Feedbacktopic der Allgemeinen Diskussionen und Unterhaltungsmedien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Hallöchen zusammen!


    Entschuldigt die etwas längere Wartezeit auf eine Antwort für euer ganzes Feedback. Manche Dinge brauchen eben etwas länger; besonders wenn diese Dinge wichtig sind. Und wenn man dann dazu noch einen Personalwechsel im Bereich hat ... - na supi. Da muss man sich erst mal im Feedbacktopic einschließen, Feuer löschen oder legen (je nachdem) und die Kritikpunkte sortieren oder verschwinden lassen.


    Okay, nein. Spaß beiseite. Vielen Dank für eure ganzen Eindrücke, eure Kritik, eure Ideen und geteilten Emotionen. Ich hoffe, mir wird es gelingen, auf alle Punkte ausreichend einzugehen. Falls nicht, fragt auch gern noch einmal nach - hier, privat, per Brieftaube; ganz wie ihr möchtet. Mir ist es wichtig, dass wir erst zunächst alle offenen Fragen und Punkte der Vergangenheit gemeinsam klären können, ehe wir uns auf die Zukunft konzentrieren.

    Die Archivierung

    Hier sind besonders zwei Punkte aufgefallen: Zum Einen, dass es nicht nachvollziehbar gewesen ist, nach welchen Kriterien Themen in das Archiv verschoben wurden und zum Anderen, dass man generell mit der Archivierung unzufrieden gewesen ist. Die Archivierung ist zwar aus einem guten Willen heraus entstanden (den Bereich attraktiver gestalten), aber leider hat es an der Umsetzung ein wenig gehapert und auch an der Kommunikation.


    Das Wichtigste mal direkt zu Beginn: Wir haben vor, die Archivierung erneut zu überarbeiten.


    Wir werden nun die Themen durchgehen, die bereits in Archiv verschoben wurden und auch eure Einwände berücksichtigen, welche Themen sich für die Archivierung nicht eigneten. Falls euch Themen auffallen, die auf jeden Fall wieder geöffnet werden sollten, schreibt uns gern an, um den Prozess bei bestimmten Themen möglichst zu verkürzen. Eine Liste mit zurückkehrenden und verbleibenden Themen werden wir euch später präsentieren. Bedenkt bitte, dass einige Startposts nicht mehr aktuell sind und/oder schlichtweg nicht den aktuellen Anforderungen für ein Thema entsprechen. Sicherlich schmälert das nicht das Diskussionspotenzial der Themen, jedoch müssen wir uns nun fragen, ob die alleinige Existenz des Themas an Wichtigkeit überwiegt oder ob man die entsprechenden Startposts der Themen auch zeitgemäß anpasst und die Themen anders aufteilt und/oder neumacht. Denn: Wenn wir uns nun alle mit diesem Thema beschäftigen, dann sollten wir das auch allumfassend und konkret tun. Als Bereich.

    Ein kleine Anmerkung gibt es zu den Startposts an der Stelle auch noch: Die Mühe, sich ausgiebig mit dem Überarbeiten von Startposts zu beschäftigen, wird nicht umsonst sein. Also schreckt nicht davor zurück! Mehr darf ich euch zwar noch nicht verraten, aber gerade das wird noch eine größere Rolle hier im Bereich spielen.

    Was ist nun also der Plan? Gibts überhaupt einen?

    1. Schritt Eins: Wir schauen gemeinsam, AD-Team und User, welche Themen wieder in den aktiven Bereich kommen sollen (und nein, ich lasse die Aussage "alle" jetzt nicht gelten).
    2. Schritt Zwei: Wir werden darüber sprechen, ob eine passende Regelung für eine Archivierung hilfreich wäre bzw. ob man überhaupt eine finden möchte.
    3. Schritt Drei: Wir werden uns darüber austauschen, ob Startposts angepasst gehören oder ob primär bestehende Themen mit ihren verfassten Beiträgen als wichtiger erachtet werden und Startposts Startposts sein sollen (sprich: Man lässt sie einfach so wie sie sind; wenngleich das bei manchen eben nicht mehr zeitgemäß ist).

    Es gilt also: Wenn ihr Ideen oder Vorschläge zu den Schritten habt, dann schreibt diese gern auf.


    Ganz ohne Grund ist diese Archivierung ja auch nicht passiert. Letztlich hat sie dafür gesorgt, dass wir nun gemeinsam daran arbeiten können, den Bereich "aufzuräumen" und für die Zukunft attraktiver zu gestalten. Sicherlich könnte ich (oder Sirius) jetzt irgendwas entscheiden und auf "gut Glück" eine handvoll Themen einfach wieder aus dem Archiv zurückholen. Aber es würde den eigentlichen - ursprünglichen! - Sinn auch etwas verfehlen, der angedacht gewesen war mit der Archivierung. Sicherlich kann man sich über eine Notwendigkeit streiten. Sicherlich kann man auch sagen, dass man einfach nur die Themen wiederhaben möchte. Dennoch wurde sich über Archivierungen schon seit Jahren Gedanken gemacht - diese Idee ist nicht erst vor einem Monat entstanden. Lediglich die Durchführung war im Nachhinein nicht komplett nachvollziehbar und nicht genügend durchdacht.


    Deswegen haben wir uns für diesen Schritt entschieden. Den wir gemeinsam mit euch durchführen möchten.


    Ich bin offen und ehrlich: Ich weiß nicht, ob das auf eure Zustimmung trifft, ob ihr das als Schwachsinn abstempelt oder ob ihr die Möglichkeit nutzten möchtet, um mit uns gemeinsam den Bereich (neu) zu gestalten. Echt keine Ahnung; das hier ist ein sehr gewagter Schritt, um das herrschende Chaos möglichst im Wohlwollen aller zu entwirren. Aber ich, Eli, halte das für die beste Möglichkeit derzeit. Damit man sowohl den Wünschen derer gerecht wird, die bestimmte Themen zurückhaben möchten, aber auch den Wunsch nach Aktualität von Startposts/ Bereich gerecht werden kann.


    Soweit erst einmal die Antwort auf euer Feedback.


    ~ Eli, im Namen des AD-Teams
    Kramurx

  • Finde es ja übergriffig genug, dass sich die Moderation herausnimmt, in fremden Beiträgen herumzueditieren, aber das Mindeste wäre ja wohl, dass man die Betroffenen dann über die Editierung benachrichtigt.

    Tatsächlich ging ich davon aus, dass man eine automatische Benachrichtigung erhält, weshalb ich mich nicht zusätzlich per PN gemeldet habe, tut mir leid.

    Habe jetzt aber erfahren, dass dem nicht so ist. Werde daher, sollte noch einmal so eine Situation eintreffen, darauf achten auch eine PN zu verschicken.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Gibt es einen sinnvollen Grund, warum die 8-Minuten-Regel auch bei den Votingwochen aktiv ist? Bzw. wäre es nicht endlich an der Zeit, diese leidige Gängelung der User zu den Akten zu legen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hallo Gucky.


    Nö, dazu gibt es keinen sinnvollen Grund.


    Wir haben uns deshalb dazu entschieden - nachdem der Bereich jetzt wieder in etwas angenehmere Fahrwasser gelangt ist - diese 8-Minuten-Regel als Intervall für das Posten von Beiträgen im Bereich gänzlich entfallen zu lassen.

    Nur noch die 25 Minuten zwischen den Beiträgen desselben Autors im selben Thema bleibt bestehen.


    Ich denke damit werden wir gut leben und uns beim Voten und Voten nicht mit Wartezeiten in die Quere kommen. :smile:


    Viele Grüße vom AD-Team

  • nachdem der Bereich jetzt wieder in etwas angenehmere Fahrwasser gelangt ist

    So kann man das kontinuierlich nachgelassene Interesse an einem Bereich wohl auch positiv formulieren.

    Aber freut mich, dass das nun zurückgenommen wurde. Sehe zwar auch für die Sache mit den 25min keinen wirklich nachvollziehbaren Grund, da das gerade eine laufende Diskussion erheblich erschwert, aber gut, manchmal muss man sich auch mit kleinen Schritten zufriedengeben. Eine Bedankung gibts aber erst, wenn auch diese Postingbremse der Vergangenheit angehört.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber nur weil wir etwas nicht löschen, heißt das nicht, dass wir Mods die gleiche Meinung haben.

    Das war nicht der Kritikpunkt und niemand hat behauptet, dass du der gleichen Meinung wärst bzw. dass die Moderation der gleichen Meinung wäre. Der Kritikpunkt war, dass die Aussagen als Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen gewertet werden können.

    Btw: Vorhin wurde sich noch über Blasenbildung im Internet beschwert, in denen immer alles gelöscht und bequem gemacht wird. Lass uns doch einfach nicht so sein, sondern irgendwie probieren uns gegenseitig von Meinungen zu überzeugen. So funktionieren Debatten. Nicht durch die Löschkeule...

    Halte ich an der Stelle auch abseits der moderativen Dimension für reichlich unfair. Eine fatalistische Argumentation ist ein Holzhammer, der die moralische Betrachtung einer Sache im Grunde komplett vernichtet bzw. als irrelevant erklärt. Er ist für moralische Diskussionen das, was "Vielleicht sind wir ja auch alle nur Gehirne im Tank und das Leben ist eine Simulation" für faktenorientierte Diskussionen ist. Das ist insofern sehr dienlich, um sich partout nicht mit bestimmten Aspekten einer Diskussion auseinandersetzen zu müssen, und die Anwendung dieses Mittels ist daher gerade dadurch motiviert, dass gar nicht tatsächlich diskutiert werden soll. Wo solche Standpunkte auftauchen, gewinnt die Diskussion nicht, sie verarmt. Und dass irgendeine rationale Argumentation wirklich in der Lage sein soll, eine Person, die schlicht zu dem einfachsten Mittel greift, um sich mit bestimmten Apsekten gar nicht erst auseinandersetzen zu müssen oder darüber spotten zu können, von etwas anderem zu überzeugen, ist mit Verlaub wohl das Naivste, was ich gehört habe. Es ist Ignoranz, wenn eine Diskussion, in der Leute zu solchen Vereinfachungen (mit nebenbei bemerkt immer noch ökofaschistischen Implikationen) greifen, so behandelt wird, als sei sie immer noch Ausdruck intellektueller Redlichkeit - die hat sich hier auf einer Seite nämlich schon lange verabschiedet.


    Edit: Und vielleicht merkst du es auch an diesem Beitrag: Es gibt buchstäblich nichts, worauf ich inhaltlich an den kritisierten Aussagen eingehen könnte, weil nun einmal nichts dahintersteht und der gemeinsame Grund, auf dem eine Diskussion möglich wäre, einmal komplett durchpflügt wurde. Also muss ich hier jetzt auf der Meta-Ebene diesen Umstand beklagen, um das eigentliche Thema kann es praktisch schon gar nicht mehr gehen. Ist das wirklich ein Gewinn für die Diskussion über Klimaproteste oder welche Arten der Bekämpfung des Klimawandels die besten wären?

  • Ja, was soll man machen, die Allgemeinen Diskussionen werden sich nie verbessern und ich hab's schon paar Mal gesagt, für das Unterforum bleibt man halt auch bestimmt nicht hier.

    Menschenverachtender und faschistischer Mist bleibt stehen und wenn man daraufhin etwas sagt und sich vielleicht nicht wie eine höfliche Dame des 18 Jhdt ausdrückt, dann wird alles daraufhin gelöscht.


    Nicht nur der gestrige Beitrag von Yadin, sondern auch der damalige Beitrag von diesem HatschiPkm-Kerl, der das Widerlichste und Queerfeindlichste war, das seit langem hier im Forum stehengelassen worden ist. Ich spreche von diesem hier. (Wozu ich eigentlich längst etwas sagen wollte, aber dann tbh vergessen hatte bis es mir in der Diskussion wieder eingefallen ist.)

