[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/z8Vv1Ub.png]
Anmeldung und Information | Runde 1 | Runde 2 | Runde 3 | Halbfinale | Finale
Willkommen zum offiziellen Start des Halbfinals!
Noch je 5 Sänger und Instrumentalisten sind noch im Wettbewerb und kämpfen nun um den Einzug ins Finale!
Teilnehmer Gesang | Gesangsthema | Teilnehmer Instrumental | |
Runde 1 | 14 | - | 11 |
Runde 2 | 12 | Trauer/Melancholie | 10 |
Runde 3 | 8 | A Capella | 8 |
Halbfinale | 5 | Liedthema: Liebe | 5 |
Finale | 3 | - | 3 |
Allgemein
- Die Bestplatzierten erhalten am Ende Siegeravatare sowie Medaillen.
- Medaille für fleißige Voter: Alle User, die in jeder Runde einen Vote verfassen, erhalten eine Medaille.
- Die Teilnahme an beiden Parts (Gesang und Instrumental) ist möglich.
- Wer nicht genau weiß, wie man eine Aufnahme zustande bekommt, kann diesen hilfreichen Guide konsultieren: [Beginner-Tutorial] Wie erstelle ich ein Fan-/Cover?
- Wie ihr eure Lieder aufnehmt, ist egal, es können beispielsweise auch normale Kameras verwendet werden.
- Wer die nächste Runde erreicht, entscheiden die User per Postvoting. Dabei ist jeder User des Forums berechtigt, seine Stimme abzugeben.
- Ihr dürft eure Songs/Videos auch gerne selbst auf euren eigenen Youtube Channel (oder Soundcloud/Vimeo/u.Ä.) hochladen, wenn ihr diese Möglichkeit habt. Falls nicht, ladet ihr die MP3/MP4-Datei bei sendspace hoch. Den Link zu eurem Upload oder den sendspace-Link sendet ihr per private Konversation an Guineapig.
- Die Aufnahmen, die mir per sendspace zugeschickt wurden, werden auf unseren BisaBoard Contest Channel hochgeladen und bleiben dort auch über den Wettbewerb hinaus. Auf Wunsch können alle Abgaben eines Teilnehmers nach dem Wettbewerb gelöscht werden.
Gesang
- Die Teilnehmer dürfen anfangs jeden beliebigen Song singen, um die nächste Runde zu erreichen. Später wird es auch festgelegte Themen geben. Verboten sind alle Songs, die vulgären Inhalts sind.
- Die Songs sollte mindestens bis zum ersten Refrain gehen.
- Es ist auch möglich, als Duett teilzunehmen - sowohl mit einem anderen User, als auch mit jemandem, der nicht im Forum angemeldet ist.
Instrumental
- Es sind nur traditionelle Instrumente erlaubt (Klavier, Gitarre, Geige, Saxophon, Klarinette usw.).
- Um Betrug zu vermeiden, muss bei den Aufnahmen am Anfang jeder Aufnahme die Tonfolge c-g-c'-g-c gespielt werden (anzuhören hier).
- Es dürfen auch mehrere Instrumente gespielt werden (z.B. in Runde 1 Gitarre und in Runde 2 Klavier).
- Gemischte Songs mit selbstgespielten Instrumenten sind ebenfalls erlaubt. Das Audiofile muss nicht an einem Stück recordet werden.
Gesang (5)
1. @Lonelyheartdream
2. @Ayakina
3. @Herbe Enttäuschung
4. @Galladash
5. @Jeevas
Instrumental (5)
1. @Guineapig / Klavier
2. @Ultra / Klavier, Melodika
3. @Apicius / Klavier
4. @Nadeshiko / Klavier
5. @Galladash / Klavier
Für das Voting gilt Folgendes zu beachten:
- Jeder darf voten, natürlich auch die Teilnehmer selbst.
- Bei einem Vote werden an jeden Teilnehmer Punkte vergeben, und zwar zwischen 1 und 10. Für die Teilnehmer, die voten möchten und sich natürlich nicht selbst bewerten können, gilt dabei, dass sie die durchschnittliche Zahl der Punkte, die sie vergeben haben, selbst zugeschrieben bekommen - auf die Weise werden sie durch ihren Vote nicht benachteiligt. Anzumerken ist, dass Votes, die offensichtlich manipulieren, gelöscht werden!
- Es ist sehr erwünscht, sowohl für Gesang, als auch für Instrumental zu voten, aber auch möglich, nur für einen Bereich einen Vote zu verfassen.
- Ab sofort sind Begründungen verpflichtend! Dabei sind natürlich keine Romane gefordert, doch zumindest einen kurzen Satz zu jedem Kandidaten sollte jeder Vote enthalten.
- Medaille für fleißige Voter: Für User, die besonders häufig gevotet haben, wird es eine Belohung geben: Alle, die in jeder Runde für Gesang und Instrumental gevotet haben, werden am Ende des Wettbewerbs eine Medaille für ihr Engagement erhalten.
- Highlightliste: Alle User, die in den vergangenen Jahren gevotet haben und nach meiner Einschätzung Interesse haben könnten, befinden sich in der folgenden Highlightliste. Im Verlauf des Votings werde ich zwei Erinnerungsposts machen. Wer aus der Liste gestrichen werden möchte, kann mir jederzeit auf die Pinnwand posten.
@Moeper @meridian @Sneek @Onel @Steampunk Mew @Caroit @Finnea @Zaionar @Talos @Blackheart @Kouji @Rusalka @Schnee @Wuffisa @Celebi★ @Flaggschiff @Chrisley @flinchhacks @Ich_73 @Taubiola @Raven @_Luna_ @Irukao @Effizient @Picollo @flug815 @Kiba. @emil HI GRIZZ @colderthanalaska @White Tulip @TOAO @Mikan @Roach//Aarys @Cosi @Shiralya @SuperSaiyajin Gogeta @Lucijutsu @Yasuna @TandrakKelp @BiG-ReLaXo @Legends-hm @PurPle StAr @Aurorios @Shining Lucario @Bishamon @Chimaer @Sunlight @Feliciá @Wasserbüffel andre @Mae @Ray Ray @Rusalka
Die Deadline für das Voting ist am Samstag, den 11. November, 22 Uhr.
Gesang (5) |
Instrumental (5) |
|
Herbe Enttäuschung: Lighthouse Family - High Ich war lange hin- und hergerissen, ob ich mir überhaupt noch Mühe geben soll - Rap, der mir Spaß macht, bedeutet quasi automatisch, dass ich raus bin, weil Rap nunmal zu häufig wenig Punkte gibt. Aber im Sinne eines schönen Turniers ist es doch wieder Gesang geworden, ich hoffe es gefällt zumindest! |
Nadeshiko: Naoki Sato - Sadame (aus X 1999) Die Hauptmelodie ist aus der Animeserie X 1999, meinem mit Lieblingsanime von CLAMP. Hier konnte ich richtig Gefühl reinbringen, und habe sogar minimal improvisiert. Sie ist so schön eingängig und tragisch, und dieses Mal sowohl ruhig als auch kraftvoll zugleich - man könnte sagen die Ruhe vor dem Sturm, für das Finale habe ich schon etwas Episches vorbereitet das bisher alles übertrifft, und das beste sein wird was ich zu bieten habe. ;) |
|
Jeevas: Fall Out Boy - Irresistable Im Lied geht es um Liebe in problematischen Beziehungen (?), also haut es hoffentlich vom Thema her hin. Eigentlich hatte ich was richtig kitschiges im Sinn gehabt, aber nachdem die letzte Abgabe schon so ruhig war (und ich kein Instrumental für meinen geplanten Song finden konnte) habe ich jetzt kurzfristig ein etwas anderes Cover aufgenommen. |
Guineapig: Desperate Search (Eigenkomposition) Mein Favorit unter meinen Kompositionen aktuell. Ich denke, dass die meisten Kritikpunkte an meiner Komposition aus Runde 2 hier nicht zutreffen sollten. Der Titel wird in dem Stück durchaus verarbeitet; ich bin gespannt, wer den tieferen Sinn erkennt. |
|
Galladash: Autumn Leaves (Eigenes Arrangement) Arrangement, Gesangsaufnahme, Pianoaufnahme und Mix sind in total knapp 4 Stunden entstanden... Und diesmal nur mit nem SM-58. Ich hab glaub ich noch nie so schnell so eine Produktion fertiggestellt. Der Song ist wieder mal ein Jazz-Standard. Passend zur Jahreszeit geht es um die fallenden Herbstblätter, die an eine vergangene Liebe erinnern. In der Mitte hört ihr die erste ernste Gesangs-Improvisation in meinem Leben ^^ |
Galladash: Chick Corea - Spain Auch hier wieder ein Jazz-Standard – diesmal einen, den ich selbst herausgehört habe. Am Anfang und am Schluss hört ihr das Thema; die Begleitung und der ganze Mittelteil sind komplett improvisiert. Ich habe zuerst die Piano-Stimme aufgenommen, dann mit einem Synthi am Anfang und am Ende die schnellen Arpeggios eingespielt und letztendlich eine Perkussionsspur drübergelegt. Alles ist live eingespielt ^^ (bei der Perkussion habe ich jeweils 1 Takt geloopt) |
|
Ayakina: DECO*27 - Crime and Punishment Ja ich weiß das Cover ist fast 1Jahr alt, aber ich habs zeitlich und vorallem gesundheitlich nicht geschafft etwas neues fertig zu stellen, was mir wirklich Leid tut. Dennoch wollte ich diese Runde gerne etwas abgeben daher dieses Cover. Es handelt um ein Mädchen, das sich umbringt, weil ihre Liebe nicht erwiedert wird. Also ein sehr trauriger Song im Bezug auf die Liebe. |
Ultra: Beethoven - Grande Sonate Pathetique, Op.13 Nr.8 C-Moll 1. Satz Exposition Ein Stück welches ich schon eine Ewigkeit übe, aber noch nie aufgeführt habe(aufgrund der Länge hier nur die Exposition). Verzeiht mir bitte, dass die Interpretation bei weitem nicht klassisch ist. Ich finde es enthält auch eine Menge moderne Ansätze, z.B. Jazz Akkorde, die das Stück sehr interessant machen. Viel Spaß beim anhören :) |
|
Lonelyheartdream: May'n & Megumi Nakajima - Lion |
Apicius: At The End Of The Day (Pokémon Mystery Dungeon Sky) Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Und wer hätte es gedacht, mal wieder ein Stück aus PMD ^^ Bald bin ich mit allen durch. Für mich persönlich spielt es zu einem der schönsten Momente im Spiel und im Gegensatz zu den anderen Stücken gefällt mir die Klavierversion viel besser als das Original. Die Konkurrenz ist stark, daher bedanke ich mich schon einmal bei allen Votern und bei der Organisation :D |
|
Gastbeitrag: Steampunk Mew: Das Feuer der Hölle (Der Glöckner von Notre Dame) Ein kleiner Gastbeitrag von mir, der sogar irgendwie zum Thema Liebe passt, wenn auch auf eine etwas verzerrte und einseitige Weise :D Ich hoffe es gefällt euch und ich würde mich über Feedback sehr freuen! |
Allen Teilnehmern und Votern viel Spaß!