[Vote] Schönster Startpost 2014


  • »Liebe Fanclub-Interessierte!
    Endlich geht die „Schönster Startpost“-Aktion in die nächste Runde, nachdem ihr nun schon zwei Wochen Zeit hattet, eure Vorschläge einzureichen, sodass die Favoriten nun feststehen. Doch es bedarf noch einem Sieger, weshalb ihr nun wieder an der Reihe seid! Ganz gleich, ob einfaches Mitglied oder Leiter, ihr dürft nun eure Favoriten wählen. Was meint ihr, welcher Fanclub hat den schönsten Startpost? Wie ihr den Begriff der Schönheit dabei interpretiert ist euch überlassen ... ist euch nur die Optik wichtig, oder haben Informationen einen ebenso großen Stellenwert? Das dürft ihr alles entscheiden. Nur solltet ihr dabei auf folgendes achten:


    »Regeln:

    • Jeder Voter hat zwei Stimmen, darf sie aber nur an zwei verschiedene Fanclubs verteilen, nicht zweimal an denselben. Wenn ihr nur eine Stimme verteilen wollt, schreibt bitte, dass ihr euch bei einer enthaltet.

    • Es ist nur erlaubt, für die vorgeschlagenen Fanclubs, die unten in dem Spoiler stehen, Stimmen zu verteilen.

    • Für euren Vote müsst ihr zwar keine endlos lange Begründung schreiben, jedoch sollte eure Meinung klar verständlich und nachvollziehbar sein, damit sie auch gewertet wird.

    • Leitern ist es untersagt, ihren eigenen Fanclub zu wählen (Mitglieder des Fanclubs dürfen es aber).

    • Wir bitten euch darum, jegliche Art von Sympathievotes zu unterlassen. Schließlich ist es doch viel schöner, wenn ein Fanclub auf ehrliche Weise gewinnt.

    • Es ist untersagt, andere darum zu bitten, für den eigenen Fanclub zu stimmen, damit dieser gewinnt.


    Die interne Organisation des Fanclub-Bereichs wünscht euch bei dieser Aktion weiterhin viel Spaß und hofft, dass sie euch gefällt. Sollten noch Fragen auftreten, könnt ihr sie noch im Fragetopic stellen. Viel Spaß!


    [font='tahoma,geneva,sans-serif']Die Deadline des Votes ist der 27. September um 23:59 Uhr. Am Tag darauf werden die Ergebnisse bekannt gegeben.

  • Hallöchen!^^
    Da hier noch gar keiner gevotet hat, dachte ich mir mal, dass eins nicht schaden kann. :3
    Ich vote für:

    • Attack on Titan || Shingeki no Kyojin-Angriff auf die Titanen!
      Der Hintergrund ähnelt zwar den des Guild Wars Fanclubs, aber dieser Fanclub hat noch mehr Sachen, die mir gefallen. Die Farbe rot als Hintergrundfarbe passt eigentlich gut zum Grau. Es gibt viele schöne Bilder. Die kleinen Wappen gefallen mir auch sehr. Ich würde nur mal gerne wissen wer die gemacht hat o.ô. Jedenfalls sind sie als Deko schön. Es gibt viele Texte, die in einer schönen Schrift geschrieben wurden. Die Startposts sind sehr Übersichtlich, schön und informativ. ^-^  

    • [FC]Eeveelutions-berauschende Vielfalt
      Hier gibt es zwar keine Hintergrundfarbe, aber die Startposts sehen ohne Hintergrundfarbe auch besser aus. Die Überschriften wurden mit vielen bunten Farben geschrieben. Das ist mMn schon sehr aufwendig, da jeder einzelner Buchstabe in einer anderen Farbe geschrieben wird. Auch wenn die Buchstaben ziemlich bunt sind, harmonieren sie miteinander. Die Schriftart ist ok und die Schriftgröße finde ich eigentlich auch recht schön. So kann ich zumindest schneller lesen :3 Viele hübsche Bilder gibt es auch und die Startposts sind übersichtlich.


    Nya... ich habe jetzt keine wirklich lange Begründung geschrieben, aber das war ja such nicht nötig. Eigentlich fand ich ja alle aufgelisteten Fanclubs schön, doch die beiden, für die ich gevotet habe, waren doch etwas schöner. :3


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • Ich möchte auch meine Stimmen vergeben! Und zwar an:

    • Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen!


      wtf suchen wir den schönsten Startpost überhaupt... das ist der schönste Fanclub überhaupt!
      Ich habe selten so schön formatierte Beiträge mit derart viel Inhalt in irgendeinem Bereich im Bisaboard gesehen. Hut ab vor der Mühe, die in jedem einzelnen, aber ganz besonders im Startpost des Fanclubs steckt. Abgesehen davon ist der Informationsgehalt bombastisch; muss man überhaupt noch den Anime schauen/Manga lesen, um da mitwirken zu können, wenn man den Startpost durch hat? hihi.


    • [FC] Eeveelutions - berauschende Vielfalt!


      Auch dieser hat mir auf den ersten Blick bereits außerordentlich gut gefallen. Gegen euch beide wäre mein Startpost letztes Jahr nicht angekommen! ^^'
      Mir gefallen vorallem die zuckerlbunten Überschriften, aww, sind die cuuuuute. Damit wird man der Vielfalt der Eeveelutions richtig gerecht. Ich mag auch die Schriftart/größe, lol. Das einzige, warum er für mich hinter den SNK-FC zurückfällt, ist, dass mir die Schriftfarben zu abwechslungsreich und bunt sind. Wundersüß sind aber auch die Texte, die zu jeder Eeveelution geschrieben wurden.

  • Es ist mir jetzt schon peinlich, dass ich @Narime eigentlich nur zustimmen kann, aber dann versuche ich eben, meine anderen Pro-Argumente für die Fanclubs zu suchen. (Den Teil kann man überspringen, wenn man vorherige Erläuterungen nicht benötigt) Vorher sei aber gesagt, dass ich alle fünf Startposts überaus gelungen fand und jedem der Fanclub-Leiter für ihre Mühen und Anstrengungen danke, denn bei keinem dieser Posts gab es nur schöne Formatierungen, sondern auch massig viele Inhalte, die selbst für mich als Außenstehenden (besonders beim Guild-Wars-2-Fanclub, also zu einem Spiel, das ich nicht kenne) sehr interessant waren. Ich finde es ein wenig schade, dass man nur zwei Stimmen vergeben kann, weil sie alle es verdient hätten, aber dann gäbe es wohl keinen möglichen Sieger. Ich bin schließlich nach einigen Minuten des Anschauens auch bei den beiden bereits genannten Fanclubs hängen geblieben bin.


    Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen!


    Der wohl schönste und dynamischste Startpost eines Fanclubs, den ich bisher gesehen habe. Hier verbinden sich nicht nur zwei Farben, die einen klaren, dennoch sehr angenehmen Kontrast erzeugen, sondern auch die richtige Mischung aus Fließtexten und Spoilern, Bildern und Tabmenüs, sodass es weder überfüllt noch unterinformiert wirkt. Die Bilder sind in perfekten Größen und immer sehr passend eingefügt. Man versteht den Inhalt sofort und bereits ganz oben auf der Seite des Forums, wenn man nur das Logo des Anime/Manga sehen kann, das sich von dem Grau und unterhalb des Rottons so genial abhebt, wird einem beim ersten Besuch des Fanclubs klar, dass man hier mit einer Menge Arbeit auf Seiten der Fanclub-Leiter rechnen muss. Man sieht nämlich in beiden Beiträgen ganz klar, dass es so sein muss und viele Stunden gedauert haben muss, diese Texte zu schreiben, bevor es noch mal Stunden dauerte, um den Style zu perfektionieren. Außerdem mag ich die klare Teilung von Inhalten der eigentlichen Serie (im ersten Startpost) und Fanclub-bezogenen Inhalten im zweiten Startpost. Also ganz klar ein Punkt für diesen Fanclub.


    [FC] Eeveelutions - berauschende Vielfalt!


    Eigentlich ist es langweilig, dass ich auch diesen Fanclub aussuche, wie es meine Vorgänger schon taten, aber dieser Fanclub bietet einen krassen Kontrast zum als erstes bepunkteten Fanclub. Während man bei den anderen Teilnehmern dieses Wettbewerbs immer eher ernste Themen und dementsprechend ernste Darstellungen fand, zeigt sich dieser Fanclub von einer zuckersüßen und fröhlich-bunten Seite, was nicht nur durch die hellen und verschiedenen Farben der Überschriften, sondern auch den süßen Bildern zu den Evolitionen unterstrichen wird. Hierbei, finde ich, kann man die große Mitgliedszahl auch als Argument einrechnen, denn die vielen Mitglieder unterstreichen mein Empfinden, hier einen warmherzigen und belebten Fanclub vor mir zu sehen. Für mich dort mitzumachen länge wohl nicht nur am Thema, sondern ganz besonders an den Startposts. Das lädt ein, selbst dort mitzumachen und die Zeit bei Gesprächen über die kleinen, süßen, aber dennoch starken Pokémon zu vergessen und dabei immer wieder den Anfang des Fanclubs zu betrachten, bei dem man sich gleich wohl fühlt.

  • So, erstmal alle Startposts durchgelesen und Details verglichen. Auffällig finde ich, dass so einige Fanclubs eine viel zu kleine Schriftgröße benutzen (oder zumindest eine Schriftart, die kleiner wirkt als die Standard). Das kann sehr unangenehm werden, wenn man viel lesen muss/will. Generell würde ich Schriftgröße 8 nur empfehlen, wenn man wirklich nur kleine Randnotizen haben will. Also für Dinge, die nicht unbedingt auffallen müssen, aber da stehen sollten (das Kleingedruckte halt :D). Das ist auch keine Geschmackssache, sondern hängt mit unserem Gehirn und dem visuellen System zusammen. Es hat schon seine Gründe, wieso Standardgröße in Schreibprogrammen, Büchern, Foren usw. nicht kleiner als 10 ist. Das nur als kleiner Ratschlag, weil ich das auch als Ausschlusskriterium genutzt habe. Jetzt aber zu meinem Vote:


    Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen!
    Ich habe diesen Startpost schon mal von innen gesehen =_= ♥! Jedenfalls findet sich hier eine große Liebe zum Detail, ohne optisch überladen zu wirken. Die Farben sind passend düster zum Anime gewählt, es wird mit Bildern gearbeitet und es stecken viele Informationen drin. Was mir sehr gut gefällt, sind die kleinen Grafiken, die den Text auflockern, aber nicht davon ablenken. Auch solche Details wie größere Anfangsbuchstaben und die Abwechslung zwischen roter Schriftfarbe und schwarz, zeigen, wie viel Mühe doch drin steckt. Gestaltung und Informationsfülle passen hier einfach, weswegen dieser Startpost definitiv eine Stimme kriegt.


    Going Digital - Digimon Fanclub
    Über die Jahre hinweg, habe ich als Fanclub.Mitglied hier die Übersichtlichkeit und den Informationsgehalt wirklich zu schätzen gelernt. Die farbliche Gestaltung (Überschriften und Header) harmonieren und sind extra angefertigt worden, die wichtigsten Informationen für Neueinsteiger finden sich sofort ganz oben und jede Staffel/jeder Manga/jedes Spiel wird von einem aussagekräftigem Bild begleitet. Die gegebenen Informationen sind schnell zu finden, mit Bildern unterstützt und werden auch aktuell gehalten. Für jeden Fan auch eine der ersten Anlaufstellen, wenn man etwas nachlesen möchte. Simpel, aber informativ und schön gestalteter Startpost.





  • Wuh, dann komme ich auch mal zum Voten. Vornab jedoch eine kleine Anmerkung: jeder der Startposts war wirklich wunderschön und malerisch gestaltet. Ohne Zweifel war in jedem von ihnen die Mühe erkennbar, die dort hineingesteckt wurde und auch die Informationen wurden wunderbar verpackt.
    Die Entscheidung fiel mir dementsprechend schwer, jedoch gab es für mich letzten Endes besonders 2 FCs, die durch ihre einzigartigen Startposts herausstachen.



    • Attack on Titan || Shingeki no Kyojin-Angriff auf die Titanen!


      Ehm ja, was soll man sagen. Ein Wort: P E R F E K T. Einfach perfekt. Wenn man absolute Perfektion sucht, so wird man hier fündig. Größsten Respekt an @Incendio, die diesen Post so wunderbar gestaltet hat. Ich habe hier absolut nichts zu bemängeln, Hintergrund passt und ist stimmig, Tabellen nicht zu überfüllt, Bilder in passender Größe, alles knapp und bündig erklärt, ohne dass man gleich von den Informationen erschlagen wird, der Startpost in mehrere Teile unterteilt, was dem Leser eine Übersicht verschafft ... was gibt es noch zu sagen?
      Im Grunde genommen kann ich nur die Worte meiner vorherigen Voter wiederholen: Dieser Fanclub an sich ist einfach der schönste, imo vielleicht sogar die neue Perle des FC-Bereiches. Hat somit defintiv einen Punkt verdient.



    • Wenn Drachen erwachen...- Guild Wars 2-Fanclub


      Um ehrlich zu sein, schwankte ich bei dem 2. Punkt sehr zwischen dem Eeveelutions - berauschende Vielfalt-FC und diesem hier, entschied ich mich dann jedoch für letzteren. Dies liegt nicht nur in der stilvoll geschriebenen Einleitung, die selbst mich, einen Nichtspieler des Games, der auch nie zuvor auch nur einen Artikel über dieses Thema gelesen hat, neugierig stimmte und überzeugte, begründet, auch der enorm große Informationsgehalt wurde sagenhaft gut in all den Tabmenüs untergebracht, ohne dass man die Orientierung verlor. Die Header und Bilder passen perfekt zu ihren jeweiligen Themenbereichen und werden durch schöne Zitate kunstvoll ergänzt. Handlung, Spielprinzip, Klassen, Völker und vieles anderes, das mir vollkommen fremd ist/war wird hier ausführlich erklärt, ohne den Leser zu langweilen, im Gegenteil, man bekommt geradezu Lust darauf in diese faszinierende Welt einzutauchen und an dem Spielerlebnis teilzunehmen. Dieser FC könnte irgendwann noch dafür sorgen, dass ich mir dieses Spiel tatsächlich kaufe, lol.
      Ein weiterer Punkt, mit dem mich dieser Fanclub für sich begeistern konnte, sind die Steckbriefe. Ich bin ja generell ein Fan von solchen, aber jene in diesem FC sind so ansehnlich gestaltet, dass ich auch hier keine Worte finde (same gilt btw auch für den Attack on Titan-FC). Dieser Startpost ist schlicht und einfach admirabel(und lässt mich jetzt auch noch in so eine Sprache abdriften, toll). ;A; Keinen Punkt zu geben wäre daher für mich undenkbar.


    Im Nachhinein bleibt mir jetzt irgendwie immernoch das Gefühl zu wenig gesagt zu haben, aber was soll man bei solchen geilen Startposts machen. :x Freue mich schon auf das Endergebnis, meine Favos sollten mehr oder weniger klar sein.



  • Ach stimmt, das wollte ich ja auch noch machen. :B
    Ich persönlich mag diesen Wettbewerb wirklich sehr, da schöne Startposts erfahrungsgemäß mehr Leute ansprechen und ich sowieso ein großer Fan von Gestaltung bin. Insgesamt kann man aber sagen, dass alle Fanclubs hier zurecht vorgeschlagen wurden und sich wirklich bei jedem Startpost hier wirklich sehr viel Mühe gegeben wurde. c:


    Hier ist nicht nur der Startpost alleine extrem gelungen und übersichtlich, der ganze Fanclub ist es eigentlich! :3 An sich ist der Startpost sehr übersichtlich und schön gestaltet, ohne gleichzeitig zu voll oder überladen zu wirken, was bei der Flut an Informationen nicht gerade selbstverständlich ist. (Im Prinzip erhält man hier wirklich alle wichtigen Informationen, die man zum Anime bzw. Manga wissen muss) Teilweise sind es auch einfach Kleinigkeiten wie die vielen Bilder oder die überaus passende Farbwahl, welche hier den Unterschied ausmachen. Generell fällt mir eigentlich nichts ein, was man in irgendeiner Art und Weise kritisieren oder verbessern könnte, Chapeau. ^-^ Ansonsten kann ich mich im Prinzip in allen Punkten nur meinen vielen Vorrednern anschließen, haha.

    Diese Startposts sind im Vergleich zum SNK-Fanclub einfach nur viel zu süß, haha. :3 Die vielen Farben in den Buchstaben der Überschriften sind sehr passend (Könnte für die große Vielfalt unter den Evolitionen stehen) und die Bilder gefallen mir auch allesamt sehr gut. Gerade die "Vorstellungen" der einzelnen Eeveelutions sind richtig gelungen und passen zur süßen Aufmache des gesamten Fanclubs. Die Schriftgröße mag auf den ersten Blick vielleicht zu klein erscheinen, aber ich finde sie in diesem Fall sogar passend, die gewählte Schriftart gefällt mir hier auch sehr gut. ^^ Negativ anmerken muss ich allerdings noch, dass man die normale Schrift im dunklen Stil nur schlecht lesen kann, aber das fällt imo nicht so stark ins Gewicht.

  • Dieser Wettbewerb ist ziemlich gemein. Eigentlich haben alle vorgeschlagenen FC's eine Stimme verdient und man wird gezwungen NUR für 2 zu voten ;(


    Nach laaaaaaaanger Überlegung konnte ich mich dennoch für 2 Posts aus der Liste entscheiden.


    [3.] Going Digital - Digimon Fanclub
    Eigentlich hat Cassandra schon alles gesagt :| Die Startposts des Digimon FC von Alaiya sind einfach unglaublich. Diese Menge an Informationen wurde wirklich schön eingebracht und wirklich sehr übersichtlich gestaltet. Man wird sehr schnell fündig und trotz der Flut an Informationen wird man nicht vom Text erschlagen. Viele schöne und vor allem passende Bilder ergänzen die Texte hervorragend und es wurde auf überflüssige Formatierungen verzichtet, was dem Ganzen aber überhaupt nicht schadet.
    Alles in allem ist es ein sehr einfacher, aber dennoch sehr schöner und informativer Startpost und daher geht meine erste Stimme an diesen.


    [4.] Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen!
    Wow. Einfach nur Wow °-° Incendio hat da ein kleines Meisterwerk erschaffen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich jetzt großartig sagen soll....Wirklich alles sehr schön formatiert, sehr übersichtlich, sehr informativ. Man merkt einfach wie viel Liebe in dem Post steckt. Obwohl ich mich kein bisschen für diese Serie intressiere (jaja, steinigt mich ruhig) hat mich dieser Startpost wirklich total weggeblasen und ich finde, dass dieser ein Top Anwärter auf den Titel ist. (:


    Das war's auch schon. ^^

  • Hallo :3


    Bevor ich zum Vote an sich komme will (und muss) ich mal anmerken dass alle FCs sehr schön und mit Mühe gestaltet sind, deswegen ein grpßes Lob an alle Leiter <3. Nun komme ich aber zum richigen Vote:


    Erstmal war es enorm schwer für mich mich zu entscheiden, aber meine erste Stimme geht an
    -Wenn Drachen erwachen...- Guild Wars 2-Fanclub
    Das Erste was mir gefällt ist die Schriftgröße, diese zu großen Schriften die man in vielen FCs antrifft sprechen mich nicht an, besonders bei FCs die um ernstere Spiele oder Anime handeln, passt es nicht, da größere Schrift oftmals 'kindlich' wirkt. Deswegen passt es gut zum FC. Dann ist der Club nicht mit Bildern überflutet und im Allgemeinen schlicht, aber schön. Die Icons stören nicht und verschönern gleichzeitig. Bilder sind nur dort wo sie auch wirklich interessant sind und nicht in jedem Tab.
    Zu den Farben: Sehr angenehme Farbabwechslung, keine grellen oder zu viele Farben. Der Startpost ist außerdem übersichtlich gegliedert und enthält alle wichtigen und interessanten Informationen zum Spiel.


    Meine 2.Stimme geht an
    -[FC] Eeveelutions - berauschende Vielfalt
    Hier wurde es für mich enorm schwer mich zwischen dem Attack on Titan, dem Panorama und dem Eveelutions FC zu entscheiden. Letzten Endes fiel meine Wahl dann doch auf den Eveelutions FC, im Panorama FC fehlten mir an manchen Stellen Bilder oder Hintergrundfarben zur Verschönerung und beim Shingeki no Kyojin FC gab es eben davon zu viel, besonders die roten Streifen auf dem grauen Untergrund sind (auch wenn sie zum AniMa passen) leicht stechend in den Augen und an manchen Stellen (z.b. bei den Regeln) braucht man auch wirklich keine großen Bilder ^^.
    Beim Eveelutions FC gefällt mir die Schriftgröße, aber auch das Titelbild, welches enorm niedlich und demnach passend ist, spricht mich total an. Dann die Beschreibungen der einzelnen Eveelutionen, es sind halt nicht einfach von Pokewiki abkopierte Daten und Dexeinträge, sondern selbstgeschriebene Texte in denen trotzdem alle wichtigen Informationen vorhanden sind und außerdem jeder der Eveelution ein eigener Charakter zugeteilt wird.
    Ansonsten schöne Farben, nicht zu grell und zu bunt und nicht übertrieben viele Bilder :3.


    lg

  • Schwierige Entscheidungen; ich kann nicht sagen, dass die Differenzen zwischen den FCs sonderlich groß sind, so einen ganz klaren Favoriten habe ich nicht, da alle sehr gut gestaltet sind, aber ich auch überall noch mehr Potenzial sehe. Insgesamt also ein knappes Rennen, nach einigen Überlegungen, habe ich mich aber auf zwei Stimmen festlegen können.


    1. Stimme: Wenn Drachen erwachen... - Guild Wars 2-Fanclub
    Hier sprang mir die Gliederung sofort ins Auge, da diese wundervoll übersichtlich und mit all den Trennlinien passend unterteilt ist. Das Farbschema ist zurückhaltend, schlicht und elegant und insgesamt macht es Spaß, die einzelnen Beiträge durchzulesen. Ich kannte Guild Wars zuvor nicht wirklich, aber dem FC ist es echt gelungen, mein Interesse zu wecken. Ich mag die Icons, eine schöne Idee an vielen kleinen Stellen noch einen Eyecatcher hinzuzufügen.


    2. Stimme: [FC] Eeveelutions - berauschende Vielfalt!
    Ein wirklich tolles Farbschema, sehr einheitlich und angenehm in Pastelltönen gehalten. Die Thematik spiegelt sich in den Farben toll wieder und einige passende Bilder machen den FC interessanter, ohne zu überladen zu wirken. Die Gliederung ist gelungen und ich persönlich mag die einzelnen Beschreibungen aller Eeveelutions. Manche Farben sind ein wenig hell, Hintergrundfarben würden sicher helfen. Auch hier und da etwas größere Schrift, dann könnte man alles noch besser lesen!

  • [1.] Paranormales - Der Psycho-Pokémon-Fanclub
    Ich finde die Farbe sehr schön und die Gestaltung gefällt mir auch so sehr gut :) der Fan Club passt sehr gut zum Thema und sieht gut aus, ganz klar ein Punkt vo mir für ihn! :3. Außerdem gefällt mir die Einleitung!


    [4.] Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen!
    Das ist im Allgemeinen einfach schon einer der schönsten Fcs. Er hat ein schönes Thema, schöne und informative Posts und natürlich auch einen wunderschönen Startpost, der dem ganzen noch die Krone aufsetzt :'). Ein Punkt für diesen sehr, sehr gelungenen Startpost o/.


    Hm, ich hab ein bisschen wenig geschrieben, aber ich hoffe, dass es so ok ist. o/


    -Haina

  • #1 - Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen!
    Wie schon oft erwähnt ein richtig toller Startpost, der es schafft, gleichzeitig abwechslungsreich aber nicht chaotisch zu wirken. Hat bestimmt Ewigkeiten gedauert mit der Formatierung und alles, Hut ab! Cooler Aufbau, super ausgewählte Grafiken - sowohl die Gifs als auch die übrigen Bilder. An Informationen bleiben wohl keine Wünsche offen, da dürfte wirklich jeder Bereich abgedeckt sein. Von den Openings bis hin zu den Charakteren und und und. Ich kenne den Anime / Manga selbst nicht, doch der Startpost weckt eindeutig Interesse. Farben und Schriftart perfekt, außerdem sind die Steckbriefe süß. :3 Fanwork ist auch schon einiges zusammengekommen und netterweise in den Startpost editiert wurden. Das und die neuen Ankündigungen sprechen dafür, dass er regelmäßig editiert wird. Zum Fanwork tragen natürlich auch die Mitglieder bei, also großes Lob an alle! Insgesamt muss ich natürlich sagen, dass alle vorgeschlagenen Fanclubs total schöne Startposts haben. Nur dieser hier sticht von der aufwendigen Gestaltung und der Fülle am meisten heraus, daher bekommt der Stimme number one! <3


    #2 - Wenn Drachen erwachen... - Guild Wars 2-Fanclub
    Meine zweite Stimme geht an den Guild Wars Fanclub (fände ich ihn nicht supertoll, hätte ich ihn nicht vorgeschlagen, haha). Vom Stil her ähnlich wie der obrige, wobei ich die eingebundenen Zitate hier als besonders positiv empfinde. Auf der anderen Seite ist er weniger farbenfroh ... Allerdings gefallen bei beide gleich gut, nur eben auf etwas andere Weise. (: Ansonsten bin ich mal so frei und zitiere meine Begründung aus dem Vorschlagstopic, da habe ich eigentlich bereits alles gesagt:

    Ich bin selbst kein Mitglied des FCs, habe mich aber vor ein-zwei Wochen mal dort hin verirrt und der Startpost ist mir offenbar besonders positiv im Gedächtnis geblieben. Zum Einen ist da die Hervorhebung der drei Teile durch den einheitlichen, hellen Hintergrund. Abgesetzt werden tolle Zitate eingebunden, die so gut zur Geltung kommen und dem Ganzen etwas 'Edles' verleihen. Das tut auch die gewählte Schriftart (die Rajani zwar glaube ich immer benutzt :b), aber imo zu dem Thema passt. Selbst in meinem dunklen BB Stil kann ich fast alles lesen, das ist auch ein Pluspunkt. Insgesamt wirken die drei Startposts mit den Abtrennungen der Themen durch farblich stimmige Balken und Tabmenüs sehr übersichtlich. In jedem Teil des Startposts wird außerdem auf die anderen verwiesen. Mir persönlich gefallen die ausgewählten Bilder richtig super. Hinzu kommen diese kleinen Icons, die vereinzelt Überschriften kenntlich machen. In diesem Zusammenhang kann man die liebevoll geführte Mitgliederliste hervorheben, die auch mit eigenen Icons versehen ist und mehr Informationen enthält als ich es bei anderen Fanclubs gesehen habe. Dann wurde im zweiten Teil in (wahrscheinlich total mühevoller) Arbeit alles zusammen gesucht, was irgendwie mit dem Thema zu tun hat. Das geht von Büchern, über Trailer bis hin zur Weltkarte. Außerdem sind dort alle möglichen Informationen niedergeschrieben, bei denen man auch wirklich einen guten Einblick ins Thema bekommt. Zuletzt wird der Startpost aktuell gehalten, die Leiterin bemüht sich also sehr um ihren Fanclub und versucht, für Aktivität zu sorgen (unter Anderem auch durch den Vorschlag einer Maskottchenwahl, etc.). Bei diesem Startpost bleiben meiner Meinung nach keine Wünschen offen. (:

  • Ich nehme mir heute die Zeit, um meine zwei Stimmen abzugeben. Ich möchte vorweg einmal anmerken, dass alle teilnehmende Fanclubs schöne Startposts haben und ich weiß, dass jeder Leiter sich die Mühe gibt, ihren Fanclub zu erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Fanclub nicht wenig Arbeit bereitet, aber dass es natürlich auch mit viel Freude und Liebe verbunden ist. Dennoch konnte ich aus allen meine Favoriten finden und möchte diese hier nun auflisten.


    #I | Wenn Drachen erwachen...- Guild Wars 2-Fanclub
    Meine erste Stimme möchte ich diesem Fanclub widmen. Für mich war diese Entscheidung eigentlich von vornherein klar, da er mir - als ich mir alle Startposts nochmal angesehen habe, mich sofort angesprochen hat. Mir gefällt einfach der Stil sehr gut, er ist schlicht und einfach gehalten. Das ist auch der Grund, warum er mir so gefällt. Es zeigt, dass man auch mit einfachen Mitteln einen schönen Startpost herzaubern kann. Die Bilder sind sehr schön, ebenso die Schrift und es wirkt nicht zu überladen. Es herrscht Ordnung finde ich. Der Text ist schön gegliedert und gut durchstrukturiert und man erhält über die Themen und einzelnen Punkte einen guten Überblick. Auch wenn ich das Spiel selbst noch nie gespielt und nicht viel Ahnung darüber habe, weiß man doch gleich worum es geht und kann sich ein Bild davon machen. Was mir noch gefällt ist dieser Strich mit dem Kreuz-Symbol in der Mitte. Mir persönlich gefallen diese Kartenfarben sehr gut und ich verwende sie auch selbst gerne. Und ich liebe die Idee mit den Steckbriefen und Paktmitgliedern. ^^ So ein bisschen Phantasie finde ich immer gut. So kriegt man auch einen guten Bezug zum Spiel und man kann sich selbst ein wenig mit der Geschichte in Verbindung bringen.


    #II [FC] Eeveelutions - berauschende Vielfalt
    Auch meine zweite Stimme war nach kurzem Überlegen klar. Ich hab mir diesen Fanclub schon früher einmal angesehen und fand ihn schon immer toll. Auch hier ist wieder dieser Punkt mit der Einfachheit, die mir auch in diesem Startpost sehr gut gefällt. So kommen die Farben schön zur Geltung und irgendwie passt das ja auch zum Thema selbst. Auch Evoli und seine "Geschwister" sind nicht zu überladen sondern eher einfach gehalten und trotzdem ist jedes Pokemon von ihnen etwas besonderes. Die Farben sind mit den jeweiligen Pokemon abgestimmt und passen zum Gesamtbild. Ich finde den Startpost so liebevoll gestaltet und ich finde es auch süß, mit den Steckbrief aller 9 Pokemon, wo sie sich quasi selbst vorstellen. Eine wirklich süße Idee. <3 Außerdem gefällt mir auch diese familiäre Atmosphäre sehr gut, die der Startpost vermittelt. Die Idee mit dem Familientreffen unter den Evolitionen finde ich genial, sowie die Idee mit der "Fanclubfamilie". :) Flammenherzen, Meeresgötter,... ich finde die Bezeichnungen echt cool. ^^ Man sieht, dass die Leiterin wirklich Spaß daran hatte, den Startpost zu erstellen und als Fan fühlt man sich hier sehr wohl.


    Glg Bluestar ~

  • Viel zu schwierig sich zu entscheiden! Hätte mich aber auch sehr gefreut, hätten noch andere Personen Fanclubs vorgeschlagen, denn - um ehrlich zu sein - eigentlich sieht jeder Fanclub echt gut aus und könnte vorgeschlagen werden! Aber gut, ich versuche dann einmal zu voten! :3


    [1.] Paranormales - Der Psycho-Pokémon-Fanclub von @Violet


    Zwar bin ich selbst in diesem Fanclub als Mitglied aktiv und bin auch gut mit Violet befreundet (Was das ganze nicht beeinflusst hat, haha), trotzdem wollte ich diesen vorschlagen, da er meiner Meinung nach diesen Titel sehr verdient hat. Violet hat eben nicht nur die wichtigsten Daten über den Psycho-Typen geschrieben, was - jeder Fanclubleiter weiß das - auch schon ziemlich viel ist, nein, sie hat sogar auch noch alles schön gestaltet und mit Sprites oder kleinen Bildern dekoriert. Außerdem ist der Fanclub eigentlich immer auf dem neusten Stand, was auch ziemlich wichtig ist, da man bei einem nicht oft aktualisierten Fanclub durcheinander kommen könnte. Aber was wirklich noch erwähnt werden muss: Beide Startposts sahen ganz am Anfang ganz anders als jetzt aus und trotzdem hat sie noch einmal sich einen (ganzen) Tag drangesetzt und es wirklich noch verschönert, obwohl es davor auch schon super aussah - wirklich großen Respekt!



    [4.] Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen! von @Incendio


    Jetzt haben sie mich auch noch dazu gebracht... '-'


    Der Startpost ist echt informativ und sieht auch echt super gestaltet aus, denn zum Beispiel ich habe das Grundlege von diesem Anime / Manga herausgefunden, obwohl ich ihn davor noch nie kannte. Incendio denkt auch zum Glück immer daran, die Startposts zu aktualisieren, damit man natürlich nicht durcheinander kommt. Deswegen wurde er auch für den schönsten Startpost vorgeschlagen und mal schauen - vielleicht gewinnt der Fanclub sogar!


    Viel mehr möchte ich auch eigentlich nicht schreiben, die Farben harmonieren gut, auch wenn viele Bilder / Sprites benutzt wurden, wirkt es nicht überladen, weil sie recht klein sind und auch sonst diese Ideen mit Steckbriefen finde ich echt schön! Außerdem echt erstaunlich, dass hier der kleine Fanwork-Bereich gut benutzt wird, in anderen Fanclubs ist es da immer sehr leer .___.


    Zitate sollten hoffentlich klargehen, irgendwie gerade nicht so Lust auf "richtige" Begründungen, weil ich mich nicht wiederholen will ;A;

    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Paranormales - Der Psycho-Pokémon Fanclub
    Deine beiden Startposts bestechen optisch meiner Meinung nach durch die farblich schlichte, aber zum Pokémontyp passende einheitliche Gestaltung, während mir ebenso die sinnvolle Gliederung in Tabmenüs und zwei Beiträgen zusagt. Dabei enthält der erste Beitrag die informativen und wichtigen Informationen zu dem Fanclub und dessen Thematik, während der zweite Beitrag schon tiefer ins Geschehen innerhalb des Themas greift. Leider sind mir beim Durchstöbern ein paar fehlerhafte Codes und Rechtschreibschnitzer aufgefallen; die Aktualität stimmt jedoch und sowohl die Regeln sind verständlich als auch alles weitere angenehm anzusehen bzw. zu lesen.


    [FC] Eeveelutions - berauschende Vielfalt!
    Im Kontrast zum vorherigen schlichten Startpost, sieht man deinem an, dass du noch etwas mehr Liebe in die Optik steckst. Die Gliederung erscheint sinnvoll, die Aktualität ist vorhanden und vor allem überzeugen deine beiden Beiträge ebenfalls durch informative Inhalte zum Fanclub und den Evoli-Entwicklung, wobei alles nochmal kreativ in das Thema "Familie" eingepackt ist, sodass jeder informative Text eine gemütlich warme sowie einladende Atmosphäre ausstrahlt. An einigen Stellen habe ich jedoch leider Schwierigkeiten bekommen, die Wörter bei den helleren Farben und kleinen Schriftgrößen/-arten zu erkennen und bin über kleine Rechtschreibfehler beim Lesen gestolpert.

    Going Digital - Digimon Fanclub

    Deine beiden Startpost strotzen von Informationen für Interessierte, wobei damit ebenfalls mein größter Kritikpunkt angesprochen ist: Um solche stets wichtigen Punkte wie die Themenliste zu erreichen, müssen Mitglieder sehr weit scrollen und dementsprechend würde es meiner Meinung nach bei der Menge an Tabmenüs über Anime, Manga und Co., welche sicher sehr viel Arbeit bereitet haben, Sinn ergeben, jene im dritten Beitrag etwas komprimiert unterzubringen. Nichtsdestotrotz sind eine eindeutige Gliederung und die Regeln vorhanden, auch die Idee eines Themas der Woche sagt mir zu, nur ist es schade, dass dort wie auch an anderen Stellen die Aktualität leider fehlt.


    Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen!
    In deinen beiden Startposts stehen meiner Meinung nach anziehende und auflockernde Optik mit passenden Inhalten in einem ausgewogenen Verhältnis. Die Gliederung zwischen Informationen zum Anime/Manga und zum Fanclub erscheint sinnvoll, die verwendeten Hintergrundfarben harmonieren, jedoch ist kein ästhetisches Element so ablenkend oder störend, dass man sich nicht mehr auf den Text konzentrieren könnte oder ihn gar nicht mehr lesen. Ebenfalls die Aktualität stimmt hier und beim ersten Überfliegen sind mir auch keine Fehler in Codes oder Rechtschreibung aufgefallen. Insgesamt habe ich daher nur zu bemängeln, dass ich nichts zu bemängeln habe!


    Wenn Drachen erwachen... - Guild Wars 2-Fanclub
    Auf den ersten Blick ist mir dein Inhaltsverzeichnis ins Auge gesprungen, welches sich vor allem bei mehreren Startposts mit ausführlichen Informationen, wie du sie zum Thema gibst, anbieten, wobei ich mir noch für die Navigation das Verlinken der einzelnen Beiträge sehr gut vorstellen könnte. Inhaltlich glänzen die Beiträge durch eine große Breite an Information und einer passenden optischen Gestaltung, bei der mir lediglich die manchmal etwas kleinere Schrift negativ aufgefallen ist. Wichtige Aspekte wie die Themenliste sind für Mitglieder direkt im ersten Beitrag zu finden, was eine Beteiligung erleichtert, großartige Schnitzer in der Rechtschreibung sind mir nicht aufgefallen, an manchen Stellen dafür leider Codefehler. Ebenfalls scheinen die Beiträge nicht ganz aktuell zu sein, wenn ich einen Blick auf die letzten Posts und die Mitgliederliste werfe.


    Alles in allem sind keine Startposts dabei gewesen, in denen keine Mühe steckt oder welche ich nicht als gelungen bezeichnen würde, weshalb ich allen Teilnehmern nochmal meinen Respekt für diese Arbeit aussprechen möchte. Um nicht zwischen den restlichen vieren anhand von Kleinigkeiten entscheiden zu müssen, geht letztendlich von mir aus nur eine einzige Stimme nach Abwägung aller meiner Kriterien von optischer Gestaltung, Informationsgehalt, Gliederung/Aufbau, störende Aspekte beim Lesen bis zur Aktualität an den Fanclub Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen!

  • So, nachdem ich mir nun wirklich alle Startposts komplett durchgelesen habe, bin ich zu einem Ergebnis gekommen. Zuerst einmal muss ich wirklich sagen, dass alle vorgeschlagenen Fanclubs wirklich wunderbare Startposts haben, die sehr aufwändig aussehen und bestimmt auch einige Zeit gebraucht habe. Alle fünf Kandidaten stehen meiner Meinung nach zu recht hier und die Entscheidung ist mir echt schwer gefallen.



    Attack on Titan || Shingeki no Kyojin-Angriff auf die Titanen!
    Finde hier den Hintergrund schön gewählt - erschafft eine angenehme Atmosphäre, sieht gut aus und erschwert das Lesen nicht. Informationen sind genügend vorhanden und die vielen kleineren Bilder fügen sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Außerdem werden Listen aktuell gehalten und Besucher schnell und einleuchtend in das Thema eingeführt. Gefällt mir von allen Startposts am besten (trotz der echt harten Konkurrenz) und kriegt deshalb meine erste Stimme.


    Bei meiner zweiten Stimme musste ich wirklich sehr lange überlegen. Die finale Entscheidung fiel dann zwischen Going Digital - Digimon Fanclub und Wenn Drachen erwachen...- Guild Wars 2-Fanclub. Ersterer strotz nur so vor Informationen über Digimon und ist wirklich sehr ausführlich und informativ, letztere ist allerdings mehr gestaltet und ausgeschmückt.
    Da es hier aber um den schönsten Startpost geht, habe ich mich letztendlich für Wenn Drachen erwachen...- Guild Wars 2-Fanclub entschieden: Bilder, Schrift und Hintergrund passen wunderbar zusammen und geben dem Benutzer einen guten Überblick über das behandelte Thema. Inhaltsverzeichnis ist ebenfalls eine wunderbare Idee (auch wenn man die Posts und gegebenenfalls auch beitragsinterne Überschriften eventuell noch verlinken könnte) und die Startposts sind gut strukturiert. Zwar steht eine Aktualisierung wieder aus, aber ich weiß selber, wie leicht sich sowas mal den ein oder anderen Tag hin ziehen kann.



    Aber auch die anderen Startposts sind natürlich sehr gut gelungen, am liebsten würde ich für noch mehr stimmen. Fühlt euch alle mal von mir gelobt, denn überhaupt solche Startposts hinzubekommen und aktuell zu halten, ist ein echt schwieriges Unterfangen; meinen Respekt an euch alle. Man sieht sich ganz bestimmt beim nächsten Wettbewerb! :)

  • Schönster Startpost 2014 - Ergebnis


    Nachdem ihr nun zwei Wochen Zeit hattet, eurem favorisierten Fanlcub eure Stimme zu geben, ist die Votephase abgeschlossen. Und was folgt auf eine Votephase? Natürlich die Bekanntgabe der Ergebnisse und des Gewinners. Aber bevor ich euch sage, wer den nun gewonnen hat, möchte ich mich noch bedanken. Im Namen aller beteiligten User, möchte ich ein großes Dankeschön an die fleißigen Voter aussprechen. Ich war wirklich überrascht, so viele Voter bei dieser Aktion gesehen zu haben. Auch solche, die man hier im Fanclubbereich eher weniger antrifft. Das hat mich wirklich sehr gefreut. Doch jetzt zu den Ergebnissen:




    Den ersten Platz belegt mit 12 Votes an den "Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen!"-Fanlcub!
    Ein wirklich verdienter Sieg! Der Startpost dieses Fanclub vereint auf sehr attraktive Weise viele Informationen mit Übersichtlichkeit und auch Ästhetik! Herzlichen Glückwunsch an die Leiter @Incendio und @Izanami. Ihr habt es geschafft, durch eure clevere Gestaltung eures Startpostes die User zu überzeugen. Euer Fanclub darf nun bis zur nächsten Aktion den Titel "Schönster Startpost 2014" tragen. Des weiteren werdet ihr noch einen Avatar und eine Signatur erhalten, die extra für euch angefertigt werden! (Leider dauert das noch ein klein wenig, bis die Preise fertig sind)




    Der zweite Platz geht mit 7 Votes an den "Eeveelutions-berauschende Vielfalt"-Fanclub von @amélie!
    Der dritte Platz geht mit 6 Votes an den "Wenn Drachen erwachen...- Guild Wars 2"-Fanclub von @Rajani!
    Der vierte Platz geht mit 2 Votes sowohl an den "Paranormales - Der Psycho-Pokémon"-Fanclub von @Violet, als auch an den "Going Digital - Digimon"-Fanclub von @Alaiya
    !




    Damit wäre jetzt geklärt, welcher Fanclub den schönsten und aufwändigsten Startpost hat. Nochmal ein großes Dankeschön an alle Fanclub-Leiter, die für die wirklich sehr schönen und auch aufwändigen Startposts verantwortlich sind. Und auch nochmal an alle Voter, die immer begründete Votes abgegeben haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion


    Liebe Grüße,
    Interner Fanclubbereich!

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! o/ Und ich hab sie empfohlen, ich bin so stolz auf mich.
    Auf alle Fälle verdient, diese zwei Beiträge amazen mich immer wieder und wieder. :3


    Und dank dieser Aktion wurde ich auf so viele, schöne Startposts und generell FCs aufmerksam, hihi. Fand sie jedenfalls wirklich alle auf ihre Art super.


    Don't care if this post ist legit or not. #fakdapolice

  • Oh mein Gott, zweiter Platz, wtf. Ich kann meine Freude darüber gar nicht in Worten ausdrücken, haha, danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, sich die Startposts anzusehen, sie zu kommentieren und sie zu bepunkten, vielen, vielen Dank dafür an dieser Stelle! Besonders möchte ich mich auch bei der Fanclubmoderation und den anderen Schnupperwochenteilnehmern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass diese Aktion überhaupt stattfinden konnte! Ich freue mich schon sehr auf selbige Aktion, allerdings dann 2015. Bin schon gespannt, wer dann alles nominiert sein wird :3