Film 02: Die Macht des Einzelnen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • alls ich gehört habe das es mehr alls 1 Pokémon film gab habe ich gedacht, das die story fon Mewtu über 6 ( damalls habe ich den 1 auf dvd geholt) filme geht. ihn nachihnein finde ich es besser das jeder film siene eigen sory hat. ( ich rede nur bis zum 9 Film den die drilogi ist gahns schön spitzel.


    nun aber zum desen film Pokemon 2-Die macht des einzelen...


    dallso schon der teitel ist blödt. der Japaniche war definetif besser. aber er past zum fim wen er auch blöde klingt. allso fohn der sory her hat er nicht fil zum forgener ferloren, doch es fehlt die tarmatick. gutt ash whre beihner atrunken und der hubschrauber mit pof. eich ist abgestürtzt. aber das besste und ein betdigung ann alle misty fans ist doch woll das sie ihn diesen film inderckt gehsteht das sie sich ihn ash ferkugt hatt. auch wen der tüp was die sach libe anht nicht gerde der helste stern am fimamnedt ist. aber mall gahns erlich der eigndlich gerundt weshalb ,man dammals üeberhaupt ihns kino gihn war woll das Misteryoöse Pokémon X. ich meine jeder wollte einen blick ihn die zukunft werfen und das woll legenderste Vogelpokemon sehen das es gahb und ich gehbe zu das ich am anfang daschte lugia wehre das Pokemon das ash am anfang siener reisse gehsehn hatte. ( war aber trossden nur eien ho-oh.)


    auf jedenfall eien grossartiger film


    aber es ist immer das seleb. siendt die den wasinig den ab 6 zu machen?! :pika:

  • Auch einer der besten Pkm Filme.
    Es kamen Arktos,Zapdos,Lavados und Lugia darin vor,was natürlich den Film viel spannender gestalltet hat.
    Sehr majestätisch fand ich wo Lugai mit seinen rot glinzernden Augen auf einmal ganz plötzlich im Meer erschienen ist und natürlich auch gut war das kurz vor dem Ende die ganzen Wasser Pkm kamen um zu helfen und um sich das Specktakel anzusehen.
    Der Film war auch sehr lustig besonders wo Laschoking am Ende gesagt hat:"Eine Hose wäre nicht schlecht".
    LG

  • Ash zeigt sich von einer ganz anderen Seite. Selbst der selbstbewusste Ash hat Angst es nicht zu schaffen. Ehrlich gesagt, macht ihn das noch sympatischer, weil sein Charakter eben nicht nur der typische Anführer ist. Er denkt sich bei seinen Handlungen schon was und das machen andere Leute, die nicht so.. öhm... stürmisch sind, nicht unbedigt öfters als er.
    Ich liebe den Soundtrack auch hier und die Legende ist super ausgedacht^^ Besonders der Song von Lugia bleibt einem im Gedächniss - wahrscheinlich weil er öfters vorkommt und die Legende untermalt. Die Idee mit dem Straßenfest war auch mal was neues. Und ich lieb die Ocarina xD
    Außerdem gibts Hints zwischen Ash und Misty <3 "Ich gehe zwar mit ihm, aber ich gehe nicht mit ihm" *hust* Ja, klar, sogar Melody hatt gemerkt, was du von Ash denkst :P Und ich stimme ihr da absolut zu^^ Ihr beide wärt ein tolles Paar <3
    Und auch Team Rocket war wieder toll ;) "Für euch wäre Taschenformta noch zu groß" *kicher* Oh, und das vor den Credits war eh das Beste :D Schade, dass sie nicht wirklich ein neues Team aufgemacht haben^^
    Meine Lieblingsszene war denke ich die Szene, wo Ahs Pokémon aus ihren Bällen kommen, um ihn auszuheitern. Das war ähnlich wie in der Folge mit dem Schneesturm. Das Band zwischen ihm und seinen Pokis ist eifach beneidenswert.

    League of Legends - The Chain Warden
    (Lust auf ne Runde? Beschwörernamen gibts im Profil)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiara-chan ()

  • Der zweite Pokemonfilm ist der, den ich wahrscheinlich am häufigsten von allen Pokemonfilmen gesehen habe, dem entsprechend also auch mein Lieblings-Pokemonfilm. Was mich in den späteren Filmen eigentlich nur noch nervt ist, dass sehr viele Legis vorkommen - In diesem Film fand ich es jedoch noch gut. Auch die Melodie (habe den Film ewig nicht gesehen und weiß den Titel der Melodie deswegen auch nicht mehr) war sehr schön.
    Ash zeigte sich von einer total anderen Seite als in der Serie (Und das kommt bei ihm nun wirklich nicht oft vor ._.) und auch Misty durften wir einmal etwas anders erleben. Dass sie teilweise sauer wurde kann ich aber auch verstehen :b Sie wurde doch ganz schön gereizt. Ansonsten habe ich die konkrete Handlung nur noch mit Lücken in meinem Kopf, was nichts daran ändert, dass es eindeutig der beste Film war ;)


    ~ étoile filante

  • Dieser Film ist der eine von 2 Pkm-Filmen, die ich geguckt habe.
    Der Film ist wirklich sehr schön und die Melodie erst, aber ich konnte den Film damals nicht so oft gucken,
    weil
    1. Mein kleiner Bruder "Mew vs. Mewtu" besser fand
    2. Mein anderer Bruder immer heulte, als Lugia runterfiel... -.-
    Ich findes es zwar cool, dass acuh Legendäre Pkm sich "zoffen", aber das NUR Lugia und keiner der
    legendären Vögel (oh, und Laschoking^^) sprechen kann, fand ich irgendwie unlogisch...
    lg, Eldra

  • meiner meinung nach ist dieser film der beste von allen.
    alleine die legende finde ich schon sehr gelungen und trotz dass ich den film ewig nicht mehr geschaut habe, kann ich sie immer noch komplett auswendig :3
    auch ist der film derjenige mit den meisten lustigen zitaten wobei die meisten von team rocket kommen, die in dem film ja ausnahmsweise mal was gutes tun und ash helfen^^
    auch deren dialog am ende des films ist echt gut gelungen :D
    das lied von lugia ist auch wirklich ein sehr schönes lied es gefällt mir echt gut^^

  • Für mich ist der zweite Film bis jetzt der beste :) Das Lied was Melodie spielt hats mir damals so angetan, dass ich mir gleich den Soundtrack zum Film gekauft hab (den ich heute noch manchmal höre).. Die neuen Filme gefallen mir eig immer weniger :/ Die ersten 3 Filme finde ich sehr viel spannender und angenehmer als diese ganzen mega Gottpokemon, die sich gegenseitig bekriegen. Mewtwo, Lugia und Entei waren mir da iwie sympatischer^^


    Beim Pokemon Film 2000 stimmt einfach alles:
    Toller Soundtrack
    Gute Story
    Pikachu Vorfilm (vermisse ich bei vielen neueren Pokemonfilmen)
    Und auch am Bild habe ich eig nichts auszusetzen ^^


    Im zweiten Movie hat Team Rocket außerdem eine Super Rolle bekommen, bei der sie zu richten Helden werden :) Und bei den Sprüchen im Film muss ich heute noch schmunzeln, auch wenn ich die DVD inzwischen schon fast auswendig kenne :P


    Ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder liebevollere Geschichten geboten bekommen, so wie am Anfang der Pokemonfilme


    Illumise

  • Ich kann mich noch erinnern; ich war an meinem 6. Geburtstag im Kino und habe mir diesen Film angesehen.
    Die Auftritte von Lugia und den legendären Vögel Arktos, Zapdos und Lavados waren echt beeindruckend.
    Und dann noch das sprechende Laschoking - da hatte ich einen Lachflash, als es gesprochen hat.
    Der Bösewicht, der die Vögel gefangen hat, hat mir auch gut gefallen, und seine Festung war atemberaubend.
    Ja, und ich fand es auch süß, wo Ash, Misty und Tracey am essen waren und das schöne Mädchen Melodie sich Ash genähert hat, eine kurze Liebesszene :)

  • Dann schreibe ich auch hier etwas dazu.


    Der Film ist gegenüber dem ersten (und den folgenden zwein) geradezu anschaubar, da er zumindest ein angenehm schnelles, actionreiches Pacing hat und die Filmeigenen Charaktere zumindest nicht einfach nur "Extras" sind, wie es im ersten Film der Fall ist. Hier haben die eigenen Charaktere etwas zu tun.


    Das ändert allerdings nichts daran, dass der Plot des Films nicht sonderlich ist. Ich denke mir immer, dass der Film ein wenig "Rise of Darkrai" in schlechter Ausführung ist, da die Handlung gar nicht einmal so unähnlich ist, denn am Ende geht es darum legendäre Pokémon vom Kämpfen abzuhalten. Doch anders als Rise of Darkrai hat dieser Film eine Reihe von "Facepalm" Momenten und wirkte leider wesentlich erzwungener. Und damit meine ich nicht, dass Satoshi und seine aktuellen Anhängsel mal wieder in eine Situation stolpern, in der sie die "Welt" retten müssen, sondern wie es aufgezogen ist.


    Meine Probleme sind kurzgesagt:
    1) Der "Gegner"
    2) Das Sammeln & das Lied
    3) Der Auserwählte
    4) Reaktionen der Pokémon




    Zusammengefasst ist es eigentlich die "Plot Convinience", die hier störend ist.


    Zum ersten wäre da eben "Gelarda", der sich zu den nebensächlichsten Antagonisten aller Pokémonfilme zählen darf. Seine Motivation: Ich bin reich, ich sammel Pokémon, mich juckt es nicht, wenn deswegen die Welt untergeht... Ja, ne, ist klar, oder? Er bekommt keinen Hintergrund, keinen wirklichen Charakter und wirklich viel macht er nicht. Wenn es hochkommt hat er vielleicht 10 Minuten Screentime in dem Film: Knapp 5 Minuten am Anfang, als er Fire/Lavados (man, der Film hat mich erinnert, wie mies die Namen der Legendären auf japanisch in der ersten Generation waren... Ich mein, ernsthaft: Fire, Thunder, Freezer, Mew und Mewtwo?!), und dann noch mal kurz eingeschoben, als er seine zusätzlichen Fang-Apperate abfeuert... Aber eigentlich wirkt er so, als hätte man sich gedacht: "So, wir brauchen nun einen Grund, warum die Pokémon gerade jetzt anfangen zu kämpfen." Wäre es nicht sinniger gewesen, es mit einem Mythos zu erklären? Mythen waren ohnehin zu genüge Vorhanden, daher verstehe ich nicht, warum man statt einen Mythos als Erklärung für die Geschehnisse im Film verwendet hat, einen so flachen und sinnlosen Antagonisten reingehaun hat, der praktisch nichts gemacht hat, außer als Auslöser der Handlung und kurz vor Ende noch einmal als "Ostacle" zu fungieren.


    Dann der "Hauptplot". Wir sammeln diese Relikte, weil das so tradition ist.
    Das ist wieder so eine Plotconvinience, zusammen mit dem Fest und dem Lied. Ja, wir sammeln so jedes Jahr diese Relikte ein, stellen sie da hin, weil man das so macht... Ja, das soll ein Trainer machen, Satoshi ist ein Trainer, soll er machen, dann ist er der "Controller". Okay, zieht Satoshi natürlich gleich los und gerade da beschließt die Welt mal eben unterzugehen. Aber hey, praktischer Weise braucht man nru diese Relikte Sammeln - wo wir ohnehin gerade dabei waren - und dann muss man nur das Lied spielen, was praktischer Weise Fleura so wunderbar spielen kann. Ne, das ist doch richtig entgegenkommend. Und wirklich: Es wirkt mir von dem, wie es hier herüberkommt so lächerlich, dass man zufälliger Weise genau diese Sachen hat und... WARUM überhaupt?
    Um hier einen Vergleich zu "Rise of Darkrai" zu ziehen: Hier war Oracion, die Existenz der Türme und die Tatsache das Gordy sie gebaut hat, da er Visionen hatte, in denen er Palkia und Dialga kämpfen sah, erklärt. Es war verständlich, was der Hintergrund war und wieso Oracion diese Wirkung hatte.
    In diesem Film ist es jedoch einfach nur... Weil es so ist. Ich meine... Wäre eine Erklärung für irgendetwas in diesem Film zuviel verlangt?


    Nein, wenn wir zum nächsten Punkt übergehen offenbar nicht.
    Ich bin mir hier nicht sicher, ob es nicht ein "Improvement" in der englischen Version war, "Ash"/"Asche" in die Legende einzubauen und dadurch den Vergleich zu "Ash" zu ziehen. Aber generell war es hier ziemlich albern: "Nur der Controller kann die Artefakte einsammeln"... Ja... Und... Wieso? Also davon abgesehen, dass Satoshi unser Hauptcharakter ist? Warum kann es nicht jemand anderes machen? Ich mein, diese seltsamen Artefakte waren jetzt nicht unglaublich geschützt und eigentlich hätte die da doch jeder rausnehmen und in den verdammten anderen Schrein tun können? Warum muss es Satoshi sein? Das ist doch albern. Vor allem wenn wir dann sehen, wie sie Satoshi losziehen lassen, vollkommen allein, um den letzten Schatz von der Eisinsel zu holen. Dabei beweist Satoshi natürlich mal wieder seine unglaubliche Dummheit, indem er Lizardon vor seinen Schlitten spannt, anstatt auf seinem Rücken zu reiten. Ich mein, es wäre ja nur viel schneller gewesen. Aber auch Lugia ist irgendwie ein ganz schön blödes Pokémon: Zwar beschützt es Satoshi auf dem Weg zur Eisinsel, aber reiten lässt es ihn erst auf dem Rückweg... Und ich frage mich: Warum?
    Aber gut, zumindest hat so das TRio eine Existenzberechtigung für diesen Film... Was immerhin ein Fortschritt ist.
    Aber ja, nur Satoshi kann es tun, was dann auch noch ordentlich zum Drama ausgespielt wird, als er sich mit dem letzten Schatz, nachdem er fast ertrunken ist, noch zum Schrein hochschleppt.


    Und dann haben wir noch das Verhalten der Pokémon, die herkommen um... Zuzuschauen, wie die Welt untergeht. Ironisch umso mehr, wenn dabei darüber geredet wird, dass die Pokémon hergekommen sind, weil sie nicht einfach zusehen wollen, wie ihre Welt zerstört wird... Aber sie genau das tun! Da stehen was weiß ich nicht wie viele tausend (schlecht mit dem Computer animierte) Pokémon in der Gegend herum, die, so behaupte ich einmal, zusammen stark genug wären, um in diesem Kampf etwas zu bewirken, aber sie machen nichts außer auf dem Eis rumzustehen und beim Kampf zuzusehen... Was war der Sinn davon? Ich verstehe es nicht.
    Vor allem wenn behauptet wird: Das sind die Pokémon von der ganzen Welt... Ja, also davon abgesehen dass es wohl wenn nur die Pokémon aus Kanto sind (und hey, Johto war zu dem Zeitpunkt schon angekündigt, also... Das fehlen der Pokémon sollte auch damals schon aufgefallen sein, immerhin waren zwei Johto-Pokémon auch Hauptakteure im Film)... Die sind aber ganz schön fix, wenn man bedenkt, dass die Handlung des Films wenn es hochkommt einen Tag umfasst. Und ich glaube kaum, dass da Pokémon aus allen Ecken Kantos eben mal zum Archipel kommen können.
    Ach ja, und wo wir schon bei Pokémon aus Johto sind... Wieso wundert sich in dem Film niemand darüber, dass Yadoking UND Lugia sprechen können?


    Übrigens: Absolutes Highlight dahingehend ist auch, wie am Ende einfach alle Pokémon wieder zurückgehen und es so toll ist, wie diese Milliarden Kubikmeter Wasser in der Luft fliegen... Und ich mir denke: "Juhu, Tsunami!" als der Wasserbogen in sich zusammenfällt...


    Trotzdem war der Film, wenn man ihn sich ohne zuviel darüber nachzudenken ansieht, relativ anschaubar, verglichen auch mit den anderen Gen1/2 Filmen, da er eben vorrangig gute Action bietet, wenn auch nicht viel mehr. Aber damit hat er zumindest einen guten Unterhaltungswert und bringt auch Fleura, Kasumi und Team Rocket als Charaktere mit in die Handlung ein, was positiv anzumerken ist.



    Ansonsten noch ein paar Feststellungen über die "Logik" im Film:


    • Man überlebt einen Hubschrauberabsturz ohne jedwede Verletzungen!
    • Eine 40cm große Ratte kann problemlos einen 10jährigen Jungen über Wasser halten und das über mehrere Minuten!
    • Wenn sich die Temperatur im Sommer ändert, dann sofort und immer so drastisch, dass auch die Erde offenbar schnell unterkühlt ist.
    • Wintermäntel im Schnee sind für Looser, nicht für Pokémontrainer. Zwar hat Kasumi eine Jacke... Aber immer noch Hotpants und Sommerschuhe.
    • Fernsehteams sind am Weltenretter nicht interessiert.
    • Nasse Kleidung trocknet immer sofort.
    • Reibung ist in der Welt der Pokémon ein Fremdwort.
    • Von Flüchtigkeit der Gase haben die Autoren - zum Glück für den Plot - wohl auch nie gehört.
  • Also an sich find ich den Film ja gut, aber auch ehr nur weil dieses "Einer hat die Macht" auch irgendwie etwas hat. Zudem find ich es auch gut das Team Rocket mal wieder "Helfer" spielen darf. So sind die nicht nur die dummen die nichts können. Ich muss sagen ich find auch einige Stellen lustig und auch recht Emotional, auch brutal wenn man bedenkt wie die legendären Pokemon gequält werden. Ich mag die drei Vögel und besonders Luga, aber ich vermisse schon irgendwie Ho-Oh (ich weis das er zu den drei Raubkatzen zählt, aber dennoch schade^^")


    Nun stimme ich aber Alaiya in manchen Punkten auch zu.
    Also was den Gegner angeht, stimme ich zu. (Wie war im Deutschen noch mal sein Name?) Nun ja, er sieht vielleicht nach einem Gegner aus, aber wirklich verstehen wieso er das macht kann man nicht. Ich meine, ok klar, er sammelt, aber wenn es mit einer Mew Karte anfing, wieso hat er dann nicht einfach Karten von den anderen Pokemon gesammelt? (Nun ja, vermutlich weil es die nicht gibt und die Mew Karte nur so im Film war, weil man die auch zur Eintrittskarte bekommen hatte...also Werbung?! -.-)


    Wegen den Kugeln stimme ich auch zu, es hat für mich nie einen Sinn ergeben wieso man die genau JETZT sammeln muss! Und was die eigentlich bringen und Alaiya hat recht, man hat die Story so gebaut wie es gerade einfach passte, passend für Ash! Langweilig...


    Was Glurak angeht muss ich sagen: Er hätte es nicht gekonnt! Glurak ist nicht daran gewöhnt das jemand auf seinen Rücken fliegt, das ging dann erst in Johto. Ich find er Schiggy recht dumm, weil das so langsam ist, weibei Bisasam, eine Pflanze im Schnee? Hm...naja...
    Auch der Punkt sprechen: Lugia ist ehr telepathisch, da kann man noch drüber hinweg sehen, wegen Yaschoking stimem ich aber zu, wobei, im deutschen fragte Ash wieso es sprechen kann (oder war es Misty? Ich weis es nicht mehr so genau)

  • Mein persönlicher Favorit unter den ganzen Filmen. Ich mag die Legendären in dem Film sehr gerne, besonders Arktos und Lugia, und ich mag vor allem die ganze Szene der hübschen Inseln rund um Shamouti.
    Auch wenn die Story für mich heute nicht mehr ganz so kreativ und füllend ist, wie sie damals erschien (heute sind meine Ansprüche natürlich etwas höher XD), erinnere ich mich doch gerne zurück.
    Das Team rund um Ash, Misty und Tracey war noch dazu auch mein Lieblingsteam...
    Nur die Sache mit dem Auserwählten ist leider etwas, wie soll ich sagen, typisch und einfallslos - wird nicht mal irgendwo begründet, warum er der Auserwählte ist - nur bei ihm leuchten die Kugeln (ja toll ^^°)...

  • Heute bin ich in eines meiner seltenen "Dauerhafte Gute Laune"-Stimmung gekommen und ich habe nun große Lust, auch meine Meinung zu den zweiten Film abzugeben.


    Grob gesehen kann ich mich erinnern, wie ich damals den Film wegen den Plot und der Handlung (ebenso Lugia) geliebt hatte. Ich hatte damals eine Lugia-Armbanduhr (habe ich jedoch längst verloren, obwohl es Geräusche freigab) gehabt und ich konnte mich stolz schätzen, diese Film gekannt zu haben. Ich konnte es damals wirklich als besten Pokémon-Film bezeichnen.


    Aber heute mit insgesamt fünfzehn Filmen ist "Die Macht des Einzelnen" nicht so ganz mein Favorit, aber noch immer sehenswert zu sehen. Es war der Moment, wo ich Ash als Auserwählten ruhig akzeptieren kann und Team Rocket zeigte sich (für die damaligen Verhältnisse selten) von ihrer positiven Seite, ebenso ihre geilen Sprüche (am Ende haben sie wirklich die vierte Wand durchbrochen, ich musste lachen). Und die Landschaften rund um Shamouti waren recht gut gemacht, ebenso die Zeremonie. Aber für eine Weltenrettungsaktion einfach banal, weil es viel zu schlicht wirkte und ein Warum fehlt auch.


    Die legendären Pokémon waren für mich ein großes Plus, vor allem Lugia. Seine Darstellung als Wächter der Meere und Friedensstifter zwischen Arktos, Zapdos und Lavados fand ich gut erklärt, aber da komme ich nun zu den Negativpunkten. Es fehlte eine ausführliche Erklärung und die Darstellung der anderen drei Vögel war wie "außer Kontrolle geratenes Monster", obwohl ich anfangs bei Lavados dachte, es wolle sein Territorium beschützen.


    Lawrence III fand ich zwar sympathisch, aber auch bei ihn fehlt eine eindeutige Erklärung. Er wurde einfach als ein Sammler dargestellt, der nur seine Sammlung vervollständigen kann. Dass er über die Katastrophen nicht bewusst ist (er dachte, er sei der Auserwählte), hat mich zum Entsetzen gebracht :patsch: . Melody dagegen konnte ich anfangs nicht mögen, aber mittlerweile war sie mir ans Herz gewachsen. Trotzdem finde ich es nervig, wie sie gegenüber Ash und Misty eine Ship Tease einfährt, aber na ja, lustig war es einigermaßen. (gerade fällt mir auf, dass sie eine Ähnlichkeit mit den weiblichen Spielcharakter von Feuerrot & Blattgrün aufwirft - vielleicht eine Referenz zu der Beta-Version von Rot & Blau?)


    Ein Kritikpunkt war für mich die Sache mit den Auserwählten. Nachdem ich mich über den Original des Films informiert hatte, muss ich knallhart sagen, dass die Änderung für den Fokus auf Ash keine gute Idee ist. Denn das lässt sofort erkennen, wer der Auserwählte ist und das war für mich ein Dorn in Auge. Ich würde es ähnlich wie im Original witzig empfinden, den Auserwählten zu raten, denn eine Prophezeiung sagt nicht exakt, wer der Auserwählte ist (selbst wenn es eine Namensdeutung ist). Es hätte einfach gereicht zu sagen, "ein Auserwählte". Dazu frage ich mich wegen den Kugeln, was für eine Bedeutung es haben könnte.


    Wie gesagt, der größte Knackpunkt in diesen Film war die fehlende Erklärung, aber ansonsten fand ich es nett anzuschauen und daher gebe ich eine 2+ durch die vielen Momente. Ich hoffe, es bleibt auch jahrelang bei der Top 4 meiner Lieblingsfilme (ist dritter nach den zehnten und achten Film).

  • Ganz klar mein Lieblingsfilm! Ist einfach supergut der FIlm, klasse Story und viel Spannung!


    +Super Story und tolle Ideen
    +Sehr viel Spannung und Action
    +Guter Soundtrack
    +Ash als Auserwählter
    +Die Szenen, in denen Melody ihr Lied spielt, sind toll!
    +Design und Gestaltung sind sehr gelungen (z.B als Ash auf Lugias Rücken fliegt)
    +Das Auftreten der drei legendären Vogelpokémon ist sehr gut gelungen!
    +Die Idee mit den Kugeln ist sehr gut!
    +Tolle Charaktere
    +Der Film spielt auf den Orange-Inseln
    +Tolle Gestaltung der Region
    +Team Rocket helfen Ash und den Anderen
    +Gute Idee mit dem Luftschiff (welches klasse dargestellt wurde)
    +Der ''Streit'' zwischen Misty und Melody um Ash ist super!
    +Tracey, einer meiner Lieblingscharaktere, ist im Film!!!!!!
    +Man sieht wieder einmal, was Ash und Misty füreinander empfinden und dass sie zusammengehören!


    Fazit: Der beste Pokémonfilm, den ich gesehen habe! Großartiger Film! 1+

  • ... habe ich erst recht spät gesehen. Es ist dennoch ein ziemlich gelungener Film. Vor allem die Szene wo die legendären Vögel gegeneinander kämpfen hat mich sehr beeindruckt, denn ich habe mit meinen anderen Cousins mitgefiebert, welcher der drei am stärksten ist (jeder war für einen anderen Vogel, ich war für Lavados). ;D


    Fazit: Ein guter Film, aber nicht der Beste für mich. ;D

  • Als wäre es gestern gewesen (ausgelutschter Spruch, aber er passt hier ;)), als ich mit meinen Geschwistern und meiner Großmutter ins Kino gegangen bin und eine Gänsehaut bekommen habe, als sich Lugia aus dem Meer erhebt. Diese Gänsehaut habe ich auch heute wieder verspürt, als ich ihn mir 13 Jahre später angeschaut habe! Dieser Film ist die Verkörperung von der Hochform des Pokémon-Universums. Sein Vor- und Nachgänger inklusive dem Special "Mewtu kehrt zurück" sind die stärksten und tiefgreifendsten Charaktere der Filmreihe. Ich habe mich bereits in Victinis Film darüber ausgesprochen, aber das ist hier ja nicht der Schwerpunkt ;)


    Die Story ist leicht verständlich, geht aber mit einer gewissen Reife und anspruchsvoll in den Ring, wie beispielsweise als Professor Eich das Naturphänomen logisch und fachlich erklärt. Diese Spannung und dieses "Whoaaaaaa geil wie damals"-Gefühl, als Lugia in seinem Wirbel durch die Eisdecke bricht und sich mit allen drei legendären Vögeln gleichzeitig anlegt. Ich habe so herzhaft lachen können, als Team Rocket diesen klassischen Mist baut, für das ich es immer geliebt habe :D Anders, als den flachen Mist, aus der die Serie und Filme verkommen sind, leider, so waren diese Gags und Sprüche nicht ausgelutscht oder lieblos hingeklatscht. Ich zitiere:
    Jessie: Ich hoffe, ich bekomme nicht ihre Flammen ab!
    James: Ich hoffe, ich bekomme nicht ihre Blitze ab!
    Mauzi: Ich hoffe, ich bekomme NICHT IHRE HÄUFCHEN AB!!!


    Lachflash aus der guten alten Schule :D Ein würdiger Nachfolger des ersten Films, der an dessen Erfolg anküpfen kann und mit nun etwas älteren Pokémon-Fans in die zweite Runde geht. Das Niveau ist kindgerecht, aber auch nicht verweichlicht, die Story ist spannend und hat in mir einfach wieder dieses Gefühl geweckt, das ich damals als Kind hatte, als ich diese ersten Filme vom Hauptgesprächsthema des Pausenhofs gesehen habe. Ich bin 21 und stolz darauf, dass ich dieses Feuer der Kindheit - so nenne ich es jetzt einmal hochgestochen - in mir erhalten kann. Habe mit Pokémon X und Y wieder zurück in meine alten Trainer-Schuhe gefunden und ICH ZIEHE SIE NICHT MEHR AUS!!!! :thumbsup:


    Fazit: Geiler Film, geile Wurzeln des Poké-Universums! Wer Pokémon für kindisch hält, der hat den Geist dieses Hobbys und deren Fans einfach nicht verstanden :thumbup:

  • Dabei beweist Satoshi natürlich mal wieder seine unglaubliche Dummheit, indem er Lizardon vor seinen Schlitten spannt, anstatt auf seinem Rücken zu reiten. Ich mein, es wäre ja nur viel schneller gewesen. Aber auch Lugia ist irgendwie ein ganz schön blödes Pokémon: Zwar beschützt es Satoshi auf dem Weg zur Eisinsel, aber reiten lässt es ihn erst auf dem Rückweg... Und ich frage mich: Warum?
    Aber gut, zumindest hat so das TRio eine Existenzberechtigung für diesen Film... Was immerhin ein Fortschritt ist.
    Aber ja, nur Satoshi kann es tun, was dann auch noch ordentlich zum Drama ausgespielt wird, als er sich mit dem letzten Schatz, nachdem er fast ertrunken ist, noch zum Schrein hochschleppt.

    Also, bevor ich meine erneute Meinung zu dem Film schreibe, muss ich sagen: Er hätte zu dem Zeitpunkt nicht auf Glurak fliegen können! Warum? Wird später in Johto erklärt. Glurak ist nicht daran gewöhnt, deswegen klappte das in der Folge "Herausforderung für Glurak" zuerst auch nicht. Deswegen kann er das dann ja im dritten Film.


    Wieso er nicht auf Lugia flog? Also, sehen wir mal davon ab das er, als er unterwegs war, gleich von den Trio angegriffen wurde, dann hätten die auch keine Rücksicht genommen wenn er gezielt auf Lugia gewesen wäre. So konnte Lugia vielleicht "etwas" besser aufpassen. Aber es stimmt schon, das es bei dem ückflug auf einmal total egal war. Demnach wird der Hauptgrund wohl gewesen sein: "Team Rocket - 10 min Film ziehen."


    So, also erst einmal zum guten.
    Ja, der Film hat Nostalgie, gute Musik und gute Sprecher. Ja, er hat Lugia, das ist für mich ein Extrapunkt, weil ich es wirklich sehr mag. Ich finde den Film auch ein wenig "brutal" wenn man sich mal vorstellt, das dieser Lawrence, die Pokemon da gefangen hält und die sich überhaupt nicht bewegen können. Die Charaktere Melody (wieso wird sie nur diesen Namen bekommen haben? XD) und Maren haben mir gut gefallen, auch wenn man von letzter nicht viel gesehen hat. Team Rocket war auch gut, die hatten einen Sinn, sie waren wichtig und lustig ebenso. (Besonders zum Ende hin XD) Das hat mir an den alten Filmen auch noch gut gefallen, verglichen zu den neuen. Und am Ende, wie Ash Mutter sagt: "Für mich bist du jeden Tag ein Held." das fand ich auch noch toll.^^


    Gut, kommen wir nun zu den schlechten Seite des Films.
    Also ich kann, nein, ich muss Alaiya einfach zustimmen! Vieles hat keinen Sinn ergeben. Okay, Ash sammelt diese Kugeln, schön und gut, aber wieso kann nur er das? Es gab drei Kugeln, eine hätte er, eine Misty und eine Tracey holen können, aber nein, wieso auch? Ich meien, da kommt Tracey eh nur in einem Film so "richtig" vor und bringt auch nicht mehr als einen Witz. Ebenso Misty. Sie macht sich sorgen als er fast draufgeht, ja sie folgt ihm zu beginn auch als das Unwetter los geht, aber dann? Dann lässt sie ihn alleine losziehen, weil er ja der Auserwählte ist. Ash hätte mal in dem Film überlegen sollen, ob Misty wirklich seine Freundin ist, oder ob es Team Rocket ist. Die haben ihm wenigstens ohne zu zögern geholfen.
    Ich verstehe auch nicht wieso das Lied die drei Pokemon wieder beruhigt hat, aber nun gut, hier kann ich noch sagen: "Es ist Pokemon." Aber ebenso verstehe ich dafür nicht, was die ganzen Pokemon aus alla Welt da gemacht haben....ja, okay, sie sind mit der Natur verbunden, sie haben gemerkt das etwas nicht stimmt, aber wieso haben die dann nicht mehr gemacht als einfach zuzusehen? Einfach nur um den einen, Ash, zu bewundern....(Filmlänge - "Oh, wir brauchen noch 10 min." "Na, dann zeig doch einfach 10 min immer mal wieder die ganzen Pokemon, die nichts machen." "Okay.")
    Und die wichtigste Frage....wieso hat Lawrence das gemacht? Ja, um zu sammeln....was hat er davon wenn die Welt untergeht? Wenn es mit eienr Mew Karte anfing, wieso hat er dann nicht einfach Karten gesammelt? Ach ja, stimmt ja, ist natürlich zu unspektakulär.
    Und nebenbei noch eine Frage: Wieso tauchte Lugia erst SO spät auf, wobei es doch merkte das da etwas nicht stimmt? Und das die Vögel sich, nur wegen den Inseln, bekämpft hatten, fand ich auch ein wenig...naja, seltsam halt.
    Das Ende kam auch ein wenig plötzlich und wurde einfach durch den Abspann "eingeleitet."


    Also ich muss sagen, der Film ist zwar "sehenswert" aber wenn man ihn nicht schon damals gesehen hätte und ihm somit keinen Nostalgie-Status geben könnte, so wie ich selber halt, dann wäre der Film wirklich ehr schlecht, als gut.
    Ich gebe ihm eine 4, aber ohne Nostalgie, würde ich ihm vermutlich eine 5 geben^^" (Da reicht auch Lugia nicht mehr.)


    Ach ja, fast vergessen XD Ich finde gut, das es in der deutschen Version nur einen Schnitt gab, der nicht so wichtig war, wie im ersten Film und auch recht kurz. Auch wenn die Szene im japanischen lustig ist XD

  • Also, bevor ich meine erneute Meinung zu dem Film schreibe, muss ich sagen: Er hätte zu dem Zeitpunkt nicht auf Glurak fliegen können! Warum? Wird später in Johto erklärt. Glurak ist nicht daran gewöhnt, deswegen klappte das in der Folge "Herausforderung für Glurak" zuerst auch nicht. Deswegen kann er das dann ja im dritten Film.


    Tatsächlich war das damals in der Folge eigentlich ein Serien Fehler, da Ash/Satoshi eigentlich IMMER nach sehr langer zeit wenn er auf Glurak fliegen wollte auf es Flog außer in eben dieser Folge, wo er dann angeblich "noch nie" auf Glurak geflogen ist. :rolleyes: Ja meine Herrn Autoren und Regi da hat wohl wer geschlafen bzw. die haben keinen guten Grund gefunden, wieso Ash Glurak gegen Feurigel ersetzten musste. :sleeping:


    Wieso er nicht auf Lugia flog? Also, sehen wir mal davon ab das er, als er unterwegs war, gleich von den Trio angegriffen wurde, dann hätten die auch keine Rücksicht genommen wenn er gezielt auf Lugia gewesen wäre. So konnte Lugia vielleicht "etwas" besser aufpassen. Aber es stimmt schon, das es bei dem ückflug auf einmal total egal war. Demnach wird der Hauptgrund wohl gewesen sein: "Team Rocket - 10 min Film ziehen."


    Oh ja, das fand ich schon beim erstmal als ich den Film sah sowas von dumm. Hin schön Zeitvergeudend und sinn frei auf einem Schlitten und zurück dann plötzlich "ok lass uns keine Zeit verlieren und Fliegen" :patsch:


    Gut, kommen wir nun zu den schlechten Seite des Films.
    Also ich kann, nein, ich muss Alaiya einfach zustimmen! Vieles hat keinen Sinn ergeben. Okay, Ash sammelt diese Kugeln, schön und gut, aber wieso kann nur er das?


    ka wie viel dran ist, aber ich habe vor Jahren mal von auf Filb.de von den Admins dort des öfteren gehört, das die Amerikanische/Europäische Fassung soll so stark zugeschnitten worden sein, gerade damit Ash/Satoshi als "Einziger" Held im Film vorkommt. Kann mir zwar nicht vorstellen, wie genau man den Film so umscheiden kann, aber vielleicht erklärt das diese Frage von dir.



    So nun zu meine Fazit zum Film: Also ich würde dem Film 3 bis 3 1/2 von 5 Möglichen Punkten geben. Er ist nicht einer der Besten der Pokémon Filme, aber alles andere als einer der schlechtesten. :)


    Er fügt sich gut in den Anime ein und ist sogar als Canon möglich (das schaffen andere Anime Kinofilme kaum). Die Story ist (für Pokémon Verhältnisse) recht gelungen, wenn auch nicht wirklich spannend. Ist für mich mehr ein Film, denn man sich an kalten Winterabende ansieht um etwas in Nostalgie oder im Fanbase zu schweben. Also ein Film für Gemütliche Abende.


    Zu den Charakteren: Die Inselbewohner finde ich typisch für den Pokémon Anime, etwas mehr Charakter hätte nicht geschadet, aber die kahmen ehr nur kurz vor von daher wers auch wiederum Verschwendung gewesen. ^^


    Zu Melody muss ich noch sagen, kam mir anfangs sehr wie ein klischeehaftes Teengirl rüber Zeigte aber recht schnell im Film einen doch Sympatischen Charakter. Das Fand ich eigentlich recht gut, war mal ne willkommene Abwechslung und Zeigte etwas mehr Tiefe als der TV Anime, wenn auch nur ein ganz ganz kleines bisschen, aber immerhin. :)


    Bei Lawrence fehlt diese Tiefe. Zwar ein recht Gelungenes Charakterdesign aber seine Motivation war alles andere als Nachvollziehbar. Weil er ein Typischer Kunst/Raritätensammler ist, möchte er 4 ganz BESTIMMTE Legendäre Pokémon haben ? wtf ? oh...? key...?


    Also wie gesagt ein Netter film für Gemütliche Abende mit Freunde oder sogar alleine, nicht mehr aber auch nicht weniger. Meine Note 3-3 1/2 von 5 Punkten. :)

  • @Super-Saiyajin Gogeta
    In welcher Folge flog er denn davor bitte mal auf Glurak?
    Ich kann mich jetzt nur an eine Folge erinnern wo er auf ihm draufsahs, aber ich weis nicht ob die da geflogen sind. (Willkommen im Dreamteam oder so, das bei der Orange Serie wo Glurak von Quappo eingefroren wurde.)


    Das habe ich auf Pokewiki gelesen, muss jedoch sagen: Wo ist da der Sinn? Im japanischen ist genau das gleiche Bildmaterial zu sehen! (Habe ihn schon auf japanisch gesehen, sonst hätte ich den Schnitt nicht erwähnen können.) Das wäre ja noch blöder! In dem Sinne haben die Amis, dadurch das sie Ash in den Vordergrund gehoben haben, sogar noch ehr eine Erklärung abgeliefert, als die Japaner. (Erinnert mich irgendwie an Digimon der Film...da gab es im japanischen, beim zweiten Film, auch keine Erklärung woher Diabolomon kam, im Zusammenschnitt dachten sich die Amis wenigstens etwas dafür aus XD)

  • @Tsunade Daimon
    Japp genau unter anderem in der folge, wo es ab 14:35 min. Ash auf seinen Rücken packt und Team Rocket hinterher fliegt um Pikach zu befreien (und das sogar in einem Tunnel mit wenig Spielraum für seine Flügel). In der folge hat Glurak nicht nur Ash auf sienem Rücken, sonndenr hält mit seinen Füßen und seinen Flügelschlägen Team Rockets Maschine auf, also mehr als doppelte belastung. Und dann währe da ja noch die Folge in der sich Glutexo zu Glurak Entwickelt und Ash auffangt als Aerodactyl Ash fallen lässt weil es durch Pummeluff eingeschlafen ist. Also zu einem Zeitpunkt wo es fürs fliegen gänzlich untrainiert wahr.


    Die Folge in der Ash Glurak "Frei lässt" war wirklich die erste un einzige in der Glurak auf einmal mit Ash auf dem Rücken nicht fliegen konnte. Was ich schon beim erstmaligen ansehen der Folge schlecht fand, plötzlich ein schwaches Glurak das nicht mal nen 10 Jährigen tragen kann. :rolleyes:



    "Wo ist da der Sinn? Im japanischen ist genau das gleiche Bildmaterial zu sehen!" Frag ich mich auch. :| Ich hab mich auch schon immer gefragt. Wie will man es so umscheiden das sich die Geschichte fast komplett ändert ? Eine klare Antwort hab ich nie bekommen gehabt. Aber da sehe ich es wie du, wenn dann haben es die Amis diesmal sogar besser gemacht als die Japaner (tja sachen gibts...) ^^

  • Dann werde ich mich zu dem Film auch mal äußern. Vorweg sollte ich sagen: Ich mag ihn sehr. Warum, weiß ich nicht genau, das ist halt so das subjektive Gefühl, der einzige konkrete Grund, der mir jetzt spontan einfallen würde, wäre vielleicht dieses Lied aus dem Film.


    Aber fangen wir mal an, so ein paar Kritikpunkte aufzulisten (vielleicht wurde einiges schon genannt).
    Was sich durch den ganzen Film zieht: Hat Tracey eigentlich eine Funktion? Kann sein, dass ich hier was übersehe, aber er macht doch eigentlich gar nichts, abgesehen davon, dass er Misty an einem Seil festhält, als sie am Ende Ash rettet (und das ist möglicherweise auch das Wichtigste, was Misty tut, aber wenigstens hat sie noch eine zusätzliche Funktion in der in diesem Film angedeuteten "Ash-Misty-Beziehung").
    Ash als Auserwählter - naja, das Auserwählte/r-Konzept kann funktionieren. Das einzige, was aber Ash zum Auserwählten macht, ist eben diese Prophezeiung, die, wenn ich die letzten Beiträge nicht missverstanden habe, aber so auch erst hinzugedichtet werden musste. Es dann noch irgendwie komplexer zu machen dürfte aber schwierig gewesen sein und so hat man doch eher eine unzureichende Klassifizierung seiner Person als Auserwählter.
    Der Antagonist ist, gelinde gesagt, ein Idiot. Er fängt unsere Helden und lässt sie dann direkt aus dem Käfig raus und frei in seiner kleinen Inhaftierungshalle neben den gefangenen Vögeln herumlaufen. Offenbar hat er bei seinem Hightech-Schiff an interner Überwachung massiv gespart und hält es auch nicht für notwendig, Ash und Konsorten die Pokémon wegzunehmen. Könnten ihm ja wohl kaum gefährlich werden und die Vögel befreien, nicht wahr? Das Lustige ist, dass er nach seinem Absturz offenbar auch nicht mehr in der Lage ist, die Vögel einzufangen (nicht mal Arktos, nachdem das schon K.O. ist), aber mit Lugia am Ende klappt es dann doch wieder (noch dazu aus beträchtlicher Entfernung), nachdem man ihn fast schon vergessen hatte. Wie wollte er das eigentlich wegtransportieren? Egal.
    Außerdem: Wie leicht sind die Vögel denn aufzuspüren? Die Legenden um diese Inseln scheinen ja durchaus kein Geheimnis zu sein, also warum ist das Gleichgewicht nicht bereits in der Vergangenheit schon längst gestört worden?
    Was Laschoking betrifft, so frage ich mich eigentlich gar nicht, warum es sprechen kann. Mauzi kann auch sprechen, Pokémon können also die menschliche Sprache prinzipiell lernen und Laschoking zählt als recht intelligentes Pokémon. Was ich mich frage, ist, warum das niemanden im Film wirklich wundert, denn das ist doch eher ungewöhnlich, ebenso wie die Tatsache, dass es mit diesen ganzen Legenden vertraut ist. Ein weises Pokémon als Überlieferer von Legenden und quasi Wächter des Schreins finde ich zwar konzeptionell interessant, aber es ist hier nicht ganz so stimmig umgesetzt worden.
    Nun, was die "Ash-reitet-nicht-auf-Glurak/Lugia-Problematik" betrifft, so wäre eine mögliche Erklärung für mich eigentlich gewesen, dass man die Aufmerksamkeit der kämpfenden Vögel nicht auf ihn lenken wollte. Wäre gefährlich, wenn er mal so eben durch ihren Luftraum fliegt. Aber einerseits hätte man sicherlich tief fliegen können und andererseits werden die Vögel ja trotzdem auf ihn aufmerksam.
    Was mich zum nächsten Punkt führt: Könnten die sich vielleicht während des Films mal entscheiden, ob sie gegeneinander kämpfen wollen oder vereint gegen einen unbedeutend erscheinenden Menschen? Denn es scheint so, als könnten sie sich problemlos verbünden und ihren Privatkrieg auf Leben und Tod Kampfunfähigkeit beiseite lassen, wenn es nur darum geht, Ash die Aufgabe schwer zu machen. Und man kann jetzt auch nicht sagen, dass er besonders in ihren Kampf eingreift, jedenfalls nicht auf eine Weise, die dieses Verhalten erklären würde. Insgesamt ist das ein unbegründet aggressives Verhalten und man könnte an der Stelle auch fragen, ob es angesichts dessen wirklich eine im Grunde leichte Aufgabe ist, die drei Kugeln zu besorgen, wie ja anfangs behauptet wird. Da würde ich fast bezweifeln, dass bisher alle Auserwählten lebend zurück gekommen sind.
    Team Rocket (gut, dass die mal eine etwas größere Rolle bekommen und sogar wichtig für die Handlung sind) fällt aus keine Ahnung welcher Höhe (auf jeden Fall sehr hoch) auf eine Eisfläche herab. Zufälligerweise fallen sie in ein Loch und landen so im Wasser, welches aber auch nicht so wirklich butterweich sein dürfte.


    Das waren jetzt so die Sachen, die mir da eingefallen sind. Aber ich muss halt sagen, ich mag den Film trotzdem. Das ist so ein bisschen subjektiv, liegt teilweise vielleicht an diesem Lied (ich mag besonders die Szene am Ende, wo dadurch die Welt wieder ins Lot kommt), daran, dass Team Rocket mal eine wichtigere Rolle spielt und zu einem gewissen Teil sicher auch an der Nostalgie. Ich finde den Film insgesamt durchaus sehenswert, aber jemand, der nicht generell Pokémon mag (was keinesfalls Abneigung bedeuten soll), wird den Film wahrscheinlich nicht so sehr mögen (was aber auch auf jemanden zutreffen kann, der Pokémon mag), das könnte ich dann aber auch auf einer Vernunftsebene noch nachvollziehen.