Der Niedergang von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nicht nur die neuen Starter, sondern die neueren Generationen (Hoenn, Platin etc.) allgemein. Es wird hier nicht nur über Black & White diskutiert (in meinem beitrag hab ich es nur kurz angesprochen und nichts Negatives gesagt), sondern darüber, dass Pokemon mit der Zeit einfach schlechter geworden ist.

  • Puh, heiße Diskussion... viel will ich nicht schreiben, denn das Meiste wurde schon gesagt, und ständig wiederholt. Ich denke nicht, dass Pokémon den Bach runter geht, wenn ich es aus dem Blickwinkel eines 8-jährigen sehe, der die ersten Generationen nicht kennt und die "Hochglanz-Grafik" von Perl und Co. gewohnt ist. Aus nostalgischer Sicht, da ich ja zu den älteren Fans gehöre, empfinde ich es heutzutage leider auch als liebloser Im Vergleich zu früher, aber das ist halt Ansichtssache. Pokémon boomt, auch heute noch, und ich denke, dass auch Black und White Erfolg haben werden. Aber eins wollte ich dann doch noch unbedingt kommentieren:


    Zitat

    Das du Online spielen kannst ist scheiße? Der Duellturm und die
    Attackenlerner sind scheiße? K. Dann können wir sie wieder
    rausschmeißen. Pff, Onlinemodus, wer braucht den schon?

    Ich nicht... Wi-Fi hab ich noch nicht zum Laufen gekriegt, und es ist mir ehrlich gesagt relativ egal, ich hab auch so Spaß am Spiel. Aber das ist nur meine Meinung, denn dass Pokémon sich dem Internet angepasst hat, ist eine gern gesehende Neuerung und allgemein gesehen nicht zu kritisieren. Nur ich brauchs halt nicht. :smalleyes:

  • Als ich den Startpost gelesen habe, muss ich erst einmal lächeln. Genauso ein Thread hätte fast schon 1:1 in einem beliebigen World of Warcraft-Forum stehen können. Deshalb muss ich jetzt einen ganz berühmten Satz bringen:


    Käse zum Whine?


    So, sorry, aber jetzt mit dem nötigen Ernst zum Thema:


    Ich bin 24 Jahre alt und habe mit 13 das erstemal Pokémon in den Händen gehalten. Die rote Edition, um genau zu sein. Das Spielprinzip war total neu und ich war riesig begeistert. Mir hat einfach alles an dem Spiel super gefallen. Ich konnte es kaum fassen, als Gold/Silber angekündigt wurde. Und es wurde sogar noch besser. Seitdem gewöhnte ich mich an die neuen Generationen.


    Und fand sie immer besser. Sie haben genau die Schwächen der älteren Generationen aufgedeckt und verändert. Ich liebe es z.B., dass Biss jetzt eine kraftvolle Attacke ist, denn viele Pokés, die das früher gelernt haben, hatte einen schwachen Spezial-Angriff. Außerdem macht das das Ganze wieder einen Tick komplexer.


    Das Design der Pokémon gefällt mir. Es gibt ein paar, die finde ich grausam, aber die stammen nicht alle aus der 4. Generation. Im Großen und Ganzen mag ich fast alle von ihnen. Ich finde auch nicht, dass die heutigen mehr runde Augen haben..die haben einfach Augen, die zu ihnen passen. Und müssen sie so vehement von der Tierwelt abgeguckt sein? Guckt euch mal Rossana an, das basiert auf einer japanischen Tänzerin z.B. Ein bisschen Fantasie darf doch ruhig sein. Sie können von mir aus komplett ausgedacht sein.


    Naja, Legendaries gibt es ein paar viel, trotzdem steht bei mir daheim die Giratina Figur der Platin Vorbesteller rum. Ich persönlich benutze die eh niemals, die sind bloß für den Pokédex da.


    Es ist natürlich auch logisch, dass die Zielgruppe von Pokémon Kinder bleiben. Aber warum sollte man dann als Erwachsener nicht mehr zugreifen? Es ist doch sehr schade, eine kindliche Seite an sich zu verlieren. Wenn ich selbst mal Kinder bekomme, habe ich hoffentlich viel Spaß beim gemeinsamen Pokémon Spielen mit ihnen.


    Ich schließe mich diversen Vorpostern an. Ein paar von euch sind wohl zu nostalgich. Nun, ich spiele es seit 11 Jahren seit der ersten Stunde und vermisse einige Dinge aus Rot/Blau gar nicht. Die teilweise echt ekligen Sprites (Rettan *brrr*), dass man VMs immer manuell auswählen muss, man kann keine Rematches mit Trainern machen, der Erfahrungspunktebalken ist noch nicht vorhanden, die ätzende Safarizone (die neuen sind ein klein wenig einfacher), dass die Typen noch total komisch auf Attacken wirkten (Dragoran war empfindlich auf Elektro-Attacken).


    Hm..sagt mir bitte mal, was ihr an Rot/Blau so vermisst?

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Ich verstehe niemanden, der schreibt, dass Pkémon immer schlechter wird, die neue Generation ka***e ist und sich Pokémon nicht mehr kaufen wird. (*hust* ich übertreibe oft ein bisschen)
    Es wird doch sogut, wie alles verbessert. Die Grafik, storie usw. Ich weine keinem schwarz-weiss-bild nach- was so verpixelt ist, dass man probleme hat etwas zu erkennen.
    Es gibt schon ein paar Makel, aber dafür ist anderes dann besser.
    Es verändert sich doch alles, und ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die die neuen Generationen nicht mögen, entweder so ein Früher-War-Alles-Besser-Mensch ist und nicht mit Veränderungen klarkommt oder er hat sich gegen Gamefreak und Nintendo verschworen.
    Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber ich probiere höflich zu blleiben, weil mir das ganze die-neuen-pokémonspile-sind doof-getue auf die nerfen geht.

  • Bevor ich mit meinem Text beginne, möchte ich noch eine Kleinigkeit loswerden:

    Zitat von ???????

    dann gibts au noch die schwulen nahmen wie jubelstadt oder die schwulen und kindisch ausehenden wettbewerbe.


    Es scheint bisher noch keinem aufgefallen zu sein, was ich ein wenig traurig finde. Dass "schwul" als "schlecht" benutzt wird, finde ich eine Ungeheurlichkeit, da soetwas Schwulenfeindlichkeit zum Ausdruck bringt und in unserer heutigen Gesellschaft einfach inakzeptabel ist. Aber das nur am Rande.


    Zu diesem Thema scheinen hier nur die etwas geschrieben zu haben, die entweder total gegen das neue zu sein scheinen und jene, die total gegen das alte zu sein scheinen. Einige Wenige schienen beides zu mögen, oder haben versucht, einen Betrachterstandpunkt darzulegen. Solcherlei möchte auch ich versuchen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich hier nur auf jene Editionen eingehen werde, welche ich selbst besitzte.


    Rot/Blau
    Die ältesten Editionen. Nach heutigen Maßstäben schlechte Grafik, sehr schlechte Grafik. Zur damaligen Zeit ein recht revulotionäres Spiel, da eine Spielmethodik wie die von Pokémon noch nicht angewandt wurde. Die erste Auflage von 200.000 Spielen war innerhalb von kürzester Zeit in Japan ausverkauft, was für einen enormen Beliebtheitsgrad spricht. Das Spiel war anspruchsvoller als die neueren Spiele, da es weniger Trainer auf den Routen zum trainieren gab und die Arenaleiter dafür recht starkt waren, weshalb man oft noch im Gras trainieren konnte, was einem manchmal auf die Nerven gehen kann. Man bekam sehr früh ein Fossil, welches man erst sehr spät in ein Pokémon umtauschen konnte. Kleine Zwischenszenen mit Team Rocket, dann im Hochhaus von Silph Co ein kleiner Showdown. Nicht ganz gelungen ist, dass der Chef von Silph Co nicht auf einen zukommt, um einem den Meisterball zu geben. Weswegen man den Meisterball leicht mal verpassen kann. Die Safari-Zone war an eine kleine Aufgabe gekoppelt, aber relativ unübersichtlich, weshalb man sich erst ein wenig damit befassen musste. Die Siegesstraße war noch schwer, ebenso wie die Top 4. Viele Bugs, nicht ganz leicht zu schaffen, insgesamt ein wenig unausgereift. Die erste Edition hatte viel Bearbeitungspotenzial.


    Gold/Silber
    Eine neue Welt, viele neue Pokémon, neue Features: Die zweite Edition hatte schon deutlich mehr zu bieten. Ein wichtiges Feature ist sicherlich der PokéKom. Radio hören, telefonieren, zum ersten Mal waren auch Rückkämpfe möglich. Die Grafik hatte auch einen enormen Sprung gemacht: Alles erstrahlte in Farben. Von nun an konnte man auch Pokémon züchten, die Pension nahm bis zu zwei Pokémon auf. Ein kleiner Fehler ist den Programmierern allerdings unterlaufen: War eines der beiden Pokémon Shiny, so war die Chance, dass das Pokémon aus dem Ei ebefalls Shiny war, 1:6. Eine etwas kleine Neuerung, die aber heutzutage eine große Rolle in der Pokémon Welt (ich meine die reale Welt) spielt, waren die Shinys. Ohne sie gäbe es den Tauschbasar nicht in dem großen Umfang, und sie spielten auch in der Story eine kleine Rolle: das "Rote Garados" wird warscheinlich seit HG/SS jedem ein Begriff sein. Team Rocket, jetzt ohne Giovanni (was beweist, das G/S nach B/R spielt), versuchte, sich neu zu formieren und Giovanni zurück zu holen. Das neue Radio war gleich mit in die Story inbegriffen. Das Level der Pokémon bei den Arenaleitern wurde ein wenig herabgesetzt, war aber immer noch eine Herausforderung. Die Top 4 waren stark wie eh und je, aber ein wenig leichter. Nach den Top 4 kam die nächste große Herausforderung: Auf nach Kanto und die nächsten 8 Orden holen! Dadurch, dass man die alte Welt mit eingegliedert hat, allerdings ein wenig verändert, sie war sozusagen "mit der Zeit gegangen", wurde der Spielspass vergrößert, weil einem nicht so schnell die Beschäftigung ausging. Dann kam ganz zuletzt der damals ultimative Gegner: Rot. Ein harter Brocken für das Ende. Nicht zu vergessen sind allerdings auch die zwei neuen Typen Unlicht und Stahl. Diese zwei neuen Typen kamen auch gleich in Arenen und Top 4. Schlussendlich kann man sagen: Pokémon hat mit Gold/Silber einen enormen Sprung gemacht.


    Diamant/Perl | Platin
    Hallo Touchscreen! D/P/Ps neue Features waren häufig auf dem Touch-System aufgebaut. Und mit dem neuen Gerät kam auch die neue Grafik: Noch nie sah die Welt so schön aus! Und genießen konnte man die Welt auch viel besser: Dank Touchscreen wurde das Kampfgeschehen um einiges verändert, man musste jetzt nicht mehr endlos Knöpfe drücken, sondern konnte einfach mit dem Touchpen die Attacke auswählen. Ganz groß geschrieben wurde Weltlichkeit: Mit D/P/P kam das Wifi und damit die ganze Welt zu dir ins Wohnzimmer. Man konnte online kämpfen und tauschen, in Platin sogar Kampfvideos austauschen. Die Wettbewerbe wurden revolutioniert: Es gab 3 Unter-Wettbewerbe, in denen man bestehen musste. Dadurch wurden die Wettbewerbe um einiges authentischer. Auch neu war die Knurpsherstellung: Hier kam richtiges Koch-Feeling auf! Die Arenaleiter waren sehr gut dem Level deiner Pokémon angeglichen, man musste kaum noch extra trainieren und hatte viele Erfolgserlebnisse. Richtige Herausforderungen waren die Arenaleiter allerdings auch nicht mehr. DIe Safari-Zone wurde ebenfalls revolutioniert: Durch Ferngläser konnte man sehen, welche Pokémon sich wo aufhielten und so gezielt suchen. Team Galactik war nun das neue Böse, und es wollte nicht die Weltherrschaft, sonder gleich eine neue Welt: Ein wenig übertrieben, aber es passte gut zu den vielen neuen Legendären Pokémon. Die Siegesstraße war - ebenso wie die Top 4 - Ein wenig schwerer als die Arenaleiter, allerdings doch nicht auf einem zu hohen Niveau. Nach den Top 4 kam dann die Kampfzone, in der man von nun an den größten Teil seiner Zeit verbrachte, da es kaum noch etwas zu tun gab. Ein paar kleine Storys, wie zum Beispiel die Sache mit dem Kraterberg, aber nichts richtig großes mehr. D/P/P ist von der Grafik her und auch von den Funktionen her dem DS angepasst. Die Story ist recht lang, die Arenaleiter kaum noch eine Herausforderung: D/P/P besticht durch die gute Grafik und das nette Gameplay, und auch der Rest des Spiels ist nicht zu verachten.


    Schlussendlich kann man sagen: Allein von den Spielen her hat sich Pokémon stark weiterentwickelt und ist mit dem modernen Zeitalter mitgezogen. Die Spiele haben sich verbessert, Fehler bei der Programmierung sind weniger geworden, bessere Grafik, besseres Gameplay. Was das Feeling angeht, muss jeder selbst entscheiden. Ich hoffe, dass dieser Beitrag den anderen Postern eine kleine Hilfe sein wird.

  • Man wie eogistisch sind denn man hier einige??!!
    Man hätte nach der 3. Generation aufhören müssen und blah. Leute es gibt noch mehr Mensch auf der Welt als euch.
    Es kommen immer wieder kleinere Kinder auf den Geschmack von Pokemon und die würden das nie genießen können, wenn Leute wie ihr das Sagen hätten!
    Boah euer Egoismus stinkt zum Himmel. Ihr seid keine Fans. Es muss immer alls nach eurer Nase tanzen. Ihr seid einfach nicht offen für neues...wie die alten Leute und über die regt ihr euch auf.


    Failure
    Wir hatten schon eine Auseinandersetzung, aber ich stimme deinem ersten Beitrag hier voll und ganz zu.


    Pokemon muss sich anpassen, um mit den anderen Spielen mitzuhalten und wem das nicht passt der muss es eben nicht spielen.
    Nicht Pokemon wird kindisch...ihr werdet älter. Wenn ihr so drüber redet dann gesteht euch ein, dass ihr zu alt dafür seit un eröffnet hier nicht so ein hirnloses Thema. Hier geht es um Pokemon und die Fans und nicht um den Untergang, den es nie geben wird solange es Kinder gibt die es spielen. Und wenn sich Pokemon weiterentwickelt dann wird es die auch geben.
    Klar war die erste Generation die Beste. Hallo es war ja auch die erste und die ist immer schwer zu toppen. Und bisher waren die Versuche recht gelungen. Man kann doch nicht auf Level des Game Boy Colors oder früher weiter entwickeln, wenn es mittlerweile 3D Grafik gibt. Das würde doch kein Mensch kaufen, seid froh das die Technik so weit ist.

  • Meiner meinung nach sollte man keine neuen Pokémon erfinden nur damit es eine weitere Generation gegeben hat... denn den machern gehen wircklich langsam die (guten) ideem aus (was pokémon arten angeht) deshalb finde ich sollte man die alten editionen nehmen und mit neuen extras möglichkeiten grafiken items vms und weiteres nehmen und zusammenpacken so sind alle glücklich und HG und SS sind das beste beispiel dafür wie es funktioniert...
    von der gelben edi die idee mit den nachlaufenden pokis
    von der silbernen, goldenen edi die geschichte (ergänzt)
    von der Perl, Diamant, Platin die Grafik und die wi-fi extras
    von allen die items und pokis


    das hatt doch perfekt funktioniert wenn es weitere gute ideen gibt toll... sammeln und wenn es genügend sind eine neue edi machen aber nicht einfach edis machen damit neue edis draussen sind... den so verlieren die pokis nur iren sinn...

  • Ich gehöre ebenfalls zu den Personen, denen die meisten neuen Pokemon nicht (besonders) gefallen. Dennoch ist es mir mittlerweile egal, ob nun so und so viele neue dazukommen oder nicht, ich habe schließlich immer noch die Möglichkeit, die alten in mein Team aufzunehmen und die neuen einfach bloß als Pokedexfüller zu benutzen und böswillig zu besiegen. >=D


    Außerdem finde ich viele Neuerungen, wie das Beerensystem, den Erfahrungspunktebalken oder den Pokeathlon sehr gelungen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich mir auch Black oder White kaufen werde, aber falls die Neuerungen mir wieder einen Ausgleich zum ehrlich gesagt unglaublich ausgelutschten Storyablauf liefern können, könnte ich mich wohl sogar dafür entscheiden. Aber für "erwachsenere" Stories kann ich ja bei Gelegenheit fanmade Games probieren.

  • Ja,ich versteh das alles,aber Dialga,Palkia,Giratina usw.Die alle sind doch total erfunden!
    Ich mein der Erfolg hat bisschen nachgelassen,aber dafür wurden ja Shippings und das ganze Zeugs gemacht.
    Ich immerhin hab vier meiner Freundinnen auf Pokèmon aufmerksam gemacht und eine davon hat sich auch bald ein Pokèmon Spiel gekauft!
    Und ich glaub Pokèmon wird sich noch laaaange über Wasser halten können!
    Die neuen Pokèmon sehen immerhin so komisch aus-Das mach Aufmerksam!


    Überhaupt wen Pokèmon nicht mehr existieren wird,erst dann wird es eine Fanscharr von über Tausende,nein vielleicht ja auch über Millionen geben!
    Also,bleibt Pokèmon immer treu! ;(


    :genau:

    :pika: Die Liebe fragt die Freundschaft:"Wofür bist du eigentlich da?"Die Freundschaft antwortet der Liebe:"Ich trockne die Tränen,die du angrichtest hast" :pika:


  • Ich muss ihr total recht geben aber früher weiss ich noch in meiner alten klasse -
    alle jungs (und ich das einzige mädchen :blush: ) waren poke-freaks alle hatten Pokemon spiele (ausser mir aber hab mit meinem Freund gezockt) und hatten alle karten
    Aber als ich vor ca nem jahr sie wieder sah blieb nur mein Freund Pokemon treu (was er immer noch ist) alle anderen fanden es schon kindisch
    und ich weiss auch das die fan menge unter uns seit der 4. gen rassand abnahm ehrlich gesagt frag ich mich auch wieso ich noch da bin ,da es wirklich nicht das beste war ;_;


    aber wir müssen treu bleiben! :genau: :dafür: :bitte: :danke:

    °Wohin führt unser Weg? In eine glorreiche Zukunft oder in die totale Verwüstung?°
    Nur die Zeit kann diese Frage beantworten

  • Naja du hast zum teil recht dass pokemon viel mehr zeug bekommen (Vgl. Dialga/Palkia mit mew.).Früher waren pokemon einfach eine form mit armen beinen,villeicht hörnern schwänzen oder flügeln, und waren meist in einer Farbe (z.b.Mew^^)aber jetzt schaut euch mal die neuen pokemon an wie zb Dialga.das hat Metalldinger und einen Stein auf der brust.Das is kein Pokemon sondern ein Digimon und das stört mich.Ich fändes geil wenns is white oder black nur ein paar legis zu fangen gäbe (2,3 oder4)und nicht wie in SS 16.Die sollen dann aber auch keine Rüstungen oder sowas Tragen sondern einfach schlicht wie ein poki aussehen.

  • Man muss einmal bedenken, dass damals der Druck auf Pokemon nicht so imens hoch war wie er heute ist. Damals sprich vor 12-14 Jahren war man nicht total konzentriert auf Pokemon. KLar nach dem Welterfolg von Rot und Blau wuchs das Ansehen von Pokemon, aber der Druck auf neue Pokemonspiele mit immer neueren Pokemon war definitiv nicht so hoch wie heute. Man hat recht wenn ma sagt die Pokemon gehen langsam ins Abstrakte aber seit doch erhlich was aus der Natur soll man sich noch als Beispiel nehmen. In der ersten generation hat man sich ne Raupe zum Vorbild genommen und ne Raupe gezeichnet und Raupy getauft. Heute kann mán sich nicht kurzehand ein Tier oder ein Insekt aussehen und es einfach Animestylig zeichnen und es als Pokemon bezeichnen, dazu hat man nicht mehr " Die Rohstoffe". Man muss bedenken dasss Pokemon langsam wirklich ma Fließband produziert wird, damals hatte man den Eindruck das wäre noch alles Handarbeit und in mit sehr großer Mühe entsanden sprich die Pokemon etc. Heute geht es viel mehr darum mit der Konkurrenz gleichzuhalren wie z.B. bei det technischen Wiedergabe der Spiele der Spielquali etc. Man muss zugeben die Pokewmonspiele sind und waren definitiv nicht auf dem Stand von den Spielen die auf der Playstation spielbar sind sei es der PSP oder PS2 oder auch PS3. Man muss der Pokemonentwicklungsindustire trotzdem einen großen Respekt zollen trotz der etwas verkorksten letzten Pokemon und dr sicherlich verkorksten folgenden. Trotzdem hat Pokemon wiklich unsere Jugend maßgeblich beeinflusst.

  • Nunja, ich denke Pokémon wird nicht untergehen.


    Jeder der Pokémonfan ist muss sich die neuen editoinen kaufen. Man fühlt sich komisch wenn jeder darüber redet und man selbst darüber nichts weiß.
    Vor allem die Anschlags-Verkaufszahlen sind für Nintendo wichtig um die Kosten abzudecken die sie für Marketing, Transport und Entwicklung benötigen.


    Nintendo macht mit einer einzigen neuen Pokémon Edition Milliarden-Beträge Gewinn.
    Nintendo bzw. GameFreak bekommt ja auch etwas, denken ebenfalls an die Finanzkrise. Das hat man gesehen als HG sowie SS für nur 30 Euro verkauft wurden. Das ist sowohl Business Geschäft als auch Marketing. Business, dass es sich jeder kauft. Marketing, weil es so billig ist, kaufen sie sich es alle. Das heißt, sie haben damit genug Gewinn gemacht und die fehlenden Euros abzudecken und neue hinzubekommen um gleich an die nächste Edition zu gehen.


    Nintendo könnte aber ebenfalls mal Sprites einiger Fans annehmen, dann würden sich die Editionen gleich viel mehr und vor allem besser verkaufen..



    Beachtet man die Verkaufszahlen von der Edition HG/SS und der der Edition Platin erkennt man eine deutlich höhere bei HG/SS.


    Auf jeden Fall wird Pokémon nicht untergehen. Nintendo hält bereits die 6. Gen in der Hand. In der anderen Hand hält Nintendo die Fans die darauf gespannt sind und hält sie solange hin wie nur möglich. Auch wenn B/W verkauft werden, sind nicht alle Boni bekannt die darin stecken.


    Lg

  • @Threadersteller:
    Kann ich so wie du es sagst unterschreiben. Sehr gut in Worte gefasst.
    Die neuesten Generationen sind nicht nur eine Beleidigung fürs Auge, sondern für Pokemon insgesamt, auch wenn man sich mit der Zeit durchaus zwangsweise dran gewöhnen kann. Man nehme allein Rotom. Hallo? Das Vieh wird zu einem RASENMÄHER??? Einem KÜHLSCHRANK??? Hallooo? Das hat doch echt nichts mehr mit den alten 151 Pokemon zu tun.
    Die 100 der zweiten halte ich für eine sinnvolle Ergänzung, da sie sich wunderbar einfügen. Die 3. ist schlicht überflüssig. Zur vierten brauch eich ja denke ich nichts mehr zu sagen. EIn paar "Glückstreffer" sind dabei und ich guck mir auf myvideo ab und zu einige folgen der serie an, obwohl die an die alten nicht rankommt, die ich mit 6 noch so geliebt hab :P
    Was ich jetzt von der 5. Generation gesehen habe, sieht für mich aus wie ein richtig schlechter Scherz. Das kann doch nicht deren Ersnt sein.
    WAhrscheinlich gibts in dieser Generation wirklich ein Pokemon, das aussieht wie ein Klo.
    Am besten noch mit neuen Typen: Keramik und Stuhlgang :sekt:
    Untergehen wirds nicht, aber verkommen. Und vergewaltigt wirds :blerg:

  • Hey Leute die gamefreak und nintendo schauen ja nich auf uns sie wollen auch mal z'geld kommen darum machen sie es farbiger,grösser,neuere pokemon


    damit die kleineren reinrennen und s kaufen


    ...



    Ja die alten waren viel better


    dass mmit dem hg ss fand ich ne tolle idee

    28.Mai kommt 13 Kinofilm Conan raus Mit der Schwarzer Organisation!,und ich kauf es mir grad am 28


    Herbst 2010 Kommt Naruto Ultimate Ninja Storm 2 raus auf Ps3 und leider auf Xbox360


    Und frühjahr 2011 Kommt black and White edition raus



    Akai is nit tod

  • Jeder der von Anfang an dabei ist, wird wissen und voralllem sehen, dass Pokemon so langsam dem Ende zugeht. Man merkt einfach, dass die Ideen ausgehen, die Fanbase schrumpft und das ganze Konzept an sich logischweise nicht mehr neu ist. Man kann das Pokemon von heute nichtmehr mit dem alten Pokemon vergleichen, vorallem die Fanbase ist extrem geschrumpft. Die besten Jahre meiner Meinung nach waren 1999-2002, die Jüngeren hier können sich garnicht vorstellen, wie das damals war. Für jeden heutigen Pokemonfan gab es damals 100 oder 200 Fans, jeder im Alter von 7 - 15 war im Bann von Pokemon, jeder kannte die Lieder ("auf dem Weg nach Vertania City", "Pokerap" usw) und jeder konnte die Melodien jedes Ortes in den Gameboyspielen mitsummen...dass waren noch Zeiten, bin froh, damals zur richtigen Zeit aufgewachsen zu sein.


    Heute scheint es selst dann 11 oder 12 jährigen peinlich zu sein, zuzugeben, Pokemon zu spielen...aber da ist Nintendo auch mit seiner "Verniedlichung" selbst schuld! vlt liegt es auch an den heutigen Pokemonfans, die solche unnötigen Götterpokemon fordern und nur durchs Spiel rennen, um diese zu fangen...waren Legis früher nur ein Zusatz oder gar völlig geheim, werden sie heute angepriesen und sind das Hauptziel des ganzen Spieles...durch solch ein Konzept geht der Grundgedanke von Pokemon verloren, jeder will nur Legis, die anderen PKM will keiner haben und werden als langweilig und schwach angesehen. Es geht hier nicht um eine Anpassung, es geht hier um die alten Werte, für die Pokemon einmal gestanden hat. Diese Werte werden heute nicht mehr berücksichtigt, sondern durch unnötige Übertreibungen ersetzt. Grundgedanke war einmal, dass man ein Team aus verschiedenen Pokemonypen zusammenstellen musste, dass möglichst variabel war und man es mit Überlegung einsetzten musste! Heute haut man sich einfach 6 Legis ins Team und kloppt einfach drauf, da die anderen sowiso keine Chance haben! Wo bleibt den hier der Spass am kombinieren und tüffteln am Team? Man könnte fast meinen, die heutigen Pokemonspieler brauchen ein Gefühl der "Übermacht" oder zumindest denkt Nintendo das...echt traurig, wenn man mal so darüber nachdenkt...



    ...ich hoffe nur nicht, dass man Pokemon bis zum bitteren Ende durchwürgt, sonder der Marke eine würdiges Ende bereitet!

  • Meiner Meinung ist geht der Niedergang von Pokemon vor allem in den Köpfen der (älteren) Spieler (oder Nicht-mehr-Spieler^^) vor, nicht in der direkten Beliebtheit gemessen an den Verkaufszahlen. Die Verkaufszahlen der neuen Edis sind immer noch außerordentlich gut, daher wird man mit Pokemon auch sicher nicht einfach so aufhören.
    Viele beklagen sich zwar, dass die neuen Pokemon unkreativ sind, aber das kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ich mir zum Beispiel einen kleinen Stein mit zwei Armen und einem Gesicht ansehe, der den einfallsreichen Namen "Kleinstein" trägt, fällt mir auf, dass es auch damals schon ziemlich einfallslos kreierte Pokemon gab, genau wie es sie in den aktuellen Generationen immer noch gibt. Sicher ist dies subjektiv zu sehen, doch pauschal zu sagen, die ersten 251 wären viel kreativer gewesen, halte ich für falsch.
    Wo es meiner Meinung nach an Kreativität mangelt, ist der Spielverlauf, dieser ist seit über 10 Jahren fast unverändert geblieben, man erhält einen Starter, trainiert seine Pokes, besiegt alle Arenaleiter und dabei auch noch das böse Team, dann noch die Top 4, und danach vervollständigt man den Pokedex, und das wars mit der Hauptstory, falls man das Dex-Vervollständigen dazu überhaupt zählen will.
    Sicher gibt es einige Neuerungen, wie die Kampfzone, die Wettbewerbe, der Pokeathlon, der Untergrund etc., die ich auch durchaus befürworte, jedoch hat sich in all der Zeit nichts wirklich signifikantes am Spielverlauf selbst geändert, wodurch das Durchspielen eher langweilig wurde, da das Prinzip schon längst bekannt ist.
    Dadurch wird das Durchpielen auch leichter, es sind weniger die Gegner die schwächer werden, sondern vielmehr die Spieler, die mehr Erfahrung haben, die die Liga oder die Arenaleiter so leicht erscheinen lassen. Sicherlich wurde durch neue Trainingsmöglichkeiten wie den Kampffahnder das Training auch erleichtert, doch der Hauptgrund für das einfache Durchspielen ist meiner Ansicht nach die gestiegene Erfahrung der älteren Spieler.
    Das relativ leichte Durchspielen der Story ist meiner Ansicht nach ein Faktor, welcher Pokemon als typisches, relativ primitives Kinderspiel erscheinen lässt, obwohl es dies nicht oder zumindest nur teilweise ist, wobei ich mit "teilweise" in diesem Fall bedeutet, dass es auch für kleine Kinder leicht zu spielen ist, doch genauso gut auf einer anderen, höheren Ebene spielbar ist, wodurch es auch für ältere Spieler interessant werden kann, auch wenn das Kinderspiel-Image die Popularität bei älteren Spieler sicherlich deutlich reduziert.
    Ein weiterer Unterschied zu "damals" ist natürlich auch die allgemeine Einstellung zu Pokemon, in der Anfangszeit war es noch allgemeinhin populär, während es jetzt "out" ist, weshalb es damals auch viel leichter war, in Gruppen zu spielen, was natürlich immer ein Bonus für ein Spiel ist, und den Spielspaß erheblich steigert. Mit der Wifi-Connection wurde jedoch ein Schritt in die richtige Richtung gemacht, auch wenn das Spielen übers Internet mit dem Spielen mit Freunden nur bedingt vergleichbar ist.
    Wie ich schon zu Anfang sagte, geht dieser Niedergang hauptsächlich in den Köpfen der älteren Spieler vor, neben den oben genannten Gründen ist dafür auch das Alter selbst verantwortlich. Im Alter von 9 oder 10 Jahren hinterfragt man Dinge einfach viel weniger als man es mit 20 Jahren tut.
    Die ersten beiden Generationen haben sich seit der Kindheit so bei den alteingesessenen Spielern eingeprägt, dass sie oft gar nicht hinterfragt werden, während mit den neuen Generationen genau das geschieht. Das ist in meinen Augen der maßgebliche Grund für die Kritik an den neueren Spielen, die zwar zum Teil wirklich berechtigt ist, aber dann sollte man auch die alten Generationen ernsthaft hinterfragen.
    Insgesamt finde ich persönlich die neuen Generationen in manchen Gesichtspunkten auch nicht mehr so gut wie die alten, z.B. die vielen Legis oder das übermächtige "Gott-Pokemon" Arceus, doch auf der anderen Seite sehe ich auch die vielen positiven Neuerungen, beispielsweise die erheblich bessere Grafik, Wifi, zusätzliche "Nebenaufgaben" nach der Story wie die Kampfzone oder der Pokeathlon, Innovationen wie den Pokewalker, etc.
    Pokemon hat sich entwickelt, doch die Pokemon-Spieler haben sich auch verändert und dass das nicht mehr zu 100 % zusammenpasst, ist abzusehen.


    Alles in allem ist Pokemon immer noch ein tolles Spiel, sicher verlieren manche älteren Spieler die Begeisterung daran, aber gleichzeitig gibt es auch viele neue, vor allem jüngere Spieler, die hinzukommen.
    Ihr werdet auch kein anderes Spiel finden, wo die Nachfolgeversionen von den älteren Spielern der Anfangsversion vollständig "akzeptiert" werden, das ist nun mal bei jedem Spiel so, das überhaupt gut genug ist, einen Nachfolger zu bekommen, und das ist Pokemon definitiv ;D

  • Mal ehrlich: Die neuen Pokémon sind im Schnitt kreativer, als die alten, die nun einmal halt sehr tierisch aussahen, aber eben auch nicht kreativ.


    Ich mein, nehmen wir einfach mal die Pokémon her.
    Gut, die starter. Man kann ihnen noch eine gewisse Kreativität zumessen, auch wenn die brennende Echse/späterer Drache auch nicht gerade das überkreative ist. Haben wir auch vor Pokémon schon mehrmals gesehen. Selbiges gilt eigentlich für Schiggy: Was ist an einer blauen Wasserschildkröte Kreativ? Einzig Bisasam wirkt auf mich durchaus einfallsreich.
    Dann kommen wir zu Raupy und Horlilu. Eine Raupe und eine Larve, die relativ wie Raube und Larve aussehen und sich zu einem Schmetterling und einer Biene weiterentwickeln. MAN! Diese Kreativität! UNGLAUBLICH! :brainslug:
    Was hätten wir als nächstes? Taubsi, Rattfratz und Habitak. Also... Die Kreativität kennt hier keine Grenzen! Eine Taube, die... Wie eine Taube aussieht und sich zu anderen Vögeln, die aussehen wie normale Vögel, bis auf die komische Mähne, weiterentwickeln. Und dann erst die Ratte. Eine lila angemalte Ratte. KREATIV! Muhahaha~ Habitak ist eh wieder dasselbe.
    Ehrlich mal: Die einzigen Viecher der ersten Generation, die ich noch als Halbwegs kreativ empfinde, sind zum einen manche der Psychopokémon, zum anderen die Elektropokémon... Und vielleicht noch so etwas wie Sleimok, wobei es sowas auch vorher schon zichmal gab.
    Aber ehrlich: Wer so etwas wie Taubsi oder eben Kleinstein, als kreativ bezeichnet, hat selbst keine Fantasie...


    Und was die damalige Beliebtheit angeht, ist es doch eh vorhersehbar.
    Zum einen ist da die Sache, die mein Vorposter schon recht treffend zum Punkt brachte: Der Spielablauf ist immer derselbe, und das macht es langweilig für den Spieler, wenn er keine Freude an den Pokémon selbst hat.
    Daher wurden halt sehr viele, die weniger Fans waren, als dass sie einfach Spaß an den Spielen hatten, die als Spiel damals ein neues Konzept waren, davon entwöhnt, weil die Spiele eben nicht mehr interessant waren für sie.
    Und diese "Anti-Kinderserien" Mentalität hat sich allgemein durchgesetzt. Frei nach dem Motto: "OMG! Das ist für Kinder! Wie kannst du sowas schaun/spielen! Du bist ja ein geistiges Kleinkind."
    Das ist eine Mentalität in dieser Gesellschaft. Daher hat es auch nichts mit Pokémon selbst zu tun, sondern eben damit, dass die Hauptzielgruppe zwischen 6 und 10 sein soll und die Gesellschaft es nicht akzeptieren kann. Ich mein: Ich versuche meinen Arbeitskollegen noch immer umsonst zu erklären, dass es auch Zeichentrickserien gibt, die keine Hentais, aber trotzdem ab 18 erst freigegeben, sind... *schultern zuck*
    Da kann Pokémon nichts für.
    Das geht allen Anime so.


    Übrigens: Eine Arbeitskollegin von mir hat halt jetzt erst mit Pokémon angefangen zu spielen. Sie ist 24 und findet die Spiele tatsächlich anspruchsvoll/muss öfter fragen, wie man weiterkommt. Weil sie eben an den Spielverlauf noch nicht gewöhnt ist und es damit für sie eine faszinierende neue Welt ist.


    Und was das Wiederholende im Spielverlauf angeht: Mal ehrlich, die Leute, die von Anfang an dabei waren, würden gleichzeitig auch wieder losheulen, würde man daran gröbere Veränderungen vornehmen.


    Ach, und bevor ich es vergesse: In D/P/Pt/HG/SS habe ich die Ligen komplett ohne Legendäre im Team gemacht. Ich hab mir die Legis zwar geschnappt, aber kämpfen tu ich bitte mit meinen Viechern, die ich von Level 2-10 an hochtrainiert habe.
    Und davon abgesehen, dass man vor der Liga aktuell nur 1 bis 2 legendäre fangen kann, im Gegensatz zu den 3n in den ersten Editionen...

  • es stimmt zum teil zum teil aber nicht
    z.b gibt es immer noch die kleinen pokis anfangs war es rattfratz jetzt eben bidiza


    die größte änderung sehe ich in den legendären da es immer größere super drachen werden füher hingegen waren es vögel
    die landschaft und umgebung finde ich hingegen sollte immer moderner werden

  • Nix ist mit denen die seit der ersten Gen dabei sind wird einiges auffallen.
    Einfach nur hohl was manche hier schreiben. Ich bin seit der ersten Edi dabei und immer noch überzeugter Spieler.
    Wer nur die alten Edis mag bitte der soll eben nur die spielen, aber hier nicht solch einen bescheuerten Thread aufmachen.
    Ich könnt :blerg: wenn ich das lese. Was seid ihr doch für Nostalgier. Warum habt ihr solche Angst vor Veränderungen?!
    Die sind doch nicht automatisch schlecht, nur weil sie neu sind. Dumm was manche hier für Kommentare von sich geben. Die erste Gen war am Kreativsten? Das war die unkreativste Gen überhaupt. Womit ich nicht sage, dass sie schlecht ist, im Gegenteil ich liebe sie. Nur wie kreativ ist schiggy denn bitte? Oder Ponita?
    die 5 Gen ist jez die Kreativste und vorher war es die 4, davor die 3. und so weiter. Es ist viel schwerer sich immer wieder neue Pokis einfallen zu lassen, als das erste Mal welche rauszubringen. Da musste man nämlich noch nicht drauf achten, dass man eins doppelt rausbringt oder sonst was.
    Jetzt muss man immer darauf achten, dass sich nichts überschneidet und man versucht die Kunden zufrieden zu stellen, weil diese gewisse Forderungen haben, weil es ja schon Spiele gab und diese natürlich zu verbessern sind. Bei der ersten Gen musste man keine vorherige Gen verbessern oder Iwelche Wünsche berücksichtigen.


    Macht es selbst erstmal besser unter solchem Druck zu arbeiten und hört auf alles Neue schlecht zu machen. Was seid ihr? Omas und Opas mit ihren Sprüchen"Früher war alles besser"??? Nein also reißt euch mal zusammen und unterlasst solche Threads in Foren FÜR Pokemon. Eröffnet die meinetwegen woanders, aber nicht hier. Es gibt auch
    noch Menschen die haben Spaß an Pokemon.