Kaufen oder Leihen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kauft ihr eure Serien, Filme, Bücher oder leiht ihr sie aus? 36

    1. Kaufen (21) 58%
    2. Das kommt darauf an (15) 42%
    3. TV/Ausleihmöglichkeiten (0) 0%

    Hey Leute,
    mich würde mal interessieren, ob ihr eure "Unterhaltungsmedien, also Filme, Bücher, Serien eher kauft, oder euch wenn möglich ausleiht. Und bei welchen Büchern, Serien etc. würde es sich überhaupt lohnen?


    Bücher
    Bei Büchern Hab ich leider so einen gewissen "Fetisch". Wenn ich ein Buch gelesen habe, muss ich es auch besitzen, auch wenn ich es wahrscheinlich nie mehr lesen werde. Ich liebe es einfach, wenn ich Bücher, vor allem Bücherserien im Regal stehen hab. ^^


    Serien
    Die Serien, die ich anschaue, wie Supernatural oder Game of Thrones, muss ich mir meist gar nicht kaufen, die hat mein Vater nämlich schon alle. Sonst würde ich sie mir kaufen. Allerdings finde ich, dass es sich bei z.B. The Big Bang Theory, wo man nicht unbedingt jede Folge sehen muss, nicht lohnt sie zu kaufen. Sowas schaue ich mir dann im TV an.


    Filme
    Bei Filmen geht es mir so ähnlich, wie bei Büchern. Wenn mir ein Film gefällt, kaufe ich ihn, gerade, weil man Filme einmal öfter ansehen kann. Ich kaufe Filme aber meist nicht direkt, wenn sie rauskommen, sondern erst ein paar Monte später, wenn sie günstiger geworden sind.

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Bücher werden gekauft. Einfach weil nichts über den Geruch eines frischen Buchs geht. Bei den ausgeliehenen will ich garnet wissen wonach die so riechen. Außerdem will ich ja zeigen welche Bücher ich gelesen hab. Alle stehn im Regal.
    Bei Filmen schauts schon anders aus. Wenn ich sie unbedingt sehn will geh ich ins Kino, wenn ich nicht dazu komme kauf ich die DVD und wenn ich mir denk vlt sind sie gut, vlt auch nicht, dann stream ich sie oder warte bis sie im fernsehn laufen.
    Serien werden nicht gekauft. Es wiederholt ohnehin alle Folgen meiner Lieblingsserien auf 15 Sendern viermal in der Woche. Außerdem wird man sich die DVD wohl kaum extra öfters anschaun. Bei Filmen schaut das anders aus, aber nachdem die Serien ohnehin im TV laufen braucht man mMn keine DVD davon zu kaufen. Ausnahme sind Sendungen die bei uns nicht laufen. Die werden halt gestreamt. Kinox.to (und dem österreichischen Rechtssystem das eindeutig geregelt hat, dass Streaming legal ist) sei Dank.
    Ich mach einfach mal direkt mit Musik weiter. Ab und zu kauf ich doch noch eine CD. Die Künstler die immer paar gute Lieder haben da zahlts sich aus. Aber wenn schon dann ne echte CD. Digital gekauft wird nix, da wird gedownloaded was das Zeug hält.
    Zum Abschluss noch Spiele: Kauf ich selbst und falls ich sie mal nichtmehr spielen will behalt ich sie entweder um halt alle einer Reihe zu haben, oder verkaufe sie wieder.

  • Ich leihe generell nichts aus, ich will nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn etwas kaputtgehen sollte. Sobald ich ein Spiel/einen Film/ein Buch sehe, dass ich gerne haben würde, kaufe ich es auch. Leihen ist vlt ganz praktisch, aber einer zieht immer den Kürzeren bei sowass (so hat z.B. mein Onkel seit über einem Jahr mein Paper Mario - Sticker star - Modul bei sich zu Hause und ich würde es selbst gerne mal wieder spielen).

  • Wenn mir etwas gefällt, oder ich es ggf. sehen will, kaufe ich mir das Unterhaltungsmedium. - Egal, ob es nun ein Buch, ein Film, eine Serie oder sonst was ist. Ausleihen tue ich nie irgendwas, wenn, dann nur von Freunden. Im Grunde will ich Sachen, die ich erworben habe, auch behalten können und Filme/Serien/Bücher kann man ja immer wieder anschauen/lesen, warum dann wieder zurückgeben? Ich kaufe mir alles und leihe eigentlich fast nie irgendwas.

  • Bücher: Die Bücher, die ich lese, kaufe ich mir meistens auch. Mit Ausnahme der Bücher, die meine Schwester schon gekauft hat. Ein Buch brauchen wir nicht zeimal bei uns.


    Filme: Die meisten Filme kaufe ich mir selbst. Ins Kino gehe ich eigentlich garnicht, weil ich es nicht mag mit vielen anderen Leuten einen Film zu gucken und auf streamen habe ich einfach keine Lust.


    Serien: Meine Lieblingsserien kaufe ich mir auf DVD. Ist gemütlicher sie als DVD zu besitzen, da man sich so zu jeder Zeit die Folge angucken kann, die man sehen will.


    Musik: Wird bei mir auch gekauft. Einzelne Lieder kaufe ich über Itunes und wenn mir ein ganzes Album gefällt hole ich mir das Album als CD. Ich habe kein einziges Lied, welches ich auch nicht bezahlt habe.

  • Ich habe gern alles, was ich gern schaue / lese im Regal stehen. Gerade bei Büchern ist es einfach so ein Es-muss-mir-gehören, selbst, wenn mir das Buch gar nicht so gefallen hat, haha. ^^" Auf diese Weise bin ich schon eine Menge Geld losgeworden, aber immerhin sieht mein Regal schön aus... Bei Manga ist es noch schlimmer, da will ich mich immer selbst davon überzeugen, sie auszuleihen oder im Internet zu lesen, aber es klappt einfach nicht... Ich muss das einfach bei mir zuhause haben und wissen, dass ich es jederzeit einfach nehmen kann und darin herumblättern, und bei Filmen einfach das Gefühl haben, dass ich sie spontan in den DVD-Player schmeißen und auf dem großen Fernseher angucken kann, wenn ich gerade mal spontan Lust darauf habe, und das kommt wirklich SEHR spontan bei mir. x)
    Musik hab ich sowieso nur auf meinem Handy (nicht so Fan von CDs =X), und das hab ich überall dabei, von daher.

  • Alles, was ich gerne lese, habe ich in meinem Regal stehen. Wie Güte habe ich da ein "Es-muss-mir-gehören"-Fetisch. Allerdings habe ich mir in letzter Zeit auch ein paar Bücher in der Bibliothek ausgeliehen, bei denen ich mir sicher war, dass ich sie nicht kaufen möchte, z.B. Elfenlied von Bernhard Hennen sowie die Sonea-Fortsetzung von der Black Magian-Trilogie.
    Manga kaufe ich mir übrigens gar nicht mehr; die Phase ist vorbei irgendwie. Da lese ich, wenn überhaupt, manche Manga online. :x
    Bei Filmen ist es eigentlich wie bei den Büchern. Filme, die ich gerne anschaue, kaufe ich, damit ich sie im Regal stehen habe. Meine neuste Erregungenschaften sind sieben Disney-DVDs; meine liebsten Filme von Disney eigentlich. :D Alles andere schaue ich mir über illegale Filmportale an, haha. x) Außerdem habe ich eine Videothek um die Ecke. ^^
    Nur bei Serien vermeide ich es, sie auf DVDs zu kaufen, weil sie meines Erachtens einfach total überteuert sind. Bei vielen lohnt es sich auch überhaupt nicht, find ich. ^^"
    Musik - ich hab eine 20 GB große Mediathek bei iTunes - besorge ich mir aus dem Internet, manchmal nicht ganz legal. Manchmal kaufe ich sie mir aber auch bei iTunes direkt. ^^Selten kaufe ich mir CDs, und wenn, dann digitalisiere ich die CD auf iTunes und anschließend darf die CD im Schrank einstauben.

  • Bücher sind so eine Sache. Ich leihe mir viel aus der Bibliothek (vor allem natürlich Sachbücher, weil die sind sonst zu teuer), aber meine liebsten Bücher oder Bücher, wo ich weiß, dass der Autor einen tollen Stil hat kaufe ich mir - in Originalsprache. Denn hier ist das Problem: Die Bibliothek hatr das meiste ja nur auf Deutsch und da ich absolut kein Freund von Übersetzungen bin...


    Was Filme angeht, so kommt es drauf an. Ich habe einen Großteil der Dreamworksfilme als DVDs in meinem Besitz, einfach auch weil ich mir die FIlme allein aus dem Gedanken kaufe, dass ich Dreamworks unterstützen möchte - und sei es auch nur ein kleines Bisschen. Auch die Guillermo del Toro Filme besitze ich als DVDs und die X-Men Filme (na ja, die Quatrologie). Pixarfilme kaufe ich leider aus Prinzip nicht, weil das Geld ja doch zu erheblichen Teilen nicht bei Pixar, sondern bei der blöden Maus und roten Hosen landet.
    Allerdings leihe ich Filme auch nicht - allein weil esi n der zu Fuß erreichbaren Nähe keine Videothek gibt. *hust* Zum Glück gibt es andere Quellen *hust*


    Was Serien angeht, so ist es bei mir nicht mal so eine Sache von wegen Wahlweise: Die meisten Serien, die ich gerne mag, sind nicht in Europa erschienen. Demnach existieren keine europäischen PAL DVDs. Blubb. Da ist nicht viel mit kaufen.

  • Mal davon abgesehen dass ich so ziemlich alles kaufe, gehe ich doch auch mal auf die einzelnen "Medien" ein.


    Bücher
    Da könnte ich viiiieeeeeeel mehr kaufen, als ich es eigentlich mache, was aber daran liegt, dass ich einfach nicht mehr zum Lesen komme und wenn ich denke, jetzt kannst du lesen, dann fehlt da doch tatsächlich irgendwie die Motivation. Bei Büchern kaufe ich auf öfter mal blind, da stehe ich im Geschäft, lese mir eine halbe Stunde lang Buchrücken durch (was nebenbei bemerkt auch extrem inspirieren sein kann bzw. ist) und irgendwas kaufe ich mir dann, da fallen mir auch einige Bücher ein die ich schon so lange kaufen will, ich aber andererseits auch noch einige zu Hause habe, die darauf warten gelesen zu werden. ): Jedenfalls um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, ich bin seit fast 9 Jahren nicht mehr in einer Bücherei gewesen um mir etwas auszuleihen, sagt wohl alles.


    Filme
    Obwohl, oder auch gerade weil, ich extremer Filmliebhaber bin, kaufe ich mir hier nicht alles. Hab schon 2 mal Angebote von Lovefilm angenommen und mir so einige ausgeliehen bzw. auch video-on-demand gesehen, was ich dann aber natürlich auch nur bei Filmen mache, die "so naja" sind bzw. bei welchen, ich weiß auch nicht, die mich zwar interessieren aber bei denen ich mir auch sicher bin, dass ich sie in meiner Sammlung nicht vermissen werde. Auch nutzt mein Papa öfter mal eine Videothek wodurch ich so dann den ein oder anderen Film sehe, ohne ihn mir zu kaufen, wobei ich sagen muss, dass ich in letzter Zeit sehr zum Kaufen tendiere, ich kann bei billigen Filmen einfach schlecht "nein" sagen, aber ich erwerbe auch nicht jeden, der einem für 5€ hinterhergeworfen wird.


    Serien
    Da ich mich sehr vom Fernsehen abgewendet habe, kaufe ich da auch alles - was wirklich nicht sehr viel ist auch wenn Holmes anderer Meinung ist - was mich wirklich interessiert.. ich liebe Sendungen einfach. Derzeit wären das Breaking Bad, Inu Yasha, Gossip Girl, New Girl und vlt. mal One Tree Hill und mal eine etwas größere Anschaffung wird eine Lost-Box sein. <3 Ach ja, und ich kaufe mir auch Comedy-Sendungen (falls jemandem New Girl kein Begriff ist) wie z.B. The Big Bang Theory. Ich habe bestimmt in zwei Jahren mal wieder Lust die Sendung von vorne zu sehen, oder, falls sie mal zu Ende geht sowas wie einen Marathon zu machen.


    Musik
    Hier bin ich ein totaler Käufer, sowohl CD als auch iTunes. Nur bei manchen Liedern bleibt es auf YouTube aber auch nur dann, wenn es kein Top-Lied ist. CD's wird aber natürlich nur von richtig tollen Bands/Musikern gekauft.

  • Bei der Musik habe ich mein eigenes kleines System entwickelt.
    Wenn mir was gefällt, lade ich mir die Musik über nen youtube-downloader runter und lade sie mir dann auf meinen Mp3-Player.
    Wenn mir die Musik nach ungefähr nen Monat immer noch gefällt kaufe ich mir dann die CD. Bis jetzt war es aber (fast) immer so, dass ich mir
    die CDs dann kaufe.
    Heute erst habe ich mir noch folgendes bestellt: Goo (Sonic Youth), Slip it in (Black Flag), Wasted Again (Black Flag), M.I.a. (The Germs) und Time Waits for no Slave (Napalm Death)
    Bei der Musik lege ich halt echt wert darauf möglich alles Orginal zu haben. (Immerhin bin ich ja selbst Musiker ^^)
    Für meine CD-Sammlung sind bestimmt schon 400-500 Euro draufgegangen, aber das ist es mir auch wert.


    Das mit den Serien ist immer so ne Sache.
    Zum einen ist das für mich als Schüler etwas teuer immer 5 bis 8 Staffeln für ne Serie zu kaufen.
    Zum anderen müsste man sich die DVD immer auf Englisch kaufen um einigermaßen auf den aktuellen Stand zu sein.
    Wenn ich mir aber schon ne DVD kaufen dann auf Deutsch (mit "Zusatzsprache" Englisch).
    Wenn ich da immer schön warten würde, wäre ich ja bei Walking Dead und Workaholics immer noch nicht auf den aktuellen Stand und mit Dexter noch nicht fertig (obwohl ich mir wünsche die letzte Staffel nie gesehen zu haben :cursing: ).


    Bücher kaufe ich mir eigentlich immer, wenn ich mal was interessantes gefunden habe (was so 1 mal im Jahr ist ^^)


    Da ich nicht so der Filmer-gucker bin, kaufe ich mir auch nicht so oft DVDs. Meine Lieblingsfilme (zB: Gran Torino, Kickass) habe ich mir halt geholt, aber ne wirkliche Sammlung habe ich da nicht.



    Und ausleihen tu ich mir eigentlich nie etwas.
    Wenn, dann möchte ich schon etwas selber haben. ^^

  • Ich weiß nicht warum, aber ich kaufe mir viel lieber Bücher, als wenn ich sie leihe, wobei es abhängig vom Buch selbst ist,ob ich es auch letztendlich in meinem Regal stehen haben will. Aber früher habe ich hauptsächlich geliehen, später habe ich mir die, die ich mir lediglich nur geliehen habe, auch gekauft, einfach um sie in meinem Regal stehen zu haben, besonders wenn mir das Buch selber gefällt.
    Bei Mangas kommt es wiederum darauf an (irgendwie muss ich auch nicht immer gleich mein Geld vom Anfang des Monats ausgeben :x), da lese ich manche auch im Internet, besonders die die es in deutsch nicht erhältlich gibt, aber auch bei großen Reihen tue ich es lieber.
    Bei Filmen und Musik sieht es aber anders aus, da ich nur wenige Filme habe, entweder ich schaue sie mir gegebenenfalls im Kino an, oder auch wenn er mal im Fernsehr läuft und bei Musik lade ich mir diese meistens auf mein Handy.

  • Ich kaufe nir Bücher immer vorallem da ich jedes meiner Bücher mindestens 5 Mal gelesen habe ;). Ich weiss selbst nicht warum. Aber hey wenn man sie schon hatt warum dann nicht mehrmals lesen? :D Glücklicherweise lese ich viel im Internet (Fanfictions, Creepypastas und was es sonst noch alles gibt) sonst hätte ich warscheinlich weder Geld noch Platz in meinem Zimmer für die Bücher. Eine ganze Wand ist sowieso schon voll von Büchern xD.


    Serien guck ich (fast) nicht. Ab und an mal Big Ban oder How i met your mother aber die dann immer im Fernsehen.


    Bei Filmen ist es fast genauso da hab ich auch nur 5 Stück oder so. Ich bin kein Fan von Filmen und Serien ;)

  • Ich bevorzuge kaufen. Dann habe ich es und brauch mir keinen Kopf mehr darum machen. Wenn ich es noch mal sehen/lesen möchte weis ich, ich habs im Regal :)
    Ausleihen tue ich nur selten hin und wieder Dinge aus der Bibliothek. Meistens Dinge die ich mir nur einmal oder ab und zu ansehen möchte. Aber wenn ich weis,
    ich möchte es mir öfters ansehen und es greifbar haben, kaufe ich es mir. :)

  • Bücher leihe ich mir oft aus der Bücherei aus. Einfach weil das Geld fehlt um sich alle zu kaufen. Zum Anderen lese ich die wenigstens Bücher mehrmals und somit leih ich mir das einfach in der Bücherei aus, lese es und habe es los. Wenn ich alle Bücher zu Hause haben würde, die ich schon gelesen habe würde mein Zimmer viel zu voll sein :D Und dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es mir mal nicht gefällt. Und unsere Bücherei hat wirklich eine große Auswahl. Kaufen tu ich Bücher von Reihen die ich wirklich mag. So habe ich fast alle Warrior Cats(bis auf zwei Special Dinger glaub ich) die es im Moment auf Deutsch gibt. Dann noch Silber Das erste Buch der Träume und House of Night. Das sind jetzt die Reihen die ich noch nicht komplett habe, ansonsten hab ich noch ein paar Triologien. Ich kaufe auch Mangas, da habe ich doch schon seehr viel (so 200 vllt...).
    Filme und Serien habe ich nicht wirklich. Ich gucke meist, was grad so im Fernsehen läuft. Filme habe ich zwar so ein paar, aber die meisten sind so Sachen wie Ice Age und so.

  • Bei mir kommt es immer son bisschen darauf an.
    Meist leih ich mir Bücher in der Bücherei bei mir in der nähe aus. Aber wenn mir ein Buch, oder eine Buchreihe dort sehr gut gefällt, kauf ich es mir später auch. Bei Filmen ist es genauso. Serien gucke ich (Bis auf Animes) eigentlich so gut wie nie, weshalb ich mir in dem Bereich so gut wie nie was ausleihe oder kaufe.
    Aber meistens tendiere ih eher auf ausleihen, da ich meist ziemlih knapp bei Kasse bin und kein taschengeld hab. Da "bestell" ih mir sowas meist zum Geburtstag oder Weihnachten :D

