Neueinsteigerrunde #7 & #8


  • Die beiden Partnerstädte Baumhausen in der Hoenn-Region und Vanitéa in Kalos sind friedliche, ereignislose und vom Tourismus fast vergessene Dörfchen am Rande der Pokémon-Welt. Doch wie in guten Kriminalfilmen schlägt das Böse meist gerade dort zu, wo man es am wenigsten erwartet. Noch schlummern die Bewohner seelenruhig in ihren Betten und ahnen nicht, welcher Schrecken schon bald ihre geliebten Heimatstädtchen in Aufruhr versetzen wird...


    Willkommen zu den Neueinsteigerrunden #7 und #8!


    In diesen zwei Runden werden aufstrebende Mafia-Begeisterte, Wiedereinsteiger und Anfänger die Möglichkeit bekommen, bei einem einfachen Setup und Mitspielern mit ähnlichem Erfahrungsumfang das Forenspiel Mafia besser kennenzulernen. Bei Interesse können sich auch gern bereits geübte Spieler anmelden.

    Als Vorbereitung empfehlen wir folgende Themen und raten vor allem Erstspielern dazu, sich besagte Themen in Ruhe durchzulesen:

    Anfängerguide

    Das allgemeine Regelwerk mit Erklärung der Rollen

    Fachbegriffe und Erklärungen


    Kurz vor Rundenbeginn werden die Teilnehmer auf die Dörfer verteilt. Folgende Setups sind geplant, je nach Teilnehmerzahl müssen eventuell noch Änderungen erfolgen:


    Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die Runde wird mit Daystart gespielt, d.h. sie beginnt mit einer Tagphase. Die erste Nacht findet wie gewohnt anonymisiert statt.


    Geleitet wird die Runde #7 (Baumhausen) von Mangara und Neo7, die Runde #8 (Vanitéa) von Yara und Evoluna.


    Anonymisierung

    Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis xx (Anzahl der Spieler). Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "niemanden" gewählt werden.


    Anmeldung

    Die Anmeldung läuft bis Sonntag, den 16.05.2021, um 17 Uhr. Gegen 21 Uhr werden dann die Rollen-PNs versendet und die Runde beginnt mit Tag 1. Die Anmeldung erfolgt mit einem Beitrag in diesem Thema. Auch Filler/Subs sind möglich.


    Da Nachtara Nachtara Traitor eine etwas komplexere Rolle ist, würden wir euch bitten, in euren Anmeldungsbeitrag anzugeben, ob ihr diese Rolle im Setup behalten möchtet oder ob sie gestrichen werden soll (Pro/Kontra Traitor). Falls die Runde mit Traitor gespielt wird, kann die Spielleitung dem Besitzer der Rolle natürlich auch Erklärungen oder Hilfestellungen geben.


    Die Runden sind insbesondere für Neueinsteiger und unerfahrene Spieler gedacht.



    Bei Fragen könnt ihr euch an die Leitung der Runden wenden. Viel Spaß!

  • In, denke ich. Ich habe seit Juli nur eine Runde gespielt (und verloren), also wird es mal wieder Zeit.


    Traitor war ich selbst nie, empfinde ich aber auch als schwierig zu spielende Rolle, darum eher kontra.

    Edit: Pro Johnys Vorschlag, mir wäre dann egal, ob ich mit oder ohne Traitor spiele. Aber bitte mit netten Leuten, da muss auch nicht komplett random gelost werden :D


    (Wäre es möglich, im Setup die Spoiler für Mafia, Dorf und 3rd aufzulösen und einfach durch Überschriften zu ersetzen? Das würde mir ein wenig die Übersicht erleichtern, danke ^^')

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Pichu-Bruder von Neo7 und maaax.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • In! Ich habe zwar noch nie teilgenommen, doch gerade aus solchen Gründen existiert schließlich das Format. :)


    Traitor klingt zwar kompliziert, aber mit einer optionalen Hilfestellung wie oben erwähnt sollte es (?) machbar sein - dementsprechend pro.

  • Da Nachtara Traitor eine etwas komplexere Rolle ist, würden wir euch bitten, in euren Anmeldungsbeitrag anzugeben, ob ihr diese Rolle im Setup behalten möchtet oder ob sie gestrichen werden soll (Pro/Kontra Traitor). Falls die Runde mit Traitor gespielt wird, kann die Spielleitung dem Besitzer der Rolle natürlich auch Erklärungen oder Hilfestellungen geben.

    Vorschlag: Je nach Rückmeldung eine Runde mit und eine ohne Traitor.


    Melde mich als Filler und für Baumhausen auf Wunsch auch als Lorenschreiber (liebe die "Stadt" :P )


    Bevorzugt lebe ich in Baumhausen in der Runde mit Traitor damit auch Neulinge die Chance erhalten, mich an der Nase herumzuführen. Evoluna  Neo7 bin aber unkompliziert, wenn es eher 'nen Filler in der Runde ohne Traitor braucht, darf man mich gerne auch dort einteilen.

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   

    Einmal editiert, zuletzt von Explorerkid John ()

  • Explorerkid John  Freshi  maaax.


    Diesen Vorschlag können wir gern umsetzen. Aber für die Verteilung auf die beiden Runden wäre es hilfreich, wenn ihr angebt, ob ihr lieber in der Runde mit oder ohne Traitor spielen würdet.

  • in


    Gerne mit Traitor.


    Habe noch zwei Fragen, um Verwirrungen bei mir im Vorfeld auszuschließen. ^^

    1.) Die Runde startet ja mit einer Tagphase, die erste Nacht ist aber anonym. Entfällt die Anoymisierung dann nicht gleich?

    2.) Da Privatkommunikation nicht ausdrücklich verboten ist, gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist. Stimmt das so?

  • Die Runde startet ja mit einer Tagphase, die erste Nacht ist aber anonym. Entfällt die Anoymisierung dann nicht gleich?

    Der Daystart ist dazu gedacht, dass jeder Mitspieler die Chance bekommt, sich an den Diskussionen zur Strategieplanung zu beteiligen. Die erste Nacht wird aber trotzdem anonymisiert.

    Da Privatkommunikation nicht ausdrücklich verboten ist, gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist. Stimmt das so?

    Ja, richtig. Wie üblich muss zu Konvis mit mehr als zwei Teilnehmern die Spielleitung der jeweiligen Runde hinzugefügt werden. Das wird aber im Diskussionstopic-Startpost nochmal erwähnt.

  • Würde auch gerne mitmachen :).

    Muss mich zwar noch ein bisschen schlau machen wie das Spiel abläuft aber meine Tochter wird mir das sicher erklären :wink: