Die Orden-Jagd #2

  • 147975


    Herzlich willkommen zur Orden-Jagd.


    Ihr wolltet schon immer mal das Mapping oder Spriting ausprobieren? Ihr sucht nach mehr Feedback für eure Werke? Oder sucht ihr einfach eine Möglichkeit, eure Fähigkeiten zu zeigen? Dann seid ihr hier richtig!

    Hier könnt ihr diverse Aktionen abschließen, um euch kleine "Orden" zu verdienen. Dabei ist es egal, ob ihr Anfänger oder Profi seid. Insbesondere Anfänger können hier Feedback erhalten!


    Der Ablauf

    Diese Aktion ist nicht permanent verfügbar. Ihr könnt bis zum 10.12.23, um 23:59 Uhr an dieser Aktion teilnehmen.


    Es wird verschiedene Aufgaben geben, die es euch ermöglichen, Orden zu erhalten. Dafür müsst ihr aber die gestellte Aufgabe umsetzen und in dem jeweiligen Thread posten. Unter den Aufgaben befinden sich sowohl welche für Neulinge als auch Aufgaben für erfahrene User. Wenn ihr die Aufgabe erfüllt habt, erhaltet ihr den jeweiligen Orden.


    Es wird zudem versucht, dass möglichst wenige Werke unkommentiert bleiben.

    Euer Werk wird dann in eine Hall Of Fame für die jeweilige Aufgabe aufgenommen. Die Auswahl und Anzahl der Aufgaben kann im Laufe der Aktion erweitert werden.


    Regeln

    • Ihr könnt für einen Orden beliebig viele Werke einreichen. Allerdings erhaltet ihr den jeweiligen Orden nur ein einziges Mal!
    • Bereits veröffentlichte Werke sind nicht erwünscht.
    • Um einen Orden zu erhalten, müsst ihr das Werk (im Fall einer Map mit Tileset-Credits!) in diesem Thread posten. Solltet ihr alle Bedingungen erfüllen, so erhaltet ihr hier auch den Orden.
    • Ihr könnt einen Orden zweimal erhalten. Einen für die Mapping-Aufgabe und einen für die Spriting-Aufgabe.
    • Bei Maps wird die Größe immer in Tiles angegeben: 1Tile = 16x16 Pixel.

    Wenn ihr bisher wenig Erfahrung mit Mapping habt, so empfehle ich einen Blick auf dieses Tutorial. Dort ist auch ein Quick-Tutorial für Tiled enthalten. Für Spriting sind in dieser Übersicht alle wichtigen Informationen zusammengefasst.


    Für die Teilnahme an dieser Aktion könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Wasser beantragen.




    Der TRI-ORDEN [Rerun]


    270423-triorden-png


    Um den TRI-ORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Spriting:

    Wähle zwei Starter-Pokémon deiner Wahl aus und führe einen Farbtausch durch.


    Bedingungen:

    • Erlaubt sind alle Starter jeder Generation, inklusive Pikachu und Evoli.
    • Maximalgröße: 96x96 Pixel


    Mapping:

    Erstellt einen Lebensraum für ein beliebiges Starterpokemon. Dabei können nur Starterpokemon aus der Hauptserie genommen werden, inklusive Pikachu und Evoli.


    Bedingungen:

    • Keine Remakes von existierenden Orten in der Pokemon-Welt.
    • Das gewählte Pokemon muss auf der Map sichtbar sein. Siehe hier für Overworldsprites.
    • Größe: Minimum 25x25 Tiles. Maximum 50x50 Tiles. Für Anfänger ist eine Größe von circa 30x30 für die ersten Maps empfohlen.




    Der PHANTOM-ORDEN



    Um den PHANTOM-ORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Spriting:

    Erstelle einen Sprite eines Geist-Typen mit dem Thema Herbst.


    Bedingungen:

    • Es reicht hierbei keine einfache Umfärbung. Ihr könnt beispielsweise ein Kostüm spriten oder eine regionale Form entwerfen. Hauptsache es passt zum Thema Herbst.
    • Maximalgröße: 96x96 Pixel


    Mapping:

    Teak City soll um einen weiteren Stadtteil erweitert werden. Erstelle eine Map von diesem neuen Stadtteil. Verwende dabei unter anderem ein Tileset, welches auf HGSS basiert.


    Bedingungen:

    • Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr das originale Teak City auf der Map abbildet oder nicht. Es gibt keine Restriktion, wo der neue Stadtteil sein soll.
    • Das verwendete Tileset soll hauptsächlich HGSS-ähnliche Grafiken beinhalten. Ihr könnt dieses aber mit anderen Tilesets kombinieren. Der allgemeine Stil soll aber möglichst nahe am klassischen Gen 4-Stil sein.
    • Solltet ihr euch bei der Tilesetwahl unsicher sein, so fragt einfach nach.
    • Minimalgröße: 20x20 Tiles, Maximalgröße: 75x75 Tiles.




    Der FEEN-ORDEN



    Um den FEEN-ORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Spriting:

    Entwerfe ein Outfit für ein beliebiges Pokémon.


    Bedingungen:

    • Um diesen Orden zu erhalten, sind verschiedene Spritetechniken gefragt. Ihr könnt das Outfit selbst spriten oder aber durch die Hybridtechnik erstellen.
    • Maximalgröße: 96x96 Pixel


    Mapping:

    Erstelle eine Map basierend auf der folgenden Beschreibung:



    Bedingungen:

    • Die wichtigsten Elemente aus der <> sollen auf der Map enthalten sein. Insbesondere das Thema "Herbst" soll abgebildet werden.
    • Keine Tileset-Restriktion!
    • Minimalgröße: 20x20 Tiles, Maximalgröße: 50x50 Tiles.




    Der DRACHENORDEN-ORDEN



    Um den DRACHENORDEN-ORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Spriting:

    Erstelle eine Vorstufe oder Weiterentwicklung eines beliebigen Drachen-Pokémon.


    Bedingungen:

    • Die Aufgabe besteht darin, einen eigenen Sprite zu selfen.
    • Maximalgröße: 96x96 Pixel

    Ihr habt Probleme mit der Aufgabe oder benötigt etwas Hilfe? Hier ein paar Tipps und Tricks, um diese Aufgabe zu erfüllen.


    Mapping:

    Erstelle eine Map mit dem Thema Kontraste. Dabei soll die Map sowohl Lava als auch Wasser beinhalten. Jedoch soll noch ein weiterer Kontrast abgebildet werden.


    Bedingungen:

    • Die Map soll neben dem Kontrast von Lava & Wasser einen weiteren Kontrast beinhalten. Diesen sollt ihr bei der Abgabe auch benennen!
    • Keine Tileset-Restriktion!
    • Minimalgröße: 40x40 Tiles, Maximalgröße: Keine




  • Hall of Fame

    270420-grundorden-png

    270423-triorden-png



    279479-phantomorden-png


    279478-feen-orden-1-png


    279480-drachenorden-png


    Tipps & Tricks


  • Trikeyyy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aufgabe: TRI-ORDEN

    Ich beginne einfach mal mit dem einfachsten und arbeite mich dann vor (hoffentlich). Zumindest den Phantom-Orden peile ich schon an. Ich habe mich natürlich für die Lieblingsstarter von peddantisch und mir entschieden: Endivie und Plinfa. Ich hoffe einfach mal, dass die Shiny-Farben in Ordnung sind, weil ich die irgendwie interessanter fand in dem Fall. :3

  • Aufgabe:TRI-ORDEN

    Mir gefällt der Bisasam-Sprite aus Heartgold und Soulsilver, weshalb er sich hier für mich zur Verwendung anbot. Und weil mein Plüsch-Ottaro die ganze Zeit bei mir saß und mich mit einem hoffnungsvollen Lächeln anschaute, konnte ich ihm nicht abschlagen, es als Pendant zu verwenden, um meinen ersten Orden zu erhalten. Mal schauen, ob ich die Zeit für weitere finden und dabei an meinen mangelnden Fertigkeiten verzweifeln werde. :')

  • Beim Farbtausch für den Tri-Orden sind ein Blumanda und ein Bisaflamm entstanden ^-^



    Und offenbar wurde vorhin die Aufgabe fürs Mapping beim Tri-Orden nochmal geändert. Da war meine Karte zu der ursprünglichen Aufgabe (erstelle ein Anfangsdorf mit vorgegebenem Tileset) aber schon fertig... Könnte ich dann dafür vielleicht den Grundorden bekommen? Es wäre echt schade, wenn meine Map jetzt nicht in die Hall of Fame kommen könnte, weil ich schon ein paar Stunden daran saß ^^'


    Für meine zweite Map bin ich damit aber auch schon ziemlich zufrieden. Wobei ich allerdings gemerkt habe, dass ich dazu tendiere, die Karte immer vollstopfen zu wollen und ich mich zurückhalten muss, nicht auf jedes Tile irgendwas draufzukleben x3 Ich gebe dem Dörfchen den Namen Tilia.



    Credits: Red-Ex, Chimchar, The Libertine, Gaia Project, Zetavares, Mapmaster

  • Aufgabe: Der PHANTOM-ORDEN

    Erstelle einen Sprite eines Geist-Typen mit dem Thema Herbst.



    Ich wusste, dass ich irgendwas mit einem Kürbis machen möchte, weil diese neben gelb-orangenen Blättern mein Lieblingsindikator für den Herbst sind. Als ich dann Driftlons Schnüre mit den Herzen an den Enden gesehen habe, wusste ich, dass ich das als Ranken verwenden könnte und so ist diese herbstliche Variante des süßen Ballons entstanden.

  • Oh gut. Es gibt eine Fortsetzung. Schön zu sehn, dass es auch zum Spriting jeweils eine Aufgabe gibt.


    Für den Feen-Orden wollte ich die beiden Waldarten auseinanderhalten. Dadurch wurde die Map zwar entsprechend größer, aber das ist ja kein Problem. Vielleicht braucht man etwas Fantasie, um in dem See etwas lächelndes zu sehn, aber mir gefiel die Idee mit der Brücke zu sehr, als sie mit etwas anderem zu ersetzen und das Wort heimlich passt doch eigentlich ganz gut dazu, oder?


    Die Tilesets sind alle hier aus dem Bisaboard entnommen, genauer gehen Credits an:

    [Red-eX, Alistair, Hydragirium, Flurmimon, Alistair, Procyon&Deneb, Gaia Project, Kyle-Dove, WesleyFG, TheWolfGalaxy]



    Und dann ist hier noch ein Sprite zum Thema Herbst für den Phantomorden.

    Für mich gehört ein Laternenumzug zum Herbst dazu und es gibt ein Pokemon mit dem Namen Laternecto. Also das muss doch ein gutes Paar abgeben.


  • Weiter geht es mit meinem Versuch für den Phantom-Orden. Die Idee war, den Kopf von Shuppet in eine Art Eichel umzuwandeln und dann einen geisterhaft fließenden Übergang in ein rötliches Gewand herzustellen, sodass es am Ende ein wenig so wirkt, als würde die Eichel in herbstlichem Laub liegen. Mit den komplett selbst erstellten Parts hatte ich so meine Probleme; mit dem Resultat bin ich letztlich aber trotzdem recht zufrieden. ^-^

  • Ich hab mich an Tragossos Auswahlkriterien orientiert und die beiden Starter genommen, deren Plüschversionen ich zuhause habe. Und ich dachte, das Braun einem Hasen bestimmt gut stehen würde. Und, nun ja, das Braun sieht auch gar nicht so schlecht aus, aber die hellen Akzente wirken irgendwie falsch. Was ich jetzt gerade überlege ist, dass ich dort vielleicht eher Dunkel-zu-hell statt Hell-zu-dunkel hätte machen sollen, weil es ja doch irgendwie ein Übergang vom Körper her ist ... Na ja, hab ich aber nicht und stattdessen die kompletten Farben einmal ausgetauscht:

    Dadurch sieht es ein wenig wie ein normales Hopplo aus, dem man einfach nur die Farben geklaut hat. Und jetzt habe ich es doch nochmal anders gemacht:*

    Hm, keine Ahnung. Aber das Evoli gefällt mir sehr gut in seinem leicht orangefarbenen Look. Ich glaube, dieses möchte sehr gerne ein Flamara werden.

    Quelle des Hopplo-Sprites


    Eigentlich sollte an dieser Stelle eine Map für den Phantomorden folgen. Aber ich komme mit Tiled einfach überhaupt nicht klar. Kann es wirklich sein, dass ich für jeden einzelnen Baum eine neue Ebene machen muss? Das klingt super anstrengend und unübersichtlich. Ist das etwas, was Leute gerne machen? Ich werde wahnsinnig. Und bevor ich jetzt aus Frust irgendwas tue, was ich später bereue, ignoriere ich das Mapping. Vielleicht mache ich ja noch wieder etwas über Paint. Da darf man zwar keine Fehler machen und alles ist etwas weniger klar definiert, aber das hat für meine zweieinhalb Maps bisher geklappt. Aber aktuell geht gar nichts.


    *Tut mir leid, dass ich euch hier mit Versionen vollspamme :x

  • Shiralya Uff, ich tue mir auch schwer mit Tiled. Aber ich denke, man muss nicht für jeden Baum eine neue Ebene machen, sondern nur, wenn sie sich überschneiden? Bei mir sieht das aktuell so aus:



    Der Punkt, wo ich neulich aufgegeben habe, waren die Overworld-Sprites. Ich habe ein Bild gefunden, wo dasselbe Pokemon in verschiedenen Posen/Richtungen ist, aber die sind natürlich nicht so schön kachelgerecht angeordnet... Muss ich jetzt wirklich das ganze Bild komplett umschichten, oder alle Sprites, die ich vielleicht verwenden will, einzeln ausschneiden? Oder gibt es da irgendwas Einfacheres und ich komme gerade nicht drauf?


  • Für den Tri-Orden habe ich mich für Geckarbor und Feurigel entschieden. Der Farbtausch zwischen den beiden ist wirklich faszinierend. Ihre Farben sind einfach schön, und ich mag die Idee, wie sie sich voneinander abheben. Das Spriten dieser beiden Pokémon hat mir wirklich Spaß gemacht. Obwohl es keine riesige Aufgabe war hat mir der kreative Prozess eine Menge Freude bereitet.

    (Sollte das Format nicht ok sein, schreibt mir einfach kurz, dann ändere ich es. 😊)

  • Shiralya :

    Das Ganze wurde von Project Mew gut beschrieben. Man kann das so machen, aber die meisten nehmen einfach eine Auswahl an X Ebenen, die man nur für Bäume und deren Überlappungen nimmt.


    Hier mal ein Beispiel von 2 Methoden, wie man mit Bäumen umgehen kann.



    Wenn einzelne Teile eines Baumes durch Überlappung verschwinden, so kann man den fehlenden Teil einfach auf die nächste Ebene packen. Eine Ebene pro Baum ist da im Grunde nicht nötig. Ich nutze z.B. gerne 5-7 Ebenen (je nach Größe/Aufwand/Motivation) für Bäume und deren Überlappungen. Man kann aber auch 3-4 nutzen. Es hängt davon ab, wie linear man die Bäume setzen will. Im oberen Beispiel nutzt man z.B den klassischen Nintendo-Stil. Dieser erzeugt viel weniger Aufwand. Das untere Beispiel nutzt den freien Stil. Dieser ist aufwändiger, kann ästhetisch aber mehr rausholen. Ansonsten muss nicht alles super ordentlich sein.

