Das beste Videospiel aller Zeiten - Siegerehrung


  • Nominierung | Runde 1.1 | Runde 1.2 | Runde 2.1 | Runde 2.2 | Runde 3 | Runde 4 | Runde 5 | Runde 6 | Runde 7 | Runde 8 | Diskussionstopic


    Liebe Bisaboarder, liebe Zocker, liebe Freunde nicht nur guter, sondern sogar BESTER Videospiele,


    innerhalb von 8 Runden habt ihr für eure Lieblinge gestimmt. 8 Runden lang haben sich 225 Videospiele gemessen, bis nur noch 2 übrig waren. 8 Runden lang haben sich die besten Videospiele gemessen, um zu ermitteln, welches DAS beste aller Zeiten ist. Es hat nun lange gedauert, aber wir wissen nun, wer gewonnen hat. Wir wissen nun, welches Videospiel das Beste ist. Doch zunächst wagen wir aber nochmal einen kurzen Rückblick: Aufgelistet werden jetzt hier noch einmal alle Ergebnisse der vergangenen Runden.


    Das beste Videospiel aller Zeiten - Runde 1.1

    Das beste Videospiel aller Zeiten - Runde 1.2

    Das beste Videospiel aller Zeiten - Runde 2.1

    Das beste Videospiel aller Zeiten - Runde 2.2

    Das beste Videospiel aller Zeiten - Runde 3

    Das beste Videospiel aller Zeiten - Runde 4 [Sechzehntelfinale]

    Das beste Videospiel aller Zeiten - Runde 5 [Achtelfinale]

    Das beste Videospiel aller Zeiten - Runde 6 [Viertelfinale]

    Das beste Videospiel aller Zeiten - Runde 7 [Halbfinale!]


    Bevor wir nun zu den Ergebnissen kommen, wollen wir zurückblicken auf Spiele, die weit gekommen sind, die es aber nicht bis auf das Podium geschafft haben.


    So mussten sich im Viertelfinale folgende Spiele leider geschlagen geben:


    Grand Theft Auto V , Horizon Zero Dawn , Super Mario Galaxy & The Legend of Zelda: Twillight Princess


    Von allen 225 Spielen haben es diese 4 Spiele aber dennoch bis in die Top 8 geschafft. Und auch, wenn es für das Podium nicht gereicht hat, so werden diese dennoch hier nochmal erwähnt, denn alle Spiele in den Top 8 gehören nunmal zu den besten Spielen aller Zeiten. Und nicht weit davon entfernt sind eben auch diese Spiele, welche leider im Achtelfinale gehen mussten:


    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit , The Last of Us , Super Smash Bros. Ultimate & The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

    Pokémon Platin Edition , Pokémon Goldene Edition: Heart Gold , NieR: Automata & The Legend of Zelda: A Link to the Past


    Auch diese 8 Spiele gehören zu den besten Spielen hier. Von 225 Spielen in den Top 16 zu landen, ist ebenfalls eine sehr beachtliche Leistung. Denn diese Spiele haben ebenfalls einige Runden - 4 an der Zahl - überstanden und insgesamt 209 Spiele hinter sich gelassen. Respekt!


    Doch nun wollen wir mal zu den Spielen kommen, die es bis in die letzte Runde geschafft haben. Hier sind....



    Die Platzierungen


    Widmen wir uns endlich der TOP VIER! Widmen wir uns dem Podium. Hier stehen die 4 Spiele, die ihr ins Halbfinale gewählt habt, die 4 Spiele, die ihr ins Finale und ins Spiel um Platz 3 gewählt habt. Hier stehen die 4 besten Spiele aller Zeiten!




    Platz 4

    - The Elder Scrolls V: Skyrim -


    The Elder Scrolls V: Skyrim ist von allen Spielen das, was am meisten nominiert wurde. Ganze 8 Nominierungen konnte dieses Spiel erreichen. Zudem führte es in den ersten beiden Runden die Gruppen an und konnte sich in Duellen unter anderem gegen Spiele wie The Last of Us, Pokémon Perl und Horizon Zero Dawn durchsetzen. Leider verlor Skyrim dann im Halbfinale gegen The Legend of Zelda: Breath of the Wild und im Finale hat es auch nicht für The Witcher 3 gereicht. Dennoch kann Skyrim insgesamt 19 Stimmen einfahren und den 4. Platz belegen. Und vergessen wir mal nicht eins: Es ist Platz 4 von 225. Skyrim ist also besser als 221 andere nominierte Spiele. Beachtliche Leistung, oder?





    Platz 3

    - The Witcher III: Wild Hunt -


    The Witcher 3 wurde in der Nominierungsphase 6 mal nominiert. Während es in Runde 1 seine Gruppe anführte, reichte es insgesamt 2 Mal nicht für Super Mario 64. Schon in Runde 2 belegte es in seiner Gruppe nur Platz 2, genauso wie im Halbfinale. Für Spiele wie The Legend of Zelda: Twillight Princess, Detroit Become Human und jetzt auch The Elder Scrolls V: Skyrim reichte es dennoch, sodass es nun einen Treppchenplatz erreichte. The Witcher 3: Wild Hunt sammelt 24 Stimmen und erreicht Platz 3. Von 225 Spielen das drittbeste zu sein, ist schon eine sehr starke Leistung.




