Vote der Woche #629 (20.08.2023 - 27.08.2023) - Lieber duschen oder baden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lieber duschen oder baden? 53

    1. Team duschen (37) 70%
    2. Team baden (6) 11%
    3. Weiß nicht / Mal so Mal so (10) 19%

    Diese Woche fragen wir euch, ob ihr im Normalfall lieber duscht oder badet. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Mal so mal so, so habe ich abgestimmt. Gefühlsmäßig gehöre ich zum Team baden, aber das irgendwie nur wenn ich frei hab oder die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, da finde ich ein Bad doch sehr schön und entspannend (auch wenn es Leute gibt, die sagen das man im eigenen Dreck schwimmt). Aber am meisten gehe ich dennoch unter die Dusche, nach der Arbeit (da würde ein tägliches Bad den Rahmen sprengen) oder eben zur aktuell warmen Jahreszeit, ist diese doch sehr erfrischend und man ist schnell fertig.


  • Ich stelle mir Baden immer super entspannt vor, wenn ich dann aber bade, langweile ich mich super schnell oder das Wasser ist mir zu heiß/kalt und muss dann ständig welches nachlassen, um die Temperatur anzupassen. Nach höchstens 20 Minuten steige ich dann wieder aus der Wanne und dusche die nächsten 6 Monate bis ich mir mal wieder vorstelle, wie entspannt es bestimmt sei zu baden.

    Also: Team duschen.

  • Wenns ums waschen geht, dann duschen. Geht schneller, ist effizienter und man sitzt nicht in seinem eigenen Dreck und Schweiß. Außerdem habe ich keine Badewanne und halte das auch für Platzverschwendung im Bad, lol. Von so kombinierten Badewannenduschen halte ich nix, ich find die Dinger zum duschen mega scheiße. Dann lieber richtige Duschen.

  • Im Normalfall eindeutig duschen - geht schneller, ist ressourcenschonender und eigentlich finde ich Baden auch nicht unbedingt so viel schöner, dass es mir den Aufwand immer wert wäre. Ausnahmen mache ich manchmal, wenn ich erkältet oder anderweitig krank bin: Da ist es manchmal ganz nett, ein schönes Erkältungsbad einzulassen und mal nicht fiebrig und verschwitzt im Bett rumzuliegen, sondern sich mit einem Bad etwas Gutes zu tun. Aber sonst wie gesagt dusche ich eigentlich nur.

  • Mir fehlt als Antwortmöglichkeit der Waschlappen. :unsure:

    "Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung" - Kritik an Kretschmanns Spartipp
    Steigende Gaspreise, Inflation - BW-Ministerpräsident Kretschmann rät: weniger duschen und heizen. Sein Tipp, häufiger zum Waschlappen zu greifen, sorgt für…
    www.swr.de

    Seit dem Hinweis des grünen Ministerpräsidenten Kretschmann, dass auch der Waschlappen eine brauchbare Erfindung ist, benutze ich nur noch den. Schont mehr Ressourcen als die Alternativen und geht schön schnell. :grin: Die Kritiker kann ich nicht verstehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky

    Du Wasserverschwender benutzt mehr als nur Waschlappen? Also ich hab seit drei Jahren nicht mehr geduscht um Wasser zu sparen.

    Bekomme seitdem immer einen freien Sitzplatz in der Ubahn und niemand klebt mehr an mir; weiß auch nicht warum.



    Fr now.

    Ich hab keine Badewanne und bade ab und zu, wenn ich anderswo übernachte, also alle zwei Monate oder so. Find ich schon sehr entspannend, würde mir die Arbeit aber nicht paar Mal die Woche antun.


    Sonst dusche ich an kälteren / normalen Tagen jeden zweiten Tag oder so und wasch mir zweimal wöchentlich die Haare. Dafür auch so 15 Minuten, weil Haare waschen, rasieren etc. Zeit in Anspruch nimmt.

    Wenn es heiß ist, dusch ich zwischendurch auch 5 Minuten, auch wenn ich es eigentlich nicht vorhatte.

  • #Team_Badewanne


    Ich Dusche deutlich mehr als ich Bade, aber baden ist viel entspannender als Duschen. Schon allein weil man da einige Rituale in Ruhe bewältigen kann.

    Die Woche über nutze ich immer eine Dusche, meist im Studio nachm Arbeit & Sport, einfach weil ich nicht verschwitzt nach Hause fahren will (sind ca. 54 km von Arbeit und Sport nach Hause). Und wenn man dort eh schon seinen monatlichen Obolus bezahlt, wieso sollte ich dann daheim Wasser verschwenden, wäre ja quark.

    Dafür springt man jeden Sonntag in die Badewanne und kann da einfach hardcore chillen. Unter 1h komme ich selten aus der Wanne. Schon allein weil ich da immer meine monatliche Ration neuer Mangakapitel verschlinge. Und ja, ich würde niemals in eine Wohnung ohne Badewanne ziehen, da Baden für mich das wichtigste Gut überhaupt ist, alles andere an einer Wohnung ist mir egal, aber auf ne Wanne kann/will ich nicht verzichten.

  • Baden, ganz klar! (Auch, wenn eine Kalte Dusche bei den Temperaturen toll ist)


    Ich besitze ein riesengroßes Arsenal an verschiedenen Badesalzen, -bomben, Schaumbädern und auch ein paar Enten. (wobei die Enten hier mehr eine Art ulkigen Sammelstatus haben und selten dann tatsächlich in Verwendung sind... auch, weil das Ganze in Kombination mit den Badezusätzen dann ein wenig sehr unschön werden würde mit dem Reinigen usw... :eeeek: :totumfall:)

    ...Und das gebe ich btw nur zu, weil die Leute hier mich in RL nicht kennen.


    Ich bade auch sehr, sehr lange... An freien Tagen schon mal 4 Stunden, wenn mir mal danach ist.

    Mein "Baderekkord" liegt übrigens bei 11 Stunden. Nur, sagt das bloß keinem. :eeeek:

  • Jesus 11 Stunden? Und was machst du dann? Wasser ablassen und dann wieder warmes nachfüllen? Gefühlt nach 10 minuten ist die wanne doch kalt.


    Also ich dusche lieber. Schnell sauber machen und gut ist. Baden dann nur zu zweit. Oder wenn ich extrem krank bin, mit Gliederschmerzen dann tut das auch mal gut.

  • Ich bin Team duschen. Seit dem letzten Umzug haben wir auch nur noch ne Dusche. Witzigerweise fehlt mir manchmal eine Badewanne, zumindest wenn man erkältet ist, wäre so ein Erkältungsbad schon mal toll. In der Wohnung vorher, hatten wir beides, aber ich hab darin nie gebadet, auch wenn ich erkältet war. Das letzte Mal gebadet habe ich, wo ich noch bei meinen Eltern gelebt habe. Aber ansonsten find ich generell das Duschen schon praktischer, geht einfach schneller, grad in den heißen Sommertagen wie jetzt, kann man einfach mal schnell runterspringen zum abwaschen. Bin froh, wenn die brechende Hitze bald endlich vorbei ist - hoffentlich - gibt nichts abartigeres im Dachgeschoss

  • Jesus 11 Stunden? Und was machst du dann? Wasser ablassen und dann wieder warmes nachfüllen? Gefühlt nach 10 minuten ist die wanne doch kalt.

    Das kann man so nicht pauschalisieren.

    Wenn ich in die Wanne steige sind es im Wasser so 44°C ..... Halt locker 1-1,5h warm :D


    Bei 11h stimme ich dir allerdings zu 🤣

  • Ich würde sagen, mal so, mal so.


    An und für sich dusche ich halt auf jeden Fall mehr als dass ich bade. Es geht schneller und unter der Woche hab ich dann keinen großen Nerv dazu. Wenn ich dann aber achon einen "Entspannungsfaktor" will beim Duschen, dann nehme ich so eine Duschcreme mit Duft bon bekannten Marken für Badezusätze. xD

    Fühlt sich dann auch gut an und hilft zumindest etwas zu entspannen.


    Baden mache ich dennoch auch gerne, wenn ich die Zeit habe und es nicht gerade Sommer ist.

    Ich kann mich dabei viel mehr entspannen und mit Badezusätzen (meist Ölen oder Pflegebädern, mag keine Badebomben tbh. Badekristalle auch mamchmal meh, wenn ein Kristall nicht aufgelöst sein will q.q.) ist es noch toller. Meist habe ich dann auch Musik dabei laufen und singe mit. xD

    Bade deswegen auch gern in den kalten Monaten, damit ich mal ein paar Minuten vom Stress wegkomme. Aber auch darüber hinaus gern, wenn ich krank bin.


    Freue mich auch wieder darauf, wenn es wieder kalt ist und ich baden kann. Wir haben so viel Zeug daheim, keine Ahnung woher das nur alles kommt und wird nicht weniger, haha. (Vielleicht springt mich auch manchmal was beim Kauf an, was sich ultratoll anhört und ja Konsumopfer ich weiß)

  • Als Kind habe ich fast nur gebadet, idR. gerne mit Tinti oder anderen Badeessenzen und natürlich durfte auch meine Meerjungfrauenpuppe nicht fehlen, bei der sich je nach Temperatur die Haarfarbe verändert hatte.


    Inzwischen nehme ich nur ein Bad, wenn ich krank bin. Leider reagiert mein Körper seit mehreren Jahren mit Black-Outs auf zu heiße Temperaturen und nach zehn Minuten in der Wanne wird mir so schwindelig, dass mir schwarz vor Augen wird.

    Da das Ertrinken in der Dusche deutlich schwieriger ist, vermeide ich demnach das Baden so gut es geht.

  • Ganz klar duschen.

    Ich habe zwar sowohl Dusche als auch Badewanne, aber ich gehe eigentlich immer Duschen. Die Badewanne überlasse ich meiner Frau. Ich selbst habe die Wanne zuletzt vor ca. 20 Jahren benutzt.

  • Ich bevorzuge auch ganz klar die Dusche. Das letzte mal gebadet habe ich als Kind und das ist auch schon 20 Jahre her. Bei der letzten Badsanierung ist die Badewanne sogar ersatzlos rausgenommen worden. Ich brauche die einfach nicht. Von der Größe her hätte ich in die alte Badewanne eh nicht so gut reingepasst. Eine Dusche reicht für mich völlig aus und daher vermisse ich die Badewanne nicht.

  • Generell dusche ich weitaus öfter als dass ich bade, weil Ersteres deutlich zügiger vonstattengeht als Letzteres. Muss an der Stelle aber auch anmerken, dass ich seit über einem halben Jahr nicht mehr zu Hause geduscht habe, da ich das immer mit Sport und Sauna verbinde und dann auswärts erledige. Finde es im Grunde auch sehr schön, dann direkt frisch geduscht nach Hause zu kommen und mich nicht mehr ums Bad kümmern zu müssen, weil ich das Abtrocknen/Saubermachen schon als etwas lästig empfinde und dementsprechend dankbar bin, wenn ich darauf verzichten kann. Wenn ich krank bin und ohnehin nicht zum Sport komme, bin ich hingegen ganz froh, dass ich die Badewanne habe, um ein heißes Erkältungsbad nehmen zu können. Lasse mir, davon abgesehen, aber auch gerade im Winter hin und wieder mal Badewasser ein, wenn ich nach einem Ausflug durchgefroren nach Hause komme.