Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, aber srsly Leute, führt es wieder ein das ganze Zitat herzunehmen. Ich hatte (sinngemäß) geschrieben, dass ich nicht in Zukunft darauf verzichten will und ich die Umarmungen, die sich eingebürgert haben, sehr schätze. Das heißt nicht, dass ich das nicht einige Wochen sein lasse.

    Wenn ich lese, dass sich die Leute auch in Zukunft japanische Verbeugungen wünschen, graut's mir aber trotzdem.

  • Der COVID-19 Virus ist aber a) deutlich infektiöser als die Grippe (sprich: man steckt sich viel, viel leichter an, als bei jemandem, der nur eine Grippe hat),

    Hast du für diese Behauptung auch wissenschaftlich fundierte Belege?


    Wenn ich mir die Basisreproduktionszahlen (R0) anschaue, dann hat das SARS-CoV-2 einen R0-Wert von 2,4 bis 3,3 laut RKI. Für Influenza habe ich eine Schätzung für eine alte H1N1-Epidemie gefunden (Abschnitt Beispiel zum Verlauf einer Influenza-Epidemie), die einen R0-Wert von 2 angibt und ich denke, dass je nach Influenza-Stamm auch noch größere Werte möglich sind. Was die Basisreproduktion der beiden Viren anbelangt, sollten sie eine ähnliche Infektiösität aufweisen.

    Nur zum Vergleich der Wert für das Masernvirus beträgt etwa 16. Aus diesem Wert ergibt sich übrigens auch wie viel Prozent einer Population geimpft sein müssen (bei Masern ca. 94 %), um eine Verbreitung des Virus zu verhindern oder es gar auszurotten.


    Aber es dürfte ja klar sein: Komplett verschwinden wird Corona nicht mehr. Selbst wenn es im Sommer abflaut, wird es im nächsten Winter mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit sich wieder ausbreiten. Soll das jetzt nächstes Jahr wieder so laufen?

    Ich weiß nicht, was bei dir alles unter "Corona" fällt, aber ein Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt, dass es 2002/03 schon mal ein SARS-CoV gab, das nach einigen Monaten wieder verschwunden ist.


    Die nachfolgende Publikation, ist die Publikation die Herr Prof. Dr. Drosten zitiert hat, als er meinte, dass es wahrscheinlich keine saisonale Abnahme der Infektionszahlen geben wird. Zudem wird auch noch etwas zur Kreuzreaktivität von Antikörpern gegen andere HCoVs (OC43, NL63, HKU1 und 229E) beschrieben. Immerhin wird es im Sommer keine Superinfektionen mit SARS-CoV-2 und Influenzaviren geben.

    Kissler et al. (2020) Projecting the transmission dynamics of SARS-CoV-2 through the post-pandemic period

    Bis auf Impfungen gibts gegen die Grippe ja eigentlich auch kein Mittel.

    Influenza-Therapie (M2-Membranproteinhemmer, Neuraminidase-Hemmer & Endonuklease-Hemmer)

    Gegen Influenza gibt es mittlerweile schon das eine oder ander Mittelchen neben der präventiven Impfung.

    Viren kapern andere Zellen und programmieren sie so um, dass sie Viren anstelle neuer körpereigener Zellen erschaffen. Auf diese Art können sie sich wunderbar vor dem Immunsystem verstecken und sich in Ruhe vermehren

    Schön wie du für den Laien ein Horrorszenario zeichnest. Da ich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit keine Lust habe, die immunologischen und molekularbiologischen Abläufe bei einer Virusinfektion zu erläutern, empfehle ich den Interessierten mal im Janeway zu stöbern und lasse zur "leichteren Orientierung" ein paar Stichworte da:

    - MHCI und MHCII-Komplexe

    - Phagolysosom

    - T- und B-Zellrezeptor, Plasmazelle und cytotoxische T-Zelle (adaptives Immunsystem)

    - Natürliche Killerzelle (NK-Zelle, angeborenes Immunsystem)

    - Interferon und Interferon-Antagonisten

    - Genregulation (STAT und NF-KappaB)


  • Hallo Leute, ich wollte mal hier berichten was bei mir in der Umgebung und auch in der Familie so los ist.


    Ich wohne mit meiner Familie in der Nähe von Pirmasens. Bis jetzt gibt es hier und in der Umgebung noch keinen bekannten Fall einer Infektion. Das bezieht auch Zweibrücken mit ein. Wie ich aber auch weiss, wird das nicht so bleiben. Auch die Nähe zu Frankreich dessen angrenzender Landesteil zum Risikogebiet erklärt macht das unausweichlich. Auch gerade weil bei uns ein reger Austausch von Arbeitskräften stattfindet, bzw. stattfand.


    In Kaiserslautern, etwa 30km von mir entfernt, gibt es bis heute sechs bestätigte Fälle.


    Wir haben schon vor längerem begonnen uns darauf vorzubereiten. Zumindest wollten wir soviel zu essen da haben, das wir etwa zwei Wochen nicht einkaufen müssen. Das war eigentlich auch problemlos zu bewerkstelligen. An für sich haben wir immer genügend da und auch ohne Krise hätten wir bestimmt Lebensmittel für eine Woche im Haus. Auch gestern früh war ich nochmal einkaufen. Und ich hätte auch wirklich, von Reis mal abgesehen, alles bekommen. Zwar nicht alles in einem Geschäft, aber wenn man drei Geschäfte angefahren hätte wäre alles zu bekommen gewesen.


    Unser Kindergarten hat jetzt geschlossen bis erstmal am 19.04.2020. Wir haben Glück das meine Frau noch in Elternzeit ist und somit kein Problem mit der Kinderbetreuung besteht. Da meine Eltern schon 80 Jahre alt sind und entsprechen vorbelastet, fällt allerdings erstmal ein Besuch dort flach. Ich und meine Schwester werden Sie dann entsprechend versorgen, wenn sie erstmal eingesehen haben, das sie Zuhause besser aufgehoben sind. Irgendwie machen sie sich nicht so viele Gedanken und halten zwar alles für schlimm aber das sie selbst daran erkranken können schieben sie dann doch weit weg. Aber in dem Alter, so scheint es mir, bringt man da doch eine gewisse Gelassenheit mit.

    Im Kindergarten bei uns gibt es keine Notfallbesetzung. Die Leitern hat bekannt gegeben, das eine Notbesetzung nur für diejenigen Eltern da ist, die beide berufstätig in einem für die öffentliche Ordnung wichtigen Beruf sein müssen. Und das ist bei uns in der Gemeinde nicht der Fall. Soweit wir wissen.


    Bei uns auf der Arbeit macht man sich erstmal keine Gedanken. Da ein Großteil unserer zu prüfenden Gebrauchsgegenstände aus China kommt, haben wir schon seit Anfang der Krise entsprechend weniger zu tun. Jeder der erkältet ist oder Anzeichen einer Grippe hat, wird zum Arzt geschickt. Auch ich.

    Ich war Anfang der Woche etwas erkältet und man hat mich freundlich gebeten zum Arzt zu gehen. Ich rief dann erst mal dort an und meine Schwester, die dort arbeitet, hat gemeint da ich nicht in einem Risikogebiet war soll ich vorbei kommen. Gesagt getan. Ich bin jetzt krankgeschrieben und soll abwarten ob ich noch Fieber bekomme in den nächsten Tagen. wenn nicht, ist alles gut.

    Hab mich auch mit meiner Schwester unterhalten. Die zugesagte Schutzkleidung ist noch immer nicht da. Ich konnte da wenigstens mit ein paar Schutzmasken aushelfen.


    Ich war heute Morgen mit den Kids noch im Wald. Wir haben da niemanden getroffen. Auch in der Stadt war sehr wengig los und kaum Leute unterwegs.

    Hab gehöhrt das die Kreissparkasse bei uns ab Mittwoch alle kleinen Filialen zumacht. also auch die Räume wo nur noch Automaten drin sind. Ab da soll nur noch die Hauptstelle morgens aufmachen.