    Ich hatte dann den Kerl blockiert, weil ich allgemein keine Beiträge von einer Person mit dieser widerwärtigen Ansicht lesen muss, aber ich frag mich trotzdem weshalb Dinge wie:

    Zitat

    Was ich sehe und mitbekomme, sind irgendwelche Gestalten, die sich schlichtweg nur darstellen wollen. Nichts anderes. Schwafeln darüber welche *PRONOMEN* sie gerne verwenden und all solch einen Unsinn. Überall wird einem das Ohr abgekaut, wie wichtig auch das Gendern in der Sprache ist. Scheisse, nein. Ist es nicht.

    stehen bleiben.

    Nur ein liebenswerter Auszug, indem man als Gestalt bezeichnet wird und klar, ich hatte den nicht gemeldet, aber wieso erkennt man nicht von selbst Diskriminierung darin. Es sei denn natürlich man findet selbst, dass da nichts dabei ist und dass es vollkommen in Ordnung ist nicht-binäre Menschen als Gestalten zu bezeichnen. :unsure:


    Bedeutet Meinungsfreiheit in den Augen von speziell Sirius hier, dass man auch das Menschenverachtendste und jeden, in dem Fall, queerfeindlichen Mist stehenlässt. Das bin ich schon vom Rest des Internets gewöhnt, dass man Diskriminierung und Menschenverachtung "eben akzeptieren muss, weil Meinungsfreiheit."



    Wir wollen ja in keiner Bubble leben, ne, aber dann stellen sich solche Szenarien und solche Comedy dar.





    Weißt du, was auch keine Meinung mehr ist? Wenn Yadin über Aktivist*innen zB. meint "diese Hysterie kann man noch zu Lebzeiten behandeln." Weil wir eh alle sterben werden und mit Nihilismus kann man sich bisschen cool fühlen, also muss man menschenverachtenden Mist verbreiten.

    Ich meine, ich wollte nichtmal, dass der Post von Yadin gelöscht wird, aber man darf drauf anscheinend nur mit außerordentlicher Höflichkeit antworten.


    Also stellen wir fest, dass es in diesem Forum absolut in Ordnung ist nicht-binäre Menschen als Gestalten zu bezeichnen und allgemein menschenverachtende Aussagen auch, ich meine eh Standard im gesamten Internet, aber nicht, dass man gleicher Intensität darauf reagiert.

    Nächstes Mal lad ich eine Person, die menschenverachtende Aussagen tätigt, zuerst vielleicht auf eine schöne Tasse Tee ein und werde höflichst darum bitten es zu unterlassen, weil das gar nicht nett ist.



    Es ist Ignoranz, wenn eine Diskussion, in der Leute zu solchen Vereinfachungen (mit nebenbei bemerkt immer noch ökofaschistischen Implikationen) greifen, so behandelt wird, als sei sie immer noch Ausdruck intellektueller Redlichkeit - die hat sich hier auf einer Seite nämlich schon lange verabschiedet.

    Und auch das.



  • Ja ist schon ein ziemlicher Doppelstandard, wenn es darum geht menschenverachtende Posts zu löschen, aber nun gut ich bin in der Hinsicht schon genug abgestumpft von manch englischsprachigen/amerikanischen Anime Foren in denen Trumpisten & co. nahezu freie Bahn haben und jede noch so bescheuert menschenverachtende News ein eigenes Topic bekommt, dagegen ist die Lösch- & Bannpolitik mancher Mods im Bisaboard noch vorbildlich. Erinnere mich noch an z. B. Comrade vor 1-2 Jahren, der bis er seinen Account selbst gelöscht hatte ständig transfeindlichen (u. a. forderte er, dass das TSG auf dem Stand von vor 2011 verschärft wird, als das Bundesverfassungsgericht einen Paragraphen als verfassungswidrig einstufte in dem zur Geschlechtseintragänderung geschlechtsangleichende bzw. Genitaloperationen vorgeschrieben wurden) und teilweise rassistischen Mist posten durfte und so gut wie nichts wurde damals gelöscht. Also nein, ich erwarte in Internetforen nicht mehr viel und bin abgestumpft in der Hinsicht. "Meinungsfreiheit" ist durch das Internet längst nicht alleine zu einem Wort geworden bei dem mir nur noch übel wird wenn ich es lese, weil nicht nur Menschenfeinde aus dem Rechten Spektrum längst den Begriff zum Freifahrtsschein zur Menschenverachtung missbrauchen.

  • Ich hatte nichtmal erwartet oder gewollt, dass Yadins Post gelöscht wird, aber es ist halt sehr einseitig, wenn bei Antworten darauf rumheult, dass die ja nicht nett wären und diese löscht, obwohl man noch sagt "lasst uns doch einfach nicht so sein und die Löschkeule rausholen." *holt kurz daraufhin Löschkeule raus* Das ist halt schon eine eigene Form von Situationskomik, die hier seit je an geherrscht hat und wohl nicht verschwinden wird.


    Bei Comrade hatte man dieselben Relativierungen verwendet wie hier und man wurde dabei genauso verarscht.

    Comrade hatte einen Post gehabt, in dem eine Terf hysterisch die Personen am Schalter einer Nacktsauna angeschrien hat, weil sich eine trans Frau in der Nacktsauna befand. Seine Reaktion dazu "man muss doch auch ihre Aufregung verstehen, denkt denn keiner... AN DIE KINDER!!" Und daraufhin folgte wieder... nichts; nicht dass ich mich in irgendeiner Form erinnern kann. Höchstens ein ganz sanfter Fingerklapps auf absolut widerliche Transfeindlichkeit, die Comrade halt öfters mal von sich gegeben hat. Aber er meinte von sich selbst, er sei ja nur "kritisch", als muss das dann ja stimmen.


    Und nein, ich meine nicht, dass jeder in der Moderation deshalb mit den Aussagen zu 100 % übereinstimmt, aber besonders Sirius, der sehr schnell dabei ist Leute, die solche Aussagen tätigen, mit Relativierungen zu verteidigen wie "lasst uns doch alle in Ruhe und nicht in einer Bubble diskutieren ❤", duldet all das zumindest recht gerne. Ist wahrscheinlich nur ein Zufall, dass es dann immer nur in eine Richtung geschieht.




    Wem sagst du das. Da entstehen frauenverachtende Topics wie "I like girls with no social contacts, it's easier to claim them like a chess piece and they are not protected by other pieces" und Mods: 🙊 🙉 🙈

    Ich weiß nie, ob ich die Animecommunity einfach nur für solche Personen, die jetzt nicht zu rar gesät sind, hassen soll, oder für manch andere Personen lieben soll.


    Dasselbe, wenn diese Leute mit dummen Worten wie Cancel Culture ankommen. Sie wollen nur Menschenverachtendes sagen, und in den allermeisten Fällen gibt es nichtmal rechtliche oder andere, tatsächlichen Konsequenzen. Sie wollen nur nicht, dass man ihre Menschenfeindlichkeit outcalled oder persönliche Konsequenzen wie "okay, dann scheiß ich halt drauf mit dir in Kontakt zu sein."

  • Hallo und danke für eure Kritik.


    Sorry, dass es etwas länger gedauert hat zu antworten.


    Zu meiner Reaktion im News-Topic, möchte ich um Entschuldigung bitten, da dieser nicht mit der von mir erwarteten Objektivität verfasst wurde. Ich habe mich darin provoziert gefühlt, dass wir Beschwerden einfach entfernen würden. Das wollte ich nicht so stehen lassen und deswegen habe ich kurzerhand darauf geantwortet. Diese Antwort erweckte den Eindruck, dass wir damit verdeutlichen würden, nichts gegen menschenverachtende Posts zu tun und diese aus Prinzip stehen lassen würden. Das wollte ich damit allerdings zu keinem Zeitpunkt ausdrücken. Wir sind uns zwar im Team einig, dass wir die vorangegangene Diskussion bezüglich der Klima-Proteste stehen lassen wollen, allerdings aus dem Grund, dass wir in der Diskussion damals und auch jetzt keine deutlich sanktionswürdigen Inhalte feststellen.


    Wir sehen aber, dass es durchaus Anlass dazu gibt das anders zu sehen und haben auch damals die Beschwerden schon wahrgenommen und geprüft. Wir können nachvollziehen, dass diese Entscheidung nicht allen gefallen hat. Diese Kritik daran und diese Debatte darüber zeigt, dass es Posts gab, die nicht gänzlich unproblematisch waren. Wir im Team sehen diese Problematik ebenfalls, sind jedoch trotzdem insgesamt zufrieden gewesen, wie die Diskussion über die Klimaproteste und im Bezug auf den gemeldeten Post abgelaufen ist. Uns sind ein paar provokative Stellen aufgefallen, die wir aber als nicht so gravierend erachteten, dass sie hätten gelöscht werden müssen. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir das nicht im Auge behalten werden.


    Das ist keine allgemeine Aussage und Vorgehensweise für solche Fälle; diese Erklärung bezieht sich auf diesen speziellen Fall. Menschenverachtende Inhalte o.ä. werden sanktioniert und sollen auch künftig sanktioniert werden. Hier jedoch war einerseits die Problematik, dass die dazugehörige Diskussion erst spät gesehen wurde von der Moderation und deswegen schon allerhand Reaktionen erfolgten und andererseits, dass wir im Wohlwollen für die Diskussionsteilnehmer handeln wollten, die schon viel zu den Aussagen geschrieben und Zeit investiert haben, um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Das fanden wir sehr löblich und wir wollten diese Beiträge nicht zusätzlich löschen. Wir haben hier einen größeren Effekt durch die Diskussion gesehen und sie deswegen vor moderativen Eingriffen präferiert.


    Ihr habt stets die Möglichkeit, problematische Inhalte zu melden. Wir sind nicht rund um die Uhr online und nicht in jedem Bereich zur richtigen Zeit. Wenn uns ein beleidigender/problematischer Post nicht auffällt, dann ist genau dafür die Meldefunktion da. Ihr habt die Möglichkeit eine Begründung anzugeben, wieso der Inhalt sanktioniert gehört. Allerdings bedeutet das nicht, dass jeder begründete, gemeldete Inhalt wirklich entfernt wird. Das bedeutet allerdings nicht, dass gar nichts unternommen wird. In diesem speziellen Fall haben wir uns, wie weiter oben ausgeführt, gegen eine Löschung entschieden. Diese Begründung hätte früher erfolgen müssen, dahingehend stimmen wir euch zu, allerdings bitten wir euch dennoch, diese Entscheidung zu akzeptieren.


    Viele von euch diskutieren darüber, wenn ihr den getätigten Äußerungen in einer Diskussion nicht zustimmt. Ihr zeigt auf wieso es problematisch ist, wieso die Argumentation nicht schlüssig ist und warum ihr es anders seht. Genau dafür ist der Bereich da. Er ist nicht dafür da, kontroverse Meinungen im Kern zu ersticken und Diskussionen darüber zu verhindern, weil eventuell kritische, sanktionswürdige Stellen darin erkannt werden könnten. Das reicht nicht in allen Fällen aus, um einen Post komplett zu entfernen.


    Natürlich gibt es darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten auf Seiten der Moderation in die Diskussion einzugreifen. Zum Beispiel durch einfaches Aufgreifen mancher Argumente, Fragen stellen oder einen kleinen Hinweis posten. All das hätte vielleicht auch geholfen. Daran werden wir in Zukunft noch arbeiten und uns verbessern. Diese Möglichkeit ist allerdings darauf bedingt, wer von uns, wann da ist und welchen Überblick über die Diskussion hat und währenddessen eingreifen kann. Eine nachträgliche Nachricht macht dabei weniger Sinn, auch wenn sie nicht komplett sinnlos wäre.


    Das mangelnde Eingreifen führte in dieser Situation dazu, dass die Moderationsentscheidung als „einseitig“ gedeutet wurde. Insbesondere nachdem ich meinen Post als Reaktion ins News-Topic geschrieben habe und darin nicht auf die vorangegangene Diskussion Bezug genommen habe. Einseitigkeit wollte ich mit dem Post nicht aussagen. Mir hätte es allerdings auffallen müssen, wie dieser Post wirken könnte.


    Ich möchten außerdem den Umstand klarstellen, wieso es zu Löschungen nach meinem Post gekommen ist. Die folgenden Posts hatten mit dem Thema als solches nichts mehr zu tun, sie bestanden fast ausschließlich aus Feedback an die Moderation und sind als solches im passenden Topic für Feedback der Allgemeinen Diskussionen und Unterhaltungsmedien anzubringen (wie auch manche Posts hierhin verschoben wurden). Viel wichtiger aber war, dass sie vielmehr keine sinnvolle und sachliche Kritik darstellten, sondern einen deutlich beleidigenden Charakter aufwiesen, da bereits im Vorfeld ein gewisser Unmut über die moderative Handhabung dieser Situation herrschte. Es ging bei der Löschung nicht darum, die Kritik verstummen zu lassen, die aufgrund einer moderativen Entscheidung geäußert wurde. Betroffene User wurden außerdem per PN angeschrieben, um sich dazu zu äußern oder auch um ihren jeweiligen Post umformulieren zu können.


    Für weitere Gespräche sind wir selbstverständlich offen.


    Viele Grüße


    Sirius

    im Namen des AD-Teams

  • Ich werde ab heute erst mal aufgrund einer doch sehr unschönen Erfahrung mit der Moderation in diesem Bereich dem Allgemeinen Diskussions-Bereich fernbleiben - vielleicht zur Freude einiger. Da ich kein Fan von Namecalling etc. bin, werde ich hier auch nicht mehr dazu sagen, jedoch fand ich das Feedback dennoch wichtig. Sofern seitens der Moderation (oder Administration) hierfür Klärungsbedarf besteht, meine PNs sind natürlich immer offen.

  • Hallo ADler!


    Keine Sorge, nur eine kurze Frage.

    Sehe zwar auch für die Sache mit den 25min keinen wirklich nachvollziehbaren Grund, da das gerade eine laufende Diskussion erheblich erschwert, aber gut, manchmal muss man sich auch mit kleinen Schritten zufriedengeben. Eine Bedankung gibts aber erst, wenn auch diese Postingbremse der Vergangenheit angehört.

    An dieser Stelle, weil es mich (grade auch mal wieder) ebenfalls beisst und verstehen möchte: Warum gibt es diese Regel eigentlich?

  • Hi Vix,


    diese Regel gibt es, um die Diskussionen ein wenig zu entzerren. Sie soll dazu anregen, etwas mehr über fremde Beiträge nachzudenken, bevor man sich aus dem Affekt heraus dazu geleitet fühlt, schnell auf einen Beitrag zu reagieren.


    In der Vergangenheit war es so, dass sich Situationen schnell hochgeschaukelt haben und zwischen wenigen Personen innerhalb kürzester Zeit unsachlich und impulsiv diskutiert wurde, weil die Beiträge sehr schnell aufeinanderfolgten. Dadurch konnten wir als Moderation auch nicht mehr gewährleisten, die Beiträge zeitnah zu lesen, uns abstimmen und darauf adäquat zu reagieren.


    Durch diese Regel gab es vergleichbare Situationen seitdem nicht mehr.

  • In der Vergangenheit war es so, dass sich Situationen schnell hochgeschaukelt haben und zwischen wenigen Personen innerhalb kürzester Zeit unsachlich und impulsiv diskutiert wurde, weil die Beiträge sehr schnell aufeinanderfolgten. Dadurch konnten wir als Moderation auch nicht mehr gewährleisten, die Beiträge zeitnah zu lesen, uns abstimmen und darauf adäquat zu reagieren.

    Man sollte vielleicht mehr in die Zukunft als in die Vergangenheit schauen.

    In der Vergangenheit, von der du redest, warst du z.B. hier nicht mal Mod. Die Aufhebung der anderen damaligen Beschränkung hat letztlich auch nicht zum Chaos geführt.

    Vielleicht sollte man es einfach versuchen. Die Beschränkung aufzuheben geht ganz einfach, sie im schlimmsten Fall wieder einzuführen ist ebenso einfach.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Persönlich fand ich es schon schade, dass die individuelle 8-Minuten-Regel wegfiel, ohne dass groß was mit der Community besprochen wurde. Aber verstehe, wenn die als zu einschränkend wahrgenommen wurde.


    Ich finde es schwer, in Diskussionen einzutreten, wo viel zu schnell die gleichen Personen posten. In meinen Augen gerade dann auch oft weniger strukturiert, sodass Diskussionen auch vom Ursprungspunkt stark abweichen. Ob 25 Minuten wirklich viel helfen, weiß ich nicht. Dafür müsste man wohl genauer auf schnelle Diskussionen der letzten Monate schauen und vergleichen. Ich kann hier nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass die Regelung für mich aktuell einen wichtigen Attraktivitäts-Faktor für den Bereich ausmacht und dafür sorgt, dass ich häufiger wieder konkret über einen eigenen Beitrag nachdenke und das Schreiben starte und sogar poste.

    Wenn Personen nicht posten ist das natürlich ein unsichtbares "Problem", deswegen glaube ich auch nicht wirklich daran, dass es registriert wird. Die Chance, dass deswegen wieder sowas eingeführt wird, wenn es einmal weg ist, scheint mir daher nah an nichtexistent.

  • Vielen Dank Cassandra das war im Grunde auch was ich schreiben wollte. Mir ist es (auch wenn ich jetzt länger inaktiv war), auch öfter aufgefallen, dass ich manchmal viel zu impulsiv auf Beiträge antworten wolte und ich dadurch gebremst wurde und noch bessere Argumente gefunden habe. Oder mich ab und an natürlich auch mal dagegen entschieden habe, was zu schreiben. Aber das ist jetzt auch nicht so schlimm, weil der Mehrwert dann unter Umständen eh nicht so groß gewesen wäre.

    Gerade in diesem Bereich, wo es weniger auf kurze Beiträge ankommt, ist das wohl auch wichtiger.

    Und wenn es wirklich so dringlich ist, dass man antworten will, kann man auch seinen Beitrag mit entsprechender Markierung editieren. Wie es zum Beispiel auch wieder in der Diskussion um Pubertätsblocker passiert ist letztens.


    Persönlich fand ich es schon schade, dass die individuelle 8-Minuten-Regel wegfiel, ohne dass groß was mit der Community besprochen wurde. Aber verstehe, wenn die als zu einschränkend wahrgenommen wurde.

    Btw da ich noch daran beteiligt war, diese Entscheidung mitzufällen. Finde das Feedback wichtig für die anderen und würde es auch dem derzeitgen Team ans Herz legen, wenn dann so eine Entscheidung eher mit Absprache der Community zu fällen und sich nicht nur von einer Person beeinflussen zu lassen :D

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Vielen Dank einmal hier an das schnelle und konsequente schließen des Terf Topics, bevor die Situation wieder ins unendliche eskaliert!

    Anstatt das man den gemeldeten Beitrag einfach stehen lässt und erstmal wartet.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «



  • Mir ging es eher um die allgemeine Moderationspolitik in diesem Thema und anderen Themen ohne zwangsweise direkt nach Verwarnung Bereichssperren ausführen zu müssen in Zukunft und eher waren immer wieder gleiche Anmerkungen hier von Darling wie von anderen Leuten ein Trigger für letzteren Teil meines vorherigen Beitrags, Luca93 war hier abgesehen von Unwissenheit und etwas Ignoranz kein großes Problem und ich fordere hier keine Moderationsaktion gegen diesen oder ähnliches (tbh könnte mir der User nicht weniger egal sein).

  • Ich hab den Post mal hier her verfrachtet, da die Moderationspolitik ein Kernpunkt deines Beitrags war und hier besser aufgehoben ist um darüber zu reden, falls hier mehr Diskussionsbedarf besteht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »