Wie findet ihr Japan? Wollt ihr mal nach Japan?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Japan ist einerseits in jeder Hinsicht toll. Animes, ich verehre Anime so sehr, alte und wunderbare Traditionen, tolles Essen, superschöne Kleidungsstücke, beispielsweise Kimonos oder Yukatatas sehen so bezaubernd aus.
    Fange mal bei den Animes an: Ja, Animes und Mangas scheinen schon zu Japans Kultur fix dazuzugehören, und das mit gutem Recht.
    Dann sind da japanische Traditionen und die wunderschöne Sprache. Dadurch dass dast jedes Wort in Japan auf einem Selbstlaut endet, hört sie sich sehr weich und fließend an. Leider kann ich nur wenige Wörter, meistens diejenigen die in Verbindung zu Namen stehen, die ich so oft verwende, wenn ich schreibe. Und Kanji sehen nicht wie Schriftzeichen aus. Selbst die Schrift ist eine Kunst für sich selbst und sie sieht auch dementsprechend aus.
    Kimono, Yukata, Uchiwa...all das gehört auch zur japanischen Kultur. Sie sehen wunderschön aus. Ich würde gerne einmal einen echten Kimono tragen. Zur Kultur gehören natürlich die alten Gebäude und die japanische Philosphie.


    So, und jetzt sage ich einmal was ich an Japan nicht in Ordnung finde. Vordergründig steht da das Schulsystem. Eltern die ihre Kinder auf eine Privatschule schicken machen es wohl mit dem Vorwand, dass diese einmal groß hinauskommen sollen. Der Weg dorthin ist allerdings ist steinig, gut in Europa ist das auch so, aber das Schulsystem in Japan ist keinesfalls in Ordnung. Die Kinder werden bis an die äußerste Grenze gedrillt, viele dieser Kinder begehen aus Zweifel über schlechte Noten Selbstmord.
    *Das habe ich in einer Dokumentation über das japanische Schulsystem in Geographie einmal gesehen. Beweise habe ich leider keine, aber es dürfte wohl bekannt sein.
    So, ich dachte, man sollte nicht immer nur die Sonnenseiten hervorheben...


    Natürlich möchte ich auch einmal nach Japan. Allerdings wird das ohne jedendliches Wissen über die Sprache und die Kanjizeichen recht schwer werden und ich habe wirklich keine Zeit das auch noch zu lernen, daher wird das wohl leider eine Traumvorstellung bleiben , zuminderst bis auf weiteres. Außerdem kenne ich mich nicht genug mit den ganzen Bräuchen aus und würde wohl von einem Fettnäpfchen ins andere treten...

  • Keine Angst: Die Japaner nehmen es einem nicht übel, wenn man in ein Fettnäpfchen tritt, denn mit Ausländern sind sie nachsichtig ;D Jedoch kann man extrem punkten, wenn man sich mit der japanischen Kultur auseinandersetzt und sich entsprechend verhält. Und wenn man noch ein wenig Japanisch kann, sind die Leute noch viel netter als sie es sonst sind! Übrigens kommt man in Grossstädten wie Tokyo ganz gut ohne Japanischkenntnisse aus, aber man muss schon gut Englisch können, da das die einzige Sprache ist, die die Japaner neben dem Japanischen verstehen.

  • Ich würde schon mal gerne in Japan Urlaub machen. Aber es ist so weit weg, ich kann weder die Sprache noch die Schrift und mit japanischer Kultur kenne ich mich auch fast gar nicht aus. Gut, das mit der Kultur wäre wahrscheinlich eher ein Grund hinzufliegen als nicht hinzufliegen^^


    Aber leben wollen würde ich dort nie. Mit Japan assoziiere ich immer noch große, überfüllte Städte. Japan hat eine riesige Einwohnerzahl und muss daher ein absolut überfülltes Land sein.


    Aber mir tun besonders die Kinder in Japan leid. Natürlich sind sie nicht arm und bekommen Ausbildung und alles, aber ich habe mal einen Film über den Alltag eines Schülers in Japan gesehen. Dort sind die Kinder bis zum Abend in der Schule, da sie noch Nachmittagsunterricht haben, danach ein Wahlfach nehmen müssen und anschließend ihr Klassenzimmer saubermachen. Wenn sie nach Hause kommen, essen sie schnell was und müssen dann zur Nachhilfe, weil kaum ein Schüler bei dem Tempo mitkommt, das die Schule vorlegt. Nach der Nachhilfe machen sie Hausaufgaben - inzwischen ist es schon sehr spät. Schließlich sind sie um ca. 2-3Uhr in der Nacht fertig und müssen am nächsten Tag wieder um 6Uhr aufstehen. Die Schüler dort haben fast gar keine Freizeit, am Wochenende werden sie wohl fast nur schlafen.
    Die Kinder dort leiden an Schlafmangel und haben die höchste Selbstmordrate auf der ganzen Welt.
    Ich glaube nicht, dass die Kinder, die mit der Grundschule fertig sind, dort überhaupt noch Zeit haben, irgendwelche Spiele zu zocken. Japan produziert wohl für allem für den Export.


    Ich könnte jetzt noch weiterschreiben, wie es ist wenn man dort arbeitet (das ist zwar nicht mehr so schlimm wie dort in die Schule zu gehen, aber auch kein Zuckerschlecken), aber ich finde ich habe bereits genug geschrieben.
    Das war jetzt mal eine der schlechten Seiten Japans. Es ist dort nicht alles so toll, wie alle immer denken.


    Edit: hab das Thema jetzt erst durchgelesen. *~Charizard~* scheint wohl den gleichen Film wie ich gesehen zu haben...

  • Also ich würd schon gerne mal nach Japan kommen, aber dazu muss ich erstmal volle Englisch-Kenntnisse haben sonst bin ich aufgeschmissen.
    Also: weiter Schulbank drügge xD
    Ansonsten, wie man hört, gibts in Japan...Pokemon-Center. Es gibt sogar Filialen davon. Da verkaufen die u.a. Schulbedarf, Teller, Besteck und zubehör, unmengen an Plüschtieren und *räusper* es gibt eine limitierte Ausgabe, farbig bedrucktes und verziertes Pokemon-KLOPAPIER!
    Schon allein deswegen möchte ich mal nach Japan. Aber ein wenig interessiert mich auch die Kultur in Japan. Aber Achtung: Erdbebengefahr!

  • Einem Urlaub wäre ich nicht abgeneigt, das war es jedoch schon. Ich finde den Hype um dieses Land ehrlich gesagt schlimm, viele wissen doch garnicht, dass Japan auch seine Schattenseiten hat. Leben möchte ich da auf keinen Fall, da wie Espeon schon sagte, das Leben dort sehr hart und hoch an Anforderungen ist. Lange Arbeitszeiten, Erfolgsdruck, wenig Urlaub. Dazu kommen hohe Luft- und Umweltverschutzung, extreme Bevölkerungsdichte und das allgemeine Naturunverständnis. Die Japaner können es sich nicht vorstellen eng mit Haustieren zusammenzuleben und sie als Familienmitglieder anzusehen, wie wir Europäer es tun.


    Am abartigsten finde ich jedoch den Walfang. Wie kann ein so hochmodernes Land sich erlauben noch an so uralten und barbarischen Traditionen festzuhalten? Sie bringen diese armen Tiere nicht nur zu "Forschungszwecken" um, in Wahrheit landen sie auf den Tellern, nein, sie wollen den kommerziellen Walfang wieder einführen und checken absolut nicht, dass die Wale aussterben könnten. Eben keinerlei Umweltverständnis.

  • In Japan, oh ja, nein, ich moechte nicht nach Japen. Die Leute sind eigentlich ganz nett, in Japan gibt es ja auch Pokemon, aber trotzdem nicht Japan. Es ist dort voll heiß, und es gibt da ein ier, das will ich garnicht erst sehen, diesen Atlas Seidenspinner, dieses große Schmetterling-Insekt, das gibt es dort, und vor dem fuerchte ich mich, sowieso vor allen Schmetterlingen, aber er ist 30 breit, das ist doch ein riesiges Teir. Der eine Grund. Zwar gibt es dort viele Tiere, aber das mit Pokemon ist ja schon gut, nur aber wenn man da jetzt so hingeht, versteht man da doch kein Wort, und das ist auch Nachteil. Sonst wueder ich da aber auch nicht hingehen auch wenn dort keine Insekten sind, ist doch klar, dort gibt es viele Erdbeben, da kracht und knallt es, nenenene, da bleibe ich lieber in Deutschland.

  • Allen: Doch, sie "checken" sehr wohl, dass die Wale aussterben könnten. Ein hochrangiger Sprecher der Walfangindustrie äußerte sich zu dem Thema wie folgt: "Wir wollen aus dieser Ressource so lange wie möglich Profit herausschlagen." Damit wird angedeutet, dass der Walfangindustrie das Sein oder Nichtsein der wale völlig gleichgültig ist, dass sie das Aussterben dieser Tiere sogar billigend in Kauf nehmen. Sie unternehmen auch nur das Nötigste, den Deckmantel der Forschungsgründe aufrecht zu erhalten. Die IWC (International Whaling Commision) verlangt seit Jahren Resultate der Forschungsprgramme, aber Japan legt keine vor. Stattdessen versuchen sie jedes Jahr aufs Neue, das Moratorium (das den kommerziellen Walfang verbietet) zu kippen. Sie bestechen dazu ärmere Staaten, vorrangig aus der Karibik oder dem Pazifischen Ozean, damit diese der IWC beitreten und im Sinne Japans abstimmen. Kürzlich ist sogar die Mongolei beigetreten, obwohl dieses Land nicht mal einen Zugang zum Meer besitzt! Jedes Jahr droht das Moratorium zu kippen; dieses Jahr haben so weit ich weiß nur eine Hand voll Stimmen gefehlt, um den kommerziellen Walfang wiederzubeleben. Im Übrigen ist der Walfang nicht lukrativ, das Fleisch landet in Luxusrestaurants (und die nicht verkauften Reste in schulküchen, um die "Begeisterung" des Volkes für Walfleisch zu entfachen - obwohl das Fleisch nachgewiesenermaßen durch Quecksilber und Umweltgifte hoch belastet ist) und ist somit nicht zur Ernährungssicherung des Volkes nötig. Die Tiere sterben sinnlos und werden willkürlich gemeuchelt, weil die Regierung Japans sich aus trotz gegen den Internationalen Widerstand stemmt. Sie unterstützt übrigens auch aktiv Gesetzesübertretungen anderer walfangenden Nationen, wie Island und Norwegen. Alle drei Länder unterzeichneten kürzlich einen Vertrag über den Handel mit Walfleisch - eine "Ware", die ähnlich wie Elfenbein aus Elefantenstoßzähnen, einem internationalen Handelsverbot unterliegt. Die EU schaut weg.


    Nichtsdestotrotz ist der größte Teil der Bevölkerung gegen den Walfang und darf daran nicht gemessen werden! Japan hat eine facettenreiche und faszinierende Kulter, eine großartige Geschichte und eine Philosophie (Stichwort Buddhismus; und ansonsten auch auf der Geschichte begründet), die unserem Kulturkreis völlig abgeht - unter anderem bezüglich Höflichkeit, Respekt, Arbeitseinstellung und Ehre. Japan ist ein Land mit strahlenden Licht- und tiefsten Schattenseiten. Ich persönlich bin der Ansicht, dass man keine dieser Seiten vergessen darf, wenn man ein faires Urteil über das Land und seine Bevölkerung abgeben will.

  • Dabei wäre es doch so einfach den Walfang zu verhindern, wenn mal mehr Länder an einem Strang ziehen würden und nicht nur die Dollarnoten in den Augen hätten. Island und Norwegen beispielsweise sind vom Export abhängig, ein Handelsembargo würde da schon einiges bringen, bei Japan wirds schwieriger, aber wenn andere mächtige Staaten sie ausgrenzen, wirtschaftlich wie militärisch. Lange wird auch Japan sowas nicht durchhalten können. Nur müssen die Staaten endlich einsehen, dass der Kampf um die Natur wichtig ist.


    Was die Bevölkerung betrifft, das Argument sie seien mehrheitlich dagegen zieht nicht, denn dann würden sie auch mal dagegen protestieren. Da nützt auch die großartigste Kultur nicht, wenn es wieder mit barbarischen Traditionen zunichte gemacht wird. Wenn die Menschen nicht einsehen, dass die Erde nur gepachtet ist, dann haben sie für mich keine Kultur. Klar hat Japan auch gute Seiten, aber die werden durch die schlechten wieder zunichte gemacht. Wenn ich hier manche kleinkindliche Begeisterung sehe, krieg ich das Kotzen.

  • Ich möcht auch mal sooo gern nach Japan...


    Ich war noch NIE irgendwo auf Urlaub , nicht mal in Kroatien oder sonst irgendwo in der Nähe... Da währs doch mal cool ,wenn ich nach Japan fliege... Vorralem gibt es in Österreich nix P-days,wo die Deutschen Glück haben das es das in Deutschland gibt. In Österreich ist nichts,darum würde ich alles ersparte ausgeben,nur für die süßen knuddligen Pokédolls. Die Sprache ist auch mega-komplitziert,das interriesiert mich auch. Ich kann kein einziges Wort Japanisch. Die Schrift ist auch voll anderst. Das währ ein cooler Urlaub. Dann mal ein anderes Essen kosten,nicht immer das selbe "österreichische" Essen. Ich finds auch cool das es dort Pokémon im Kino gibt und man sich derweil Shaymin oder andere runterladen kann und es ist auch voll cool wenn man in die Pokémoncenter geht. Da würden mich alle anschauen, da ich erstens mal von wo anderst bin und daher ganza anderst ausschaue, ich nicht Japanisch kann und Probleme mit der Verständigung bekomme (naja,Englisch könnte man ja im NOTFALL reden,aber mein Englisch ist auch schei**e) , ich mich null auskenne mit Japanischer Währung und ich 10 Taschen vollgestopft von Pokémon artikel mitnehmen würde.
    Die Firma Nintendo würde ich auch gern mal besuchen,denn man kann den entwicklern von den Spielen ja Ratschläge geben,was den Kindern so gefällt das sie dann einbauen können und was den Kindern nicht so gefällt das sie dann wegmachen oder nicht mehr machen.


    Ich würd gern mal nach Japan fahren/fliegen das währ echt cool,da es in Österreich nichts von Pokémon gibt und ich ausserdem noch Nie irgendwo im Urlaub war :( Meine weiteste Fahrt mit dem Auto war 4 Stunden nach Kärnten für 4 Tage, weiter bin ich noch nie gefahren und im Flugzeug war ich sowiso noch nie... :(

  • Allen: In der Tat, Islands ganze Industrie ist beispielsweise auf Fischerei aufgebaut - ein Boykott würde das Land, vor allem jetzt in der internationalen Finanzkrise, wirtschaftlich völlig ausschalten. Norwegen ist auch in keiner sonderlich starken Position, und selbst Japan könnte mit solchen Boykotten in Bedrängnis geraten. Das würden sie aber auch, wenn die australische oder neuseeländische Regierung den Arsch in der Hose hätte, die Japaner vor einem internationalen Gerichtshof dafür anzuklagen, dass sie Wale in einem internationalem Schutzgebiet schlachten, in Gewässern, die Australien für sich beansprucht, und dabei zahlreiche Verträge bricht oder missachtet. Beide sind aber von Japan eingeschüchtert, weil sie ihrerseits Angst haben, Japan als Absatzmarkt zu verlieren, sodass sich ihr scharfer Protest der letztem Jahre allmählich in eine neutrale oder sogar befürwortende Einstellung wandelt - dieses Jahr zumindest wurde das Schiff von Sea Shepherd von australischen Polizisten durchsucht und eine größere Menge an Medienmaterial beschlagnahmt - nachdem Japan Druck auf die australische Regierung ausgeübt hatte!


    Nunja, es wäre eine gewisse Form der Heuchelei, einerseits auf die Zivilisation und Kultur hinzuweisen, die wir im 21. Jahrhundert erreicht haben oder erreichen wollen (und in die Walfang nicht hineingehört) und andererseits das gesamte Volk zu verdammen. Möglicherweise gibt es dort ja Widerstand - davon weiß ich zwar nichts, und du sicher auch nicht, aber wenn ein Großteil der Japaner gegen Walfang ist, kann es da durchaus zu Individualaktionen kommen. Finanzielle Unterstützung von Sea Shepherd oder ähnlichen Gruppierungen, Boykott von Walfleisch sowieso, Protestbriefe an die Regierung - die Möglichkeiten sind recht zahlreich, erwecken aber selten internationale Aufmerksamkeit. Im Dritten Reich kam es auch zu Widerstandsbewegungen gegen die Nationalsozialisten, aber diese Bewegungen konnten nicht viel erreichen, und ihre arbeit wurde erst, als alles vorbei war, aufgedeckt und ins internationale Interesse gerückt. Ihre Taten retten trotzdem die Ehre unseres Volkes, oder zumindest einen Teil davon, denn sie beweisen, dass keineswegs alle Deutschen mit dem Regime sympatisierten oder untätig blieben. In Japan kann sich ähnliches abspielen.


    Es gibt allerdings auch klare Befürworter! Wer sich über die jährliche Delphinschlachterei informiert, wird zweifellos von Abscheu erfüllt werden. allerdings ist diese "Tradition" auch nur in einigen Küstenorten präsent. Diese Mörderorgien rufen weltweit Protest hervor und lassen sicher jeden, der sie sich ansieht, daran zweifeln, ob Japans Bevölkerung wirklich gegen den Walfang ist... Allerdings bin ich trotz meiner sehr idealistischen Einstellung und meiner kompromisslosen Verachtung für die Tötung von Meeressäugetieren der Meinung, dass Japans Volk nicht voll für den Walfang zur Verantwortung gezogen werden darf.

  • Also ich war bereits in China, wo es wirklich nicht so schön ist (meiner Meinung nach) und da es sich sehr vn Japan unterscheidet will ich eigentlich mal nach Japan, da dort auch die Kultur in letzter Zeit einen großen Wandel unterlag, aber wobei auch großartige Musiker (also nicht die Japanische Popmusik xD) dort leben und ihr Werk praktizieren.
    Sonst bin ich aber eher Schweden und Finnland Fan, denn dort ist auch ein Teil der modernen Musik großartig und die landschaft einfach wunderschön :)

  • Leute, morgen ist mein groer Tag. Ich werde zur Post gehen und meine Bewerbung für Japan abschicken!!!
    Hoffentlich werde ich auch genommen xD Will nich schon wieder abgelehnt werden >.<
    Ich habe im Februar mein Schulpraktikum in einer japanischen Schule gemacht und kann es jedem empfelen, wenn man denn ein bisschen Japanisch spricht und ich meine nicht "hallo, ich heiße blabla" das reicht nicht ^^


    Bilder aus Japan:


    Schulklasse


    jp. "Haus"


    Meine Gastfamilie und Freunde <3


    Der typische Japaner xD


    Süßigkeiten^^


    I love it :D

  • Ohhhh Japan :D
    Ich liebe Japan, ich war zwar noch nie da aber irgendwann will ich da mal hin.
    Ich find Japan so klasse weil es da so tolle shops gibt das jedes Anime-Hertz höher schlagen lässt
    und auch diese Kultur gefällt mir sehr, man sagt immer die Japaner sind richtig nette und vorallem höfliche Menschen.
    Auf jeden fall werde ich mal nach Japan fliegen :)

  • Hallo erstmal ^^,


    ich stelle mich als aller erst for ich bin Haspiror Azurill und ich liebe Mangas zu Zeichnen oder zu lesen^^.
    Nach Japan zu fahren fände ich grosartig denn ich wollte immer sogerne Mangas in Japan Zeichen auserdem mag ich die Sprache auch.
    Japan ist für mich eine der schöhnsten Orte und das es das Pokemonzeug gibt wusste ich auch.
    Ich würde gerne in Japan auch Schwertkunstmachen aber das sind alle snur Träume die vielleicht ma wahr werden ^^.



    Zusmmenfassung: Japan mag ich und sogar sehr ^^




    Das wars von mir Haspiror Azurill

  • Ich wuerde gern mal nach Japan weil ich die Sprache sehr mag und auch lerne, ich interessiere mich insgesamt sehr fuer Japan und die Kultur, ausserdem zeichne und lese ich sehr gerne Mangas und in dem Buchladen hier gibt es einfach nicht so viele Mangas...in Japan gibt es ja sogar mehr Mangas als Klopapier^^ Ich gucke auch Animes auf japanisch mit ger sub, indenen kann man auch sehr viel ueber die Gesten lernen.
    Am liebsten wuerde ich im Frueling nach Japan wo die ganzen Kirschbaume bluehen ^_^


    Sry noch wegen den ganzen ue und so, auf dieser Tastatur gibt es einfach keine Umlaute...
    Lg Lucias Fan

  • ...Japan, hmm?
    Muss wunderschön sein. Ich bin erst durch einige japanische Animes mit englischen/deutschen Untertiteln darauf gekommen, die Sprache fasziniert mich irgendwie. Jetzt habe ich mir vorgenommen, später mal japanisch zu lernen und auch mal nach Japan zu fahren, nur um mal in die fremde Kultur, die fremden Sitten und Klamotten (XD) sowie auch in die wunderschöne Landschaft hineinzuschnuppern.
    Es muss dort wirklich wunderschön sein, ich hoffe, niemand hat was dagegen wenn ich ein paar Bilder poste? *sich umguckt*



    Nun, blühende Kirschbäume, altertümliche Tempel, warmes Klima.... ich möchte da gerne mal hin.
    Auf jeden Fall, das setze ich mir als Ziel ;)
    ...Nur erstmal muss ich vernünftig japanisch lernen... ich spreche mal gerade... vlt. 10 Wörter? Und die Schrift beherrsche ich auch nicht. :rolleyes: :D XD
    mfg,
    Lea

  • Natürlich will ich später mal nach Japan, aber nicht nur wegen Pokemon. Japan ist einfach total toll. Die Kultur und die City selbst sind einfach total toll. Vorallem ein Sonnenuntergang in Japan ist bestimmt total toll x3 . Dann würde ich auch mal gerne zu GameFreak gehen und denen mal so bei der Arbeit zu gucken. Das ist bestimmt total spannend. Ach es gibt einfach tausend Gründe, warum ich nach Japan mal gehen möchte. Vielleicht werde ich auch mal eine längere Zeit dort bleiben. Am besten mit all meinen Friends in einer WG xP

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • also ich würde auch mal gerne nach Japan und mir die Kultur angucken, da es ja total anders ist, als in anderen Ländern der Welt. In den USA, Australien und Europa, ist sowieso fast alles gleich, natürlich gibt es da auch unterschiedliche Kulturen. Ich würde aber zuvor noch ein wenig die Sprache lernen wollen, damit ich mich wenigstens ein wenig Unterhalten könnte, denn nur mit Zeichensprache ist es ein wenig langweilig, zwar geht es auch, aber es ist nicht so toll. Ich mag auch das Essen dort (aber nicht diese komischen Sachen, wie Hühnerfüße oder diese Tausendjährigen Eier, die manchmal bei Galileo getestet werden xD) zu Hause bestellen wir auch manchmal so normales Japanisches Essen xD

  • Ja!!! Auf jeden Fall!!!!
    Ich liebe das Land einfach~ <3
    Die Sprache und alles drum und dran, einfach hammer =D
    Ich wollt schon unbedingt mal so ein Jap. Lernbuch kaufen, bin aber i-wie noch nicht dazu gekommen, aber bald...!!! =D
    Wir (meine crazy bande und ich) haben uns auch schon gedanken darüber gemacht, ob wir nicht alle mal zusammen fliegen wollen, mom, mal suchen xD


    Njaa~
    Ich mag auch von Japan die Kultur und alles drum und dran x33
    Das Land ist einfach sooo schön~

  • In Japan war ich noch nicht, und bin auch glücklich darüber. In Japan herrscht genau wie in China sehr viel Chaos. Dort ist die Luft schlecht, Menschen laufen dort im Überfluss herum und im allgemeinen gibt es Länder, die besser sind. Natürlich werden dort die besten Spiele hergestellt, und dort hat auch die Firma der Pokémon ihren Wohnsitz, doch Japan beeindruckt mich nicht wirklich. Wie viele schon gesagt haben, dort herrschen ziemlich viele Krankheiten, und die möchte ich auf gar keinen Fall bekommen. Die Essgewohnheiten in diesem Land sind auch recht außergewöhnlich, und da ich Vegetarier bin weiß ich nicht wirklich, ob es dort leckere Nahrung für mich gibt. Das einzigste, was mich an Japan beeindruckt, sind die vielen Feste und Umzüge, mit den ästhetischen Kostümen. Genau meine Wellenlänge.
    ~ L.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~