Vote der Woche #596 (01.01.2023 - 08.01.2023) - Das Pokémon-Jahr 2022 fand ich …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Pokémon-Jahr 2022 fand ich … 54

    1. Sehr Gut (10) 19%
    2. Gut (27) 50%
    3. In Ordnung (12) 22%
    4. Mangelhaft (4) 7%
    5. Schlecht (0) 0%
    6. Nicht bewertbar, da ich mich nicht mit Pokémon beschäftigt habe (1) 2%

    Mit dem neuen Jahr 2023 blicken wir noch einmal zurück auf 2022. In diesem Zusammenhang möchten wir von euch gerne wissen, wie ihr das Pokémon-Jahr 2022 fandet. Wie haben euch die neuesten Spieleveröffentlichungen gefallen? Habt ihr den Pokémon-Anime und Ashs Reise näher verfolgt oder sind euch einige Kollaborationen von Pokémon mit anderen Marken besonders in Erinnerung geblieben? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • War jetzt keine 1, aber so ne 2+. Hab dieses Jahr wieder ein bisschen mehr meine alte Liebe für das Franchise gefunden, und mir ist beispielsweise von meiner allerersten Gamescom dieses Jahr ein Mini (das Auto) im Pikachu-Design im Herzen hängen geblieben. Ansonsten viel Zeit mit Pokémon Go und jetzt zuletzt auch mit Karmesin verbracht, und immer wieder gemerkt, wie addicting das doch alles sein kann, auch wenn ich sonst Neuerscheinungen des Pokémon-Universums dieses Jahr eher gemieden habe. Natürlich darf auch irgendwo Kritik nicht ausbleiben, dass zum Beispiel Spiele gerushed wurden und vielleicht länger hätten in der Entwicklung bleiben sollen o.Ä., und dass ich mir endlich Mal ein Pokécenter bzw. einfache Bestellung von da nach Deutschland wünsche, aber vielleicht hab ich da ja 2023 mehr Glück!

    Viele Grüße und ein schönes Poké-Jahr '23 :)

  • wunderbar hab die Flamme wieder zum leuchten gebracht ,Dieses jahr wieder angefangen mit Pokemon 😁


    Der Start war mit Sammelkarten und dann lets go evoli und jetzt sind die anderen Generation noch dazu gekommen 🤩

  • Ich fand es in Ordnung. Was TCG und Mobile Games betrifft bin ich raus bzw. beschäftige ich mich nicht. Hab 2022 auf Netflix die verfügbaren "Reisen"-Staffeln geguckt, wie auch den Chroniken-Film, war recht gut. Habe dazu was Merchandise angeht zwei Plüschis gekauft u.a. Miraidon und Hisui-Zoroark, diese waren qualitativ perfekt. So jetzt kommen wir zum wichtigsten, das sind

    in der Regel die Spiele. Davon gab es letztes Jahr zwei Hauptspiele PLA und Ka/Pu. PLA war in Ordnung, aber doch recht eintönig.

    Dann die 9. Generation, bin da eigentlich relativ anspruchlos was Grafik betrifft, aber diese ist leider doch übelst schlecht, das Spiel von der Idee her war ansonsten in Ordnung, mehr aber irgendwie auch nicht.

  • Ich fand es auch in Ordnung. Den Anime habe ich nicht so intensiv verfolgt, da ich irgendwann aufgehört habe ihn anzusehen aus Zeitgründen. Ich wollte zwar regelmäßig die aktuelle Folge schauen, habe ich dann letztendlich aber nicht getan.

    In Sachen Merchandise kann ich sagen, dass mir ziemlich viele Plüschis und Figuren gefallen haben. Ich habe mir allerdings recht wenige gekauft, muss ich irgendwann mal nachholen.

