TCG-Karte des Jahres 2022 [FINALE]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • EURE KARTEN DES JAHRES 2022

    Nominierungen | Voting #1 | Voting #2 | Voting #3 | Halbfinale

    FINALE



    Wir sind da! Von der Faschingszeit bis zum Osterfest haben wir eine Karte nach der anderen aussortiert, um nun im Finale die absoluten Favoriten aus dem letzten Jahr zu wählen. 12 Kategorien sind nun im Finale das erste Mal anzutreffen, denn nun gesellt sich auch die Dornröschen-Kategorie mit drei Karten zu uns. Um euch die finalen Ergebnisse nicht direkt vor Augen zu führen, schließen wir das Finale mit einem ganz normalem Voting per Beitrag ab!

    Informationen zum Voting

    1. Pro Kategorie dürft ihr eine (=1) Stimme verteilen. Löscht dazu einfach die anderen Karten raus.
    2. Kategorie dürfen natürlich auch übersprungen werden. Auch diese dann einfach rauslöschen, bitte.
    3. Nutzt bitte die Voteschablone.
    4. Deadline ist Freitag, der 14.04.2023, um 23:95 Uhr.
    5. Kommentare, Fragen und Anregungen sind hier im Thema willkommen!
    6. Highlights gehen zwei Mal raus: Einmal am Anfang und 1-2 Tage vor Deadline.

    Übersicht

    Die Kategorien teilen sich in zwei Beiträge auf. Die ersten sechs Kategorien sind hier im ersten Beitrag, die letzten sechs Kategorien befinden sich im zweiten Beitrag.


    Beitrag #1

    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    2. MVP-Award

    3. Schönheit-Award

    4. Gurke-Award

    5. LOL-Award

    6. Stärke-Award


    Beitrag #2

    7. Underdog-Award

    8. Magier-Award

    9. Luftpumpe-Award

    10. Dornröschen-Award

    11. Design-Award

    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022


    Medaillen

    Die Teilnahme qualifiziert euch für eine oder mehrere Psycho-Medaillen aus dem Sammelkarten-Bereich. Diese könnt ihr für folgende Aktionen beantragen:

    • Bereitstellung eines Scans für die Bisafans-Galerie (im Rahmen einer Nominierung oder unabhängig)
    • Weitgehend vollständige Abstimmung mit Begründungen in diesem Topic

    VOTESCHABLONE

    Zur Erinnerung:

    • Eine Stimme pro Kategorie.
    • Löscht die Karten raus, für die ihr nicht votet.
    • Kategorien dürfen ausgelassen werden.


    Ihr habt bis zum 14.04.2023 (Freitag!), 23:59 Uhr, Zeit, an den Umfragen teilzunehmen. Wir wünschen euch viel Spaß!


    Kategorie 1-6


    Weiter geht es im nächsten Beitrag!

  • Kategorien 7-12

    Viel Spaß!


    Ein paar Fragen zum Schluss

    die ihr gerne auch hier beantworten könnt, selbst wenn ihr nicht votet :3

    1. Gibt es Kategorien, die für euch gar keine wählbare Karte mehr haben, weil alle eure Favoriten rausgeflogen sind?
    2. Ist euer Favorit in den Kategorien dabei?
    3. Gibt es Karten, bei denen ihr nicht nachvollziehen könnt, wie die im Finale gelandet sind?
    4. TIPPSPIEL: Welche Karte gewinnt pro Kategorie?
  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award
    Strahlende Sterne - Kleoparda - 091


    2. MVP-Award
    Silberne Sturmwinde - Kimono-Trägerin - 190


    3. Schönheit-Award
    Silberne Sturmwinde - Serpiroyal V - TG13


    4. Gurke-Award
    Astralglanz - Strahlendes Heatran - 027


    5. LOL-Award
    Silberne Sturmwinde - Lohgock VMAX - TG15


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022
    Silberne Sturmwinde - Milotic - TG02


    Unterschätzte Schönheit: Die Plinfa-Karte finde ich nicht so hübsch wie die anderen drei und für mich sieht Kleoparda am interessantesten aus, vor allem was Perspektive oder Atmosphäre angeht.

    Bei den MVP-Karten würde ich am liebsten für Volo und für Kimono-Trägerin voten, aber da nur eine Stimme zählt, vote ich für die Kimono-Trägerin. Sieht halt einfach süß aus xD

    Zur BB-Karte 2022: Irgendwie mag ich die Aerodactyl-Karte nicht so sehr. Ist natürlich eine sehr schöne Karte mit den ganzen Fossil-Pokémon unten, wobei Tropius so ein bisschen random ist, aber ich mag Aerodactyl halt nicht, auch wenn sie von den hier zur Auswahl stehenden Karten wohl am meisten den Titel verdient hat und es werden bestimmt noch mehr Leute dafür voten. Verstehe auch nicht ganz, warum Wuffels so weit gekommen ist, weil so besonders ist die Karte im Vergleich mit anderen Karten nun auch nicht. Lumineon ist auch eine ganz schöne Karte, aber die neue aus Zenit der Könige gefällt mir besser und Lumineon das Pokémon ist mir halt auch egal. Von den Karten würde ich daher am ehesten für Milotic voten. Ist auch eins meiner Lieblingspokémon.

    Gibt es Kategorien, die für euch gar keine wählbare Karte mehr haben, weil alle eure Favoriten rausgeflogen sind?
    Ist euer Favorit in den Kategorien dabei?
    Gibt es Karten, bei denen ihr nicht nachvollziehen könnt, wie die im Finale gelandet sind?
    TIPPSPIEL: Welche Karte gewinnt pro Kategorie?

    Ich hab nicht genau nachgeguckt, welche Karten jetzt alle rausgeflogen sind, aber zum Glück sind alle Cupidos-Karten raus (Gurke-Award).

    Ja, mein Favorit ist raus, nämlich Farbeagle. Vielleicht gibt es noch andere.

    Ich kann nicht nachvollziehen, wie Wuffels so weit gekommen ist und warum es die Karte des Jahres 2022 sein soll.

    Aerodactyl gewinnt BB-Karte 2022.

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Astralglanz - Ponita - 021


    2. MVP-Award

    Verlorener Ursprung - Volo - 196


    3. Schönheit-Award

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180


    4. Gurke-Award

    Strahlende Sterne - Resladero - 127


    5. LOL-Award

    Astralglanz - Shnurgarst - 128


    6. Stärke-Award

    Verlorener Ursprung - Mew VMAX - TG30


    7. Underdog-Award


    8. Magier-Award


    9. Luftpumpe-Award


    10. Dornröschen-Award


    11. Design-Award


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Plinfa - 035


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Shardrago - TG09


    5. LOL-Award

    Astralglanz - Shnurgarst - 128


    6. Stärke-Award

    Silberne Sturmwinde - Lugia VStar - 139


    7. Underdog-Award

    Verlorener Ursprung - Urgl - 50


    8. Magier-Award

    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 046


    9. Luftpumpe-Award

    Astralglanz - Regigigas - 130


    11. Design-Award

    Astralglanz - Hisui-Schwerball - 146


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Plinfa - 035


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23


    3. Schönheit-Award

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180


    4. Gurke-Award

    Astralglanz - Gladiantri - 115


    5. LOL-Award

    Astralglanz - Shnurgarst - 128


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Silberne Sturmwinde - Wuffels - TG07


    ---


    KOMMENTARE:

    In der ersten Kategorie habe ich zwischen Kleoparda und Plinfa stark geschwankt, weil Erstere offensichtlich die coolere und Letztere offensichtlich die süßere von beiden Karten ist - und da ist die Wahl doch auf das verträumt bauende und schauende Plinfa gefallen. In der zweiten Kategorie ist es für mich hingegen eindeutig gewesen, weil ich nicht nur das Design, sondern auch diese schlichte Idee mag, einfach die Hauptcharaktere einer Generation auf eine Karte zu bringen, statt einen Ort oder eine Person (zu) episch darzustellen. Bei der dritten Kategorie war es hingegen wieder nicht einfach, weil die Karte mit der Ass-Trainerin und Shardrago auch echt süß ist, aber dieses Mal habe ich mich für die Aerodactyl-Karte entschieden, die mich an so Bilder aus der Kindheit erinnert, worauf man bei jedem weiteren Blick etwas Neues entdeckt. In der vierten Kategorie war die Wahl für mich aber klar: Resladero gefällt mir in diesem Stil sogar ein wenig, Boreos und Heatran sehen leider ziemlich dämlich aus, aber die zentrale Frage ist doch: Was hat man sich denn bitte bei dieser Galdiantri-Karte gedacht bzw. alles nicht gedacht?


    Das Shnurgarst gewinnt natürlich durch den Blick, der uns wohl allen sagen möchte: "Ich habe die Vase halt zerbrochen, hast du etwa etwas dagegen, niedere Kreatur, genannt Mensch?" Die Karte bestätigt im Übrigen auch endlich die Verschwörungstheorie, dass Katzen die Weltherrschaft anstreben. Irgendwie vermisse ich jedoch in dieser Kategorie auch eine Karte, die mir in einer der vorherigen Runde ein noch deutlicheres Lächeln ins Gesicht zaubern konnte ... Und wie soll es auch anders sein: Natürlich wähle ich die einzige Karte mit einem Wuffel-Pokémon zur Karte des Jahres. Schaut es euch doch mal an, wie süß es da in der Abendsonne liegt und schläft, egal was rundherum passiert :love:


    ---


    Bei den Kategorien, für die TCG-Expertise gefragt ist, halte ich mich heraus, weil ich da nicht unwissend voten möchte. Ansonsten möchte ich mich für die Organisation des Wettbewerbs bedanken: Das hat auch Personen wie mich, die mit TCG nicht sonderlich was anfangen können, mal die Chance geben, ein paar Karten zu sehen und mal hier hineinzuschnuppern und einen Eindruck zu gewinnen ^-^

  • 2. MVP-Award
    Astralglanz - Sinnoh-Tempel - 155


    3. Schönheit-Award
    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156


    4. Gurke-Award
    Astralglanz - Gladiantri - 115


    5. LOL-Award
    Silberne Sturmwinde - Miezunder - 031


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022
    Silberne Sturmwinde - Milotic - TG02



    Die erste Kategorie kann ich nicht wirklich mehr voten irgendwie, weil sie alle schön so auf ihre Weise sind, vorher viel mir das leichter einen Favoriten zu küren, aber bei der Auswahl möchte ich Plinfa wählen, weil es süß ist, aber irgendwie ist es nicht für mich optisch nicht stark genug, dass es die anderen Schönheiten überflügelt, weil Ponita am Wasser so schön ist und Evoli ist sowieso immer unfassbar niedlich, vor allem der Ausdruck im Gesicht. Kleoparda auch grazil und detailverliebt, alle sehr schön auf jeden Fall. Ansonsten kann ich die Competetive Sachen nicht einschätzen und habe mich da auch von Anfang an rausgehalten, weil ich keine Ahnung habe und mich da auch nicht wohlfühlen würde, für die Karten zu voten tatsächlich.


    Die Karten selbst kann ich gut nachvollziehen, warum sie im Finale sind, die meisten habe ich davor auch schon gevotet auch tatsächlich, auch wenn ich überrascht und enttäuscht bin, dass die Karte mit Melanie und Nachtara raus ist, weil sie einen unfassbar schönen Vibe auf mich hatte und zu ihrer Art passte. Und auch das Magnayen mit Ulrich, das völlig verliebt auf das Essen schaut. Das wäre eindeutig für mich die liebste Karte von allen auch gewesen bzw. ist meine persönliche Bisaboard-Karte des Jahres. In der Auswahl dann Milotic, weil Wassili so fesch aussieht und der Auftritt wunderschön mit dem fallenden Wasser wirkt. Es ist ästhetisch einfach schön, detailverliebt und auch die Harmonie der beiden wie ihre Persönlichkeit und Dynamik wird super eingefangen, imo. Die sanfte Woge trifft mich auf jeden Fall voller Liebe zu den beiden. <3

    Tippen unterlasse ich mal, da bin ich grausam drinnen, haha. Aber bin gespannt, wer wohl gewinnen wird.^^

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award
    Astralglanz - Evoli - 119


    2. MVP-Award
    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23


    3. Schönheit-Award
    Silberne Sturmwinde - Serpiroyal V - TG13


    4. Gurke-Award
    Astralglanz - Gladiantri - 115


    5. LOL-Award
    GO - Bidifas - 060


    6. Stärke-Award
    Strahlende Sterne - Arceus VSTAR - 123


    7. Underdog-Award
    Astralglanz - Regigigas - 130


    8. Magier-Award
    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 046


    9. Luftpumpe-Award
    Verlorener Ursprung - Hisui-Arkani - 084


    10. Dornröschen-Award
    Silberne Sturmwinde - Alola-Vulpix VStar 034


    11. Design-Award
    Silberne Sturmwinde - Katapuldra - 089


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022
    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156



    Kommentare


    Weitestgehend habe ich die Votes ja schon im Halbfinale begründet. In vielen der Kategorien fiel es mir recht einfach, da von meinen vorigen Votes nur noch eine Karte dabei ist. Lediglich beim Schönheits-Award war ich zwischen Serpiroyal und Lumineon hin- und hergerissen, habe mich aber für erstes entschieden weil Lumineon in einer anderen Kategorie dafür meine Stimme bekommt.


    Zu den Competitive-Kategorien aber noch ein paar Worte. Beim Stärke-Award sind drei sehr mächtige Karten dabei, aber Mew fällt für mich raus da es nicht "neu" aus dem letzten Jahr ist. Letztendlich habe ich mich für Arceus entschieden, weil das weitaus flexibler einsetzbar ist, während Lugia nur in Verbindung mit Aeropteryx wirklich stark ist. Underdog-Award ganz klar Regigigas, beim Magier geht meine Stimme auch recht eindeutig an Quajutsu, auch wegen seiner Vielseitigkeit im Vergleich zu Perla (Boss ist nicht neu und Bidifas vom Effekt her auch nicht).


    Luftpumpe hätte ich gerne Darkrai gegeben, aber da das nicht mehr da ist, wohl klar Hisui-Arkani. Ebenso ist auch Dornröschen für mich gesetzt, Alola-Vulpix hat spätestens dann Potenzial wenn Schneegipfelpfad rausrotiert, glaube das hatte ich sogar selbst nominiert. Beim Design-Award unterstütze ich auch mal meine Nominierung Katapuldra, wobei Hisui-Schwerball definitiv auch ein würdiger Sieger wäre. Die Karte des Jahres wäre für mich Lumineon von den noch übrigen, wie bereits angedeutet. Aerodactyl mag ich zwar auch, sehe ich aber sowohl spielerisch als auch vom Artwork her hinter Lumineon.



    Antworten auf die Fragen

    1. Gibt es Kategorien, die für euch gar keine wählbare Karte mehr haben, weil alle eure Favoriten rausgeflogen sind?
    2. Ist euer Favorit in den Kategorien dabei?
    3. Gibt es Karten, bei denen ihr nicht nachvollziehen könnt, wie die im Finale gelandet sind?
    4. TIPPSPIEL: Welche Karte gewinnt pro Kategorie?

    1. Es war zumindest in jeder Kategorie eine Karte dabei die ich guten Gewissens wählen konnte, oftmals aber wie schon erwähnt nur eine. Einige der Karten die ich eigentlich gerne im Finale gesehen hätte, gerade bei den Competitive Awards, sind nicht mehr dabei.
    2. Größtenteils tatsächlich ja.
    3. In der Tat einige, zumindest bei den Competitive Awards. Erstmal bei Stärke Dragoran V - die Karte habe ich noch nie in einem auch nur ansatzweise erfolgreichen Turnierdeck gesehen, und wüsste auch nicht, wieso man sie spielen sollte. Außer dass 230 KP für ein Basic V recht hoch ist hat die auch nichts besonderes. Wo Piepi sich als Underdog hervorgetan hat, wüsste ich auch nicht, außer vielleicht auf nem Prerelease-Event wenn man sie oft genug zieht - aber die Karte ist zumindest für exotische Formate vielleicht ganz interessant. Deutlich unverständlicher ist mir Regigigas bei Luftpumpe - allein dass es beim Underdog-Award, der quasi das Gegenteil bedeutet, auch im Finale ist, zeigt doch, dass es Erwartungen übertroffen und nicht enttäuscht hat. Und zuletzt beim Design-Award, sorry, aber an Felizia ist nichts neues oder innovatives dran, es ist nur ein sehr schlecht designter Abklatsch von Ass-Trainer und meiner Meinung nach eine der toxischsten Karten im Format. Sie ist auf der Starthand und im Earlygame tot, und im Lategame auch kein "Comeback" oder so, weil sie auch spielbar ist wenn der Gegner mehr Preise hat, solange es höchstens drei sind.
    4. Bin nicht gut darin noch zu separat zu tippen, aber ich hoffe einfach mal dass meine Picks gewinnen. =)
  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award
    Astralglanz - Evoli - 119


    2. MVP-Award
    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Shardrago - TG09


    4. Gurke-Award
    Astralglanz - Gladiantri - 115


    5. LOL-Award
    GO - Bidifas - 060



    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156


    Begründung

    Ehrlich gesagt hätte ich gerne die ein oder andere andere Karte beim Unterschätzte-Schönheit-Award gesehen, aber wenn ich meine schönsten Karten der Kategorie gegen die Fullarts antreten lasse und dann auch noch mindestens das Halbfinale verpasse, darf ich mich wohl nicht beschweren. Die Wahl fiel mir hier sogar relativ leicht, weil Evoli unter meinen Honorable Mentions war. Es war also fast von mir nominiert und wie ich damals schon geschrieben habe: "Mit Evoli kann man nichts falsch machen."


    Ich liebe es, dass der Sinnoh-Tempel sich bis ins Finale halten konnte, ohne Fullart zu sein (Fullart erscheint mir eh fast etwas überschätzt, weil es so viele so wunderschöne "normale" Karten gibt). Ich kann aber nicht nicht für die Freunde aus Galar stimmen. Hab schon in meiner Nominierung begründet, warum diese Karte einfach so großartig ist. Und seit sie mehrfach nominiert wurde, rechne ich ihr hier den Sieg zu. Absolut verdient oder zumindest in meinem Sinne.


    Für die Schönheit habe ich am allermeisten geschwankt: zwischen Serpiroyal V und Shardrago. Beide habe ich in den ersten Runden immer mitgevotet und finde sie entsprechend toll, aber ich musste am Ende Shardrago meine Stimme geben. Eigentlich ist das einer der Drachen, die ich weniger mag, aber hier ist er so hübsch und letztlich auch weich gezeichnet/gemalt, dass man ihn einfach gern haben muss. Lumineon hätte auch mitreden können, aber das kann ich ja auch beim letzten Award nehmen, da bleibt dieser Platz für ein anderes Pokémon.


    Ich hatte nicht damit gerechnet Gladiantri im Finale wiederzufinden, aber natürlich stimme ich für meine Nominierung. Ich bin langsam übrigens überzeugt, dass es versucht, Ballett zu machen. Klappt leider nur bedingt ^^" Die anderen sind hier auch (leider) zurecht hier, aber ich muss mein Gladiantri unterstützen.


    Ich persönlich habe nie Pokémon GO gespielt, aber ich verstehe die Anspielung trotzdem ein bisschen. Ich finde (ganz unabhängig von GO oder sonst was), sieht es so aus, als hätte Farbeagle Bidifas als Hintergrund für sein Selfie-Motiv ausgesucht. Letzteres war aber eigentlich nur am Essen und ist jetzt völlig überrascht über das Bild. Hier passt einfach alles und deshalb ist Bidifas auch mein klarer Favorit für den LOL-Award.


    (Die spieltechnischen Awards muss ich leider überspringen, aber so sehr wie ich offenbar mit Impergator übereinstimme im Rest, hätte ich den Teil glatt auch einfach übernehmen können^^)


    Wie vorher schon anklang, bekommt Lumineon V meine Stimme als beste Karte des Jahres. Hätte ich in früheren Runden nicht mit gerechnet, ich bin aber auch nicht so unzufrieden damit. Natürlich hätte ich auch gerne eine meiner Nominierungen hier gesehen, aber ich finde es schön, wenn Lumineon so etwas Liebe und Aufmerksamkeit erhält. Von Attacken her hätte ich in dieser Aufteilung vermutlich eher Milotic gewählt, aber Lumineon bringt das beste Gesamtwerk mit und hat dementsprechend meine Stimme verdient.

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Kleoparda - 091


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Shardrago - TG09


    4. Gurke-Award

    Astralglanz - Strahlendes Heatran - 027


    5. LOL-Award

    GO - Bidifas - 060


    6. Stärke-Award

    Silberne Sturmwinde - Lugia VStar - 139


    7. Underdog-Award

    Verlorener Ursprung - Urgl - 50


    8. Magier-Award

    Strahlende Sterne - Befehl vom Boss (Zyrus) - 132


    9. Luftpumpe-Award

    Astralglanz - Regigigas - 130


    10. Dornröschen-Award

    Silberne Sturmwinde - Alola-Vulpix VStar 034


    11. Design-Award

    Silberne Sturmwinde - Aeropteryx - 147


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Plinfa - 035


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Shardrago - TG09


    4. Gurke-Award

    Astralglanz - Gladiantri - 115


    5. LOL-Award

    Astralglanz - Shnurgarst - 128


    6. Stärke-Award

    Verlorener Ursprung - Mew VMAX - TG30


    7. Underdog-Award


    8. Magier-Award


    9. Luftpumpe-Award


    10. Dornröschen-Award


    11. Design-Award


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Silberne Sturmwinde - Wuffels - TG07

