Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Irgentwann ist immer das erste mal Leute ^^.Vokaltest Franz.Meine Freundin und ich haben uns die Wörter gesagt die wir nich wussten (heimlich)Naja ich wusste nich das es wirklich benotet wurde ^^.Auch egal.Also ich halte vom Schummeln nichts.Was lernt man denn beim Abschreiben.Wozu sind die Aufgaben denn da ?.Um etwas zu lernen und nich um schnell abszuschreiben.Ich versteh nich wie manche dies trotzdem machen und ne 6 darauf bekommen :wasp: .Sowas nenne ich echt dumm und ich werde nurnoch im Bus abschreiben wenn ich meine Hausaufgaben vergessen habe xD.Was is ?.Nur in Mathe nathürlich weil die Zeit knapp ist und ich keine Verweiße mehr bekommen darf -.-

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • haha ja ich habe oft gespickt z.b in der mathearbeit hab ich mir die formeln einfach auf den taschenrechner gekritzelt, denkt ihr die lehrer gucken eure taschenrechner an? haha da gibts noch einiges hab aber keine lust es aufzuzählen außer die beste spicke der welt war sogar eine bei der alle schüler abschreiben konnten, vlt könnt ihr es auch machen aebr nur wenn ihr keine sterber petzen habt naja es ist genau so genial wie einfach aber das geht nur wenn ihr viele poster,plakate oder so in der klasse habt, ihr schreibt auf ein ganz großes blatt lösungen,tipps,formeln und klebt es einfach an der wand neben den anderen postern oder plakaten xD aber das ist noch nicht alles denn wenn die ganze klasse immer die wand anglotzt könnte es auffliegen und da kommt der sündenbock ins spiel er muss genau hinter dem blatt sitzen und er muss immer sinnlose möglichst lange fragen an den lehrer stellen (wenns sein muss fragen wie: darf ich auf toilette oder aber nur wenn alle aber auch alle fragen ausgeschöpft sind.. den lehrer anmotzen xD) und ihr tut dann so als würdet ihr euren sündenbock zuhören aber in wirklichkeit guckt ihr die wand an.
    aber falls es aufgrund eure inkompetenz nicht klappt habt ihr eben pech gehabt.
    diese abspicke stammt von mir ganz allein und den sündenbock hab ich freiwillig selbst gespielt, da ich bei so einer aktion einfach zu wenig vertrauen in meine mittschüler habe und weil ich einfach der beste schauspieler bin muhahahha.

  • Also, wenn einer behauptet, er hätte noch nie geschummelt, dann ist es zu 99.9% eine lüge.Ich finde es auch überhaubt nicht verwunderlich. Wir schreiben in den Wochen vor den Ferien 2-3 Arbeiten pro woche plus Vocabeltests. Ich hab glück , dass ich noch einigermaßen gute Noten schreibe. Einige haben viel größere Probleme wegen G8 und da nicht en mal zu schummeln ist nicht gerade einfach. Eigentlich fand ich Spicken und Abschreiben immer schreklich aber seit diesem jahr sehe ich das anders.


    Gut, ich versuche nicht zu schummeln aber in der letzten Franzödsicharbeit hatte ich mir die vocabeln auf den Tisch geschrieben. Bei der Menge an Stoff ist das auch nicht verwunderlich. :cursing:

  • Bei uns ist spicken unmöglich. Da wir uns immer auseinander sitzen müssen oder wir bekommen Trennwände.
    Also ein absulutes No-GO...schummeln mit Zettel hab ich noch nie versucht...erlich gesagt trau ich mir das nicht..Meine Lehrer würden auszucken.
    Und in Physik geht das überhaupt nicht..weil unser Lehrer vor dem Test immer konntroliert.
    Aber ich kann mich an einem Fall errinnern wo ich es tatsächlich mal geschafft hab von meinem Nachbar abzuschreiben ;).
    Das is auch schoonn ne ewigkeit her.
    Mir ist auch i-wie klar das manche Leute spicken..ich mein wer schafft wircklich den ganzen stoff??
    Unfair is es auch wieder..aber man kann nichts machen.


    ~Smiles

  • Ich denke, dass jeder einmal schummelt, das ist normal. Ich bin jetzt nicht so eine, die nur schummelt, aber wenn ich wirklich nichts weiß, frage ich auch mal meinen Nachbar.
    Leider habe ich eine in der Klasse, die sich bei Tests neben den Klassenbesten setzt und dann alles abschreibt, da werde ich ziemlich wütend, wenn ich was lerne und eine schlechtere Note schreibe, als eine, die nichts lernt und nur abschreibt..
    da fragt man sich manchmal wirklich: Was bringt das Lernen eigentlich, wenn man es so auch schafft?

  • Ich denke jeder hat schon mal in der Schule geschummelt, ob er nun mal eben beim Nachbar etwas abschreibt oder sich einen Spicker macht. Auch ich schummle gelegentlich mal, besonders in Mathe uns Physik wo es besonders viele Formeln zu lernen gibt. Es bietet sich einfach an, mal eben einige Formeln in den Taschenrechner einzuspeichern, das fällt niemandem auf. Man sollte diese dann aber natürlich auch anwenden können, sonst bringt das absolut nichts. Auch in einigen anderen Fächern habe ich schon geschummelt bzw. tue es, ich schreibe mir dann einfach mal ein paar Sachen auf einen kleinen Zettel. Das hat mir schon die ein oder andere schlechte Note erspart.
    Man sollte aber wenn man das macht wirklich aufpassen, dass man sich nicht erwischen lässt. Nicht so, wie ein Typ aus meiner Klasse, der sich tausend Zettel zu einem Riesenspicker zusammen geklebt hat und gedacht hat, wenn er ihn auf den Boden legt sieht der Lehrer ihn nicht. Hat nicht so geklappt. :D
    Naja, aus unserer Klasse hat eigentlich jeder schon gespickt bzw. tut es regelmäßig. Woran das liegt weiß ich auch nicht, ob der Stoff zu schwer ist, oder die meisten einfach zu faul sind, ordentlich zu lernen. Bei mir trifft jedenfalls letzteres zu. Da ist es doch einfacher, sich einen schönen Spicker zu machen, oder eben mal kurz beim Nachbarn abschreiben .. oder nachfragen. Es gibt tatsächlich Lehrer, die das absolut nicht mitkriegen oder gar tolerieren. o_o Hachja, ich erinnere mich gerade an eine Politikarbeit wo unser Lehrer srsly rumgegangen ist und gefragt wie es uns geht und ob alles ok ist. War lustig. x]
    Naja, mir ist durchaus klar, dass schummeln Betrug ist und dass das so nicht unbedingt weiter gehen sollte. Man kann sich ja nicht durch sein ganzes Leben spicken. Irgendwann, spätestens beim Abi, sollte auch ich mal langsam anfangen zu lernen und eben nicht, mich immer auf sowas verlassen. Soll jetzt nicht heißen, das ich überhaupt nicht lerne, oder bei jeder Arbeit spicke, nein, aber gelegentlich mach ich das schon und es wär ganz schön, irgendwann ganz ohne auszukommen.

  • Also, ich gebe ja zu, dass ich in den letzten zwei Jahren schon mal den Spickzettel rausgeholt habe. Abschreiben ist bei uns leichter gesagt als getan und von daher ist die einzige Chance der Spickzettel.
    Wobei ich dazu sagen möchte, dass es bei mir eher die schlechten Schüler sind, die schummeln. Die haben einfach keinen Bock zu lernen. Also sind sie an ihren schlechten Noten selber schuld. Wenn man sich nicht einmal 20 Minuten hinsetzt und sich zumindest die Themen anschaut .... dann können andere demjenigen auch nicht mehr helfen. Und Spickzettel helfen nur bei Lernarbeiten. Sobald man das Hirn braucht, sind Schummler aufgeschmissen.


    Bells

  • ich selbst habe immer besseres zu tun als lernen und deswegen benutze ich auch immer spicker (sogar in mathe und eine aufgabe die ich mir aufgeschrieben hatte, die kam sogar genauso dran! mit den gleichen zahlen! :thumbsup::assi: )


    das geilste war auch früher mal in religion, wo wir an einem tag eine LZK über alle bücher aus dem alten testament geschrieben haben und keiner gelernt hat. tja, die anderen haben ihre zeit alle damit in der pause verschwendet und ich hab mir schön einen spicker gemacht.
    und tja, ich hatte eine 1!!! :thumbsup:


    sonst gibt es aber auch geile tricks, wo niemand spicker mitbekommt. ich selbst habe immer diese weissen radiergummis, wo pappe drum is und da macht man halt eine seite auf und schreibt das wichtigste darein.
    bei unserem schiebetaschenrechner gehts auch ganz leicht. einfach spicker rein und wenn der lehrer kommt klappe zu machen! lol


  • Wobei ich dazu sagen möchte, dass es bei mir eher die schlechten Schüler sind, die schummeln. Die haben einfach keinen Bock zu lernen. Also sind sie an ihren schlechten Noten selber schuld. Wenn man sich nicht einmal 20 Minuten hinsetzt und sich zumindest die Themen anschaut .... dann können andere demjenigen auch nicht mehr helfen. Und Spickzettel helfen nur bei Lernarbeiten. Sobald man das Hirn braucht, sind Schummler aufgeschmissen.


    Das muss aber auch nicht immer so sein.
    Ich hab seit der 7. Klasse ziemliche Probleme in sämtlichen N-Wissenschaften und Mathe, da hilft auch keine Nachhilfe der Welt (zumindest keine, die ich probiert hab), und zwischendurch hab ich mich auch gern mal durchgemogelt, man kann ja auch nicht alles können und meine Talente liegen ganz deutlich nicht in dem Bereich. Dieses Jahr wäre ich beinah wegen Physik sitzen geblieben (nächste Woche ist bei uns Notenschluss), aber ich hab mir für die letzte Klausur alle wichtigen Formeln umgeformt in die Formelsammlung geschrieben und tadaa - keine 5, kein sitzen bleiben. (Hierzu sollte man vielleicht anmerken, dass ich auch mit einer einzigen 5 hängen geblieben wäre, weil ich in mehreren anderen Fächern auf 5 Punkten, also 4-, stehe)
    Ich persönlich hätte es mehr als nur dämlich gefunden, wegen einem Fach sitzen zu bleiben, das ich danach sowieso nie wieder habe, weil es an der neuen Schule garnicht unterrichtet wird...

  • Meiner Meinung nach muss man in einigen Fächern (vor allem Mathematik, aber auch Sprachen) schon was können, um schummeln zu können. Was bringt es einem, wenn man Formeln oder Vokabel aufgeschrieben hat, wenn man sie nicht versteht bzw. anwenden kann?


    Schummelzettel schreibe ich mir so gut wie immer, sei es mit Formeln für Mathematik, Vokabeln für Fremdsprachen oder gewissen Fakten für die Latein-Kulturkunde, aber eigentlich verwende ich sie so gut wie nie. Dafür unterhalte ich mich sehr oft mit meinen Mitschülern, um ihnen was zu sagen oder selbst was zu fragen. Bei uns wird das auch meistens nicht so eng gesehen, da haben wir sehr angenehme Lehrer


    Einige aus meiner Klasse finden es unfair, wenn ich als gute Schülerin schummle, aber ich frage mich, was daran unfair sein soll. Meiner Meinung nach habe ich das gleiche Recht wie alle und wenn es bei mir zwischen 1 und 2 und bei anderen zwischen 4 und 5 entscheidet, ist das nicht meine Schuld, oder?
    Im Grunde versuche ich auch immer, allen so gut es geht zu helfen, es gab Mathearbeiten, bei denen ich anderen fast die ganze Arbeit geschrieben habe (also meine Beispiele abgeschrieben und den Zettel dann weitergereicht). An sich sehe ich auch nichts Verwerfliches darin, jeder hat seine Stärken und Schwächen und wenn jemand Mathe einfach nicht versteht oder bei der Arbeit nichts kann, will ich trotzdem nicht, dass er deshalb eine 5 bekommt

  • Jaja das gute Schummeln, irgentwie hats doch jeder schonmal gemacht, ob jetzt intensiv oder fast unbeabsichtigt, wie ich in Reli immer ;D, an irgentner stelle is man immer so weit. Aber bis auf gelegentliches austauschen der Antworten in Reli, was auf das unvermögen unsres Lehres zurückzuführen gilt, hab ich nicht weiter gespickt. Ich hab mir, wahrscheinlich aus eigener Dummheit, nie Spickzettetl geschrieben, nie "ausversehen" den Zettel des Stoffes in den Block gelegt oder meine Limoflasche umgeschrieben, was manche ja auch gemcht haben xD. Aber schlimm is das keinesfalls, nr wenn man erwischt wird, is das nich so lustig^^

  • Schummeln in der Schule
    Die Versuchung ist groß, es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Und ja, bevor ich anfange sollte ich sagen, dass ich auch schon geschummelt habe und auch noch schummeln werde, dass lässt sich einfach nicht vermeiden. Natürlich gibt es Arbeiten, etliche Arbeiten, wo ich nicht schummel. Aber gerade in den Nebenfächern schummel ich manchmal, selten, aber manchmal. Zwar hätte ich ohne dem Schummeln keine gravierend schlechte Arbeit geschrieben (höchstens eine 3 oder eine 4), aber eine Zwei ist doch was Schönes. ^^ Wenn ich schummel, gucke ich entweder auf den Tisch meines Nachbarn… aber ich kann da nichts für! Meine Augen wandern ganz alleine dahin. Und wenn wir keinen Sitznachbarn bei einer Arbeit haben sollte, dann habe ich kleine Zettel dabei, die ich in meinem Mäppchen versteckt habe. x3 Merkt keiner, aber ich wende es auch nicht oft an. Eigentlich bis jetzt nur in Religion, Geschichte und ja… in Politik, haha. In Chemie mal die eine oder andere Formel, in Physik auch, aber das sind nur winzige Sachen. Also das ich bei einer Arbeit nichts wusste, kam bei mir noch nicht vor (schrieb auch noch keine 5 oder 6). Ich spicke nur sehr selten, aber was meine Freunde manchmal machen, ist schon omfg! Ein paar Beispiele:

    • Zettel unter den Schuh kleben – hat eine Freundin schon mal von mir gemacht und ja, sie hat das Bein überschlagen und den Fuß zu sich gedreht und konnte somit alles schön ablesen. Schön und gut, aber -> Erwischt, haha
    • Alles auf den IPod gespeichert – joa, schöne Funktion. Die hat eine Freundin von mir ausgenutzt und hat ihren IPod vor ihr Mäppchen gelegt und dann auch immer schön alles abgeschrieben. ^^ Wurde nicht erwischt, Glück gehabt.
    • Riesige Plakate aufgehängt – Plakate mit den Lösungen natürlich, überall im Raum verteilt, als hätte man Referate über das Thema gemacht und dem Lehrer ist es niiicht aufgefallen, so ein Dummi ey… schrecklich. oO Aber war geil.

    Und noch etliche andere Sachen… da hatte zum Beispiel einer eine Zusammenfassung des Themas auf ein Blatt… und dann aufm Rücken geklebt, sodass der da hinter alles lesen konnte… Sms geschrieben etc. soviel, aber die Gefahr ist hohohoch… dann steht da eine rote Sechs, ganz schnell. ^^ Ich spicke selten, aber wenn ich spicke, pass ich auch auf.

  • Momentan bin ich in der neunten Klasse. Wir sind an unserer Schule der erste G8 Jahrgang, was sich auch an meinen Noten bemerkbar gemacht hat. Davor war alles prima, ich habe Zweien und Einsen geschreiben, ab und an mal eine Drei. Aber seit diesem Jahr bin ich in jedem Fach um ein Fach eine Note schlechter geworden. Okay, außer in Latein. Da steh ich ich immernoch zwischen Eins Und Zwei. Naja, um nicht noch schlechter zu werden, als ich sowieso schon bin, habe ich mir in meinen Horrorfächern wie Chemie und Mathe die wichtigsten Formeln mit Bleistift auf karierte Blätter geschrieben und bevor ich abgegeben habe, habe ich die wegradiert. Eine Freundin von mir hat sich einen Zettel in ihren Pullover genäht und als die Lehrerin den Raum verlassen hatte, konnte sie ihren Pulloversaum nach oben klappen und spicken. Ist bisher noch nie aufgefallen. Sowas wäre für mich vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. Lieber die Nacht durchgelernt, als einen Spicker zu benutzen. Sehe ich mittlerweile ganz anders. Auch muss ich leider sagen, dass ich an den schlechten Noten nicht ganz unschuldig bin. Ich vertrödel meine Zeit mit irgendwelchen Sachen, an die ich mich später aus irgendwelchen Gründen nicht mehr erinnern kann und schreib mir lieber Spicker, als so gewissenhaft und zielstrebig wie ich früher mal war, für die Arbeiten zu lernen. Wenn ich mich mehr anstrengen, mir mehr Mühe geben und mich auch wirklich ernsthaft mit den schulischen Dingen beschäftigen würde, hätte ich vielleicht gar keine Spicker mehr nötig. Nur so einfach ist das nicht. Die Spicker geben mir einfach eine gewisse Sicherheit. Dann muss ich mich nicht bespielsweise darauf konzentrieren, mir die ganzen komplizierten Formeln oder meine Problemvokabeln zu merken. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich was an mir ändern muss, weil ich so nicht mehr weiterkomme. Vielleicht komme ich dann ganz ohne Spicker und andere Hilfsmittel aus.

  • Na klar schummel ich, aber das beschränkt sich dann eher auf spicken, und das auch nur in Englisch. In allen anderern Fächern
    bin ich entweder so schon gut (Chemie, Physik, Mathe) oder wir werden auseindandergestzt/Trennwände(Englisch,Latein). Spicker mach ich mir nie, denn wenn ich mit so einem Teufelszeug erwischt werde, bekomm ich ne 6, die ich mir in 90% aller Fälle nicht leisten kann. Also lieber ne 5 ohne Spicker als 50/50 chance auf ne 1oder ne 6 ;)

  • Klar. Zum Nachbarn spicken und mal ganz leise flüsternt fragen was noch mal diese Vokabel heißt... Das tut jeder. ich auch. Richtig geschummelt also mit Spicker hab ich bisher nur einmal. Das war bei einem Musiktest. Wir haben da so eine böse Lehrerin die nix vernünftig erklärt mit dem Resultat das es natürlich niemand versteht. Dementsprechend hatte damals jeder zweite bei und einen spicker für diesen Test. Da wir bald noch einen Musiktest schreiben werde ich mir wohl noch einen machen. Ich hab nur leider das Problem das ich net weiß was ich draufschreiben soll. Ich hab von dem aktuellen Thema nämlich nur ähh... nichtmal Bahnhof verstanden. Ich seh mich jetzt schon mit 'ne 6...


    Jedenfalls: Wenn Hausaufgaben abschreiben zu schummeln gehört, schummel ich öfter^^ Bei sovielen HA vergißt man nunmal die 2 Sätze in Bio... Da wird bei und in der Klasse regelmäßig abgeschrieben. Es ist einfach so und wir unterstützen uns alle gegenseitig.


    Lehrer die Kontrollieren wie die irren: Wir hatten mal eine in Erdkunde die hat bei dem Test aufgepasst wie ein Luchs. Ich hatte damals keinen Spicker. Trotzdem musste ich meinen Test vorzeitig abgeben weil meiune Freundin schon vorher fertig war und sich nachvorn (in meine richtung) gebeugt hat um den Stuhl zurück zu schieben. Sofort meinte unsre Lehrerin sie hat mir vorgesagt und ich musste abgeben... nya für ne 2 hats gereicht...

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Ich habe bis jetzt (und das ist die wahrheit) Nur einmal geschummelt. Da habe ich mir in einer kurzen wiederholung in deutsch notizen gemacht, da ich sonst in der darauffolgenden HÜ ne 3 oder 4 Bekommen hätte. Aber bei uns wird das alles nicht soooooo eng gesehen, denn wir haben jeden Tag bis kurz nach 16 Uhr schule und lernen (in der fünften Klasse) zwei Fremdsprachen. Dann müssen wir alle noch ein Instrument spielen und die anderen Fächer sind auch von Bedeutung. Da kann es schon sein, dass spicken oder Spickzettel anfertigen die einzigste möglichkeit is ;)

  • also ich habe mich auch immer durch die schule gecheatet naja wenn ich diese paar jahre wirklich schule nnen soll ich aber auch fraglich der alltag bestand eher asu terror anrichten aber wenn wir tests oder so hatten war ich nicht der typ der nen spick zettel hatte ich war der der ins lehrer zimmer eingedrungen ist und sich die antworten kopiert hat und das jedesmal herlich wie dumm die lehrer doch waren und die wunderten sich auch nicht das ich immer 1-2 geschrieben haben und auch immer am schnellste fertig war

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich schummel so selten wie nur möglich. Eigentlich nur in Schwedisch und manchmal auch in Physik oder Chemie. Ich komm in diesen Fächern einfach nicht richtig voran, und bin leider Gottes auch zu faul zum Lernen. Das lustige ist nur, dass ich mir auf die Spicker unter meiner Uhr immer die falschen Sachen schreibe, und diese ergo auch sehr selten brauche :D
    Meiner Meinung nach hat jeder schon einmal in der Schule geschummelt. Ich glaube keinem, dass er oder sie noch nie auch nur einmal kurz einen kleinen Blick zum Nachbarn geworfen hat.

  • ich bin da ganz ehrlich hab schon einigemale geschummelt also meist wenn ich keine zeit oder keinen bock zum lernen hatte. Obwohl es meistens so ist ich schreib mir ein paar spicker und dann weiß ich eh schon die antworten weil ich das dann irgendwie mir eingeprägt habe xD
    gab sogar mal vorfälle da hatten die lehrer die arbeit schon nen tag früher dabei gehn dann ausm zimmer und wir haben dann eine mitgenommen oder fotografiert xD aber ganz ehrlich warn halt dumme lehrer :D und dann wundern sie sich wieso es auf einmal so viele einser gibt xDD
    vorallem bei vokabeln oder so bietet es sich eh an und ich helf auch gern mal anderen wenn sie hilfe brauchen ich schätz mal das ist normal und ich kenn echt kaum jemanden der behaupten kann das er noch nie geschummelt hat in der schule