Vote der Woche #463 (14.06.2020 - 21.06.2020) - Wo schlagt ihr Informationen zu Pokémon nach?

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Wo schlägst du Infos zu Pokemon nach? 75

    1. Ich frage hier im Forum. (22) 29%
    2. Ich schaue auf Bisafans. (55) 73%
    3. Ich suche auf offiziellen Seiten. (19) 25%
    4. Ich nutze Google oder eine andere Suchmaschine. (34) 45%
    5. Ich nutze andere Angebote. (28) 37%
    6. Ich schlage zu Pokémon nichts nach. (2) 3%

    Diese Woche wollen wir von euch wissen, wo ihr eure Informationen zu Pokémon herbekommt. Im Forum, auf Bisafans, oder doch lieber wo anders? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus!


    Vielen Dank an Frechdachs für diesen tollen Vorschlag!

  • Die Frage ist jetzt, welche Informationen gemeint sind... :unsure:


    Informationen über bspw Attacken? Entwicklung? Fundorte?
    Oder doch neue Informationen zu Spielen, Events etc pp?


    Also zu Events hole ich sie mir hier auf Bisafans, zu Neuankündigungen ebenso wie auf Twitter und Co.

    Zu Attacken-Level, Entwicklungen, Fundorten etc auf Pokéwiki

  • Also wenn es um die Spiele geht, wie Fundorte, Attacken usw. dann eindeutig die HP, also Bisafans, weil das sehr gut und ordentlich immer beschrieben ist.


    Wenn es um News geht, dann sind es meist aber ganz andere Seiten, da mir das Board da zu langsam ist. (Wie das mit der neusten Pokemon Serie, wann sie im deutschen an den Start geht z.B.)

  • Das ist sehr unterschiedlich, hauptsächlich bin ich dann auf bisafans oder pokewiki. Aber vorab um die Seite schneller zu finden, suche ich mit Google, wo ich dann aber auf einer der erwähnten Seiten lande.


    Wie gesagt sehr unterschiedlich, manchmal genügt es auch einen User zu fragen, aber bevor ich frage, schaue ich es dann doch lieber selbst nach ^^.


    Zu Pokemon Schwert/Schild habe ich auch selten mal auf der offiziellen Seite nachgeschaut z.B. wo Trailer erschienen sind.

  • Ich nutze sowohl Bisafans als auch Pokewiki als Nachschlagewerk für News oder für Fundorte von Pokémon, Items etc. Da ich mit beiden Seiten vertraut bin, weiss ich auch, welche Inhalten ich wo schneller finde bzw besser aufgelistet finde. Für das CP, bei dem ich aber selber kaum mitwirke, nutze ich auch gerne einmal englische Seiten oder ab und zu pokefans für ältere Generationen. Google-Suche ohne genauer definierte Seite nutze ich meistens nur bei neuen Spielen, wenn die exakten Informationen noch ungewiss sind und sie deshalb auf vielen Seiten noch nicht vorhanden sind.

  • Was Pokédex-Einträge und Pokémon-Fundorte betrifft, schau ich aus Gewohnheit oft auf Pokéwiki nach. Auch, wenn ich zuerst in Google suche, gehe ich dann immer automatisch dort hin. Mittlerweile schlage ich das jetzt aber auch auf Bisafans nach, vor allem Fundorte in der Naturzone sind hier etwas detaillierter und übersichtlicher beschrieben, finde ich. Über andere Dinge mache ich mich dann dort schlau, wo auch immer Google mich hinführt^^

    Da ich eh öfters hierim Forum bin (auch, wenn man es vielleicht nicht merkt xD), bekomme ich die News eh alle mit und habe dann auch keinen Bedarf, mich noch wo anders zu informieren.

  • Wenn es um benötigte Informationen über Pokemon geht, steht bei mir Bisafans auf erster Stelle. Ich finde, es ist recht übersichtich aufgelistet und die Informationen sind meist vollständig vorhanden. Die Typeneffektivitäten und Statuswerte werden sehr weit oben aufgelistet, was recht praktisch ist, wenn ich doch mal schnell im Kampf die Initiative des gegnerischen Pokemon einschätzen möchte oder mir nicht mehr sicher bin, welchen Typ von Attacken ich am besten einsetzen kann.


    Beim Züchten von Pokemon und beim Ausdenken einer Strategie benutze ich ganz gern serebii, pikalytics, smogon, etc. da ich mir hier Informationen holen kann, die ich auf besagter Seite nicht wirklich finde.