    Die Spiele waren soweit in Ordnung. Legenden Arceus hat mir schon Spaß gemacht, wobei ich mich mit der Grafik bis heute nicht anfreunden kann. Karmesin und Purpur sind auch in Ordnung, auch wenn die Spiele ebenso keine so wirklich tolle Grafik haben. Sie ist jedoch schon etwas besser als in Legenden Arceus, aber es geht definitiv besser. Es machte mir dennoch viel Spaß meine Purpur Edition durchzuspielen.

  • Das, was mich 2022 wohl am meisten gefreut hat, war die Veröffentlichung von Pokémon Legenden: Arceus. Ich habe das Spiel bereits aus den Trailern sehr gemocht und auch als es rausgekommen ist, habe ich es mir dann auch irgendwann zugelegt.

    Und das Spiel hat mich auch nicht enttäuscht. Das neue Gameplay und die Reise in die Vergangenheit waren einfach mal etwas neues und dadurch auch einfach erfrischend. Auch wenn grafisch nicht alles super war, kam mir die Welt schon recht gut vor und auch die Animationen der Pokémon. Was finde ich die Kämpfe lebendig darin und auch die Bewegungen. Ich mochte Sinnoh schon immer und das Spiel war für mich einfach perfekt, um mal die Vorgeschichte zu erfahren und jetz weiß ich auch, wieso die Speersäule so aussieht und den Namen hat.

    Auch die Vorfahren mancher bekannter Chars waren echt cool und zu raten, von wem sie die Ähnlichkeiten hatten, fand ich auch super.


    Bezüglich des Sammelkartenspiels habe ich nur am Rande die Dinge mitbekommen, aber da ich zunehmend in diesem Jahr meine Aktivität schon wieder runtergeschraubt habe dahingehend, war es auch schon alles ,wenn ich mal ein Packopening auf YT gesehen habe. Jedoch fand ich die Erweiterungen in diesem Jahr wieder schön von den Artworks der V-Kartn und Fullarts. Ich denke, dass sie mit den aktuellen Erweiterungen den SwoSh-Zyklus schön beendet haben.

    Dennoch auch interessant, dass sie die V-Karten wieder auslaufen lassen und zurück zu EX-Karten gehen. Die gab es gefühlt für mich zu einer Zeit, wo ich auch noch ab und an mal ein Pack gekauft habe oder meine Eltern zum Kauf angebettelt habe. Hat ja schon was leicht nostalgisches, haha.


    Mit Karmesin und Purpur wurden die Neunte Generation eingeleitet und nun haben wir auch über 1000 Pokémon, die existieren. Was eine Hausnummer. Als ich damals in die Welt der Pokémon eingestiegen bin gabs gerade mal fast 500 lol. Aber ich muss sagen, nachdem ich Gen 8 so lala fand von den Designs, war Gen 9 wirklich richtig gut von den Designs. Mir gefallen so viele der neuen Pokémon und ich habe auch einige lieb gewonnen. Auch die offene Spielewelt ist interessant und alles. Aber ich finde auch, dass sie einige Neuerungen von PLA hätten auch in Gen 9 übernehmen können. So finde ich die Kampfanimationen aus PLA besser, um ein Beispiel zu nennen.

    Aber ich finde auch, dass das Spiel sehr unter der fehlend guten Performance leidet, wobei ich das alles nur via LP verfolge und das Spiel selber nicht habe (auch nicht zu Weihnachten gekriegt, ein Wunder, haha).

    Dennoch möchte ich dem Spiel nicht absprechen, dass es keinen Spaß machen kann, so wie man das hier im Forum liest, tut es das nämlich trotz der ganzen Baustellchen, die es eigentlich noch hat. Und auch die Story soll sehr gut sein und ich finde sie auch wirklich top, zumindest was ich bisher gesehen habe.


    Am Ende empfinde ich es jedoch überwiegend als schade, womit die neue Generation eingeleitet worden ist, weil es für mich einen kleinen Rückschritt von der Grafik bzw der Performance darstellt. Zumindest kamen mir die anderen Spiele da bisher besser vor.


    Im Gesamten würde ich das Pokémonjahr 20222 als in Ordnung bezeichnen.

  • Das, was mich 2022 wohl am meisten gefreut hat, war die Veröffentlichung von Pokémon Legenden: Arceus. Ich habe das Spiel bereits aus den Trailern sehr gemocht und auch als es rausgekommen ist, habe ich es mir dann auch irgendwann zugelegt.

    Und das Spiel hat mich auch nicht enttäuscht.

    Das kann ich glaube genau so unterschreiben.


    2022 war für mich im Pokémon-Sinne etwas ruhig, weil ich mich eigentlich größtenteils nur noch mit den Games für die Switch beschäftige. Also gerade der Anime oder/und TCG ist für mich nicht wirklich relevant (auch wenn ich bei TCG immer mal wieder nachdenke, damit nicht auch mal anzufangen. Aber ich denke, das wäre dann mehr im Sinne von "Karte xy haben wollen" ... daher ... well, glaube ich das sich das wohl nicht so schnell ändern wird xd). Dazu kann ich also nicht wirklich etwas sagen.


    Aber ja: Arceus war so das Game, was 2022 wirklich toll gemacht hat im Pokémon-Sinne. Zwar habe ich es noch immer nicht durchgespielt (upsi, lasse mich schnell ablenken), aber ich fand es auch einfach klasse. Vor allem die Story und die Erzählweise. Ich weiß auch nicht warum, lmao, aber es hat sich nicht angefühlt, als wäre Arceus "nur" ein Ableger und kein Hauptspiel. Zumindest für mich. Ähnliches Feeling hatte ich damals aber auch bei Let's Go pikachu/Evoli. Anyway. Zwar hatte das Game auch so seine Macken, aber ich habe es doch schon sehr genossen. Besonders mein random s-Geronimatz, was aufgetaucht ist, als ich eigl. nur nach einem Alpha Ausschau gehalten hatte. Hisui-Washakwil ist mega schön und in shiny einfach soooo toll. Hat mich richtig gefreut.


    Und sonst ... well. Purpur/Karmesin war natürlich auch noch ein großes Thema jetzt gegen Ende des Jahres. Muss sagen (habe ich glaube iwo auch schon), dass ich letztendlich dennoch sehr sehr viel Spaß auch hier hatte. Nach Sonne/Mond (was mich hart enttäuscht hat) und Schwert/Schild (was ich mochte, aber mich nicht vom Hocker gehauen hat) war diese Edition mal wieder eine, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Auch wenn es massivst Probleme und Bugs und haste nicht gesehen gibt.


    Arceus liegt zwar noch ein Stückchen weiter vorn, aber insgesamt empfand ich das Pokémon-Jahr für mich damit als "gut". Einfach weil ich den Spielsßaß für mich höher bewerte als die ganzen Problemchen. (:

  • Sammelkarten und Anime interessieren mich nicht wirklich. Dass Ash Champ wurde und die Ash-Ära damit zu ende geht, ist natürlich ein kleines Highlight, aber für mich ziemlich uninteressant. Ich bewerte nur nach den Spielen. Karmesin & Purpur waren "Gut", Pokémon-Legenden: Arceus war "schlecht", insgesamt also irgendwas zwischen in Ordnung und mangelhaft.


    Karmesin & Purpur mag ich spielerisch und inhaltlich und die Spiele haben mich seit Ewigkeiten in der Hinsicht mal wieder überzeugt, aber objektiv ist es halt nach wie vor bei weitem kein Top-Game und weit, sehr weit hinter seinen Erwartungen und Möglichkeiten zurück. Vor allem grafisch und technisch. PLA ist für mich ein Totalaussetzer, wel hier vor allem das wahnsinnig stumpfe Gameplay das Problem war und Vielfalt und Spannung nicht existiert hat in diesem Spiel. Für mich das mit Abstand schlechtste Pokémon-Spiel und auch eines der schlechtesten AAA-Nintendo-Spiele aller Zeiten.


    Da ich Karmesin & Purpur aber mag, bin ich bei einem "in Ordnung". Die Spiele haben einiges richtig gemacht und ich hoffe, für die Zukunft werden die Stärken in KaPu auch mitgenommen.

  • Von meiner Seite kann ich ebenfalls ein Gut vergeben. Die Pokémon-Hauptspiele des letzten Jahres, so sehr ihnen zeitweise das mangelnde Know-How um die technische Umsetzung anzusehen waren, waren sehr motivierend gestaltet und in meinen Augen zeigt es, dass die Marke Pokémon mit einigen interessanten Konzepten aufwarten kann. Vom Mobilesektor kann ich dasselbe leider nicht behaupten, auch wenn sich hier gewisses Engagement in der Entwicklung mit einigen merkwürdigen Echtgeldpraktiken abwechseln.

    Der Anime hatte mit Schnee in Hisui wieder ein sehr schöne Webserie, ebenso wie für sich stehende Videos sowie die (sogar deutschsprachige) Lokalisierung der PokéToons eine angenehme Überraschung waren. Gepaart mit dem unterhaltsamen Reisen-Anime und der Vorausschau, dass Ash bald seine letzten Abenteuer erleben wird, war es ein sehr turbulentes Anime-Jahr, wenn auch nicht das stärkste. Dazu gab es dann doch einen Tick zu viele Rückblenden und Leerläufe.

    Besonders in Erinnerung geblieben sind mir über das Jahr auch viele tolle Kartendesigns im Sammelkartenspiel, der Mini-PR-Gag auf der gamescom, die Fossilausstellung sowie viel interessantes und skurriles Merchandise aus Japan. Alles in allem könnte ich mich also nicht über zu wenig Neues beschweren.


    und dass ich mir endlich Mal ein Pokécenter bzw. einfache Bestellung von da nach Deutschland wünsche

    Besonders nachdem ein Online-Store für UK eröffnet wurde, scheint dieser Wunsch gar nicht mehr so weit entfernt zu liegen. Hoffen wir, dass er von offizieller Seite auch bald in Angriff genommen wird.

  • Habe das Jahr mit "Gut" bewertet. Angefangen mit Legendan: Arceus, was wohl bisher mein liebstes Pokémon Spiel war. Mochte die etwas düstere Note, das Prinzip mit dem anschleichen und fangen der Pokémon ohne Kampf, sowie das Pokémon auf der Overworld Attacken einsetzen können, die selbst den Trainer treffen. Die Story war etwas repetitiv, dafür waren aber die Bosskämpfe umso besser designed und machten auch wirklich Spass. Die Musik fand ich grösstenteils super, besonders die Musik gegen die neue Dialga/Palkia -Form war klasse und auch Giratina erhielt eine nette Neufassung seines Tracks. Auch, dass man den Dex selber anfertigen muss, empfinde ich als eine gute Sache und manche Missionen da sind auch ziemlich kreativ. Der Kampf gegen Volo war fordernd (aber auch unfair) und die neuen Formen sagen mir grösstenteils zu. In meinen Augen ist Arceus sehr gelungen. Die Events für BDSP waren auch gut, schön das man auch wieder gegen mysteriöse Pokémon kämpfen darf, dies war seit Victiny nur noch bei Deoxys und Keldeo der Fall, beides nun Ingame Mysteröse Pokémon. Für Arceus und den Ingame Items für Darkrai und Arceus (Shaymin weiss ich nicht mehr, ob es noch im vorherigen Jahr war) gebe ich ein sehr gut.


    TCG erhielt auch ein paar klasse Karten, während ich all diese Mobile Games leider nicht bewerten kann, da ich sie nicht spiele.Im November wurde ich inhaltlich nch einmal sehr positiv überrascht, so hatte KaPu doch eine interessante Story zu erzählen, die Charaktere weichen sehr vom 08/15-Prinzip an und bleiben dadurch einem im Gedächtnis, die Musik war teilweise echt klasse und die neuen Pokémon gefallen mir grösstenteils. Auch da eher "sehr gut" als gut.


    Warum es schlussendlich nur "gut" statt "sehr gut" wurde, liegt vorallem daran, was die Spiele grafisch (nicht vom Artstyle her, den mag ich besonders bei Legenden: Arceus) zu bieten haben. Dies ist echt unterdurchschnittlich und schade. Glücklicherweise ist das bei mir kein Killerkriterium, wird aber zurecht stark von vielen Seiten kritisiert. Auch würde ich mir wieder einmal mehr was in Richtung Spin-Off wünschen (Legenden: Arceus ist für mich kein Spin-Off sondern ein eigener Spielzweig, der hoffentlich noch mehr Titel in diese Richtung erhalten wird). Mystery Dungeon, XD - Der dunkle Sturm oder auch wieder sowas wie Ranger oder Pinball wäre echt nett.

  • Das Pokemon Jahr 2022 war für mich ... gut.

    Ich fande legenden arceus schön. Endlich hat mir ein Pokemon Gane das gegeben was ich schon immer wollte. Ich fand es toll die Gegenden zu erkunden.

    Auch Purpur war für ein gutes Spiel. Es ist das erste Pokemon seit langen an dem ich wieder spielspaß hatte


    Das Jahr ist nur gut, da beide Spiele bun wirklich nicht die beste Performance und technischen Aufbau haben.


    Aber ich bin doch recht zufrieden

  • Die Serien interessieren mich so gut wie gar nicht, schau sie nur ab und zu nebenbei. Finde aber gut dass Ash es endlich geschafft hat. Glückwunsch :thumbsup:

    Von den Sammelkarten bin ich mitlerweile abgesprungen, nur zu besonderen Anlässen wird sich was gegönnt. Finde es einfach zu schwierig hinterherzukommen und zu teuer. Bin allerdings trotzdem leidenschaftlicher Sammler.

    Was Pokémon Go angeht bin ich SEHR enttäuscht. Immer mehr Geldmacherei was Niantic da bringt. Die letzten Wochen habe ich kaum bis gar nicht gespielt.


    Kommen wir nun zum positiven xD Karmesin und Purpur finde ich echt klasse. Zwischendurch hab ich mich sehr über die Tera-Raids aufgeregt, hat sich mit der Zeit (und besseren Pokémon) aber gelegt. Die Story finde ich echt gut, vor allem das Ende in Zone Null. Ganz lustig sind die Bugs zwischendurch.

    Bis diese aber erschienen sind war Legenden Arceus mein absolutes Lieblingsspiel. Habe Tage mit Shiny-Huntig verbracht. Viele schöne Momente waren dabei :heart:


    Erhoffe mir dieses Jahr allgemein ein klein bisschen mehr :wink:

  • Für mich war das Jahr in Ordnung,
    Anime: Ich fands gut das Ash endlich nach so vielen Jahren erreicht hat was er erreichen wollte. Und das jetzt ein neuer Startpunkt wieder kommen kann der vielleicht sogar noch besser wird. :pika:

    Karten: Viele der Karten die ich neu habe haben wunderschöne Artworks drauf und auch wenn ich schon lange nicht mehr damit spiele finde ich das Sammeln immer noch wunderbar. Es gibt nichts schöneres als neue Karten zu bekommen und die in der Mappe einzusortieren.

    Pokemon Go: War dieses Jahr für mich etwas durchwaschen, Ich habe mich oft geärgert aber auch das ein oder andere mal gefreut. Ich habe allein im Dezember 4 Shinys gefunden, beim Go Fest habe ich kein einziges bekommen. Die vielen Kosten die man jetzt für irgendwelche spezial Pokemon bekommt (zB das Keldeo Keldeoevent) nerven mich ziemlich weil ich wieder das Gefühl habe das man eh nicht alle Pokemon bekommt wenn man nicht ordentlich zahlt :/

    Pokemon Karmesin/Purpur: Das Spiel ist für mich ein zweischneidiges Schwert, ich fand die Story wirklich wunderschön, auch die 3 Ansätze waren toll und ich habe die Story von Team Star wirklich sehr genossen und würde sie nicht missen wollen. (Auch Nemila als Konkurrentin fand ich gut und die Gewürzsammlung mit Pepper, aber Team Star ... meine Brüder und Schwestern im Herzen ^^"). Jedoch machen mir die Raids wirklich keinen Spaß und die meisten neuen Shinys finde ich nicht hübsch weshalb sich für mich das Shiny Hunten nicht wert sind. Deshalb liegt das Spiel seit ich es durch gespielt habe nur noch herum, was mich sehr traurig macht da ich in Schwert soviele Raids gemacht habe und es bis ich Karmesin spielen konnte immer noch gebrütet, geraided und soweiter habe. Zacian

    Alles in Allem war es also kein überragendes Jahr, aber es hätte auch schlimmer sein können.

  • Ich schwanke zwischen "In Ordnung" und "Mangelhaft". :unsure:

    Letztlich habe ich mit fast keinem Produkt aus dem Pokemon-Universum mehr etwas zu tun. Lediglich Pokemon-Cafe reißt das Ganze raus. Auch wenn ich dort mit dem mittlerweile eingeschlagenen Weg nicht so richtig zufrieden bin, ist es auch im vergangenen Jahr mein täglicher Begleiter gewesen, mehr geht eigentlich nicht.

    Und auch wenn die neuen Hauptedis mich aus Gründen völlig kalt lassen, gab es wenigstens Nachschub an ein paar neuen Pokemon, die mir richtig gut gefallen - also vielleicht doch ganz in Ordnung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habe mich zuerst für "In Ordnung" entschieden, aber jetzt noch auf "Gut" abgeändert. Liegt wohl daran, dass ich an PLA echt lange Spaß hatte und mir die Methode, wie man dort Pokémon fangen und den Pokédex füllen kann, sehr gefallen hat. Außerdem fand ich Gen 9 im direkten Vergleich zu Gen 8 eine deutliche Verbesserung, auch wenn es wohl einige Probleme übernommen und hinzugefügt hat. Die neu erschienenen Pokémon an sich gefallen mir und die Anzahl war auch in Ordnung. Was es für mich schlecht gemacht hat, ist der neue Weg, den die Mobile Games momentan einschlagen (also ReMix und Go), die ständig ein Event nach dem anderen raushauen, allgemein teurer werden und zumindest im Fall von ReMix immer mehr Inhalte hinter einer Paywall verstecken. Ansonsten fand ich noch den Anime in Ordnung, aber Kleinigkeiten wie das Musikvideo für Plinfa waren immer wieder Highlights für mich.

  • Für mich war es "in Ordnung" mit leichter Steigerung zum Jahresende.


    Den Großteil des Jahres habe ich mit Ultrasonne und -mond verbracht um von dort von jedem Pokémon ein Exemplar auf der Bank lagern zu können. Es sind leider nicht alle echt (vor allem bei denen aus dem Wundertausch bestehen echte Zweifel), aber da ich nicht online kämpfe oder tausche, ist mir das an dieser Stelle egal. Die neue Herausforderung das Ganze nun in Shiny zu bewerkstelligen habe ich noch nicht ganz vollständig erreicht - trotz der dankbar angenommenen heißen Quellen zum "Massenausbrüten", dauert es auch mit Schillerpin seine Zeit.

    Mit dem Umstieg auf die Switch zum Jahresende beginnt für mich ein neues Kapitel und da ich mich nicht wie sonst im Vorfeld hier ausführlich eingelesen habe, sondern mich überraschen lasse was es alles neues gibt, ist das wieder eine sehr spannende neue Erfahrung.


    Ich habe sogar extra meinen fünf Jahre vernachlässigten GO Account reaktiviert. Und immer noch keine nennenswerten Pokéstops oder so in der Nähe. So ist das halt auf dem Land. xD


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Habe "In Ordnung" genommen, weil für mich dieser Open World-Stuff nicht die favorisierte Pokémon-Richtung ist, weil ich GameFreak das leider nicht zutraue. An Open World sind die meisten bereits gescheitert oder nur mit Abstrichen drangekommen, weil es einfach wahnsinnig schwer ist. Open World verlangt praktisch nach Dingen, für die Pokémon gar nicht bekannt ist. Habe das Gefühl, dass Pokémon auch von uns Fans einfach viel Vorschuss kriegt, einfach weil wir wollen, dass die Spiele toll sind und Pokémon lieben, aber Open World lebt von zugänglichen Gebieten und Gebäuden, spannende Nebenquests, die sogar von der Main Story ablenken, Optik spielt oft auch eine Rolle, Dialoge, Character Development und eine komplette, gefüllt Welt voller Abwechslung (dazu zählen auch winzige Details, wo Pokémon leben würden), wofür GameFreak nicht wirklich bekannt ist und was Pokémon auch gar nicht ausmacht eigentlich. Persönlich bin ich immer noch bei Pixelart und einer Welt, die zwar nicht riesig ist, dafür aber viele Kleinigkeiten und das Sammelfeeling etc. in sich trägt. Und die Switch hätte sogar mehr Power gehabt, aber GameFreak ist einfach ... well, not good. Mich hat Legenden Arceus auch einfach mit sehr gemischten, eher negativen Gefühlen zurückgelassen. Karmesin und Purpur technisch natürlich absolut grauenhaft und ich bin bei jedem Spiel jetzt leider skeptisch besorgt, weil ich das nicht mehr so fühle, aber ich habe ja für in Ordnung gestimmt. Das liegt zum einen daran, dass viele Spaß mit den Spielen hatten und ich doch auch, bis auf die Technik, viel Freude und interessante Ansätze mitbekommen habe. Es kommt mir wirklich so vor als gebe es bei GameFreak ein Team mit Passion, Liebe und geilen Ideen. Und irgendwo sitzt ein Typ, der alles runterziehen will und dann Designs und Aspekte reinwirft, die einen einfach nur fragend zurücklassen. Die Charaktere wirkten teils sehr interessant, optisch auch und diese unterschiedlichen Wege haben zumindest Potential. Außerdem finde ich das erhöhte Shiny-Fangen recht cool, auch wenn ich sowohl extreme Seltenheit als auch leichtes Fangen gut finde. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Vor allem haben es aber für mich die überraschend schönen Designs rausgeholt. Ich habe wirklich mit Angst und Bange da gesessen bevor ich mir die Pokémon angesehen habe und da waren überraschend viele dabei, die ich echt toll fand und immer noch finde. Zudem habe ich Pokémon Masters (auch wenn Mobile Games einfach viel zu teuer hinter ihrem Free2Play sind/kaum Value haben) dieses Jahr entdeckt. Es hat nach der Story bisschen an Spaß und Luft für mich verloren, aber ich hatte viel Spaß daran, all die Charaktere wiederzusehen und auch, dass sich die Leute kennen, Legenden sind und auch Top Vier-Leute etc. eben gefürchtet sind. Gefühlt haben alle einen Spotlight bekommen und es sind eben wholesome Texte nebenbei, weil es so cute ist. So viele dann versammelt zu haben und Kämpfe zu bestreiten, fand ich echt schön. Das Sammeln von Charakteren mit anderen Pokémon-Gefährten finde ich auch schön. Cynthia und Giratina? Nicht nur ein spannendes Pair, aber auch einfach das Outfit wunderschön. Alles in Allem ist es deswegen bei "In Ordnung" geblieben, da mir dieser Weg nicht so gefällt von GameFreak, aber ich jetzt auch einsehe, dass es vielen Spaß bereitet und viel Luft nach oben ist. Es ist eine Mischung aus Enttäuschung und dennoch Aufregung und Interesse, aber davon lebt GameFreak leider auch. In mir ist so ein Wunsch, dass GameFreak zwar diesen Teil weitermacht, aber einfach andere Entwicklerstudios sich an einer anderen Version ransetzen, die etwas tiefer ist. So wie die Spin-Off Spiele und Serien von Pokémon zeigen, dass Pokémon soo viel mehr könnte und einfach ein Game mit einem Fokus auf Story etablieren. Das muss nicht düster oder Ähnliches sein, sondern sich einfach mehr Zeit für Charaktere und die Welt nehmen. Weniger Formel und bloß nicht von GameFreak, sondern Leuten, die eben die Passion haben wie die Communities. Die ein geiles Spiel machen wollen und neue Wege bestreiten. I mean, von den Mobile Games bis Mystery Dungeon, Pokémon Colosseum etc. hat es immer gut geklappt, wenn sich ausprobiert wurde. Träumen darf ja erlaubt sein.^^'

  • Ich fand's alles in allem Gut, wenn ich denn nicht die technischen Konditionen von Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur beachte. Zum Jahresstart hatten wir mit Pokémon Legenden: Arceus ein revolutionäres Pokémonspiel, bei dem ich nach Jahren konstant die Motivation hatte, es zu beenden. Und mittlerweile bin ich nach kurzer Zeit nochmal dabei dran, es zu zocken. Das Spiel hat nicht nur die Lore des Pokémonuniversums stark erweitert, sondern führte mit seinen neuen Mechaniken höhere Standards, die ich von einem nächsten Pokémon erwarte, ein. Des Weiteren bekamen wir ein weiteres Hauptspiel in Form von Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur. Und auch, wenn die beiden zu Release in einem schrecklichen technischen Zustand waren -- und teilweise immer noch sind --, waren Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur vor allem von der Geschichte her atemberaubende Videospiele mit interessanten neuen Charakteren. Doch was die technischen Konditionen betrifft, sollte Game Freak sich definitiv mehr Zeit lassen, um diese auszubessern. Und zuletzt bekamen wir mit dem Pokémonanime einen ehrenvollen Abschied von Ash Ketchum, der sich nun wirklich der Allerbeste, wie keiner vor ihm war, nennen kann. Alles in allem bekamen wir sehr viel von Pokémon, wobei das Meiste auch für mich positiv war, sodass ich mich auf dieses Pokémonjahr sehr freue und vieles erwarte.

  • Für mich war das Jahr 2022 sehr gut, mit leichter Tendenz zu sehr gut.


    Spieletechnisch habe ich mir im Februar Legenden Arceus zugelegt, was ich zwar noch nicht so viel gespielt habe, aber den Anfang hat schonmal Spaß gemacht und war auch mal etwas anderes. Dann bin ich auch sehr langsam, habe aber Schwert als Leihspiel durchgerushed und bin mit meinem eigenen Schild auch fast fertig. Das Highlight war aber Purpur (und Karmesin). Da habe ich zwar auch noch viel zu spielen, aber mir gefällt es ziemlich gut soweit. Außerdem haben ein paar der neuen Pokemon mein Herz in Beschlag genommen. Ich gucke da euch an, Feliospa und Suelord.


    Bei den Karten kamen ein paar neue dazu, es waren vereinzelt auch ein paar Glücksgriffe dabei.


    Außerdem gefällt mir die aktuelle Serie ziemlich gut. Und da nach und nach die alten Staffeln auch auf Disk, werde ich mir die bestimmt auch mal leihen und wieder gucken.