Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin stolze Fleischesserin =)
    Das Wort Fleischesser hört sich merkwürdig an, aber ich weiß jetzt auch kein besseres.
    Wie auch immer. Ich esse Fleisch und könnte um alles in der Welt nicht darauf verzichten. Kassler, Hähnchen, ... einfach auf nichts.
    Ich habe es mal versucht, Vegetarier zu sein meine ich. Aber durchgehalten habe ich´s nur eine Woche^^ Meine Freundin hatte gesagt, es wäre noch so schwer. Ja, für sie, aber nicht für mich.
    Meiner Meinung nach übertreiben es Veganer und Frutaner. Fleisch enthält nötiges Eiweiß und anderes, das wir für unsere Gesundheit brauchen. Tofu kann kein Ersatz sein! Aber jeder soll Leben wie er will. Mich stört´s nicht.
    Ich will aber nicht sagen, dass mir die Tiere egal sind. Eier und Milch bekommen wir von einer Bekannten, die einen kleinen Bauernhof hat und von der wir wissen, dass die Tiere dort gut behandelt werden.


    Ich lebe Vegan und deswegen hier wohl eine kleine Rarität
    Ich bin niemand der krampfhaft versucht andere von meinem Lebenstil zu überzeugen, aber ich persönlich liebe mein veganes Leben wirklich!
    Ich habe mich in Sachen Ernährung gebildet und habe meinen Spaß am Kochen entdeckt


    Ich wollte auch keinen Veganer/Frutaner/Vegetarier davon überzeugen, Fleisch zu essen. Sie wollen es so und ekeln sich davor. Das wäre dann so, als wenn mir jemand 'ne Spinne andrehen wollte. *urghh*


    Bells

  • Ich bin seit zehn Jahren überzeugter Vegetarier und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben... Manche sagen es ist nicht normal kein Fleisch zu essen aber die können mir ja auch mal die Frage beantworten was heutzutage noch normal ist. Ich meine den Tieren werden Hormone gespritzt damit sie schneller dick werden und wenn wir dieses Fleisch dann essen dann werden wir auch dick. Die sache mit dem Eiweiß, Eisen etc kommt noch dazu aber ich nehme kein Präparat o. ä. und meine Werte könnten garnicht besser sein.

  • Ich bin Stolze Vegetariarin^^
    Ich esse jetzt seit ca. 5 Jahren kein Fleisch und werde auch wohl nie wieder damit anfangen!
    Es ist echt unfair wie die Tiere gequält werden.
    Und da kann hier noch jemand was davon erzählen, dass sich die Tiere ja in der Natur auch jagen.
    Das ist etwas ganz anderes. Die Tiere in der Natur haben zumindest die Changse ihr ganze Leben lang zu leben und das in ihrem natürlichen Lebensraum.
    Das Fleisch was wir Menschen essen, stammt (fast immer) von gequälten Tieren, die in engen Käfigen eingesperrt sind.
    Geschlachtet werden sie so oder so und sie bekommen nicht mal eine kleine Changse ein schönens Leben zu führen.
    Mal abgesehen von Lammfleisch oder so, wo die armen kleinen Baby Schäfchen nach ein paar Lebenswochen von ihrer Mutter entrissen werden und dann sterben.
    In der Wildniss brauchen die Tiere das Fleisch ja auch zum überleben, bei Menschen ist es anders.
    Der Arzt hat gesagt, es ist überhaubt kein Risiko kein Fleisch zu essen.


    Ich habe sogar schon mal überlegt, Veganerin zu werden, aber das würde mir meine Mutter nicht erlauben. Außerdem ist es echt einbisschen zu ungesund....


    Und sowas mit natürliche Nahrungskette oder, dass der Mensch eben einfach schlauer ist als Tiere, zieht bei mir auch nicht.
    Wenn der Mensch doch sooo clever ist, warum merkt er dann nicht, wie sehr die Tiere leiden und hat mal einbisschen respekt vor ihnen.


