Weltuntergangstheorien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen ^^


    Also als aller erstes, ich denke, dass es dieses Jahr ganz sicher keinen Weltuntergang geben wird. Das mit der bekannten ''Maja-Prophezeiung'' ist schlichtweg nur Hollywood-Kino. Der Maja-Kalender hört 2012 nicht auf und die Welt wird dieses Jahr auch nicht untergehen. Aber Ich denke eines hat der Film ''2012'' vielen von uns klar gemacht: Es gibt verdammt viele Menschen, die so einen Mist glauben, nur weils in irgend einem Film so gesagt wird, weils angeblich auf irgendwelchen Wissenschaftlichen Tatsachen oder sonst was besteht. Ich finde,das sagt schon einiges über die Intelligenz von manchen Menschen aus xD


    Nun gut, zurück zum Thema. 2012 wird es keinen Weltuntergang geben. Was es aber geben wird, oder zumindest geben sollte, ist ein umdenken der Menschen. DIe Europäische Union und vor allem der Euro stehen am Abgrund. Die Wirtschaft brummt nicht mehr so wie sie sollte, weil die Menschen schlichtweg nicht mehr soviel Geld in der Tasche haben wie noch vor einigen Jahren. In den kommenden Jahren wird sich das Schicksal des Euros offenbaren, ob er die Krise übersteht (was ich bezweifle) oder ob der Euro fallen wird. Die ersten ''Opfer'' dieser Krise stehen bereits fest: Griechenland ist finanziell praktisch tot und wird nur noch von den Milliarden-Zahlungen der EU gehalten. Der nächste Kandidat der mittlerweile ins wanken gerät ist Spanien, denn in Spanien beginnt es mittlerweile auch zu kriseln. Hohe Arbeitslosigkeit, die erste(n) Banke(n) brauchen Milliarden von Euro um sich über Wasser zu halten. Und der nächste Kandidat auf der Liste steht praktisch auch schon fest, nämlich Portugal. Mit einem Schuldenstand von (soweit ich weiss) 325% des BIP ist der Portugiesische Staat sehr stark verschuldet. Ich könnte das Thema jetzt noch weiter vertiefen, aber ich denke meine Botschaft sollte verständlich sein und ich denke nicht dass dies in diesen Thread gehört.


    Fazit: Ich denke, es wird keinen ''Weltuntergang'' im eigentlichen Sinne geben, aber gerade wir in der EU bzw. in der Eurozone sollten uns auf ein paar harte Jahre gefasst machen, womöglich läutet 2012 den Untergang des Euros ein.

  • Warum sollte ich daran glauben?
    Man sollte lieber daran glauben, was wirklich fakt ist, z.B. sollte schon vor 12 Jahren der gigantische Vulkan im Yellowstone ausbrechen, dies könnte jeden Augenblick passieren. Ein Weltuntergang wäre es vlt. nicht unbedingt, aber es wäre für alle fatal. Aber am 21.11.2012 ist lediglich das Ende des Mayakalenders, warum sollte dann die Welt untergehen, nur weil der Kalender vorbei ist? ;)
    Würde es danach gehen, müsste der Tag des Jüngsten Gerichts wirklich schon oft gewesen sein. Nur schon alleine am 21. Oktober des letzten Jahres, als laut des geografischen Kalenders und Infos der Bibel, die Welt durch den Zorn Gottes verbrannt werden sollte, sowas wie damals, als Noah die Arche gebaut hat. - An all sowas muss man nicht glauben, fakt ist zwar, dass die Welt untergehen wird, die kann auch schon sehr bald sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es erst in Milliarden von Jahren passiert, ist schon wesentlich höher ;)


    Liebe Grüße

  • Es wird nichts passieren, da bin ich mir eigentlich sicher. In diesem Jahr,was solll den da schon gross passieren? Warum sollte aus heiterem Himmel auf einmal die Welt zu Grunde gehen? Die Mayas haben diesen Kalender gemacht und sind beim Jahr 2012 nicht mehr weitergekommen. Ich denke, dass es zu dem damaligen Zeitpunkt einfach nicht berechenbar war für die Mayas.

  • Es kann natürlich passieren,dass die Welt wegen irgendeinem bis jetzt noch unbekannten Grund untergeht.
    Muss es aber nicht! Ich gehöre so zu den Typen,die denken: Echt oder nicht?
    Ich finde,darüber sollte man sich auf keinen Fall Gedanken machen,man kann sich ja fragen ob es wirklich so passieren wird,aber jetzt schlechte Gedanken wegen das zu haben,würd ich auch nicht verstehen.
    Was ich damit sagen möchte ist,dass es möglich sei,dass sie untergeht aber man soll sich keine Gedanken machen,bevor man sich nicht sicher ist.
    Oh und nochwas,niemand kann hellsehen,niemand kann dir die Zukunft sagen.Das ist unmöglich.Denn alles kann passieren.Ih bin mir nicht so sicher dass die Welt untergehen wird...

  • Wenn diese Erde jemals untergeht, dann ist entweder der Mensch schuld oder eine riesige Katastrophe, gegen die man wirklich nichts hätte tun können.
    Der Mensch ist das unnötigste Lebewesen, dass die Evolution jemals hervorgebracht hat. Zumindest hat sich die Menschheit sich dazu entwickelt im Laufe der Jahrtausende. Wer zerstört denn hier kontinuierlich unsere Atmosphäre ohne mal ansatzweise was Ordentliches dagegen zu unternehmen? Natürlich könnte jeder einzelne hier seinen Teil zu einer besseren Umwelt beitragen, aber das macht eh niemand, weil alle denken, dass auch sonst niemand aktiv wird, es eh schon zu spät für so etwas sei oder weil sie denken, ihr winziger kleiner Beitrag würde so oder so nichts bewegen. Das tut er ja auch nicht, aber wenn wirklich alle Nationen mal beginnen würden die Bürger ernsthaft dazu anzuspornen, sich angemessen gegenüber ihrem Lebensraum zu verhalten, dann bin ich sicher, würde sich auch etwas tun. Aber schließlich liegt die Schuld bei jedem einzelnen Menschen und nicht bei Staaten. Diese hätten zwar die Mittel etwas Großes zu bewegen, aber jeder einzelne müsste sich da einklinken und ich kenne persönlich genug Kandidaten, die schlichtweg zu faul wären auch nur mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Dann kommt noch der endlose Verschleiß der Menschen an Ressourcen dazu. Wenn das so weitergeht, dann haben wir in so meiner Meinung nach spätestens in 25-30 Jahren sämtliche Urwälder abgeholzt. Es bleiben also 3 Möglichkeiten: Man könnte umsiedeln auf einen anderen Planeten, wozu momentan noch die Technik fehlt, wenig heldenhaft auf dieser Erde untergehen oder einfach anfangen, sein Verhalten zu ändern, aber damit werden die meisten erst beginnen, wenn es eh zu spät ist.


    Ya, die niveauvolle Kritik eines "Kindes", das auch nicht - wie man denken könnte - depressiv oder sowas ist.

  • Die Erde wird nicht "untergehen", zumindest nicht von Menschen Hand. Sollte jetzt nicht gerade ein riesiger Asteroid auf unseren Planeten zurasen, wird sie uns überdauern. Gibt es ja eine Serie im Fernsehen, welche zeigt was theoretisch passiert wenn wir auf einmal weg sind. Die Natur wird sich alles wieder zurückholen, auch wenn das ein paar Jährchen dauern kann. Selbst in Tschernobyl kehren langsam wilde Tiere zurück.
    Sollte es jetzt nicht zu einem Atomkrieg/Weltkrieg kommen (worum ich regelrecht flehe, dass keiner kommt..) und alles danach verseucht sein, hätten wir zwar ein riesen Problem, aber ich bin mir sicher dass die Erde das überlebt. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, dass sehr viele Menschen nachlässig mit der Natur umgehen und viele Regierungen sich einen Dreck um die Umwelt scheren.
    In Fukushima sind wir immer noch seeeehr nah an einer Katastrophe dran in Reaktor 4. Wenn da ein stärkeres Erdbeben kommt - was eigentlich sicher sein sollte in Japan - wird es da nochmal richtig knallen.

  • Ziemlich naiv!
    Im Film ist erstens wohl kein 21.12. (kein Schnee) und zweitens wird die Welt mal so mir nichts dir nichts von nem Tsunami bedeckt.
    Okay, schlechte Argumente. ^^


    Trotzdem denke ich das nicht, es kam ja auch mal ne Doku zu dem Thema im Fernsehen, und da sind sicher Beweise dafür, dass die Welt weiterhin bestehen bleibt.
    Außerdem ist die Technologie schon soweit vorrangeschritten, dass soetwas wie der Weltuntergang doch wohl vorhergesehen werden kann, die Einwohner waären doch schon längst alle gewarnt.


    Außerdem kann ich mich daran erinnern, das behauptet wurde am 1.1.2000 würde die Welt untergehen, weil ein neues Jahrtausend eingetreten ist oder so ein Schwachsinn. xD
    Manche Leute können einfach nicht weiter denken, deshalb legen sie einfach ein Ziel fest. und nach dem 21.12. wird es ein neues Datum geben, an dem die Welt angeblich untergehen
    soll und so weiter ...


    Also, Reiner Schwachsinn! ;)

  • Es wird garnichts passieren... die haben bewiesen dass es nicht passieren wird...mein Freund versucht auch immer mir Angst zu machen....was soll das, Ich meine jeder vernünftig denkender Mensch weißn das so etwas am 21. 12. 2012 nicht passiert, an einem einzigen Tag schon gar nicht
    -----------------------------------------------------
    wiederrum werden die Naturkatastrophen schlimmer und es gibt immer mehr tote, aber das ist doch eig so normal, traurigerweise...

  • Außerdem ist die Technologie schon soweit vorrangeschritten, dass soetwas wie der Weltuntergang doch wohl vorhergesehen werden kann, die Einwohner wären doch schon längst alle gewarnt.


    Es hat ja keiner gesagt, wie die Erde "untergeht". Der Film ist nur ein Film, in dem versucht wurde ein halbwegs mögliches Szenario zu diesem Thema auf die Leinwand zu bringen. Aber niemand hat eine Ahnung, was tatsächlich passieren könnte. Vielleicht könnten ja auch Ausserirdische herkommen oder die Menschheit schafft sich selber ab, nachdem das ganze Finanzsystem in sich zusammengebrochen ist. Weltuntergang heisst ja nicht, dass die Erde am 22.12. nicht mehr da ist.
    Und ganz ehrlich, wenn irgendjemand von "ganz oben" darüber Bescheid wüsste, dass etwas unausweichliches auf uns zukommt, dann wird er sicherlich alles versuchen, dass das nicht öffentlich wird und die Menschen schon Monate vorher durchdrehen (was anderes würden ihnen ja eh nicht übrig bleiben). So hätten wir wenigstens noch eine Weile, in der wir ganz in Ruhe leben können. ^.^

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also meine Meinung ist folgende:
    Eines Tages wird ganz sicher die Zeit kommen, wo unsere Welt untergehen wird.
    ABER: Ich bin mir zu 1000% sicher, dass die Erde NICHT am 21.12.2012 untergehen wird.
    Außerdem würde es mich wirklich interessieren wie ihr euch den Weltuntergang vorstellt.
    Die Mayas haben nur gesagt, dass die Welt 2012 untergehen wird.
    Aber haben sie auch nur ansatzweise erzählt, WIE GENAU die Erde untergehen wird?! So etwas habe ich nie von ihnen gehört.
    Findet ihr nicht das dadran etwas merkwürdig ist?


    Ich möchte euch gerne noch etwas wichtiges zum Nachdenken mitteilen:
    Findet ihr es nicht komisch, dass die Mayas nur gesagt haben, dass die Erde am 21.12.2012 untergehen wird??
    Und was noch VIEL wichtiger ist:


    Würdet ihr es nicht viel logischer finden, dass zuerst alle Menschen, Tiere und Pflanzen sterben?
    Und DANACH (!) würde erst die Welt untergehen?


    Die Botschaft die die Mayas mit ihrem Kalender aussenden ist folgende:
    Am 21.12.2012 geht die Welt unter!!!! Wir werden alle sterben!!!!!! Bereitet euch auf euer Ende vor!!


    Aber sie erwähnen gar nicht, durch was denn genau die Welt untergehen wird!


    Mein Fazit: Liebe BB-User; macht euch bitte nicht mit dieser Maya-Prophezeihung verrückt.
    Bis die Erde untergehen wird, werden viel mehr Faktoren mitspielen!
    Und das kann noch Jahre, wenn nicht gar Jahrhunderte dauern.


    LG Sazuke

  • es wird am Ende des Kalenders der Maja nichts passieren. 8)
    Natürlich gibt es Filme in denen an diesem Tag die Welt untergeht aber in der realität ist das komplett anders.
    Außerdem gibt es bis jetzt noch keine anzeichen und man hätte ja wohl gemerkt wenn das ende der welt bevorsteht.
    Wer an sowas glaubt den kann ich nicht davon abbringen , aber meine Meinung ist
    Nein

  • Naja, wissen kann man es natürlich nie. Theoretisch kann jeden Tag irgendetwas weltbewegendes passieren. Dass das aber dann die gesamte Menschheit den Bach runter gehen lässt, wage ich zu bezweifeln. Kometen kann man mittlerweile schon 'vorhersagen' und wenns einer wär, der die ganze Welt weghaut, hätte man den mit Sicherheit auch schon gesehen. Naturkatastrophen würden auch ''nur'' viele Menschen aber gewiss nicht alle umbringen.
    Ich persönlich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass am 21.12. die Welt wirklich untergeht bzw. dass es die Menschheit dann nicht mehr geben wird. Die Welt wäre schon zig mal untergegangen und eigentlich halt ich von solchen Prophezeiungen nichts - eben weils jedes mal dasselbe ist. ^^
    Ansonsten könnte man bei dem Wetter hier manchmal echt glauben, dass die Welt bald untergeht. :D


    Und wenn die Welt wirklich unter geht, lach ich alle aus die nicht dran geglaubt haben! :ugly:

  • Ziemlich naiv!
    Im Film ist erstens wohl kein 21.12. (kein Schnee) und zweitens wird die Welt mal so mir nichts dir nichts von nem Tsunami bedeckt.
    Okay, schlechte Argumente. ^^


    soweit ich weiss spielt der film doch in Califronia (und da ist es nunmal auch im Winter etwas wärmer!!) :)
    Ausserdem, spielen da mehrere Faktoren eine Rolle (Erdbeben, Tsunamis, Huricanes) und alles weil sich Sonne, Erde, Mond und noch ein paar andere Planeten in einer Reihe befinden!


    Und wir wissen ja, dass z.B. der Mond einen grossen Einfluss auf das Wasser / die Meere hat, somit ist es also nicht ganz Quatsch, und dass wie im Film, unter dem Yellowstone National Park nunmal ein sogenannter "SuperVulkan" schlummert sollte jeder halbwegs gebildete Mensch wissen......und das Scenario des Filmes ist daher bei weitem nicht so abwegig wie z.B die Theorien von Auserirdischen Invasoren etc.!

  • Ihr wisst aber schon, dass Forscher schon lange wieder neue Kalender gefunden haben, oder? Das ist aber alles untergegangen, also hat es fast keiner mitbekommen. Selbst wenn glaube ich nicht an sowas, da ja die Mayas vielleicht einfach zu faul waren, um neue Kalender zu machen? xD
    Aber das mit zuerst den Erdbeben und den Tsunami in Japan, dann Sandy in den USA und jetzt?? Europa mit einer Kältewelle??? xDDDD
    Das wär doch was :assi:

  • soweit ich weiss spielt der film doch in Califronia (und da ist es nunmal auch im Winter etwas wärmer!!) :)
    Ausserdem, spielen da mehrere Faktoren eine Rolle (Erdbeben, Tsunamis, Huricanes) und alles weil sich Sonne, Erde, Mond und noch ein paar andere Planeten in einer Reihe befinden!


    Und wir wissen ja, dass z.B. der Mond einen grossen Einfluss auf das Wasser / die Meere hat, somit ist es also nicht ganz Quatsch, und dass wie im Film, unter dem Yellowstone National Park nunmal ein sogenannter "SuperVulkan" schlummert sollte jeder halbwegs gebildete Mensch wissen......und das Scenario des Filmes ist daher bei weitem nicht so abwegig wie z.B die Theorien von Auserirdischen Invasoren etc.!


    Ja, wenn der Yellowstone explodiert, stehen unsere Karten eigentlich relativ schlecht. Zumindest wird das der gesamten Welt mehr oder weniger große Probleme bereiten. Aber ich weiß nicht, was du daran nicht abwegig findest, zu glauben, man könne einen Ausbruch und alles übrige auf den Tag genau vorhersagen. Das hätten theoretisch ja schon die Maya können müssen.

  • ...geht zu Ende. Das Jahr ist wieder dahin geflogen. O.o


    Von der Theorie des Weltuntergangs halte ich relativ wenig. Der Film dazu ist ganz okay; nette Kulissen und eindrucksvolle Bilder (besonders die Szene mit der U-Bahn, so geil!), aber sonst sehr flache Story. Vieles war mir einfach zu... fiktiv. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass nach der Explosion eines Supervulkans überhaupt noch Leben existieren wird. Hallo? Die Asche müsste die Erde vollkommen bedecken und den Sauerstoff aus der Luft ziehen. Ein Atemzug und man ist tot. :D Von der Sonne ganz zu schweigen. XD Es sind die Folgen, die ein Leben nicht mehr möglich machen würden. Und in dem Film wurden diese Folgen nicht bedacht. Jedenfalls nicht logisch.
    Und ich glaube, die Aktivität eines Vulkans kommt nicht unbedingt von jetzt auf gleich; Forscher müssten/sollten auf dem neusten Stand der Kenntnisse sein.

  • Juhu, nur noch knapp 23 Tage!
    Ehm, ja. Ehrlich gesagt halte ich ebenfalls nicht sonderlich viel von diesen ganzen Wetuntergangstheorien. Ich mein, warum sollte uns gerade 2012 "der" Yellowstone trollen wollen? Rein theoretisch könnte er das auch morgen, nächstes Jahr oder vlt. erst in hunderten von Jahren. Es ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass der Vulkan - ohne Vorwarnung - in die Luft fliegt. Gut, Vulkane sind da schon so eine Sache für sich, immerhin haben sie uns schon öfter ein bisschen verkackeiert aber so ein riesiger Feuerberg gleich des Yellowstone würde Anzeichen geben - und das sollte heutzutage messbar sein mit der ganzen Technik. Wie Akira vor mir schon sagte: Es wäre auch nicht die Tatsache an sich, die uns Probleme bereiten würde, sondern die Folgen.
    Übrigens habe ich letztens eine Dokumentation über die verschiedensten Apokalypsen gesehen. Eine Sache, an die ich mich dunkel erinnere, war die Sache mit der Sonne: Sie soll dieses Jahr wieder ihre höchste Intensität haben, was schon mehrmals vorgekommen ist. Und daher irgendwie auch mehr Strahlung abgeben, sodass es zu Komplikationen auf der Erde kommen könnte - aber ich bin kein Wissenschaftler, daher weiß ich auch nicht ganz genau wie und warum etc. (Außerdem kam die Doku irgendwann um 2 Uhr morgens, haha. Könnte sein, dass ich da nicht mehr so ganz aufnahmefähig war.)
    Jedenfalls denke ich, dass wir dieses Jahr noch überleben werden und das an dem Mythos des Weltunterganges am 21.12.2012 nicht viel dran ist. Außerdem beginnen an dem Tag meine Ferien! Da kann der Weltuntergang doch bitte etwas Verständnis haben, oder? Ach ja, und Geburtstag wird da auch gefeiert, haha.


    ~ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/field/m/w/198.gif]

  • Wieso sollte die Welt denn Untergehn das ist doch nur blödes gerede. Ich persönlich glaube NICHT an den Weltuntergang. Dieses Freitag soll es passieren und haufen Verrückte reisen nach (Südamerika oder Afrika ich weiß es nicht mehr so genau) weil da die Welt nicht untergehen soll. So ein quatsch wenn sie untergeht (das wird sie aber nicht) dann ganz. Aber ich glaube nicht dran und basta.
    LG deine Aquadropi

  • So, der Countdown neigt sich dem Ende zu, lol.
    Was man nicht schon so alles hört. Ausgebuchte Hotels und unverschämte Mietpreise an Orten, die angeblich verschont bleiben. Vermietete Kriegsbunker ... Hamstereinkäufe, Glaubensbewegungen .. ey ich hab sogar schon von Todesopfern durch Sekten gehört, die die Leute opfern ...
    Auf der anderen Seite Weltuntergangspartys und auch die Wirtschaft zieht Vorteile durch den Verkauf diverser Dinge, die zum Thema passen. Chaotisch wird also der Weltuntergang sehr wohl angegangen.


    Ich persönlich habe am Freitag nichts vor; grad auf die Straße möchte ich nicht raus, weil ich sehr viel Vertrauen darauf habe, dass es immer überall genug Menschen gibt, die Panik machen und in dieser Panik etwas dummes. Lieber den Tag überstehen und am 22. kann ja die ganze Welt aufatmen.


    Wer hat sonst was vor an dem Tag? Und wie geht ihr mit dem Aufruhr um?