Vote der Woche #528 (12.09.2021 - 19.09.2021) - Wie gefällt euch das optische Design von Bisafans?

  • Wie gefällt euch das optische Design von Bisafans? 55

    1. Sehr Gut (18) 33%
    2. Gut (28) 51%
    3. Durchschnittlich (7) 13%
    4. Schlecht (2) 4%

    Der Vote der Woche wird sich innerhalb der nächsten Wochen speziell mit dem 20. Bisafans-Jubiläum auseinandersetzen und Fragen rund um Bisafans, BisaBoard und Pokémon stellen. Diese Woche möchten wir von euch wissen, wie euch das optische Design auf Bisafans gefällt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.


    Sofern ihr einen begründeten Beitrag zum Thema verfasst, könnt ihr während der Bisafans-Jubiläumswochen außerdem eine spezielle Pikachu-Medaille mit bisagrünem Ballon beantragen. Mehr dazu könnt ihr im zugehörigen Medaillenthema erfahren.

  • Mir gefällt das Design optisch gut, es ist schlicht und die Neuheiten werden übersichtlich dargestellt. Die Rubriken auf der linken Seite sind optimal geordnet und man kann das gesuchte Thema einigermaßen schnell finden. Das gleiche gilt auch für das BisaBoard, wo man hierbei noch durch die Wahl verschiedener Stile dem Forum ein bestimmtes Aussehen verpassen kann.

  • Das Design gefällt mir gut bis sehr gut; habe dann für das zweitere (sehr gut) abgestimmt. Habe mich anfangs schwer mit dem Design (und vor allem mit der Usability) getan, als es vor einigen Jahren neu eingeführt wurde. Aber die Gewöhnung machts und das Bisasam-prägende Grün ist noch immer vorhanden (positiv).

  • Ich habe für "Gut" abgestimmt, wobei die Stimme auch in Richtung "Sehr Gut" gehen könnte, hm. Ich finde auf der Bisafans Hauptseite ist alles was ich regelmäßig brauche sehr einfach zu erreichen, wenn ich am Handy bin, und z.B. etwas für GO nachschlagen muss, hab ich das schon verinnerlicht, wo ich überall klicken muss, um in das entsprechende Menü zu kommen. :D Die Farbgebung sagt mir persönlich nicht so wirklich zu (deswegen meine niedrigere Bewertung), weil ich nicht viel mit der Farbe Grün anfangen kann, aber es gehört zu Bisafans und hat jetzt ja mehr mit persönlichen Vorlieben als mit anderen Dingen zu tun. :3

  • Schwanke ebenfalls zwischen "Gut" und "Sehr Gut". Grundsätzlich gefällt mir der Stil wirklich, sehr schlicht aber dennoch übersichtlich gestaltet aber nicht "perfekt", daher habe ich nur für die 2. beste Option gestimmt. Schwer zusagen, an was es liegt aber irgendwie wäre mir die Option "Sehr Gut" doch unpassend, da es halt die beste Auswahlsmöglichkeit ist und ich es daher mit nahezu perfekt gleichsetze.


    Aber wie gesagt, für mich passt der Stil so, wie er ist.

  • Ich habe mit "Sehr gut" abgestimmt. Mir gefällt das Design von Bisafans halt ganz gut, auch wenn Grün nicht meine Lieblingsfarbe ist. Passt aber natürlich zu Bisasam :)

    Finde zudem den Aufbau der Hauptseite sehr übersichtlich. Zum einen finde ich es gut, dass Links zu den aktuellsten und kommenden Spielen gibt. Das in der Linken Spalte dann auch Hinweise auf aktuelle Eventverteilungen in den Hauptspielen erwähnt werden, hat mich in Vergangenheit auch schonmal an das ein oder andere Herunterladen erinnert. Hätte ansonten wohl die Events verpasst.

    Auch die News sind auf der Hauptseite gut und übersichtlich eingebaut, wenn ich sie meistens über das Bisaboard erreiche.

  • Bisafans wartet mit einem, ich würde sagen, guten bis sehr guten Design auf, wobei ich den Aufbau hier miteinbeziehe. Die Themenblöcke bekommen reichlich bebilderten Platz, ebenso der zentrale News-Teil mit seiner extra Übersicht und man findet so auf mehreren Wegen zum Ziel, wenn man etwas sucht. Das Grün ist nun mal bisamäßig und gibt der Seite einen freundlichen und lebhafteren Anstrich, ohne dabei zu sehr von den Inhalten abzulenken.

  • Ich habe für "Gut" abgestimmt. Die "Banner" (falls man die so nennt), die auf die aktuellsten Spiele verweisen, erschlagen einen ein wenig mit den bunten Farben, aber sonst ist die Seite übersichtlich aufgebaut, man findet rasch, wonach man sucht und bekommt einige Informationen. Der Banner (auf dem Evoli fehlt) mit dem Bisafans-Logo passt gut zum ansonsten grün gehaltenen Stil der Seite.

  • Also jetzt auf die Hauptseite bezogen guter Durchschnitt.

    Nutze ich halt nicht und habe sie gerade extra mal wieder angeklickt. Ist mir alles ein bisschen zu viel und zu bunt, aber meiner Meinung nach wohl passend für die Zielgruppe, die man ansprechen möchte.

  • Ich nutze die Hauptseite zwar nicht sehr oft, aber ich checke doch vor allem die News, da es hier sehr viel übersichtlicher aufbereitet ist, als die News-Meldungen im Forum.


    Auch die Info zu den neuen Spielen, sind hier immer relativ aktuell aufgelistet.

  • Ich habe mit "gut" gestimmt. Der Stil und die übersichtlichkeit am PC gefällt mir sehr gut auch wenn ich mich zu denen einreihen kann die Grün nicht gerade als Lieblingsfarbe bezeichnen würden. Allerdings finde ich die Nutzung am Mobiltelefon manchmal etwas umständlich. Wenn mein weiss wo man sich durchklicken muss geht es aber.

  • Bisafans an sich nutze ich eigentlich gar nicht mehr, kommt nur noch sehr selten vor, dass ich mich dorthin verlaufe. Vom Design her würde ich sagen, okay, also guter Durchschnitt. Mir ist die Seite einfach zu überladen mit den ganzen Bildern und News. Weniger wäre auch in Ordnung.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finds optisch gut. Hab mich jetzt dagegen entschieden, für "Sehr gut" zu stimmen, weil es sicherlich Dinge gibt, die mich stören, die mich aber nicht so sehr stören, dass ich meine Bewertung auf ein "Durchschnittlich", erst recht nicht auf "Schlecht" setzen würde. Ich bin zufrieden, es ist übersichtlich, nicht zu überladen, schlicht und so muss das eigentlich sein. Bin eh nicht so der Fan von zu viel Design, lieber etwas schlichtes und übersichtliches, weil das wichtige ist eh, dass man sich inhaltlich zurechtfindet. Das darf unter der Optik nicht leiden und das tut es auf Bisafans und auch dem BisaBoard Gott sei Dank nicht, wenngleich es sicher Stellen gibt, wo man noch verbessern kann.

  • Ich habe Gut gewählt.


    Sieht für mich wie ein recht Standardmäßiges Forum aus, optisch schlicht gehalten, die Option Sachen wie Signaturen und ähnliches ausblenden zu können finde ich positiv da ich es eher schlicht mag und es dadurch für mich optimal gestalten kann.


    Ebenfalls positiv finde ich die Option einen Avatar und ein Bild daruber zu verwenden, das gibt einem noch wesentlich mehr Möglichkeiten der Indidivualisierung wenn man es denn möchte.


    Beim Beitragschreiben gibt es sehr viele Funktionen wie Schriftarten, Farbe, Größe, Tabellen (welche ich persönlich ständig benutze) und auch die Pokemon smileys sind super.

    Allerdings wirkt das ganze auch schnell etwas überfordernd und eine gewisse Erklärung/Übersichtlichkeit fehlt da ein wenig. Ich habe zum Beispiel eine ganze Weile gebraucht um herauszufinden wie man z.B. die Pokemon die man mit [pokemon][/pokemon] einfügen kann in shiny hinbekommt, oder dass man bei Tabellen die man schon erstellt hat weitere Zeilen hinzufügen und entfernen kann (ja ich habe tatsächlich die ganze Tabelle manuell neu erstellt in solch einem Fall :biggrin: ).


    Alles in allem ein gutes Layout, aber auch nichts was einem irgendwie postiv auffällt oder heraussticht.


    Und die Möglichkeit Beiträge beliebig oft und lange zu editieren ist ebenfalls toll, gibt in vielen Foren ein Zeitlimit dafür und grade in Tausch-Themen ist das halt einfach eine feine Sache.

  • Mir gefällt das Design sehr gut bis gut, da es farblich sehr passend ist, den die Farbe Grün ist einfach prädestiniert für Pflanzenpokemon und symbolisiert somit natürlich auch Bisasam.

    Ansonsten ist es auch grafisch sehr gut gegliedert, es wirkt alles sehr übersichtlich, man muss nicht lange suchen, bis man seine gesuchten Infos findet. Überladen wirkt es durch die Schlichtheit auch nicht, was ich persönlich sehr gut finde.

    Die Bilder für die einzelnen Bereiche gefallen mir gut, sie sind passend gewählt und zeigen einen grafisch um welches Spiel es sich handelt.

  • Das Design von Bisafans gefällt mir sehr gut, es ist im schlichten Stil gehalten, das ja nicht schlimm sein muss, sondern in diesem Fall sogar sehr gut. Durch die Schlichtheit ist es sehr übersichtlich gestaltet, man findet sich jederzeit gut zurecht. Mir gefällt die hellgrüne Farbe auch ganz gut, sie passt super.

    Die Navigation durch die themengestaltenen Header ist gut, man erkennt durch ein einzelnes Bild sofort um welches Spiel es sich handelt. Wie ich gelesen ahne finden manche die Bildchen überladen, ich mag sie aber und finde sie übersichtlich und keineswegs überladen. Bisafans sollte so bleiben wie es ist, weil ich es so liebe und gerne nutze.

  • Gut, bzw. in meinen Worten: schlicht. Die Hauptseite nutzt einen klassischen Stil, d.h. recht helle Farben und viele Bildquellen, um es optisch ansprechend zu machen, den viele Nutzer:innen toll finden, da man dadurch alle Informationen meist ohne Lesen aufnehmen kann -- meinen persönlichen Geschmack trifft es jedoch nicht. Grelle Farben und mMn zu viele Fotos (mit Spoilern zu neuen Pokémon) lenken mich etwas ab, wenn ich die Hauptseite benutzen möchte, doch wie oben beschrieben: viele Nutzer:innen sind visuell-fixiert, d.h. man sieht ein Bild, klickt auf dieses und bekommt seine Informationen, und da passt so etwas. Dementsprechend, aus Perspektive von Otto-Normal-Verbraucher:innen ist das Konzept Gut! (: