Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, aber habt ihr wirklich Maskenpflicht, also die Pflicht professionell hergestellte Masken zu tragen? Wir haben die nun schon länger und mit einem Schal oder Tuch etc. lässt man dich hier ja auch überall hinein. Es geht ja nur darum einen großen Teil der Wolke, die du beim Sprechen und Husten in die Luft bläst, zu filtern. Ein eng gewebter Schal geht da auch, bis man eine Alternative hat.

    Ich zB trage eine dünne Maske, wurde va für Paintball, Pollen und so angeschrieben, wenn ich sie länger tragen muss. Hatten schon vor der Krise eine FFP3 Maske von der Ärztin bekommen, da unsere Freunde im Januar Grippe und Lungenentzündung hatten, aber mit der krieg ich kaum Luft, wenn ich einmal die Woche den ganzen Tag unterwegs bin, um für meine Oma und Mutter einzukaufen.


    Er hat doch Recht? Speziell mit diesen Masken kriegt man kaum Luft und Leute wie ich, die sehr schnell Migraine kriegen, finden die furchtbar. Ich krieg ja schon Kopfschmerzen, wenn es unter normalen Umständen 28°+ hat bzw die Sonne draufknallt.

  • Warum macht man den Mist eigentlich mit, wenn man selbst nicht nachvollziehen kann, dass es nur für Öffis und beim Einkaufen gilt. 🤦🏻‍♀️ Warum haben Baumärkte geöffnet, aber Spielplätze geschlossen? Warum darf ich zum Friseur, aber nicht im Außenbereich eines Restaurants sitzen? Warum bin ich nächste Woche infektiöser als heute?

    Dieser Masken-Unsinn bezweckt gar nichts, außer für den Träger selbst zum Risiko zu werden:

    https://www.n-tv.de/panorama/A…lsch-article21733833.html

    Waren es doch schon wieder diejenigen, die das jetzt empfohlen haben, die, die vor einigen Wochen noch sagten, "die gewöhnlichen Hygienemaßnahme reichen aus".

    Und das Allerbeste an der Sache ist, dass Kinder unter 6 Jahren davon ausgenommen sind. 🤦🏻‍♀️ Hm, bisher waren sie noch die größten "Virenschleudern" überhaupt und am unvorsichtigsten... Naja.


    Wenn ein Epidemiologe selbst nichts mehr erklären kann:

    Ich fange langsam an, den Lanz zu mögen, weil er Fragen stellt, die absolut ihren Zweck erfüllen: Kritisch sein.


    Hier noch eine schöne Doku auf arte von 2009:

    Same shit, different time. Sogar die Hauptdarsteller sind dieselben, das wünscht man sich doch bei einem 2. Teil. :heart:

    Das Video ist auch wieder ein Re-Upload, es wird dauernd gelöscht. Aber Zensur gibt es ja nicht, schon gar nicht bei Corona.


    Aber gut, dass uns eine App bald alle retten wird. Oder auch nicht:

    https://www.welt.de/politik/de…g-droht-zu-scheitern.html

    Ich Glückspilz, dass mich das sowieso nicht betrifft.

  • Ach, na klar, wer sonst. Eine Frage habe ich aber noch: Wie bezahlt der Staat das?

    Man wird nicht darum kommen, Schulden zu machen. Ansonsten kann er es durch eine Steuererhöhung wieder reinbekommen. Die Möglichkeiten sind da, viele Reiche zum Beispiel können gerade jetzt eine gute Tat tun. Zur Not müsste man den Solidaritätszuschlag dafür nehmen und mit ihn verlängern.

    Wieso muss der Staat dafür Schulden machen? Er kann doch einfach mehr Geld drucken, oder nicht? Und *stonks* schon ist das Geld dafür da.


    Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens in der Theorie nicht schlecht, in der Praxis wird es aber daran scheitern, dass das Geld dadurch, zumindest in einer geschlossenen Economy entwertet wird und damit weniger Wert ist. Die meisten „reichen“ Leute in Deutschland zahlen sowieso kaum bis keine Steuern, man kann das einfach viel zu gut umgehen. Wieso auch nicht, wenn es legal möglich ist? Und selbst wenn es in Deutschland nicht mehr legal möglich ist, gibt es genug Staaten in denen das noch möglich ist (und die davon Profitieren, es reicht sich einfach mal die Bilanz von Irland anzuschauen).

  • Zur Not kann man darauf verzichten mit Holz zu heizen usw..


    Auch wenn mal ein Vogel in ein Schornstein fallen kann, das wäre aber nicht meine größte Sorge in dieser Situation. Ganz ehrlich, da hat man ganz andere Sorgen. Kommt immer wieder vor, dass Vögel durch Missverständnisse sterben wie durch Fensterscheiben.

    Die Vögel sind mir da wirklich scheißegal*. Ihre Überreste verstopfen den Abzug. Schornsteinfeger kümmern sich nebenbei auch auch Gas- und Ölheizanlagen. Sollen jetzt alle auf Nachtspeicheröfen umsatteln, die absolut scheiße sind, wenn es plötzlich schnell kalt wird (ich habe Nachtspeicheröfen), die Stromkosten einfach mal Minimum verdoppeln und die verboten werden sollen?


    Und was die Korrektheit anbelangt: Wenn du im selben Haus deutlich weniger Steigerung hast als alle anderen Bewohner, vorigen Bewohner des Wohnortes oder vergleichbare Wohnorte oder dein realer Verbrauch weicht zu sehr vom erwarteten Verbrauch ab (ja, das rechnen die aus), wird kontrolliert. Hast du geschmuht, darfst du die Differenz nachzahlen. Und ja, die Rechnung dazu kann dann gewaltig sein.

    Bei uns kam noch nie ein Stromableser gesondert vorbei. Das wird gemacht, wenn unser Sicherungskasten aus dem vorletzten Jahrhundert mal wieder gewartet wird. Dafür geben wir alle unseren Strom selbst bekannt. Ebenso bei unserem Wasserverbrauch.


    Mit nur das Nötigste meint man nicht, dass man die richtige Versorgung einen verweigert, sondern, dass Dinge aufgeschoben können, die man zu einem späteren Zeitpunkt ausführen kann.

    Nochmal:

    Die WERDEN bereits verschoben. Zumindest bis Ende April wurde alles verschoben, was nicht unbedingt sein muss. Aber ab Mai soll momentan wieder alles auf Normalbetrieb hochgeschraubt werden (Stand heute). Denn auch planbare Sachen willst du nicht ewig aufschieben. Ich habe zum Beispiel jetzt im Mai eigentlich auch ein OP-Termin, die mir die Atmung durch die Nase erleichtern soll. Absolut planbar und ich warte eigentlich schon auf den Anruf zum Verschieben. Aber zeitgleich bekomme ich durch die Nase kaum noch Luft, wodurch eine Normalatmung kaum noch möglich ist, weswegen ich froh wäre, wenn ich mich nicht erst im nächsten Jahr operieren lassen kann. Und wenn die OP jetzt abgesagt wird, dann wirds erst nächstes Jahr wieder drin sein, sofern ich nicht meinen Arbeitgeber den Mistkarren in die Hacken fahren will.



    Dazu würde ich sehr ungern in eine Maske niesen, die ich anhabe. Ich habe sonst immer in die Ellbogen genossen.


    Dazu kommt, dass es warm sein wird unter der Maske wenn man unter hoher Anstrengung arbeitet. Stickig halt.

    Lustig. Vor ein paar Wochen hast du Ganzkörperschutz für alle verlangt, die unverzichtbare Jobs haben und hast meine Bedenken beiseite geschoben. Kaum sollst du selber einfach nur eine Maske tragen, ist es plötzlich ein Problem. :thumbsup:



    Natürlich der Staat.

    Der Staat bezahlt gar nüscht. Der Staat verwaltet nur das Geld, dass wir Steuerzahler bereit stellen.


    EDIT


    *=Nicht in den falschen Hals bekommen. Die Piepmätze tun mir schon leid, denen gilt nur nicht meine Sorge, wenn es gerade um Schornsteinfeger und deren Wichtigkeit geht. ;)

  • Hey Edex

    Das Problem mit dem Schornsteinfeger ist übrigens auch dieses:

    Vögel bauen furchtbar gerne ihr Nest in die Abzugsöffnungen von Heizungen.

    Gerade in Gütersloh ist neulich eine alte Frau an einer Kohlenmonoxid Vergiftung gestorben. Sie hatte die Heizung an gemacht, weil es noch Mal Kalt geworden ist. Da eine Dohle im Abzug gebrütet hat ist das Kohlenmonoxid halt in die Wohnung gezogen...


    Siehste: Schornsteinfeger retten Leben.

  • Aber vielleicht denkst du mal darüber nach, warum man die Teile nur auf eine bestimmte Weise wieder absetzen soll. Wenn man sie danach in seine Tasche steckt und dann irgendwann wieder aufsetzt, ist jedenfalls jegliche Sterilität nicht mehr gegeben. Und wie Sirius schon sagte, ist mir das bewusst, aber fraglich, ob sich alle anderen Leute dessen auch bewusst sind.

    Das verstehe ich trotzdem nicht.

    In dem Fall einfach nach dem richtigen Absetzen von Masken googeln. Z.B. https://www.mdr.de/wissen/mens…inigen-entsorgen-100.html

    Und du sagst es: bei sachgemäßer Verwendung. Genau diese spreche ich aber einem großen Teil der Bevölkerung ab.


    Edit:

    Okay, aber habt ihr wirklich Maskenpflicht, also die Pflicht professionell hergestellte Masken zu tragen?

    Nee, dazu müssten sie ja für jeden welche zur Verfügung stellen können. Also reichts natürlich, wenn wir uns unprofessionell mit irgendwelchen Tüchern umwickeln, egal was die durchlassen oder auch nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1123074


    Bevor hier jemand ankommt und sagt, Das Virus ist aus dem Labor, die Aluhüter hatten Recht gehabt.

    Nein hatten sie nicht.

    Bisher ist es nur ein konnte und hatte, wäre und so weiter, nichts konkretes, nur Spekulation und was wäre wenn.

    Andereseits wird auch behauptet, es seien Geheimdienstinformationen.

    Nun ja, andereseits dementiert China das ganze.

    Auch Frankreich verneint dies.

    Es ist im jeden Fall ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoriker und Coronaleugner.

    Von letzteren kenn ich eindeutig zu viele

  • Wie gesagt ein bedingungsloses Grundeinkommen würden allen Menschen helfen, gerade zu dieser schwierigen Situation, wo wir mit den Einschränkungen vielleicht für gar Jahre einplanen müssen.

    Ich frage noch einmal, da du es bislang immer gezielt „übersehen“ hast: Wer bezahlt das?

    Der Staat auf Basis der Steuern.

    Spezifisch einer erhöhten Reichtumssteuer, Erbschaftssteuer, ergänzt um eine neue Finanzmarktsteuer und Automatisierungssteuer und natürlich den Ersparnissen aus dem bürokratischen Bereich bzgl. dem weit geringeren Aufwand der Verteilung von BGE im Vergleich zu ALG I, ALG II, Kindergeld, Renten verschiedener Formen usw., die mit allem was dazugehört, wegfallen würde. Und Spoiler Alert: Nur Arbeittslosigkeit kostet in Deutschland samt Bürokratie, fast die Hälfte von dem, was BGE kosten würde, dank dem massiven bürokratischen Überbau. Ja, ein Teil wird da auch von privaten Versicherungen getragen, aber es kostet dennoch massiv viel. Und das sind NUR die Arbeitslosen.

    Es gib mehr als genug Modelle, die von Leuten mit viel Ahnung aufgestellt wurden, inklusive der Feststellung, dass so etwas wie BGE auf Dauer einfach nötig wird - und gerade in der aktuellen Situation nun einmal einfach nötig ist, da das aktuelle System jetzt in der Kriese sehr sehr viele auf der Strecke lässt. (Mich übrigens inklusive. Ich weiß noch nicht, woher und ob ich überhaupt nächsten Monat Einkommen beziehen kann.)

  • Kindergeld

    Nicht zu vergessen, dass das bereits bedingungslos bezahlt wird, egal ob für Arme oder Reiche. Daran hat man sich auch schon lange gewöhnt und stellt das Prinzip kaum noch infrage.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nicht zu vergessen, dass das bereits bedingungslos bezahlt wird, egal ob für Arme oder Reiche.

    Das stimmt nicht. Die Bedingung für Kindergeld heißt Kind (bis maximal 27 Jahre, Kind hat kein Einkommen, vielleicht noch ein paar mehr).

    Ja, irgendwann zählt man halt nicht mehr als Kind. Sollte aber ersichtlich sein, worauf ich hinaus wollte...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das stimmt nicht. Die Bedingung für Kindergeld heißt Kind (bis maximal 27 Jahre, Kind hat kein Einkommen, vielleicht noch ein paar mehr).

    Einkommen nur bis 450 und man muss ab 20 oder 22 (weiß ich jetzt nicht mehr genau) in einer Ausbildung, Studium sein. Wenn man also arbeitslos ist, bekommt man gar nichts, obwohl man es dann ja sogar noch am ehesten brauchen könnte.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Es gib mehr als genug Modelle, die von Leuten mit viel Ahnung aufgestellt wurden, inklusive der Feststellung, dass so etwas wie BGE auf Dauer einfach nötig wird - und gerade in der aktuellen Situation nun einmal einfach nötig ist, da das aktuelle System jetzt in der Kriese sehr sehr viele auf der Strecke lässt.

    Das ist etwas dass ein (leider) nicht unbeachtlicher Teil unserer Gesellschaft nicht wahrhaben möchte.

    In unserer Leistungsgesellschaft zählt für viele leider nur der monetäre Output bzw. die Wirtschaftsleistung des Einzelnen.

    Der Schmarn von wegen "dann geht keiner mehr arbeiten" wurde ja schon widerlegt.



    Wer alte T-Shirts Zuhause hat, kann sich ganz ohne Nähen schnell und einfach Maskeln herstellen (~2 Min):

    https://www.smarticular.net/mu…en-upcycling-schutzmaske/

  • Der Staat auf Basis der Steuern.

    Du hast an der Stelle den Kontext übersehen: Es ging Edex an der Stelle explizit darum, dass jetzt kurzfristig alle bis auf die essentiellen Arbeitnehmer zu Hause bleiben sollen und stattdessen ein BGE erhalten sollen. Nun ist es aber so, dass ein beträchtlicher Anteil der Steuereinnahmen aus Lohn- und Gewerbesteuer entsteht. Aber auch relevante Bestandteile der Umsatzsteuer werden wegfallen, da Firmen die Produkte, die wir konsumieren mangels Mitarbeitern im entsprechenden Zeitraum nicht mehr produzieren können.


    Im Fazit fallen also Einnahmen aus und die Ausgaben steigen ganz beträchtlich.

  • Dass das für dich ein Gejaule ist, dafür kann ich nicht. In Biologie lernt man, dass es sehr wichtig ist, dass der Körper eben durch das Husten zum Beispiel Krankheitserreger entsorgt. Aber wenn sie an der Atemschutzmaske bleiben, dann sind sie immer noch am Körper.


    Die plötzliche Entscheidung, eine Maskenpflicht einzuführen und dabei nicht mal die Haushalte mit Masken vorzusorgen ist lächerlich. Nicht jeder näht Masken und nicht mal die Apotheke hat Masken. Hauptsache jedes Land zieht mit mit dem Beschluss und keiner spielt den Esel.


    Ich hätte gerne mal Beweise, dass das die Neuinfektionen senken sollen? In Italien und Spanien gibt es strenge Ausgangsperren und trotzdem gibt es Neuinfektionen. Den Virus bekommt man nur immer in Griff wenn die Neuinfektionen geringer sind als die Genessene.


    Zitat von YnevaWolf

    Lustig. Vor ein paar Wochen hast du Ganzkörperschutz für alle verlangt, die unverzichtbare Jobs haben und hast meine Bedenken beiseite geschoben. Kaum sollst du selber einfach nur eine Maske tragen, ist es plötzlich ein Problem. :thumbsup:

    Weil ich wetten deutlich länger als 2 Wochen lang tragen muss. Mit dem Ganzkörperschutz wären bei den unvertichtbaren Jobs nach 2 Wochen Inkubationszeit die Neuinfektionen bei nahezu 0. Und dann könnte man den Virus auch ohne Impfung bei uns ausrotten und woanders wie in den USA wo die Zahlen zu hoch sind muss halt durchgeimpft werden. Wichtig ist halt, dass am Ende keine Infektionen mehr gibt.


    Rostock ist zum Beispiel Corona frei geworden.

    https://www.google.com/amp/s/a…sen--article21734753.html


    Das als erste deutsche Großstadt.


    Ansonsten habe ich keine Lust weiter über die lebensnotwendigen und weniger lebensnotwendigen Jobs zu reden.


    Zum bedingungsloses Grundeinkommen werde ich nicht hier weiterführen.

  • Obwohl ich eigentlich den Tick habe mir wirklich ständig ins Gesicht zu fassen schaffe ich es draußen stundenlang wirklich NIE nachzugeben, bis ich mir wieder die Hände waschen konnte. Brille gerade Rücken geht halt auch am Metall.

    Wenn man sich ganz dringend im Gesicht kratzen muss, kann man das auch mit dem Handgelenksrücken machen. Dafür am besten die Hand nach unten abwinkeln und eine Faust machen, so kommen die Viren-verseuchten Finger auch nicht in die Nähe von Nase, Mund und Augen. Aber aufpassen, dass man dabei die Maske nicht verschiebt.

  • Edex

    Selbst wenn du keine Nähmaschine hast oder haben solltest, sowas Kleines kannst du auch selbst mit der Hand nähen. Ich hab schon den Großteil eines Cosplayrocks mit der Hand genäht, weil der Stoff zu dick für den Nähmaschinenfuß war. Dann kannst du auch sowas Kleines nähen, ob mit Maschine oder ohne. Das ist keine Zauberei für die du besondere Skills bräuchtest.