Ich habe mal alle 19 Seiten gelesen und glaube, dass viele sich hier bei der Beurteilung vom Gift-Typen auf ihr mangelndes Wissen beschränkt zu haben (nicht alle, gerade gegen Ende!!!) scheinen. Dem Gift-Typ ist es zu verdanken, dass in sinnvoller Kombination die Anzahl an Resistenzen ganz klar ansteigt, während sich die dazukommende defensive Anfälligkeit zugleich ganz deutlich in Grenzen hält. Fähigkeiten wie Schwebe, Duftnote und Giftgriff sind extrem ärgerlich; Attacken wie Toxin (mit Horrorblick), Mülltreffer (120), Matschbombe (90) und Magensäfte sind auch nicht zu verachten. Gift gut kombiniert kann viel wert sein; nur eben nicht als reine Offensive.
Einen schlechten Typen gibt es eigentlich nicht; jeder Typ hat starke Attacken und etwas stärkere Pokemon.
Ich habe aber für Normal gestimmt, weil mir der Typ nutzlos erscheint: Null Resistenzen (Ausgleich mit Geist), null offensive Stärken. Mir fallen nur Relaxo und Chaneira ein, um etwas Zeit zu gewinnen.
Ansonsten klar Käfer, weil ganz viele von denen selbst in entwickelter Form nicht sehr stark sind. Die, die es sind, sind dann natürlich nicht zu verachten. Allerdings kann man Käfer offensiv gegen sechs Typen erst gar nicht bringen. Offensiv denke ich gegen Pflanze sicherlich nicht zuerst an Käfer, da Pflanze defensiv sehr anfällig ist - Psycho und vor allem Unlicht sind eher etwas seltener. Bei den beiden greife ich auf andere Typ-Attacken zurück.
Käfer also nur in Kombination mit einem sinnvollen Typen (Elektro zum Beispiel), um etwas gegen Psycho und Unlicht dabeizuhaben. Die Statuswerte von Käfer sind aber trotzdem nicht der Knaller, so dass ich auf Käfer schon immer gänzlich verzichtete.