    Die News über Pokemon hol ich mir auch ausschließlich auf Bisafans, da ich weder Twitter benutze, noch wirklich aktiv in FB bin. News zu Games bekomme ich zwar auf einer anderen Seite auch, aber da diese nicht speziell auf Pokemon ausgerichtet ist, würden so spezielle Neuigkeiten wie bspw. die Vergabe des Galar-Mauzis an mir vorbeigehen.

  • Ich geh entweder auf Pokewiki oder Serebii. Meist schau ich nach News, Infos oder Referenzbildern von Pokemon bei Pokewiki und wenn ich nen Walkthrough brauch oder nach Secrets in game suche, schau ich bei Serebii nach.

    “Above all, video games are meant to just be one thing: Fun for everyone.”-Satoru Iwata

    109000-131a8765.jpg

  • Pokéwiki arbeitet sich für manche Themen zwar etwas vor, aber die meisten Dinge rund um Pokémon schlage ich, in etwa seit Ankündigung von HG/SS, auf Serebii nach, was vor allem daran liegt, dass andere deutsch- oder englischsprachige Seiten erst in den letzten Jahren - wenn auch teils deutlich - nachgebessert haben, was die Geschwindigkeit und Qualität ihrer Informationen betrifft. Ab da war es wohl überwiegend Gewohnheit mit dem Nebeneffekt, die englischen Namen gleich mit zu lernen.


    Löschung ist dann für alle aktiviert, die nicht Bisafans angegeben haben

    Tja, das ist es dann wohl gewesen... war nett mit euch. ;D

  • Wow, die Umfrage der Woche impliziert, dass es erwünscht ist, Konkurrenzseiten zu Bisafans zu nennen. Tatsächlich beziehe ich die meisten Pokemon-Informationen vom Bisaboard; da die Bisafans-News hier eingehängt sind, rufe ich die Hautpseite jenseits des Forums praktisch gar nicht mehr auf.


    An zweiter Stelle nutze ich Pokewiki und Filb zirka gleichermaßen häufig. Pokewiki nutze ich dabei bevorzugt für Pokemon-Fundorte und da in die Pokemon-Eintrags-Seiten praktischerweise EV-Rechner schon integriert sind (je Mon-Seite recht weit unten). Bei Filb gucke ich mir allgemeine News an; sporadisch gucke ich ferner noch auf Bisafans-Seiten zu einzelnen Pokemon deren Statuswerte nach, wenn ich sie in einem Battle wissen will (welches Mon überholt welches anhand der Werte voraussichtlich?).

  • Das meiste was ich wissen möchte schaue ich schnell im Dex auf Bisafans nach. (Ist auf meinem Handy eine der Verknüpfungen auf der Startbildschirmseite für Unterhaltung.


    Wenn das nicht reicht (wie Attacken, die nur Vorentwicklungen lernen), kommt halt pokewikki dran.


    Im Forum Frage ich nur noch selten, meist kommen da nur Standartantworten, da meine Frage gar nicht richtig gelesen wurde.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Je nach Info die ich suche, schaue ich auf Bisafans, Pokewiki oder Pokefans nach.

    - Bisafans hauptsächlich wenns um News geht und häufig auch Fundorte von Pokemon, vor allem welche ich denn in welchem Nest finde
    - Pokewiki wenns um Attacken und Statuswerte geht
    - Pokefans wenn ich bei älteren Pokemon zumindest Inspiration für Strategien brauche

  • Verurteilt mich .. aber vor allem wenn ich fürs TCG etwas suche bin ich lieber auf Seribii, Blubapedia oder Pokewiki (wenns unbedingt deutsch seien muss) unterwegs.. Das liegt aber überwiegend daran, dass die Dantenbank (v.a. von ersteren) -bei den alten Karten - verdammt gut und umfangreich ist.

    Wenn ich sonst iwas zu Pokemon suche bin ich allerdings immer hier im Forum oder auf Bisafans unterwegs weil ich mit den Seiten am besten klar komme und es hier im Forum immer iwen gibt der selbst die absurdesten Pokemon-Fragen aufklären kann^^

  • Ich habe "andere Angebote" ausgewählt. Vorrangig konsultiere ich bulbapedia, serebii oder auch mal Pokewiki. Die englischsprachigen Seiten sind in der Regel allerdings wesentlich umfassender und hilfreicher für meine Zwecke. Oft genug öffne ich eine Seite auf Pokewiki, nur um dann von dort zur verlinkten englischen Version auf bulbapedia zu wechseln.