    LG :pika:

  • Ich lebe vegan :>
    Fleisch hab ich nie gegessen, ehrlich gesagt könnte ich das überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wie es den Fleischessern da geht, aber ich sehe da immer das Tier vor meinem geistigen Auge... das Tier, wie es lebt, sich bewegt und kurze Zeit später irgendwo aufgeschnitten rumhängt. Ich hab schon häufig Tiere sterben sehn (ja, wenn man in den Ferien im TH jobbt ist das leider so..) und finde den Gedanken daran einfach verdammt unangenehm. Milch vertrage ich nicht. Bleiben nur noch Eier, auf die verzichte ich jetzt auch seit 3 Jahren.


    Nur frage ich mich, warum viele das so "extrem" oder "übertrieben" finden? Würde da gerne ein paar Meinungen hören. Meine Freunde haben das anfangs auch gesagt, mittlerweile erscheint es ihnen völlig normal. Da wurden mir teilweise Fragen gestellt wie "Heißt das, du isst jetzt nicht mal mehr Brot?" Wie kommen eigentlich so viele auf die Idee, in jedem Brot wären Milch und Eier? oO Sauerteig macht man aus Mehl und Wasser...
    Ich hab einfach das Gefühl, viele haben sich nie mit Veganismus auseinandergesetzt und denken, man würde nur noch auf Salatblättern rumkauen und Sojaprodukte kaufen? Ich kann Schokolade essen, Kuchen, Nudeln, Pizza,.. kann alles vegan zubereitet werden, und zwar ohne großen Aufwand. Gerade Eier können zum Beispiel in vielen Backrezepten ersatzlos gestrichen werden.
    "Extrem" ist daran überhaupt nichts.


    Schade finde ich auch die Gerüchte, der Mensch würde unbedingt tierisches Eiweiß brauchen.. Ein Glück, dass dieses Märchen jetzt langsam aus den Köpfen der Menschen schwindet. Finde es echt toll, wie viele Leute allein aus gesundheitlichen Gründen schon vegetarisch leben :>


    Shirogarasu
    Warum? Das hat doch nichts mit "reinzwängen" zu tun. Viele kleinen Kinder sind sehr stolz darauf vegetarisch oder vegan zu leben und erzählen es überall in ihrem Kindergarten herum, ich kenn das ;> Der Vegetarismus oder Veganismus gehört in vielen Familien einfach dazu. So wie andere Leute ihre Kinder religiös erziehen zum Beispiel - man gibt dem Kind seine eigenen Überzeugungen mit auf den Weg. Und was ist mit den Eltern, die sich ihrer Gesundheit wegen vegetarisch ernähren? Sollen die dann einfach sagen "mhh.. mir ist Fleisch zu ungesund, deswegen ess ich es nicht.. Aber mein Kind kann meinetwegen essen was es will, ist mir doch egal..."?

  • Ich selbst wäre eigentlich Vegetarier, nur leider macht mir da meine Laktose und Fructose Intoleranz einen Strich durch die Rechnung.
    Würde ich wenigstens viel Gemüse und Früchte essen können, wäre alles kein Problem, aber so wäre ich unterernährt wenn ich kein Fleisch mehr essen würde.
    Mir geht es da aber nur zu 80% um das Tier selbst das geschlachtet wird, ich bemitleide diese Tiere wirklich, da ich insbesondere Enten (auch wenn man sowas wenig isst) liebe.
    Die anderen 20% zähle ich einfach dazu das ich sehr empfindlich bin was mein Essen anbelangt, mich ekelt es einfach an wenn ich auf einen, und sei es noch so ein kleinen, Knorbel beiße oder das Fleisch komsich schmeckt.
    Da brauche ich nur noch ein Bild einer armen Kuh zu sehen, schon übergeb ich mich quer über den Tisch.
    Wie auch imme, das einzigste wa sich mir leisten kann, und was mir sehr wichtig ist, ich esse absoult keinen Fisch!
    Nicht nur das ich den Gemschmack und das Aussehen wiederlich finde, ich liebe einfach Fische und sie tun mir, so blöd das jetzt auch klingen mag, sehr leid wenn ihr kleines dasein so kurzfristig endet.
    Ich finde man sollte wenigstens die amren Meeres Bewohner da lassen wo sie hingehören.

  • bei mir kam bis jetzt noch nie die frage auf, ob ich mich vom fleisch abwenden soll oder nicht. ich glaube, ich als thüringerin kann es mir gar nicht erlauben ohne fleisch zu leben^^ DAFÜR ESSE ICH UNSERE ORIGINAL THÜRINGER ROSTBRATWURST VIEL ZU GERNE :evilgrin:
    wenn ich das geld hätte, würde ich mir nur fleischprodukte, milchprodukte, hühnerprodukte aus der bioabteilung holen, wo man hoffentlich nur glückliche tiere hat sterben lassen. in dieser hinsicht würde ich meine ernährung umstellen, aber nie ändern.
    die einzigen tiere, die ich nicht esse sind kaninchen und rind, welche ich gar nicht esse bzw das fleisch schmeckt mir nicht so recht. probieren würde ich auch jegliches getier, um wenigstens einmal zu wissen, wie alles so schmeckt bzw was andere menschen auf anderen kontinenten bzw anderen ländern so essen.


    lg kdn :pika:

  • Ich esse schon Fleisch.Allerdings ist es bei uns so:Einen Tag fleisch zwei Tage keins.Und dann immer so weiter ;) Zwar esse ich Gemüse lieber als Fleisch aber wie meine Mutter sagen würde <<Fleisch gibt dir Kraft>> das tut Gemüse zwar auch aber nicht in der Form von Fleisch..also Veg. kann ich noch verstehén.Aber Vag. sind total übertrieben Oo Bin ich froh das ich keiner bin ^-^


    FSK ab 6: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK ab 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK ab 18: Jeder bekommt das Mädchen.
    FSK ab 21: Jeder bekommt ein Stück des Mädchens.
    :P

  • Ich bin ein Fleischesser gebe ich zu und finde es in ordnung. Vegetaria sind auch noch ganz ok. Sie essen
    ja eigentlich nur kein Fleisch oder das was über haupt von Tieren kommt. Aber Veganer Frutaner übertreibens
    maßlos finde ich. Die essen ja fast gar nicht mehr. ( ich will keinen hier beleidigen der es vieleicht ist )
    Ich weis noch nicht mal was sie überhaupt essen 8|

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich bin Fleischesserinn... Zwar tut es mir leid dass mal die Tiere z.B schlachtet,aber ich esse ja nicht zum glück immer fleisch. ich nehme ja auch zu Pommes sonnenblumenöl... Ich esse eier... Und Fische . (Fische kann mal nicht wirklich als Fleisch ansehen).Was heißt bittesehr Füturama oder so...
    Und Veganer finde ich zu übertrieben (ich will niemand beleidigen),aber die essen ja villeicht nur gemüse und tick tacks... den fehlen du vitamiene oder eiweiß,oder omega :dos: ist doch auch doch zu ungesund ;D
    Ich bin froh dass ich Fleisch esse,aber Hund oder sowas in der art,auch meerschweinchen finde ich absort :blerg:

  • Aber Veganer Frutaner übertreibens
    maßlos finde ich. Die essen ja fast gar nicht mehr. ( ich will keinen hier beleidigen der es vieleicht ist )
    Ich weis noch nicht mal was sie überhaupt essen 8|

    So können auch nur Menschen reden, deren Ernährung fast ausschließlich auf tierischen Produkten basiert. Veganer essen sogar ziemlich viel, im Gegensatz zu Fleischessern. Nehmen wir mal einen durchschnittlichen 10-Jährigen als Beispiel. Der isst in der Früh ein Nutellabrot, in der Schule ein Salamibrot, Mittags Spagetti Bolognese und abens wieder ein Salamibrot. So ähnlich läuft das dann tagtäglich ab.
    Der Unterschied zum Veganer? Veganer ernähren sich bewusst, das heißt, sie haben ne Ahnung davon, was das Zeug enthält, das sie essen.
    Mangold, Seitan, Tofu, Quinoa, Couscous, Reismlich, Kidneybohnen, Champignons, Vollkornbrot, von mir aus auch was Ungesundes wie Pommes...
    Und wem mehr als drei Begriffe aus dieser Reihe nichts sagen, der sollte wirklich mal drüber nachdenken, ob er das Essen nicht nur lustlos in sich reinstopft und keine Ahnung hat, was es ist.



    Und Veganer finde ich zu übertrieben (ich will niemand beleidigen),aber die essen ja villeicht nur gemüse und tick tacks... den fehlen du vitamiene oder eiweiß,oder omega :dos: ist doch auch doch zu ungesund ;D

    Nope. Wenn man sich richtig vegan ernährt, dann bedeutet das nicht, dass man einfach auf tierische Produkte verzichtet, es bedeutet, dass man sich anpasst. Dementsprechend muss man dann eben andere Produkte zu sich nehmen, die die tierischen Eiweiße ersetzen können (Hülsenfrüchte, Grünes und gelbes Gemüse, Soja). Ich selbst lebe seit drei Jahren vegetarisch, verzichte aber zusätzlich noch so gut es geht auf Milch und Ei. Trotzdem hatte ich nie Mangelerscheinungen, erst kürzlich habe ich ein Blutbild machen lassen und es ist alles perfekt. Keine erhöhten Fette wie bei Fleischessern und auch kein Eisenmangel.
    Und ob Milch wirklich so gut für die Knochen ist, wie immer gesagt wird, wage ich zu bezweifeln.
    Wie kann der Mensch etwas zum Leben brauchen, was nicht dazu gedacht ist, von ihm getrunken zu werden und was er -abgesehen von ein paar Ausnahmen- auch nicht besonders gut verträgt?


    Ich bin froh dass ich Fleisch esse,aber Hund oder sowas in der art,auch meerschweinchen finde ich absort :blerg:

    Wo ist denn da der Unterschied zum Schwein oder zur Kuh? Also ich für meinen Teil würde eher ein Meerschweinchen essen als eine Kuh :Pb

  • Mir ist das eigentlich egal. Ich esse Fleisch, Obst und Gemüse.
    Ich schau da nicht drauf ob nur was von Pflanzen kommt oder so.
    Dazu möchte ich aber erwähnen, das ich ein sehr sehr schlechter
    Esser bin. Es gibt relativ wenig das von mir gegessen wird. Aber dies
    hat nicht mit Vegetarier oder Veganer zu tun.

  • huh, die Nerdbeere hat gesprochen.^^


    Zitat von Zitat von Wolkenhase

    So können auch nur Menschen reden, deren Ernährung fast ausschließlich auf tierischen Produkten basiert. Veganer essen sogar ziemlich viel, im Gegensatz zu Fleischessern. Nehmen wir mal einen durchschnittlichen 10-Jährigen als Beispiel. Der isst in der Früh ein Nutellabrot, in der Schule ein Salamibrot, Mittags Spagetti Bolognese und abens wieder ein Salamibrot. So ähnlich läuft das dann tagtäglich ab.
    Der Unterschied zum Veganer? Veganer ernähren sich bewusst, das heißt, sie haben ne Ahnung davon, was das Zeug enthält, das sie essen.
    Mangold, Seitan, Tofu, Quinoa, Couscous, Reismlich, Kidneybohnen, Champignons, Vollkornbrot, von mir aus auch was Ungesundes wie Pommes...
    Und wem mehr als drei Begriffe aus dieser Reihe nichts sagen, der sollte wirklich mal drüber nachdenken, ob er das Essen nicht nur lustlos in sich reinstopft und keine Ahnung hat, was es ist.


    So. Eigentlich könnte mir das ja egal sein, aber, was ist so schlimm daran, wenn sich ein Kind morgens ein Nutellabrot, in der Schule ein Salamie, Mittags Bolognese und Abend wiedere Salamie reinpfeift? Wohl eines - so stimmt das ganz und gar nicht. Jedes Kind, egal ob Fleischesser oder nicht, ist auch Gemüse und Obst. So wie du das geschildert hast, wolltest du dir wohl einen Scherz erlauben. Mal z.B. Mein Freund isst jetzt seit Jahren immer in der Schule ein Nutellabrot, ansonsten ernährt er sich auch irgendwie nicht "Gesund", also so, wie du das darstellst. Trotzdem lebt er und er hat Muskeln, alter xD. Ich ernähre mich auch nicht nur durch Volkornbrot, Bohnen, Gemüse und Obst und lebe auch völlig gesund. Beschwerden habe ich keine und wohl fühle ich mich auch. Dann mal zum nächstes Punkt... Wieso das Essen nicht nur in sich reinstopfen? Wie erklärst du dir das? Jedes 10 Jährige Kind freut sich über Spaghetti und verschlingt es mit freuden und genuss. Und ich finde ja, das Leben ist zu kurz um sich nur von Volkornbrot und co. zu ernähren.

    Zitat


    Nope. Wenn man sich richtig vegan ernährt, dann bedeutet das nicht, dass man einfach auf tierische Produkte verzichtet, es bedeutet, dass man sich anpasst. Dementsprechend muss man dann eben andere Produkte zu sich nehmen, die die tierischen Eiweiße ersetzen können (Hülsenfrüchte, Grünes und gelbes Gemüse, Soja). Ich selbst lebe seit drei Jahren vegetarisch, verzichte aber zusätzlich noch so gut es geht auf Milch und Ei. Trotzdem hatte ich nie Mangelerscheinungen, erst kürzlich habe ich ein Blutbild machen lassen und es ist alles perfekt. Keine erhöhten Fette wie bei Fleischessern und auch kein Eisenmangel.
    Und ob Milch wirklich so gut für die Knochen ist, wie immer gesagt wird, wage ich zu bezweifeln.
    Wie kann der Mensch etwas zum Leben brauchen, was nicht dazu gedacht ist, von ihm getrunken zu werden und was er -abgesehen von ein paar Ausnahmen- auch nicht besonders gut verträgt?


    Tierische Produkte? Das heißt, kein Ei, keine Milch, kein Käse? wtf...
    Was bringt es dir, auf Nahrungsmittel zu verzichten? Wow, du lebst ja so gesund. Wir leben auch gesund und essen Fleisch. Unterschied bemerkt? Wieso soll Milch ncith gut für die Knochen sein? Ich dachte immer, das seie Wissenschaftlich erwiesen. Und die Wissenschaft seie doch so gut und schlau...
    Eigentlich ist kein Lebensmittel dazu gedacht, von uns gegessen zu werden. Es gibt nur Natur und Tier. Das gänge auch ohne die Menschen. Aber nur Mensch und Natur geht nicht, ebenso wenig wie Mensch und Tier.

  • Ich hab ehrlich gesagt keine recht andere Einstellung zu Vegetariern, Veganern und Frutanern als zu Allesessern. Alle sind (hoffentlich) Menschen, die eben essen, was sie essen wollen. Aber ich finde es eigentlich recht schön, wenn Vegetarier etc. konsequent zu ihrer Einstellung halten, selbst wenn sie von anderen nur belächelt werden. (Kommt ja ab und an vor...) Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber anscheinend sind Vegetarier etc. für ihr Essen dankbarer als einige "Allesfresser", kann mich aber auch genauso gut irren. Zumindest kenne ich ein paar Allesesser, die mir diesen Eindruck verschafft haben... zum Beispiel einer, der das Essen, das ihm seine Mutter für später hergerichtet hatte, beim Klo runtergespült hat, bloß weil er gerade keine Lust drauf hatte... *grml*


    EDIT @Negrodings: Nya, bewusstes Essen hab ich eigentlich nicht gemeint, sondern eben wirklich die Wertschätzung von Lebensmitteln.


  • Tierische Produkte? Das heißt, kein Ei, keine Milch, kein Käse? wtf...
    Was bringt es dir, auf Nahrungsmittel zu verzichten? Wow, du lebst ja so gesund. Wir leben auch gesund und essen Fleisch. Unterschied bemerkt?


    Ob das gesund ist oder nicht, kommt auf die Menge des Fleisches an. Zu viel wird irgendwann ungesund.
    Der Unterschied liegt da beim Gewissen. Dem einen ist es egal, ob da überzüchtete Hühner/Kühe ihr Leben lassen, damit der Mensch Eier und Milchprodukte hat, der andere kann das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren. Beim Schlachten, also dem Fleisch, ist es ebenso. Oder man ist ganz einfach Laktoseintolerant (und evtl. schon Vegetarier) und entscheidet sich dann für den komplett veganen Lebensstil. Es geht da nicht bloß um "ich leb gesünder als ihr, ätschbätsch" und Gründe dafür oder dagegen gibt es tausende.



    Eigentlich ist kein Lebensmittel dazu gedacht, von uns gegessen zu werden. Es gibt nur Natur und Tier. Das gänge auch ohne die Menschen. Aber nur Mensch und Natur geht nicht, ebenso wenig wie Mensch und Tier.


    Kommt drauf an, was man daraus macht. Dass Kuhmilch, Schafsmilch, Ziegenmilch oder sonstige Milch nicht für den Menschen gedacht ist, dürfte klar sein, sonst würde man ja keine Tiere benötigen, um da ranzukommen. Der liebe Gott, Mutter Natur oder wer auch immer wird sich nicht gedacht haben "Ui, ich häng da mal ein Euter an die Kuh, da freut sich der Mensch. Das Kälbchen kann auch von Milchersatz leben."
    Bei Früchten sieht das anders aus, die hängen am Baum und tun nicht besonders viel den ganzen Tag über. Andere Tiere fressen sie, also kann der Mensch sie auch essen. Oder eben zu etwas anderem verarbeiten, ebenso bei Getreideprodukten.
    Klar kann man sich jetzt streiten, ginge dann wahrscheinlich mit "Aber Tiere jagen auch, wieso darf der Mensch das nicht?" weiter, aber das hatten tausende Menschen schon Millionen Mal durch, übrigens auch in diesem Thread...



    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber anscheinend sind Vegetarier etc. für ihr Essen dankbarer als einige "Allesfresser", kann mich aber auch genauso gut irren.


    Damit meinst du wahrscheinlich das, was bereits als "bewusstes Essen" bezeichnet wurde. Ist halt ein Unterschied, ob man einfach isst, oder ob man sich auch mal die Frage stellt, das genau man da isst.


    Achja, ich bin kein Veganer, falls jemand auf die Idee kommen sollte.

  • [color=#333333][align=justify]»[font='neverwinter'][size=12]Ich steh auf Fleisch *grins und zähnezeig* Also von Zeit zu Zeit habe ich nichts gegen ein saftiges 240 Gramm Steak und eine Scheibe Schinken zum Frühstücksei kann auch mal sein. Aber wenn Leute sich dagegen entscheiden Fleisch zu essen, stellt das für mich kein Problem dar und ich könnte denke ich auch für jemanden darauf verzichten - eine Weile aber nur! Also nicht für immer, denn ich finde es OK, dass wir Tiere essen, obwohl wir ihnen damit wehtun. Löwen essen auch Schwächere, irgendwie muss man ja überleben und die Menschen haben sich eben zum Jäger und Esser von Fleisch entwickelt. Wenn Veganer auch die Milch und Eier verschmähen, können sie das ruhig tun, soweit würde ich aber selbst zeitweilig nicht mitgehen! Zudem fehlt es uns dann doch bewiesenermaßen an manchen Stoffen. Man wird dann nicht zwangsweise krank, aber ich bin trotzdem für eine Vollkosternährung. Fruganer finde ich hingegen einfach nur übertrieben! Solche Leute würde ich zwar auch akzeptieren, weil es jedermanns eigene Sache ist, aber wie sie ihr Leben auf diesem Weg durchziehen wollen, dass ist mir trotz allem ein echtes Rätsel ... denn im Supermarkt kriegt man wohl kaum nur Früchte, die herutergefallen sind, aber wenn man sie pflückt, dann "könnte es dem Baum ja wehtun" ... Also diese Überzeugung teile ich definitiv nicht und bleibe wohl auch weiterhin ein Fleich(fr)esser mit Leib und Seele.


  • veganer finde ich schon ein bisschen übertrieben, tut der kuh doch nciht weh wenn sie milch verliert udn das huhn störts wahrscheinlich auch ncit sooo sehr, dass man sein ei isst. außerdem ist es unbefruchtet und lebte nie, lebt nicht und wird nie leben.


    Kein normales Huhn legt beinah täglich ein Ei. Durch Überzüchtung etc wird sowas möglich und daran sterben die Tiere schließlich. Von dem Leben als solches red ich noch garnicht mal, das ist ja auch oftmals nicht das beste, selbst wenn sie nicht in engen Käfigen leben.
    Bei Kühen das gleiche, keine Kuh würd jemals so viel Milch geben. Dazu kommen die (höchstwahrscheinlich vorhandene) psychische Qual einer viel zu frühen Trennung von Mutter und Kind sowie die Ernährung des Kälbchens, die dann ganz bestimmt nicht mehr aus Kuhmilch besteht.


  • Kein normales Huhn legt beinah täglich ein Ei. Durch Überzüchtung etc wird sowas möglich und daran sterben die Tiere schließlich. Von dem Leben als solches red ich noch garnicht mal, das ist ja auch oftmals nicht das beste, selbst wenn sie nicht in engen Käfigen leben.
    Bei Kühen das gleiche, keine Kuh würd jemals so viel Milch geben. Dazu kommen die (höchstwahrscheinlich vorhandene) psychische Qual einer viel zu frühen Trennung von Mutter und Kind sowie die Ernährung des Kälbchens, die dann ganz bestimmt nicht mehr aus Kuhmilch besteht.


    Ich möchte noch die Lebenserwartung ergänzen:
    So ein Huhn kann normalerweise ein Alter von 7-8 Jahren erreichen, wird aber (egal, ob Legehenne oder Masthuhn) nach spätestens einem Jahr geschlachtet. Bei Kaninchen und Enten dasselbe.
    Und so ein Rind kann locker 25 Jahre alt werden, aber keins (egal ob Milchkuh oder Mastrind) wird über die fünf Jahre kommen.


    Stellt euch mal vor, ihr dürft nur 10-20 Jahre alt werden. Und müsst diese Zeit "hinter Gittern absitzen"


    Ich esse mittlerweile keine Eier mehr und weniger Fleisch. Ich will den Verzehr von tierischen Produkten soweit wie möglich reduzieren, ob ich es komplett aufgeben kann, weiß ich nicht, gerade bei Milch... So richtig wird es wohl erst was, wenn ich von zu Hause ausgezogen bin, weil meine Mutter nicht für drei verschiedene Geschmäcker einkaufen kann.

  • Ich esse eigentlich schon Fleich, aber nur sehr, sehr selten.
    Nicht aus irgendeiner Überzeugung, sondern weil mir zB Rindfleisch überhaupt nicht schmeckt. Da ist Lamm zB doch schonmal viel besser xD


    Ich denke, ich könnte theoretisch auf Fleisch verzichten - wills aber einfach nicht, weil ich Geflügel zB unglaublich gerne mag.



    Das nächste hier soll wirklich kein persönlicher Angriff sein, aber teilweise hab ich das Gefühl, dass viele Veganer überhaupt keine Ahnung haben, wo wirklich was von Tieren drinnen ist.
    Ist mir schon ein paar mal von verschiedenen Personen begegnet, dass man mich zB um Schokolade angeschnorrt hat. (Milch?) Oder eben Gummibärchen (Gelatine ist aus Schweineschwarten - Knochen - Haut... Schwein eben)


    Also nichts gegen die Einstellung an sich - bisher haben sich die meisten Veganer vor mir nur wegen solcher Sachen lächerlich gemacht ;)