Das beste Videospiel aller Zeiten - Nominierungstopic

  • Verdammt schwere Entscheidung. Ich hasse solche Listen, ich kann mich da einfach nicht auf einzelne Spiele festlegen. Bei den Filmen ging das noch, weil ich nicht so viele kenne. Bei den Videospielen ist das für mich aber unmöglich. Ich versuche einfach die Spiele aufzuzählen, mit denen ich die besten Erinnerungen verbinde, wobei ich mich pro Spieleserie auf ein Spiel beschränken werde, sonst müsste ich zumindest jedes nummerierte Resident Evil aufzählen:


    • Resident Evil 4 (2005)
    • Mario 64 (1996)
    • Lost Odyssey (2007)
    • Gears of War 3 (2011)
    • Pokemon Perl (2007)


    Runners-up (die ich aber wahnsinnig gerne nominiert hätte):


    Resident Evil Remake, Resident Evil 2 Remake, Resident Evil Code Veronica, Resident Evil 5, Resident Evil 6, Resident Evil 7, Resident Evil Revelations, Resident Evil Revelations 2, Final Fantasy XIII-Trilogie, Eternal Sonata, F-Zero, F-Zero GX, Zelda: The Wind Waker, Zelda Twilight Princess, Zelda: Oracle of Seasons, Super Mario Sunshine, Assassins Creed 2, Bayonetta, Vanquish, Devil May Cry 4, Devil May Cry 5, Castlevania Lords of Shadow, Castlevania Dawn of Sorrow, Castlevania: Symphony of the Night, Life is Strange, BioShock, Mass Effect 2, Pokemon Colosseum, Pokemon XD, Hotel Dusk, Disaster: Day of Crisis, Another Code: R, Tomb Raider-Trilogie, Horizon Zero Dawn, Uncharted 3, God of War, Gears of War-Trilogie, Advance Wars Dual Strike, Pokemon Weiß, Pokemon Saphir, Pokemon Goldene Edition, edit: Red Dead Redemption 2!


    Alles herausragende Spiele, die ich persönlich heute mit 10/10 bewerten würde. Also nicht wirklich Runners-up, könnten genau so gut oben stehen, aber ich muss mich ja für fünf entscheiden. :sad:

  • Diesmal mach ich es nicht so wie bei den Filmen und nominier was, was kein Schwein kennt. xD


    The Legend of Zelda: Breath of the Wild (2017)

    The Elder Scrolls V: Skyrim (2011)

    Okami (2006)

    Pokemon Heartgold (2009)

    Golden Sun: The Lost Age (2002)


    Honorable mentions:

    The Legend of Zelda: Majora's Mask, Skyward Sword, Ocarina of Time, Wind Waker, Twilight Princess

    Einige Pokemonspiele, Banjo & Kazooie, Heavy Rain, Little Nightmares und paar mehr.

  • Hier brauchts dringend ein paar Klassiker...


    - The Great Giana Sisters (1987)

    Weils viel mehr ist, als nur ein dreister Mario-Klon. Die Musik von Chris Hülsbeck ist legendär.


    - Tetris (1989)

    Auch wenn das Spiel ursprünglich schon früher erschien, ist es doch die Game Boy Version gewesen, die sowohl dem Spiel, als auch dem Handheld hier den großen Durchbruch bescherte.


    - Pac Man (1980)

    Nur ein Labyrinth und trotzdem konnte wohl keine der zahllosen Kopien das einfach perfekte Original übertreffen. Oder kennt ihr einen Ableger, der mehr im Gedächtnis hängengeblieben ist?


    - Bubble Bobble (1986)

    Weils immernoch mein ganz persönliches Lieblingsspiel ist, bei dem ich jederzeit bereit wäre eine Runde zu spielen. Die beiden Drachen sind aber auch zu knuffig und die Physik + der Levelaufbau + der Zweispielermodus war seinerzeit einfach beispiellos.


    - Advance Wars (2001)

    Weils einfach das niedlichste rundenbasierte Kriegsspiel ist, das technisch toll umgesetzt ist und kaum Schwächen hat. Vielleicht war der eine oder andere Nachfolger für den DS besser, aber damit hats hierzulande nunmal angefangen. Wenn es doch nur endlich mal eine Fortsetzung gäbe...



    PS: Warum denn die ganzen Pokemonspiele?? Dazu gabs doch schonmal einen entsprechenden Wettbewerb... ich sehe schon das Finale HG vs. Platin. :sick:

  • Fire Emblem: Seisen no Keifu (1996)

    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel (2009)

    Super Mario World (1990)

    Civilization V (2010)

    World of Warcraft: Mists of Pandaria(2012)


    Zum Glück wurden schon viele meiner Lieblingsspiele genannt, wäre sonst sehr schwer geworden^^

  • Schwierig...und immer noch das Jahr raussuchen, warum eigentlich?

    The Legend of Zelda: Twilight Princess (2006)

    Mario Kart WII (2006)

    Siedler III (1998, glaub ich...)

    Siedler II (17.04.1996)

    Super Smash Bros Ultimate (2017)

  • Warum denn die ganzen Pokemonspiele?? Dazu gabs doch schonmal einen entsprechenden Wettbewerb...

    Deshalb werde ich auch erst gar keine Pokémon-Spiele nominieren :unsure:


    Need for Speed: Most Wanted (2005)

    Resident Evil 4 (2005)

    The Legend of Zelda: Spirit Tracks (2009)

    Zero Escape: Virtue's Last Reward (2012)

    Mario & Luigi: Paper Jam Bros. (2015)

  • Life is Strange (2015)

    The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D (2015)

    Stronghold (2001)

    Portal 2 (2011)

    The Elder Scrolls V: Skyrim (2011)

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Gothic 2 (2002)

    Baldurs Gate 2 - Schatten von Amn (2000)

    Gears of War 3 (2011)

    Diablo II – (2000)

    The Legend of Zelda: The Wind Waker (2003)


    Star Wars Kotor, Final Fantasy 7, Unreal Tournament, Half Life, The Witcher 1-3, Mass Effect, Luigis Mansion, Fable, Warcraft 1-3, Starcraf, … und was sonst noch so fehlt…