Alte Editionen besser als neue?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es verhält sich ja so, das pokemon vor allem die Kinder im Grundschulalter anpricht, da die meisten die darüber sind eher spiele im internet (wow und co) spielen, es gibt zwar dennoch viele im alter von 12 - 15, aber diese sind sehr oft von dem gleichen spielprinzip mittlerweile gelangweilt und sich eh lieber an die alten editionen zurück erinnern vor allem im zusammenhang mit ihrer kindheit. deswegen sind für die meisten die hier antworten ja sowieso für die älteren editionen, wie ich zb auch

  • Als hier in DE die beiden ersten Pokemoneditionen rausgekommen sind war ich glaub ich 7-8 Jahre alt. Damals war die Blaue Edition für mich einfach das genialste. Ich hatte keinen Gameboy, sondern nur diesen Adapter für das Super Nintendo und hab es deswegen immer am Fernseher gezockt, und glaubt mir diese Stunden werde ich nie vergessen. Die alte Musik, die Grafik, die Geräusche ... all das und wie es im Wohnzimmer meine Eltern zum Wahnsinn gebracht hat xD
    Dann kam die 2. Generation raus und ich bekam meinen Gameboy-Color ... Das war dann noch eine Stufe cooler, weil man plötzlich alles detaillierter hatte. Auch die neuen Features etc. waren genial.
    Die 3. und die anderen Generationen haben mich dann leider nicht mehr so umgehauen. Klar, die Spiele sind gut, und machen wir trotz allem Spaß, aber dieses "Feeling" fehlt.


    Was ich damit sagen will: Egal wie sehr die Editionen technisch fortschreiten entscheidend wird für die meisten das sein, was sie mit jeweiligen Spielen verbinden. Die Leute, die z.B erst mit der 3. Generation angefangen haben werden wahrscheinlich die vorherigen Generationen nicht so toll finden. Ausnahmen gibt's natürlich immer *hehe*

  • Ich glaube die neuen spiele sind besser. Es kann ja sein das manche behaupten, da wäre nicht so viel "Liebe" drinn oder was ich alles gehört habe, doch das denkt man doch nur weil man die Spiele zum ersten mal spielt. Und es gibt unzählige Dinge, die neue spiele besser machen: Die bessere Grafik, die Animation usw...

    Bessere Grafik? Ich verzichte lieber auf diese "bessere" Grafik und will lieber mehr gute Pokemon. Die Animationen? Ein Witz? Die sind grottig, außer man steht auf diese 10 sich bewegende Pixel. Was macht die neuen Spiele den so besser? Die Pokemon? Nein, ich denke nicht. Also ich kann das nicht verstehen, wie man diese neuen Pokemonspiele mögen kann. Nunja ich hab sie mir zwar alle auch gekauft, aber das auch aus reiner Gewohnheit, was soll ich den sonst zocken? Wie gesagt, mag ich die alten Editionen viel lieber und das nicht nur, weil ich sie alle von Anfang an hatte.


    Mfg nimrod.

  • Ich bin zwar ein totaler Retrofan aber in Sachen Pokemon muss ich sagen werden die Spiele in meinen Augen von mal zu mal (Remakes ausgeschlossen) besser.
    Nur war in der gelbe Eddition das Pikach beser animiert als man es in den heutigen spielen sieht.


    In Sachen Remake kommt für mich keins der der Spiele an das Orginal ran.
    Remakes sind nur Geldmacherrei, aber da meine Schwetsre so ein Pokemonfan ist, probiere ich die Remakes auch mal aus.
    Und wie Nimrod schon sagt nur weil da neue Grafik oder dergleichen ist, soll ein nachgemachtes Spiel besser sein, niemals.

  • Naja es geht. Die alten Editionen haben halt schon etwas das die neuen net haben.
    Trotzdem finde ich die neuen Editionen net schlechter als die alten. Z.B. Diamant finde ich eigentlich genauso gut wie Feuerrot oder so. Es hat sich halt nur die Grafik und so vverändert und das es halt neue Pokemon gibt. Aber ich finde die alten net besser, die neuen net besser. Ich finde sie alle gleich gut xD.

  • Ich finde, dass die Editionen HG/SS schon besser sind, als die alten, doch das muss jetzt nicht heißen, dass die schlecht waren. Im Gegenteil, das ein oder andere fand ich sogar besser. Wie du´s ja bereits gesagt hast, sehen manch Attacken einfach etwas komisch aus, um mal ein Beispiel zu nennen. Außerdem war es meines erachtens damals auch viel schwieriger, zu Lugia und Ho-oh zu gelangen, was ich auch besser fand. Insgesamt würde ich dennoch sagen, dass die Neuauflagen mit der tollen Grafik und all den schönen neuen Features besser geworden sind. Ich hab jetzt übrigens bewusst diese beiden Spiele miteinander verglichen, da mir der Vergleich hier am passensten erscheint und ich diese beiden am häufigsten gespielt habe.

  • Die alten Editionen sind eindeutig besser.
    Die Grafik is nun nicht wirklich schlechter als bei den neuen, mal wirklich, da haben die Pokémonspiele nicht wirklich einen großen Fortschritt gemacht. Die Pokémon waren früher ja mal sowas von cooler und keine dahergelaufenen pseudo Digimon sprangen durch das Gras. Früher waren Legenden noch Legenden, wenn man ein Arktos besessen hat war das was. Heute Läuft jedes Kind mit einem gecheateten Acreus durch die Gegend, was sich Nintendo dabei dachte weiß ich immer noch nicht. Aussetzer vom feinsten :/
    Damals war eben ein Feeling da, heute sind überfüllte Boxen da, vollgestopft mit irgendwelchen „legendären“ Pokemon die aussehen wie Spielzeug aus dem Kaugummiautomaten.

  • Ich finde neue Editionen Viel besser als die Alten weil bei den neuen die Krafik viel besser ist
    als bei den alten, also finde ich aber es gibt auch einen Vorteil für die ältern Editionen:
    Bei den älteren Edition sehen Pokemons besser aus wie jetzt in perl (Finde ich) manche finde ich ja gleich aber Bronzel?
    Ich finde ´des ist einfach kein Typ für Pokemon. Wenn ihr andere Meinng seid is es kein Wunder!
    Jeder hat seine eigene meinung und ich ahbe meine Meinung gesagt!!!

  • ich fasse meine meinung mal ganz kurz zusammen:
    an sich mag ich die alten spiele lieber, da hat einfach alles schön zusammen gepasst, die story war gut, und es gab noch keine, nennen wir sie mal "müll-pokemon"
    (ganz abgesehen vom nostalgie-feeling beim spielen)


    aber was die einzelheiten betrifft sind die neueren editionen selbstverständlich überlegen. das wlan tauschsystem ist ein gutes beispiel
    (von der grafik ganz zu schweigen)


    im endeffekt gefallen mir die remakes am besten, HG und SS sind wirklich sehr gelungen, eine schöne kombination aus alt und neu.


    müsste ich mich also zwischen alt und neu entscheiden, würde ich wahrscheinlich zu den neueren halten, aufgrund der remakes, die mir "das selbe" spielerlebniss in besserer qualität bieten können.
    Lässt man die remakes außer acht, dann würde ich mich für die älteren editionen entscheiden

  • Es gibt bei beiden Varianten, also bei den älteren und den neueren Vor-und Nachteile! Bei den neuen Editionen darf man auf jedenfall die Neuerungen bzw. die verbesserten Features nicht vergessen! Die Grafik ist besser geworden. Vor allem die Kampfanimationen finde ich wirklich toll. Auch an den Tiles wurde einiges verbessert. Städte wirken nun neuer, moderner aber auch eher bedeutsamer. Dennoch gibt es auch negative Seiten. Man sieht sehr gut, dass Nintendo langsam die Ideen ausgehen. Schon die Pokémon strahlen ein Gefühl an Hybrids aus. Floink ähnelt Spoink und macht dieselbe Pose wie Chelast. Mijumaru ist schlicht und einfach eine verändertes Bidiza. Und Serpifeu wirkt auch nicht gerade besonders einfallsreich. Ganz im Gegenteil! Die 2.Entwicklung gleicht Serpifeu in fast allen Maßen. Aber auch Team Plasma zeigt einen Teil der Einfallslosigkeit Nintendos. Die Könige bzw. höheren Mitglieder wirken schlicht und einfach unecht. Wenn man diese mit Team Rocket vergleicht erkennt man die angebliche "Neuerung" sehr gut! Für mich wirkt die neue Gaunergruppe einfach nicht mehr als Bösewichte. Oder mindestens als ganz böse. Team Rocket stehlt einfach Pokémon, doch Team Plasma will die Pokémon befreien? Es ist meiner Meinung entsprechend einfach ein Rückschritt! Aber dies alles ist "halb so schlimm" so gesagt. Viel erstaunlicher ist, dass sich der Stil der Spiele in den neuen Generationen stark geändert hat! Die rapide Art Nintendo hat sich nun vollkommend geändert. Ich erkenne Pokémon in den neuen Editionen gar nicht wieder! Auch die Story grenzt teilweise an Einfallslosigkeit. Mir kommt vor N taucht ziemlich oft auf, doch im späteren Verlauf kommt es nicht einmal mehr zu Kämpfen zwischem dem selbst spielenden Helden und dem Gaunerteam(Soll ich dieses überhaupt noch als "Gaunerteam bezeichnen?). Die glasklaren Fortschritte Nintendos sind die Dreamworld und der Gloabel Link. Doch denkt einmal ohne diese Features! Wäre dann die neue Generation nichts? Ich bin desweitern der Meinung, dass mir der alte Stil mehr "gemundet" hat. Auch die Grafik hat mir besser gefallen. Und wie geht es mit Pokémon weiter? Es wird geklont, gecheatet und meistens nur mehr per Wifi gestauscht. Ich kannte Zeiten, in dennen man noch mit Freunden getauscht und gekämpft hat. Doch alles findet nun einmal sein Ende. Die größte Frage stellt sich doch von fast ganz selbst. Denn was ist die Zukunft von Pokémon?


    lg. Irves

  • Grundsätzlich finde ich jede Edition klasse.
    Aber mal ganz ehrlich, die alten Edis spiele ich heute noch immer wieder gern.
    Z.B. meine Pikagelbe (meine erste Edi überhaupt) fange ich zwischendurch immer mal wieder neu an(hierbei handelt es sich um eine Ersatzedi,
    die ich gebraucht gekauft habe, um sie anstelle der eigentlichen wieder anzufangen).
    Einfach deshalb weil es mir Spaß macht.
    So verfahre ich auch mit allen anderen Edis.
    Irgendwie ist das wie mit Schallplatten, die sind auch aus der Mode gekommen und durch CD´s ersetzt worden und trotzdem
    kann man sich nicht von ihnen trennen und spielt sie immer wieder ab.
    :pika:

  • Findet ihr Mogelbaum oder Kleinstein besser, die eigentlich nur aus 2 aneinander gehängten Wörtern bestehen, als Unratütox, das aus 3 Wörtern besteht und nicht so einfallslos aneinandergehängt wurde? Immerhin Unrat, Tüte und oxygen. Dann zum Aussehen: 1. Generation: Onix, mit ein bisschen Glück krieg sogar ich einen Steinhaufen hin. 2. Generation: Stahlos, schon besser. 5. Generation: Zapplarang: Alle sagen hässlich, ich naund. Denn Zapplarang soll, wie auch Unratütox schlecht aussehen.
    Und zuletzt zum Kindheitsgeblaber. Kristall war meine erste Edition, nungut, schlecht war sie nicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass die neuen Editionen schlecht sind!

  • Zitat

    Immerhin Unrat, Tüte und oxygen.

    Ich hätte gesagt Unrat, Tüte und Toxin oder so. Zumindest hätte ich zum Schluss nicht das "ox" sondern das "tox" als Bestandteil gewertet, zumal Unratütox ja auch ein Giftpokémon ist und das sehr gut passen würde. Pudox ist schließlich auch mehr tox als ox, wenn du verstehst, was ich meine.^^


    Zitat

    Kristall war meine erste Edition, nungut, schlecht war sie nicht. Das
    heißt aber noch lange nicht, dass die neuen Editionen schlecht sind!

    Die neuen Editionen sind auf keinen Fall schlecht, vor allem in Hinsicht auf Grafik und Storytiefe. Allerdings können sie subjektiv schlecht sein, sofern einem die Story oder die Pokémon nicht zusagen. Ich finde Generation 5 in Gesamten (!) auch nicht schicker als die ersten drei, trotzdem spiele ich das Game, weil Pokémon fast das Einzige ist was ich spiele und mich der Rest sehr interessiert. Zudem gibt es in Einall auch eine handvoll Pokémon, die ich sehr gern mag (Jaroda, Rabigator, Washakwil, die drei Kampflegis...). Und so gibt es in jeder Generation Dinge, die ich mag und welche, die ich widerum verabscheue.


    Also von der Technik her sind die DS-Spiele hundert pro besser als die alten Game Boy (Color/GBA) - Module, das ist unbestreitbar. Was für einen emotionalen Wert diese jedoch für den Besitzer haben unterscheidet sich. Wenn wir von diesem Grundprinzip ausgehen, ist klar, dass sich dieser Faden an unsere subjektiven Empfindungen richtet. Denn jeder mit halbwegs Realitätssinn müsste "leider" trotz Nostalgie zugeben, dass alles in allem (unter der Spannne von Gesichtspunkten) die neueren Spieler besser sind als die Alten.
    Mir selbst kann auch dabei das Herz bluten, aber es ist nunmal so, auch wenn ich mit den alten Edis aufgewachsen bin und es heute immer noch genauso fesselnd ist, sie mal wieder beizeiten anzuspielen.


    Und wenn ich nach dem Personengebundenen gehe - dann hält sich beides in etwa die Waage. Klar, die Erinnerungen erfahren von mir eine hohe Gewichtung, und die Grafik von damals war platt und trotzdem simpel und liebenswert... Team Rocket fand ich in der ersten Generation besser als in der Zweiten. Team Aqua und Team Magma sind mein Lieblingsrüpelteam...
    Ich glaube, bei mir drehen bei sowas einfach die Gefühlsbahnen durch, weshalb ich frei raus sagen würde, ich fände die alten Editionen besser. Aber realistisch gesehen sind es beide. Ich will mich nicht entscheiden, welches ich persönlich besser finde.
    Ich meine, meine Top-Games sind Kristall und Platin, sagt das nicht genug aus? :D

  • also ich finde das die Feuerrote edi die beste von allen ist (naja die alten edis sin generell besser)
    in den alten editionen gab es viel mehr zu entdecken finde ich man hat lange an ihnen gespielt (bei meiner ersten 40 stunden bis zur ersten ruhmeshalle) um alle Pokemon zu besitzten,bei manchen ist das heute auch noch so aba ich fange nur so viele Pokemon wie ich brauche oder die ich einfach besitzen will
    außerdem habe ich die neuen editionen nich so lange gespielt weil...kp is halt so (für platin gerade mal 10 stunden -.-'') das finde ich doof


    fazit: ich finde die alten edis um längen besser als die neuen


    LG -Yin-

  • Also ich finde alte Editionen besser als neue Editionen,weil immmer die Pokemon schlechter aussehen und man hat weniger spielzeit also die Story wurde seit Gold,Silber und Kristall(Heartgold,Soulsilver gehört dazu)immer kürzer.Ich wiel immer 16 Orden machen.Aber nur das gute an den neuen Editionen ist,dasss es besssere Attacken gibt und neuere.

  • Die alten Generationen haben ein gewisses flair, was den neuen einfach fehlt.
    Sicher sind die neuen Generationen/Spiele nicht schlecht (DPPt finde ich langweilig!) aber ich spiele lieber ältere Generationen.
    Sicher waren viele Pokemon in Gen 1 simpel und schlicht, aber denkt doch mal.
    Damit fing alles an, Satoshi wollte einfach etwas neues auf den Markt bringen, er hätte nie gedacht, dass sich Pokemon über 10 Jahre hält und vor allem so viel Geld bringt.
    Der Druck wird größer und man muss die Pokemon komplizierter gestalten.
    Davon mal abgesehen ist Pokemon eh für Kinder gedacht, wäre es da nicht sinnlos in der ersten Generation direkt mit komplizierten Namen und Pokemon einzusteigen?
    Ich glaube nicht ...

  • Ich finde auch, dass die älteren Editionen besser sind, vor allem bei den neuen, Schwarz und Weiß, habe ich wesentlich mehr erwartet.
    Allerdings denke ich, dass viele die alten Editionen auch einfach nur besser finden, weil damals noch alles unbekannt war, da sich das Ganze bei den spielen über die Generationen hinweg nicht sonderlich verändert hat, sind die neuen Spiele nicht mehr so interessant, wie die alten.

  • Ich persönlich mag auch nur die Generationen 1 und 2, weil ich die Pokemon dort einfach viel hübscher und unterschiedlicher finde (in den späteren Generationen sehen sie in meinen Augen einfach nur noch gleich aus, oder total merkwürdig X_X). 3. Gen. geht für mich aber auch noch grade so. Aber die 4 und 5 ist für mich überhaupt nichts... Ich habe Pokemon Weiß aus interesse mal angespielt, aber dann auch entnervt aufgegeben und die Edition meinem Freund geschenkt, der dann auch bald keine Lust mehr hatte. Die 2 Begleiter/Freunde, die ständig kämpfen wollen+ Team Plasma ist einfach zu viel und nervt nach einigen Stunden nur noch.

  • Also ich kann es nicht wirklich beurteilen weil ich bisher nur neue Editionen habe und die alten nur ab und zu bei meinem Bruder gesehen habe,dennoch würde ich sagen das die neueren Editionen besser sind.Nicht nur wegen der guten Grafik.In den neuen Spielen stehen einem viel mehr Möglichkeiten offen.Beispielsweise aus Schwarz/Weiß die APUK wo man die Umfragen über den neuen C-Gear durchführen kann.Oder die Musicals in Rayono City gab es auch in keiner Generation davor.


    Es gibt bestimmt aber auch Sachen die es früher gab aber heute nicht.Allerdings weiß ich darüber nicht besonders viel.

  • Nach meiner Meinung sind die Spiele nach einem gewissen Schema alle gleich und deswegen gibt es kein Gut oder Schlecht zwischen alt und neu. Man fängt als kleiner Trainer an, zerschlägt eine Organisation, ein Legendäres Pokémon wird gefangen und irgendwann schlägt man dann auch mal den Champ inklusive Top4. Die ganzen Zwischendinger wie Pokéathlon und Grafik ausgelassen, sind die doch alle gleich. Deswegen ist diese Frage für mich komplett überflüssig, welche besser sind, denn die Neuen Spiele sind immer besser von der Grafik her und von den Ideen. Ich meine, Nintendo ist ja auch nicht dumm, die nehmen sich auch Kritik zu herzen und wollen sie umsetzen. Deswegen wird es immer eine Steigerung geben. Und die alten Gameboy-Editionen haben schon langsam einiges auf dem Buckel, fast 12 Jahre (oder wie viel?) ist ne lange Zeit - besonders im Medien-Bereich, der sich immer wieder steigert.
    Deswegen bin ich mal fein raus und beurteile nach den Jahren, denn für damals waren die Pokémonspiele der Renner. Und deswegen gibt es für mich kein Gut und Schlecht - nur ein "für die Zeit gut sein".