    Aber da ja vieles jetzt sowieso runtergefahren wird ist das okay für uns. Wenn es zu einer "Ausgangssperre", kommen sollte was ich vermute, dann werden wir das auch überstehen.


    Jetzt komm ich mal zum Schluss.

    Haltet die Ohren steif. Und schreibt mal wie es so bei euch ist.


    wums

  • Bei mir ist der Konflikt ausgebrochen.

    Donald Trump möchte den Impfstoff, der in Tübingen sitzende Firma einkassieren, bekommt aber es nicht.

    Offiziell stimmt das nicht, sagt die Botschaft und die Firma.

    https://www.merkur.de/politik/…rs-cov-2-zr-13599341.html

    Wenn der Donald seinen Willen bekommt, dann wäre dies in den Augen meines Vaters ein guter Grund die AFD zu wählen.

    Gottseidank sind die Forscher dagegen und argumentieren, dass sie für alle forschen und nicht für Trumph alleine

  • PokeFanNo1


    Zieh das teilzitat bitte nicht aus den Kontext. Es ging um mögliche spätfolgen von virenerkrankungen nach Jahren der Infektion und dabei auch die Vermehrung von Viren. Da sind keine horrorszenarien und keine "Das trifft auf Corona definitiv zu"-umschreibungen.

  • Am Anfang wusste man auch nicht so wie man reagieren sollte. Das Virus ist ja neu. Aber nun hat China anscheinend die richtigen Schritte in die Wege geleitet.

    Sie haben die richtigen Schritte in die Wege geleitet, um Neuinfektionen zu verhindern. Das heißt nicht, dass das Virus besiegt ist

    Ich bin kein Virologe, aber wenn die Neuinfektionen sinken, dann sinken doch auch die Infizierte. So ist die Zahl der Infizierten übersichtlicher und man bekommt die Kontrolle über das Virus. Auch in Südkorea gehen die Neuinfektionen zurück. Also bei den Ländern, die als Erstes infiziert wurden sieht es gut aus. Wenn das auch in Europa so passiert, dann können wir es auch schaffen. Problem ist nur, dass Europa nicht so die Erfahrung damit hat. China hat ja SARS erlebt und dementsprechend können sie besser darauf einstellen.


    China zeigt ja, dass die Neuinfektionen sehr gering sind.


    Wieso glaubt man jetzt eigentlich plötzlich wieder die Zahlen und Berichte, die von China selbst kommen, einfach so? Das Land gibt seit Ausbruch des Virus sein Bestes, Informationen zurückzuhalten, Kritik dazu zu zensieren und unliebsame "Aufklärer" lieber verschwinden zu lassen. Mittlerweile fährt die chinesische Regierung sogar die Schiene, dass es das US-Militär gewesen sei, das den Erreger angeblich nach China gebracht hätte. Ich will hier jetzt keinen Aluhut heraufbeschwören, aber es wäre wohl sinnvoll, wenn man die "offiziellen" Zahlen seitens der chinesischen Regierung zumindest mit Vorsicht geniesst und nicht aufgrund dieser bereits Entwarnung gibt.

    Mir ist bewusst, dass die Zahlen nicht zu 100% stimmen. Es gibt auch versteckte Fälle. Demnach könnte man keiner Statistik anvertrauen. Auch nicht die Fälle in Deutschland.


    Dass die Neuinfektionen in China zurücksteht, das stimmt aber. Dazu gibt es diverse Quellenangaben, wo mit Grafiken verdeutlicht wird wie sich die Ausbreitung entwickelt.


    Zitat von Bastet

    Hattest du dich nichtmal beklagt, weil sich ein Krankenwagen(!) sehr, sehr berechtigerweise weigerte dein Fahrrad mitabzutransportieren und ähnlicher dieser Dinge?

    und zum Rest..es ist zurzeit alles nicht schön wegen den Coronamist. Man kann vieles nicht mehr machen und wenn doch, dann mit schlechten Gewissen.


    Zitat von Clover Jade

    Liegt zwar einige Seiten zurück, aber siehste was? Keinen Kompromiss eingehen wollen, aber anderen sagen, dass sie auf etwas verzichten sollen.


    Ich glaube, niemand findet es geil, auf andere angewiesen zu sein, aber wenn du z.B. das Haus nicht verlassen darfst, was willst du sonst tun? Ich selber kann notfalls meinen Nachbarn immer fragen, da wir, auch wenn wir im selben Haus leben, nur selten direkten Kontakt haben. Umgekehrt gilt das selbstverständlich genauso, wenn er und seine Frau was brauchen, helfe ich ihnen.

    Wir befinden uns in einem Ausnahmezustand, es wäre also sinnvoll, sich einen Plan B zu überlegen, wenn der Fall eintritt, dass man sich irgendwo ansteckt.

    Ich sehe mein Leben nicht als wertvoller an als das Leben Anderer. Wenn es darum, Entscheidungen zu treffen, wovon mehrere eher profitieren als nur mich, dann begrüße ich sie. Ich möchte nicht Nachbarn, Freunde usw.. in Gefahr bringen, indem man sich um mich sorgt. Stell dir vor die sorgen um mich und dann stecke ich einen an. Ich werde gesund und er stirbt daran. Ich würde nie wieder glücklich sein.

  • Wenn ich mir die Basisreproduktionszahlen (R0) anschaue, dann hat das SARS-CoV-2 einen R0-Wert von 2,4 bis 3,3 laut RKI. Für Influenza habe ich eine Schätzung für eine alte H1N1-Epidemie gefunden (Abschnitt Beispiel zum Verlauf einer Influenza-Epidemie), die einen R0-Wert von 2 angibt und ich denke, dass je nach Influenza-Stamm auch noch größere Werte möglich sind. Was die Basisreproduktion der beiden Viren anbelangt, sollten sie eine ähnliche Infektiösität aufweisen.

    Die New York Times gibt hier für die Grippe einen durchschnittlichen R0 von 1,3 an, unglücklicherweise finde ich die Primärquelle dazu gerade nicht. Ich will dir im Grundsatz eigentlich gar nicht widersprechen, sondern wollte nur an der Stelle anmerken, dass auch ein Unterschied von zum Beispiel 2,5 auf 3,5 schon einen starken Einfluss haben kann. So müssten bei R0=2,5 rund 70% aller Kontaktpersonen eines Infizierten gefunden und isoliert werden, um den Ausbruch einzudämmen. Bei R0=3,5 sprechen wir bereits von über 90%. Siehe hier. Der Masern-Vergleich hat das imo etwas verzerrt, da der Verlauf eigentlich nicht linear ist.


    Die Aussage "deutlich infektiöser" ist daher mMn gar nicht so falsch, zumindest wenn man sich die Auswirkung auf die letztliche Gesamtzahl an Infizierten anschaut (Siehe selber NYT-Artikel). Außerdem sollte bzgl. dessen noch erwähnt werden, dass die Zahl der asymptomatischen Patienten bei SARS-CoV-2 die Eindämmung erschwert und dementsprechend auch das Potenzial höher ist, dass sich ein größerer Teil der Bevölkerung ansteckt.

  • Ich möchte nicht Nachbarn, Freunde usw.. in Gefahr bringen, indem man sich um mich sorgt. Stell dir vor die sorgen um mich und dann stecke ich einen an. Ich werde gesund und er stirbt daran. Ich würde nie wieder glücklich sein.

    Aber es passiert nichts, wenn sie es vor deine Haustüre stellen. Es muss sogar keine Türklinke angefasst werden. :confused:

    Mein Nachbar und ich haben eigene Eingänge, wir haben nicht einmal Räume, die sich kreuzen (einzig der Gemeinschaftsflur und Keller, wo ich nur seltenst durch muss und entsprechend darauf verzichten kann), und würden das entsprechend draußen abstellen und dem jeweils anderen schreiben, damit kein direkter Kontakt besteht. Das Geld können wir uns hinterher immer noch geben.


    Das ist alles eine Frage von Management und Vertrauen, an die eigene Situation angepasst.

  • Ich kriege hier gerade auch die Kriese. Ich bin ja aufs Land umgezogen wegen dem Job. Aktuell brüstet sich unser Landkreis damit, dass es hier noch keine Bestätigten Fälle Corona gibt.


    Jetzt erfahre ich, dass es hier auch noch keine Testskits gibt und Leute, die unter Verdacht stehen, den Landkreis nicht verlassen dürfen.


    Merkt ihr selbst, ne?


    Ab morgen wird hier getestet werden. Aber es ist irgendwie logisch, dass es hier keine bestätigten Fälle gibt. Wenn bisher niemand getestet wurde.

  • Hier noch mal zur Info bei Paketdienst DHL:


    Hab mit dem DHL Fahrer gerade gesprochen. Die Fahrer Unterschreiben nun selbst die Pakete Herne ist unter Quarantäne eingetragen. Sie sollen auch keinen Nachbarn an schellen und Pakete nur in den Flur stellen. So wenig sozialkontakte wie möglich. Also die Chance einer Konsolen Lieferung steht.



    Was sagt ihr zu Onkel Trump der die Deutschen Raketenwissenschaftler... ähhh ich meine Midizin Forscher aufkaufen wollte ?

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Bei mir ist der Konflikt ausgebrochen.

    Donald Trump möchte den Impfstoff, der in Tübingen sitzende Firma einkassieren, bekommt aber es nicht.

    Offiziell stimmt das nicht, sagt die Botschaft und die Firma.

    https://www.merkur.de/politik/…rs-cov-2-zr-13599341.html

    Ich lebe in Tübingen und bekomme das gerade hautnah mit. Ich finde es sehr gut, dass man den CEO der Firma (CureVac btw, die Firma, die auch uA von der Bill-Gates-Foundation unterstützt wurde/wird) ausgetauscht hat, um diesen absolut unmoralischen Deal erstmal zu unterbinden. Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt. In der Lokalpresse liest man ab und an mal, dass es dem Unternehmen nicht wirklich gut geht zurzeit - Das sollte dennoch in meinen Augen kein Treiber sein, einen derart schmutzigen Handel einzugehen.


    Ansonsten herrscht hier seit Freitag mehr oder weniger Shutdown-Stimmung. Am Uniklinikum sind nun Besucher, mit Ausnahme jener von Palliativpatienten und jungen Müttern komplett verboten. An der Uni fallen sämtliche Veranstaltungen/Praktika/... in der vorlesungsfreien Zeit aus (Bye, Nebenjob und Geld :crying:), die Busse haben am Wochenende nun auch mit Absperrband den Fahrerraum bzw. die ersten beiden Sitzreihen abgesperrt, um das Personal nicht zu gefährden. Ich war gestern in einem Café (Sonntag, strahlender Sonnenschein) - Es war einfach leer.


    An sich finde ich die Maßnahmen sinnvoll, muss aber sagen, dass Deutschland absolut zu langsam reagiert hat. Es kommt einfach alles viel zu spät. Ich bin davon selbst betroffen, da ich letzte Woche Mo-Fr selbst noch ein Praktikum an der Uni absolviert habe. Irgendwann hieß es dann: "Joa, man müsste es eigentlich absagen, aber Sie hocken jetzt ja eh schon die ganze Woche aufeinander rum". Ich mein, dass ich es nicht nachholen muss, darüber bin ich auch froh, aber ... wth?!


    Ich bin aktuell nicht wirklich panisch, aber es fühlt sich wirklich seltsam an, in so einer Endzeitstimmung zu leben. Dennoch mache auch ich mir natürlich Gedanken, ob ich überhaupt nach Hause fahre und uU meine Eltern (immerhin in Risikogruppe 1) in Gefahr zu bringen. Besonders, wenn die Maßnahmen verschärft werden, kann ich quasi davon ausgehen, dass ich hier eh nicht groß wegkomme.. Aber auch die Berichte aus Italien (ich finde leider den Link nicht mehr, war auch ein italienischer Artikel), dass es eben durchaus auch bei Leuten Mitte 20 aufwärts gravierende Verläufe trotz völliger Immungesundheit geben kann, beunruhigt mich doch schon etwas mehr, als ich zugeben möchte..

  • Was mir durch Corona aktuell sehr bewusst wird: Wie unvernünftig Menschen mit "normalen" Krankheiten umgehen. Ich habe so viele Leute am Telefon, die mir erzählen sie wären krank und fragen ob sie arbeiten gehen sollen, oder ob es Corona sein könnte. Wirklich unfassbar viele und ich denke mir da inzwischen wirklich: Wieso zur Hölle gehen die alle normalerweise krank zur Arbeit? Weil es nicht gefährlich werden kann, wenn man geschwächte und alte Menschen mit Influenza ansteckt?


    Also sobald Corona überwunden ist, sollte man dringend in Grippeaufklärung investieren in Deutschland, ist echt erschreckend.

  • Also Bayern ruft den Katastrophenschutz aus, und Ausgangssperren sind bislang nicht in Deutschland vorgesehen. Also geht Bayern wieder voraus, und andere Bundesländer werden bestimmt nachziehen. Die Bahn und Sbahn will ab Dienstag oder Mittwoch nach Notfahrplan fahren. :unsure:... Also irgendwie verunsichert mich das alles extrem. Täglich wird was neues beschlossen. In Walking Dead war man nie so vorbereitet. :huh:

  • Leider zeigt sich zu solchen Krisenzeiten, wie empathielos viele unserer Mitbürger sind.

    Wie viel Egoismus ich die letzten Tage in meinem Umfeld erleben musste, ist absolut nicht mehr feierlich und lässt mich nichts Gutes erahnen, wenn wir den kompletten Lockdown bekommen sollten.

  • Wie viel Egoismus ich die letzten Tage in meinem Umfeld erleben musste, ist absolut nicht mehr feierlich und lässt mich nichts Gutes erahnen, wenn wir den kompletten Lockdown bekommen sollten.

    Uff, ich fühle mit dir. Xiao - hallo Schatz <3 -, die selbst im Einzelhandel arbeitet, hat mir ein Video ihrer Berufsschulkollegen geschickt, in dem eine Frau quasi komplett ausrastet und verbal aggressiv auf die Verkäuferinnen losgeht, weil die, komplett berechtigt sagen:"Hey, sorry, nur eine Packung pro Haushalt, bitte haben sie dafür Verständnis." Eigentlich würde man hoffen, dass wir näher zusammenkommen. Mir kamen neulich echt Tränchen, als ich ein Video aus Siena (italien) gesehen habe, in dem Menschen trotz Quarantäne miteinander singen und fröhlich sind. Wir Deutschen könnten echt ne fette Portion von diesem Spirit gebrauchen.


    Zumal - diese Leute müssen arbeiten, während die meisten anderen Betriebe ja ab Mittwoch schließen. Einzelhändler in Lebensmittelgeschäften, Drogerien und Apotheker müssen weiterhin arbeiten und versorgen die Leute, und ich bin echt versucht, den Verkäuferinnen und Verkäufern bei unserem Standard Lidl und Aldi einfach ne Packung Merci vorbeizureichen, weil es mir wirklich leid tut, dass sie sich zu unserem Wohl weiterhin dieser Gefahr aussetzen müssen und so tapfer bleiben. Aber jööö, beef anfangen, weil man gesagt bekommt, dass 24 Rollen pro Haushalt ausreichend sind.

  • Was mir durch Corona aktuell sehr bewusst wird: Wie unvernünftig Menschen mit "normalen" Krankheiten umgehen. Ich habe so viele Leute am Telefon, die mir erzählen sie wären krank und fragen ob sie arbeiten gehen sollen, oder ob es Corona sein könnte. Wirklich unfassbar viele und ich denke mir da inzwischen wirklich: Wieso zur Hölle gehen die alle normalerweise krank zur Arbeit? Weil es nicht gefährlich werden kann, wenn man geschwächte und alte Menschen mit Influenza ansteckt?


    Also sobald Corona überwunden ist, sollte man dringend in Grippeaufklärung investieren in Deutschland, ist echt erschreckend.

    Die Antwort ist einfach: Weil sie Angst um ihren Job haben. Gerade wenn jemand das Pech hat und vor kurzem erst in Krankenstand war, haben die Angst sich nochmal krank zu melden.


    Mittlerweile bin ich schon Fan von, dass das Virus so einige Leute zum Nachdenken über Kapitalismus und so anregt. Wenn wir Glück haben, kriegen diese Systeme langfristig gesehen einen schweren Knacks ab und man muss sich dann mal ernsthaft an ein Neues heranwagen.


  • Gerade Leute, die im Einzelhandel arbeiten, der nicht zur Grundversorgung gehört (sowas wie Textilgeschäfte oder andere Dienstleister) haben alle Angst, auf der Straße zu stehen. Hier ist es so, dass zu Teilen schon Leuten in Kleidungsgeschäften gekündigt wurde, einfach weil nichts los ist und die Bezahlung in keinem Verhältnis zu den entstehenden Kosten mehr steht. Ich finde die Nachfrage daher nicht komplett unberechtigt, stimme aber im Kern zu, dass Menschen sehr unvernünftig mit Krankheit allgemein umgehen. Nur war das schon immer so, das ist irgendwie so ein Deutschending, mit 39,5°C Fieber erstmal zu überlegen, ob man vielleicht doch arbeiten gehen könnte.


    Ansonsten wundert es mich noch immer, dass so viele Leute mit OP-Mundschutzen oder völlig falsch angelegten Atemschutzmasken raus gehen. Was viele glaube ich nicht wissen ist nämlich, dass der Ductus nasolacrimalis unterhalb des Augenlids ebenfalls eine Eintrittspforte für das Virus sein kann. Ebenso wie Atemschutzmasken, bei denen man noch so ein bisschen unter dem Rand ins freie atmet (Man sollte meinen, das verstehe sich von selbst..)


    Der Egoismus der Menschen ist mir auch schon aufgefallen. In Italien hamstert niemand, weil alle wissen, dass die Grundversorgung trotz deren prekären Standes nicht ausgehen wird. Warum sieht das hier keiner? Anstattdessen geben wir uns diesen dämlichen Hamsterketten gezwungenermaßen hin. Gerade geht es mir so, dass so manche Ressource (Klopapier) knapp wird und ich mir sorgen mache, noch welches zu kriegen und das nur, weil (Achtung, Übertreibung) Gisela und Harald (Namen frei erfunden) zu zweit auf einem Doppelthron aus zwanzig Packungen Klorollen sitzen.

  • Eine sinnvolle Aufklärung beinhaltet ja nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Arbeitgeber. Ein wenig ins Bewusstsein rücken, dass auch Grippe jährlich viele Tote fordert. Zudem beschreibt ihr auch Extremsituationen, die es gibt und die auch nicht im unwesentlichen Bereich liegen, trotzdem aber auf einen riesigen Teil der unvernünftigen Menschen nicht zutrifft.


    Wenn ich beispielsweise jetzt binnen kurzer Zeit mehrfach krank wäre kann mein Arbeitgeber (wird er nie tun, theoretisch) versuchen mich zu kündigen. Da ich unbefristet bin und es ja mit AUs läuft hat er da nur wenig Chancen. Und das gilt eben für sehr viele, die krank zur Arbeit gehen. Oftmals ist es eher ein falsches Pflichtbewusstsein den Kollegen oder der Firma gegenüber, da man ja "helfen muss". Gerne als Bärendienst.


    Edit: Wir reden hier aber von normalen Krankheitsquoten. Natürlich sieht das in Extremfällen anders aus, allerdings erreicht man diese nicht, selbst wenn man jedes Jahr zwei Grippen mitnimmt. Meines Wissens nach wirds ab 6 Wochen kritisch, wenn zu befürchten ist, dass dies regelmäßig passiert (weswegen Beinbruch z.B. problemlos länger sein kann). Und 6 Wochen jedes Jahr ist schonmal ne gute Ansage.