Zuerst denken, dann sagen oder umgekehrt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meistens erst denken und dann sprechen! Ich sage eigentlich schon das was ich denke, aber da ich niemanden verletzen will überlege ich schon WAS ich sage. OK, manchmal rutscht mir aber doch noch was raus :whistling: .


    Früher habe ich immer erst gesprochen und dann überlegt. Es hat mir aber viel Ärger eingebracht. Bei meiner Familie, Freunden und auch in der Ausbildung. Den Spruch meiner Mutter vergesse ich niiieee! "Erst Gehirn einschalten, dann reden". Das durfte ich mir mehrmals am Tag anhören :arghs:. Irgendwann habe auch ich es endlich kapiert,war aber ein laaaanger Weg dorthin. Meistens ist es eben besser, z.B. bei der Chefin den Mund zu halten und nicht das auszusprechen was man gerade denkt. Man kann sich ja seinen Teil denken:D.


    War manchmal aber auch echt Lustig. Ich habe im Zoo einmal gerufen: "Ooh, ein Pinguin!" Dabei war es ein Flamingo :patsch: . Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Pinguin und Flamingo, ist mir aber irgendwie rausgerutscht. Ich musste danach selbst darüber lachen. Meine Familie zieht mich bis heute damit noch auf. Früher sind mir andauernd solche Versprecher passiert.

  • Jep, ich hab öfters Probleme damit lieber zuerst zu denken und dann meine Meinung zu sagen. Häufig plappere ich nur was dahin, um überhaupt meinen Senf dazu geben zu können. Beim Chatten ist es schon was anderes. Da es sich nicht um eine mündliche Unterhaltung handelt, kann man sowohl überlegen, was man schreiben soll. im echten Leben ist es dann umso schwerer. Leider fällt mir dann immer eine Zeit lang später ein, was ich demjenigen hätte sagen können, anstatt irgendwas hinzustottern, möge es Streit sein, oder ein diskutiertes Thema.

  • *Vote 4 me to the silliest User*
    Tja, Leutz, egal was bisher passiert ist, ich rede, flüstere und schreie immer so wie es alle machen sollten: Frei Schnauze! Das macht die Menschen doch überhaupt mit einzigartig; das sie mit den Worten, die einfach so rauskommen wirklich das sagen, was sie sagen wollen. Wenn jemand nachdenkt, was er sagen will, sagt er im Grunde nur das, was die anderen hören wollen. Und das ist eins der Dinge, die uns Menschen immer ähnlicher machen, was schlecht ist. Jeder sollte sagen was er will, das zeigt von Individualität. Und überlegt mal: Früher hat man sich mit Lauten verständigt, da brauchte man die Worte noch nicht. Jetzt kann jedes Wort eine Waffe sein, da es manche viel zu ERNST nehmen. Leutz, wenn ihr was sagen wollt, sagt auch wirklich was ihr sagen wollt und nicht das was die anderen hören wollen. Kurz gesagt: Reden, danach vielleicht visuallisieren was ihr gesagt habt, aber nicht groß drum kümmern. Worte werden überschätzt und übermächtigt.
    *Vote 4 me to the silliest User*


    Gotcha, Legendary_Reptain


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ihr wollt wissen, was es mit *Vote 4 me to the silliest User* auf sich hat? Seht in mein Profil!!

  • Ich bin ein Mensch, bei dem die Laune entscheidend ist. Wenn ich gut gelaunt bin und es mir gesundheitlich auch bestens geht, denke ich erst nach, bevor ich spreche. Denn meistens nerve ich die Leute mit meinem Gequatsche ganz schön. Zum Glück kann man hier nicht direkt quasseln^^
    Naja, wenn ich mal kein Bock habe zu reden oder so, dann kann es sein, dass mir Wörter rausrutschen, die die Welt nicht hören sollte^^

  • Das Thema ist eigentlich doch sinnlos, da sich jeder halbwegs vernünftig denkene Mensch denken [xD] kann, was die Antwort ist.
    Man sollte natürlich immer erst DENKEN und sich dann überlegen, was man SAGT. Das ist und bleibt einfach die beste Varaiante. Ich meine wenn man erst etwas sagt und sich dann denkt, dass das doch keine so gute Idee war, ist man erledigt, wenn es wirklich was Schlimmes gewesen ist.
    Aufjedenfall denke ich erst immer und rede dann, bzw. hier im Forum denke ich auch erst immer, bevor ich was poste.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich denke eigentlich zuerst, bevor ich spreche. Eigentlich redet fast jeder Mensch ohne bevor nachgedacht
    zu haben. Manchmal rede ich einen völligen Unsinn, aber das nur sehr selten, darum auch die Antwort
    das ich zuerst denke bevor ich rede. Wenn man zuerst redet, kann man manche Menschen wirklich verletzen,
    wenn man z.B eine Aussage gegen einen Freund macht wen er z.B dick ist. Sowas ist echt nicht schön. Im
    BisaBoard denke ich immer was ich schreibe, schreibe es dann & poste es.

  • Man müsste eig. erst denken und dann es sagen, weil wenn es falsch ist hat man Pech, wenn es was wichtiges ist. Ich denke zuerst und sag es dann, wenn es richtig ist. Unkegehrt, were das unlogisch, weil es bringt nicht erst zu sagen und dann erst zu denken, wenn man es gesagt hat.

  • Es kommt eigentlich immer auf die Situation drauf an ... wenn ich schlagfertig sein muss, denk ich oft nie nach und da ist es schonmal passiert, dass meine Worte zu hart waren ... Hab mich dann auch wieder entschuldigt und diesmal vorher nachgedacht.
    Wenn jemand Probleme privat hat, Rat braucht, in Foren etwas poste, etc denk ich schon vorher nach, was ich sag/schreib. So etwas nehme ich ernst.
    Hin und wieder kanns mir passiern, dass mir wieder was Freches auskommt, weil ich nicht vorher nachdenk. Aber so bin ich eben ^^

  • Uh, das kenne ich nur zu gut. Viele in meiner Umgebung erwidern auf eine Frage " Was? Oh, ja stimmt..." Oder sowas in der Art. Ich bin da nicht anders. Ich habe im allgemeinen Probleme damit, eher auf mein Gehirn zu hören, als auf mein Herz oder auf die Intuition.


    Ich finde das auch nicht schlimm, schließlich kann man damit auch viel besser seinen Charakter zeigen. Würde jeder Mensch erst nachdenken und dann reden, wäre es unmöglich ein ganz normales Gepräch à la " Hi wie gehts dir?" " Gut und rate mal was heute passiert ist.. blah blah blah.."§ " Ach echt, ist ja dumm..." führen.

  • Persönlich habe ich damit kein Problem. Ich denke immer nach, bevor ich den Mund aufmache. Es gibt natürlich Situationen, selten oder weniger häufig, wo man komplett überfordert ist, oder emotional derart aufgewühlt und verwirrt, dass einem doch mal etwas rausrutscht, was nicht so gemeint ist. Wenn mir so etwas mal passiert, entschuldige ich mich nach nur wenigen Minuten und erkläre, wie es dazu kam und möchte alles richtig stellen. Leider kenne ich sehr viele Menschen, die sich weder die Mühe machen, darüber nachzudenken was sie sagen, bevor sie es sagen, oder sich wenigstens dafür zu entschuldigen.

  • Naja bei mir ist das eigentlich relativ unterschiedlich. Wenn ich wütend bin dann spreche ich einfach nur drauf
    los und überlege erst gar nicht was ich sage. Wenn aber eine Diskussion geführt wird wobei ich mitreden
    kann dann überlege ich erst was ich sage um einen sinnvollen Satz hinzubekommen. Aber wenn es auch
    so um Chillen geht oder Chatten dann rede ich auch nur einfach drauf los. Natürlich auch sinnvoll. Also
    wenn ich wütend bin kann ich nicht erst überlegen. Das würde mich noch wütender machen.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich denke meistens schon darüber nach, was ich sagen soll, vorallem bei wichtigen Gesprächen. Allerdings stehe ich nicht da und geh genau im Kopf durch, was ich sagen soll, denn es muss nicht jeder mit dem ich rede merken, dass ich nach ner guten Antwort suche. Wenn ich jedoch wirklich richtig sauer bin oder mir etwas extremst unangenehm ist, babbel ich des öfteren nur Mist oder stotter was zusammen. Wenn ich dumm von der Seite angemacht werde, fällt mir auch nur in 50 % der Fälle eine gute Antwort ein. Zuhause fallen mir dann meistens x- Sachen ein, die ich hätte sagen können, damit ich dem anderen quasi die Worte im Mund umdrehe.
    Sonst allerdings gehe ich fast immer mal schnell im Kopf durch, was ich sagen könnte. Und ehrlich: Antworten ohne komplett kurz darüber nachzudenken geht doch gar nicht... Man denkt sowieso immer und manchmal denkt man ja auch kurz über die Worte des Gegenübers nach. Geht zumindest mir so (vorallem, wenn wieder mal ein Lehrer was blödes zu mir sagt lol). Lediglich wenn ich mit Freunden rumblödel denk ich nicht korrekt nach, was ich antworten soll, denn wenn man eh nur Mist redet? Wenn ich aber irgendwas nicht verraten will oder die Sache "ernst" ist pass ich immer extra auf, dass ich nichts falsches sage. =')

  • Bevor ich was sage überlege ich erst und rede nicht einfach gleich los , da ich auch ein schüchterner Mensch bin und nicht so direkt auf Leute zu gehe ,überlege ich mir erst immer was ich sag , bevor ich es sage.Da ich es nicht so gerne mag jemanden mit meinen Worten zu verletzen passe ich immer auf meine Wort fahl daher auf und das mache ich eigentlich immer auch bei der Familie oder auch bei Freunden sowie auch Fremden , da ich finde jeder/jedem sollte mann gleich umgehen. Nur weil man vielleicht jemanden nicht kennt muss es ja nicht sein , das er ein schlechterer oder besserer Mensch ist.
    Desweiteren will ich auch niemanden verletzen denn ich mag es nicht gerne jemanden weh zu tun , darum denke ich auch immer nach was ich sage , damit das bloß nicht passieren muss. AUserdem finde ich auch besser wenn man erst denkt was man sagt , denn wenn man einmal was gesagt hat kann man es nie mehr zurück nehmen. Daher finde ich es auch selber besser erst mal nachzudenken bevor man spricht.
    Also daher denke ich auch erst nach bevor ich was sage.
    Lg.Manaphy

  • Ich rede meistens einfach gerade heraus ohne mir Gedanken zu machen. Da ich jenes so oft tue, rede ich manchmal ziemlichen Unsinn und ich muss danach erklären was ich gesagt habe. So etwas ist mir manchaml ziemlich peinlich, aber eigentlich ist es schon ein Teil meiner Persöhnlichkeit und macht meinen Charme aus xD. So ist es aber nur wenn es gut läuft, manchmal kränke ich oft Leute und verscherze mir oft Noten bei Lehrern oder gute, stabile Freundschaften. Es ist einfach so, dass ich mich schnell über etwas aufrege und ich dann dazu meinen wütenden Senf dazu gebe, weshalb ich Leute oft beleidige ohne sie verletzen zu wollen. So etwas bereitet mir oft Probleme, aber trotzdem kann ich es nicht ändern. Ich bin einfach zu impulsiv und nehme mir Dinge zu sehr zu Herzen. Es tut mir nacher fast immer Leid was ich da gesagt habe, aber meisten interessiert dies, die Person die ich gekränkt habe nicht. Später regt sie sich jedoch ab, denn so kennt man mich. Es ist eigentlich auch so, das es bei guten Freunden der Fall ist, dass sie mich so kennen und sich nichts mehr daraus machen, wenn ich ab und zu mal etwas aus Wut herausposaune.

  • Bei mir ist es änlich wie be meinem Vorposter:
    Ich rege mich sehr leicht über sachen auf, besipielsweise wenn mich jemand anmalt ([Blockierte Grafik: http://www.worldofugly.de/ugly/029.gif]). Tja, und dann sage ich halt manchmal Beleidigungen, die zwar nicht ernstgemeint sind, aber naja.
    Außerdem sage ich auch manchmal Sachen, mit denen ich andere Leute kränke, mir dies aber nicht so bewusst ist. Soballt ich dann aber eine Reaktion von dem Gegenüber sehe, bekomme ich Schuldgefühle.
    Ich versuche zwar zu überlegen bevor ich etwas sage, aber im Alltag gellingt es mir einfach nicht -im Gegensatz zu Diskusionen-, aber so bin ich nunmal.

  • Bei mir ist es "normaler" Weise immer so, dass ich erst denke, bevor ich etwas sage, denn sonst kommt immer i.wein gequirlter Quark bei mir raus. Nunja oft ist es aber auch so, dass ich was sagen will, aber dann sofort wieder vergesse was ich sagen will (Alsheimer lässt grüßen) und ich dann 10 min überlege was ich sagen wollte, das regt mich manchmal so auf .... oft passiert das auch mitten im Satz >.<


    Aber eig. denkt man immer nach, bevor man etwas sagt, man tut es halt einfach nur unterbewusst, da der Mensch es so gelernt hat und es dazu gehört, wie beim atmen , dass ist ja auch selbstverstänlich, man denkt ja auch nicht: "Einatmen, Ausatmen (es gibt einige Ausnahmen *hustBrohust*). Nunja aber bei schwirigereren Sachen, die man nicht gleich abrufen kann, überlegt man natürlich, dass ist ja vollig normal xD

  • Ich denke immer zuerst. Manchmal verbringe ich Stunden damit dazusitzen und zu überlegen, wie ich vorhabe auf irgendein Thema irgendjemandem gegenüber einzugehen, wobei ich viele verschiedene Ansätze in Erwägung ziehe und mit mir selbst ausdiskutiere, welcher von ihnen mir zum gewünschten Effekt verhelfen könnte. Besonders bei Diskussionen formuliere ich meine Sätze immer besonders sorgfältig und genau, um einerseits sehr viel an Totschlagargumenten auszuteilen, andererseits aber nie festgenagelt zu werden.

  • Oh Mann, manchmal laber ich echt irgendeinen Müll. Besonders in der Schule, ich sag da zum Beispiel immer: "Öhhh, Yana?" und sie sagt dann, was los sei und ich weiß es dann aber selbst nicht wirklich, weil ich nicht nachgedacht hab. :X Ansonsten denk ich beim Chatten auch manchmal nicht nach, was ich sage. Hat mich schon in peinliche Situationen gebracht. x: Aber bei manchen wichtigen Gesprächen denk ich vorher ganz genau nochmal nach, weil ich Angst habe, was falsches zu sagen. D: