Zeitreisen - In welche Zeiten würdet ihr gerne mal reisen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ins Kaiserreich. Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert. Nach der Industrialisierung. Nach der Reichsgründung. Die Welt ist zu diesem Zeitpunkt in einem Wandel, sie entwickelt sich in die moderne Welt. Und dann aber nicht nur hier in Deutschland, nein, auch nach Frankreich. Nach Großbritannien (der Queen mal winken)... nach Russland...in die USA...


    Mit den ersten Autos fahren. Den ersten Fliegern zusehen. Das erste Mal Dracula lesen. Groschenromane sammeln. Preußen erleben. Nach Wien fahren und Sisi betrauern...in die Kolonien fahren!... so viel!


    EDIT: Wobei, wenn ich ehrlich bin, mich die 1930er auch interessieren würden. Einfach... um es zu erleben. Wie das Leben in Deutschland war. Wie wurde diese Stimmung gemacht. Wie beliebt war Hitler wirklich? WIE war er?... ich bin wohl doch etwas zu geschädigt vom Studium >_>

  • Ich würde gerne dann in die Zeit zurück reisen, wo ich noch klein war und mein Leben nochmal neu beginnen können. Ich würde dann so viele Sachen anders machen. Ich wünschte, ich hätte die Chance dazu. Aber die habe ich nicht und das Leben läuft immer weiter und weiter, also wenn ich im nächsten Leben meine Erinnerungen behalten könnte, dann würde ich vieles anders machen.


    Abgesehen davon... ich denke, es ist sicherlich interessant, wenn man einen Blick in die ferne Zukunft werfen könnte.. ;)

  • Also ich denke für mich wäre die Zeit des Römischen Imperiums zur ZEit des Julius Cäsar das Interessanteste. Als ich klein war, war ich wie bessesen von den alten Römern. Ich würde allerdings auch mal in die Zeit zurück reisen wollen, als noch keine größeren Lebewesen auf der Erde lebten. Also am Anfang der Evolution.

  • Zeitreisen hahaha. Max Caulfield müsste man sein. Lel.



    Was mich am meisten reizen würde:


    - Griechische Antike (500 v)
    - China: Zeit der 3 Reiche (200)
    - Späte Heian-Zeit Japan (900-1150)
    - Mittelalterliches Europa (1000-1200)
    - Dschingis Khans Siegeszug (1206-1227)
    - Italienische Renaissance und Ezio (1450)
    - Inka-Kultur kurz vor und mit den Spaniern (1500-1530)
    - Japanische Reichseinigung (1570-1615)
    - Französische Révolution und Napoléonische Ära (1789-1815)
    - Meiji-Revolution in Japan (1867/68)
    - Industrialisierung Englands (1850)
    - Fin de Siècle in Frankreich (1885-1900)
    - Amerikanische Neonzeit (~1920, 1946-1960)

  • Geschichtsträchtige Ereignisse unter anderem würde ich mir in so einer Vergangenheitsreise ansehen. Sofern ich Handlungsspielraum haben könnte, würde ich auf diesen verzichten, um mich beispielsweise in Kriegen nicht selbst in Gefahr zu bringen; respektive eine unsichtbare Beobachter-Form, ähnlich dem Harry-Potter-Denkarium, bevorzuge ich für Vergangenheits-Auffenthalte. Konkret irgendwelche Vorstellungen habe ich keine: Würde nicht zum Nachprüfen des Wahrheitsgehalts von Geschichtsbüchern reisen, vielmehr weil so etwas reizt (zumindest beim Ausprobieren in der ersten Zeit).


    Emotionaler verhielte sich die Sache bei Dingen, die andere sich sicherlich so nicht auf die Fahne schreiben: Würde in meine eigene Vergangenheit reisen, um meinen verstorbenen Vater (seit diesem Jahr weg; jeden Tag Fotos angucken mit Mutter, er wird immer noch vermisst, ändert sich vollends nie) zu treffen respektive seine Stimme zu hören. Sein Auftauchen in meinen Träumen kann ich leider nicht steuern. Klarträume sind ebenfalls nicht stets provozierbar oder eine Traumhandlung des Treffens. Muss nichts Spektakuläres sein in so einer Reise: Selbst wenn ich durch alle hindurchliefeund lediglich mein eigenes Gedächtnis durchstreifen würde, wäre so ein Trip schon was Feines; mit zusätzlichem Handlungsspielraum, also Anfassen, dann ausgelebt in Form des Umarmens, wäre gut; oder ich könnte Vater vor seiner Krankheit warnen, wobei, zum Arzt würde er dennoch nicht unbedingt gehen, aber das ist eh alles Spekulation. Fotos haben wir leider nur sehr wenige aktuelle; Vater hasste das Fotografiert-werden ähnlich stark wie ich, Stimmenaufnahmen existieren nur in modifizierter Form von der iOS-Talking-Tom-App, kein echtes Erinnerungsstück.


    Würde eine Zeitmaschinerie, sofern existent, sicher nicht missbräuchlich nutzen. Für für andere Unspektakuläres eher. Könnte ich in die Zukunft reisen, so würde ich unangenehme Dinge im Leben wie Nervteile der Ausbildung näher heranrücken (Warten darauf ätzt); allenfalls insofern "missbräuchlich", vielmehr unehrenhaft, wäre die Option, eine Zeitreise zum x-maligen Neudurchleben von schöneren Tagen zu nutzen. Früher dachte ich übers Zurückreisen zum Gewinnen aller Pokemon-Onlinebattles nach, beispielsweise könnte ich so lange gegen jemanden spielen, bis ich ausreichend Crits für den Win lande, und/oder Movesets etc werden aufs Gegner-Team angepasst; erscheint mittlerweile abwegig, da zu banal und weil es Wichtigeres gibt.

  • Obwohl es geschichtsträchtig wirklich wundervolle Epochen, Länder und Städte gab und gibt, würde ich sie alle eher zweitrangig besuchen wollen. Natürlich interessiert mich das Leben im Wilden Westen, als man noch hunderte Kilometer auf dem Pferd eine ganze Rinderherde eskortieren musste, möchte beim Bau einer neuen Siedlung dabei sein und das einfache Leben dieser Menschen kennen lernen. Oder der Aufbau Roms mit seinen Aquädukten und der interessanten und wunderschönen Architektur. Das Mittelalter mit seinen Burgen und Rittern.


    Als dies wäre einen Besuch wert und würde mich brennend interessieren. Und doch gibt es eine Millionen Jahre lange Ära, die inzwischen nur noch durch Gesteinsschichten und Fossilien von sich erzählt. Von versteinerten Knochen und Gebeinen, die eingeschlossen in den Schichten unseres Planeten ausgeharrt haben und uns von Lebewesen erzählen, die einst die größten auf unserer Erde waren.
    Ich möchte das Zeitalter der Dinosaurier sehen. Vom Jura bis hin zur Kreidezeit. Ich würde alles dafür geben, um diese wirklich ehrfurchtgebietenden Kreaturen einmal hautnah erleben zu können, um zu verstehen, wie sie lebten, wie sie jagten und in ihrer Gemeinschaft kommunizierten. Egal ob nun den kleinen hühnergroßen Compsognathus, den acht bis neun Meter langen Iguanodon, den Tyrannosaurus Rex, den Charcharodontosaurus, Pterodactyl, Liopleurodon und Mosasaurus.


    All diese Geschöpfe mag ich sehen. Ihre Muster auf der Haut, ihre Farben und ihr Verhalten. Vieles was wir heute wissen geht auf Spekulation zurück, doch mit einer Reise in diese weite Vergangenheit würde ich sehen, wie viel davon stimmt, wo wir uns verschätzt haben und was wir noch lernen könnten. Es wäre ein wirklich atemberaubendes Gefühl und stelle mir gerade vor, ich würde als kleines Individuum neben dem Bein eines Brachiosaurus stehen... Gänsehaut pur.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Eine unvorbereitete Reise in das Präteritum erscheint mir gefährlich. Ich zweifel meine Überlebenschancen an. Jedoch bieten sich einige Intervalle oder Jahre an.


    Wie ich @letarkingfan und @Mogelbaum zustimme, würde ich selber gerne Jesus aufsuchen, um die Frage der Existenz zu beantworten und mit ihm leben und relogiöse/ethische Fragen stellen.


    Dann bieten noch sämtliche Kriege an, die ich beobachten und überderen Medienberichte und Meinungen von Zivilisten erfahren möchte (Ja, mich interssiert die damalige Reaktion auf politischen Ereignissen): Die Weltkriege, die Einigungskriege, Kolonialkonflikten, österreischischer Erbfolgerkrieg, siebenjähriger Krieg, großer Türkenkrieg, punische Kriege, Varusschlacht, Winterkrieg, Koalitionskriege uvm.


    Auch wenn ich literarisch weniger interessiert bin (das war starker Euphenismus), stehe einem Besuch von manchen Autoren wie Ovid, Goethe, Shakespear, Lessing, Kafka uvm nichts im Weg.


    Schließlich könnte ich Latein auf dem Fokus Kommunikation statt Translation unlernen, denn ich frage mich, wie sich Latein in der Umgangssprache anhörte und ob die Jugendsprache bereits damals präsent und kritisiert war.

  • Oh da gäbe es einige Epochen. Die Zeiten der großen Dinosaurier mit all den coolen Federviechern. Ausgestorbene Dinosaurier wären wunderbar anzusehen. Auch Meeressaurier wie Ichtyosaurus wären was. Außerdem die Zeit in der das alte Ägypten noch heil war.
    Ich möchte fliegende Fische sehen und Dodus und ich möchte die Wandmalereien in Ägypten sehen, als die noch bunt waren und die Sphinx. Ich möchte erfahren was das Seth Tier war und ich möchte durch Salzhandel reich werden. ;)
    Und ich möchte wissen wie lange es dauert bis die Welt friedlich wird. Wir sind noch ganz am Anfang und haben uns noch kaum verändert, das große neue kommt erst noch. In 500 Jahren könnte sich da wirklich was getan haben, sofern keine Naturkatastrophe alles wieder resettet hat.

  • Wenn es möglich wäre, dann würde ich nur in die Vergangenheit reisen.
    Einmal ca 25 Jahre zurück, einfach um meiner verstorbenen (Pflege)Mutter zu sagen, sie solle sich baldmöglichst untersuchen lassen, bevor sie an Krebs versterben würde. Und dann würd ich in verschiedene Jahre meines Lebens zurückgehen, um dort noch etwas zu ändern. Was ich auch gerne tun würde, wäre ca. 10 Jahre zurückzugehen, um meinem leiblichen Vater verschiedene Fragen stellen zu können.


    Ansonsten würde ich gerne die Antike mal sehen und dort paar Tage verbringen, oder sehr gerne auch in die Zeit des Kaiserreiches Baden-Württemberg, denn ich hätte sehr gerne Kaiser Barbarossa getroffen und auch die Burgen in alter Gestalt gesehen.


    In die Zukunft möchte ich nicht wirklich reisen können, da ich sonst noch mehr Sorgen davor habe, als ich es ohne hin schon hab. Denn wenn ich weiß, was auf mich zukommt, dann will ich das eventuell nicht und werde wahrscheinlich alles dafür tun, dies zu ändern. Lieber kämpf ich im Hier und Jetzt für die Zukunft und will lieber versuchen, mein Leben weitaus ertragbarer machen. Mal ehrlich, wer will schon wissen, ob das Leben in beispielsweise 50 Jahren schlimmer wird als jetzt?


    Lg. Hiyori

  • Ich würde am liebsten vor allem in die Zukunft reisen. Evtl. so in das Jahr 2100, einfach um zu sehen, wies dann so um die Welt steht^^
    ansonsten wäre für mich insbesondere das Mittelalter, oder die Zeit der dinosaurier spannend.
    wenn ich allerdings immer zeitreisen könnte, wenn ich möchte, würde ich wahrscheinlich regelmäßig, wenn nicht täglich, zeitreisen, um manche dinge zu ändern, oder zu sehen, wie was wird^^

  • Mir fällt noch was ein was man machen könnte. Ich könnte etwa 5 Jahre in die Vergangenheit reisen und ein paar Spoiler raus hauen.
    Gerade bei Naruto wären ein paar Voraussagen ganz interessant. Naruto bekommt eine ganz neue Zwischenform die sich vom Fuchsgewand unterscheidet und verwandelt sich in ein Dildo mit Leuchtfunktion, der Raikage ist ein Wrestler, Madara schnappt sich Kakashis Auge und setzt es sich instant ein, Juubi ist ein übergroßes Bisasam und Rikudo Sennins Mutter ist ein Hasenohriger Alien und der wahre Antagonist.
    Obito kann sich von Totenreich aus immer noch teleportieren und Madara wird von Kuro Zetsu ausgetrickst der so getan hat, als wäre er von ihm erschaffen worden. Mann das würde man mir zu der Zeit nicht glauben und die Story wäre am dem Zeitpunkt eh so abgefuckt, das keiner mehr Freude daran hätte, mit, oder ohne Spoiler.

  • Mir fällt noch was ein was man machen könnte. Ich könnte etwa 5 Jahre in die Vergangenheit reisen und ein paar Spoiler raus hauen.
    Gerade bei Naruto wären ein paar Voraussagen ganz interessant. Naruto bekommt eine ganz neue Zwischenform die sich vom Fuchsgewand unterscheidet und verwandelt sich in ein Dildo mit Leuchtfunktion, der Raikage ist ein Wrestler, Madara schnappt sich Kakashis Auge und setzt es sich instant ein, Juubi ist ein übergroßes Bisasam und Rikudo Sennins Mutter ist ein Hasenohriger Alien und der wahre Antagonist.
    Obito kann sich von Totenreich aus immer noch teleportieren und Madara wird von Kuro Zetsu ausgetrickst der so getan hat, als wäre er von ihm erschaffen worden. Mann das würde man mir zu der Zeit nicht glauben und die Story wäre am dem Zeitpunkt eh so abgefuckt, das keiner mehr Freude daran hätte, mit, oder ohne Spoiler.

    Perfekt ^^


    Ich meine ich würde einfach 10-20 Jahre in die Vergangenheit reisen, Bitcoins oder Aktien bei Apple kaufen, Alte Pokemon Events nachholen und sowas halt xD


    Und Spoiler ^^ Man kann sachen erzählen die keiner glauben wird. Und wenn die nach und nach wahr werden glauben Fans dir auch ^^

    3DS-Freundescode Spielername
    049073961639 Silpheed


    "In our society, letting others find out that you're a nice person is a very risky move. It's extremely likely that someone would take advantage of that." - Zitat aus Bakemonogatari

  • Das wäre mal eine Interessante idee, für eine 'Art" von Reise.
    Nur Leider würde Ich dann 'hypothetisch' nur zwei von drei Reiseziele abhaken können :x
    Mein erstes Reiseziel wäre in der Zukunft, besser das Singuläre Ereignis an denen der Mensch ausstirbt, nur um "haha" und "ich habs euch ja gesagt" sagen zu können (eine Kleine persönliche Bestätigung, das die Menschheit sich selber vernichtet).


    Zweites Reiseziel wäre so 1480-1500, Florenz.
    Um Leonardo da Vinci zu treffen und mich mit ihm, bei einem guten Wein, über seine Werke zu Unterhalten und zu debattieren.


    Mein drittes Reiseziel wäre leider überhaupt nicht zu erreichen, weil die Zeit selbst nicht weiter Zurück reicht
    als bis zum Urknall. Ich aber gerne wüsste was vorher da war, da die allgemeine Erklärung "Nichts" sehr unbefriedigend ist.

  • Zeitreisen... ein Thema das mir vermutlich Angst machen würde, würde so eine Maschine wirklich existieren. Ich wäre mir nie sicher, ob ich in der richtigen Zeit gefangen bin.
    In die Zukunft würde ich nicht reisen wollen, vermutlich würde ich zurück nie wieder ein Auge zumachen können, wenn ich mir so schon nur vorstelle, was passieren könnte... nein. Ich möchte weder mögliche Massenvernichtungswaffen, noch weitere Kriege sehen müssen, noch bevor sie mich in der Realität einholen werden.
    Lieber nachts ruhig schlafen, mit dem Gewissen, ey das wird hoffentlich nie wahr werden, anstatt den Gedanken das passiert in ein paar Wochen oder dergleichen. Nein. Ich möchte weder wissen wann meine Familie, Freunde oder dergleichen versterben, noch möchte ich meinen eigenen Tod vorher wissen.


    Meine eigene Vergangenheit würde ich genauso heute noch ein mal erleben wollen, von daher würde ich auch in meine eigene Vergangenheit nicht zurückreisen wollen. Es gäbe sicherlich was, was ich gerne ändern würde, die Frage ist nur, wo wäre ich heute, wenn ich in meiner Kindheit etwas ändere? Die Veränderungen wären vermutlich drastisch genug, siehe Butterfly Effekt, von daher defintiv auch hier nein. Mit den neuen Ausmaßen möchte ich vermutlich nicht leben.


    Also bliebe mir nur die Vergangenheit und da würde ich vermutlich ins Zeitalter der Pharaonen reisen, Tutanchamun mal kennen lernen? Echnaton? Gerne! Mich fasziniert die altägyptische Zeitepoche, genauso wie deren Mythologie. Aber auch hier, würde ich lieber passiv als aktiv sein. Ich würde sehen, aber nichts verändern wollen, denn auch hier, wären mir die Ausmaße nicht bekannt und zu riskant.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich würde sehr gerne zurück in die Anfang 90er reisen, dort meine geile Zeit genießen und allen Leuten erzählen, das es bereits in 20 Jahren Leistungsstarke Spielekonsolen, Computer, Laptops, Smartphones, Tablets, Internet, Youtube, Facebook ect. Existieren und es auch die App Pokemon GO gibt, wo man in der Realen Welt Pokemon fangen kann.


    Außerdem würde ich gerne in das Jahr 2500 reisen, um zu schauen, wie weit sich die Technik bzw. die Medizin entwickelt hat oder ob die Menschen ausgestorben sind.

  • In mir geht auch schon seit 3 Jahren der Gedanke um, die Zeit etwas zurückzudrehen. Genauer gesagt in das Jahr 2013, an einen normalen, frühsommerlichen Mai-Tag. Ich möchte nichts verändern aber ich wäre zu gerne für meinen Opa da gewesen, der an diesem Tag eingeschlafen ist. Ihm ein letztes Mal ins Gesicht sehen, seine Hand drücken und seine Stimme hören. Und ich würde ihm sagen, dass er der beste Mann ist, dem ich je im Leben begegnet bin! Das würde mir reichen… Es hat sich danach doch so einiges in unserer Familie geändert. Kurioserweise ist er mir nach seinem Tod im Traum erschienen und hat mir da wortwörtlich gesagt: „Es ist schon gut“


    Wenn ich mir ausmale, wo ich noch gerne hinreisen würde, dann – abgesehen von den vielen geschichtlichen Epochen, die mich alle faszinieren – einfach schnöde meine Familie in ihren Kinderschuhen zu sehen. Damit einher geht ja eh schon eine verrückte Zeit – große Flucht aus Ostpreußen, „Flüchtlingsdasein“, die eigene Grundversorgung mit Haus, Hof und Tiere und natürlich die DDR-Zeit – genug familiäre Geschichte also, die ich mir gerne ansehen würde. Um halt so eine Person wie meine Oma mit einem ganz anderen Blick zu sehen :rolleyes:

  • Mich würde wohl die Zeit um das Deutsche Kaiserreich um 1880-1900 rum interessieren. Einfach, wie die Lebenswirklichkeit der Menschen dort aussah, wie sie sprachen, wie sie sich verhielten, wie sie miteinander umgingen, wie das Verhältnis zum Staat war etc.pp.. Würde mir aber als Zuschauer schon genügen :D
    Ich komme aus zwei Gründen ausgerechnet auf diese Zeit: Zum einen, so war es damals bei mir, wurde der Teil während des Geschichtsunterricht gerne mal umgegangen. Ich weiß, dass wir damals über das römische Reich sprachen, dann bis ins Mittelalter kamen und auf einmal schon mitten im 1. Weltkrieg waren, ohne auch nur ein Wort über das Kaiserreich gesprochen zu haben - und das finde ich schade, war es doch nun mal auch ein Abschnitt unserer Geschichte.
    Zweiter Grund ist, dass ich gestern auf ARD einen ganz interessanten Film, Charité, geschaut habe. Da ging es um das Charité in Berlin um ca. 1888 rum und mich würde es einfach interessieren, wie realitätsnahe die Darstellungen dort waren. Sicherlich: Das Frauenbild an und für sich ist wohl ein feministischer Albtraum, haha. Aber ansonsten reizt es mich einfach, mehr über die tatsächliche Lebenswirklichkeit im Kaiserreich zu erfahren.

  • Wenn ihr die Möglichkeit hättet, unendlich weit in die Vergangenheit oder in die Zukunft zu reisen, in welcher Zeit / welchen Ort würdet ihr euch gerne einmal umsehen?
    Wann würdet ihr dann am liebsten euer Leben führen?

    Mich reizt eigentlich jedes Jahrhundert vor dem Zwanzigsten. Einfach mal sehen, wie die Leute dort den Alltag bewältigt haben. Eventuell auch der einen oder anderen einflussreichen Person über die Schulter schauen. Aber eher als stiller beobachtende Person, sodass ich selbst von den anderen Menschen aus den jeweiligen Zeiten nicht bemerkt werde und mir auch nichts geschehen kann. Wenn dies garantiert wäre, möglicherweise auch das 20. Jahrhundert, bzw. dessen frühere Hälfte. Stelle ich mir während der Kriegszeiten verstörend, aber auch interessant vor.


    In die Zukunft reisen wünsche ich eher weniger. Höchstens solche Szenarien, wie wenn es mich nicht mehr geben würde, sodass ich als stille beobachtende Person dann die Reaktionen/das weitere Leben meiner näheren Mitmenschen erfahren könnte (bitte hier keine Suizidgedanken reininterpretieren!).

    Oder wenn es mich nie gegeben hätte, wie das Leben der aus meinem Umfeld entstammenden Menschen dann aussehen würde.

  • Um ehrlich zu sein, würde mir das Thema eine Heidenangst einjagen, wenn es tatsächlich eine solche Maschine gäbe und ich bezweifle, dass ich in dieser Situation in diese Maschine gehen würde.


    Sollte es allerdings rein hypothetisch dazu kommen, würde ich auf jeden Fall in die Vergangenheit reisen, allerdings nicht um etwas zu ändern, durch diverse Zeitreisenfilme wissen wir ja, dass das nicht gut endet. Aber stellt euch einfach mal vor, man könnte 1985 DAS Live Aid Konzert besuchen. Queen-Konzerte. Led Zeppelin. Später Nirvana. Die großen Rockbands zu ihrer Höchstzeit.

    Die ganzen Konzerte, die man nur aus Aufnahmen kennenlernen durfte und niemals live. ABBA, Tina Turner, White Stripes und so viele mehr. Ein letztes Mal Linkin Park, auch wenn das noch nicht so lange her ist.


    Ja, ich würde gerne geliebte Menschen, die leider schon verstorben sind wiedersehen, aber wie würden mein Großvater wohl reagieren, wenn seine Enkelin vor ihm stehen würde, nur sieben Jahre älter?

  • Ooof mich würden viele Epochen und Kulturen interessieren, einfach nur aus Neugierde, aber ich mag mein fließend Wasser, Strom und eine moderne Gesellschaft, trotz all der Schwächen, viel zu gerne.

    Ende des 19ten Jahrhunderts würde mich im Moment aufgrund meiner Story am meisten interessieren. Allerdings will ich auch ein Rückkehrticket haha