest euch allen!

  • Weihnachten ist bei uns nicht wirklich wichtig. Keiner meiner Familie ist wirklich religiös (meine Urgroßmutter mal ausgenommen), und das ganze findet mehr aus Tradition statt als wegen irgendetwas anderem. Weihnachten selbst verbringe ich teilweise bei meiner Mum und ihrem Freund, teilweise bei meinem Dad und seiner Freundin. Dahingehend wird nicht viel Aufwand gemacht, es gibt halt fancy Essen und mehr passiert nicht. Am 25. fahre ich mit meiner Mum jedes Jahr nach Wien zu meinen Großeltern, dort läuft es nicht anders ab. Am 26. ist dafür ordentlich was los. An diesem Tag feiern wir mit meiner Familie väterlicherseits. Zuerst Gasthaus, dann Besuch bei meiner Urgroßmutter, dann Bescherung, dann nochmal essen. Das ganze dauert den ganzen Tag, der Sekt fließt in Strömen und mit Besinnlichkeit hat das wenig zu tun.

  • Da ich nun etwas weiter wegwohne von meiner Familie, freue ich mich dieses Jahr umso mehr, endlich mal wieder Weihnachten zuhause zu sein... nach zwei Jahren ohne meine Eltern/Bruder. Meine Tanten freuen sich auch schon sehr... davor hab ich ehrlich gesagt etwas Angst. ._.'


    Naja, egal. *hüstel*


    Wir haben eigentlich jedes Jahr einen schönen, nicht zu großen Baum, der zusätzlich noch auf ein kleines Tischchen gestellt wird. Geschmückt ist er mit Lichterketten, dunkelroten und goldenen Kugeln, sowie Strohsternen und kleinen Figürchen. Ansonsten gibts nicht viel Firlefanz, religiös ist meine Familie ganz und gar nicht, man freut sich eigentlich nur, endlich mal wieder (aus gutem Grund) beisammenzusein.


    Dafür gib es lecker Essen. Heiligabend klassisch Nudelsalat und Würstchen, am 1. und 2. Weihnachtstag dann Grünkohl, Salzkartoffeln, Kassler und Mettenden. :D

  • Früher haben wir immer vom Weihnachtsmann gesprochen, heute wissen mein Bruder und ich aber natürlich, von wem die tollen Geschenke kommen, weshalb wir dem Ganzen nicht mehr so viel Wert beimessen :P
    Zur Weihnachtszeit ist es generell so, dass sie für uns am 1. Advent anfängt, weil wir immer am Samstag vor genau diesem gemeinsam irgendwo frühstücken gehen (wir=meine Mama, mein Stiefvater, mein Bruder und ich). Ansonsten das volle Programm mit Kalender, Dekoration usw.
    Zu Heiligabend gibt es dann jedes Jahr im Wechsel Fondue oder Raclette. Davor die Geschenke. Ist also immer sehr nett bei uns!

  • Wie feiert ihr immer Weihnachten?
    Selbstverständlich mit meiner Familie. Da in meiner Familie jedoch Viele getrennt sind, wird das "Weihnachtsessen" auf verschiedenste Tage verteilt.


    Geht ihr auch immer Abends in die Kirche?
    Ich bin Atheistin, also nein.


    Wie läufts bei euch mit der Bescherung?
    Bei uns findet die Bescherung nach dem Abendessen an Heiligabend statt.


    Für wen (oder an wen glaubt^^) seid ihr? Christkind oder Weihnachtsmann?
    Als ich noch klein war selbstverständlich an den Weihnachtsmann (welcher mein Opa oder unser gruseliger Nachbar damals immer darstellt.) Heute glaube ich an nichts und ich bin auch für niemanden. Für mich ist Weihnachten einfach ein schönes Fest, welches den Winter einleitet und wo die Familie zusammenkommt und gemeinsame Tage genießt.

    Wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?
    Ab dem 20. Dezember, da wir dort meist unseren Baum schmücken.


    Wie verbringt ihr eure freien Tage?
    Da das Wetter hier in Mitteldeutschland verrückt spielt, verbringe ich sie zu Hause mit meiner Familie.


    Wie läuft das Weihnachtsfest bei euch ab?
    Nicht sonderlich spektakulär, um ehrlich zu sein. An Heiligabend wird gegessen und die Bescherung findet statt und am 25. und 26. sind wir meist unterwegs und schlagen uns bei Verwandten, welche im Ausland wohnen den Bauch voll.


    Hat sich das in den letzten Jahren geändert?
    Nein. Unser Ablauf ist schon seit ich denken kann gleich.


    Was sind eure schönsten Weihnachtserinnerungen?
    Als ich 9 war, war für mich persönlich das beste Weihnachtsfest. Alle Verwandten waren bei uns zu Hause, draußen lag Schnee, die Atmosphäre war äußerst gemütlich und die Geschenke waren toll ^-^


    Freut ihr euch auf die Weihnachtszeit?
    Immer doch. Für mich ist Weihnachten nach meinem Geburtstag das wichtigste Fest im Jahr.


    Seit ihr in Weihnachtsstimmung?
    seid* :P
    Und immer doch, da ich Weihnachten liebe.


    Wie wichtig sind euch Geschenke?
    Als ich noch kleiner war, waren für mich die Geschenke das Wichtigste an Weihnachten. Nachdem ich jedoch älter geworden bin und ein paar Familienmitglieder von uns gegangen sind, kommt es mir Weihnachten mehr auf die Familie an, als auf die nebensächlichen Geschenke.


    Wie wichtig ist für euch die Religion in der Weihnachtszeit?
    Da Weihnachten ein christliches Fest sein soll und man hier die Geburt (?) von Jesus (korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte) feiert, ich aber keine Christin bin, spielt meine nicht vorhandene Religion keine Rolle während den Feiertagen.


    ~Trombork

  • Ich liebe Weihnachten, denn ich finde diese Zeit einfach wunderschön und das wird sich auch niemals ändern. Mir gefallen die Adventmärkte, die weihnachtlichen Symbole, die Lieder, die Bräuche und die Traditionen, das Zusammenkommen von Menschen und alles drumherum. Der Winter ist meine Lieblingsjahreszeit und da gehört für mich die Weihnachtszeit eben auch dazu. Na gut zu überkitschig muss ich es jetzt auch nicht unbedingt haben...naja vielleicht ein kleines bisschen, denn ich mag es schon mein Zimmer weihnachtlich zu gestalten, das Besuchen von Weihnachtsmärkten ist für mich auch immer ein schönes Erlebnis und auf alle Fälle liebe ich natürlich das Backen von Weihnachtskeksen. :saint: Aber ich weiß durchaus dass weniger auch mehr ist und finde die einfachen Dinge auch sehr schön.
    Aprops Kekse: Mir kommt es immer so vor als würde ich die Küche an den Wochenenden zu der Zeit fast nie verlassen. Ich liebe es auch immer neue Rezepte auszuprobieren, aber genauso liebe ich auch die Klassiker wie Vanillekipferl, Husarenkrapfen, Lebkuchen oder die ganz gewöhnlichen aber immer köstlichen Mürbteigkekse. *-*


    Was den Weihnachtsbaum betrifft so brauchen wir uns nie einen zu kaufen, weil wir selbst einen Wald haben, da holen wir uns jedes Jahr einen. Dann haben wir gleichzeitig auch einen schönen Winterspaziergang. Na gut, heuer sieht es mit dem Schnee leider etwas schlecht aus, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.


    ~Bluestar~

  • Ich bin überhaupt noch nicht in Weihnachtsstimmung und kann gar nicht fassen, dass in zwei Tagen schon Heilig Abend ist. Als Kind war das alles irgendwie noch cooler. Man musste keine Geschenke kaufen, man konnte sich in der Schule schon total auf Weihnachten vorbereiten und der Weihnachtsbaum schien auch irgendwie prächtiger. Am meisten habe ich mich natürlich immer über die Geschenke gefreut, das Essen war mir eigentlich egal. Dieses Jahr habe ich aber keine Wünsche, wird also wohl eher auf Geldgeschenke hinauslaufen.
    Früher war das alles ein bisschen zauberhafter. :(

  • Zu Weihnachten will ich Kekse, Glühwein und meine Ruhe. xD

    Also davor oder danach feier ich schon ein kleines Fest mit ein paar Freund*innen, zu Weihnachten selbst bin ich bei meiner Mom und will keine andere Verwandtschaft oder so sehen.


    Das Beste an der Weihnachtszeit ist aber tatsächlich das Backen, Glühwein machen und der Straßenschmuck. Alles andere ist mir ziemlich gleichgültig und ich freue mich vor allem auf Silvester.


    Geschenke vergebe und bekomme ich immer nur was Kleines, mal von etwas Geld von meiner Mom abgesehen, aber bei Freund*innen ist es immer was Kleines und manchmal auch was Witziges und einfach nur Dämliches.

  • Uii ein Weihnachtstopic *_*


    Ich muss sagen, dass ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr so doll auf Weihnachten gefreut habe wie dieses Jahr. Ich mag Weihnachten an sich sehr gerne (nicht aus christlichen Gründen, bin überhaupt nicht religiös, für mich ist es aber einfach ein Fest der Liebe). Ich bin momentan im Ausland in Spanien für ein Semester und man merkt besonders in der Vorweihnachtszeit wie blöd es ist, wenn die Familie oder die Menschen, die man am meisten mag, nicht da sind. Ich hab zwar auch hier mittlerweile Freundschaften, aber sein Zuhause und seine Menschen dort vermisst man natürlich trotzdem sehr in dieser Zeit. Zumal die Spanier nicht so krass für Weihnachten schmücken wie wir in Deutschland. Viele Sachen wie ein Adventskalender oder Adventskranz gibt es hier nicht und die Auswahl an Weihnachtssüßigkeiten ist auch sehr dürftig. Auch kommt nicht so krass Weihnachtsstimmung hier auf, wenn es hier fast immer 15-20°C und Sonne sind ^^'


    Deshalb freu ich mich umso mehr in drei Tagen nachhause zu fliegen und Weihnachten bei meiner Familie zu sein. Dieses Jahr werde ich an Heiligabend bei meinen Eltern verbringen und wir werden Raclette essen und Glühwein trinken. Ich kann es auch kaum erwarten deutsche Schokolade und Plätzchen zu essen. Und haltet mich für bescheuert, aber ich freue mich tatsächlich auch auf das deutsche Wetter xD Den 1. und 2. Weihnachtstag werde ich denke ich zuhause mit meinem Verlobten und seinen Eltern verbringen, aber da ist noch nichts konkretes geplant. Zu Weihnachten hab ich mir ein Handy von meinen Eltern gewünscht, was ich aber zur Hälfte mitfinanzieren werde. Mein jetziges Handy geht nämlich leider langsam den Bach runter. Ansonsten hab ich mir nichts bestimmtes gewünscht und freue mich einfach auf die Zeit mit allen :3 Ich werde meinen Liebsten ein paar Geschenke aus Spanien mitbringen. Ein paar Souvenirs, spanisches Essen und Süßkram usw. Mein Verlobter bekommt eine Nintendo Switch Lite mit Animal Crossing von mir und ich freu mich jetzt schon darauf, wenn er das Geschenk öffnet.


    Ich bin aber sehr froh, dass ich nie wieder die Weihnachtszeit allein verbringen werde. Natürlich ist es eine Erfahrung, hier in Spanien die Vorweihnachtszeit mitzukriegen, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht manchmal geweint habe, weil ich meine Leute in Deutschland vermisse.


    Corni

  • Ich habe da ne Frage


    Tragt ihr Weihnachtsmützen in der Öffentlichkeit? Ich hab gestern eine gesehen, eine Frau mit Weihnachtsmütze und eine Art Geschäftsfrauenanzug dazu. Das sah sehr gewöhnungsbedürftig aus.

    Zur Schulzeiten und einige Kolleginen trugen manche auch diese Weichnachtsmütze. Kerle, die Weihnachtsmützen, gehören eher die Seltenheit an. Wenn dann übertreiben sie. Vor einigen Jahren sah ich in der Stadt auf einen Weihnachtsmarkt einen Jungspund mit Baseballkappe und drüber eine Weihnachtsmütze gestülpt. Das sab ulkig aus.

    Es gibt aber auch Baseballkappen im Weihnachtsmützenmuster

    Ich bin mir nicht sicher, ob es die Freude auf Weihnachten ist oder nicht.

    Hin und wieder bekam ich den Eindruck, dass dies nur ein modisches Accesoire bzw die einzige legitime Möglichkeit Zipfelmütze war eine zu tragen ausser man cosplayt Zel, pardon ich mein Link.

  • Frohe Weihnachten an alle übrigens, hoffe es läuft bei euch halbwegs stressfrei von der Bühne. :)

    Dir auch. ^^


    Bin grad bei meiner Mom und mach's mir chillig. Ich schau gerade die Conan-Filme auf Maxx mit ihr, hab Katzen auf mir und Kakao und es ist so wunderbar... es sind keine Verwandtenbesuche und nichts geplant. Einfach nur chillen.

    Am 28. hab ich bloß ein Weihnachtsfest im Freundeskreis, worauf ich mich freue. ^^

  • Bin grad bei meiner Mom und mach's mir chillig. Ich schau gerade die Conan-Filme auf Maxx mit ihr, hab Katzen auf mir und Kakao und es ist so wunderbar... es sind keine Verwandtenbesuche und nichts geplant. Einfach nur chillen.

    Am 28. hab ich bloß ein Weihnachtsfest im Freundeskreis, worauf ich mich freue. ^^

    Haha ich guck die auch nebenher etwas, seit heut morgen um 7 haha. xD

    Mein liebster Film kam schon, aber da sist zu Offtopic. ^-^

    Nebenbei machen wir das Haus klar Schiff, da heute noch die restliche Familie eintrudeln wird. Wir feiern immer nur mit der engsten Familie, das heißt früher zu 5. heute nur noch zu 4. mit Hunden. :3

    Einer der Geschwister is schon da seit Tagen, der hat heut noch am Wlan rumgeschraubt. xD

    Und sonst haben wir nun soweit fast alles fertig, das Essen ist schon in Vorbereitung.

    Mama hat ne Sahnetorte gemacht, da kommt ein Zucker-Krippenspiel drauf. Dann gibt es später auch lecker Raclette, da kann jeder das machen, was er möchte. Ist ganz gut, da wir auch einen Vegetarier unter uns haben. ^^

    Ansonsten gibts morgen Fondue, ist quasi ne Tradition (halt Käse und normales).

    Nachtische sind Eiscreme und Mousse (die ist wiederum auch Tradition).


    Wir haben auch keine größeren Feste, hatten wir aber nie. Und ich freu mich schon auf später.

    Mir fehlt dieses Jahr eigentlich nur eines: die typischen Lebkuchen, die wir haben. Aus den Schmidt-Läden, die immer im Winter auf haben. :(

    Nix geht über aus Nürnberg importierte Lebkuchen. :3

    Aber wir haben nun auch Ersatz in Form von "Lebkuchen" von Mama. Das ist mehr Kuchen als der bekannte Lebkuchen imo. Hat was vom Gewürzkuchen imo. ^^"


    Frohe Weihnachten allen, die das hier lesen. 🎅