    Platz 2

    - Super Mario 64 -


    Der Meilenstein, der das 3D Jump 'n'Run-Genre prägte, wurde 3 Mal nominiert und behauptete sich gegen Spiele wie Pokémon Platin, gegen direkte Franchise-Gegner wie Super Mario Galaxy. Auch gegen The Witcher 3 gewann der Klempner gleich 2 Mal. Im Finale hatte er dann den Sieg vor Augen. Doch gegen The Legend of Zelda: Breath of the Wild unterlag er. Mit 23 Stimmen erreicht Super Mario 64 den 2. Platz. Super Mario 64 ist das Zweitbeste Videospiel aller Zeiten!




    Platz 1

    Das beste Videospiel aller Zeiten

    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild -


    Das größte Zelda aller Zeiten hat es geschafft! 6 Nominierungen fuhr dieses Spiel ein. Gegen Spiele wie Pokémon Heart Gold, welches lange zeit diesen Wettbewerb dominierte, gewann es deutlich. Beide Gruppenrunden führte dieses Spiel an, Duelle gewann es ziemlich endeutig. Schon sehr früh zeichnete sich ab, wie weit es kommen wird. Und im Finale war es dann schlussendlich so weit. Super Mario 64 lautete der Gegner. Das größte Zelda gegen den 3D-Meilenstein. Mit runden 30 Stimmen - also mit 7 Stimmen Vorsprung - gewinnt The Legend of Zelda: Breath of the Wild das Finale., erreicht Platz 1 und ist somit das beste Videospiel aller Zeiten!




    The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde von insgesamt 6 Usern nominiert. Diese werde ich hier natürlich kurz ehren, denn nur dank euch konnte dieses Spiel teilnehmen und sich den Titel holen. Ehre an Bastet , Dscheikob , Pokémon Yonkō , Pascal , Pokémon-Champ Jason und Dähr Macks  Oh, das bin ja ich. Naja, Eigenlob muss auch mal sein *hust* ...okay, machen wir mal weiter.


    Natürlich möchten wir uns aber auch bei allen Votern bedanken. 3 Monate hat es gedauert, bis wir das beste Videospiel aller Zeiten ermittelt haben. 3 Monate haben wir fleißig unsere Stimmen abgegeben, Hoffnungen in unsere Favoriten gesteckt und es wurde diskutiert, darüber, wer es denn verdient hat, zu gewinnen, wer zu Recht und wer zu Unrecht weit gekommen ist.


    Die Aktion "Das beste Videospiel aller Zeiten" ist nun vorüber. Dieses Thema wird nun noch einige Tage geöffnet bleiben und kann nun noch dazu genutzt werden, über die Finalisten und den Sieger zu sprechen. Dieses Thema ist außerdem für Feedback da. Rückmeldungen und Feedback zu der Aktion sind hier gerne gesehen. Wie hat euch die Aktion an sich gefallen? Welche weiteren BAZ-Themen wünscht ihr euch noch? Und habt ihr weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge für zukünftige Aktionen dieser Art? Dann nur nicht zögern, teilt es uns hier mit.


    Wir verabschieden uns von allen Usern, die hier teilgenommen, Spiele nominiert und gevoted haben, die diskutiert haben, die sich über Gewinner gefreut, über Verlierer geweint haben. Vielen Dank an alle teilnehmenden User und auf Wiedersehen bei neuen Aktionen. Bis bald!


  • Drei Spiele, die mich völlig kalt lassen. Zumindest Super Mario 64 kann man halt als einen Meilenstein seines Genres bezeichnen, an den man sich auch in zwanzig oder mehr Jahren noch erinnern wird...

  • Welche weiteren BAZ-Themen wünscht ihr euch noch?


    Kürzere, themenbezogene Runden fände ich eigentlich ganz cool. Sei das jetzt das beste Spiel von Genre X, von irgendeinem Jahrzehnt oder von irgendeiner Konsole. Gerade bestimmte Genre würden vielleicht auch die hier so verhasste Nintendodominanz verhindern (wann bestes Horrorspiel??). Also Betonung halt wirklich auf "kurz", diese Wettbewerbe ziehen sich immer so furchtbar in die Länge, da wären solche "Blitzrunden" imo etwas (ent)spannender.

  • seines Genres bezeichnen, an den man sich auch in zwanzig oder mehr Jahren noch erinnern wird...

    Davon kannst du bei Skyrim und TW3 WH auch ausgehen.

    Das mag durchaus dein jetziger Eindruck sein. Allein die Zukuft wird es zeigen...

    Naja, Skyrim hat ja schon fast die Hälfte der 20 Jahre hinter sich und wurde ja erst "vor kurzem" wieder für eine neue Konsole (Switch) veröffentlicht

    111068-e09cb402.png                                                                                                                                                                       team-rot-1.png

  • Zumal man glaube auch etwas unterschätzt, wie lange solche Medien "im Gedächtnis bleiben". Selbst die eher durchschnittlichen Vertreter bestimmter bekannter Franchises sind auch nach Jahrzehnten noch präsent. Mal abgesehen davon, dass "bekannt" nicht unbedingt mit "gut" korreliert.

  • seines Genres bezeichnen, an den man sich auch in zwanzig oder mehr Jahren noch erinnern wird...

    Davon kannst du bei Skyrim und TW3 WH auch ausgehen.

    Das mag durchaus dein jetziger Eindruck sein. Allein die Zukuft wird es zeigen...

    Also bitte, Skyrim ist ja wohl eines der berühmtesten RPGs aller Zeiten und hat selbst heute, acht Jahre nach Release, noch eine aktive Fanbase, die immer noch zahlreiche Mods hervorbringt, die das Spiel nochmal weit über seine ursprüngliche, ohnehin schon hohe Qualität hinaus aufpolieren. Skyrim altert bisher besser als 99% aller Spiele und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft noch bekannt und bedeutend bleiben.

    Dazu kommen auch ständige Rereleases auf neuen Konsolen, die das Spiel weiterhin am Leben halten.



    Mit dem Ergebnis des Wettbewerbs bin ich btw sehr zufrieden, BotW hat es definitiv verdient.

  • Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. BoTW hab ich zwar selbst nicht gespielt, aber es hat sich sicher einen der vorderen Plätze verdient. Mario 64 so weit vorne zu sehen, freut mich als Mario-Nerd natürlich besonders :D

    Code
    1. try {
    2. throwPokeball();
    3. }
    4. catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
    5. // Gotta catch some of 'em!
    6. }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ich versteh sowieso nicht, warum der Zeitraum, über den ein Spiel seine Popularität behält, ausschlaggebend für die Bewertung sein sollte. Wenn BotW oder Skyrim in 20 Jahren niemand mehr kennen sollte - was ich für äußerst unwahrscheinlich halte - ändert es nichts daran, dass es hervorragende Spiele gewesen sind, die ihrer Zeit weit voraus waren.


    Ich finde sowieso, dass Mario 64 vor allem Glück hatte, zur richtigen Zeit erschienen zu sein; als die Nintendo-Community noch jung und entsprechend leicht zu begeistern war. Denn ehrlich: Gut gealtert ist das Spiel nicht, vor allem in Vergleich mit den Galaxy Teilen.

    Was nicht bedeuten soll, dass das Spiel schlecht ist. Aber SO gut ist es aus heutiger Sicht halt auch nicht mehr.

  • Naja, Skyrim hat ja schon fast die Hälfte der 20 Jahre hinter sich und wurde ja erst "vor kurzem" wieder für eine neue Konsole (Switch) veröffentlicht

    Ganz genau.

    Also bitte, Skyrim ist ja wohl eines der berühmtesten RPGs aller Zeiten und hat selbst heute, acht Jahre nach Release, noch eine aktive Fanbase, die immer noch zahlreiche Mods hervorbringt, die das Spiel nochmal weit über seine ursprüngliche, ohnehin schon hohe Qualität hinaus aufpolieren. Skyrim altert bisher besser als 99% aller Spiele und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft noch bekannt und bedeutend bleiben.

    Dazu kommen auch ständige Rereleases auf neuen Konsolen, die das Spiel weiterhin am Leben halten.

    Hahaha, ja, danke, eben darauf beziehe ich mich. Ich halte Skyrim für durchaus mindestens genauso einflussreich, wenn nicht sogar einflussreicher als Super Mario. Weil no jokes, inzwischen gibt es für das Spiel quasi fast alles an Mods. Von einem eigenen Ingame Dating Mod bis hin zu NSWF Mods für Erwachsene und 4k Rüstungen. Alleine Skyrim Romance hat motherfluffing vier Jahre in der Entwicklung gesteckt, und das Spiel hat einfach etwas ganz einzigartiges, charmantes, das die Spieler in seinen Bann zieht und dafür sorgt, dass sich die Leute derart begeistert und kreativ werden lässt.

  • Nicht zu glauben, dass wir 3 Monate unseres Lebens hiermit verschwendet haben :ugly: ...wie schnell die Zeit immer vergeht... Hat aber Spass gemacht :grin:


    Zu schade hat das offensichtlich beste Spiel aller Zeiten NieR: Automata nicht gewonnen :upsidedown:


    Noch witziger: Ich spiele zur Zeit gerade Red Dead Redemption 2 (...) :yeah:...scheint hier niemanden zu interessieren. Ich spiele wohl nur Müll, lol

  • Mein persönlicher Favoritenkreis als PS4 Spieler aus Horizon Zero Dawn, GTA 5 und AC Odyssey haben es leider nicht geschafft,

    Zelda von Nintendo hat also gewonnen, herzlichen Glückwunsch.


    Vielleicht sollte ich doch öfter mal Nintendo spielen, nicht nur wenn Pokemon Spiele rauskommen,

    sind wohl bessere Spiele als die von Sony ^^.


    IcEDoG : Echt 3 Monate sind vergangen, kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht.