Vote: Wettbewerb 01/2021 - Euer Lieblingspokémon

  • Artwork by Sa-Dui


    Willkommen!


    Nach der ersten Phase des Wettbewerbs folgt nun der Vote! Wir haben viele tolle Abgaben erhalten und jetzt habt ihr die Aufgabe, für eure Favoriten abzustimmen. Um einige Entwürfe anzusehen, könnt ihr einmal über den folgenden Link in das Thema zur Anmeldung des Wettbewerbs.



    Zitat von Aufgabenstellung

    Die Pokémonwelt beherbergt 898 bekannte Arten an Pokémon. Man findet sie im hohen Gras, in dunklen Höhlen, in Flüssen oder den weiten Meeren und viele weitere beherrschen mit ihren Flügeln den Himmel und legen täglich weite Strecken in der Luft zurück. Trainer stehen bei der Zusammenstellung ihres Teams vor einer schwierigen Aufgabe. Aus all diesen Pokémon müssen sie sich genau sechs Pokémon auswählen, die sich perfekt ergänzen können. Für diesen Wettbewerb (der sich von den üblichen Wettkämpfen in der Pokémonwelt doch sehr unterscheidet) steht ihr jedoch noch vor einer viel schwierigeren Aufgabe, da ihr ihn nur mit einem einzigen eurer Pokémon bestreiten dürft. Ihr wählt euer Lieblingspokémon aus und fertigt ein Bild davon an. Ob ihr ein einfaches Portrait eures Begleiters anfertigt oder das Pokémon in einer bestimmten Umgebung platziert ist dabei euch selbst überlassen, es ist jedoch wichtig, dass das gewählte Pokémon den Hauptteil des Werkes bestimmt.


    • Deadline: 21.03.2021 um 23:59 Uhr.
    • Der Gewinner erhält ein Flug-Band Level 1 (Das Medaillen-System), bei uneindeutigem Ergebnis gibt es eine Stichwahl.
    • Bei diesem Vote wird das allgemeine Fanwork-Votingschema benutzt. Das heißt: Ihr vergebt für jede Abgabe zwischen 1 (gefällt nicht) bis 10 (gefällt sehr gut) Punkten. Eine Schablone findet ihr weiter unten.
    • Es ist auch möglich 0,5er-Abstufungen zu nutzen
    • Anonymität gibt es nicht mehr, Bilder können also frei geteilt und diskutiert werden. Ihr solltet aber aus Fairness nicht gezielt dafür werben, dass euer Bild mehr Punkte bekommt. Folglich braucht ihr für eure eigene Abgabe auch keine Punkte mehr geben, sondern könnt diese bei der Schablone einfach streichen.
    • Begründungen sind in diesem System nicht mehr verpflichtend, allerdings freuen sich die Teilnehmer sicher über Kommentare und ihr könnt für einen begründeten Vote eine Pokémon-Medaille einlösen.




    Abgabe 1




    Abgabe 2




    Abgabe 3





    Abgabe 4





    Abgabe 5





    Abgabe 6





    Abgabe 7





    Abgabe 8





    Abgabe 9





    Abgabe 10





    Abgabe 11





    Abgabe 12





    Abgabe 13






  • Moxie

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Abgabe 01 - 6.0 / 10
    Abgabe 02 - 10 / 10
    Abgabe 03 - 6.0 / 10
    Abgabe 04 - 8.0 / 10
    Abgabe 05 - 4.0 / 10
    Abgabe 06 - 3.5 / 10
    Abgabe 07 - 7.0 / 10
    Abgabe 08 - 9.0 / 10
    Abgabe 09 - 5.5 / 10
    Abgabe 10 - 8.5 / 10
    Abgabe 11 - 7.0 / 10
    Abgabe 12 - 6.5 / 10
    Abgabe 13 - 7.5 / 10


  • Dazu möchte ich im Vorfeld schreiben, dass ich mich zwar in diesem Bereich nicht auskenne, jedoch bzw. vielleicht erst Recht aus diese Grund die Arbeit, um so etwas mit Hilfe des Rechners zu modellieren, echt faszinierend finde. Ich könnte das nicht, vor allem aus dem Grund, dass ich in Mathe eine Null bin, und man da bestimmt viel mit Vektoren usw. arbeitet. Jedenfalls, das Bild hebt sich auf Grund des Stils von den anderen Werken stark ab, was dem Ganzen eine besondere Individualität verleiht. Es wirkt dadurch jedoch auch stark plastisch -- was nicht so mein Geschmack ist --, und ich vermisse die Details, die man andererseits im Sockel unter dem Pokémon findet. Auch das Licht finde ich etwas störend, weil die zwei Lichtquellen je einen Schatten werfen, was im vorderen Bereich von Gufa zwei starke Schatten wirft -- vielleicht hätte allein eine Lichtquelle von links einen schöneren Effekt erzielt.

    Danke dir. c:

    Da möcht ich gleich mal noch bisschen was dazu sagen.

    Mit den Details ist mir das beim basteln auch schon aufgefallen.

    Ich habe dem Gufa zwar eine Textur mit einer Bump-Map verpasst, damit das etwas rauer aussieht, nur hat der Denoiser beim Rendern das ganze größtenteils einfach eliminiert, weshalb das dann so "künstlich" aussieht. Die Samples beim Rendern hochzustellen hätte es evtl. verbessern können, oder die Textur etwas grober zu machen und nicht so fein. Für den Hintergrund ist mir auch nicht so wirklich was eingefallen und da dacht ich mir, dass ich es lieber ganz simpel lasse bevor ich mir zu lang darüber den Kopf zerbreche.

    Beim Licht sind das sogar Drei Lichtquellen. :ugly:

    Die kann ich mir automatisch generieren lassen, das soll sowas wie ne Studiobeleuchtung sein. Ich hätte die drei Lampen etwas größer skalieren können, dann wär der Schattenwurf nicht ganz so scharf, sondern weicher.

    Bin selber ja noch in der Lernphase, und sowas wie Beleuchtung der Szenen und Hintergründe sind noch so Dinge, die mir am wenigsten liegen.

    Is aber schonmal nen guter Input, damit ich in Zukünftigen Bildern noch Dinge verbessern könnte. c:

  • Abgabe 01 - 8/10.0

    Abgabe 02 - 10/10.0

    Abgabe 03 - 8/10.0

    Abgabe 04 - 7.5/10.0

    Abgabe 05 - 6/10.0

    Abgabe 06 - 5/10.0

    Abgabe 07 - 10/10.0

    Abgabe 08 - 9.5/10.0

    Abgabe 09 - 8/10.0

    Abgabe 10 - 9.5/10.0

    Abgabe 11 - 10/10.0

    Abgabe 12 - 7.5/10.0

    Abgabe 13 - 10/10.0


    Ps. wenn der künstler wissen möchte warum gerade diese Punktzahl, ihr könnt gerne auf meine PW schreiben.

  • Abgabe 1 - 7.5/10.0

    Abgabe 2 - 9.5/10.0

    Abgabe 3 - 8.0/10.0

    Abgabe 4 - 8.0/10.0

    Abgabe 5

    Abgabe 6 - 4.0/10.0

    Abgabe 7 - 10.0/10.0

    Abgabe 8 - 9.5/10.0

    Abgabe 9 - 9.5/10.0

    Abgabe 10 - 10.0/10.0

    Abgabe 11 - 9.0/10.0

    Abgabe 12 - 8.0/10.0

    Abgabe 13 - 10.0/10.0

  • Abgabe 01 – 7,5/10.0

    Abgabe 02 - 8/10.0

    Abgabe 03 – 7,5/10.0

    Abgabe 04 - 9/10.0

    Abgabe 05 – 4,5/10.0

    Abgabe 06 – 5,5/10.0

    Abgabe 07 - 8/10.0

    Abgabe 08 - 8/10.0

    Abgabe 09 – 7,5/10.0

    Abgabe 10 – 8,5/10.0

    Abgabe 11 - 7/10.0

    Abgabe 12 – 7/10.0

    Abgabe 13 – 9,5/10.0


  • Abgabe 01 - 8.0/10
    Abgabe 02 - 10 /10
    Abgabe 03 - 9.0/10
    Abgabe 04 - 6.5/10
    Abgabe 05 - 5.0/10
    Abgabe 06 - 4.0/10
    Abgabe 07 - 7.0/10
    Abgabe 08 - 8.5/10
    Abgabe 09 - 4.5/10
    Abgabe 10 - 8.0/10
    Abgabe 11 - 6.0/10
    Abgabe 12 - 5.0/10
    Abgabe 13 - 7.5/10

  • Guten Morgen!


    Ich möchte hiermit einmal an den Vote erinnern. ^__^ Die offizielle Deadline für die Votes geht bis zum 21.03.2021 um 23:59 Uhr. Da ich bis zum Beginn der nächsten Woche noch einiges mit der Uni zu tun haben werde, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Auswertung direkt vornehmen kann. Für diesen Fall würde ich auch noch Nachzieher mit in die Auswertung einbeziehen, bis spätestens den 23.03.2021 um 23:59 Uhr. Sollte ich doch früher die Zeit finden, werde ich die Auswertung natürlich auch früher machen. Deswegen plant bitte ein, so früh wie möglich noch zu voten. ^__^


    Habt einen schönen Tag! ♥


  • Damit vielleicht klarer wird, was ich mir bei diesem Vote denke, schildere ich mein Dilemma vorweg. Für mich ergibt sich bei diesem Wettbewerb das Problem, dass die Abgaben sich von der Zeichentechnik und wohl auch -erfahrung auf ganz unterschiedlichen Levels bewegen, mir aber trotzdem bei vielen davon die Idee gefällt, selbst wenn sie sicher noch ein bisschen Zeichenübung vertragen könnte. Deshalb möchte ich mich hier stärker auf die kreative Idee konzentrieren und werde sie vermutlich etwas höher gewichten, weil sie es ist, die mich dazu bewegen würde, ein Bild außerhalb eines Wettbewerbs länger zu betrachten. Das Bild eines Lieblingspokémon muss für mich auch ein bisschen den Flair davon ausstrahlen, warum es ein Liebligspokémon ist. Ein ausgefeiltes Kriteriensystem habe ich allerdings nicht, also geschieht vieles nach Gefühl. Außerdem habe ich von Zeichentechnik sowieso keine Ahnung und versuche das nur zu vertuschen.

    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wer hierzu oder zu meinen Begründungen Fragen hat oder eine bessere Idee hat, wie ich an die ganze Sache herangehen könnte, der soll nicht zögern, mich anzuschreiben.

    Abgabe 01 - 6/10.0

    Abgabe 02 - 5/10.0

    Abgabe 03 - 4/10.0

    Abgabe 04 - 7,5/10.0

    Abgabe 05 - 4/10.0

    Abgabe 06 - 5,5/10.0

    Abgabe 07 - 7/10.0

    Abgabe 08 - 10/10.0

    Abgabe 09 - 7,5/10.0

    Abgabe 10 - 9/10.0

    Abgabe 11 - 6,5/10.0

    Abgabe 12 - 8/10.0

    Abgabe 13 - 8/10.0

  • Abgabe 01 - 8.0/10.0

    Abgabe 02 - 10.0/10.0

    Abgabe 03 - 7.5/10.0

    Abgabe 04 - 8.0/10.0

    Abgabe 05 - 6.5/10.0

    Abgabe 06 - 6.5/10.0

    Abgabe 07 - 7.5/10.0

    Abgabe 08 - 9.0/10.0

    Abgabe 09 - 7.5/10.0

    Abgabe 10

    Abgabe 11 - 7.0/10.0

    Abgabe 12 - 8.0/10.0

    Abgabe 13 - 10.0/10.0


  • Hier kommt jetzt mein Vote mit Begründung . Was ich allerdings sehr schön finde ist, dadurch das es nicht mehr Anonym ist und man sogar noch im Anmeldethread bei den Bildern mithelfen kann, in dem man denen Tipps gibt, sehr viele Abgaben zustande kamen. So viele dürfen es gerne auch in der Fotografie ab und zu mal sein.


    _____________


    ______________________

    Vote


    Abgabe 01 - 7/10.0

    Abgabe 02 - 10/10.0

    Abgabe 03 - 8/10.0

    Abgabe 04 - 6/10.0

    Abgabe 05 - 5/10.0

    Abgabe 06 - 7/10.0

    Abgabe 07 - 9/10.0

    Abgabe 08 - 8/10.0

    Abgabe 09 - x/10.0

    Abgabe 10 - 10/10.0

    Abgabe 11 - 9/10.0

    Abgabe 12 - 5/10.0

    Abgabe 13 - 9,5/10.0


    ____________________________________________________________________


    So das wars.

    Eure Hufe_di

  • Ich finde, man merkt allen Bildern die Liebe zum dargestellten Pokémon an. Umso schwerer ist es, all die Begeisterung, Mühe und Kreativität in einer einzigen Punktzahl auszudrücken. Ich habe mich trotzdem an dieser schwierigen Aufgabe versucht, aber man möge mir verzeihen, wenn ich nicht allen Bildern gerecht werden konnte.


    Abgabe 01 - 8.5/10.0

    Abgabe 02 - 9.0/10.0

    Abgabe 03 - 8.5/10.0

    Abgabe 04 - 5.5/10.0

    Abgabe 05 - 3.0/10.0

    Abgabe 06 - 5.0/10.0

    Abgabe 07 - 7.5/10.0

    Abgabe 08 - 7.0/10.0

    Abgabe 09 - 8.5/10.0

    Abgabe 10 - 9.0/10.0

    Abgabe 11 - 6.5/10.0

    Abgabe 12 - 6.5/10.0

    Abgabe 13 - 8.0/10.0



  • Abgabe 01 - 8.5/10.0

    Abgabe 02 - 10/10.0

    Abgabe 03 - 7.5/10.0

    Abgabe 04 - 7/10.0

    Abgabe 05 - 6.5/10.0

    Abgabe 06 - 6/10.0

    Abgabe 07 - 7.5/10.0

    Abgabe 08 - 9/10.0

    Abgabe 09 - 7/10.0

    Abgabe 10 - 10/10.0

    Abgabe 11 - 7/10.0

    Abgabe 12 - 7.5/10.0

    Abgabe 13 - 9.5/10.0

  • Alright, Kinder.


    Disclaimer: Dieser Vote ist rein subjektiv. Die Kritik, die ich in den Begründungen übe, soll in keiner Weise als persönlicher Angriff aufgefasst werden. Ich möchte damit lediglich meine Bewertungen ein Stück weit begründen.
    Ich habe jedes Bild in vier verschiedenen Katergorien bewertet, aus der sich die Endbewertung ergibt. Diese Kategorien sind: Idee, Komposition, Technische Umsetzung und Medienspezifische Herausforderung. Ich habe bei den Bewertungen ebenfalls ein Stück weit versucht, den technischen Stand des jeweiligen Künstlers in Betracht zu ziehen.


    Abgabe 01 - 5/10.0

    Abgabe 02 - 9.5/10.0

    Abgabe 03 - 3/10.0

    Abgabe 04 - 7/10.0

    Abgabe 05 - 1.5/10.0

    Abgabe 06 - 5/10.0

    Abgabe 07 - 6/10.0

    Abgabe 08 - 8.5/10.0

    Abgabe 09 - 7/10.0

    Abgabe 10 - 9/10.0

    Abgabe 11 - 6.5/10.0

    Abgabe 12 - 7/10.0

    Abgabe 13 - 9.5/10.0



    Ich hätte die Begründungen gerne mehr ausgeführt. Denke, sie könnten an Stellen etwas harsch wirken, weil ich einfach wirklich nicht viel Zeit habe. Bitte nehmt meine Worte nicht persönlich. Kritik muss nicht angenommen werden, das ist natürlich jedem selber überlassen!


    -Amaroq

  • Hier kommt ein Vote per Überschallpost. Grolldra Ganz generell gefällt es mir, wie viele unterschiedliche Stile bei dem Wettbewerb aufeinandertreffen und dass fast immer andere Pokémon dargestellt werden. Gute Arbeit! Dieses Mal jedoch ohne Kommentare, aber sofern Interesse an einer genaueren Erklärung besteht, kann ich die auf Nachfrage natürlich gern bereitstellen.


    Abgabe 01 - 7/10.0

    Abgabe 02 - 10/10.0

    Abgabe 03 - 7/10.0

    Abgabe 04 - 6/10.0

    Abgabe 05 - 5/10.0

    Abgabe 06 - 6,5/10.0

    Abgabe 07 - 7,5/10.0

    Abgabe 08 - 8,5/10.0

    Abgabe 09 - 8/10.0

    Abgabe 10 - 9/10.0

    Abgabe 11 - 7,5/10.0

    Abgabe 12 - 7/10.0

    Abgabe 13 - 8/10.0

  • Auch wirken die Materials nicht, als würden sie von einer Person gemacht worden sein. Beim Stand wurde eindeutig mehr Arbeit in Textur und Reaktion auf Licht gesteckt, als beim Pokémon selber. Dort sieht es aus, als wäre einfach ein Basismaterial eingefärbt worden. Keine Textur, Roughness und Metallic scheinbar default ...

    Beide Materials, also vom Pokemon selber und vom Sockel hab ich mit den Shader Nodes gemacht. c:

    Und ja, das is beim Pokemon durch den Denoiser leider ziemlich untergegangen. Aber da hab ich schon nen bisschen was gemacht als nur die Base Color einzufärben. Hab dem ne Bump Map, oder Displacement verpasst, weiß das nichtmehr so genau, damit die Oberfläche rauer aussieht. Ich wollte da versuchen den look von diesem komischen Plastik zu bekommen, wie man den z.B. bei den rot/blauen Switch Controlern hat. Son echt koisches Material aber ich liebe es aus irgendeinem Grund.

    Hab das glaub ich mit 500 Samples oder irgendwie in diesem Bereich gerendert.


    Beleuchtung war ja diese generierte Dreipunkt-Beleuchtung, oder wie das da heißt, Tri-Lighting oder so.

    Bin, was das mit der Beleuchtung angeht, noch nicht ganz so gut darin, muss das noch bisschen mehr üben und nen Gefühl dafür entwickeln.

    Danke dir. ^-^






    Ich hab hier jetzt auch noch nix gevotet, weil ich sowas irgendwie nich so wirklich hinkrich, da ich nie weiß, was ich denn jetzt so wirklich für ne Punktzahl vergeben soll.

    Kanns aber mal probieren.


    Abgabe 01 - 7/10

    Abgabe 02 - 10/10

    Abgabe 03 - 7,5/10

    Abgabe 04 - 8/10

    Abgabe 05 - 5/10

    Abgabe 06 - 5/10

    Abgabe 07 - 7/10

    Abgabe 08 - 10/10

    Abgabe 09 - 6,5/10

    Abgabe 10 - 9/10

    Abgabe 11

    Abgabe 12 - 6,5/10

    Abgabe 13 - 10/10

  • Weil ich das Thema des Wettbewerbs mag, hätte ich gerne mit Kommentaren gevoted, doch das war leider jetzt zeitlich nicht drin. :(

    Will aber wenigstens trotzdem Punkte vergeben. ^_^


    Abgabe 01 - 8.0/10.0
    Abgabe 02 - 10.0/10.0
    Abgabe 03 - 8.0/10.0
    Abgabe 04 - 6.0/10.0
    Abgabe 05 - 5.0/10.0
    Abgabe 06 - 7.0/10.0
    Abgabe 07 - 9.0/10.0
    Abgabe 08 - 9.5/10.0
    Abgabe 09 - 8.5/10.0
    Abgabe 10 - 9.0/10.0
    Abgabe 11 - 8.5/10.0
    Abgabe 12 - 6.5/10.0
    Abgabe 13 - 9.0/10.0


    LG Rexy

  • Abgabe 01 - 10/10.0

    Abgabe 02 - 10/10.0

    Abgabe 03 - 9/10.0

    Abgabe 04 - 8.5/10.0

    Abgabe 05 - 8.5/10.0

    Abgabe 06 - 8.5/10.0

    Abgabe 07 - 9/10.0

    Abgabe 08 - 8.5/10.0

    Abgabe 09 - 9/10.0

    Abgabe 10 - 9/10.0

    Abgabe 11 - 9/10.0

    Abgabe 12 - 8.5/10.0

    Abgabe 13 - 10/10.0

  • - Information -


    Hallo Leute!


    Ich werde die Auswertung in den kommenden Tagen posten. Alle Votes, die bis zu diesem Beitrag gepostet wurden werden berücksichtigt. Kann gerade nicht sooo sinnvoll an meinem Laptop arbeiten. Sobald das wieder klappt, bekommt ihr sofort die Ergebnisse geliefert!


    Habt noch ein schönes Wochenende! ^__^

    Sweet Reptain