[Nominierungen] Bestes deutsches Anime-Opening/Ending aller Zeiten

  • | PLAUDERTHEMA | NOMINIERUNGEN |


    DAS BESTE DEUTSCHE ANIME-OPENING (oder Ending)

    Nominierungen



    Nach unserer spannenden und viel sagenden Umfrage startet nun die Nominierungsphase, die den Voting-Runden vorläuft. Nun könnt ihr eure Lieblingsopenings aus dem Deutschen Fernseher präsentieren und natürlich gerne auch Honorable Mentions!


    Kurz und wichtig:

    • Jeder von euch darf bis zu fünf Lieder nominieren.
    • Eine Nominierung soll wie folgt aussehen: [Animename] - [Verlinkter Titel vom Lied]
      Zum Beispiel: Pokémon - Ich will der Allerbeste sein
    • Es dürfen sowohl Openings als auch Endings nominiert werden (ja, trotz des Topicnamens!). Ausgeschlossen sind OST, also sämtliche Lieder, die nur innerhalb der Animes vorkommen.
    • Die Nominierungen müssen deutschsprachig sein oder zumindest im deutschen Fernseher ausgestrahlt worden sein (z. B. auf englisch oder ohne Text). Japanische Original-Songs sind dabei ausgeschlossen. Bei unklaren Fällen unterliegt es der Leitung zu entscheiden ob ein Song zugelassen ist oder nicht.
    • Pokémon-Songs sind ebenfalls ausgeschlossen.
    • Mehrfachnominierungen sind möglich, nehmen aber keinen Einfluss auf den späteren Verlauf.
    • Die Nominierungsfrist endet am 29.10.2023, 23:50 Uhr. Bis dahin dürfen Beiträge editiert werden oder Nominierungen ergänzt/geändert.

    Absolut coole Medaillen gibt es für Nominierungen mit kurzer Begründung Schneppke


    Viel Spaß beim Anhören und Auswählen!

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dragon Ball Z - Cha-la Head Cha-la

    Wenn es um deutschsprachige Anime-Openings geht, kommt man fast nicht um dieses Lied herum. Im Original wie auch in der lokalisierten Version kann es als zeitloser Klassiker angesehen werden und ist eines jener guten Beispiele aus der Zeit, als Openings übersetzt wurden.


    Digimon Tamers - Der größte Träumer (The Biggest Dreamer)

    Digimon ist wohl die Goldgrube schlechthin, wenn es um Musik geht. Insert Songs haben immer für viel Laune gesorgt und die Openings gelten auch heute noch als sehr ikonisch. Stellvertretend dafür nenne ich hier jenes aus Tamers.


    Ranma 1/2 - Mit der Sonne

    Ebenfalls ein tolles Lied, das den japanischen Flair der Serie mit einer guten Singstimme perfekt einfängt. Interessant zu wissen ist hier vielleicht, dass das Lied in der deutschen Version anfangs als Outro verwendet wurde.


    Das Dschungelbuch - Intro

    Ein Lied, das mit seiner eingängigen Melodie sofort Laune macht und zum Mitsummen einlädt. Es spiegelt dabei den Kern der Serie recht gut wieder.


    Sollten mir noch mehr einfallen, werde ich die hier gegebenenfalls editieren.

  • Monster Rancher - Frei wie der Wind

    Mein absolut liebstes Opening in meiner Kindheit, hab ich stets mitgeträllert, das hat mir einfach gut gefallen und wie der Anime selbst auch begeistert. Wer wäre nicht gerne frei wie der Wind.


    Inuyasha - Flieg durch die Zeit

    Fand ich damals auch sehr schön, schöner Text und eine dazu passende Musik.


    Detektiv Conan - Nur Fragen in meinem Kopf

    Mein stetiger Anime Liebling, darf bei meinen Nominierungen nicht fehlen, hat einen tollen Rhythmus und ist etwas fetziger angehaucht, gefällt mir gut.


    Digimon Frontiers - Wenn das Feuer in dir brennt

    Hier gibt es wie erwähnt einfach mehrere gute Openings, nehme mal das, welches mir spontan direkt einfällt und das ist von der 4. Staffel.


    Yu-Gi-Oh! - Du bist dran!

  • Digimon - Leb deinen Traum

    Das Opening der ersten Staffel darf natürlich nicht fehlen.


    Digimon - Ich werde da sein

    Auch das Opening der zweiten Staffel ist sofort in meinem Kopf präsent und darf auf keinen Fall fehlen.


    Sailor Moon - Sag das Zauberwort

    Auch wenn ich bei Sailor Moon lieber die japanischen Openings mag, ist "Sag das Zauberwort" einfach Nostalgie schlechthin.

  • Mehrfachnominierungen nehmen ja keinen Einfluss :thumbsup: , deshalb schmeiß ich mal ein paar noch nicht genannten Lieder rein:


    Dragon Ball Z - Du wirst unbesiegbar sein

    Finde ich fast schon besser als Cha-la-Head-Cha-la.


    Dragonball GT - Sorae

    Ein Ohrwurm :smile:


    Kickers - Opening

    Wenn ich das gesehen/gehört habe, musste ich früher immer sofort auf den Bolzplatz und Mario oder Gregor nachmachen.