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award
    Astralglanz - Ponita - 021


    2. MVP-Award
    Silberne Sturmwinde - Kimono-Trägerin - 190


    3. Schönheit-Award
    Silberne Sturmwinde - Serpiroyal V - TG13


    4. Gurke-Award
    Strahlende Sterne - Boreos - 126


    5. LOL-Award
    Silberne Sturmwinde - Lohgock VMAX - TG15


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022
    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156


  • 1. Unterschätzte-Schönheit-AwardStrahlende Sterne - Kleoparda - 091


    Leider habe ich eine persönliche Abneigung gegen alles was mit Evoli zu tun hat entwickelt, darum kann ich dafür nicht voten, egal wie cool die Artworks auch seien mögen..

    Vormals fand ich das Ponita ganz gut, gehe aber doch mit Kleoparda - top artwork, Pokemond as selten Aufmerksamkeit bekommt - passt.


    2. MVP-Award

    Astralglanz - Sinnoh-Tempel - 155

    Ein bisschen liebe für die letzte verbliebene Stadion-Karte!


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Shardrago - TG09


    Hier würd ich mit Shardrago gehen, mir gefällt das Artwork sehr .. und es ist die letzte nicht-V- im Rennen =D


    4. Gurke-Award

    Astralglanz - Strahlendes Heatran - 027


    Alles 4 würdige Vertreter der Gruken-Fraktion.. aber das Strahlende Heatran ist für mich die Chef-Gurke.. Asl "schimmerndes" hat es einen höheren Seltenheitsgrad .. und dann kommt das unförmige Ding dabei raus? Also naja..


    5. LOL-Award

    GO - Bidifas - 060


    Für das Bidifas... einfach das kleinste aufm Bild und doch gehts nicht um Farbeagle, genial =D



    6. Stärke-AwardStrahlende Sterne - Arceus VSTAR - 123


    Woher das Dragoran kommt hab ich tbh keine Ahnung. Vlt kann mich da einer erhellen, dass das in irgendeiner Art und weise gut sein soll.. Bei den anderen 3 - geprägt wurde das Jahr einfach von Arceus. Lugia braucht seinen Helfer und Mew ist an und für sich genommen ein Reprint aus dem Jahr davor.


    7. Underdog-Award

    Astralglanz - Regigigas - 130


    Dass ein Regigigas tatsächlich mal als Option gehandelt wird , das reicht mir schon als dass es seine Stärke mal bewiesen hat (und ich mal sang und klanglos gegen so ein deck untergegangen bin husthust)

    8. Magier-Award

    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 046


    Hier ein paar starke Vertreter ihrer Zunft.. allerdings würd ich es wie bei "Stärke" halten - Zyrus Effekt hben wir jetzt konstant seit ein paar Jahren, super effekt, aber nicht wirklich neu. Perla ist etwas sehr spezifisch, und Bidifas hat eben die Ehre bekommen den Effekt wieder zu bringen. Quajutsu's Effekt ist nicht von schlechten Eltern, daher mein geht Vote an es.


    9. Luftpumpe-Award

    Strahlende Sterne - Knakrack - 109


    Hier fehlt mir leider das Darkrai.. aber da mein nominiertes Knakrack dabei ist (und ich Arkani keinen schlechten Award anwünschen kann) geht mein Vote an Knakrack.


    10. Dornröschen-Award

    Silberne Sturmwinde - Alola-Vulpix VStar 034

    Da ich durchaus Aeros im Spiel schonmal gesehen hab, würde hier meine Wahl auf Vulpix gehen. Mal sehen wohin es sich noch entwickelt


    11. Design-Award Silberne Sturmwinde - Aeropteryx - 147


    Durchaus ansehnliche Effekte, aber dass was Aeropteryx mit Lugia als Partner anstellen kann ist einfach absurd..


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022Strahlende Sterne - Lumineon V - 156


    Bischen sehr gefüllt mit "schönen Karten" imo. Arceus ist für mich hier eigentlich gesetzt, das hat das Jahr geprägt wie kein zweites Mon. Da es es aber nicht durchgeschafft hat bleib ich bei Lumineon V - Stark im Spiel und Hübisch im Auge, so erfüllts immerhin beide Aspekte - das Sammeln und das Spiel.

  • Wenn ich schon einen Beitrag schreibe, kann ich auch noch ein paar Wörter zu den Votes verlieren :3


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Astralglanz - Ponita - 021


    Auch wenn Evoli natürlich extra Sympathiepunkte hat und ich den sanften Zeichenstil des Artworks und Evolis nachdenkliche Pose sehr liebe, geht meine Stimme an Ponita. Ich war sofort begeistert von der Karte, als ich sie gesehen hatte. Diese wundervoll harmonierenden warmen Farben, die Sonnenstrahlen, die zwischen den Birken hindurchscheinen und das trinkende Ponita mit seiner Reflexion im Wasser ergeben einfach ein perfektes, friedliches Gesamtbild (auch wenn ich mich jedes Mal frage, wie Ponita es schafft, nicht alles in seiner Umgebung in Brand zu stecken).


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Kimono-Trägerin - 190


    Auch hier hatte ich schon vom Anfang des Wettis einen Favorit, der es auch ins Finale geschafft hat. Die Farben des Artworks von der Kimono-Trägerin passen schön zusammen, obwohl rosa und rot sich eigentlich beißen müssten, aber hier finde ich die Kombi sehr hübsch. Die Pose füllt die Karte gut aus und der Blick des Mädchens hat etwas Geheimnisvolles. Vor allem den Hintergrund mit den nach hinten unscharf werdenden Bäumen, den dunklen Stämmen, die die Farbe der Frisur des Mädchens aufgreifen und dem malerischen Farbverlauf des Laubs mag ich sehr. Die Freunde aus Galar sind auch eine total süße Karte, aber hier überwiegt bei mir die Kalos-Liebe <3


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Serpiroyal V - TG13


    Bei Shardrago stört mich irgendwie, dass das Artwork mir eher für Querformat geeignet scheint und es an den Rändern links und rechts so gequetscht wirkt. Serpiroyal hingegen passt super in das Kartenformat und hat eine perfekte Bildaufteilung. Die Perspektive ist toll, wie man in das Tal hinabschaut und den Weg sieht, der schon hinter Rosy und ihrem Pokémon liegt und wie der Weg langsam von den Wolken verschlungen wird.

    Lumineon ist auch total hübsch, scheint mir persönlich nur etwas weniger besonders und atemberaubend, und Aerodactyl kommt unten nochmal :3


    4. Gurke-Award

    Astralglanz - Gladiantri - 115


    Heatran und Resladero sind nicht hübsch, was mich vor allem bei meinem geliebten Resladero schmerzt, Boreos finde ich halbwegs okay. Aber da der Titel "Gurke" auch irgendwie nach einer witzigen Karte klingt, verdient Gladiantri ihn meiner Meinung nach am meisten. Da fragt man sich einfach nur noch, was sich die Designer dabei gedacht haben. Die Pose ist völlig unnatürlich und sieht aus, als würde Gladiantri gerade vom 10-Meter-Turm ins Wasser springen, nur dass da gar kein Wasser ist... Und der Hintergrund ist banaler und seltsamer als jede Kinderzeichnung.


    5. LOL-Award

    Silberne Sturmwinde - Miezunder - 031


    Muss hier noch für meine verbliebene Nominierung voten. Das Artwork von Miezunder zeigt eine ungewöhnliche und spannungsgeladene Perspektive, und natürlich das typische Klischee-Katzenverhalten. Ich stelle mir immer vor, wie Miezunder im nächsten Moment gegen die Glaswand des Aquariums klatscht x3 Besonders toll finde ich außerdem, dass im Hintergrund Lillys Loft angedeutet ist und dass das Liebiskus ganz verschreckt schaut.

    Shnurgarsts Artwork passt ebenso perfekt zu diesem Pokémon, vor allem der Blick x3 Nur den Zeichenstil und die Farben mag ich hier nicht so, es sieht so alt und grau aus. Die verzweifelte Maike und die Farbeagle-Fotobomb sind allerdings auch echt tolle Design-Ideen.


    11. Design-Award

    Silberne Sturmwinde - Katapuldra - 089


    Zu den kompetitiven Kategorien kann ich nichts sagen, aber da es hier ja eher um eine subjektive Einschätzung geht, traue ich mich mal eine Stimme zu vergeben. Ich finde die erste Attacke von Katapuldra witzig, auch wenn sie ziemlich morbid ist. Aber es parodiert Katapuldras Fähigkeit, die Grolldra auf seinem Kopf bei einer Attacke zu verschießen, ziemlich gut x3


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180


    Meine Cuteness-Sucht möchte gern für Wuffels voten, aber leider gibt es keine Cuteness-Kategorie und ich muss hier auch auf andere Qualitäten achten. Letztendlich würde ich den Titel der Karte des Jahres am ehesten an Aerodactyl geben, weil das Artwork sehr cool ist und man auf der Karte so viel entdecken kann. Gefühlt findet man immer neue Pokémon irgendwo unten auf der Erde, über die Aerodactyl hinweggleitet. Und mit diesen Dinosaurier-Pokémon verkörpert diese Karte am besten das Konzept des Franchises, wundersame und fremdartige Wesen zu entdecken und ihre Lebensweise kennenzulernen.



    Von den visuellen Kategorien hätte ich Plinfa, den Sinnoh-Tempel, Volo und Shardrago nicht ins Finale eingeordnet, weil da schon eine Menge Karten rausgeflogen sind, die ich viel hübscher finde. Am meisten vermisse ich im Finale wohl Pokusan als unterschätzte Schönheit, Serena-Fullart als MVP und Guardevoir, Aquana und die Pikachu-Artworks mit Lumia und Rot. Aber es war schön, so viele hübsche Karten anzuschauen ^-^

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award
    Astralglanz - Evoli - 119


    2. MVP-Award
    Silberne Sturmwinde - Kimono-Trägerin - 190


    3. Schönheit-Award
    Silberne Sturmwinde - Shardrago - TG09


    4. Gurke-Award
    Astralglanz - Strahlendes Heatran - 027


    5. LOL-Award
    Astralglanz - Shnurgarst - 128


    6. Stärke-Award
    Silberne Sturmwinde - Lugia VStar - 139


    7. Underdog-Award
    Verlorener Ursprung - Piepi - 062


    8. Magier-Award
    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 046


    9. Luftpumpe-Award
    Verlorener Ursprung - Hisui-Arkani - 084


    10. Dornröschen-Award
    Silberne Sturmwinde - Alola-Vulpix VStar 034


    11. Design-Award
    Silberne Sturmwinde - Aeropteryx - 147


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022
    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Astralglanz - Evoli - 119


    Auch wenn ich die Plinfa-Karte und besonders die Ponita-Karte hübsch finde, muss ich letztendlich doch Evoli voten. Zum einen natürlich, weil es mein Lieblings-Pokémon ist und ich sie nominiert habe (falls ich mich nicht irre). Zum Anderen weil die Karte nicht nur Evolis wegen schön anzusehen ist, sondern durch die bunten Pflanzen, dem sachten Lichteinstrahl auch etwas Gemütliches/Beschauliches an sich hat.


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Kimono-Trägerin - 190


    Auch hier war die Entscheidung nicht einfach, fiel letzten Endes aber doch auf meine ursprüngliche Nominierung. Obgleich der Sinnoh-Tempel durch die schlichte Darstellung und der winterlichen Jahreszeit mir gut gefällt. Die Kimono-Trägerin hat einen friedvollen, entspannten Gesichtsausdruck und wirkt so, als würde sie sich in der herbstlichen Jahreszeit wohlfühlen.


    3. Schönheit-Award

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180


    ...und es wird mit jeder Kategorie schwieriger. 3 von 4 der Karten gefallen mir wirklich gut und ich möchte keine von denen rausvoten. Lumineons Unterwasserperspektive ist hübsch, aber durch den doch längeren Text wird das etwas geschmälert, sodass die Karte gegen die Konkurrenz leider den Kürzeren zieht. Aerodactyls Karte mit dem Dinoasaurierzeitalter (nennt sich das so?) gefällt mir ebenfalls gut, auch wenn die Idee vermutlich nicht so neu ist. Serpiroyal und seine Trainerin wirken harmonisch aufeinander abgestimmt mit einem wunderschönem Hintergrund. Eigentlich ebenfalls eine meiner Favoriten, aber wenn ich mir das Gesicht der Trainerin in der Originalversion in groß ansehe, wirkt mir der Gesichtsausdruck nicht ganz so lebendig bzw. nicht ganz realistisch. Der Mund wirkt mir zu groß. Ja, das eine Kleinigkeit, das ist richtig. Aber wenn man zwischen bei Favoriten wählen muss, muss man eben auf alles achten. Deshalb gewinnt bei mir Aerodactyl, weil die abgebildete Szene harmonisch und gut konstruiert wirkt. Besonders dass sich dort auch andere Pokémon wie Tropius darunter finden, die alle gemeinsam friedlich miteinander leben, spricht letztendlich doch eher für diese Karte als für Serpiroyal, obwohl ich Aerodactyl eigentlich nicht so sehr mag.

    Wenn ich dürfte, würde ich aber zwei Karten wählen. :x


    4. Gurke-Award

    Astralglanz - Strahlendes Heatran - 027


    Außer Boeros gefällt mir hier keine Karte und darum geht es in dieser Kategorie ja auch. Bei Gladiantri hat man sich zumindest noch Mühe um einen Hintergrund gemacht, weshalb ich es hier nicht wähle.

    Heatran mag ich als Pokémon gar nicht, auch wenn ich versuche, Karten nicht nur nach "Mag das Pokemon oder mag es nicht" zu voten. Aber dafür, dass es schillernd ist, hätte man sich doch etwas mehr beim Hintergrund einfallen lassen können als diese unförmigen blauen Wellen.

    Bei Resledaro war man noch einfallsloser, aber nachdem es selbst nicht gerade farbenreich oder optisch sonderlich hübsch ist, passt der Hintergrund sich dem Pokémon an.

    Deshalb wird es Heatran, dem als schillerndes Exeplar doch etwas mehr Aufmerksamkeit gehören sollte als dieser lieblos wirkende Hintergrund.


    5. LOL-Award

    Silberne Sturmwinde - Lohgock VMAX - TG15


    Das war relativ einfach. Nicht nur ist Lohgock meine Nominierung, sondern finde ich auch die anderen Karten leider nichts besonders lustig, um sie im Finale zu voten. Finde es einfach witzig, wie Maike da lachend/kreischend/angsterfüllt - man weiß es nicht - dort an Lohgocks Bein ruimhängt. Ist das ein Gigadynamax-Lohogck (oder wie sich das nennt) oder wieso ist das eigentlich so groß? :D


    6. Stärke-Award

    Strahlende Sterne - Arceus VSTAR - 123


    Ich glaube, ich habe noch keine der vier Karten jemals verwendet. Arceus wirkt für mich am stärksten durch die hohen KP, aber auch durch den Nebeneffekt seiner starken Attacke, noch Energiekarten an bestimmte Pokemon legen zu können. Außerdem hört sich auch die Fähigkeit recht nützlich an.


    7. Underdog-Award

    Astralglanz - Neutralisierendes Parfüm - 136


    Auch hier habe ich keine der Karten selbst verwendet, aber wenn ich mir die Beschreibungstexte ansehe, hören sich Urgl und das Parfüm vielversprechend an. Habe das so noch nicht gesehen. Bei Urgl scheinen mir die Anforderungen dann aber doch etwas hoch für seine Fähigkeit, weil man es so z. B. eher weniger direkt am Anfang des Spiels nutzen könnte. Deshalb gewinnt hier das Parfüm, weil es sicherlich ganz nützlich sein kann, wenn das gegnerische Pokémon keine Fähigkeit nutzen kann.


    9. Luftpumpe-Award

    Astralglanz - Regigigas - 130


    Selbiges wie bei der vorherigen Kategorie. Aber wenn ich das so lese, wirken die Anforderungen bei Regigigas viel zu hoch, als dass man diese Karte wirklich sinnvoll nutzen könnte. Deswegen scheint mir die Karte zumindest diesem Avard gerecht zu werden.



    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180


    Siehe meine Begründung bei Kategorie 3. Auch wenn Milotics Artwork hübsch ist, stört mich hier Wassili. Wuffels begeistert mich hier leider nicht und Lumineons hübsches Artwork wird durch den zu langen Text etwas zu stark eingenommen. Deshalb wird es hier wieder Aerodactyl, weil die Szene so schön malerisch und friedlich ist.

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Kleoparda - 091


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Shardrago - TG09


    4. Gurke-Award

    Astralglanz - Strahlendes Heatran - 027


    5. LOL-Award

    Astralglanz - Shnurgarst - 128


    6. Stärke-Award

    Silberne Sturmwinde - Lugia VStar - 139


    7. Underdog-Award

    Astralglanz - Neutralisierendes Parfüm - 136


    8. Magier-Award

    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 046


    9. Luftpumpe-Award

    Verlorener Ursprung - Hisui-Arkani - 084


    10. Dornröschen-Award

    Verlorener Ursprung - Hinatsu - 153


    11. Design-Award

    Silberne Sturmwinde - Katapuldra - 089


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Silberne Sturmwinde - Milotic - TG02



    Ich bin so frech und highlighte ein drittes Mal, weil es das Finale ist und heute Mitternacht die Frist abläuft (wobei ich hier Kulanzzeit gebe, da ich nachts eh nicht auswerte)!

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award
    Strahlende Sterne - Plinfa - 035

    2. MVP-Award
    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23

    3. Schönheit-Award
    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156

    4. Gurke-Award
    Astralglanz - Strahlendes Heatran - 027

    5. LOL-Award
    GO - Bidifas - 060

    6. Stärke-Award
    Silberne Sturmwinde - Lugia VStar - 139

    7. Underdog-Award
    Verlorener Ursprung - Urgl - 50

    8. Magier-Award
    Strahlende Sterne - Bidifas - 121

    9. Luftpumpe-Award
    Verlorener Ursprung - Hisui-Arkani - 084

    10. Dornröschen-Award
    Verlorener Ursprung - Hinatsu - 153

    11. Design-Award
    Astralglanz - Felizia - 150

    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022
    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Astralglanz - Ponita - 021


    Kleoparda ist meine Nominierung, deswegen sollte ich eigentlich dafür stimmen, aber das Ponita-Artwork mit den Sonnenstrahlen, der Spiegelung und den Birken im Hintergrund hat es mir einfach angetan. Außerdem erinnert mich Ponitas Verharren beim Betrachten des Spiegelbilds an einen Film aus meiner Kindheit. Wenn Kleoparda stattdessen gewinnt, bin ich aber auch nicht unglücklich.


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23


    Die Kimono-Trägerin mit den herbstlichen Blättern ist unbestreitbar hübsch, die Dynamik zwischen den Freunden aus Galar gefällt mir aber noch besser. Einfach schön, diese Figuren mal zusammen zu sehen.


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Serpiroyal V - TG13


    Serpiroyal, keine Frage. Der Ausblick im Hintergrund ist einfach traumhaft und ich mag, wie es beschützend den Schwanz um seine Trainerin legt und stolz in die Kamera lächelt. Die anderen drei hätten es ebenfalls verdient (dass Shardrago es bis in die Finalrunde eines Schönheit-Awards schafft, würde man normalerweise auch nicht vermuten), aber ich bleibe bei meiner Wahl.


    4. Gurke-Award

    Astralglanz - Gladiantri - 115


    Keine Ahnung, was diese Pose soll und warum es damit den Berg hinabrutscht, aber diese Stacheln/Wegweiser/Bäume (?) sind nicht wirklich schön anzusehen. Einzig der Himmel hat tatsächlich eine hübsche Farbe abbekommen.


    5. LOL-Award

    GO - Bidifas - 060


    Komm, Bidifas muss sein, die Selfie-Pose ist einfach ikonisch und ich mag auch Bidifas' Grinsen, während es mitten beim Nagen am Baum gestört wurde. Der Baum sieht übrigens so aus, als würde er gleich auf Bidifas drauffallen, deswegen sollte es vielleicht so langsam die Seite wechseln.


    6. Stärke-Award

    Strahlende Sterne - Arceus VSTAR - 123


    7. Underdog-Award

    Verlorener Ursprung - Urgl - 50


    8. Magier-Award

    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 046


    9. Luftpumpe-Award

    Strahlende Sterne - Knakrack - 109


    10. Dornröschen-Award

    Verlorener Ursprung - Hinatsu - 153


    11. Design-Award

    Astralglanz - Felizia - 150


    Im Grunde nur eine Abwandlung von Mary, klingt aber balancter und kann das Ruder zum Ende hin noch mal herumreißen.


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156


    Etwas merkwürdig, in dieser Kategorie so ganz ohne Kriterien zu voten, und meine Favoriten sind eigentlich alle schon woanders untergekommen, aber dann nehme ich hier Lumineon, weil es bei den Schönheiten den kürzeren gezogen hat.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^