    Am Ende sieht man ja nur das finale Produkt. Wenn einzelne Ebenen etwas chaotisch wirken oder man doppelt überlappt, dann sieht man das halt nicht.


  • Ich fand dieses Thema unglaublich interessant und habe mich riesig gefreut, weil es schon ewig her ist, dass ich einen Self erstellt habe. Dieses Mal habe ich mich für Nebulak in Kürbisform entschieden, und ich finde es passt perfekt zum Herbstthema.

    Während des kreativen Prozesses habe ich eine für mich neue Art des Shadings ausprobiert. Das Ergebnis ist zwar ganz okay geworden, aber ich bin unsicher, ob ich es noch einmal machen würde. Manchmal ist es spannend, neue Techniken auszuprobieren, auch wenn das Ergebnis nicht ganz den Erwartungen entspricht. 🍂🎨

  • Für den Phantom-Orden hab ich ein Pflanzabuh gepixelt, das sich mit einem Regenschirm vor Herbststürmen schützt, damit sein sorgsam gesammeltes Laub nicht weggewirbelt wird. (Quelle für die Sprite-Vorlage)



    Und hier noch die richtige Map für den Tri-Orden, ein Habitat für ein Starter-Pokémon. Erst wollte ich Bisasam nehmen, aber da das schon bei der letzten Ordenjagd ein wundervolles Habitat bekommen hat, hab ich stattdessen meinen zweitliebsten Starter Serpifeu gewählt <3


    Credits: Red-Ex, Chimchar, The Libertine, ChaoticCherryCake,

    WesleyFG, Kyle-dove, Phyromatical, NSora-96, iametrine,

    Heavy-Metal-Lover, zetavares852, Magiscarf, EVoLiNa, Pokémon


    Bei meiner Map für die Anfangsstadt ist mir aufgefallen, dass das Dorf durch den relativ geradlinigen Fluss und die ebenen Felswände in fast gleichgroße Viertel aufgeteilt ist, was mich jetzt etwas stört. Ich hab versucht, das bei dieser Map besser zu machen :s

  • TRI-ORDEN



    Quellen: Tileset #1 ~ Tileset #2 ( Gray Ninja) ~ Chelast-Sprites ~ Chelterrar-Sprite


    Ich bin nicht so recht zufrieden mit der Map, aber besser wird's grad nicht. Ist auch erst mein dritter Mapping-Versuch. Zumindest bin ich der Ansicht, diesen zuckersüßen Chelast-Sprite aus PMD2 (den in der Mitte) gut zur Geltung gebracht zu haben :D

    Ich freue mich jedenfalls über Tipps.


    Ehrlich gesagt, am schwersten finde ich bis jetzt, überhaupt ein geeignetes Tileset zu finden. Es gibt soooo viele, und ich will natürlich DAS BESTE haben :grin: Vielleicht ist das einfach eine Erfahrungssache, wo man mit der Zeit eine zufriedenstellende Zahl an Tilesets hat, die man "kennt", und auch bei neuen schneller einen Überblick bekommt.


    Der Punkt, wo ich neulich aufgegeben habe, waren die Overworld-Sprites. Ich habe ein Bild gefunden, wo dasselbe Pokemon in verschiedenen Posen/Richtungen ist, aber die sind natürlich nicht so schön kachelgerecht angeordnet... Muss ich jetzt wirklich das ganze Bild komplett umschichten, oder alle Sprites, die ich vielleicht verwenden will, einzeln ausschneiden? Oder gibt es da irgendwas Einfacheres und ich komme gerade nicht drauf?

    Ah, super, ich habe die Antwort gefunden. Hier gibt die Overworld-Sprites von Gen 1-6, schön kachelgerecht und alles. Ich habe für meine Map jetzt allerdings Sprites aus Mystery Dungeon benutzt und nicht aus den Hauptspielen.