    One Piece - Die Reise beginnt

    One Piece hat auch mehrere gute deutschsprachige Openings. Ich hoffe alle werden genannt.


    Ein Super Trio - Opening

    Dieses hier hatte sicher keiner auf dem Zettel und ist etwas für die Älteren unter Uns.

    Ich habe damals tatsächlich ein paar Folgen geschaut (war einer der ersten Animes, die ich geschaut habe). Das Intro ist zwar nicht so toll, aber ich hab es bis heute in Erinnerung.




    Damit ist dieser Beitrag, mein meist bearbeiteter Beitrag überhaupt (hier auf BisaBoard).

    Dabei bin ich überhaupt nicht so fleißig dabei (also irgendetwas zu verfassen). :woot:

    Ich hoffe das war die letzte Korrektur.

  • DoReMi - Hier kommt die Magie


    Shin Chan - Shin chan Intro


    Ich füg eventuell noch was hinzu, dass sind erstmal die die mir sofort im Kopf waren.


    Edit: Wtf, gerade gelesen dass das Shin chan Intro von Bro'Sis gesungen wurde (u.a. waren da Giovanni Zarella und Ross Anthony drin)^^

  • Auch wenn Rusalka es schon hat:


    Digimon Tamers - Großer Träumer

    Es ist einfach einer meiner Alltime Favos. Ich liebe dieses Lied so unglaublich.


    Fairy Tail - Belive in myself

    Da ja auch Eng OP gelten die bei der deutschen Ausstrahlung genutzt wurden, darf mMn das beste Fairy Tail Opening nicht fehlen. Kein Song bei Fairy Tail hat mich so mitgerissen.


    Calimero - Intro Deutsch

    Keine Ahnung ob der Song einen Namen hat. Da ich aber nächstes Jahr näher an der 40 als an der 30 ig bin, darf dieses Highlight meiner Kindheit nicht fehlen. Man hat als kleiner Bub beim Küken aus Palermo einfach immer mitgesungen


    Die tollen Fußballstars - Intro

    Hach ja, das Original der Show. Nankatsus Goldenes Duo darf bei der Wahl auch nicht fehlen. Keines der vielen Remakes kam an diese Nostalgie ran. Auch von dieser alten Show steht die gesamte Serie als Blue-Ray im Schrank.


    The Candidate for Godess - Intro

    Ich hoffe reine Instrumentals zählen auch? Leider schaffte es dieser Anime nie über 12 Folgen hinaus, aber die Show war einfach so gut. Die Doppel 0 Zero Enna war Klasse


    Ich könnte hier noch so viele nennen, die fehlende Möglichkeit zB das OP von Escaflown und vielen anderen zu wählen , stimmt nicht traurig. Aber es dürfen eben nur 5 sein. Auch wenn meine beiden liebsten OP fehlen (Rage of Dust und Database), weil sie nie eine deutsche Veröffentlichung hatten 🤣

    "Mit seinem Kommen werden auch die grauenhaften Feuer wiedergeboren. Die Hügel brennen, und das Land verdorrt. Die Gezeiten des Menschen verrinnen, und die Stunden schwinden. Die Mauer wird durchstoßen und der Schleier des Abschieds gelüftet. Gewitter toben jenseits des Horizonts, und die Feuer des Himmels säubern die Erde. Es gibt keine Rettung ohne Zerstörung und keine Hoffnung auf dieser Seite des Todes."

    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen

    vermutlich übersetzt von N'Delia Basolaine,

    der ersten Magd und Schwertgeschworenen des Raidhen von Hol Cuchone,

    um 400 NZ

  • Sag, warum ist dein Gesicht viel runder als das vom guten Mond?

    Jeder kann es seh'n, dein Kopf ist wie ein Wunder! Ne kugelrunde Attraktion!

    Jaaaaaa, du hast ein Mondgesicht! :huh:


    Dr. Slump - Mondgesicht


    Die tollen Fußballstars waren toll... Captain Tsubasa: Super Kickers 2006 war noch großartiger! Und besonders das Opening, das einfach meine liebstes deutsches Opening überhaupt ist... und dieser Schnitt! Es ist ein Meisterwerk!


    Super Kickers 2006 - Captain Tsubasa - Es geht nur um dich



    Die tollen Fußballstar muss ich dennoch nominieren. Das war durch Zufall das erste deutsche Opening, das der Originalfassung entspricht und bei dem ich die japanische Version noch vor der deutschen gehört habe. (jap. zum Vergleich) Ich finde die deutsche Version extrem gelungen!


    Die tollen Fußballstars - Torschützenkönig



    Megaman NT Warrior war mein Lieblingsanime und hat mich offensichtlich extrem geprägt. Ah... damals hatte ich die PETs mit den NetNavis gefeiert. Und was haben wir bekommen? Amazon Echo mit Alexa! Bah. Das Opening muss aus Prinzip rein! Auch, wenn ich leider keine Version mit Video finde und es untergehen wird!


    Megaman NT Warrior - Warte nicht zu lange



    Meine fünfte Nommi kriegt...

    geht an PreCure. :blush: Aber ihr dürft niemandem unter keinen Umständen je erzählen, dass ich das sogar wegen des echt tollen Openings hin und wieder mal geguckt habe.

    Pretty Cure - Nur wir beide!


    (Edit: Hm. Okay. Da war zwischenzeitlich wohl mit die tollen Fußballstar nochmal die gleiche Idee da. :unsure: Ach egal. Ich lasse so.)

  • Zum Glück wurden schon einige gute Openings genannten!

    Dann würde ich gerne das OP von "Jeanne die Kamikaze Diebin" in die Runde werfen: Sie ist nicht zu fassen


    Außerdem fand ich von Digimon Adventures 2 Wir drehen auf auch hörenswert.


    So ein Klassiker wie Heidis Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge darf hier nicht fehlen 😎


    Zum Schluss darf natürlich auch ein Detektiv Conan OP nicht fehlen Lauf durch die Zeit

  • SAO Staffel 3 die Ausgabe im Deutschen TV


    Fand die Staffel toll und Sinon auch mal etwas anders als viele Weibliche Figuren in Animes (naja zum Ende ist sie leider auch eher die hilfsbedürftige, die von Held gerettet werden muss) und wie natürlich Kirito als Schwertkämpfer gegen fast ausschließlich Schusswaffen kämpfte.


    Naruto Shippuden - Sign

    Die Staffel, wo uns 2 große Ninjas verlassen (Lebwohl Jiraiya und Itachi Uchiha)


    Naruto Shippuden Opening 7 - Toumei Datta Sekai

    Der Angriff von Pain auf Konoha und wie Naruto als Retter wieder auftaucht, ein Episch

  • Ich nominiere erstmal die Digimon Sachen, die noch ausstehen hier, ansonsten wurde mir schon alles andere weggenommen.


    Digimon Savers/Data Squad Gib mir ein Zeichen

    Digimon Frontier Wenn das Feuer in dir brennt

    » Business Kokuna hat sich an den harten Kapitalismus angepasst.

    Finanzkrisen steckt es einfach so weg und gleicht diese mit einem Obstkorb für die nette Geste aus. «

    Banner Shiralya

  • Ich nominiere u.a. noch deutsche Fassungen von Openings, die es leider nicht mehr in der deutschen Fassung als Opening geschafft haben:


    Digimon Data Squad/Savers - Opening 2 "Wolkenreiter"


    Detektiv Conan - Opening 9 "Der Wind singt lalala"


    Sailor Moon - Deutsche Fassung des japanischen Openings zu 5. Staffel Sailor Stars "Kannst nur du allein"


    One Piece - Opening 5 "Karte des Herzens"

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelus () aus folgendem Grund: Sailor Moon und One Piece Opening ergänzt

  • Ich nominiere hier Lieder, die noch nicht genannt wurden. Viele meiner Lieblinge sind bereits da :>


    Inuyasha - Was ist Zeit


    Gundam Wing - Zeit und Raum


    Beyblade - Schlag auf Schlag


    Ranma 1/2 - Genau wie du


    Detektiv Conan - Die Liebe kann nicht warten

    Einmal editiert, zuletzt von Vix () aus folgendem Grund: Engel entfernt, sodass es nur erschiene Openings/Endings sind

  • Hanni und Nanni - Intro

    Ich weiß leider nicht, ob das Intro einen offiziellen Namen hat. Das Lied ist für mich aber ein Ohrwurm und höre es gerne, wenn ich mal Lust auf deutsche Openings von damals habe. Es beschreibt die Protagonistinnen recht gut.

    Weil auf YouTube das Originalvideo leider nur bei einem deutschen Fandub, aber nicht beim Originalsong dabei war, ist der Link von Facebook. Ohne Anmeldung ansehbar. Lediglich der Ton muss bitte rechts unten aktiviert werden. (Danke an Cassandra für den Link.)


    Detektiv Conan - Mein Geheimnis

    Detektiv Conan hat viele tolle deutschsprachige Openings, einige davon wurden bereits nominiert. Aber dieses hier darf ebenfalls nicht fehlen. :D


    Wedding Peach - Liebe ist Kampf

    Den Anime habe ich nie gesehen, aber die Openings höre ich ganz gerne immer mal wieder. Die Melodie passt einfach. "Hab dich im Traum gesehen" wurde bereits nominiert, aber dieses hier hat die Nominierung ebenso verdient.


    Ich werde hier vermutlich noch editieren.


    Edit:


    Anne mit den roten Haaren - Titelsong

    Den Anime habe ich leider nie komplett gesehen, die Bücher habe ich damals jedoch gelesen und mochte sie ganz gerne. Das Opening gefällt mir gut und beschreibt Annes Art ganz gut.

  • Das hier fehlt ganz offensichtlich noch (immerhin bin ich quasi nach vorne gesprintet, als das im Con-Karaoke drankam, das muss so xD)


    Jeanne die Kamikaze-Diebin - Sie ist nicht zu fassen


    Ich sollte lesen können xD Wird editiert, sobald ich noch eines finde, aber die Auswahl ist schon mal sehr gut^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!