  • Bücher kaufe ich immer. Das liegt daran, wenn mir Bücher/Mangas, wenn sie mir sehr gut gefallen, dass ich diese gerne mehr als nur einmal durchlese. Außerdem hat man dann auch keine "Frist" an der man sich halten muss, ohne dass man extra draufzahlt o. ä. Weil manchmal, habe ich eine Phase wo ich viel lesen kann, Wochenende, nach der Arbeit, Mittagspause etc. Manchmal komme ich auch überhaupt gar nicht dazu, wo es sich dann wieder verzögert. Und bei Filmen, die kaufe ich mir eigentlich auch immer. Wenn sich meine Eltern einen ausliehen, und mich dieser Film auch interessiert, dann schaue ich ihn natürlich auch. Ich weiß nicht warum, aber ich habe auch ein bisschen ein Tick, wenn ich etwas wieder abgeben muss, das ausgeliehen ist, tut es mir schwer es wieder zurückzugeben, da ich es gern selbst hätte. Wenn ich mal etwas ausgeliehen hatte, was sehr selten der Fall war, hatte ich es dann doch selbst gekauft. Ich weiß nicht, aber ich hänge zu sehr an Büchern oder Filmen. Ist auch dann irgendwann eine stolze Sammlung. Weil wenn ich mal wieder etwas ansehen/lesen will, dann weiß ich, dass ich es zuhause habe und kann gleich drauf zugreifen, ohne dass ich wieder zur Bücherei o. ä. rennen muss. Daher bevorzuge ich lieber kaufen.


    Liebe Grüße
    Mizuki

  • Ich bevorzuge das Kaufen. Ob Film, Buch oder Serie, ich kaufe eigentlich immer. Ich finde es einfach cooler die Packungen in der Hand halten zu können. Außerdem hat man so die Möglichkeit den Film dann zu schauen, wenn man will und man muss nicht immer loslaufen und ihn wieder neu ausleihen.
    Bücher lese ich sehr selten, aber wenn kaufe ich mir das Buch, anstatt es in einer Bibliothek auszuleihen.
    Bei Serien sieht es genauso aus, als wie bei den Filmen. Ich finde es besser etwas "handfestes" zu haben, dass ich immer und immer wieder angucken kann, wann ich will.9

  • Wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es mir. Zumindest solange ich das nötige Kleingeld dafür habe. Ansonsten warten, bis wieder etwas da ist, ne? :D


    Ich bin ein großer Fan davon meine Bücher/Filme und Serien in einem greifbaren Zustand zu haben. Erstens, weil ich es gewohnt bin und zweitens, weil ich so nichts ausleihen oder in der großen weiten Internetwelt suchen muss. *hust*
    Zudem finde ich es wesentlich ansprechender meine Sammlung in einem Schrank stehen zu haben als irgendwo in meiner Cloud. Ist zwar praktisch aber überhaupt nicht mein Fall.

  • Ich kaufe mir meine DVDs bzw. Bücher.
    Wenn ich gerade Reise bin, dann nehme ich mir gerne ein altes Buch an die Hand und lese es beim Flug bzw. Fahrt.
    Ebenso bei Filmen: Wenn ich gerade Lust und Zeit habe, suche ich aus meinem Regal eine passende DVD aus und lege sie in den Player.

  • Bücher
    Ich kaufe mir nur Bücher, die mich interessieren oder aus Reihen stammen, die ich bereits zum Teil besitze.
    Ansonsten greif ich immer noch sehr gerne auf öffentliche Bibliotheken zurück. :)


    Filme
    Ich kauf mir meistens die Filme, die ich im Kino oder Fernsehen gesehen habe (und mir gefallen haben) auf DVD/BD. Inzwischen eigentlich nur noch BD.


    Serien
    Wenn es Serien hierzulande auf DVD/BD gibt, und mir gefallen, oder ich glaube, dass sie mir gefallen, dann kaufe ich sie mir.
    Außerdem unterstützte ich gleich damit die deutsche Anime-Industrie. Also eine Win-Win-Situation.