Ausblick auf Neuerungen im BisaBoard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen,


    ich würde sagen geben wir dem neuen Board doch erstmal eine Chance und warten bis es da ist bis wir motzen können.
    Ich freu mich erstmal über das neue Design, mag die Farbe grün nicht besonders >.<


    Vielleicht lädt das Board dann auch auf Handys etwas schneller und ich brauch keine 15 Min um einen Basar komplett geöffnet zu haben.
    Das mit den Erfahrungspunkten beäuge ich noch misstrauisch, da lasse ich mich einfach überraschen wie das umgesetzt wird. Ob man nun sinnlos irgendwelche Postings abgibt um den Rang aufzubessern oder Erfahrungspunkte dafür bekommt ist doch egal :D
    Zu den Medaillen kann ich nichts sagen, habe weder Tuniere noch sonst irgendwelche Wettbewerbe bis jetzt beachtet.
    Das Wort Follower hat erstmal eine Art Brechreiz hervorgebracht. Ich boykottiere FB und den ganzen Mist, und jetzt gibts das tolle Wort von Twitter (?) hier. Juhu, ich werde es weiterhin boykottieren, benenne ich das Wort mal einfach in Freunde / Bekannte und Möchtegern-Leute um.


    Dazu wäre meine Frage ob ich das abschalten kann das mir Leute folgen wollen denen ich das nicht gestatte. Immerhin kann ich FA's einfach ablehnen, dabei scheinbar nicht.
    Kann man dazu eine Funktion eventuell einbauen dass mir keiner folgen kann dem ich das nicht gestatte? (Stelle ich mir bei den Mods und Hackcheckern dann lustig vor, haben plötzlich 200 Follower ( :cursing: ) und jeder Pinnwandeintrag wird bespammt oder dergleichen. Ein Hoch auf die neue Stalking Technik...


    Zum Thema Avatar brauche ich nichts sagen, die Standard Avatare habe ich sehr selten gesehen, selbst User die nur einen Beitrag verfasst haben sehe ich meistens mit eigenen Avataren.


    Soweit von mir.
    Ich warte erstmal ab, der Shit-Storm (tolles Wort dank Fb?) folgt ja sicherlich nach der Umstellung ;)



    Gruß Fuxi.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mit der Reform und dem Umstieg auf WBB4 wird das Board auf jeden Fall schneller, da wir auf einen neuen Server wechseln und der alte kaum noch etwas aushält. Inwiefern dein Handynetz oder generell eure Leitungen die Performance des BBs dann umsetzen können, liegt aber außerhalb unseres machbaren.


    Abgesehen davon meine ich mich erinnern zu können, dass der Umstieg auch mit dem Support der Forensoftware zusammenhängt. Wie man schön an den Abschaltungen der Online-Services für DS und Wii sehen kann, werden alte Systeme mit der Zeit und der technischen Entwicklung obsolet und werden nicht mehr gefördert - schon allein aus technischer Sicht wäre es fatal, auf einem neuen PC Windows 98 oder auch Windows XP zu verwenden, da der Support bezüglich Updates einfach nicht mehr gegeben ist und somit das System wesentlich anfälliger ist für Probleme.

  • Das Wort Follower hat erstmal eine Art Brechreiz hervorgebracht. Ich boykottiere FB und den ganzen Mist, und jetzt gibts das tolle Wort von Twitter (?) hier. Juhu, ich werde es weiterhin boykottieren, benenne ich das Wort mal einfach in Freunde / Bekannte und Möchtegern-Leute um.


    + 1 . Ich werde das Update auch erstmal auf mich zukommen lassen und bin gespannt, wie sich die Neuerungen machen, aber dass man tatsächlich auf das Wort "Follower" zurückgegriffen hat, hat mich persönlich schockiert. Ich votiere hier ebenfalls mit Nachdruck für die Verwendung eines deutschen Ausdruckes ...

  • + 1 . Ich werde das Update auch erstmal auf mich zukommen lassen und bin gespannt, wie sich die Neuerungen machen, aber dass man tatsächlich auf das Wort "Follower" zurückgegriffen hat, hat mich persönlich schockiert. Ich votiere hier ebenfalls mit Nachdruck für die Verwendung eines deutschen Ausdruckes ...


    Folger? oô


    Ansonsten sind solche Anregungen am besten bei Woltlab selbst aufgehoben. Wir haben WBB4 nicht konzipiert, aber bei euch klingt das so, als seien wir für jedes Wort selbst verantwortlich...

  • Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass neben Feedback natürlich auch neue, sinnvolle und umsetzbare Ideen gern gesehen sind, auf die wir dann vielleicht auch aufbauen können.


    Hallo^^
    Könnte man nicht auch einen Newspaper-Dienst einführen? Also dass man ein Newspaper bekommt wenn neue News herausgekommen sind oder so...


    Irgendwie fühl ich mich etwas überlesen, denn da es ja ein neues News-System geben wird, fände ich meinen Vorschlag gut dazu passend und würde mich auch freuen wenn er umgesetzt werden würde. Denn dadurch würde man viel mehr auf News aufmerksam gemacht werden (diese Funktion sollte sich aber auch abschalten können falls jemand daran nicht interessiert ist).:)

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Also dass man sowas noch ernst nehmen kann :assi:
    Du weisst wohl nicht was "Dramatisierung" und "Übertreibung" in der deutschen Sprache sind, nehme ich mal an.
    Weisst du, wenn man eine Argumentation zum Beispiel, mit einer Übertreibung stärken will, nimmt man etwas, was so eigentlich nicht passieren wird, o.ä.. ^^
    Oder was einer völligen Übertreibung entspricht. ^^ Durch so ein dramatisiertes Beispiel stärkst du Argumentationen. Wieder was dazugelernt.


    etwas dramatisieren etwas als wichtiger behandeln, als es in Wirklichkeit ist ≈ hochspielen
    Durch vollkommene Absurditäten stärkt man keine Argumentation und schon gar nicht, wenn diese aus der Luft gegriffen ist.
    Ansonsten noch:

    Wenn du deine Argumentation durch nicht nachvollziehbare und schlechte Beispiele unterstützt, büßt du zu damit jegliche Objektivität ein. Dadurch wirken deine """"Argumente"""" lächerlich und niemand, außer deine 3, 4 besten Bisaboardfreunde, nimmt dich dann noch ernst.


    Nur weil du wohl von vorne herein alles als schlecht abstempelst und hier rumnörgelst, wird deine Argumentationsführung auch nicht nachvollziehbarer. Langsam wird's lächerlich, die Moderation hat zu deinen Kritikpunkten nachvollziehbare Stellungnahmen abgegeben, wenn's dir nicht passt kannst du gerne das Forum wechseln, niemand hindert dich daran. Ich würde dich auch bitten, dem Update wenigstens eine Chance zu geben, weder du noch ich wissen wie es letztendlich umgesetzt wird. ;)
    Bezüglich deines "Arguments", frage ich mich immer noch wie du darauf kommst, dass dadurch die Kommunikation beeinträchtigt wird. Und komm mir jetzt nicht mit Halbwissen über die deutsche Sprache und deren Stilmittel, denn das Argument in deiner Aussage konnte ich beim besten Willen nicht herausfiltern. :whistling:
    Wieder was dazugelernt...


    Ich votiere hier ebenfalls mit Nachdruck für die Verwendung eines deutschen Ausdruckes ...


    Bitte nicht o.O Es gibt einfach Wörter, die man in ihrer Ursprungssprache belassen sollte...

  • Folger klingt im Deutschen ebenso fürchterlich wie Follower im Englischen. Man sollte jedoch meinen, dass man bei derartigen Übersetzungen nicht an den bereits verfehlten Wortlaut einer anderen Sprache und eine 1:1 Übersetzung gebunden ist. Auch kann man wohl kaum von der Kritik an einem einzelnen Wort darauf schließen, dass hier jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt wird oder unterstellt würde, eine Verantwortlichkeit für jedes einzelne Wort läge bei euch ... Bei einer derartigen Ohren- und Augenqual erschien und erscheint mir jedoch nach wie vor eine Kritik sehr wohl angemessen zu sein, ungeachtet dessen, wer diesen Murks verbrochen hat.

  • Irgendwie fühl ich mich etwas überlesen, denn da es ja ein neues News-System geben wird, fände ich meinen Vorschlag gut dazu passend und würde mich auch freuen wenn er umgesetzt werden würde. Denn dadurch würde man viel mehr auf News aufmerksam gemacht werden (diese Funktion sollte sich aber auch abschalten können falls jemand daran nicht interessiert ist).:)



    Gibts schon. Nennt sich Newsletter. o.o

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Also wenn ich sagen muss "mir folgen 50 User" krieg ich das Bedürfnis mich umzudrehen und das nachzuprüfen, lol.


    Ansonsten möchte ich bitten Streitigkeiten zu unterlassen. TimWolla hat den Standpunkt der Moderation und des Forums ausreichend vertreten. Weitere Anmerkungen, vor allem provokante, möchte ich hier nicht mehr sehen.

  • Nun eine Frage stellt sich mir dann doch noch.
    Ich habe in der Demo von Woltlab 4.0 gesehen, dass dieses eine Blog-Funktion mitbringt. Nun möchte ich gerne wissen ob diese Funktion auch hier im Bisaboard Anwendung finden wird. So könnte bsw. Die News rund ums Bisaboard und Bisafans unter die Leute bringen und sie würden vielleicht mehr Beachtung findet. Wobei dieses Thema beweist dass die News hier gelesen werden. Mit dieser Blog Funktion kann man ja quasi einen Newspaper starten, wie es ~Dede vorgeschlagen hat.


    An alle Zweifler da draußen. Macht euch ein Bild vom neuen Woltlab-Forendesign. Ihr müsst dazu nur eine Demo registrieren lassen. Das könnt ihr auf der seite von Woltlab machen. Ich hab das gemacht und mittlerweile finde ich die Umstellung doch nicht soo schlecht, obwohl es erstmal etwas ungewohnt sein dürfte, aber mon sollte daran gewöhnen können.



  • Ähm, ich meinte damit auch eher das ich es persönlich für mich umbenennen werde. Da steht nirgendwo das ich es gerne offiziel umbenennen möchte :huh:
    Und ich mache auch niemanden für die Worte verantwortlich, habe nur angemerkt dass es mir persönlich nicht gefällt und ich es für mich persönlich umbenennen werde.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich habe niemals gesagt das die Moderation und die technischen Supporter an der Entwicklung der neuen Software 'Schuld' sind.;)


    Ja, ansonsten muss ich sagen das ich mich langsam mit dem Update anfreunde, es stimmt schon das dass WBB3 immer sicherheitsanfälliger wird (z.B. der Hackerangriff vom Oktober), und es einfach besser ist umzusteigen bevor noch wichtige Daten verloren gehen.
    WBB3 wird mir zwar (zuerst) besser gefallen, aber man sollte sich den Fortschritt nicht verwehren, wo wären wir wenn wir noch die Standards der 50er hätten? ;) (übertriebenes Beispiel)


    Auch wenn mir die Mobile Version Angelegenheit partout nicht gefällt, schade das die Entwickler nicht die User entscheiden lassen welche Version man nutzen möchte. Das sollte man meiner Meinung nach dringend möglich machen.
    Zu den anderen Sachen (Profil, GB) werden sich schon Lösungen finden lassen, wobei ich es schon gerne hätte wenn diese erhalten bleiben.
    Ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen, und hoffe das ich mich schnell eingewöhnen werde.



    Nun ich habe noch ein Paar Fragen, welche ich jetzt stellen werde (tut mir leid falls manche schonmal aufkamen):

    • Ich habe etwas von einer 'Dislike'-Funktion gehört, diese wird doch im Forum abgestellt, oder?
    • Gehen bei der Mobile Version wichtige Inhalte verloren, bzw. werden diese nicht richtig dargestellt? (Also werden Tabmenüs, Spoiler etc. so erhalten bleiben, und 'benutzbar' bleiben? Auch habe ich gehört das man keine richtige Möglichkeit hat seine Signatur einzustellen...)
    • Werden die Privaten Nachrichten weiterhin downloadbar sein? (Ich mache das seit Jahren, und fand das immer sehr angenehm.)


    Wäre schön wenn mir jemand diese beantworten würde.





    edit:/ 7 neue Beiträge??? o.O

  • Ich habe etwas von einer 'Dislike'-Funktion gehört, diese wird doch im Forum abgestellt, oder?


    Diese wird hier im BisaBoard deaktiviert sein.

    habe ich gehört das man keine richtige Möglichkeit hat seine Signatur einzustellen...


    Inwiefern?

    Werden die Privaten Nachrichten weiterhin downloadbar sein? (Ich mache das seit Jahren, und fand das immer sehr angenehm.)


    Nein. Du könntest aber die Druck-Funktion des Browsers nutzen, um die Konversation in eine PDF-Datei zu drucken.

  • Danke. Ich weiß es nicht, aber irgendwo stand das es Probleme mit dem Signaturfeld in den Einstellungen gibt. (Kann aber auch sein das es sich nur um die Alpha-Version handelte.)


    Ich habe dann aber troz Mobile Version alle Inhalte des Forums zur Verfügung, oder?

  • [Zitat]

    Mir geht es einfach darum, mein Profil, so wie es ist, behalten zu können, dass mein schöner individueller Rang *mit meinem Rang angeb* erhalten bleibt und nicht durch eine Medaille ersetzt wird.


    Dieser Satz entkräftet so ziemlich deine gesamte Argumentation.[/quote]
    Warum. Ich möchte hier nicht groß argumentieren, das sind meine Wünsche an WBB4. Hatte nichts mit der Argumentation zu tun.


    [Zitat]

    zu guter letzt will ich nicht zugespammt werden von Benachrichtigungen über Leuten, denen ich folge, nur weil ich was mit diesen Leuten zu tun habe


    Wenn du das Thema korrekt gelesen hättest, dann wüsstest du, dass diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht.

    [/quote]
    Joah, wenn dem so ist, dann ist das doch schon mal super. Erste Anforderung schon mal erfüllt.


    Hör auf Dinge in meine Beiträge reinzudeuten, die ich nicht gesagt habe. Aber um trotzdem kurz auf den Punkt einzugehen: Burning Board 3 ist von 2007. Wenn ich auf den Kalender schaue haben wir es 2014. Das sind 7 Jahre (fast dein halbes Lebensalter!) in denen sich Technik weiterentwickeln konnte. Zum Vergleich: Windows Vista ist von 2007. Das Computerspiel „BioShock“ ist von 2007. Vergleiche mal die Grafik von BioShock mit der von heutigen Spielen. Ist BioShock deswegen nun „beschissen programmiert“?


    Und nur weil WBB3 von 2007 ist, heißt es dann, dass es automatisch schlechter ist als WBB4 im technischen Sinne, und das wir deswegen umschwenken zu WBB4, nur weil es technisch fortgeschrittener ist?


    Und ich habe noch eine Frage, wie man in der angehängten Datei sehen kann, sind da doch Benutzertitel? (wohl eher Untertitel o/)

    Das sind die Benutzertitel, korrekt.[/quote]
    Und man behält seinen individuellen Rang? Dann wäre schon die zweite Anforderung gefüllt. Ist doch super.


    Und ich verwende auch noch Windows 7, weil es besser ist als Windows 8.

    Falsche Aussage. Korrekt wäre: „Und ich verwende auch noch Windows 7, weil ich der Meinung bin, dass es besser ist, als Windows 8.“. Hör deine Meinung als die einzig korrekte hin zu stellen. Übrigens: Ich verwende Windows 8 (wenn ich Windows verwende), weil ich der Meinung bin, dass es besser ist, als Windows 7.[/quote]
    Wo bitte stelle ich meine Meinung als die einzige richtige hin. Nur weil du das so siehst, ist das nicht der Fall. Wenn andere Windows 8 verwenden, dann ist es okay. Wenn die es besser finden als Windows 7, dann ist das halt so. Bitte, nimm nicht immer alles so wort-wörtlich, wie es geschrieben steht.



    Wo sind denn bitte 5-6 User und du der Großteil der Community?
    Wir haben alle inzwischen verstanden dass du das Update nicht magst, aber rumnörgeln wird nix ändern.
    Allgemein wird das posten in diesem Topic nix großartig ändern, da das Update intern höchstwahrscheinlich schon ordentlich diskutiert wurde und wenn intern gesagt wird, dass das Update gemacht wird, dann wird das Update gemacht.


    Erstens sind das weitaus mehr als 5-6 User und ich fände es ziemlich frech, wenn man einfach so ein neues Update durchführen würde, obwohl da viele gegen sind und dabei noch zu sagen: "und wenn intern gesagt wird, dass das Update gemacht wird, dann wird das Update gemacht". Ganz ehrlich. Wenn sich hier einige mit WBB4 auskennen und es schlechter einschätzen als WBB3, dann sollte man sich da schon Gedanken machen und Kritik seitens der User auch mal annehmen, bevor man einfach was beschließt. Erklärt einfach mal, wenn ihr es schon sicher sagen könnt, was für Anregungen, die in letzter Zeit gepostet wurden, denn technisch umsetzbar wäre, wie zum Beispiel Tabellen in Tabmenüs und weiteres.
    Am besten mal so eine Liste im Startpost einfügen mit allen Dinge, die auf WBB4 möglich sind, aber auf WBB3 nicht.

  • Ich habe dann aber troz Mobile Version alle Inhalte des Forums zur Verfügung, oder?


    Ja, natürlich. Der Editor ist zwar ein wenig abgespeckt und die Bedienung verändert sich, aber du kannst alles lesen, was du sonst auch lesen könntest.

    Und nur weil WBB3 von 2007 ist, heißt es dann, dass es automatisch schlechter ist als WBB4 im technischen Sinne, und das wir deswegen umschwenken zu WBB4, nur weil es technisch fortgeschrittener ist?


    Ja. Aber wie ich auch sagte steht diese Entscheidung nicht zur Diskussion.

    Und man behält seinen individuellen Rang? Dann wäre schon die zweite Anforderung gefüllt. Ist doch super.

    Die fallen komplett für jeden weg und werden durch Medaillen ersetzt, steht aber auch im ersten Beitrag.

    Wo bitte stelle ich meine Meinung als die einzige richtige hin.


    weil es besser ist


    Du formulierst das ganze als Fakt.

    Erstens sind das weitaus mehr als 5-6 User


    Es haben insgesamt 78 unterschiedliche Nutzer in diesem Thema geschrieben. Innerhalb der letzten 3 Tage waren 3256 unterschiedliche Benutzer registriert. Es haben sich daher bisher rund 2% der Benutzer hier zu Wort gemeldet von denen auch welche für das Update sind, da kann man nicht davon reden, dass der Großteil der Community gegen Burning Board 4 ist. Rechne doch vorher einmal nach, bevor es noch peinlich wird :)

    Wenn sich hier einige mit WBB4 auskennen und es schlechter einschätzen als WBB3


    Hier kennen sich auch einige mit Burning Board 4 aus und schätzen es besser ein, als Burning Board 3. Und jetzt?

  • Zitat

    Erstens sind das weitaus mehr als 5-6 User und ich fände es ziemlich frech, wenn man einfach so ein neues Update durchführen würde, obwohl da viele gegen sind und dabei noch zu sagen: "und wenn intern gesagt wird, dass das Update gemacht wird, dann wird das Update gemacht". Ganz ehrlich. Wenn sich hier einige mit WBB4 auskennen und es schlechter einschätzen als WBB3, dann sollte man sich da schon Gedanken machen und Kritik seitens der User auch mal annehmen, bevor man einfach was beschließt.


    Und du meinst, wenn wir hier eine Umfrage starten, dass wir dann zu einem Ergebnis kommen? Man kann es sowieso niemals allen Recht machen. Es gibt nämlich dann die, die unbedingt das Neue wollen. Und dann?

  • tl;dr


    Technisch ist das WBB 4 besser! Es gibt vielleicht hier und da noch ein paar Stellen, an denen optimierungsbedarf herrscht, aber das kann auf https://woltlab.com/ ausdiskutiert werden ;)
    Ein Umstieg ergibt schon Sinn. Das WBB 3 ist alt; das WBB 4 (bzw. das WCF 2) macht es Entwicklern an vielen Stellen einfacher, Plugins sind schneller geschrieben.
    Wem das WBB 4 dann nicht passt, muss sich ein anderes Forum suchen.


    Und ich verwende auch noch Windows 7, weil es besser ist als Windows 8.

    Technisch, im Unterbau, ist Windows 8 besser, performanter, whatever. Was du meinst, ist das UI, auf Tablets ist dieses aber auch super ;)