    Evoluna Die Map ist echt schön. Ich mag das kleine Treffen links unten im Bild :grin:

    Falls du auch Tiled benutzt, kannst du mir verraten, wie man diese transparenten/überlappenden Schatten der Bäume macht?


  • Ihr erhaltet alle den TRI-ORDEN für die wunderbaren Sprites.


    moxie

    Der Farbtausch zwischen Endivie und Plinfa ist dir sehr gelungen. Natürlich darf man auch die Shiny Farben der jeweiligen Pokémon nutzen.

    Ein goldgelbes Plinfa hat schon irgendwie etwas, die Farbgebung gefällt mir sehr gut. Und das Endivie hat auch wirklich nette Farben, es wirkt sehr winterlich.

    Technisch hast du die Aufgabe sehr gut umgesetzt.


    Tragosso

    Du hast die Aufgabe ebenfalls technisch umgesetzt. Farblich gefällt mir Bisasam sehr gut, es wirkt nach wie vor wie ein Pflanzen-Pokémon. Ottaro wirkt sehr bunt, kann sich durch seine Farbgebung aber definitiv auch sehen lassen.


    Evoluna

    Deine Umsetzung der Aufgabe ist dir gelungen. Der Farbtausch sieht klasse aus, Glumanda sieht aus wie ein Pflanzen-Pokémon, Bisasam hingegen wie ein Feuer-Pokémon. Die geselften Elemente waren zwar keine Pflicht, passen aber gut zu den getauschten Farben. Mir gefällt der Farbtausch sehr gut.


    Project Mew

    Du hast die Aufgabe gur gemeistert. Mir gefällt der Farbtausch sehr gut, da beide farblich sehr ansehnlich aussehen. Deine selbstentworfene Praline ist für deine Idee sehr passend. Auch wenn Evoli schimmelig aussieht, es ist bestimmt aus weißer Schokolade entstanden, die mit Lebensmittelfarben gefärbt wurde. Beides sind sehr leckere Pralinen, ich würde sie gerne probieren.


    Flocon

    Die Aufgabe hast du gut gemeistert. Die Farben passen durch den Farbtausch perfekt. Endivie sieht aus wie eine Herbstform, Flemmli sieht aus wie ein Pflanzen-Pokémon, da sein Feuerkamm durch die grüne Färbung wie Blätter aussehen.

    Mir gefällt die Farbe der beiden Pokis sehr gut.


    Shiralya

    Du hast die Aufgabe gut gemeistert. Mir gefallen deine verschiedenen Versionen sehr gut, mein Favorit ist jedoch die letzte Version. Das Evoli sieht aus wie ein kleines Flamara, braune Farben passen zu Hopplo sehr gut, da es eine schöne Hasenfarbe ist.

    Evoli wirkt durch den Farbtausch wie ein Feuerpoki, Hopplo hingegen wie ein Bodenpoki. Deine Umsetzen ist wirklich sehr schön geworden. Mir gefällt es auch sehr, dass du etwas experimentiert und dir dabei Gedanken gemacht hast.


    Kiba.

    Deine Umsetzung sieht klasse aus, du hast die Aufgabe gut gemeistert.

    Geckarbor wirkt durch die dunklen Farben recht düster und gefährlich. Feurigel hingehen kann sich mit seiner schwarzen Flamme auch sehen lassen, es sieht durchaus interessant aus.


    Luca Herr der Mango

    Deine Umsetzung ist dir sehr gelungen, du hast die Aufgabe gut gemeistert.

    Ein Schiggy in Pikachufarben sieht wirklich gut aus, ebenso ein Pikachu in hellblauen Farbtönen


    Den PHANTOM-ORDEN verteile ich voraussichtlich Ende der Woche in einen anderen Post. Freut euch vorerst schon mal auf den wohlverdienten TRI-ORDEN.